Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Jahre Nautilus - Geburtstagsmodell im Herbst !!!
lachender
07.05.2016, 15:56
So liebe Nautilusfreunde,
im Herbst ist es wohl soweit. Ich neuen Gadebusch Sondermagazin zur Baselworld ist eine Seite zur Nautius in welcher von einer Sonderedition der Nautilus geschrieben wird, welche (wie vermutet) im Herbst erscheinen wird.
http://i8.photobucket.com/albums/a27/lachender-/2D3D0C0A-4F8A-4A0A-A20C-5E9D5C16A9A7_zpssnwjnhos.jpg
TheLupus
07.05.2016, 16:07
Danke. :dr:
Hier noch im Leseformat. ;)
Das wird den Preis sicherlich auch befeuern!
Gerade eingetroffen:
Patek-Werbung in der Gadebusch-Zeitung
http://i39.photobucket.com/albums/e164/356_912_250/5680b0dbda3b050fa243f253725a642f_zps4yu9iwt7.jpg
madmax1982
07.05.2016, 16:08
Danke! Es wurde hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152855-Wo-geht-der-Preis-der-blauen-5711-denn-hin/page13) zwar schon erwähnt; einen eigenen Thread hat das Ereignis aber durchaus verdient! :gut:
lachender
07.05.2016, 16:28
sorry, habe ich nicht gesehen, jedoch kann man dann hierrein alles weitere posten.
TheLupus
07.05.2016, 16:36
Kein Grund, sich zu entschuldigen. Wie Max schon schrob, war es längst Zeit einen Jubiläumsthread zu eröffnen. :gut:
Bigblock1
08.05.2016, 01:26
@ Lupus : na schon geordert ?? wird nun mal wieder Zeit für was Neues :D
ehemaliges mitglied
08.05.2016, 02:02
Konzi weiß angeblich noch nichts:ka:
War erster. Aber dass es sehr limitiert ist, hat er dann doch rausgelassen.
Bin mal gespannt, ob ich eine bekomme.
Wer ist September in Berlin?
Frage an die Patek-Cracks: Handelt es sich um eine Heritage-Version der 3700 (Schriftzug, ZB-Farbe, Zwei-Zeiger) in der Größe der 5711?
Roland90
08.05.2016, 09:32
Ich glaube nicht das schon jemand was konkretes weiß.
Patek wird da eisern den Daumen drauf halten bis zur Präsentation. Auch an eine normale Verfügbarkeit glaube ich nicht.
Die Uhren werden an ein paar VIP Kunden verteilt. Der normale Patek Fan und Kunde wird eher leer ausgehen fürchte ich.
Ähnlich wie bei der 5711P braucht man bestimmt eine gewisse History um die überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.
TheLupus
08.05.2016, 10:20
@ Lupus : na schon geordert ?? wird nun mal wieder Zeit für was Neues :D
Als C- oder D-Kunde werde ich nicht mal auf eine Liste geschrieben für so ein Teil. ;)
carrerarsr
08.05.2016, 13:15
Berlin, ja!
newharry
08.05.2016, 14:11
Faszinierend, wie die Zeit vergeht ;)
120636
Die damals sehr kurz erhältliche 3711/1G war wohl kein "offizielles" Jubiläumsmodell, aber dennoch eine großartige Referenz - abgelöst durch die dann folgende neue Referenzserie mit den abgebildeten Preisen ;)
aldeha01
08.05.2016, 15:57
Ich glaube nicht das schon jemand was konkretes weiß.
Patek wird da eisern den Daumen drauf halten bis zur Präsentation. Auch an eine normale Verfügbarkeit glaube ich nicht.
Die Uhren werden an ein paar VIP Kunden verteilt. Der normale Patek Fan und Kunde wird eher leer ausgehen fürchte ich.
Ähnlich wie bei der 5711P braucht man bestimmt eine gewisse History um die überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.
Die 5711P gibt es offiziell dich gar nicht!
Das sie handverlesen ist, finde ich nicht schlimm! Seine guten Kunden muss man auch mal ein Leckerchen geben.
Bei den letzten Jubimodellen, wurde meines Wissens auch darauf geachtet, das ein bekannter Kunde dahinter steht!
ManInTheMirror
08.05.2016, 16:30
Sind ja nicht gerade wenig Jubimodelle wieder aufgetaucht.
die Stückzahl der Jubi-Modelle war aber auch recht groß...
Denke das wir bei der Nautilus anders sein.
Bigblock1
08.05.2016, 18:44
Werden solche Jubi-modelle eigentlich zugeteilt oder sind die frei käuflich ??
madmax1982
08.05.2016, 19:22
Freundlich fragen darf man beim PP Konzi bestimmt. :D
TheLupus
08.05.2016, 19:23
Werden solche Jubi-modelle eigentlich zugeteilt oder sind die frei käuflich ??
Wissen wir erst im Herbst.
aldeha01
08.05.2016, 19:57
Meine Vermutung:
Sie werden zugeteilt! Ohne bekannten Kundennamen wird der Konzi wohl keine bekommen!
madmax1982
08.05.2016, 20:21
Wenn ich Thierry Stern wäre, hätte ich schon die absoluten PP Afficionados angeschrieben und ihnen geraten sich zu "bewerben", bevor das erste offizielle Bulletin rausgekommen wäre. So ist sichergestellt, dass der Kern der Stammkundschaft beglückt wird und die restlichen Exemplare, falls davon noch welche übrig sein sollten, werden an das Händlernetz weitergegeben, so dass dann den Konzessionären die "Ehre" der Zuteilung zukommt. Ich gehe davon aus, dass auf die Art durchaus das ein oder andere Exemplar den Weg in den "freien" Markt finden wird. ;)
TheLupus
08.05.2016, 20:22
Herr Stern hat leider nicht alle Kundendaten. Woher auch? :grb:
aldeha01
08.05.2016, 20:28
Braucht er doch auch nicht!
Auslieferung über Konzil, also wird auch der Konzis bestellen. Bestellung wird nur geliefert, wenn ein Kunde hinterlegt ist. Der Konzis könnte dann immer noch sagen, dass der Kunde seinen Namen nicht bekannt geben möchte, es aber ein seriöser Kunde ist. Sollte die Uhr auf dem Zweitmarkt auftauchen, wird der Konzis bestimmt zum Gespräch geladen!
Bei den 175er Modellen war es so ähnlich, auch wenn es eine sehr viel größere Stückzahl gab!
TheLupus
08.05.2016, 20:29
Das würde funktionieren. :gut:
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
Passionata
09.05.2016, 11:04
Warten wir es also ab. Patek wird sicher keine komplette Überarbeitung der Nautilus-Linie, wie in 2006, bringen.
Warum auch? Die Uhren laufen doch auch so super. Und es ist für jeden was dabei. Eher wird es eines oder mehrere Jubiläumsmodelle geben, andere, bereits bestehende Modelle werden in der Kollektion bleiben.
Ich jedenfalls freue mich auf das Jubiläum!
Beste Grüße!
Sascha
Sehe Ich auch so , die berühmte monobloc Gehause kommt nicht wieder (leider), ich denke vlt. ein andere ZB farbe oder ein kein komplikation ,werden mal sehen .
Info von eben - aus der PP-Boutique in MUC: Wann die Uhr vorgestellt wird, weiß man nicht. "Herbst" ist ein über mehrere Monate dehnbares Zeitfenster. Und die Vorstellung hat auch nicht automatisch etwas mit der Auslieferung zu tun. Wann das dann der Fall sein wird, steht in den Sternen. Und wer die Uhr zunächst bekommen "darf" wird (zumindest bei denen) nach Kundenstatus festgelegt. Also gerade in MUC bei denen unter uns, die über die Jahre mal ein paar Stahlmodelle erworben haben und es damit auch auf einen sechsstelligen Konsumbetrag gebracht haben - NO WAY! Da sind die Käufer im siebenstelligen Segment pro Jahr noch ne ganze Schippe weiter vorn...
Ein anderer Konzi meinte wiederum, dass das Thema bei PP intern gar nicht so hoch angehängt werde, man kann auf eine fast 180jährige Firmengeschichte mit feinsten Komplikationen zurückblicken, da sind 40 Jahre für ein einfaches Stahlmodell (fast) zu vernachlässigen. Über Auslieferung und Bestellbarkeit wusste er noch nix, meinte aber so in einem Nebensatz, dass es wohl auch zwei verschiedene Jubi-Modelle werden könnten. Genaueres dazu wusste er aber auch nicht. Wir werden es sehen.
Wenn es sich allerdings herauskristallisiert, dass da in Sachen Verfügbarkeit und Zuteilung wieder so ein Brimborium gemacht wird, wie bei manch anderen Uhren zuvor auch schon, dann bin ich raus. Ich werde mich nicht verbiegen oder gar "bewerben", nur um Geld für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben zu "dürfen". Da ist mir die normale 5711 dann auch schon wieder genug...
+ 1 Man muss nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.
Da bin ich ja mal gespannt, Sascha. Mein Konzi wusste nichts, aber auch gar nichts, obwohl sie wenige Tage vorher PP-Mitarbeiterschulung hatten.
Ich habe mal prophylakistisch meinen Wunsch platziert, wohlwissend dass es sehr unwahrscheinlich ist, bedacht zu werden.
Aber die Spannung ist ja manchmal mit der schönste Teil des Hobbies ! Könnte Keramik ein Thema sein ?
aldeha01
09.05.2016, 12:34
Wenn es sich allerdings herauskristallisiert, dass da in Sachen Verfügbarkeit und Zuteilung wieder so ein Brimborium gemacht wird, wie bei manch anderen Uhren zuvor auch schon, dann bin ich raus. Ich werde mich nicht verbiegen oder gar "bewerben", nur um Geld für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben zu "dürfen". Da ist mir die normale 5711 dann auch schon wieder genug...
Das ist doch eine gesunde Einstellung:gut:
Passionata
09.05.2016, 12:54
Könnte Keramik ein Thema sein ?
das wurde Fuchtbar , egal ob Lunette oder Gehause , keramik bleiben soll im die Klo oder auf die Bremsscheiben.
hartenfels
09.05.2016, 15:33
[...keramik bleiben soll im die Klo oder auf die Bremsscheiben.];)
Wundervoll, Georg! Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können:gut:
Grüße Heiko
Keramikgehäuse sollen Rado, Hublot und Andere machen, jedoch bitte nicht Rolex.
Ja. Ging ja hier eher um Patek. ;)
Sorry :weg:
Danke, Michael :gut:
Der Herr Krämer
09.05.2016, 16:19
Keramikgehäuse sollen Rado, Hublot und Andere machen, jedoch bitte nicht Rolex.
Aber Patek darf, oder...;)?
:D
Keramikgehäuse sollen Rado, Hublot und Andere machen, jedoch bitte nicht Patek.
Was habt Ihr denn nur :D
Mir wurde zugetragen, dass Herr Stern viele gute/wichtige Kunden tatsächlich persönlich kennt und bei der Verteilung von ganz besonderen Uhren auch mal selbst eingreift. Und das müssen anscheinend nicht immer die mit den Millionenumsätzen sein.
