PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld verleihen - was sollte im Vertrag stehen ?



HD_Klaus
30.03.2016, 09:20
Ich habe vor 15 Monaten einem guten Bekannten 10.000 Euro nach seiner Firmen-Insolvenz geliehen. Der Betrag wurde auf das Konto seiner Frau überwiesen. Rückzahlung sollte nach 6 Monaten erfolgen und nach 12 Monaten erledigt sein. Schriftlich wurde nichts gemacht. Der Kontakt wurde immer weniger seinerseits und bis heute ist kein Cent bei mir angekommen. Außer leeren Versprechungen und Terminveschiebungen seinerseits. Das aber nur am Rande.

Jetzt hat mich gestern ein richtig guter Bekannter angerufen und gefragt, ob ich ihm 10.000 Euro leihen kann (für 6 Monate). Er hat gerade erst ein Haus gekauft und vor 1 Monat ist seine Mutter gestorben und da liefen auch einige Kosten an. Und nun kam auch noch das Finanzamt und will aus seiner Selbständigen Arbeit ne größere Summe.
Ich würde ihm gerne den Betrag geben. Allerdings a. G. der oben beschriebenen Situation nicht mehr ohne Leihvertrag.

Frage: sollte/muss außer den üblichen Dingen wie Name, Summe, Rückzahlungstermin etc. noch was anderes wichtiges in diesem Leih-Vertrag (so würde ich das mal betiteln) mit aufgeführt werden ?

Würde mich über Tipps freuen.

John Wayne
30.03.2016, 09:30
Tue es nicht. Falls du es trotzdem vor hast bekommst du hier einen Überblick.

http://www.finanztip.de/muster-darlehensvertrag/

TheLupus
30.03.2016, 09:35
Wenn ich privat Geld verleihe, dann nur Personen, bei denen ich so viel Vertrauen habe, um das mit einem Handschlag zu besiegeln.
Sollte dies nicht der Fall sein und zwingend ein Vertrag gemacht werden, dann lass dir eine Bürgschaft geben.

obiwankenobi
30.03.2016, 09:35
hast pn

Lübke
30.03.2016, 09:38
Wenn Du mir bei nem Bier gegenüberstehen würdest, würde ich Dich fragen ob Du noch alle Tassen im Schrank hast...

Aber mal ehrlich, die o.g. 10K Euro kannst wahrscheinlich abschreiben. (Was man mMn sowieso mit geliehenem Geld machen sollte - wenn es zurückkommt, schön)
Und die weiteren 10K würde ich es schon aus folgendem Grund


...Und nun kam auch noch das Finanzamt und will aus seiner Selbständigen Arbeit ne größere Summe....

schon nicht tun. Denn dass Finanzamt kommt ja nicht aus heiterem Himmel und ganz plötzlich auf Idee Geld haben zu wollen. Wenn sie eine größere Summe Geld haben wollen, hat er auch eine größere Summe Geld verdient. Und was verändert sich in 6 Monaten?

Mein Tipp: Lass es, außer Du kannst es Dir leisten auf die 10K Euro zu verzichten oder länger drauf zu warten.

HolderFloh
30.03.2016, 09:42
"Gebranntes Kind scheut das Feuer"
:op:

JakeSteed
30.03.2016, 09:43
Ganz unschönes Thema. Einem Freund würde ich so viel Geld leihen, wie ich ihm auch schenken würde.

Insoman
30.03.2016, 09:46
Bei Geld hört die Freundschaft auf - ich würde es auch nicht tun.

obiwankenobi
30.03.2016, 09:47
grundsätzlich git: man kann den leuten vor, aber nicht in den kopf gucken.

leihgeld ist oft lehrgeld und das liegt nicht daran, dass man es falsch schreibt, sondern den verehrten leuten in die hand drückt.

usummer
30.03.2016, 09:56
Je weniger dir die Freundschaft wert ist, desto mehr Geld kannst du "verleihen".
Meine Erfahrung, leider.

crazy_joeblunt
30.03.2016, 09:57
Ich denke aus so einem Vertrag sollte grundsätzlich hervorgehen um was es Euch beiden geht.
Interessant könnte es noch sein, ob ihr es Privat-Privat, oder Privat-Geschäftlich händelt.
Außerdem würde ich klare Ansagen machen, was passiert, wenn Tag x kommt und Rückzahlung y ausbleibt.

