Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone SE mit 4 Zoll - Endlich!
Am 22.03.16 findet die nächste große Apple Event statt.
Angekündigt wird wohl unter anderem auch ein 4 Zoll iPhone
mit der kombinierten Technik des 5er und 6er.
Gerade im Sommer für die Hosentasche ist mir das 6er einfach zu groß.
Das könnte mein nächstes Smartphone werden. :jump:
http://www.golem.de/news/apple-4-zoll-smartphone-soll-iphone-se-heissen-1602-119441.html
ein michael
29.02.2016, 09:44
Werde ich mir auch mal anschauen.
Irgendwie mag ich die 4" Größe.
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 09:51
Wenn der Rest passt, dann wird es meins.
Roland90
29.02.2016, 09:54
Ich hab mir als das erste Iphone bewusst erst das 6er geholt da die kleinen Bildschirme für ein Smartphone für mich zu unpraktisch sind.
Ich halte die Größe vom 6er für optimal und kann mir nicht vorstellen das viele ein kleineres Smartphone kaufen werden. Aber ich lass mich mal überraschen.
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 10:00
Hatte lange das 4 bzw. 4S und bin eher widerwillig auf das 6er umgestigen.
Hätte es damals die Technik des 6er in 4er Größe gegeben, es wäre sicher diese geworden...
... inzwischen hab ich mich an das 6er und seine Größe gewöhnt und bin eher skeptisch, ob ich größentechnisch wieder downgrade.
Ich habe (noch) gute Augen und deshalb reicht mir 4" locker. Eigentlich eine perfekte Größe. Schau ich mir an.
Muigaulwurf
29.02.2016, 10:01
[...]
... inzwischen hab ich mich an das 6er und seine Größe gewöhnt und bin eher skeptisch, ob ich größentechnisch wieder downgrade.
Same here - wenn ich das 5er in die Hand nehme bin ich irgendwie unglücklich, weils einfach gefühlt viel zu klein ist. Das 6er hat für mich eine perfekte Größe.
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 10:01
Viele iPhone Nutzer der 1. Stunde vermissen ein vernünftiges 4" Gerät. Viele nutzen weiterhin ihr 5s und hoffen auf den Nachfolger. Nur Trümmer wie die Android Geräte wären Apple's Untergang. Das zeigen doch die geringen Verkaufszahlen des 6s Plus.
Ich bin ebenfalls gespannt, wie sich das neue Gerät verkauft. Nicht zuletzt wird aber auch die Ausstattung und Haptik für den Erfolg bestimmend sein. Einen halbherzigen Nachfolger entsprechend dem 5c will niemand.
Roland90
29.02.2016, 10:10
Viele iPhone Nutzer der 1. Stunde vermissen ein vernünftiges 4" Gerät. Viele nutzen weiterhin ihr 5s und hoffen auf den Nachfolger. Nur Trümmer wie die Android Geräte wären Apple's Untergang. Das zeigen doch die geringen Verkaufszahlen des 6s Plus.
Also so viele können sind es sicher nicht. Die allermeisten haben upgegredet.
Die Schlechten Verkaufszahlen beim Plus Modell haben den Grund das diese Modelle zudem mehr kosten aber im Gegensatz zu den großen Samsung Modellen wie dem Note keinen Mehrwert außer dem großen Display bieten. Die Note Modelle sind dagegen wahre Allzweckwaffen mit Splitscreen, spezieller Bedienung mit dem im Gehäuse integrierten Stift usw. Das Iphone Plus ist einfach nur groß, unhandlich und teurer zudem ist das Display bei allen 6ern echt keine Wucht.
Apple war mit dem 5er hinten dran. Und es war höchste Eisenbahn das die mal nachziehen. Mit Nostalgie gewinnt man in der Telekommunikation keinen Blumentopf und das hat auch Apple gemerkt.
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 10:19
Mit Android Nutzern, die alles kostenlos haben wollen, aber auch nicht. Und am App-Store will Apple auch verdienen. Abgesehen davon sind die Note Nutzer doch auch in der Minderzahl. Auf dem Android Markt gibt es doch massenhaft Trümmer mit schlechtem Display, keinem Splitscreen und ohne Stift, die sich über den Preis verkaufen.
Was das Thema Nostalgie angeht, da sehe ich ein 5s weit entfernt von. Ein Android Phone mit veraltetem Betriebssystem trifft es da doch eher.
Letztendlich ist es aber auch egal. Jeder muss sich das kaufen, was er mag. Der Verbraucher wird entscheiden, wie sich Apple langfristig mit einem 4"-er schlägt. Ich hoffe - lange.
Roland90
29.02.2016, 10:23
Je eben die verkaufen sich über den Preis.
Das iPhone gewissermaßen auch. Halt in die andere Richtung. Wird oft nur gekauft weil es teuer ist.
Ich denke die meisten user wollen kein Gerät das größer als 4.7 Zoll hat. Die Riesenteile sind eher Nischenprodukte
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 10:30
Für Nischenprodukte laufen die Android Teile aber sehr gut. In der Größe eines 6s findet man dort ja kaum etwas vernünftiges. Ich denke es ist das unterschiedliche Klientel, welches die Kassen klingeln lässt.
Im Android Lager die, die viel mit YouTube, Social Network und Co. am Hut haben, im iOS Lager die, die hauptsächlich telefonieren und Messaging Dienste nutzen. Nebenbei hier und da mal ein Bildchen oder Filmchen schauen, das geht auch mit 4", vorausgesetzt es ist nebensächlich.
Werde ich mir auch mal anschauen.
Irgendwie mag ich die 4" Größe.