Auch hier im Forum gibt es doch den einen oder anderen, der ihn schon persönlich treffen durfte, oder?
Aber so weit ich weiss, gehen diese Einladungen auch über den Konzessionär (deren Einfluss auf das Mutterhaus sicher auch variiert)
Also muss der erst einmal den guten Eindruck vom Kunden haben.
TheLupus
11.05.2016, 11:53
Das ist richtig. Aber er hat nicht ALLE Kundendaten. Mein Konzi wehrt sich vehement dagegen z. B. den Name und die Adresse seines Kunden an Patek zu geben, wenn er etwas ausgefallenes bestellt. Damit würde er massiv gegen das Datenschutzgesetz verstoßen - auch, wenn Patek das gerne so hätte.
Richtig so, klar!
Das geht natürlich gar nicht.
Ich möchte auch nicht, dass meine Daten an Patek gehen; wieso auch.
Bei meinem Konzi kann ich sogar wählen, ob mein Name ins Zerti eingetragen werden soll oder nicht - und das, entgegen des ausdrücklichen Wunsches von Patek, die immer einen Namen im Zerti haben wollen
bei meiner 5711 , die ich vor ca nem monat bekommen habe, wollte patek von meinem konzi wissen wer die uhr bekommt.
ausserdem kann jeder patekbesitzer doch entscheiden, inwieweit er mit seinen daten umgeht,
wer sich anmeldet mit seinen uhren bekommt das das schöne magazin geschickt und auch email von herrn stern:-)
z.b. zu den baselnes am gleichen tag email mit allen news...
also wieso nicht?:-)
TheLupus
11.05.2016, 15:32
Dann wissen die aber nicht, welche Uhr(en) du hast. ;)
Eine SN kann dort nicht nur einmal hinterlegt werden. Das System ist entweder nicht clever, oder PP ist für jeden Interessenten dankbar.
bei meiner 5711 , die ich vor ca nem monat bekommen habe, wollte patek von meinem konzi wissen wer die uhr bekommt.
ausserdem kann jeder patekbesitzer doch entscheiden, inwieweit er mit seinen daten umgeht,
wer sich anmeldet mit seinen uhren bekommt das das schöne magazin geschickt und auch email von herrn stern:-)
z.b. zu den baselnes am gleichen tag email mit allen news...
also wieso nicht?:-)
Freiwillig ist das ja kein Problem.
Persönlich würde ich sie wohl auch angeben.
Nur Patek darf die Kundendaten eben nicht verlangen, bzw. der Händler darf sie ohne Zustimmung des Kunden nicht herausgeben.
So verstehe das zumindest.
Was mein Konzi mit sämtlichen Daten die er von mir hat macht, weiß ich nicht. Ob er sie an die IHK, Facebook oder Patek weitergibt.
Jedenfalls möchte ich in meinem Zerti, sofern ich das nicht will, nicht meinen Namen sehen.
Dabei geht es mir weniger um meine Daten, sondern vielmehr darum, dass man die ein oder andere Uhr wieder verkauft, man dabei nicht wissen kann, wo sie landet und wer den Namen liest ....
Was mein Konzi mit sämtlichen Daten die er von mir hat macht, weiß ich nicht. Ob er sie an die IHK, Facebook oder Patek weitergibt.
Jedenfalls möchte ich in meinem Zerti, sofern ich das nicht will, nicht meinen Namen sehen.
Dabei geht es mir weniger um meine Daten, sondern vielmehr darum, dass man die ein oder andere Uhr wieder verkauft, man dabei nicht wissen kann, wo sie landet und wer den Namen liest ....
Zurück zum Thema,
aus meiner Ecke leider auch keine Details zum Herbst bekommen, kein Hinweis auf Komplikation, ZB Farbe oder Gehäusematerial, nüscht.
Mein Traummodell: Nautilus Worldtimer, analog zur Calatrava oder Aquanaut. Ein Zeiger mehr, 2 kleine Fenster im ZB, thats it. Klarer Kauf, ich drück mir die Daumen
rolex daytona
12.05.2016, 10:40
Auf Wunsch ist auch der Eintrag "anonymus" im entsprechenden Feld - ohne weitere Namensangabe - möglich.
Auf Wunsch ist auch der Eintrag "anonymus" im entsprechenden Feld - ohne weitere Namensangabe - möglich.
Dann kann man es auch gleich lassen, oder? :ka:
Ob PP wirklich mit Entzug der Konzession droht, wenn kein Name vermerkt wird, wie der Sascha schreibt, ich ich nicht beurteilen. Ich denke aber, auch PP lebt letztendlich vom Verkauf seiner Produkte. Ob man deswegen nun einen etablierten und ggf. umsatzstarken Vertriebspartner von der Liste streichen würde? Ich weiß nicht...
Passionata
12.05.2016, 10:58
Zum persönliche daten , vlt. blöde frage aber hast Du dein daten und Zeitmesser bei Patek Besitzerregister nicht registirert?
Zum die thema Ich habe keine erge mit nameseintrag AFAIK im Amerika auch die addresse ist benötigt.
Roland90
12.05.2016, 11:07
Die hier genannten und thematisierten Dinge sind alles Sachen die mir als zukünftiger Patek Kunde sauer Aufstoßen. Da können die Uhren noch so toll sein aber dieses Gehabe macht ihnen sicher den einen oder anderen Deal kaputt. Schade sowas macht die ansonsten wirklich tolle Marke Patek für mich unattraktiver. Da trage ich mein Geld dann im Zweifel lieber zu einem anderen Hersteller der auch tolle Uhren baut.
Das ist ein mMn ein zweischneidiges Schwert. Wenn es sich Patek mit zu vielen Zahlungskräftigen Kunden verscherzt dann werden die das irgendwann schmerzlich spüren.
Passionata
12.05.2016, 11:30
Das wissen aber nicht alle Mitarbeiter der Konzessionäre.
Ich hatte diesbezüglich bei der Abholung meiner 5726 eine intensive Diskussion bei meinem Konzi.
wo Ich kaufe dort Ich wurde mein addresse fur beide Damen Wissen lassen-und mein telefonnummer auch im Notfall-:-)
madmax1982
12.05.2016, 11:42
Weiss jetzt jemand schon was Neues zum Jubiläumsmodell? :D
Roland90
12.05.2016, 12:03
Nun, die wirklich zahlungskräftigen Kunden interessieren sich i.d.R. nicht für derartige Details.
Da geht es eher nach dem Schema: sehen -> schön finden -> haben wollen -> haben.
Denen ist primär wichtig, das es ihnen gut geht und sie sich gut fühlen.
Und das ist o.k.!
Beste Grüße!
Sascha
Sicher aber auch bei Patek macht es in gewisser Weise die Masse. Klar nicht so extrem wie bei anderen Uhranmerken schon wegen der Stückzahl. Aber ein Großteil der Uhren wird sicher auch an ,,normale Kunden" verkauft die nicht 20-30 Stück in ihrem Leben abnehmen. Und wenn man die verärgert denke ich schon, dass Patek das spürt. Auch Patek lebt vom Verkauf seiner Produkte. Wie jede andere Uhrenmarke auch. Eine Uhrenmarke die auf die Neukunden überheblich und versnobt rüberkommt weckt nun mal bei den wenigsten der nachwachsenden Käufergenration noch den Wunsch gekauft zu werden.
florianw
12.05.2016, 13:03
Ich war gestern mit einer Besuchergruppe in Genf bei PP. Beim Lunch mit dem CEO Claude Peny wurde er auf das bevorstehende Jubiläum der Nautilus angesprochen und gefragt, was es denn an Neuerungen rund um die Nautilus geben werde.
Die Antwort war sehr kurz und bündig und kam mit einem Lächeln: er könne sich nicht erinnern ob es Neuerungen bei der Nautilus geben werde. Dann meinte er noch, dass Thierry Stern kürzlich gesagt habe, dass man das 40-jährige Nautilus-Jubiläum nur im Zusammenhang mit der 176-jährigen Geschichte von PP sehen müsse und das Jubiläum nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen solle.
Also müssen wir wohl weiterhin geduldig sein :grb:
Roland90
12.05.2016, 13:35
Als ob.
Da kommt was dieses Jahr da gehe ich jede Wette ein.
Explorer MUC
04.06.2016, 11:58
Update: Es sollen 2 Modelle kommen mit sehr strenger Limitierung, was das immer in Stückzahlen heißen soll.
1325fritz
04.06.2016, 12:14
Danke für die Info Daniel.
Weisst du noch näheres?
ehemaliges mitglied
04.06.2016, 16:36
Preise?
Explorer MUC
04.06.2016, 21:41
Sorry, sonst habe ich nichts genaueres.
Habe inzwischen auch gehört, dass es zwei Modelle geben soll. Das Marketing läuft wieder nach bewährtem Schema. Verknappung so dass selbst die Hardcore Sammler fürchten müssen, ihre Wünsche nicht 100%ig erfüllt zu bekommen. Jedenfalls nehme ich es so wahr.
Nun denn, es bleibt spannend....
ehemaliges mitglied
09.06.2016, 16:18
Mehr als Anmelden bevor der Konzi überhautp etwas weiß oder gar ahnt geht nicht:ka:
Ist irgenwie wie bei Porsche=(
Aber wenn man wirklich will, wird schon was gehen:jump:
aldeha01
09.06.2016, 21:00
Habe inzwischen auch gehört, dass es zwei Modelle geben soll. Das Marketing läuft wieder nach bewährtem Schema. Verknappung so dass selbst die Hardcore Sammler fürchten müssen, ihre Wünsche nicht 100%ig erfüllt zu bekommen. Jedenfalls nehme ich es so wahr.
Nun denn, es bleibt spannend....
Wenn ich Deine Sammlung hier sehe, müsste Patek doch eine für Dich bei Seite legen!
Explorer MUC
09.06.2016, 21:49
Mein Tipp.
150 Uhren pro Modell.
1325fritz
09.06.2016, 21:59
Patek wollte eigentlich diesen runden Geburtstag gar nicht feiern bzw. an die grosse Glocke hängen.
Am liebsten wäre es ihnen, wenn gar nichts passiert.
Das sind Ausagen die ich gehöhrt habe, als ich mal ganz, ganz vorsichtig nach nem Sondermodell anfragte.
Es sollen nur wenige in den Genuss kommen.
Explorer MUC
09.06.2016, 22:02
Oder 40 Uhren wegen 40 Jahre Nautilus.
Es sollten soviel Uhren pro Modell gebaut werden, dass jeder Patek Händler je eine bekommt.
Das finde ich gegenüber den Händlern fair.
Wäre also eine worldwide Limitierung auf 500 Exemplare (bei ca. 460 Konzis/Boutiquen)....
Da beneide ich die Konzis nicht um ihre Entscheidungen, welche der Hardcore-Sammler leer ausgehen....
Bei den 5711P war ich ja bislang auch nicht im Kreise der Auserwählten (wobei ich wegen meiner beiden 3800P darüber gerade eben so hinweg komme :bgdev:)
Kann mir gut vorstellen, dass so der eine oder andere "Hardcore-Sammler" enttäuscht wird... Ob es klug ist, die treuen Kunden so zu verprellen? Dann sollten sie lieber business as usual machen und kein Sondermodell auflegen.