Da Du hier anfragst, wirst Du Dir bewusst Gedanken gemacht haben und deshalb wirst Du auch möglicher Beratung dieses nicht zu tun schon resistent sein;)

tobstar
30.03.2016, 10:06
Ich würde es auch nicht machen, habe ebenfalls mal Geld an einen "sehr guten Freund" verliehen (allerdings eine viel kleinere Summe). Freund und Geld sind heute weg...

Olli70
30.03.2016, 10:08
Evtl. ein KFZ- Brief oder ne Rolex als Sicherheit geben lassen.
Ich würde allerdings auch Freunden kein Geld leihen.

geimer
30.03.2016, 10:09
Laß Dir Sicherheiten geben, wenn welche verfügbar sind - von ihm oder von Dritten; z. B. Sicherungsübereignung von (ihm gehörenden) Auto, dokumentiert und mit Übergabe Brief; Bürgschaftserklärungen Dritter; Abtretung von zukünftigen Zahlungsansprüchen gegenüber Dritten; etc.

Begründung gegenüber Freund 2 -> Erfahrungen mit Freund 1.

The Banker
30.03.2016, 10:09
Da gibt es ja prinzipiell Muster für, z. B. :

http://www.finanztip.de/muster-darlehensvertrag/

Ich bin bei sowas immer sehr hin- und hergerissen. Zum einen gibt es ein paar Freunde denen ich das Geld mit Handschlag und ohne zögern geben würde.
Zum anderen habe ich durch solche Aktionen schon Freundschaften auf unschöne Art auseinandergehen sehen.

siebensieben
30.03.2016, 10:09
...ob ich ihm 10.000 Euro leihen kann (für 6 Monate). Er hat gerade erst ein Haus gekauft und vor 1 Monat ist seine Mutter gestorben und da liefen auch einige Kosten an. Und nun kam auch noch das Finanzamt und will aus seiner Selbständigen Arbeit ne größere Summe...

Man hat natürlich gut reden, aber da ist doch vorher schon etwas schiefgelaufen, was für mich ein Zeichen wäre, dass da irgend etwas nicht stimmt oder er einfach unseriös agiert. Ein Finanzamt will nie plötzlich eine größere Summe, das weiß man vorher - oder hatte auch dort schon Schulden oder Unregelmäßigkeiten. Kann man nicht die Last auf mehrere verteilen? Der ungünstigste Fall ist doch, dass er am Ende nichts hat - und da nützen Dir auch Verträge nicht viel. Allenfalls eine grundbuchlich eingetragene Grundschuld aufs neue Haus. Wenn dafür noch 'Platz' ist.

PS: Woher soll denn nach sechs Monaten die Rückzahlung kommen?

santo77
30.03.2016, 10:18
xx

Lostinspace
30.03.2016, 10:27
Ich sehe das genau wie die anderen auch - wenn du das Geld verbrennen kannst und es nicht merkst, dann mach es.

Bei deinem Freund/Bekannten scheint sich wirklich der Strick langsam aber sicher zuzuziehen....
Das seine Mutter gestorben ist, ist sehr bedauerlich - aber war die Arm wie eine Kirchenmaus? Keinen Cent auf dem Konto oder ggf. schon alles dem Sohn geliehen....
Wenn man ein Hausbau und nachträglich nicht mal um 10´aufstocken kann, da würden bei mir alle Lampen angehen.
Welche Lockkreativen Geschäfte sollte er in den nächsten Monaten machen, damit er alles Haus/Bank/Finanzamt und weitere Vorauszahlungen an letzter Stelle zu bedienen....

Du solltest dir auch überlegen, selbst wenn du einen Vertrag hast der Wasserdicht ist, ob die ihn dann im Falle es Falles damit ohne mit der Wimper zu zucken ihn zur Strecke bringen möchtest/kannst????

21prozent
30.03.2016, 10:30
Frage ist halt, was du mit einem Vertrag bezweckst?

Macht imho nur Sinn, wenn du im Notfall damit einen Titel erwirken möchtest. Und da es sich um "einen richtig guten Bekannten" handelt: Bist du denn bereit für den Gerichtsvollzieherstress?

