Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäckkontrolle am Flughafen versagt.

usummer
30.04.2016, 15:24
Auf diesen Artikel bin ich gerade auf GoogleNews gestoßen:
http://www.nwzonline.de/blaulicht/mit-cuttermesseran-bord-gegangen_a_6,1,2742606829.html
Ich komme gerade aus Dubai zurück und meine Freundin hatte eine verschlossene Wasserflasche mit 0,33l in der Handtasche. Die ist bei der Kontrolle auch so durchgerutscht.
Das gleiche hatten wir vor einem Jahr mit einem Obstmesser in Hannover.
Ist euch mal ähnliches passiert?

kurvenfeger
30.04.2016, 15:37
Andauernd. :ka:
An vielen Flughäfen außerhalb Europas scheren sie sich gar nicht um Wasserflaschen.

TheLupus
30.04.2016, 15:51
Mein Schlüsselanhänger kommt immer mit. Was soll bei 3.000 Grad Verbrennungstemperatur schon passieren!? :rofl:

http://www.kotte-zeller.de/Magnesium-Feuerstarter.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=14326&ws_tp1=kw&ref=adwords/PLA&gclid=CMfdn7fAtswCFRVmGwodTcoDTA

TheLupus
30.04.2016, 15:52
Die Kontrollen sind ein Witz. Wer kein Problem hat, selber draufzugehen, der kann schon viel Schaden anrichten.

heradot
30.04.2016, 15:56
In Lima haben sie mir jetzt einen Joghurt abgenommen während mein Mitflieger mit der 1.5l Flasche in der Hand durchmaschiert ist. Das ist doch alles völlig planlos.

Viele Grüße, Marco

Lapua 338
30.04.2016, 16:11
In Lima haben sie mir jetzt einen Joghurt abgenommen während mein Mitflieger mit der 1.5l Flasche in der Hand durchmaschiert ist. Das ist doch alles völlig planlos.

Viele Grüße, Marco

War wahrscheinlich kein Biojoghurt!:]

Signore Rossi
30.04.2016, 16:23
Ich hab' immer irgendwelche Glasartikel im Handgepäck. Interessiert keine Sau.... :ka:

Wenn Du ein Weizenbierglas zerschlägst und einem den Stumpf an den Hals drückst - der hätte sich über eine Nagelschere gefreut.

ludicree
30.04.2016, 16:58
Was man alles mit an Board nehmen kann wenn man von woanders nach Deutschland fliegt... da liegt m.E. auch eher die Gefahr.

KuniBABObert
30.04.2016, 17:14
Könnten wir den Thread schließen :/ ist nicht gerade geil, wenn man sowas liest oder vermutlich Leuten so etwas aufzeigt.
Der Hauptgrund meines Wunsches ist wohl aber, dass ich nächste Woche verreise :D

...war natürlich Spaß...aber erschreckend ist das schon.
Ich hatte es mal mit Zahnpasta als ich auch London kam.

Gruß Koko

ibi
30.04.2016, 17:31
Wer scharf drauf ist aelteren passagieren die wasserflaschen wegzunehmen findet eh keine bomben.

ibi
30.04.2016, 17:32
http://m.bild.de/politik/ausland/flughafensicherheit/was-europa-von-israel-lernen-kann-45081836.bildMobile.html?wtmc=mw

tat2art
30.04.2016, 17:38
Das mit den Glasartikeln freut mich auch jedes Mal.
Was soll das Theater mit Nagelzwicker und Zahnpasta, wenn man sich im Duty Free mit Jacky Flaschen hochrüsten kann?
Und im Flieger gibt es in der Eco nur Plastikgäbelchen, aber in der Business Lounge nimmt man sich ein Brotmesser mit...

Passagierkontrollen sind ein Ding, aber ich möchte nicht darüber nachdenken, was Flughafenmitarbeiter täglich in den Sicherheitsbereich reinschleppen.
Vor ein paar Jahren ist ein Journalist in Tegel mal durch das Untergeschoss aufs Rollfeld gelatscht, da ihm ein Informant gesteckt hat, dass im Heizungskeller oft stundenlang die Türen offen stehen... Aber dit is halt Berlin; kann man nicht verallgemeinern.