BB, hast du noch ein paar Fotos deiner 3800P ? Inwiefern soll das Blau anders sein als bei der normalen Stahlvariante?
Butterich
10.06.2016, 00:20
Da beneide ich die Konzis nicht um ihre Entscheidungen, welche der Hardcore-Sammler leer ausgehen....
Bei den 5711P war ich ja bislang auch nicht im Kreise der Auserwählten (wobei ich wegen meiner beiden 3800P darüber gerade eben so hinweg komme :bgdev:)
Ich befürchte auch Schlimmes für so manchen Sammler... Wird auf jeden Fall schwerer als mit den 175th Modellen. 5711P hatte ich kürzlich nochmal nachgefragt über Konzi - mir wurde ausgerichtet leider derzeit nicht möglich... =( Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest bald meine 5131R ausgeliefert wird. :)
Roland90
10.06.2016, 15:19
Ich befürchte auch Schlimmes für so manchen Sammler... Wird auf jeden Fall schwerer als mit den 175th Modellen. 5711P hatte ich kürzlich nochmal nachgefragt über Konzi - mir wurde ausgerichtet leider derzeit nicht möglich... =( Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest bald meine 5131R ausgeliefert wird. :)
Bei derartig viel Kohle für eine Uhr würde ich den Zirkus genau ein mal mitmachen. Anfragen wenn ich keine bekomme würde ich dem Konzi/Patek genau das selbe antworten wenn sie mir mal wieder eine neue Uhr verkaufen wollen.
Leider derzeit nicht möglich. Wenn das mal ein paar machen dann wissen sie wer von wem abhängig ist.
Wohlgemerkt ich gehe davon aus das du ein guter Kunde von Petek und Konzi bist da du dich für eine 5711P interessierst. Klar muss man zwischen den Spekulanten und den richtigen Kunden unterscheiden und aussieben aber als guter Kunde würde ich mich nicht so verschaukeln lassen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich hab zur Zeit eh nicht die Kohle dafür =)
Kann mir gut vorstellen, dass so der eine oder andere "Hardcore-Sammler" enttäuscht wird... Ob es klug ist, die treuen Kunden so zu verprellen? Dann sollten sie lieber business as usual machen und kein Sondermodell auflegen.
Die werden sich noch umschauen wenn sie ihre guten Kunden wirklich so verärgern. So viele Uhrenverrückte wachsen nicht nach. Und solches snobistisch Verhalten wird von der kommenden Generation ganz sicher nicht für attraktiv empfunden. Zweischneidiges Schwert
BB, hast du noch ein paar Fotos deiner 3800P ? Inwiefern soll das Blau anders sein als bei der normalen Stahlvariante?
Gerne doch
Die mit den Brillis hat das anthrazitfarbene Blatt, die mit den Stabindices hat ein blaues Blatt
http://up.picr.de/23943132nw.jpg
http://up.picr.de/23943227nj.jpg
http://up.picr.de/23981578rp.jpg
http://up.picr.de/23995775vy.jpg
hier sieht man den Unterschied am besten:
http://up.picr.de/23996592rk.jpg
aber die Bilder gehören hier eigentlich nicht hin....
Bei derartig viel Kohle für eine Uhr würde ich den Zirkus genau ein mal mitmachen. Anfragen wenn ich keine bekomme würde ich dem Konzi/Patek genau das selbe antworten wenn sie mir mal wieder eine neue Uhr verkaufen wollen.
@Roland: Jedem seine Meinung. Va einem potenziellen Käufer überlasse ich selbstverständlich seine Reaktion auf eine betreffende Anfrage.
Allerdings ist die 5711P keine Uhr aus dem Programm. Ich pers. bin der Meinung, dass eine Uhr welche nicht im "Katalog" steht - darf Patek so oder so eigene "Regeln" definieren. Daher finde ich pers. Dein statement übertrieben. Aber wie gesagt - jedem seine Meinung.
@bb007: Wahnsinns-Auswahl. Ganz grosse Klasse!
Grüsse,
Philipp
Roland90
10.06.2016, 18:46
Eben Philip jeder wie er mag. Ich kanns auch nachvollziehen wenn jemand da mitspielt.
Für mich wäre das halt zu viel Theater.
aldeha01
10.06.2016, 19:39
Super- vielen Dank!
aldeha01
10.06.2016, 19:45
Ich wiederhole mich, wenn du keine bekommen solltest, wer dann?
aldeha01
10.06.2016, 19:59
Hier war doch auch mal eine 5711 P unterwegs, finde den Nick nicht mehr!
Ist der Besitzer nicht mehr hier?
Was ist so besonders an dieser Uhr?
TheLupus
10.06.2016, 20:01
Gibt's kaum zu kaufen. Special Order.
aldeha01
10.06.2016, 20:08
Gibt's kaum zu kaufen. Special Order.
Special Order heißt: bestellen können Sie, aber ob sie eine kriegen, kann ich nicht sagen!
TheLupus
10.06.2016, 20:14
In dem Fall: Die Uhr existiert nicht. Aber wir fragen bei Chef, ob er etwas möglich machen kann.
aldeha01
10.06.2016, 20:19
Very Special!
Was ihr alles wisst!
Toll so etwas erfahren zu können!
Gerne doch
aber die Bilder gehören hier eigentlich nicht hin....
Danke! Das ist ja mal "understatement" at its best. Ich hoffe, du bekommst das Sondermodell! Drücke dir fest die Daumen :gut:
Das BLAU :verneig:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/150328-Nautilus-in-bunt
Nicht nur das Blau..... Das Understatement ("to know it is platinum") und das Gewicht, schwere Uhren sind sexy..... ;)
Butterich
10.06.2016, 23:29
Leider derzeit nicht möglich. Wenn das mal ein paar machen dann wissen sie wer von wem abhängig ist.
Wohlgemerkt ich gehe davon aus das du ein guter Kunde von Petek und Konzi bist da du dich für eine 5711P interessierst. Klar muss man zwischen den Spekulanten und den richtigen Kunden unterscheiden und aussieben aber als guter Kunde würde ich mich nicht so verschaukeln lassen.
Ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich hab zur Zeit eh nicht die Kohle dafür =)
Die werden sich noch umschauen wenn sie ihre guten Kunden wirklich so verärgern. So viele Uhrenverrückte wachsen nicht nach. Und solches snobistisch Verhalten wird von der kommenden Generation ganz sicher nicht für attraktiv empfunden. Zweischneidiges Schwert
Habe ein sehr gute Verhältnis mit meinem konzi und die haben es wohl wirklich probiert. Bei der 5575G und nun auch bei der 5131R wird mir zum Beispiel gerne weitergeholfen. Ich bin da ein geduldiger und durchaus dankbarer Zeitgenosse. Das ich derzeit keine 5711P kriegen kann finde ich schade, aber zumindest grundsätzlich nachvollziehbar. Ist halt keine reguläre Uhr im Programm.
Guter Kunde ist relativ - habe aber bereits einige Uhren inklusive 6 Patek in den letzten 2 Jahren erworben bei dem Konzi.
Was die junge Kundschaft angeht - die wächst nach bin selbst erst 33.
Ich kann aber verstehen, dass bei manchen Kunden das restriktive Verhalten nicht gut ankommt.
lachender
10.06.2016, 23:46
nicks: möve, chatgris, star
besonders: alles bis auf das Werk - 250g PT inkl. Brilli inkl. einem einmaligen blauen ZB, flach, elegant, schwer und ultra selten. Understatement in Perfektion und schließlich eine Uhr die es garnicht gibt von DER Uhrenmanufaktur schlechthin. Ansonsten nichts besonderes ;)
aldeha01
11.06.2016, 07:13
Ok, verstanden!
Vielen Dank für die Informationen!
bond77007
12.06.2016, 18:12
Habe auch gehört, dass es pro Konzi 1 Uhr (in Ausnahmefällen 2) geben soll.
Vielleicht steht ja im Vordergrund der Jubimodelle nicht die Komplikation sondern das Material. Aber alles Spekulation. Mal sehen.
Was die Stückzahl angeht, Klingt es nicht gut. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. =(
Diese Info würde sich mit den Andeutungen meines Konzi decken...
Zwei Modelle, eine Uhr pro Konzi, spezielle Konzis jeweils eine von den beiden Modellen....
Hinsichtlich Komplikationen nichts besonderes zu erwarten, mithin wohl Material :ea: ???
Aber offiziell ist nichts. Es bleibt spannend.
Explorer MUC
13.06.2016, 14:31
Dann dürften es ca. 225 Uhren sein pro Modell. Oder 240 wegen 40 Jahre Nautilus.
Grüße
Daniel
madmax1982
14.06.2016, 20:37
Ich könnte mir vorstellen, dass Patek eine Auflage der 3700 in extrem limitierter Stückzahl vorstellt. Verbesserungen nur im Detail an Werk und Band, ansonsten so nah wie nur möglich am Original. :gut:
lachender
14.06.2016, 20:51
so denke ich auch, ein re-make der 3700 inkl. korkkiste
ehemaliges mitglied
14.06.2016, 22:31
Die könnten sie behalten:weg:
Eine Nautilus im Keramik-Gehäuse oder Keramik-Metallegierung wäre auch ganz interessant.
Wenn das, was schließlich zu 40 Jahre Nautilus präsentiert wird, so "sensationell" ist wie die Uhren zum 175er Jubiläum, kann PP von mir aus alles behalten :supercool:
Ich könnte mir vorstellen, dass Patek eine Auflage der 3700 in extrem limitierter Stückzahl vorstellt. Verbesserungen nur im Detail an Werk und Band, ansonsten so nah wie nur möglich am Original. :gut:
genauso und nicht anders, eine Huldigung dem Original
Gruss
Wum
....und für mich eine in Platin bitte, bitte, bitte....
nur eine.... :D hast Du die verdient????....
Gruss
Wum
Butterich
15.06.2016, 20:29
....und für mich eine in Platin bitte, bitte, bitte....
Ich auch ;)
lachender
15.06.2016, 20:41
gibt es doch schon :D
lachender
15.06.2016, 20:47
leider nicht meine - Schwermetall
http://i8.photobucket.com/albums/a27/lachender-/IMG_4271_zpskqqguq05.jpeg
TheLupus
15.06.2016, 21:13
:verneig:
Aaahhhh, wie geil. Wenn die jetzt noch ohne Sekundenzeiger wäre ...
jo :gut: kein mensch braucht einen sekundenzeiger
madmax1982
16.06.2016, 07:39
Hammer!!! Täusche ich mich oder hat die 5711P eine Phase an den Hörnern wo die normale 5711 keine hat? :grb:
Sieht wirklich so aus max. Gefällt mir aber!
Die Bandelemente wirken auf den Außenseiten auch abgerundeter, evtl. ist dies ja dem Material (ist Platin weicher?) geschuldet.
hartenfels
16.06.2016, 10:35
also meine Stahlversion hat die gleichen Phasen an den Hörnern...