Ich würde es auch lassen, denn bei dir scheint die Rückzahlungsquote ähnlich hoch zu sein wie bei mir :mimimi:

sunseeker49
30.03.2016, 10:31
Das ist ein blöde Situation, ich habe leider die gleiche "schlechte" Erfahrung gemacht und einem sehr guten Freund Geld geliehen. Das Ganze mit einem ordentliche und korrekten Vertrag, allerdings ging er dann in die Privatinsolvenz und der Vertrag war hinfällig, da dieser nicht mehr bedient wurde.
Also auch ein Vertrag wird dir auch keine 100% Sicherheit geben.
Wie schon geschrieben, verleihe nur Geld das du auch verschenken würdest. Wenn eine Person von der Bank schon kein Geld mehr bekommt, wirst du auch keine tragfähige Bürgschaft von dieser Person bekommen.

fiumagyar
30.03.2016, 10:32
Was habt ihr für Freunde?
Sind die nur für die guten Tage im Leben?

DS-XELOR
30.03.2016, 10:32
In einen Liquisitätsengpass kommt man schnell mal als Selbständiger und ist doch froh wenn man keine Bank braucht wenn es mal schnell gehen muss.

Ich hab auch schon Geld verliehen, aber nur mit Pfand in adäquater Höhe. Hat jeder verstanden, da bei mir Geld auch nicht auf Bäumen wächst und es gab auch keine Probleme bei der Rückzahlung. Von Verträgen halte ich gar nichts, da der einem bei Offenbahrungseid des Schuldners die Kohle nicht zurückbringt. Quittung über Geldübergabe und Empfang des Pfandes genügt.

Donluigi
30.03.2016, 10:40
Geld kann man ruhig verleihen. Offenbar ziehst Du in Betracht, ihm das Geld zu geben, dann seh ich da keinen Grund, Dich davon abzubringen. Die bisher verliehenen Summen hab ich stets ohne Vertrag verliehen, aber wenn ich mir unsicher wäre, würde ich keinen Vertrag anbieten, sondern ein Pfand einfordern. Uhr, KFZ-Brief, irgendsowas.

Microstella
30.03.2016, 10:43
Für meine Freunde mache ich (fast) alles:
Sie können sich bei mir ausweinen, sie können bei mir wohnen, sie bekommen Essen und Trinken, ich löse sich nachts aus dem Puff aus , und und und.
Aber ich mache mit meinen Freunden keine Geldgeschäfte und überlege mir dazu wasserdichte Verträge.

21prozent
30.03.2016, 10:44
[...]aber wenn ich mir unsicher wäre, würde ich keinen Vertrag anbieten, sondern ein Pfand einfordern. Uhr, KFZ-Brief, irgendsowas.

Das ist ein hervorragender Gedanke finde ich :gut:
Wenn sich da jemand ziert, weiss man auch sofort woher der Wind weht ;)

Lostinspace
30.03.2016, 10:46
1+ > Microstella :gut:

buchfuchs1
30.03.2016, 10:51
Geld kann man ruhig verleihen. Offenbar ziehst Du in Betracht, ihm das Geld zu geben, dann seh ich da keinen Grund, Dich davon abzubringen. Die bisher verliehenen Summen hab ich stets ohne Vertrag verliehen, aber wenn ich mir unsicher wäre, würde ich keinen Vertrag anbieten, sondern ein Pfand einfordern. Uhr, KFZ-Brief, irgendsowas.


Word

NOmBre
30.03.2016, 11:01
Also mit einem normalen Vertrag würde ich auch nix machen. Ist doch nur ein Stück Papier. Was ist wenn er sich nicht dran hält? Zum Anwalt rennen mit deinem Vertrag? Noch mehr Kosten und Nerven investieren?

Entweder etwas als Pfand ala KFZ Brief oder Schmuck (Ehering :bgdev:) und dann sieht das vielleicht schon anders aus. Wenn er das nicht will ist doch schon alles geklärt und würde Tschüss sagen.

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Lübke
30.03.2016, 11:02
Was habt ihr für Freunde?
Sind die nur für die guten Tage im Leben?

Das ist doch nicht zielführend. Ich habe ein paar GUTE Freunde, denen würde ich auch Geld geben. Hab ich ogar auch schon. Aber dann auch nur so viel, wie ich mir es leisten kann auch zur Not darauf (längere Zeit) verzichten zu können. UND ebenfalls wie Tobias schreibt, ohne schriftlichen Vertrag. Mein Vertrag wäre die Freundschaft.

Außerdem geht es beim TS um einen guten Bekannten - nicht um Freunde. Und bei der Geschichte drumrum wäre es mir zu heiß.

