PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autralien Rundreise - Tipps erbeten

blarch
26.04.2016, 13:28
Hallo Zusammen

Die Reiseplanung steht und im Dezember werden wir für 6 Wochen eine Australien Rundreise machen.

Grobroute:
Wir werden in Perth starten und 1.5 Wochen Perth und die Region Margaret River machen.
Danach geht es per Flugzeug nach Alice Spings und Ayers Rock.
Anschliessend fliegen wir nach Cairns wo wir dann der Küste entlang bis nach Adelaide geht.

Die Route steht wie gesagt. Nun geht es zur Feinplanung und Planung der Ausflüge. Aus diesem Grunde wollte ich hier mal nach Tipps und Insiderinformationen anfragen.

Freue mich schon auf das Feedback :jump:

chinaschmidt
26.04.2016, 15:49
1,5 Wo fuer WA finde ich sehr lange.
Alice Springs? Hatte mich nicht so vom Hocker gehauen.
AR laesst sich gut in drei (zwei) Tagen machen.
Kein Sydney?
Kein Melbourne?
Warum Adelaide?
Entlang der Kueste, Whitsunday Islands?

blarch
26.04.2016, 16:27
Alice Springs sind wir nur, da es von Perth keine Direktflüge nach Ayers Rock gibt. Von Alice Springs geht es dann zum Ayers Rock und von dort mit dem Flieger nach Cairns. Sind also nur 3 Tage im Outback.

Und von Cairns entlang der Küste nach Adelaide meinte ich über Brisbane, Sydney, Melbourne, Kangaroo Island, Adelaide :)

Whitsunday Island ist auf dem Programm, Fraser Island ebenfalls. Über Silvester sind wir 5 Tage in Sydney.

blarch
26.04.2016, 16:32
Hier mal unsere Route

01. Tag Mandurah (Ankunft)
02. Tag Bunbury
03. Tag Margaret River
04. Tag Margaret River
05. Tag Margaret River
06. Tag Albany
07. Tag Perth
08. Tag Perth
09. Tag Perth
10. Tag Perth (Flug Nach Alice Springs)
11. Tag Alice Springs
12. Tag Ayers Rock
13. Tag Ayers Rock (Flug nach Cairns)
14. Tag Cairns
15. Tag Cairns
16. Tag Cairns
17. Tag Townsville
18. Tag Airlie Beach
19. Tag Rockhampton
20. Tag Hervey Bay
20. Tag Hervey Bay
21. Tag Brisbane
22. Tag Port Macquair
23. Tag Sydney
24. Tag Sydney
25. Tag Sydney
26. Tag Sydney
27. Tag Sydney
28. Tag Sydney
29. Tag Canberra
30. Tag Melbourne
31. Tag Melbourne
32. Tag Melbourne
33. Tag Melbourne
34. Tag Melbourne
35. Tag Warrnambool
36. Tag Kangaroo Island
37. Tag Kangaroo Island
38. Tag Kangaroo Island
39. Tag Adelaide
40. Tag Adelaide (Abreise)

Würde ich über ein paar Tipps freuen die nicht in jedem Reiseführer stehen.

ibi
26.04.2016, 20:38
40 tage urlaub - am stück?
:mimimi:

blarch
26.04.2016, 20:39
Ja :)

ibi
26.04.2016, 20:40
:gut:

ehemaliges mitglied
26.04.2016, 20:52
Perth -- Speedboat ( Blaster) überfahrt nach Rottnest

Bunburry Bay

Busselton

Walpole -- Tree Top Walk

Albany ---- Blow Holes

Paar Sachen die mir so spontan für die Westküste eingefallen sind. Beneide dich, will auch wieder hin :-(

Thomas

ehemaliges mitglied
26.04.2016, 20:56
Perth -- Fremantle ( ein muss)

Dann auch mal hier hin...

Perth Fremantle --- gutes Beer und geile Snacks im Little Creatures

paar gute Fisch-Restaurants und Snacks im Fishing Boat Harbour

Ein Aqua Zoo findest findest du im Hillrays Boat Harbour

Wenn du ein paar süße zahme Kangaroos streicheln möchtest und paar australische Nationaltiere sehen möchtest , dann ab zum Perth Zoo

Als ruhigen Strand kann dir Scarborough Beach sehr empfehlen.

Cottesloe Beach ein muss, aber nur zum abhacken. Strand mittelmäßig.

Thomas

R.O. Lex
26.04.2016, 21:02
Hier war neulich mal eine Frage: Was kann ich machen, wenn ich ein paar Stunden Aufenthalt in Köln habe? Antwort: Nach Düsseldorf fahren. Oder war es genau anders herum? Egal!