Grüße Heiko
Was mich wundert ist 40 Jahre...hmmm, 25 oder 50 sind Jubiläen! Mir kommt ein 40 jähriges wie an Haaren hergezogen her um ein typisches Design durch Limitierung oder Verknappung uptodate zu halten.
madmax1982
16.06.2016, 10:43
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. An meiner Nautilus meine ich diese Phasen nicht zu erkennen.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=112799&d=1455382577
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=112796&d=1455382577
Nochmal hier die Phasen, die ich zu meine:
124004
Sind an der Edelmetallversion schon deutlicher ausgeprägt.
TheLupus
16.06.2016, 17:04
Eindeutig Runterpoliert. :D
Zum Vergleich.
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/Rolex/PP%205980/A798CA66-6D5F-43A9-A4C5-A69DCE87BA76_zpsfldtzepp.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/Rolex/PP%205980/A798CA66-6D5F-43A9-A4C5-A69DCE87BA76_zpsfldtzepp.jpg.html)
Diese Uhr in Platin am Platinband oder eine Sozialversion der 5980 in Weißgold, das wäre richtig nice...:]
Diese Uhr in Platin am Platinband oder eine Sozialversion der 5980 in Weißgold, das wäre richtig nice...:]
Ich würde mir schon ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich "nur" diese Stahlversion hätte !
lachender
16.06.2016, 20:42
hier sieht man nochmal schön die Seite von 5980 vs. 5711P im Vergleich.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113486-gt-gt-Der-ganz-offizielle-Patek-Bilder-Thread-lt-lt/page220
leider nicht meine - Schwermetall
http://i8.photobucket.com/albums/a27/lachender-/IMG_4271_zpskqqguq05.jpeg
..... und weil die 5711 dagegen so ein Leichtgewicht ist, http://up.picr.de/25911669rk.jpg
fände ich eine 5980P sehr, sehr sexy...
aldeha01
17.06.2016, 06:35
:verneig:
180g sind für diese Flache Uhr schon eine Marke, aber 250g rufen doch Haltungsschäden hervor
aldeha01
17.06.2016, 06:39
Für ein Jubiläum nur ein anderes Material zu nehmen, ist nicht pateklike.
Zumal es die Platinvariante ja schon gibt, wenn auch nur in geringen Stückzahl.
Eine 5980P, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich es richtig gelesen haben, kostet die 5711P ca. 90 T€, dann würde die 5980P über 100 € kosten.
Sind nur meine Gedanken.
Ich wünsche allen, die Interesse an der Jubi-Nautilus haben, eine Zuteilung, damit wir hier viele Bilder zu sehen bekommen.
harleygraf
17.06.2016, 06:54
Nun ja, dass eine Jubiläumsuhr mehr als 100.000 Euro kostet, wäre sicher kein Grund für Patek, so ein Modell nicht aufzulegen.
Und diese Uhr wäre in dieser geringen Stückzahl wohl in wenigen Stunden weltweit ausverkauft...
TheLupus
17.06.2016, 06:58
Ich denke auch, dass bei ca. 450 Uhren das Maximum rausgeholt wird. Schließlich kann man den 40ten nur einmal feiern.
aldeha01
17.06.2016, 07:05
Das Preise bei Patek keine wirkliche Rolle spielen, kann ich mir gut vorstellen.
Wenn es eine Mikroauflage wäre, dann würde es auch Sinn machen.
Würde Patek nicht die 5711P Besitzer verprellen, wenn sie ein ähnliches modell brächten?
Gab es so etwas bereits bei Patek? Habe ich nur öfter bei Panerai gelesen.
Da ich leider keine 5711p besitze kann ich mich nur hypothetisch äussern. Gäbe es eine zur 5711p sehr ähnliche Uhr, wäre ich düpiert. Bei einer 5980, 5712, 5990 in P hätte ich gieriges Verlangen ;)
Was eine 5980 oder 5990 in Platin wohl wiegen würde?
Wenn die zarte 5711p schon 250gm hat...
Das Preisschild hätte mit Sicherheit sechs Stellen; ich tippe auf 120-150k.
(Alles reine Spekulation natürlich!)
Ich sehe das 40. Jubiläum auch nicht als typischen Runden!!!
Ist halt Marketing und Anlass für .... wir werden sehen ;-)
TheLupus
17.06.2016, 14:09
Was eine 5980 oder 5990 in Platin wohl wiegen würde?
Wenn die zarte 5711p schon 250gm hat...
Das Preisschild hätte mit Sicherheit sechs Stellen; ich tippe auf 120-150k.
(Alles reine Spekulation natürlich!)
Die Edelmetallvarianten kommen am Leder.
EX-OMEGA
17.06.2016, 14:35
Vielleicht endlich wieder mal ne schöne flache Nautilus mit 2 Zeigern, so wie die ursprüngliche Idee bzw. Design. Aber das schafft wohl nur AP.
Hammer!!! Täusche ich mich oder hat die 5711P eine Phase an den Hörnern wo die normale 5711 keine hat? :grb:
<klugshice>Fase, meine Herren!</klugshice>
https://de.wikipedia.org/wiki/Fase
Vielleicht endlich wieder mal ne schöne flache Nautilus mit 2 Zeigern, so wie die ursprüngliche Idee bzw. Design. Aber das schafft wohl nur AP.
so und nicht anders!
Gruss
Wum
aldeha01
17.06.2016, 15:22
Ganz anders!
Es wird eine Tribute to 3700 geben!
Und zwar zum damaligen Preis.
Roland90
17.06.2016, 15:37
Bei der strengen Limitierung kann die doch kosten was sie will
ehemaliges mitglied
17.06.2016, 21:39
Ja, aber ne Nautilus ist eigentlich ein Sportmodell bei PP und die Edelmetalle sind eigentlich nur nachgeschoben.
Daher glaube ich eher an ein besonderes Stahlmodell im niedrigen 5-stelligen Preis. Damit machen sie die Käufer glücklich (VK:45K - Graupreis:120K).
Explorer MUC
17.06.2016, 21:44
Nein Roland. Sollte der Preis unangemessen sein, bin ich raus....
Roland90
17.06.2016, 21:50
Hast du denn eine realistische Chance eine zu bekommen wenn es sagen wir mal um die 250 Stück Weltweit gibt ?
Nicht falsch verstehen ich würde mich für jeden hier freuen der eine bekommt, aber wenn es wirtlich so wenige werden dann wirds verdammt eng auch für wirklich sehr gute Kunden.
Ich meinte mit meinem Beitrag das zur Zeit alles von Patek gekauft wird was limitiert und oder teuer sowie schwer zu bekommen ist. Und sei es nur aus Spekulationsgründen. Selbst wenn das Ding 250.000 € kostet würden sie ihre Stückzahl absetzen.
Explorer MUC
17.06.2016, 22:04
Der KOnzi bemüht sich, es kommt aber auf die Zuteilung an. Lassen wir uns überraschen.
ehemaliges mitglied
17.06.2016, 22:09
Aber meinst du, dass Therry so denkt?
Das ist ein Generationenunternehmen. Die denken nie kurzfristig und genau das ist es, was ich an PP mag.
Die großen Dinge der Menschheit waren Generationenprojekte. Das hat die Neuzeit irgendwie komplett verlernt.
Roland90
17.06.2016, 22:22
Schön gesagt Claus:dr:
Wünschenswert wäre es. Lassen wir uns überraschen.
Und dir Daniel drück ich ganz fest die Daumen das es klappt :gut:
Explorer MUC
17.06.2016, 23:08
Danke Roland. Let´s wait and see.
1325fritz
17.06.2016, 23:44
Das wäre klasse, wenn du eine bekommen würdest. ;)
Daumendrückganzfest.
aldeha01
18.06.2016, 06:52
Ich drücke auch die Daumen!
Fände es sehr schön, wenn mindestens eine Uhr hier im Forum landen würde!
Explorer MUC
18.06.2016, 14:35
Danke Euch. Ich denke, dass hier auch Member sind, die ebenfalls gute Karten auf so eine Uhr haben.
Butterich
18.06.2016, 15:45
Mein konzi hat mir auch versichert sein Bestes zu geben für mich. ;)
Ich denke mal ein paar Jubilaeumsuhren werden wieder hier im Forum landen.
Daniel und Butterich:
Auch ich hoffe, dass es bei Euch beiden (und allen anderen Interessenten aus dem Forum) klappen wird! :gut: :dr:
Habt Ihr facts zur Uhr?
So die Frage an Euch: seit Ihr "hardcore"-Nautilus-Fans, dass Ihr ohne "genauere" Angaben zur Uhr (sekundär des Preises) wisst, dass Ihr eine wollt?
Es würde mich dahingehend interessieren, da ich pers. einige "Angaben" zu einer Uhr benötige, damit der "Haben-Wollen"-Reflex einsetzt...;)
Grüsse,
Philipp
Mein Konzi hat mir gestern die 5990 übergeben und in dem Gespräch kamen wir auch auf das 40er Geburtstagsmodell zu sprechen. Ich habe für mich vernommen, dass selbst die Konzis nicht Genaues wissen. Weder wann, welche Referenz, welches Material, noch sonst was. Einzig wurde ihnen wohl mitgeteilt, dass man die Kunden schon jetzt darauf vorbereiten sollte, dass es nur meine Kleinauflage ist und man nicht alle Interessenten bedienen können wird.
Schönen Sonntag!
Das ist letztlich auch mein Wissensstand, zwei Modelle, sehr kleine Auflage, im Übrigen ist alles Spekulation.
madmax1982
19.06.2016, 09:02
Mit anderen Worten, das Tier aus dessen Vorhaut das Lederband gemacht wird steht schon jetzt auf der Liste der bedrohten Arten gaanz weit oben und wird nach der Jubiläumsausgabe nur noch als Exponat in ausgewählten Naturkundemuseen zu besichtigen sein.
Demzufolge lässt sich eine strenge Limitierung nicht vermeiden. :bgdev:
Butterich
19.06.2016, 10:53
Das ist letztlich auch mein Wissensstand, zwei Modelle, sehr kleine Auflage, im Übrigen ist alles Spekulation.
+1
@Philly
Nautilus Fan auf jeden Fall, aber blind muss denke ich keiner wirklich kaufen. Vielmehr hat mein Konzi nur nach Interesse gefragt wie damals bei der 175 Jahre PP Edition auch. Bin mal gespannt. :)
bond77007
19.06.2016, 15:58
Interesse habe ich auch bei meinem Konzi bekundet und ich werde auf Stand gehalten. Aber ich sehe das gelassen und warte auch ab, was kommen wird.
Ich brauche keine Uhr, die nur wegen des Wertes gekauft wird und dann im Tresor verschwindet.
Das Sie mir gar nicht gefällt, halte ich aber für unrealistisch! :D
Die starke Limitierung ist aber wohl wirklich Tatsache. Die meisten Konzis werden nur 1 Modell bekommen. :motz:
aldeha01
19.06.2016, 16:07
Warum ist eine SE bei Patek etwa besonderes?
Bei Panerai oder Omega, läuft es doch recht geschmeidig ab!
Ist es nur die Verknappung? Oder der Reiz etwas seltenes zu haben?