Donluigi
30.03.2016, 11:09
Was habt ihr für Freunde?
Sind die nur für die guten Tage im Leben?
Well said.

löwenzahn
30.03.2016, 11:30
Hatte vor ein, zwei Jahren einem sehr guten Bekannten 500€ geliehen. Er hatte immer wieder mal Engpässe und ich habe mein Geld immer wieder gesehen. Nur diesesmal ist er leider verstorben. Ok, hatte er bestimmt so nicht vor. Die Kohle war weg. Familienangehörige nicht auffindbar. Möge er in Frieden ruhen.

Bei 10k€ (würden mir bei Totalverlust weh tun) würde ich es wie Gerd machen und mir ein Pfand aushändigen lassen.

LG

Michael

docpassau
30.03.2016, 11:36
Ich habe auch gerade eine schlechte Erfahrung mit geliehenem Geld gemacht, die versprochene Rückzahlung findet einfach nicht statt. Ich finde das insofern schade, da die vorher gute Beziehung nun belastet ist.

Daher hab ich mir selbst geschworen, eher zurückhaltend im Verleihen zu sein.

Aber ich würde es nicht prinzipiell ausschliessen, nur vorher ganz offen über meine Bedenken reden und auch das mögliche getrübte Verhältnis später ansprechen.

Ich weiss selbst, dass dadurch nichts verbindlicher oder sicherer wird. Nur schon vor problemen offen zu reden macht es hinterher leichter, auch Rückzahlungen einzufordern. Denn ganz ehrlich ist das doch das Schwierige, Freunde zu ermahnen.

Von Pfandstellungen oder schrifftlichen Verträgen halt ich auch nichts.

Ist das Verhältnis "nur" so, dass ich das brauche, soll derjenige lieber zu einer Bank gehen. Bei der ich ja evtl. auch als Bürge auftreten kann. Wäre das eine Lösung? Dadurch wäre das Kreditgeschäft "öffentlich" ....

J.S.
30.03.2016, 11:40
Einen Vertrag hast du doch auch mit deinem 1. Kumpel. Schriftform gibt es für ein solches Darlehen nicht. Es wird also im Zweifel eher an (deinem) Wille scheitern, das Geld einzuklagen als an einem Stück Papier.

Was aber vielleicht unabhängig davon für euch beide ein angenehmerer Weg wäre: Vereinbart (dann gerne auch schriftlich) eine Raten-Rückzahlung, sinnvollerweise mit einer Kündigungsoption beim Ausbleiben einer bestimmten Anzahl von Raten und ggf. einer Option die gesamten Betrag auch früher oder in höheren Raten zu begleichen. Dann hast du von Anfang an ein Gefühl wie die Sache läuft und er ist nicht irgendwann von der Rückzahlung "Überrascht".

Pharmartin
30.03.2016, 11:42
Besteht die Möglichkeit eines Bankkredits?
Dann könntest du ja als Bürge fungieren, wärst aber aus der direkten Linie raus

Mawal
30.03.2016, 12:02
Ich glaube man muss zwei Fälle unterscheiden


1. Freund / Bekannter möchte sich Geld leihen, hat keine Ahnung wie er das zurückzahlen soll und wünscht / erwartet eigentlich ein Geldgeschenk.

2. Freund / Bekannter möchte sich jetzt leihen, er weiss genau wie und womit er das zurückzahlen will. Dieses Geld nicht zurückzuzahlen ist für ihn moralisch völlig absurd.

Ein bisschen nachfragen sollte helfen Typ 1 von Typ 2 zu trennen. An Typ 2 verleihe ich Geld an Typ 1 nicht.

Ich schreibe übrigens immer die Konditionen auf einen Zettel, den beide unterschreiben. Man muss sich nicht daran halten, ist aber einfach ein guter und unstrittiger Referenzpunkt.

Paradise1!
30.03.2016, 12:06
Ich gebe folgendes zu bedenken:

Warum sollte jemand sich an Zahlungstermine halten, der nicht einmal als Selbständiger in der Lage ist, essentielle Dinge, wie die Zahlungen an das Finanzamt in seiner Liquiditätsplanung korrekt zu berücksichtigen?

Insofern wäre ich skeptisch, dass Du Dein Geld je wiedersehen wirst. Vertrag hin oder her.

Im übrigen, ich habs einmal mit 10k für 2 Wochen ohne Vertrag für einen Kumpel gemacht und ohne Probleme wiederbekommen. Der konnte aber mit Geld umgehen ;)

ferryporsche356
30.03.2016, 12:09
Einem Freund würde ich so viel Geld leihen, wie ich ihm auch schenken würde.