A propos Sicherheitskontrolle in Tegel:
In Terminal C (Air Berlin) ist die Security Schlange bei den Eco-Passagieren zwar oft länger als in der Fast Lane, dort gibt es aber nur eine Torsonde, und die Damen und Herren aus der Business brauchen sowieso oft ein bisschen länger, bis sie sich ihres Gürtels und Handys entledigt haben.
Also: Genau schauen, manchmal lohnt es sich, zur Eco Security durch zu marschieren.

pfandflsche
30.04.2016, 17:55
tja...zufällig bin ich einer dieser flughafenmitarbeiter, der sich jeden tag den gleichen kontrollen unterziehen muss wie ein passagier oder crewmitglied. und ich kann dir sagen...du bekommst nicht mal einen schraubenzieher durch die kontrollen, wenn du nicht zufällig ein "t" ( für tool) auf deinem ausweis stehen hast. das aber bekommst du nur dann von der ausstellenden abteilung, wenn du wartungstechniker bist oder sonst wie glaubhaften, berechtigten grund zur mitführung in den sicherheitsbereich nachweisen kannst.

streitfälle sind die klingen an multitools...kannst glück haben..kannst es aber auch in der entsprechendn tonne versenken müssen.

ich trug früher gerne schmuck....kleinfingerdicke silberketten und grosse gürtelschliessen...klemme ich mir seit einigen jahren, weil mir das separate absonden auf die nüsse ging.

jeder, der einen ausweis zum betreten des sicherheitsbereichs beantragt,unterzieht sich einer "durchleuchtung" wie zum erwerb von schusswaffen. heisst " unbeschränkte auskunft". und genau wie bei legalwaffenbesitzern wiederholt sich das alle fünf jahre. kurz nach 9/11 sogar alle zwei jahre.

und glaube mal nicht, dass bei verstössen oder versuchen, sich diesen kontrollen zu entziehen oder bei versuchen," verbotenes" in den sicherheitsbereich einzuschleusen, gnade nach dem motto" ist einer von und
s" waltet....dein ausweis ist schneller entzogen als du denken kannst.

dit is nämlich oooch berlin.

ibi
30.04.2016, 18:00
Der groesste schwachsinn neben wasserflaschen ist neuerdings strickjacken/cardigans auszuziehen :wall:

MacLeon
30.04.2016, 18:12
Die stehen dir eh nicht. ;)

heradot
30.04.2016, 19:06

Wenn die keinen mit Werkzeug reinlassen wird das Ding nie fertig :bgdev:

Viele Grüße, Marco

paddy
30.04.2016, 19:45
:D

uhrenfan_rolex
30.04.2016, 21:48
Da mich diese Kontrollprozedere generell anöden fliege ich nicht mehr.

ibi
30.04.2016, 22:10

Du hast ja garkeine ahnung :op:
Kaschieren den bauchansatz :gut:

PCS
30.04.2016, 23:15
Danke, Pfandflasche. :gut:

Bigblock1
30.04.2016, 23:37
@ pfandflsche : :gut:, lieber 2x kontrolliert als 1x runterfallen.
ich finds auch manchmal lästig dieses Ausgeziehe und Rumgeräume,
aber die Leute tun ( meistens) auch nur nen Job auf Anweisung,
gibt natürlich auch welche, die die Obrigkeit raushängen lassen.
Und durch die verschärften Kontrollen mit deutlich erhöhtem Zeitaufwand
sind innerdeutsche Flüge zeitlich gesehen fast uninteressant geworden.

Milgaussfirst
01.05.2016, 09:37
Solange Flugzeuge unverschlossen auf dem Vorfeld rumstehen . . . .

Gruß

TheLupus
01.05.2016, 10:40
+1
Mein Learjet wird deshalb immer zugesperrt!

tat2art
01.05.2016, 10:44
tja...zufällig bin ich einer dieser flughafenmitarbeiter, der sich jeden tag den gleichen kontrollen unterziehen muss wie ein passagier oder crewmitglied. und ich kann dir sagen...du bekommst nicht mal einen schraubenzieher durch die kontrollen, wenn du nicht zufällig ein "t" ( für tool) auf deinem ausweis stehen hast. das aber bekommst du nur dann von der ausstellenden abteilung, wenn du wartungstechniker bist oder sonst wie glaubhaften, berechtigten grund zur mitführung in den sicherheitsbereich nachweisen kannst.

streitfälle sind die klingen an multitools...kannst glück haben..kannst es aber auch in der entsprechendn tonne versenken müssen.

ich trug früher gerne schmuck....kleinfingerdicke silberketten und grosse gürtelschliessen...klemme ich mir seit einigen jahren, weil mir das separate absonden auf die nüsse ging.

jeder, der einen ausweis zum betreten des sicherheitsbereichs beantragt,unterzieht sich einer "durchleuchtung" wie zum erwerb von schusswaffen. heisst " unbeschränkte auskunft". und genau wie bei legalwaffenbesitzern wiederholt sich das alle fünf jahre. kurz nach 9/11 sogar alle zwei jahre.

und glaube mal nicht, dass bei verstössen oder versuchen, sich diesen kontrollen zu entziehen oder bei versuchen," verbotenes" in den sicherheitsbereich einzuschleusen, gnade nach dem motto" ist einer von und
s" waltet....dein ausweis ist schneller entzogen als du denken kannst.