Oder der erhoffte Gewinn bei Weiterverkauf?
Gibt es hier jemand, der ein 175er Modell hatte und weiterverkauft hat?
Bislang sind alle Patek bei mir geblieben, 150er Jump hour, Millennium ten days und die 175er.
An einen Verkauf denke ich nicht.
Der Reiz liegt vor allem darin eine schöne und interessante Patek zu besitzen. Seltenheit ist sekundär, aber spielt vielleicht auch noch eine Rolle, wenngleich 1300 Exemplare der 5575 in meinen Augen nicht wirklich selten sind...
ehemaliges mitglied
19.06.2016, 21:06
so und nicht anders!
Gruss
Wum
Das ist aber das Thin Modell mit 39mm, richtig?
ja, Jumbo, "thin" mit dem AP/VC/JLC Cal. nix Glasboden.....Pelz nach innen...
Gruss
Wum
aldeha01
21.06.2016, 12:02
Bislang sind alle Patek bei mir geblieben, 150er Jump hour, Millennium ten days und die 175er.
An einen Verkauf denke ich nicht.
Der Reiz liegt vor allem darin eine schöne und interessante Patek zu besitzen. Seltenheit ist sekundär, aber spielt vielleicht auch noch eine Rolle, wenngleich 1300 Exemplare der 5575 in meinen Augen nicht wirklich selten sind...
So macht es auch Sinn!
Wenn ich es richtig sehe, werden Pateks eher seltener "geflippert"?!
6 JULY 2016 | World Wide | PRINT | PDF
For Immediate Release
RELEASE | CHRISTIE'S PRESENTS PATEK PHILIPPE NAUTILUS 40 - DUBAI, GENEVA, HONG KONG AND NEW YORK, OCTOBER - DECEMBER 2016
CHRISTIE'S PRESENTS PATEK PHILIPPE NAUTILUS 40
TO MARK THE 40th ANNIVERSARY OF THE NAUTILUS MODEL
After Christie’s thematic auction curated around the 175th anniversary of Patek Philippe in November 2014, the auction house will be holding this Fall an anniversary sale to commemorate the 40th anniversary of the Patek Philippe Nautilus model. Christie’s international watch department will be holding sales in the four major auction venues – Dubai – Geneva – Hong Kong – New York from October to December and in each venue 10 exceptional Nautilus models will be presented as a section entitled Patek Philippe Nautilus 40. The 40 watches will cover the Nautilus production from the first model to the most recent, including many rare and fresh to market superlative examples of this beloved watch design.
The Nautilus Model was launched in 1976, when Patek Philippe was looking for a ‘sports’ watch combining a strong design and an inimitable personality. The design was, and still is based upon the shape of a porthole found on virtually all maritime vessels. The original model was the Ref. 3700/1 made in steel, created 137 years after the founding of Patek Philippe and remains one of the most sought-after timepieces at auction. Christie’s offering of the Patek Philippe Nautilus 40 will present a selection of these exceptional collector items, including examples with rare variant dials and near mind and complete examples.
Today, the Nautilus is still in production and throughout time it has gained style through subtle and carefully calculated changes while preserving its original spirit of a classic, elegant sports watch. At the time of its original launch, the Nautilus had a key role in Patek Philippe's overall marketing strategy in response to the quartz revolution and the evolving fine watch market of the 1970s
Christie’s holds the record price for any Nautilus model sold at auction, when ref. 3700/031, made in 1982 sold for CHF845,000 / $909,319, against a pre-sale estimate of CHF200,000-400,000/ $220,000-420,000 on 11 May 2015 in Geneva.
Patek Philippe, the last family owned independent watch maker in Geneva, was founded in 1839. For over 175 years, it has perpetuated the tradition of Genevan watchmaking, producing and assembling what experts agree to be among the most sought after watches in the world.
THE GLOBAL AUCTION DATES
DUBAI - Jumeirah Emirates Towers Hotel
Auction: 19 October 2016, at 7:00pm
GENEVA - The Four Seasons Hotel des Bergues
Auction: 14 November 2016, at 10:30am and 2:00pm
HONG KONG - Convention Centre
Auction: 28 November 2016
NEW YORK - Rockefeller Center
Auction: 6 December 2016
So wird das Thema kommerziell maximal ausgereizt!
Das Jubimodell gibt´s nicht zu kaufen, es wird gleich versteigert.
Da kooperiert PATEK mit Christie´s oder? Wie kommt das Auktionshaus sonst an die vielen Uhren für die Auktionen, inkl. der zum 40. Nautilus Jubiläum?!?
da wird der Teufel eher zum Pabst gewählt....
Gruss
wum
Roland90
15.07.2016, 15:32
Ich bin gespannt, was PP tatsächlich zu Jubiläum macht. Mir persönlich wäre eine Verbesserung der Liefersituation
zur Verkürzung der Wartezeiten auf eine Nautilus recht. Das würde mir reichen. Denn diese Modellpolitik mag für
Nachfrage und Exklusivität sorgen, mich nervt sie allerdings nur noch.
Beste Grüße!
Sascha
Das fände ich auch schön.
Etwas mehr Richtung dem Service von Hublot fände ich große Klasse
ehemaliges mitglied
15.07.2016, 18:15
Etwas mehr Richtung dem Service von Hublot fände ich große Klasse
Ähm, welche negativen Erfahrungen hast Du mit dem Patek Service und welche positiven Erfahrungen mit Hublot?
ehemaliges mitglied
15.07.2016, 18:20
Mir persönlich wäre eine Verbesserung der Liefersituation
zur Verkürzung der Wartezeiten auf eine Nautilus recht. Das würde mir reichen. Denn diese Modellpolitik mag für
Nachfrage und Exklusivität sorgen, mich nervt sie allerdings nur noch.
100% Zustimmung! Als ich mich tatsächlich erdreistete, eine dieser begehrten Uhren erwerben zu wollen, teilte mir mein Konzi mit, dass er neuerdings alle Daten von mir (Name, Adresse, Kaufhistorie, auch von "Nicht Patek Modellen") an Patek geben müsse, die dann die Uhr zuteilen ... sorry, aber da habe ich für mich beschlossen, dass Patek und ich einfach nicht sein sollen ... wer das will, soll das mitmachen, aber ich bettle nicht, um mein Geld ausgeben zu dürfen ... dafür gibt es zu viele schöne Uhren anderer Marken ... :weg:
TheLupus
15.07.2016, 18:22
Der beste Weg, um maximal die Kaufkraft abzuschöpfen, zumal aus Sicht von Patek auch kein Konzi dazwischen hängt, der die Uhr womöglich seinem Lieblings-Grauen gibt.
So gibt es auch kein Gezanke um Listenplätze, etc. Kein (Stamm-)Kunde muss übergangen werden. Jeder steht auf Listenplatz Nummer 1, sofern er legen kann. ;)
ehemaliges mitglied
15.07.2016, 18:57
Mein Konzi hat diese Anweisung bei der 5711 und 5712 bekommen ... seit Februar nur noch über "Bewerbung".
Mein Konzi hat diese Anweisung bei der 5711 und 5712 bekommen ... seit Februar nur noch über "Bewerbung".
Kurzer Faktencheck: es gibt keine Bewerbung. Mir hat der Konzi erzählt, dass er nach jeder Lieferung einer 5711 personalisiert für den Kunden eine neue bestellen darf. Das heißt immer EIN nächster Kunde ist registriert. Name kommt ja eh auf das Zertifikat.
Wenn es hilft den Graumarkt zu begrenzen, dann ist das doch sehr sinnvoll?
So weit ist es schon. Bei aller Liebe, aber eigentlich sollte der Konzi entscheiden können, wer solch eine Uhr bekommt.
Beste Grüße!
Sascha
Steigert Euch nicht so rein, das ist schlecht für die Pumpe :motz:
Der Konzi entscheidet doch via seine Bestellung für Dich. Ich kann nichts schlechtes sagen. War in einer Großstadt in NRW mal spontan bei einem Konzi, wo ich noch nie vorher was kaufte. Der hatte natürlich keine 5711 da. Aber 3 Wochen später kam ne Mail ob ich eine 5712 haben will. Top Service
Sascha das ist wirklich ungewöhnlich. Habe keinerlei Daten für so eine Art Bewerbung angeben müssen. Hab bei diesem Konzi auch zum ersten Mal was erworben, nach 5 Wochen konnte ich meine 5712 abholen.
Da wundert mich die Vorgehensweise deines Konzis schon irgendwie =(
Roland90
15.07.2016, 19:35
Ähm, welche negativen Erfahrungen hast Du mit dem Patek Service und welche positiven Erfahrungen mit Hublot?
Ich noch gar keine, Service war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Ich meine damit Sachen wie z.B exakt das was du beschreibts:
100% Zustimmung! Als ich mich tatsächlich erdreistete, eine dieser begehrten Uhren erwerben zu wollen, teilte mir mein Konzi mit, dass er neuerdings alle Daten von mir (Name, Adresse, Kaufhistorie, auch von "Nicht Patek Modellen") an Patek geben müsse, die dann die Uhr zuteilen ... sorry, aber da habe ich für mich beschlossen, dass Patek und ich einfach nicht sein sollen ... wer das will, soll das mitmachen, aber ich bettle nicht, um mein Geld ausgeben zu dürfen ... dafür gibt es zu viele schöne Uhren anderer Marken ...
Das bei einer nicht limitierte Uhr aus der normalen Kollektion finde ich gar nicht lustig.
Ich fände es einfach schön für alle Kunden wenn sich die Liefersituation etwas entpant. Nicht mehr und nicht weniger
Patek will ja mit diesem Name ins Zerti Drucken was gegen die extremen Spekulationspreise tuen.
Aber durch ihre Lieferpolitik haben sie den ganzen quatsch halt selbst angefangen. Kein Mensch würde über Liste zahlen wenn die Uhr normal verfügbar wäre.
Ich sehe das genau wie Sascha :
. Aber bei den sicher begehrten aber immer noch Standard-Modelle wie einer schnöden Nautilus wäre meine Reaktion die, dass ich prompt eine andere Marke wählen würde.
Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter!
Bluedial
15.07.2016, 19:37
Roland, würde mich auch interessieren, was Du da selbst am eigenen Leib erfahren hast?:winkewinke:
ehemaliges mitglied
15.07.2016, 19:48
Kurzer Faktencheck: es gibt keine Bewerbung. Mir hat der Konzi erzählt, dass er nach jeder Lieferung einer 5711 personalisiert für den Kunden eine neue bestellen darf. Das heißt immer EIN nächster Kunde ist registriert. Name kommt ja eh auf das Zertifikat.
Was heißt Faktencheck? Fakt ist: Mein Konzi soll bei der Bestellung meine Daten an Patek leiten, inkl. Kaufhistorie. Patek teilt dann die Uhren zu. Es gibt vorher keine Angabe über die Wartezeit. Demnach entscheidet Patek offensichtlich über die Wartezeit. Das ist in meinen Augen eine Bewerbung.
Und da ich meinen Konzi seit Ewigkeiten kenne und dort rund 15 Uhren gekauft habe, wird er mir keinen Bullshit erzählen. Für mich war dieses Verhalten ein KO Kriterium.
Roland90
15.07.2016, 20:07
Ich wollte noch hinzufügen das ich solches Verhalten:
Was heißt Faktencheck? Fakt ist: Mein Konzi soll bei der Bestellung meine Daten an Patek leiten, inkl. Kaufhistorie. Patek teilt dann die Uhren zu. Es gibt vorher keine Angabe über die Wartezeit. Demnach entscheidet Patek offensichtlich über die Wartezeit. Das ist in meinen Augen eine Bewerbung.
Und da ich meinen Konzi seit Ewigkeiten kenne und dort rund 15 Uhren gekauft habe, wird er mir keinen Bullshit erzählen. Für mich war dieses Verhalten ein KO Kriterium.
auch einfach Endkunden unfreundlich finde und Hublot sich sehr bemüht es eben anders zu machen.
Das muss keiner so sehen, es macht die Uhren von Patek auch keinen deut schlechter, aber mir würde es sehr viel schwerer fallen bei so einer Marke viel Geld zu lassen :winkewinke:
TheLupus
15.07.2016, 20:12
100% Zustimmung! Als ich mich tatsächlich erdreistete, eine dieser begehrten Uhren erwerben zu wollen, teilte mir mein Konzi mit, dass er neuerdings alle Daten von mir (Name, Adresse, Kaufhistorie, auch von "Nicht Patek Modellen") an Patek geben müsse, die dann die Uhr zuteilen ... sorry, aber da habe ich für mich beschlossen, dass Patek und ich einfach nicht sein sollen ... wer das will, soll das mitmachen, aber ich bettle nicht, um mein Geld ausgeben zu dürfen ... dafür gibt es zu viele schöne Uhren anderer Marken ... :weg:
Ich hatte es schon ein paar Mal geschrieben. Bei der 5711R war es bei mir genau so. Deswegen hatte ich beschlossen, dass Patek die Uhr behalten darf. Geworden ist daraus eine 116655. Ohne dieses affektierte Tam-Tam und das Betteln um eine Uhr. Schön finde ich sie nach wie vor. Aber diesen "Special Order" Kaperkram für eine 08/15 Uhr brauche ich nicht.
Nochmals zurück zum Ausgangspunkt des thread. Die Idee, 40 Jubiläumsnautili per Versteigerung unter die Sammler zu bringen hat ja durchaus den Charme, dass kein Konzi seine Kunden vor den Kopf stoßen muss. Andererseits können finanziell sehr potente Sammler dann gleich mehrere Uhren ersteigern und der kleine Sammler bleibt chancenlos... ob das im Sinne von Patek ist, wage ich auch zu bezweifeln...
Nun denn, wir lassen uns mal überraschen was kommt ;)
Sehr schade - die Gier mancher Menschen macht einfach zuviel kaputt - auch im Bereich Uhren.
Wenn jeder die Uhren kaufen würde, die er selbst haben will, müssten all diese abstrusen Prozesse nicht eingeführt werden =(
newharry
16.07.2016, 11:37
Nun ja, aus Marketinggesichtspunkten machen sie's wohl bisher noch ganz richtig. Die Zahl derer, die tatsächlich eine Patek kaufen wollten, dies dann aber genau wegen solcher Maßnahmen tatsächlich nicht tun, wird wohl noch überschaubar sein. Wenn die Entwicklung dann aber immer weiter getrieben wird, wer weiß :ka:
Roland90
16.07.2016, 11:47
Genau über das gleiche denke ich auch öfter nach wenn ich in den Patek Bereich hier reinschaue.
Ist mMn ein zweischneidiges Schwert. Wenns mal nach hinten losgeht haben die echt ein Problem.
Aktuell zumindest scheint es viele Kunden noch nicht zu stören.
Duc Loan
16.07.2016, 11:50
Auf den Punkt gebracht, Harald.
Was aber leider dafür sorgt, daß die ehemals begeisternde Marke auf meiner Sympathieskala massiv abgerutscht ist. PP kann ganz problemlos ohne mich und ich auch ohne sie - klingt blöd, is' aber so ;)
harleygraf
16.07.2016, 13:43
Ich denke, dass es vielen von uns hier im Forum ja recht gut geht.
Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass die meisten von uns allerdings nicht in der Liga spielen, dass PP ernsthaftes Interesse an uns
als Kundenklientel hätte...
Und in der Championsleague gibt es mit ganz viel monetärem Background sicher die Möglichkeit, j e d e Uhr bei ernsthaftem Wunsch auch wirklich zu bekommen.
Ich persönlich habe glücklicherweise weder die finanziellen Mittel noch das Bedürfnis, mir diese Begehrlichkeiten um jeden Preis zu kaufen.Noch ein, zwei Basics und vielleicht in ein paar Jahren mal noch einen PP Perpetual.
Alles andere ist für mich lediglich von akademischem Interesse...:bgdev:
Lächerlich was sich PP hier erlaubt. Kann man nur noch lachen...:D
Ich lese das irgendwie anders ... da sollen 40 Uhren versteigert werden, die in den 40 letzten Jahren erschienen sind. Exoten, besonderheiten, (vielleicht auch Sonderblätter, mt Besatz etc meine Interpretation). Alles Nautili zwar, aber nicht neu.
Ich lese in der Ankündigung nichts von einer Jubiläumsauflage von 40 Sk. Aber wer bin ich schon ....
Ich lese das irgendwie anders ... da sollen 40 Uhren versteigert werden, die in den 40 letzten Jahren erschienen sind. Exoten, besonderheiten, (vielleicht auch Sonderblätter, mt Besatz etc meine Interpretation). Alles Nautili zwar, aber nicht neu.
Ich lese in der Ankündigung nichts von einer Jubiläumsauflage von 40 Sk. Aber wer bin ich schon ....
Verstehe ich auch so.
Verstehe ich auch so.
+1
Same Here. Steht da eindeutig so drin. Aber der Thread verkommt zum Bashing Thread. Schade
Ich hatte es beim ersten lesen auch so verstanden wie Michael und Henning. Allerdings gab es in parallelen Foren dann die auch hier vertretene Interpretation, es gehe in den 4 Auktionen darum jeweils 10 Exemplare von Nautilus Meilensteinen zu versteigern....
Aber welche? Hat jemand schon den Auktionskatalog?
Also wie schon vorhin gesagt, ich warte ab, ob, was und auf welchem Weg als Nautilus Jubiläumsuhr auf den Markt gelangt.
...Aber der Thread verkommt zum Bashing Thread. Schade
Mir ging es nicht darum PP irgendwie schlecht zu machen. Auch bezog sich mein Posting nicht auf die 40th Ann.
PP kann frei entscheiden, wie und an wen sie ihre Uhren verkaufen.
Was aber ein absolutes NoGo ist, sind Daten / Umsatz über den Uhrenkauf potenzieller Käufer.
Ob der Konzi die überhaupt weiter geben darf, mal nicht weiter betrachtet.
EX-OMEGA
17.07.2016, 10:41
Was aber ein absolutes NoGo ist, sind Daten / Umsatz über den Uhrenkauf potenzieller Käufer.
Ob der Konzi die überhaupt weiter geben darf, mal nicht weiter betrachtet.
Soviel Daten wie hier gerüchteweise gesammelt werden, sind es dann wohl doch nicht ;)
Und wenn man versteht warum Patek das macht, dann findet es man vielleicht auch nicht mehr so schlimm, so man denn zu der Gruppe gehören möchte, die Ihre Nautilus lieber beim Konzi zum LP kaufen möchten, als beim Grauen über LP.
Wenn sich der ganze Hype um die Nautilus wieder legt und die Uhren nicht mehr verteilt, sondern verkauft werden müssen, wird Patek das Datensammeln auch schnell wieder einstellen. Jede Zeit hat ihr besonderes Thema.
Ich bin froh, dass ich die Nautilus für mich lange vor dem Hype entdeckt habe zu einem damals schon ziemlich abgehobenen Preis für eine 3-Zeiger Stahluhr. Heute schaue entspannt zu, genieße das ein oder andere Photo von neuen Modellen und freue mich an dem, was ich habe. Preislich haben sich die Haute Horologie-Marken dermaßen ins Orbit geschossen, dass ich nicht mehr bereit bin, etwas neu zu kaufen.
So sieht es aus, Peter. Viel Lärm um nichts.
... Was Autohersteller zB alles wissen wollen, um bei Ihnen ein Auto zu bestellen. Selbst zum halben Preis einer 5711/12.
TheLupus
17.07.2016, 11:07
Mir geht's weniger um das "Wissen wollen", sondern darum, dass Patek mir auf Basis eines Scoring-Modells analog eines Ratenkaufes eine Uhr gewährt oder eben nicht und mein Konzi keinen Einfluss darauf hat. Vielleicht steht mir da auch bloß mein Stolz im Weg. :D
ehemaliges mitglied
17.07.2016, 11:14
+1
Mir geht's weniger um das "Wissen wollen", sondern darum, dass Patek mir auf Basis eines Scoring-Modells analog eines Ratenkaufes eine Uhr gewährt oder eben nicht und mein Konzi keinen Einfluss darauf hat. Vielleicht steht mir da auch bloß mein Stolz im Weg. :D
Es gibt kein Scoring. Wenn dein Konzi eine für DICH bestellt, dann bekommst du die. Wenn er eine für einen anderen Kunden bestellt, dann bekommt Patek keine Daten von Dir. Und Du keine Uhr
Ich habe vor kurzem ein 5711 einfach so bestellt... da ist nichts mit "Bewerbung"
ehemaliges mitglied
17.07.2016, 16:03
Ich habe vor kurzem ein 5711 einfach so bestellt... da ist nichts mit "Bewerbung"
Und Du bist sicher, dass Dein Konzi keine Daten von Dir an Patek gegeben hat?
Nun gut, ich weiß nur, wie es bei meinem Konzi (mittlerweile) läuft ... sollte es andernorts nicht so sein, mag das so sein ... vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe meine Daten Patek selbst gegeben um beispielsweise das PP Magazin zu bekommen. :ka:
Das wollen alle kostenlos aber geben will keiner etwas...
Leute, Fb und ein modernes Auto nutzt ihr doch auch...
Da sind meine Daten bei PP besser aufgehoben!!
ehemaliges mitglied
17.07.2016, 16:39
Leute, Fb und ein modernes Auto nutzt ihr doch auch...
Da sind meine Daten bei PP besser aufgehoben!!
Und klar, wenn Du bei PP "bekannt" bist ... klar, dann ist das vermutlich etwas anders ... ich wäre ja "nur" Neukunde gewesen ... :D
Kein FB, kein Twitter, WhatsApp, keine PayBack, Clubsmart oder sonstige Karten, die irgendwelche Daten wollen.:op:
Ist letztendlich auch egal, bei mir entstand der Eindruck, "betteln" zu müssen, um eine Nautilus zu bekommen ... und aus dem Alter bin ich raus ... und was Autos betrifft: Da bin ich in der glücklichen Lage, dass mein Händler mir neue Modelle jeweils ein WE zum Test auf den Hof stellt und mich fragt, ob ich Interesse habe ... wenn der Punkt gekommen ist, dass der Hersteller wissen will, was ich sonst so fahre bzw. gefahren habe ... weiß ich, dass es noch andere Hersteller gibt. Nun aber genug mit dem offTopic ... :dr:
Hatte gerade mit meiner Kundenbetreuerin bei Christie´s Kontakt. Detaillierte Informationen zu den 40 Nautili, die in den 4 Auktionen unter den Hammer kommen (bitte nicht wörtlich nehmen :D ) gibt es voraussichtlich im August.