Auf den Punkt. Und wenn es dann zurück kommt umso schöner.

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 12:25
Ich habe den Eindruck es werden die Begriffe Freund(e) und Bekannte vermischt. Freunde, da spreche ich jetzt mal für mich, hat man einen oder zwei im Leben. Diese kämen nie auf den Gedanken, sich bei mir Geld Pumpen zu wollen. Allerdings käme ich auf den Gedanken ihnen Geld zu leihen und sie würden es annehmen, wenn sie wüssten, dass sie es in einem für beide Seiten akzeptablen Rahmen zurückzahlen können. Das nennt man dann Freundschaft(en) und es bedarf für mich keines schriftlichen Vertrages.

Alles andere sind Bekanntschaften im sogenannten Freundeskreis. Dorthinein würde ich aber nie Geld verleihen, schon garnicht, wenn der dortige Schuldner bereits in einer misslichen Lage ist.

Donluigi
30.03.2016, 12:26
lol Warum sollte er sich Geld leihen, wenn er nicht in einer mißlichen Lage wäre? :grb:

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 12:28
Geld kurzfristig benötigen und sich in einer misslichen Lage befinden, können zwei paar Schuhe sein.

harleygraf
30.03.2016, 12:59
Auch wenn ich leider schon diverse Male Geld verliehen habe und wiederholt schlechte Erfahrungen machen musste, würde ich meinen Freunden ( ich benutze den Terminus auch nicht so inflationär wie in Facebook-Zeiten üblich) immer Geld leihen.

Logisch ist da was "schiefgelaufen" und vielleicht hat er tatsächlich schon " die Schlinge um den Hals".
Wen dem nicht so wäre, hätte er Klaus ja sicher nicht um Hilfe gebeten..

eos
30.03.2016, 13:08
Ganz unschönes Thema. Einem Freund würde ich so viel Geld leihen, wie ich ihm auch schenken würde.

+1

Makis_Cold
30.03.2016, 13:16
Ganz unschönes Thema. Einem Freund würde ich so viel Geld leihen, wie ich ihm auch schenken würde.

Genau so.
Auch ich habe schon 2 mal Geld verliehen und habe es dann in kleinen Raten irgendwann zurück bekommen. Ich bin keiner der dem Geld dann wöchentlich nachtelefoniert.
Trotz allem muss ich sagen dass es im Ganzen kein gutes Gefühl war und dass ich das wahrscheinlich nicht noch ein 3tes mal machen würde.

thegravityphil
30.03.2016, 13:16
Genau. Das ist eine gute rule of thumb. Es kommt auch darauf an für was. Konsumgüter natürlich deutlich weniger bis garnichts. Bei Notfällen ist die Grenze natürlich eher offen nach oben.
Und was sind für Dich 10000 Eur? Muss man sich halt auch fragen.

Ich wurde auch lustigerweise gerade letzte Woche gefragt, ob ich einem sehr gutem Freund EUR 40000 leihen kann. Habs abgelehnt, da sein Investment, welches er tätigen wollte, für mich keinen Sinn ergab. Ich hatte die Befürchtung, dass er mir es Krumm nimmt.

Wir sind immernoch Freunde! Er hats locker genommen und sucht nach Alternativen.

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 13:23
Bin Anfang 50 und habe diese Situation im Laufe meines Lebens oft genug erlebt. Egal ob Du leihst oder nicht die Freund -oder Bekanntschaft ist am Ende.
Nur meine Erfahrung.

Relax1
30.03.2016, 13:30
Leider können auch langjährige Freundschaften jederzeit enden, daher würde ich persönlich einen fünfstelligen Betrag nur mit einem Vertrag verleihen. Als Freundschaftsdienst würde ich wahrscheinlich auf Zinsen verzichten, aber auf einer regelmäßigen Rückzahlung bestehen. Für eher lose Bekanntschaften ist mein Motto: "Getrennte Kassen = gute Freunde."

Microstella
30.03.2016, 13:53
@ TS:

Was machst Du denn jetzt eigentlich ?:ka:
Nützen Dir denn all die "klugen" Ratschläge etwas ?

HD_Klaus
30.03.2016, 14:17
Servus !

Ja, vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen.

Ich muss nochmal klarstellen, dass es kein Freund ist ! Es ist ein guter Bekannter ! Bei einem Freund hätte ich hier nicht gefragt. Da hätte ein Handschlag genügt !

