PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF Quattro



berliner
09.04.2016, 07:13
Guten Morgen

Ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF Quattro zu kaufen
EZ.02.2012 176 KW 239 PS 130Tkm gelaufen Hat jemand vielleicht von euch Erfahrungen mit so ein Audi sammeln können?
Auf was muss man achten? Schwachstellen usw.
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal.

Javi22
09.04.2016, 08:25
Beschäftige dich mal mit dem Thema ' Saugrohrklappen' , ist ein bei Audi bekanntes Problem.

Bei meinem Audi 3.0 , musste ich bei 70.000 Km , diese ersetzen lassen.

Kulanz gab es keine, hat mich 3 K gekostet.=(

Vielleicht wurden sie auch bei einer Laufleistung von 130.000 Km schon einmal/ zweimal 8o ersetzt ? habe allerdings keine Erfahrungswerte wie lange die neuen jetzt halten, da ich erst 10 T Kilometer damit gefahren bin.

Thunderstorm-71
09.04.2016, 08:30
Bei einem 2012er müsste der bereits 245 PS haben, aber das nur am Rande ;)...

Ich fahre den Vorgängermotor mit 174 kW in meinem A5 Coupé und kann nur Positives berichten: Dampf in praktisch allen Lebenslagen (500 Nm ab 1.500 U/min), warm recht ruhiger und leiser Motorlauf (ist subjektiv, klar ;)) und mit zahmem Gasfuß und trotz Kurzstrecke (ja, ich weiß ;)) steht beim Verbrauch bei mir immer eine sechs vor dem Komma :gut:. Ölverbrauch auch zum Ende eines LL-Intervalls nicht messbar.

Vernünftig warm- und kaltgefahren sollte die Maschine auch dauerhaft keine Probleme machen. Sieben Liter Öl haben es halt gerne mollig, bevor sie getreten werden =).

Javi22
09.04.2016, 08:36
Erstzulassung und Baujahr sind nicht das gleiche, kann ja ein älteres Modell sein und stand ne Zeit lang auf dem Hof des Händlers ...:dr:

Thunderstorm-71
09.04.2016, 08:40
Auch wieder wahr ;).

The Banker
09.04.2016, 09:16
Hat der "Schummelsoftware"? Dann bekommst Du ihn nicht auf Dich zugelassen.

berliner
09.04.2016, 09:18
Also schon mal vielen Dank für eure Antworten . Ich werde mir mal die Fin vom Händler schicken lassen um bei VW nach fragen was alles schon an dem Wagen gemacht wurde.
Kann man ja alles über die Fin rausbekommen wenn er immer beim Service war.

Vernünftig warm- und kaltgefahren sollte die Maschine auch dauerhaft keine Probleme machen. Sieben Liter Öl haben es halt gerne mollig, bevor sie getreten werden. Das versteht sich ja von selbst. Mache ich bei allen Autos immer so.
Für weitere Tipps und Antworten bin immer offen.

berliner
09.04.2016, 09:51
Ob der Schummelsoftware hat weiß ich nicht , aber sollte man ja auch über die Fin rausbekommen oder?
Und warum bekomme ich den denn nicht auf mich zugelassen? Und woher weiß die Zulassungsstelle ob oder ob nicht Schummelsoftware ?
Bei VW hat man mir gesagt da wird wenn denn nur ne neue Software rauf gespielt.

The Banker
09.04.2016, 10:00
Die Info hat die Zulassungsstelle über den Motorkennbuchstaben. Als ich grad meinen neuen Passat auf mich zugelassen habe teilte mir der Kollege auf der Zulassungsstelle mit, dass die problembehafteten Wagen erst wieder zugelassen werden dürfen, wenn die Probleme behoben sind.

Edmundo
09.04.2016, 10:35
oha, das ist hart und erhöht den Druck.

berliner
09.04.2016, 10:43
Ok den bin ich ja mal gespannt ob die mir bei VW sagen können ob der Audi Schummelsoftware hat oder nicht.

bass
09.04.2016, 10:55
Meinen fahre ich seit der EZ 12/2011, Laufleistung bisher rund 85 tkm. Probleme? Null. Tanken, Waschen und Fahren, sonst nix, noch nicht mal Öl nachfüllen... nur der Verbrauch an Windschutzscheiben nervt ein wenig. Bei ausreichender Leistung ist man halt gerne etwas schneller unterwegs.

Fahr den Wagen mal ausgiebig zur Probe, schau Dir den Pflegezustand und den Verkäufer an, dann weißt Du mehr. Wenn alles stimmt, kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Viel Erfolg!

Sebastian

berliner
09.04.2016, 11:16
Naja es ist ein Leasingrückläufer da ist schlecht mit Fahrer anschauen das KFZ schon ehr und der Händler macht auch einen seriösen Eindruck am Telefon.

mws
09.04.2016, 11:22
Ok den bin ich ja mal gespannt ob die mir bei VW sagen können ob der Audi Schummelsoftware hat oder nicht.

Wenn Du die FIN hast, kannste hier checken ob das Auto betroffen ist (runterscrollen bis an das Ende der Seite): http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html?csref=soc_Facebook_Serviceaktio nDie__Post

berliner
09.04.2016, 14:42
War gerade beim VW Händler mit der Fin um zu schauen was alles so am Auto gemacht wurde bzw. was mit ihm ist .
Alles ok sagte er und wir haben zusammen die ganze Historie uns angeschaut.
Der Audi hat vor ca. 2 Tkm ne große Inspektion bekommen mit Öl neu Bremsen vorn wie hinten neu usw. .
Er meine das hat locker zwischen 2500 bis 3000 euro gekostet.
Der Wagen schein also ok zu sein. Und über die Laufleistung meinte er brauche ich mir bei dem Motor keine Gedanken machen.
Ach ja habe ihn auch auf die Saugrohrklappen angesprochen. Er meinte es kann passieren und man steckt in so ein Auto nicht drin und es ist nicht so das es oft vor kommt.
Vielen Dank schon mal an euch und immer gern weiter info zum Auto wenn einer was dazu zu sagen kann.
Schönes WE euch schon mal

Gruß aus Berlin

berliner
09.04.2016, 14:43
Ach ja noch was zur Schummelsoftware die bezieht sich auf Neuwagen nicht auf gebrauchte.
Und mal von abgesehen wäre der auch davon nicht betroffen.

Sluggy
11.04.2016, 16:37
Die Info hat die Zulassungsstelle über den Motorkennbuchstaben. Als ich grad meinen neuen Passat auf mich zugelassen habe teilte mir der Kollege auf der Zulassungsstelle mit, dass die problembehafteten Wagen erst wieder zugelassen werden dürfen, wenn die Probleme behoben sind.

Im Ernst? Und jetzt? Wartest ab bis vielleicht mal ein SW-Update kommt oder welche Möglichkeiten gibt es?

The Banker
11.04.2016, 16:48
Mich hats nicht betroffen ;). Aber die Info bekam ich auf der Zulassungsstelle. Wer dort mit dem "falschen" Motor auftaucht bekommt schlicht keine Zulassung.

Sluggy
11.04.2016, 16:52
Hah, gleich mal unsere Zulassungsstelle angeschrieben da gerade auf der lockeren Suche nach einem Touran o.ä. als Familentransporter....