Zu Deiner Planung: Sydney - Melbourne lässt sich auf der Direktroute ganz gut in einem Tag fahren, den Stopover in Canberra könnt Ihr Euch wirklich schenken. OK, eine halbe Stunde für einen Kaffee, mehr braucht es nicht. Oder Ihr nehmt die Route an der Küste entlang und verbringt den Tag oder einen mehr (für Melbourne sollten vier Tage auch ausreichen) z.B. in Eden (http://www.visiteden.com.au) oder bei Lakes Entrance (http://www.visitvictoria.com/regions/gippsland/destinations/lakes-entrance).

blarch
26.04.2016, 21:14
Super! Besten Dank für die Tipps und Anregungen :gut:

wwi
26.04.2016, 22:13
Ich war nur an der Ostküste, daher nur dazu.

- Airlie Beach ist zwar nicht schön, aber von da lassen sich die besten Touren zu den Whitsundays starten. Da würde ich einen zweitägigen Segelturn einplanen, war das Highlight meiner Reise.

- Einen Stop würde ich auf jeden Fall in Noosa und Byron Bay einplanen, hier war in meinen Augen das Strandleben am schönsten. Auch die Gold Coast ist ein oder zwei Tage lustig, nur Surfers Paradise meiden.

- Rockhampton und Townsville kann man sich schenken. Wenn man keine Lust auf überlange Fahrten hat, kann sich ggf. ein weiterer Flug lohnen.

- Sydney ist zwar toll, aber mehr zum Leben als zum Besichtigen. Hier könnte man bei dem übrigen Programm auch gerne zwei Tage weniger einplanen.

- Insgesamt gilt: Natur, Tiere und Stimmung mitnehmen; klassische Sehenswürdigkeiten sind bis auf Sydney vernachlässigbar. Museen haben wir zB schönere ;-) Dein Programm finde ich insgesamt sehr ambitioniert. War bisschen länger und habe mich gut mit einer Küste beschäftigen können. Die zwischenzeitliche Langweile hat dazu gehört und zur Entspannung massiv beigetragen ;-) Auf jeden Fall viel Spaß!

klazomane
27.04.2016, 13:46
Ganz wichtig: Frasier Island!
Für mich das Highlight bei meiner Rundreise! Ein wahres Paradies.

Außerdem sind die Blue Mountains noch zu empfehlen!

jk737
27.04.2016, 13:56
40 tage urlaub - am stück?
:mimimi:

Ja :)

8o :verneig: :gut:

Mehr als schönen Urlaub wünschen kann ich leider nicht beitragen :dr:

lpm5178
28.04.2016, 23:33
Hallo!

Nach ingesamt 3 Australien-Reisen und einem längerem Aufenthalt von 8 Monaten in Sydney ist mir folgendes aufgefallen (alles natürlich nur meine Meinung):
- Sydney ist sicher die interessanteste Stadt mit tollen Stränden und guten Shopping-Möglichkeiten
- Melbourne und Perth sind ok (max 1-2 Tage), fand ich aber nicht so spannend; Canberra sollte man sich sparen
- Schenken sollte man sich auf jeden Fall Cairns; dann lieber ein Auto mieten und etwas nach Norden fahren nach Port Douglas; auf dem Weg gibt es auch sicher die interessanteren Hotels

Aber das tolle an Australien ist die natürlich die Natur!
- Blue Mountains
- Uluru (Ayers Rock), aber nicht zu lange. Sooo viel kann man dort auch nicht machen.
- natürlich die Ostküste
- Phillip Island bei Melbourne; hier kann man Pinguine sehen
- Great Ocean Road
- und so lange es noch gibt: auf jeden Fall das Great Barrier Reef (bspw. Heron Island; das Hotel ist ok, aber das Riff ist absolut super und zu Eurer Reisezeit kann man dort Meeresschildkröten beim Laichen und auch Schlüpfen beobachten - für mich soweit mein persönliches Highlight).
- wer Interesse an Weinen und anständigen Essen hat: Hunter Valley bei Sydney war auch sehr ansehnlich
- Für Fraser Island Island sollte man sich ein eigenes Auto mieten, die Touren in Gruppen sind eher weniger interessant. Hier benötigt man einen anständigen 4x4, mit einem normalen SUV darf man nicht auf die Insel
- Rottnest Island bei Perth war auf jeden Fall einen Ausflug wert, die Quokkas sind super!

Ich hoffe das hilft ein bisschen, viel Spaß beim planen!