Ich werde mit ihm morgen reden und ihn schweren Herzens fragen, wie das mit ner Art "Sicherheitsleistung" aussieht. Er hat ja anscheinend ein paar Goldmünzen etc.

Ehrlich gesagt fühle ich mich dabei gar nicht wohl. Auch werde ich mal nach den Rückzahlungsmodalitäten fragen (monatl. Raten). Das mit "alles auf einmal in 6 Monaten" zurückzahlen gefällt mir nicht so recht, zumindest so lange ich nicht weiß, wo in 6 Monaten auf einmal die geliehenen 10.000 Euro´s herkommen sollen.

Im Telefongespräch gestern hat er anfangs ja von 10-20.000 Euro gesprochen. Irgendwie sind wir dann bei 10.000 "hängen" geblieben...

Blöde Situation.

Relax1
30.03.2016, 14:29
Wenn Du ein blödes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es. Mir reichen solche -manchmal blöden Situationen- im geschäftlichen Bereich, da belaste ich mich freiwillig nicht auch noch privat mit.

Ich würde mich wahrscheinlich so ´rauswinden, dass ich dem Bekannten einen Finanzierungsansprechpartner empfehle (da kenne ich einige). Und gut ist es.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

tobstar
30.03.2016, 14:31
Gerade wenn es nur ein Bekannter ist, fragt er eventuell gleich mehrer Personen um auf Summe X zu kommen. Das erhöht auch dein Risiko, wenn er am Ende des Tages in sechs Monaten gar 50-100k zurückzahlen "muss".

Finger weg.

Hypophyse
30.03.2016, 14:38
Ich habe auch schon einmal mit 10k per Handschlag ausgeholfen und würde das nur in absoluten Notfällen und innerhalb der Familie wiederholen.

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 15:00
Ein sehr enger Freund von mir arbeitet bei einer Bank ... Berater für Heilberufe, alles niedergelassene Mediziner.

Seine Aussage: Wenn jemand zu ihm kommt, der das Finanzamt nicht bedienen kann, gibt es null Komma null Kredit! Denn derjenige hat absolut nichts verstanden!

Ähnliches gilt beim Hausbau: Wir haben so geplant, dass wir 15% vom Kaufpreis jederzeit hätten "nachschießen" können, wenn es unerwartete Probleme gibt.

Zum Thema Geld an Freunde verleihen: Es gibt drei oder vier Menschen, denen ich Geld auf die Hand geben würde, ohne eine Frage zu stellen und ohne ein Stück Papier zu benötigen ... wenn ich auch nur denke, dass es einen Vertrag braucht (wegen der Konsequenzen, ihn durchsetzen zu müssen), kommt ein Verleih im privaten Bereich für mich nicht in Frage.

Ansonsten gilt zu 100% das, was Microstellar schrieb: Freunde können zu mir kommen, auch nachts, können übernachten, werden von der Polizei, aus dem Puff oder von wo auch immer abgeholt, wenn es nötig ist ... können sich ausweinen und nach der Trennung eines Freundes von seiner Teilzeitlebensgefährtin habe ich ihn drei Monate in unser Stadthaus nach Leiden geschickt, damit er sich sortieren konnte ...

Aber bei Geld bin ich vorsichtig, denn in 99% der Fälle gehen Geld und Freund-/ Bekanntschaft ...

ehemaliges mitglied
30.03.2016, 15:03
Ich muss nochmal klarstellen, dass es kein Freund ist ! Es ist ein guter Bekannter !

Dann lass es!

Darki
30.03.2016, 15:06
[......]

Ehrlich gesagt fühle ich mich dabei gar nicht wohl. [....]

Für mich der entscheidende Satz; sprich, ich würde auf mein "Bauchgefühl" hören und es nicht tun.

thegravityphil
30.03.2016, 15:09
Lass es sein! Hart bleiben und gut ist. Bist ja nicht die Wohlfahrt. Wenn Du was Gutes tun willst, dann spende die EUR 10000. Da freut sich jemand sicherlich mehr und hat es wirklich nötig.

cardealer
30.03.2016, 15:18
Aufpassen das sich das nicht rumspricht das man bei Dir gut Geld "leihen" kann da Du ein schlechtes Gewissen hast nach Sicherheiten und einem Rückzahlungsplan zu fragen obwohl Du offensichtlich selbst schon erkannt hast das Dein zukünftiger Schuldner keine Möglichkeit hat das Geld in 6 Monaten zurückzuzahlen.
Und immer daran denken im Ernstfall wird zuerst der bedient der den meisten Druck macht und das bist meinem Eindruck nach nicht Du.

