PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approved by Mr. Q personally

olympia
05.03.2016, 18:53
Vorweg, es geht um eine Uhr, die ich vorstellen möchte. Sonst würde das Thema hier ja nicht reinpassen.

Bitte gestattet mir, eine kleine Geschichte dazu zu schreiben - ich denke, die Uhr und v.a. der, der sie "personally approved" hat, haben es verdient.

Und wo besser würde so eine Geschichte hineinpassen als in ein Uhrenforum.

Mein Name ist Fritz, einfach Fritz. Auf Deutsch klingen diese Worte - vor allem mit meinem Vornamen - sehr seltsam und recht unspektakulär (den Nachnamen erspare ich hier, sonst bricht Gelächter aus).

Aber ein wenig fühle ich mich heute wie der kleine Assistent von James Bond. Sofern es so einen Job bei dieser Geschichte gibt. Nein, gibt es nicht - also erfinden wir den für heute einfach...

...und wenn Euch die Geschichte interessiert, dann lest bitte weiter. Wenn nicht, auch gut ;)

Die Vorgeschichte:

Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan von 007, fühle mich, wenn ich so einen Film ansehe, wie der Hauptdarsteller selbst und bei "Wetten, dass..?" hätte ich bei einer Bond-Wette sicher gute Chancen gehabt, die Fragen zu beantworten, weil ich jeden Film mehrfach "eingesaugt" habe.

Eigentlich habe ich im Moment nur eine Uhr im Auge, die demnächst hoffentlich geliefert wird - ein für mich doch sehr kostspieliges "Projekt aus Sachsen". Aber das muss heute warten. Um bei Bond zu bleiben - Gert Fröbe - "Mr. Goldfinger", hätte mit diesem "Ding" aus seiner Heimat sicher Freude gehabt.

Dennoch musste ich heute eine andere "tickende" Entscheidung treffen, die ich hoffentlich nicht bereue.

Wie wahrscheinlich alle von Euch (im Omega-Bereich des Forums) wissen, verwendet Bond seit dem Film "Goldeneye" eine Omega, das Modell Seamaster in verschiedenen Ausführungen. Meine Version zählt wohl zu der ersten Serie - eine Seamaster 300.

Diese Uhr wurden in Goldeneye bzw. den folgenden Filmen mit verschiedenen Funktionen ausgestattet, die dem Geheimagenten immer wieder das Leben rettenden.

Seit rund 10 Jahren kenne ich diese bestimmte Uhr - wollte sie eigentlich schon immer haben, jedoch fehlte mir der "Mut" dazu. Warum? Weil es sich um ein Stück handelt, das man aus meiner Sicht nicht trägt - sozusagen die Uhr für Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Und das hat mich bisher vom Kauf abgehalten, weil Uhren zum Tragen da sind.

Der bisherige Besitzer, ein ganz lieber und langjähriger Freund von mir, möchte sich etwas Schönes gönnen und da er das gute Stück von Mr. Q nicht trägt (auch er ist der Meinung, dass Uhren getragen werden sollten), hat er es mir heute spontan angeboten.

Was hat das nun alles mit Mr. Q zu tun?

Beim MI6, in den Werkstätten von Mr. Q - und zwar dem wohl längstgedienten "Mr. Q" (1963 - 1999) - der leider im Alter von 85 Jahren im richtigen Leben durch einen Autounfall am 19.12.1999 ums Leben gekommen ist, wurde wohl die Uhr, die hier vorgestellt wird, kontrolliert und für 007-tauglich befunden. Zumindest denke ich das in meiner Geschichte ;)

Besondere Funktionen, die das Leben retten, hat meine Uhr nicht - wurde aber vermutlich als eines der letzten vom guten "Q" freigegeben. Seine persönliche Unterschrift wurde kurz vor seinem Tod, am 2.12.1999 auf die Uhr gesetzt - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes.

So darf ich Euch nun eine sicher sehr ausgefallene Version der Seamaster 300 vorstellen. Sicher eine Uhr, die polarisiert. Aber nicht alltäglich und sicher in dieser Form einzigartig auf der Welt.

So hat auch der kleine Assistent von 007 eine eigene Uhr bekommen.

Ich freue mich :winkewinke:

olympia
05.03.2016, 18:57
Bilder kommen gleich...

Darki
05.03.2016, 19:00
Sehr spannendes und vielversprechendes Intro :ea:

ralfsch
05.03.2016, 19:02
Freue mich schon :jump:
Sehr schöne Geschichte bisher....:dr:

olympia
05.03.2016, 19:11
Leider ist die Bildqualität nicht berauschend...sorry.

Auf dem Glas ist eine Folie - die Schrift wurde direkt auf das Ziffernblatt geschrieben und dieses anschließend wieder eingebaut.

Box und Chronometerzertifikat sowie das Foto mit Pierce Brosnan sind ebenso unterschrieben.

http://i63.tinypic.com/51a3bt.jpg

http://i63.tinypic.com/2ywwu9c.jpg

http://i65.tinypic.com/9qjvyq.jpg

Die Uhr ist, wie schon vorhin geschrieben, sicher nicht zum täglichen Gebrauch, allein schon wegen der Unterschrift auf dem Ziffernblatt, geeignet.

Darki
05.03.2016, 19:13
Das ist ja mal wirklich total abgefahren! Niemand, außer uns Irren, würde wohl diese Uhr kaufen.

Ganz großer Glückwunsch und viel Freude mit diesem Unikat, Fritz!!!

olympia
05.03.2016, 19:20
Danke - hoffe, ich bereue das nicht bald...und falls ja, dann kann ich immer noch ein normales Blatt einbauen lassen :bgdev:

Wenn ich das mache, dann dreht sich der gute Mr. Q im Grab um...

ein michael
05.03.2016, 19:24
Q proved, wie cool ist das denn.
Viel Freude an dem Unikat.

ralfsch
05.03.2016, 19:33
Echt klasse :verneig: Das nenne ich wirklich mal ein Unikat und warum solltest du es bereuen ?

*rlx*ulle*
05.03.2016, 21:12
8o 8o 8o

Wie cool ist die denn :gut:

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Unikat.

NicoH
05.03.2016, 21:54
Fritz, das ist mal eine tolle Geschichte :verneig:

Ich bin auch großer Bond-Fan, hatte auch mal eine Seamster (die heute mein Bruder trägt) und kann Deine Begeisterung nachvollziehen :gut: Halte sie in Ehren :dr:

olympia
05.03.2016, 22:00
Liegt seit 17 Jahren. Gehäuse kurz 3 x bewegt und die Sekunde läuft. Leuchtmasse auch perfekt.

http://i64.tinypic.com/f1mssg.jpg

Jetzt geht die Uhr für die nächsten 17 Jahre in den Tresor. Danke Euch für die Kommentare und Gratulationen. :winkewinke:

The Banker
06.03.2016, 09:02
Vollkommen abgefahren :verneig:!

olympia
06.03.2016, 09:51
Zum Glück hab ich die Uhr doch noch einmal bei Sonnenlicht aus dem Verlies geholt.

Auf dem ZB ist noch ein Detail das erkenne lässt, es IST die Uhr von 007 - rechts neben dem Omegazeichen hat Mr. Q dazugeschrieben, für welchen Agenten die Uhr bestimmt ist. Hoffe, es ist zu erkennen.

http://i64.tinypic.com/oj15pz.jpg

olympia
06.03.2016, 09:56
...und wenn die Uhr schon hier ist, dann gleich das dazu passende Auto aus der "Garage" geholt :D

http://i65.tinypic.com/xmjw4w.jpg

So, genug geträumt. Jetzt geht es wieder zurück ins richtige Leben. Sonntagmorgensport.

TheLupus
06.03.2016, 10:10
Wow! :verneig:

Donluigi
06.03.2016, 10:34
Sehr cool!

volvic
06.03.2016, 10:58
Abgefahren :gut:

ehemaliges mitglied
06.03.2016, 11:48
Ästhetisch eine Katastrophe, aber für einen Sammler sicher großartig.

jk737
06.03.2016, 13:24
Traumhaft :verneig:

Dr. K
06.03.2016, 14:18
Ästhetisch eine Katastrophe, aber für einen Sammler sicher großartig.

Traumhaft :verneig:

Beides +1 irgendwie. ;) :gut: :D

buchfuchs1
06.03.2016, 14:19
Sehr geil, sowas will ich auch.

mactuch
06.03.2016, 19:23
Cool. Noch nie gesehen sowas. Echt toll was man hier zu sehen bekommt!

Macuser
07.03.2016, 12:31
Sehr cool. Was genialeres gibt´s für einen Fan wohl nicht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Stück.

Eintracht
07.03.2016, 12:53
Mal was anderes. Viel Freude wünsche ich Dir.

le0p0ld
07.03.2016, 13:04
Ist das irre. Danke fürs Zeigen! Wie bist Du an die Uhr gekommen?

olympia
07.03.2016, 14:38
Ist das irre. Danke fürs Zeigen! Wie bist Du an die Uhr gekommen?

Lieber Nils,
wie beschrieben stammt die Uhr von einem ganz lieben Freund, der sie jetzt 17 Jahre liegen hatte und dessen Herz daran nicht hängt.
Da er weiß, dass die Uhr nun bei mir liegen wird und ich die weder als Spekulationsobjekt noch sonst etwas verwende, habe ich die zu einem attraktiven Preis bekommen.

olympia
11.10.2017, 10:54
Heute hat mir "Q" das passende Commander Nato-Strap geliefert. Das muss sofort getestet werden.

ich finde, die Farben passen doch sehr gut zusammen...

http://up.picr.de/30615013xy.jpg

Richie
11.10.2017, 10:57
Fritz, wie bist du denn an das Commander Nato gekommen?
Kann man das so bestellen?

olympia
11.10.2017, 11:09
Lieber Richie,

wie schon geschrieben hat mir das "Q" gegeben....

Ob man dieses Band normal bestellen kann? Ich denke schon, da ich auch ein ganz normaler Kunde bin. Sonst wären ja alle Commanderwatchträger traurig, wenn das erste Natoband abgenutzt aussieht und die ein neues haben möchten.

Ich hatte noch nie ein Natoband - muss jedoch sagen, dass dieses extrem angenehm am Arm liegt. Man spürt die Uhr kaum.

Jedoch ist das Design des Bandes und auch die seitliche Höhe nicht zu jeder Kleidung und jedem Anlass tragbar - so wie auch die Uhr vom Hrn. "Q".

Richie
11.10.2017, 11:20
Lieber Fritz,

danke für die Info. :gut:
Ende August in der OMEGA Boutique sagte man mir das es dieses Band nur zur Commanderwatch gibt.
Leider habe ich keinen so guten Draht zu Q, deshalb werde ich in der Boutique noch einmal nachfragen.;)