Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulysse Nardin Grand Deck Marine Tourbillon



MSA
19.05.2016, 22:46
Hier ein Artikel von mir über die Ulysse Nardin Grand Deck Marine Tourbillon (auch erschienen bei www.watch-online.de (http://www.watch-online.de)):


http://up.picr.de/25605133ym.jpg

Mit dem Modell Grand Deck Marine Tourbillon hat Ulysse Nardin für einen der Höhepunkte unter den Neuvorstellungen der Baselworld 2016 gesorgt.

1996, also vor 20 Jahren, brachte die 1846 in Le Locle gegründete und auch heute dort ansässige Manufaktur das Modell Marine Chronometer auf den Markt. Zum Jubiläum stellt der für seine Innovationsfreude bekannte Hersteller erstmals eine Große Komplikation im Gehäuse der Marine-Serie vor.

Das Design ist also - insoweit ganz traditionell für Ulysse Nardin - von der nautischen Welt inspiriert. Das Zifferblatt besteht aus Eichenholzintarsien und lässt den Betrachter, spätestens wenn man ihn einen kleinen Hinweis darauf gibt, an die Brücke eines Segelbootes denken. Das Ulysse Nardin Logo findet sich auf dem Zifferblatt zwischen zwei maritimen, den Buchstaben U und N entsprechenden Zeichen.


http://up.picr.de/25605134ad.jpg

Eine dominierende Stellung nimmt der aus gebläutem Aluminium gefertigte Zeiger für die retrograde Minutenanzeige ein. Ulysse Nardin beschreitet hier einen neuen Weg, indem der Zeiger - oder, um im Bild des Segelboots zu bleiben, der Baum - mithilfe von stabilen Drähten (Faser auf Basis von Polyethylen) geführt wird. Nach Vollendung einer Stunde gleitet er sanft auf seine Ausgangsposition zurück. Dies nimmt den langen Zeitraum von drei bis vier Sekunden in Anspruch. Die Stundenanzeige übernehmen zwei konzentrische Scheiben.

Das im Durchmesser 44 mm große, bis 100 Meter wasserdichte und mit einer mit Kautschuk überzogenen verschraubten Krone versehene Weißgoldgehäuse beherbergt ein Handaufzugswerk (Kaliber UN 430, bestehend aus 469 Bauteilen), das mit zwei Federhäusern ausgestattet ist und mit einer Frequenz von 3 Hz (21.600 v/H) schwingt. Es ist mit einem 60-Sekunden-Tourbillon versehen. Die Gangreserve beträgt 48 Stunden.


http://up.picr.de/25605135ms.jpg

Von der Uhr, die mit einem Band aus Alligatorleder und mit einer Weißgold-Faltschließe ausgestattet ist, wird es 18 Exemplare geben. Der Preis beläuft sich auf € 280.000,00.

DS-XELOR
20.05.2016, 07:56
Ein Mast der die Minuten anzeigt...schöne Idee und noch dazu Wassersport tauglich mit 100m WD :).

Danke für diesen interessanten Hinweis :gut:.