RoyalFlush
30.03.2016, 15:38
Zum Thema Geld an Freunde verleihen: Es gibt drei oder vier Menschen, denen ich Geld auf die Hand geben würde, ohne eine Frage zu stellen und ohne ein Stück Papier zu benötigen ... wenn ich auch nur denke, dass es einen Vertrag braucht (wegen der Konsequenzen, ihn durchsetzen zu müssen), kommt ein Verleih im privaten Bereich für mich nicht in Frage.



This!

Es gibt ein paar ganz wenige Menschen, denen würde ich ohne zu fragen Geld geben.
Bei allen anderen Freunden und Bekannten lasse ich das aus Prinzip bleiben.

MacLeon
30.03.2016, 15:56
In so einer Situation finde ich Geld gegen wenigstens gleichwertiges Pfand auch am sinnvollsten. Auch der beste Vetrag ist bei jemandem, der nichts hat, nichts wert.

Departed
30.03.2016, 16:17
Warum geht der Bekannte nicht einfach zur Bank und besorgt sich dort das Geld, statt seinen wahrscheinlich gesamten Bekanntenkreis nach Geld anzupumpen. Höchstwahrscheinlich weil er weiß, dass er von der Bank kein Geld bekommen wird.
Und wenn er Schulden mit Schulden begleichen möchte, ist das auch nicht unbedingt die beste Situation. Lass es einfach sein - es sei denn du möchtest ihm das Geld schenken, aber da würden sich bestimmt auch ein paar echte Freunde drüber freuen.

Auch nicht mit Pfand. Bedeutet doch am Ende nur Stress für dich

NOmBre
30.03.2016, 16:49
Einfach mal NEIN sagen im Leben und das Geld selbst nutzen.

Erspart dir dein Bauchgefühl und schlaflose Nächte oder gar Vorwürfe an dich selbst.

natas78
30.03.2016, 16:53
Also wenn er ein paar Goldmünzen hat, dann sollte er diese erstmal verkaufen, um an Bares zu kommen.
Wenn du selbst Probleme damit hast nach Sicherheitsleistungen zu fragen, dann hast du nicht den richtigen Charakter, um Geld zu verleihen. Das ist nämlich das erste, wonach z.B. die Bank bei einem Kredit fragen würde.
Ich würde es an deiner Stelle lassen.
Das Finanzamt kommt auch nicht nur einmal und wenn es bei dem Bekannten dann bergab geht, werden das Finanzamt und die Banken zuerst bedient. Egal was für einen Vetrag du hast.
Also wenn er dir den Gegenwert in Goldmünzen geben kann, dann könnte man darüber nachdenken. Das Risiko, was du dann trägst, ist der mögliche Kursverfall des Goldes.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso er mögliche Vermögensgegenstände, soweit vorhanden, nicht verkauft. Dafür sind die ganzen Sachen doch da.

blarch
30.03.2016, 17:10
Ganz unschönes Thema. Einem Freund würde ich so viel Geld leihen, wie ich ihm auch schenken würde.
Genau SO und nicht anders würde ich es handhaben ��

frame
30.03.2016, 17:17
Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und besonders auch Deine Fragen/Bemerkungen, lieber Klaus. Du bist Deinem Bekannten vielleicht schon etwas zu weit entgegen gekommen (halbe Zusage), aber nach allem und auch, wenn es schwer fällt, laß es!

crazy_joeblunt
30.03.2016, 18:04
Lieber Klaus,
Du scheinst einer dieser Gutmenschen zu sein, die selbst nach dem xten Fehlschlag noch jemand helfen wollen:verneig:
aber ich würde, möglicherweise unter einer bescheidenen Ausrede, von diesem Vorhaben Abstand nehmen.
Wenn jemand am Telefon von 10-20.000€ redet, möchte ich nicht wissen wo das wirklich endet und wieviele Gläubiger er noch im Rücken hat, außer Du hast ein Hieb und Stichfestes Pfand in der Hand.

Ich würde ihn auf einen Consumer Kredit ala Santander Bank verweisen, dort gibt es die Zusage innerhalb 24 Std. und wenn die es nicht machen wird das möglicherweise seinen Grund haben.
Und bei knapp 2-3% Zinsen auch nicht die Welt..........