Danke für den Insiderblick!
Da hat sich wohl etwas getan :gut:
Übrigens ist auch die Passagier Security in TXL seit einigen Monaten nicht mehr so relaxed wie früher. Dafür steht man jetzt noch länger (und das in A ohne Fastlane).

Cardigan geht ja noch.
Meine Holde musste letztes Jahr mal ihr Top ausziehen, weil ein Reissverschluss dran ist!

frame
01.05.2016, 11:44
Absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben. Es geht immer nur im die bestmögliche Risikominimierung - und bei dieser Minimierung gibt es, wie der Name schon sagt, immer noch was zu verbessern. Und wenn der Mensch mit seiner ganzen Unzulänglichkeit und Stimmungsschwankungen noch "mitspielt", dann wirds noch spannender. Aufregen kann ich mich darüber nimmer, ich neige da heute eher der Stoa zu.

pfandflsche
01.05.2016, 14:16
wer ein höchstmass an sicherheit haben möchte, der muss mit israelischen fluggesellschaften reisen.schränkt zwar die anzahl der ziele ein wenig ein,dafür hat man das beruhigende gefühl, dass so ziemlich alles getan wurde, was an kontrollen möglich ist.

ganz perfekt ist das system auch nicht...bei firmeninternen probeläufen schaffen es scheinbare passagiere dennoch, verbotenes oder waffentaugliches an bord zu bekommen..

im übrigen kann man die türen von passagierflugzeugen auch nicht so einfach per schlüsseldreh abschliessen.dazu bedarf es einer art "griffkralle".macht man nur bei langzeitparkern.die israelis bewachen ihre "übernachter" sogar während der gesamten anwesenheit der maschine.

üblicherweise werden die über finger oder treppe erreichbaren türen versiegelt,nachdem der letzte berechtigte seine arbeit an bord verrichtet hat.meist war das die technik.

NicoH
01.05.2016, 14:18
Danke für Deine Einblicke hier :gut:

Edit: Darf ich fragen, was genau Du machst? Wir haben/hatten hier mal einen User, der war Gepäckler in München.

pfandflsche
01.05.2016, 14:28
der war meines wissens "ramp agent"... das ist eine "schnittstelle" zwischen der besatzung und den bodenabfertigern...ein echter stressjob.

ich sitze im sogenannten airport control center des flughafens schönefeld und bin für die standplatzplanung und die vorfelder zuständig.also wann welche mühle nach der landung auf welche position rollt. also wenn ihr mit easy aus malle oder london ankommt und euch auf position 65 wiederfindet....det war ick.

1988 fing ich in tegel an, dann über tempelhof bis heute SXF und auch wenn ibi gleich schreien wird...irgendwann auch noch BER

NicoH
01.05.2016, 14:33
;) Danke für Deine Antwort. Ich bin auch Berliner, in Tegel war ich zuletzt vor acht Stunden, und im März ging mein Basel-Besuch ab und nach Schönefeld. Auf 65 war ich sicher auch mal ;)

:dr:

max mustermann
01.05.2016, 15:18
Solange Flugzeuge unverschlossen auf dem Vorfeld rumstehen . . . .

Gruß

Keine Angst, die werden bewacht.

ibi
01.05.2016, 15:25
1988 fing ich in tegel an, dann über tempelhof bis heute SXF und auch wenn ibi gleich schreien wird...irgendwann auch noch BER

Ne halbe weltreise aus tegel :mimimi:
Und komm janicht auf die idee die anfahrt dorthin waehrend der rush hour des berufsverkehrs zu planen.
Ist die stadtautobahn dicht kommt der berliner ab noerdlich von tempelhof nicht mehr hin.

pfandflsche
01.05.2016, 15:33
ja...stimmt...aber auch wenn du es auf eigener achse bis zum BER geschafft hast....du stehst recht weit entfernt vom terminal...

am besten mit der bahn. die hält unmittelbar unter dem main pier und du bist ratzfatz an einer der check-in-inseln.oder der sicherheitslinie.