Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baltische Staaten und St. Petersburg mit Porsche?
superkeule
13.04.2016, 07:44
Ich würde gerne im Sommer eine Cabriotour durch Polen, baltische Staaten nach St. Petersburg machen. Würde mit meinem 997s fahren. Gibt es hier weitgereiste die mich beraten können ob das sicher ist ? Oder wird mir die Karre schnell geklaut? Gibt doch sicher gute Hotels mit Garagen oder sicheren Parkplätzen ?
Bin für jede Info oder Reisetipps dankbar.
siebensieben
13.04.2016, 07:54
Wäre mir zu stressig, immer nur auf der Suche nach einem "bewachten" Parkplatz und von Garagen zu sein. Raubt viel Zeit und Nerven. Mal abgesehen davon, was ist im Falle einer Panne? Ob man da eine Werkstatt findet? St. Petersburg vielleicht ja, aber auf dem Land?
Ich würde davon abraten:
- Straßen vor Ort oft im schlechten Zustand und der Toyota Geländewagen der sowieso schon so nah fährt das Du seine Lichter nicht mehr siehst rechnet nicht damit das Du auf die irrwitzige Idee kommst vor einem Schlagloch abzubremsen. Generell kann man sich das wie Rom mit ständig überhöhter Geschwindigkeit und kaputten Straßen vorstellen
- Für Russland selbst brauchst du eine Haftpflichtversicherung einer russischen Versicherung. Ob die Deutsche Vollkasko etc. greift weiß ich nicht, vermutlich nicht.
- Du must in den meisten Ländern Zölle für die Einreise mit dem Auto zahlen. Insbesondere in Weißrussland müssen oft mehrere Kontrollstationen durchlaufen werden, was sich locker mal auf einige Stunden aufsummieren kann, insbesondere wenn dann noch Fantasieaufschläge erhoben werden wo dann erst der Vorgesetzte aus der nächsten größeren Stadt anreisen muss...
sunseeker49
13.04.2016, 08:07
Ist sicherlich machbar, aber es sind doch einige Dinge zu beachten. Also eine Alarmanlage sollte der Wagen auf jeden Fall haben, ist Standard bei gehobenen Fahrzeugen in Russland. Du wirst unterwegs sehr oft "kontrolliert" werden. Wie sieht es sprachlich aus, hast du ein paar Grundkenntnisse und kannst du Kyrillisch lesen, ist auf jeden Fall von Vorteil in Russland. Beim Visa Antrag auch das Fahrzeug nicht vergessen, Freund von mir kam mal wegen einem Zahlendreher im Antrag nicht rein. Hier ist eine sehr gute Vorplanung absolut wichtig.
Ich würde erst mal in meinen Versicherungsvertrag schauen ;-)
Bei vielen Versicherungen bei hochwertigen Fahrzeugen sind solche Fahrten nicht gedeckt,warum wohl ;-)
Und bei einem Diebstahl,viel Spass bei der Diskussion so von wegen Vorsatz :D
superkeule
13.04.2016, 11:42
vielen Dank für die Einschätzungen, Stress im Urlaub muss ich nicht haben. Das Thema ist durch.
Donluigi
14.04.2016, 17:17
LOL Wir standen mal vor der gleichen Frage, als wir vor 3 Jahren Litauen und die Kurische Nehrung mit dem Auto besuchen wollten. Hatten auch Sorge um Auto, Radio und co. und haben uns von ein paar nassgeschwitzten Verwandten meiner Frau verrückt machen lassen. Sind dann mit dem verranzten Toyota Avensis meiner Frau gefahren und haben den guten, alten AMG daheim gelassen. Nur, um dann zu erkennen, daß wir mit Abstand das schäbigste Auto auf der ganzen Halbinsel hatten. :rofl: Da hat sich bissi was getan in den letzten Jahren, Kurische Nehrung ist, was Preise und Klientel angeht, mit Sylt zu vergleichen. Und auch die größeren Städte sind nicht mehr Bukarest der 80er.
Aber wir waren dann doch ganz froh, nicht mit dem Boliden gefahren zu sein, denn: die Straßen in Litauen - und da kommst Du ja durch auf dem Weg nach St. Petersburg - sind ziemlich schlecht. In Vilnius kann man die Hauptstraßen einigermaßen befahren, auch die Hauptautobahnen durchs Land sind okay, Aber alles bissi weiter fernab ists desolat. Und das nicht nur auf den Dörfern, sondern auch in den größeren Städten. Da hats mitunter Schlaglöcher in Badewannengröße und absurde Bordsteinkonstruktionen. Ich wollte da nix nennenswert tiefergelegtes fahren wollen. Sieht man daher auch entsprechend selten vor Ort. Dicke SUV und Limousinen, aber kaum Sportwagen.
Wenn man Russisch spricht oder eine russisch sprechende Begleitung dabei hat, ist kein Problem!
Die Strassen um St. Petersburg sind auf europaeischen Niveau. Litauen kenne ich nicht.
Selbst im tiefsten Sibirien ist Porsche oft anzutreffen:
http://i189.photobucket.com/albums/z113/BLUNO_photo/DSC01673_zpsef86965f.jpg (http://s189.photobucket.com/user/BLUNO_photo/media/DSC01673_zpsef86965f.jpg.html)
OrangeHand
14.04.2016, 17:31
Das gleiche, wie es Tobias beschrieben hat, gilt auch für Polen. Es gibt dort mittlerweile eine Menge Leute, die sich gerne gute Autos leisten. Um unseren Volvo habe ich dort überhaupt keine Angst mehr.
Strassen sind z.T. nicht so gut, daher sind auch in Polen SUVs beliebter als Sportwagen, wie Tobias es beschrieb.
Nur so als Beispiel vom Sommer 2015 :D
118324
Sailking99
15.04.2016, 13:04
Ich diese Jahr schon ein paar Mal mit dem Wagen in Polen unterwegs.
Autobahnen gut. Alles danach ist wirklich holprig.
Und die Polen fahren schon eigenartig.
Gibt einen Witz dazu:
Es gibt nur 3 Arten von Autofahren in Polen.
1. Die Langsamen Trödler
2. Die schnellen Irren Selbstmörder
und 3. mich.
:D
Ausserhalb von Autobahnen finde ich Auto fahren in Polen echt nervig.
Würde ich mir für Urlaub lieber sparen.
:dr: