PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigen / ALG / Selbständig / Zuschüsse - Wie läuft das ab?



tobstar
02.04.2016, 09:53
Hallo Forum,

gestern hatte mich ein sehr guter Freund eingeladen und wir haben über seine Zukunftspläne gesprochen und diskutiert.

Aktuelle Stand: 35 Jahre, seit 6 Jahren Angestellter in der Firma, Jahresbruttoeinkommen inkl. Boni 2015 ca. 90.000 EUR (deutscher Bürger in Deutschland wohnhaft).

Wunsch: Selbstständig in die Beratung (wahrscheinlicher finanzieller Rückschritt ist klar).

Nun haben wir uns folgende Fragen gestellt, welche hier wohl am besten beantwortet werden können :dr::gut:


Wenn er jetzt kündigt, so bekommt er m.W.n. nach drei Monaten Arbeitslosengeld, wie viel ist das genau?

Wenn er sofort nach Beendigung des jetzigen Arbeitsverhältnisses eine GmbH gründet (oder nach fünf Monaten), bekommt er dann trotzdem ALG als "Zuschuss"?

Wie wäre der perfekte Ablauf?

Vielleicht könnt Ihr uns helfen, vielen Dank vorab!

heradot
02.04.2016, 10:20
Ich würde ihm empfehlen auf Teilzeit zu gehen und die GmbH parallel aufzumachen. Ich war selbst viele Jahre in der Beratung und einige Kollegen haben sich selbstständig gemacht. Funktioniert hats bei denen, die mit der Kündigung auch den ersten vernüftigen Auftrag an Bord hatten; das kann monatelange Akquise erforden wenn man nicht über eine absolute Mangelqualifikation verfügt. Mit Aufträgen spielen ALG & Co. keine Rolle mehr.

Viele Grüße, Marco