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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment oder Drehzahl ?? >>>



Beat
04.07.2005, 21:49
Verkehrte Welten.

Normalerweise haben Motorräder eine viel höhere Literleistung als Autos.

In diesem Fall ist es umgekehrt:

GSX 1400 "nur" 75 PS / pro 1000 ccm...

Honda S2000 120 PS / pro 1000 ccm...

beides Saugmotoren !! :P


http://img70.imageshack.us/img70/5990/p6190428forum7nq.jpg (http://www.imageshack.us)

neunelfer
04.07.2005, 22:12
Dann rechne jetzt mal Kilo pro PS aus, dann haben wir wieder ein anderes Ergebnis.

Oder gib mal an bei welcher Drehzahl die Leistung jeweils vorliegt.

Und dann sag uns noch wie das maximale Drehmoment aussschaut, und wo es beim jeweiligen vorlliegt.

Ich möchte nämlich behaupten: Nirgens macht ein Motor so viel Spaß wie in nem Mopped!!!!

Beat
04.07.2005, 22:27
Hallo Neunelfer.

Richtig was Du schreibst. Motorräder sind natürlich vom Leistungsgewicht überlegen, logisch.

Ich schrieb nur über "Literleistung" =)

Also hier die Daten:

-Suzuki 106 PS bei 6800 U/min und 130 NM bei 5000 U/min

Honda 241 PS bei 8300 U/min und 208 NM bei 7500 U/min


.....also immer ein Kompromiss. Hohe Literleistung bei relativ wenig Hubraum lässt sich "nur" über hohe Drehzahlen erreichen.

(bei Saugmotoren) !!! :P

neunelfer
04.07.2005, 22:33
Ja, genau das meinte ich ja!!

Wenn viel Leistung aus relativ wenig Hubraum generiert werden muss, dann halt über Drehzahl!!

Aber mal zum Auto, die Daten klingen gar nicht mal schlecht, der Preis dürfte ja auch ganz ok sein, nettes Auto muss ich dann sagen!!

Beides deine???

Fahr momentan auch Susi, und zwar ne SV 1000S und zeitweise ne GSX-R 1000. Auch zwei total verschiedene Charaktere. Aber zum Auto kannste mal noch was posten wenn du magst!!!! Interessiert mich!

Ist ein Cabrio, oder?? Im Sommer ist Cabrio stark, will ich mir auch mal noch zulegen!!

Beat
04.07.2005, 22:40
Natürlich neunelfer, gerne !

Werde Morgen-Abend :P weitere Infos u. Bilder posten.
Leider muss ich jetzt in die Klappe, sonst klapp ich Morgen-früh zusammen..... und dann hilft auch Drehzahl und Drehmoment nix mehr..... :D :D :D

Gruss: Beat

Beat
05.07.2005, 18:06
Damit das "2 Literchen" trotz hoher Literleistung auch im unteren Drehzahlbereich gut fahrbar ist, haben die "Japanerchen" dem S2000 eine variable Ventilsteuerung verpasst. (V-TEC)
Also eine zweite Einlass-Nocke die ab ca 6900 U/min zum Einsatz kommt.
Somit lassen sich Überschneidungszeiten der Ventile "Varieren".
(Überschneidungszeit ist die "Zeit" wo Ein/Aus-lassventile gleichzeitig geöffnet sind). Somit erzielt man eine bessere "Füllung" der Brennräume (Gemisch) bei hohen Drehzahlen.
Auch bei tiefen Drehzahlen lässt sich das Auto problemlos fahren. Ab 2000 U/min im 6. Gang kein Problem !

Hier noch die Fahrlistungen (Werk):

0-100 K/mh: 6.1 Sek
Höchstgeschw: 242 Km/h


http://img52.imageshack.us/img52/3498/5155054wt.jpg (http://www.imageshack.us)

Beat
05.07.2005, 21:06
Obwohls niemand intressiert :D hier die Fahrleistungen meiner alten
JU-52 auf Rädern (wenigstens auch Luft-Oel-gekühlt)...

0-100 Km/h in 3.2 Sek.
Topspeed 230 Km/h

ohne Verschalung nicht schlecht oder ? (Nur 106 PS) ...aber Drehmoment wie ein Büffel..........


http://img55.imageshack.us/img55/835/p3250321rolex8zw.jpg (http://www.imageshack.us)

Donluigi
06.07.2005, 00:06
Hubraum ist alles!!

joo
09.07.2005, 01:03
Original von Beat
Obwohls niemand intressiert :D hier die Fahrleistungen meiner alten
JU-52 auf Rädern (wenigstens auch Luft-Oel-gekühlt)...

0-100 Km/h in 3.2 Sek.
Topspeed 230 Km/h

ohne Verschalung nicht schlecht oder ? (Nur 106 PS) ...aber Drehmoment wie ein Büffel..........


http://img55.imageshack.us/img55/835/p3250321rolex8zw.jpg (http://www.imageshack.us)

schaut top gepflegt aus - das Moped. :D

Beat
09.07.2005, 09:31
......ists auch...,, Danke =)