Explorer MUC
18.07.2016, 18:19
Bei meiner neuen 5711 kam das Zerti schon mit aufgedruckter Adresse.
Die nehmen das bei Patek schon sehr streng.
Falls es echt eine Auktion zu den Jubiliäumsuhren kommen soll, rückt Patek wieder ein Stück von mir ab....
Geht gar nicht.
Nein, ich denke es geht um seltene und Vintage Nautili in diesen 4 Auktionen. Näheres versuche ich herauszufinden.
Falls es echt eine Auktion zu den Jubiliäumsuhren kommen soll, rückt Patek wieder ein Stück von mir ab....Geht gar nicht.
Es sei denn, der Erlös wird für einen guten Zweck verwendet.
Explorer MUC
18.07.2016, 22:31
Patek macht schon Charity Aktionen mit tollen Einzelstücken.
Das finde ich Weltklasse.
So eine Jubiliäumsedition sollte nicht versteigert werden, sondern normal zum kaufen sein.
Meine Meinung.
"...from the first model to the most recent, including many rare and fresh to market...."
Das Zitat aus der Christie´s Ankündigung lässt schon den Schluss zu, dass auch Jubiläumsuhren zu 40 Jahre Nautilus versteigert werden könnten, was das Interesse an so einer Auktion natürlich in eine andere Dimension katapultieren würde.
Denn bei knappster Limitierung und eigentlich ja bereits erfolgter Zuteilung der 40er Uhren durch die Konzis an deren Topkunden, wären das dann die einzigen 40 Jahre Nautilus-Uhren, die "frei" käuflich wären. Wenn das so ist, werden die Preise ins unermessliche steigen.
EX-OMEGA
19.07.2016, 11:20
Ist doch egal. Das schöne ist doch, dass die jemals schönste Nautilus bereits gebaut wurde und immer noch relativ gut am Markt erhältlich ist.
Alles andere sind doch nur nette Abwandlungen, egal mit wieviele Komplikationen oder aus welchem Material, die Grundidee ist verlassen worden und das Design ebenfalsl verändert.
Das Beste ist i.d.R. immer das Original ;)
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=44784&d=1390122537
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=44781&d=1390122537
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=44235&d=1389610484
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=44218&d=1389609731
Mr.Magoo
19.07.2016, 11:29
:gut:
so schautz aus....mimm orginal JLC Kaliber :gut:
Gruss
wum
Roland90
19.07.2016, 11:38
Irgendwie eine komische Entwicklung, dass es das Werk noch neu gibt aber die Uhr schon lange nicht mehr.
Die Alte hat jedenfalls einen ganz speziellen Zauber, da kommt man schwer gegen an.
Original bleibt Original :gut:
http://up.picr.de/23995775vy.jpg
Etwas Auswahl und trotzdem wäre eine Nautilus-40 nicht schlecht.... ;)
Peter, Du machst mich feddisch. Und jetzt geh ich ins Bett, Kissen vollheulen weil ich keine 3700 habe.
1325fritz
19.07.2016, 22:29
Heul für mich ne runde mit Michael. Danke. ;)
@Peter, es gibt keine schönere!!! :)
EX-OMEGA
20.07.2016, 06:42
Michael, Fritz; lieben Dank ;)
EX-OMEGA
20.07.2016, 06:50
Michael, nicht heulen. Lieber versuchen, eine zu bekommen. Die Prognosen der Händler sind eindeutig und zeigen nach oben bis zum Ende des Jahres. Und wenn das so, werden die den Markt machen. Glaub mir, danach werden viele sagen, hätte ich doch Mitte 2016 noch zugeschlagen.
hartenfels
20.07.2016, 12:36
Michael, nicht heulen. Lieber versuchen, eine zu bekommen. Die Prognosen der Händler sind eindeutig und zeigen nach oben bis zum Ende des Jahres. Und wenn das so, werden die den Markt machen. Glaub mir, danach werden viele sagen, hätte ich doch Mitte 2016 noch zugeschlagen.
Wenn ich richtig orientiert bin, dann geht deutlich unter EUR 40.000 für die 3700 gar nichts mehr. Vor rund zwei Jahren hat man noch welche für um die (und unter) EUR 20.000 bekommen. Einen Preisanstieg um 100% in zwei Jahren würde ich als hochspekulativ bezeichnen. Vor diesem Hintergrund halte ich die Prognosen der Händler für interessengetriebenes Wunschdenken.
Für eine "simple" Zweizeiger Stahluhr, die noch dazu gar nicht sooo selten ist, mehr als EUR 40.000 zu erwarten, ist schon "sportlich";) Dafür gibt es doch bereits Uhren, die statusmäßig mindestens ebenbürtig und uhrentechnisch einige Klassen höher anzusiedeln sind (z.B. der ALS Datograph).
Wenn jemand die faszinierende Flachheit und Eleganz eine Gerald-Genta-Ikone und dazu noch den Reiz der potentiellen Wertsteigerung genießen möchte, dann kann er sich doch für um die EUR 20.000 eine gute AP RO 5402 kaufen. Die ist noch dazu (i) "das Original" und (ii) die von Genta selbst als "sein Meisterstück" bezeichnete Uhr.
Viel Spaß beim Suchen!
Beste Grüße
Heiko
20k für eine 5402 ist schon sehr hoch gegriffen ;) ...
126814
billiger, geht es mit Genta bei IWC....
126815
...aber im falle PP, war, ist es schon immer so, das ein guter Geschmack schon immer teuer ist....und das wiederum, wird vom Hersteller gnadenlos ausgenutzt.
....und wer unbedingt eine Genta Nautilus haben möchte soll sich eine 3800 holen ;) jaja ist kleiner....kostet aber auch nicht soviel
Gruss
Wum
Wurstsalat
20.07.2016, 13:59
http://www.chrono24.de/patekphilippe/nautilus-ref-3700--id4643744.htm
So langsam drehen sie alles durch oder?
...aber im falle PP, war, ist es schon immer so, das ein guter Geschmack schon immer teuer ist....und das wiederum, wird vom Hersteller gnadenlos ausgenutzt.
....und wer unbedingt eine Genta Nautilus haben möchte soll sich eine 3800 holen ;) jaja ist kleiner....kostet aber auch nicht soviel
Gruss
Wum
...und die 3800 gibt es sogar in Schwermetallausführung zum schnapp-dich-Preis : http://www.chrono24.de/patekphilippe/nautilus-platinum--id4345436.htm
Aber ohne Spaß, die 3700 ist nunmal das Original und hat eben 2 Zeiger, die 3800 ist kleiner (mit ihren 36 mm schon als Damenuhr fast zu klein) und hat ein gänzlich anderes Kaliber spwie drei Zeiger. Dennoch trage ich meine 3800 gerne und oft im Wechsel mit der 5711, der 5712 oder 5980. Ans wrist passen sie alle perfekt und auch zu jeder Gelegenheit!
Der Herr Krämer
20.07.2016, 14:11
Auch hier wird sich ein Käufer finden - genau so ein Paket wurde vor 2 Jahren bei Crott für, ich glaube, 12,5 k zzgl. Aufgeld versteigert...wer weiß, evtl. ist es ja genau dieselbe Uhr...;-).
Irre - aber wahr...
LG
Oliver
Ich denke wenn ich die aufgerufenen 62.5 k€ sehe immer öfter daran, dass sich eine Spekulationsblase entwickelt....
Aber ich möchte den Thread hier jetzt nicht noch weiter verwässern.
EX-OMEGA
20.07.2016, 14:58
Na ja im Rolexvintagelager hat sich in den letzten Jahren auch alles nahezu verdoppelt, das fängt bei ner einfachen 5513 an, über 6263 bis hin zur PN oder BigCrown.
Ein jeder wie er kann und mag. Aber da ich mit dem ganzen ganzen Vintage-Bereich eh nix am Hut hab, kann ich diesen Kelch wie auch die gesamte Entwicklung ganz entspannt an mir vorüber ziehen lassen. Bei mir bekommt jede Uhr durch mich ihre Geschichte, die bonanderen interessiert mich da eher weniger und die will ich auch nicht durch die Gegend tragen. Und für 62,5k gleich dreimal nicht. :D Gilt beim ri aber auch für irgendwelche PN's im sechsstelligen...
Back to Topic: Nachdem das ja alles so rein gar nix mit dem eventuellen Juni-Modell zum 40. Geburtstag zu tun hat - gibts denn an dieser Front schon wieder was Neues? Wann, was, wie und wie viele?
EX-OMEGA
20.07.2016, 15:48
Natürlich hat das was mit dem Jubiläum zu tun, denn genau diese Uhr, also die 3700 wird 40, keine andere Nautilus.
Hm. dann stehe ich auf dem Schlauch bzw. habe den ganzen Thread mit dem Titel "40 Jahre Nautilus - Geburtstagsmodell im Herbst !!!" völlig fehlinterpretiert. 8o
Ich dachte doch tatsächlich, es ginge um das was kommt und nicht um das, was mal war und heute zu beeindruckenden Preisen ihre Freunde sucht und findet. :ka: ;)
Fabiansky
20.07.2016, 16:26
Hm. dann stehe ich auf dem Schlauch bzw. habe den ganzen Thread mit dem Titel "40 Jahre Nautilus - Geburtstagsmodell im Herbst !!!" völlig fehlinterpretiert. 8o
Ich dachte doch tatsächlich, es ginge um das was kommt und nicht um das, was mal war und heute zu beeindruckenden Preisen ihre Freunde sucht und findet. :ka: ;)
:gut:
EX-OMEGA
20.07.2016, 17:00
Nein, Du hast alles richtig verstanden. Meine Aussage bezog sich eher auf Deinen Satz, dass es "so rein gar nix" mit dem Jubiläumsmodell zu tun hat. Das stimmt nun mal nicht, denn ohne 3700 kein Jubiläum und auch kein entsprechendes Modell.
Ich habe ebenfalls das Luxusproblem, daß ich aktuell nicht 40k+ in eine einzige Uhr stecken möchte. Das ist schon ne Menge Geld welches typischerweise eher 5-7 verschiedene Uhren finanzieren kann und deshalb aus Sammlersicht (für mich) echt weh tut.
Ich habe mir ein Vernunftslimit gesetzt, wieviel Geld ich in Uhren parke und das würde bedeuten mich auf ganz wenige Uhren zu beschränken. Kann Sinn machen, ich bin aber noch nicht soweit.
So wie ich es lese, geht es aktuell ganz vielen von uns. Es ist einfach zu viel Geld unterwegs und viele tolle Modell schwimmen gerade zu sehr davon.
