PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Autofocus SIGMA 24-70/1:2,8 f. Sony

hallolo
17.05.2016, 12:27
Hallo Experten,

seit gestern habe ich Probleme mit einem Objektiv. Wenn ich die Kamera einschalte gibt es ein sehr unschönes schnarrendes Geräusch, ich vermute vom Autofokus. Meine Fragen:

- ist so ein Phänomen bekannt? Probleme beim Autofokus? Auch im Manuell Modus, läßt sich das Objektiv nicht mehr sauber durchdrehen

- ist das reparabel? Lohnt sich das, ist ja immerhin ein recht lichtstarkes Objektiv?

Danke für Eure Meinungen

peterfr
17.05.2016, 16:35
Hallo Michael,
warst du gerade im Urlaub, bzw. kann das Objektiv in die Nähe von Sand gekommen sein?

Dass der Af stirbt kann ja theoretisch passieren, aber dann sollte es wenigstens in M funktionieren.
Reparabel ist es bestimmt.
Generell wird die Linse nicht unbedingt mit Lob überschüttet, bzw. scheint es Qualitätsmäßig große streuungen zu geben.

Das Wichtigste ist aber, dass DU mit der Linse zufrieden bist, dann würde es sich auch lohnen das Objektiv reparieren zu lassen.
Vermutlich hast du keine Garantie mehr, oder?

ehemaliges mitglied
17.05.2016, 17:49
Neu kostet das Objektiv bei z.B. Foto Koch 629,-€, wenn Du mit dem Objektiv zufrieden bist, lohnt sich zumindest ein Kostenvoranschlag, denn eine verbindliche und aussagekraeftige Auskunft wird Dir nur das Service-Center geben koennen.

hallolo
06.07.2016, 22:02
Kurzes update.

Nachdem eos auf den DoT nochmals den wohl einzig logischen Tipp gegeben hat, ging das Objektiv zu Sigma zum Kostenvoranschlag. Ergebnis: Reparatur für 80€ plus Versandkostenpauschale. Also ein No-Brainer. Mal sehen wie lange es dauert. Bin happy, daß es so glimpflich ausgeht.

hallolo
18.07.2016, 15:55
Nach 2 Wochen Reparaturdauer ist das Objektiv wohlbehalten zurück. Also immer zum Hersteller, das ist das Fazit.