Edit.
Wenn Du aber dieser 77 Mio. Lotto Pfälzer bist, RUF MICH AN !!!

wiener_blut
30.03.2016, 18:09
Frag dich mal umgekehrt, wie sehr dir das Wasser bis zum Hals stehen müsste, dass du diesen Bekannten anpumpst? Und dann lass es einfach. Sag, deine Frau macht nen Aufstand, du hast grad nix flüssig, ne Betriebsprüfung, whatever, red dich einfach raus ... Und hab kein schlechtes Gewissen, du bist nicht für das finanzielle Auskommen von Bekannten verantwortlich ;)

HolderFloh
30.03.2016, 18:46
:gut:

Sasch
30.03.2016, 20:13
Geld ist grad billig wie nie. Das er trotzdem einen Bekannten anpumpt, legt die Vermutung nahe, das seine Kreditwürdigkeit nicht ausreichend ist und das Geld somit wohl nicht ohne weiteres zurückbezahlt werden kann. Hätte er einen adäquaten Pfand, könnte man überlegen. Allerdings könnte er dann ja auch zum Pfandleiher oder notfalls Wertgegenstände zu Geld machen. Allesamt Gründe, dass ich es nicht machen würde, zumindest nicht bei einem "Bekannten".

mws
30.03.2016, 20:21
Lieber Klaus,
Du scheinst einer dieser Gutmenschen zu sein, die selbst nach dem xten Fehlschlag noch jemand helfen wollen:verneig:
aber ich würde, möglicherweise unter einer bescheidenen Ausrede, von diesem Vorhaben Abstand nehmen.
Wenn jemand am Telefon von 10-20.000€ redet, möchte ich nicht wissen wo das wirklich endet und wieviele Gläubiger er noch im Rücken hat, außer Du hast ein Hieb und Stichfestes Pfand in der Hand.

Ich würde ihn auf einen Consumer Kredit ala Santander Bank verweisen, dort gibt es die Zusage innerhalb 24 Std. und wenn die es nicht machen wird das möglicherweise seinen Grund haben.
Und bei knapp 2-3% Zinsen auch nicht die Welt..........

Edit.
Wenn Du aber dieser 77 Mio. Lotto Pfälzer bist, RUF MICH AN !!!

Da stimme ich 100% mit überein.

Geld bei der Bank leihen, kostet beim aktuellen Zinssatz nun wirklich nicht die Welt.

Ich verleihe privat auch kein Geld und werde mir privat auch keins leihen, dafür gibt es die Bank.

Und sollte ich mal echte Probleme mit der Rückzahlung haben, spreche ich mit ihr.

Das ist immer besser als zu einem Freund zu gehen und ihm ein Dilemma zu erklären.

TheLupus
30.03.2016, 21:14
Auch wenn ich leider schon diverse Male Geld verliehen habe und wiederholt schlechte Erfahrungen machen musste, würde ich meinen Freunden ( ich benutze den Terminus auch nicht so inflationär wie in Facebook-Zeiten üblich) immer Geld leihen.

Logisch ist da was "schiefgelaufen" und vielleicht hat er tatsächlich schon " die Schlinge um den Hals".
Wen dem nicht so wäre, hätte er Klaus ja sicher nicht um Hilfe gebeten..

+1
Solche Freunde brauchen auch keinen Vertrag. Wenn doch: Lieber sein lassen.

skask
30.03.2016, 21:32
Beim Finanzamt kann man auch Ratenzahlung oder Stundung beantragen. Geht ganz problemlos.

wiener_blut
30.03.2016, 22:04
Beim Finanzamt kann man auch Ratenzahlung oder Stundung beantragen. Geht ganz problemlos.

Hast du das schon mal versucht? Einen Steuerschuldner darf nämlich keine Schuld am Engpass treffen und eine Kreditaufnahme ist jedenfalls zumutbar ... Versuch das mal in der Praxis durchzubekommen. Hatte schon mehrere solche Fälle, braver Steuerschuldner legt die Steuer zur Seite - leider war er vorher schlecht beraten und wurde von nachträgliche Vorauszahlungen und aktuelle VZ überrascht, dh Steuerlast ist plötzlich 3x so hoch, es kann so schnell gehen.

skask
31.03.2016, 07:22
Einmal hatte ich auch Ratenzahlung mit dem FA vereinbart in 6 Monatsraten. Per Telefonanruf erledigt, schriftliche Bestätigung 2 Tage später. Bin ansonsten aber ein braver Zahler und pünktlicher Abgeber.