Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm zur Bildbearbeitung
Nachdem es hier schon einen DSLR-Thread gibt, wollte ich einmal nachfragen was die meisten so als Programm zur Bildbearbeitung benutzen.
Was sind eure Lieblingsplugins?
Bei welchem Anbieter ladet ihr die Fotos hoch?
Habt ihr vielleicht sogar eine eigene Homepage?
Fragen über Fragen. :D
VG
Martin
Lightroom & Photoshop
NIK-Software schmeissen sie dir gerade bei Google für umme hinterher
Ich lade hier immer direkt auf den Forenserver
Nein
ehemaliges mitglied
29.03.2016, 21:55
Gutes Thema, was mich auch interessiert. Habe jetzt "einen Monat" (mehr schlecht als recht) Lightroom getestet. Habe da allerdings auch im Mangel der Kenntnisse mehr an den Reglern gespielt als alles andere. Ist sicherlich für viele das Referenztool und mit 130€ (im Abo wäre es mir schon zu teuer..) nicht super teuer.
Trotzdem habe ich noch aus vergangenen Tagen Aperture auf dem Mac und wollte mich evtl. da einarbeiten. Oder meint ihr, dass sich das absolut gar nicht lohnt und in Sachen Bedienung gegenüber Lightroom schrott ist?
Ich nutze Gimp, weil ich nicht Photoshop kaufen wollte. Wie das geht, erklärt einem youtube. youtube ist eh eine tolle Quelle für alle Anleitungen zur Bildbearbeitung, das liefert einige Inspirationen und Kenntnisse :)
Hier, das ist so ein Bild, zu dem mich youtube inspiriert hat:
http://www.smnh.de/random/997turbo/13.jpg
Ich weiß nicht mehr genau, wie das ging, zweite Ebene invertiert und kurz verschoben oder so - aber da gibt es schon viel Quatsch zu machen :gut:
rlxdaytona
29.03.2016, 22:02
PhotoShop....mit Gimp usw. bin ich selber nicht klar gekommen. Die Ergebnisse waren für mich nie so wie bei PS
Hochseefischer
29.03.2016, 22:12
Ganz klar für mich: Lightroom und Photoshop im Abo für mtl. knapp 11 Euro. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit sicher sehr gute Tools. imho.
Sailking99
29.03.2016, 22:57
Ich nutze noch das alte iPhoto auf dem Mac.
Aperture hatte ich mal getestet und bin mit der Bedienung nicht klar gekommen.
Jetzt kommt aber ein neuer Mac und da sind iPhotos und Aperture eingestellt und durch Fotos ersetzt worden.
Und Fotos soll nicht gut sein.
Deswegen hab ich jetzt Lightroom gekauft und will das in Zukunft nutzen.
Vorallem auch, um die Bilder zu verwalten.
Neulich hat mir iPhotos die Bilder zerschossen und man konnte nicht alles herstellen.
Und gerade bei iPhoto klappt Time Machine nicht gut.
Ich hoffe das jetzt mit Lightroom gut verwalten und sichern und natürlich bearbeiten zu können. :ka:
Photobucket vor dem Premium Abo
Keine HP
Photoshop Elements
Ist für mich völlig ausreichend.
obiwankenobi
29.03.2016, 23:51
DXO Optics Pro überwiegend und zum teil noch photoshop
Princeofmonacodibaviera
30.03.2016, 08:13
Pixelmator auf dem Mac und die App davon auf dem Iphone ;)
siebensieben
30.03.2016, 09:36
Ist denn eigentlich Bildbearbeitung gleich Bildbearbeitung? Ich denke, je weiter das Ergebnis vom Input entfernt liegt, desto aufwändiger müsste auch das Programm sein. Insofern wäre doch die Frage, was überhaupt mit der Bearbeitung erzielt werden soll. Nur "optimieren" hinsichtlich Farben usw, oder wirklich verändern der Bilder im Sinne dessen, was Nico oben gezeigt hat?
21prozent
30.03.2016, 10:35
Pixelmator auf dem Mac und die App davon auf dem Iphone ;)
Psst!!! Lass' die Kollegen mal mit Gimp & Photoshop weiterwerkeln :bgdev:
[...]Ich denke, je weiter das Ergebnis vom Input entfernt liegt, desto aufwändiger müsste auch das Programm sein [...]
Ich denke eher, dass filigrane Modifikationen ein gutes Program ausmachen. Einen heftigen Filter kann jeder anbieten. Ein Bildbearbeitungsprogramm so zu programmieren, dass realistische Effekte und Nuancen einstellbar sind, ist imho die grosse Software-Entwicklerkunst.
watchtimist
30.03.2016, 12:43
Ich nutze nur Photoshop... hier hat man die meisten Möglichkeiten die Bilder bestmöglichst zu bearbeiten.
Für mich ist das Arbeiten mit Ebenen jetzt unabdingbar!!
Ich hab mir auch das NIK Plugin geholt aber noch nicht wirklich getestet. Gibt auch noch ein Plugin für die Beauty Retusche um nicht alle Einstellungen selber machen zu müssen (Bearbeitung im Bild dann schon).
Meine Bilder sind alle Extern gelagert und sortiert. Anschaun tue ich Sie mit Adobe Bridge und bearbeiten Photoshop...
Und die 11 EUR / Monat haben noch keinen arm gemacht.
Ich habe momentan noch Lightroom 6 und eine ältere Photoshop-Version (CS5), werde aber demnächst auch für die Cloud löhnen. Jedes Jahr eine neue Version von PS Elements oder Lightroom kostet schon mehr und Photoshop ist der Hammer. Für wen sich die Cloud nicht lohnt, der ist mit Photoshop Elements gut bedient, wenn man nicht jedes Jahr die neue Version haben muss.
Photoshop und Lightroom gibt es im Abo für ca. 9 Euro im Monat, was spottbillig ist.
Wer noch mehr aus dem RAW-Konverter holen will, nimmt Capture One. Wirklich klasse, aber nicht ganz so einfach zu bedienen und recht teuer. Bei SONY-Kameras (zimindest bei den a-Serien) im Lieferumfang.
Gimp habe ich heute wieder bei einem Kollegen in der Firma gesehen und bin froh, dass ich Photoshop habe. Vielleicht Gewohnheit. Aber zu PS gibt es viel mehr Hilfe, Tutorials, Videos etc. im Netz. Das finde ich durchaus wichtig.
ehemaliges mitglied
30.03.2016, 17:30
Capture One 7(?) hat auf meinem seinerzeit nagelneuen iMac 5K mit 4Ghz CPU und 32GB RAM nur durch Abstuerze und Freezing ueberzeugt....DXO Optics Pro 10 nehme ich als RAW-Konverter.
watchtimist
07.04.2016, 09:53
Photoshop braucht zwar mehr Zeit um es bedienen zu können, aber seinen wir mal ehrlich, wo braucht man das nicht?
Es gibt soooo viele Videos auf Youtube die es einem gut erklären, wenn man drannbleibt kann man schnell viel lernen und seine Bilder bestmöglichst bearbeiten.
Es müssen ja nicht gleich von Anfang an die aufwendigsten Composings sein...
Ich bin jetzt auch ein Photoshop Genie, aber mit bisschen ausprobieren kommen schöne (zumindestens für meinen Geschmack :D) Bilder raus...
117677
thedutchflyer
08.04.2016, 00:53
Max !!!!!
""[QUOTE=watchtimist;5127654]Photoshop braucht zwar mehr Zeit um es bedienen zu können, aber seinen wir mal ehrlich, wo braucht man das nicht?
Es gibt soooo viele Videos auf Youtube die es einem gut erklären, wenn man drannbleibt kann man schnell viel lernen und seine Bilder bestmöglichst bearbeiten.
Ich bin jetzt auch ein Photoshop Genie, aber ""
optimal !
:rofl::rofl::rofl:
Capture One 7(?) hat auf meinem seinerzeit nagelneuen iMac 5K mit 4Ghz CPU und 32GB RAM nur durch Abstuerze und Freezing ueberzeugt....DXO Optics Pro 10 nehme ich als RAW-Konverter.
:rofl: Nimm Capture One 9 - wenn Du so alte Sachen mit neuen Betriebssystemen nimmst, kann das ja nicht funktionieren. Ganz nebenbei ist Capture One 9 noch selten besser als 7, lohnt also auf jeden Fall.
ehemaliges mitglied
08.04.2016, 06:53
Ich bin ja nicht sicher, ob es Version 7 war...war Mitte letzten Jahres und die zu der Zeit aktuellste Version. Ich bin aber mit DxO zufrieden und es kann/macht alles, was ich benoetige, also erstmal kein Grund zum Wechsel.
watchtimist
08.04.2016, 10:21
Ups, da fehlt ein "kein" :D
Erst lesen, dann posten :D
Max !!!!!
""[QUOTE=watchtimist;5127654]Photoshop braucht zwar mehr Zeit um es bedienen zu können, aber seinen wir mal ehrlich, wo braucht man das nicht?
Ich bin jetzt auch ein Photoshop Genie, aber ""
optimal !
:rofl::rofl::rofl:
thedutchflyer
08.04.2016, 11:12
Max,
der k-leine Unterschied !;)
Rich.ard
14.04.2016, 14:36
Ich nutze entweder direkt die Software, die ich zusammen mit meiner Nikon D5100 bekommen habe oder - wenn es etwas anspruchsvoller sein soll - nutze ich auch Photoshop. Ich habe es auch mal mit Gimp versucht, dem Programm, das ja angeblich fast so mächtig wie Photoshop sein soll und das auch noch umsonst. Es war aber meiner Meinung nach viel zu kompliziert und ist auch noch mehrfach abgestürzt :( War also nix für mich.
Ich nutze ausschließlich Photoshop. Gerade wenn man mit mehreren Ebenen arbeiten muss, ist dieses Programm einfach enorm hilfreich. Da kann Gimp überhaupt nicht mithalten.
Das ist mit Photoshop gemacht; was will man mehr?
http://www.erikjohanssonphoto.com
Viele Grüße, Marco
R.O. Lex
26.04.2016, 21:05
Tolle Arbeiten, habe ich heute auch gesehen. Allerdings, wer hier kann das (lernen)?
Kunsthändler
27.04.2016, 09:39
Ich nutze Lightroom und Photoshop. Lightroom eher zum Sortieren und Bewerten der Bilder. Photoshop bietet einem unendlich viele Möglichkeiten und viele Wege zum Ziel. Ich verbringe teilweise bis zu 10 Stunden um ein Beauty-Portrait zu bearbeiten (professionelle Hautretusche kostet sehr viel Zeit). Ab und zu nutze ich zusätzlich die Google Nik Collection. Ich rate jedem der Fotografie halbwegs Professionell angehen möchte, sich mit Photoshop auseinander zusetzten. Es ist DIE SOFTWARE unter Bildbearbeitern und Fotografen und wird innovativ weiterentwickelt.
Zum hochladen benutze ich Filezilla als Program und 1und1 als Server. Als Touchpad nutze ich ein Wacom intuos pro.