Egal, btt. Bin mal gespannt vieviele dieses JubiModells hier landen werden. Freue mich für jeden von uns, so gibt es wenigstens Bilder.
TheLupus
25.07.2016, 12:44
Brandneue Informationen aus zuverlässiger Quelle:
Es werden wie angekündigt 40 alte Nautillen auf den Auktionen versteigert.
Zusätzlich (!) wird es im Herbst zwei Modelle zum Jubiläum geben. Bisher ist aber noch nicht bekannt, was genau kommen wird. Es gibt weder Informationen darüber, welche Komplikationen und Materialien verbaut werden, noch, ob eine Limierung erfolgt oder es sich um eine DAU oder HAU handelt.
Einfach! Eine DAU und eine Herren;)
TheLupus
25.07.2016, 13:33
Und wie weiter? :D
Platin Kalender? :)
lachender
09.08.2016, 22:55
schöne Bilder vom original ...
http://www.watchprosite.com/?page=wf.forumpost&fi=11&ti=1073808&pi=7849478
.....und gibt es Neuigkeiten?
Bisher habe ich noch gar nichts gehört....
ehemaliges mitglied
24.09.2016, 21:53
2 Modelle G und P.
Schlicht. 80k und 100k.
1-2 pro Konzi.
und los gehts im November laut meinem Konzi
madmax1982
26.09.2016, 11:31
Mit der Vorstellung oder dem Verkauf?
Mit der Präsentation und dann mal weiter sehen wie es läuft... Zuteilung seitens PP oder Konzi oder wie auch immer....
Explorer MUC
28.09.2016, 16:44
Ich habe was von einem Modell als Chrono und einem schlichten Modell gehört....aber die Gerüchteküche brodelt.
nun ja, aus der gerüchteküche habe ich auch schon vernommen 5711P und 5980G. Wäre nicht das schlechteste, mir gefiele vor allem der Chrono sehr gut.... Aber ich meinte bei meiner kleinen Frage vor ein paar Tagen weniger Gerüchte als Fakten... Mindestens belastbare Infos... ;)
Aber die beiden Modelle gibt es doch schon?8o
Also die 5711p ist ja nur für Special Clients, zu denen ich leider nicht gehöre.
Die 5980 gab es in Stahl und gibt's in Rotgold am Leder sowie am Goldband. Ferner gibt's noch die bicolor Variante Stahl/Gold.
Eine G, also in Weißgold ist mir nicht bekannt, ein Anlauf von mir nach einer solchen (am Leder) scheiterte kläglich am freundlich-mitleidigen Lächeln.
Gegen die schlichte 5711P spricht, dass man den einen oder anderen Special Client vergrämen dürfte, der bisher ja auf eine offiziell nicht im Katalog erhältliche Nautilus stolz sein durfte. Vielleicht gibt's statt des electric blue ZB ja ein dunkles wie in der Ur-Nautilus, wer weiß...
Dann wäre das wie bei meinen beiden alten 3800P, die "brauchte" ich ja auch mit charcoal und blue ZB ;)
http://up.picr.de/23996592rk.jpg
Der Unterschied ist schon deutlich...
Da hier ja auch die 40yrs Nautilus Auktionen von Christie's im Oktober/November thematisiert wurde hier eine kurze Mitteilung, welche ich heute von Christie's erhielt
CAPTION SHEET FOR NAUTILUS 40
Press release images
DUBAI – 19 October 2016
Lot 137 – barcode 52963193
Patek Philippe. A stainless steel automatic wristwatch with bracelet and date,
made for the Sultanate of Oman,
Ref. 3700/1
Manufactured in 1978
Estimate: US$ 150,000-250,000
Lot 140 – barcode 53041692003
Patek Philippe. An 18k gold and diamond-set wristwatch with Gay Freres 18k gold bracelet
Ref. 3700/3
Manufactured in 1981
Estimate: US$ 70,000-120,000
GENEVA – 14 November 2016
Lot 320 barcode 52822124
Patek Philippe. An 18K gold automatic wristwatch with date and Gay frères 18K gold bracelet made for the Sultanate of Oman
Ref. 3700/1
Manufactured in 1978
Estimate: CHF 200’000 – 400’000
Barcodegnv 14070314
Patek Philippe. A stainless steel automatic wristwatch with date, bracelet
Ref. 3700/1
Manufactured in 1977
Estimate: CHF 60’000 – 100’000
HONG KONG – 28 November 2016
Barcode 53273246 A and B
Patek Philippe. An 18k white gold, diamond and sapphire-set automatic wristwatch with sweep centre seconds, date and bracelet
Ref. 3800/108
Manufactured in 1987
Estimate: HKD500,000-800,000 / USD64,000-100,000
Barcode 53307248A
Patek Philippe. An 18k two-coloured gold automatic wristwatch with power reserve, moon phases and date
Ref. 5712GR,
Manufactured circa 2013
Estimate: HKD250,000-350,000 / USD32,000-45,000
NEW YORK – 6 December 2016
Barcode 53456168
Patek Philippe. A Stainless Steel Automatic Wristwatch with Date, Center Seconds and White Dial
Retailed by Tiffany & Co.
Ref. 5711/1A,
Manufactured circa 2013
Estimate: $20,000 - $40,000
Barcode 53380180
Patek Philippe. A Stainless Steel Automatic Wristwatch with Date, Center Seconds, Bracelet and Unusual Dial
Ref. 3800/1A,
Manufactured in 1992
Estimate: $15,000 - $25,000
DUBAI – 19 OCTOBER
The Dubai auction on 19 October will offer the first 10 Nautilus watches,
highlighted by a stainless steel Nautilus ref 3700/1 made for the Sultanate of
Oman in 1978 (estimate: $150,000-250,000). This reference 3700/1 with
Oman dial, the Khanjar dagger in a sheath superimposed upon two crossed
swords, is one of only two confirmed examples of the Nautilus model in
stainless steel made to special order for the Royal household of the Sultanate
of Oman. The first of the two example to surface on the market was case no.
536’201 and sold at Christie’s Geneva on 14 May 2012. It is most significant
that the present watch, fresh to the market, has the immediately preceding
case number of 536’200. Of equal significance is the fact that both these
Nautilus’ were sold on the same day – 31 July 1978, proving beyond any
doubt it was certainly one of the original batch sold to
the Sultanate of Oman. During those early years there were no official watch
agents in Oman and so almost all of the watches made by various brands with
“Khanjar” dials were supplied through the ultra high-end retailer Asprey of New
Bond Street in London.
The auction also offers reference 3700/3, which is a very rare diamond-set
version of the gold “Jumbo” Nautilus model. As confirmed by the extract from
the Patek Philippe archives it is set with 112 diamonds. The watch has the largesize
16.5 mm. bracelet of the first generation Nautilus, being made in 1981 it
must be one of the very last of the watches made with a Favre-Perret case,
confirmed by the presence of their mark inside (estimate: $70,000.120,000).
GENEVA – 14 NOVEMBER
Ref 3700/031 in platinum and diamond by Patek Philippe is without a doubt the most important Nautilus to
come to the market ever. The discovery of this stellar watch in 2015 has rewritten the previously accepted
scholarship on the über-rare platinum version of the Nautilus. Only one other platinum Nautilus is known
publically, reference 3700/1P, with diamond-set dial. Christie's sold the previously unknown reference
3700/1 (case number 552'214) in platinum for the impressive amount of 783'000 CHF.
The second platinum Nautilus here for sale is not a standard reference 3700/1, but rather a 3700/031:
indeed part of the echelon of jewelled timepieces, the most exclusive and rarified of Patek Philippe's
productions. Most likely a special order, it is highly probable that no other watch left Patek Philippe with this
same configuration, or even with the same reference. As incredible as it may sound, the historical
importance of the first haute joaillerie platinum 3700 is matched by its
condition. Never restored, most probably never polished, and worn a handful
of times at most, the proportions and finish of this majestic timepiece shine in
all their glory (estimate: CHF500,000-800,000).
To the best of Christie’s knowledge, the present lot, ref 3700/1 in yellow gold
has never before been offered in public. Furthermore this is only the second
time that a reference 3700/1 in yellow gold featuring the crest of Oman has
been offered at auction. The other known example with movement no.
1'305'066 (seven numbers after the present watch), case no. 537'352 (four
numbers after the present watch), was sold at Christie’s Geneva, on 11th
November 2013. Significantly and importantly both known watches were
originally sold on the same day, 27th September 1978, to the Sultan. This
reference 3700/1 is not only amongst the rarest and most exclusive examples
of a gold Nautilus ever offered at auction but is one of the scarcest of all Khanjar watches in existence. This
solid gold Nautilus “Jumbo” is in excellent state of preservation with original “Swiss sigma” dial showing the
first signs of mellow tropicalization found on some early and untouched Nautilus dials (estimate: CHF
200,000-400,000).
HONG KONG – 28 NOVEMBER
Just two weeks after half of the 40 Nautilus watches will have
been offered, Hong Kong will present the next batch of
Nautilus watches, including a very rare reference 3800/108
in 18k white gold. The standard ref 3800 Nautilus model was
in production from 1981 to 2006 and was available in
different versions as to case material and dial layout. The ref
3800/108, the highly jeweled example of the model was
made in very limited quantities. A collector’s mind could
hardly imagine a more lavish sports watch than ref 3800/108,
a fully pave-set Nautilus (estimate: US$64,000-100,000)
Reference 5712 was released in 2006 to mark the 30th anniversary of the
Nautilus model. It was available in stainless steel, pink or white gold and
replaced reference 3712 which was in production only 2 years, from 2005 to
2006.
The reference 5712GR was officially released at Baselworld 2012. Today, this
reference is no longer listed in Patek Philippe’s catalogues and since
production time was not long this model is much sought after by Nautilus
collectors (estimate: US$32,000-45,0000).
NEW YORK – 6 DECEMBER
One day after Christie’s will have celebrated its 250th anniversary - it was on 5th of
December 1766 that James Christie held his first sale in London – the New York watch
team will present the last remaining 10 Nautilus watches in the final section of this
anticipated thematic sale. There are four spectacular examples of the celebrated
reference 3700 in steel focusing on its earliest development, highlighted by the mint
and complete 3700/1 offered with its original cork presentation box and original
certificate of origin. Additionally offered is a reference 3700/1, but this one with the
extremely rare and early dial type showcasing baton minute markers, preserved in
excellent condition with original cork box. New York is also pleased to present
a 3800/1A from 1992 with a rare grey dial variant with arabic numerals. Furthermore,
New York includes two 5711/1As signed Tiffany, one of the most coveted of all
modern wristwatches, offered here in each of the two dial colors ever produced to
date. As we follow this sale over the course of three exciting months across the globe,
New York can finalize this paramount event by showcasing the sought-after Nautilus
model from its beginnings through to its most modern interpretations.
Also wie vermutet nur Altmetall ;)
Interessant aber out of range (jedenfalls für mich) ist die 3700 in Platin. Bemerkenswert finde ich, dass sogar eine 5712GR einen neuen Besitzer sucht....
Das machen dann die Hardcore Sammler unter sich aus. Danke für die Liste, spannend zu lesen.