Viele Grüße, Leif

blarch
29.04.2016, 07:43
Hallo Leif

Eine Frage habe ich noch zum Auto für Fraser Island. Wir haben vor selber mit unserem Mietwagen auf die Insel zu fahren. Wir haben einen Full Size SUV (Mitsubishi Pajero oder gleichwertig). Gemäss Autovermietung und Reisebüro ist das ein vollwertiger 4x4 im Gegensatz zur etwas kleineren Kategorie (Standard SUV, Mitsubishi Outlander o.ä.).

Wie siehst Du das, kann man mit einem Pajero auf Fraser Island fahren?
Ist das Fahren auf Fraser Island ein Problem wenn man keine Offroad Erfahrung hat?

klazomane
29.04.2016, 08:01
Hierzu kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, mit dem Pajero kommst Du auf Frasier Island zurecht. Offroad-Erfahrung ist nicht unbedingt notwendig. Aber man sollte in der Lage sein auf sandigem Untergrund einen Reifen zu wechseln(je nach Wagenheber etwas kniffelig). Da man auf der Insel mit sehr geringem Reifendruck unterwegs sein sollte, um im Sand besseren Grip zu haben, kommt ein Platter schon mal vor(Frasier Islan ist eine Sandinsel und auch die Wege bestehen fast ausschließlich aus Sandpfaden).
Mein Tip: früh genug anmelden, da nur ein Gewisses Kontingent an Besuchern pro Tag zugelassen wird.

klazomane
29.04.2016, 09:12
Hier noch eine ganz hilfreiche Seite:

http://www.visitfrasercoast.com/destinations/fraser-island

lpm5178
29.04.2016, 16:42
Hallo Wolfgang,

also ein Pajero (Nissan Peteol) sollte gehen, auch wenn die Aussies auch mal was größeres an den Start bringen ;) Nur die Soccer-Mom-SUV sind eher nicht geeignet.

Viele Grüße, Leif

dex
30.04.2016, 10:59
Hi,
Tolles Reiseziel, gerade bei 40 Tagen perfekt. Kann man nur neidisch sein...
Wir waren letztes Jahr im Mai dort, meine Highlights/Tipps:
Uluru kann man nett über eine gebuchte Tour machen, z.b. Emu Tours.
Tauchen am Great Barrier Reef, am einfachsten von Cairns aus, z.b. Silberswift.
Whitsundays würde ich auf jeden Fall machen, der vorgeschlagene Segelausflug mit Übernachtung sollte gut sein.
Townsville kann man sich wahrscheinlich sparen, allerdings ist die Insel davor, nämlich Magnetic Island ein Traum! Super entspannt und schön, dabei nie überlaufen. Haben in einem supersüßen Häuschen via Airbnb übernachtet bei einem Exilschweizer.
Fraser Island ist cool, auch hin!

Sydney ist ein Traum, haben in Darlinghurst gewohnt. Würde danach die Blue Mountains machen...

Ach ja, das nächste Mal sollten Antibiotika mit dabei sein, würde ungern wieder im Outback auf Arzneimittelsuche gehen...

blarch
20.05.2016, 16:36
So, erst einmal nochmals vielen Dank für die Tipps :gut:

Momentan sind wir fleissig an der Detailplanung.

Nun noch eine Frage zu den Formalitäten. Als Deutscher benötigt man ein Touristenvisum (eVisitor 651), ist das korrekt? Kann man das auf dieser Seite beantragen?
http://www.border.gov.au/Trav

Weiter habe ich irgendwo gelesen, dass man einen int. Führerschein benötigt? Ist dies ebenfalls korrekt?

wwi
20.05.2016, 19:09
Führerschein ist theoretisch richtig, tatsächlich fragt niemand danach. Habe mit meinem deutschen Führerschein problemlos einen Mietwagen bekommen und bin durch eine Polizeikontrolle gekommen. Hatte mir im Konsulat sogar eine internationale Beglaubigung ausstellen lassen, hat aber nie jemand nach gefragt. Internationaler Führerschein ist allerdings auch kein Aufwand und bei Reiselust sicher zu empfehlen. ;-)

Visum weiß ich nicht mehr. Hab irgendwas im Internet ausgefüllt und Minuten später eine Bestätigung erhalten,

ehemaliges mitglied
20.05.2016, 19:20
Wir haben es immer für paar Eurofünfzig über http://www.ticketfox.de/ erledigen lassen.

Thomas

november bravo
20.05.2016, 19:33
Ganz wichtig: Frasier Island!
Für mich das Highlight bei meiner Rundreise! Ein wahres Paradies.

Außerdem sind die Blue Mountains noch zu empfehlen!

+1