Da gebe ich Dir Recht, Michael! Die 36mm sind eine perfekte Herrengröße, manchmal ist es aber auch schön eine 40mm Sub am Arm zu haben!! :D
flost389
29.02.2016, 12:26
Hatte lange das 4 bzw. 4S und bin eher widerwillig auf das 6er umgestigen.
Hätte es damals die Technik des 6er in 4er Größe gegeben, es wäre sicher diese geworden...
+1
Genau so war es bei mir! Ein schnellerer Prozessor hätte beim 4S schon gereicht
Moonwalker
29.02.2016, 13:02
Mal ne kurze technische Frage dazwischen, ist es schon normal dass sich ein Iphone 5 nicht am normalen 12V Stecker im Auto laden lässt? :grb:
Der Junior wollte heute morgen im Auto das phone nachladen....nix geht...?
Bin ich zu alt für, brauchs größer...
Mal ne kurze technische Frage dazwischen, ist es schon normal dass sich ein Iphone 5 nicht am normalen 12V Stecker im Auto laden lässt? :grb:
Nein.
Moonwalker
29.02.2016, 14:06
Nein >>geht nicht oder nein >> nicht normal? ;)
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 14:09
Nein - nicht normal!
Eintracht
29.02.2016, 14:10
Ich gehe nicht mehr zurück. Mir geht es wie weiter oben schon beschrieben. Sehe ich mein altes 5er, frage ich mich wie ich damit nur klar kommen konnte. Das 6er hat für mich die richtige Größe.
Moonwalker
29.02.2016, 14:13
Nein - nicht normal!
Danke Kai!
TheLupus
29.02.2016, 14:25
Über ein 3,7 Zoller Zweittelefon hätte ich mich mehr gefreut.
Für Nischenprodukte laufen die Android Teile aber sehr gut. In der Größe eines 6s findet man dort ja kaum etwas vernünftiges. Ich denke es ist das unterschiedliche Klientel, welches die Kassen klingeln lässt.
Doch das Samsung Galaxy S6 Edge Plus, bin damit sehr zufrieden.
Ulf, danke für den Link. Finde ich sehr erfreulich, dass auch mal an Liebhaber kleiner Telefone gedacht wird.
Ich habe kürzlich sogar gedowngraded: Das 5er war mir immer zu groß gewesen und als es nun wegen Bendings in Rente musste, habe ich mir kurzerhand ein 4er geholt - ohne "S" wohlgemerkt. Alte Software, wichtige Apps hierfür laufen gewohnt schnell und der Akku hält 3 Tage. Ein echter Komfortgewinn.
Bin allerdings auch kein Volluser, sondern beschränke mich überwiegend auf Kommunikation.
intimeout
29.02.2016, 17:06
Ladestecker oder Kabel defekt!
Pharmartin
29.02.2016, 17:09
Mmh, wie es momentan so ausschaut, wird Apple das wahrscheinlich eher als eine Art "Sparversion" vermarkten, soll heißen, es fehlen Funktionen.
An meinem 6S habe ich besonders das 3D-Touch lieb gewonnen.....wenn das nun wegrationalisiert werden sollte, würde mir etwas fehlen, wobei ich auch ein Fan des 4"-Screens war.
Naja, mal sehen, was kommen wird. Apple ist ja immer für eine Überraschung gut.
ehemaliges mitglied
29.02.2016, 18:02
3D-Touch nutze ich nicht. Anders geht's, finde ich, oftmals schneller. Da das iPad es nicht bietet, würde mich auch das ständige Wechseln bei der Bedienung stören.
Rainer_Luxus
29.02.2016, 18:44
Ladestecker oder Kabel defekt!
Nicht unbedingt.
Bei mir war mal die Ladebuchse mit Fusseln verstopft. Eine Taschenlampe und ein Zahnstocher haben das Problem damals behoben.
Ich würde ein iPhone in der Größe des 4er und der Dicke des 5er oder 6er sehr begrüßen.
Ich habe seinerzeit direkt vom 3er auf das 5er gewechselt und fand das viel zu groß.
Das 6er kam aufgrund der übertrieben Größe nie in Frage.
Sollte nicht was kleineres kommen, werde ich das 5er halt so lange es geht weiterverwenden.
Roland90
29.02.2016, 20:08
Das 5er war dir im Vergleich viel zu groß ?
Das sind doch nur knapp 8 mm Unterschied in der Höhe und sonst war es gleichgroß.
Naja, ich habe kurze Daumen ;)
Beim 5er klappt das inzwischen meist irgendwie, aber beim 6er komme ich einhändig nicht annähern von oben bis unten ohne umzugreifen.
AndreasL
29.02.2016, 21:07
Sorry für die Laienfrage: Welcher Größe entspricht das SE mit vier Zoll? Wie ein 4 er oder 5 er iPhone?
AndreasL
29.02.2016, 21:14
Danke Toan; schöne Größe.
Ich habe parallel dienstlich 5S und privat 6 Plus in Betrieb. Ich finde das 6 Plus wesentlich angenehmer. Das 5S wird demnach auch durch ein 6S Plus abgelöst.
R.O. Lex
29.02.2016, 21:41
Bei mir ist es gerade umgekehrt, dienstlich 6, privat 5S. Und das 5er hat für mich die optimale Größe.
Der Kopfhöreranschluss soll wohl bei den kommenden Modellen eingespart werden.
Ich wollte mir eigentlich endlich diesen Bose Kopfhörer mit Noise Reduction gönnen,
werde jetzt aber mal abwarten.
Roland90
05.03.2016, 10:38
Nie im Leben glaube ich das.
Die Ipod Verkäufe sind ja gerade deshalb im Keller weil jeder mit seinem Handy Musik hört. Millionen von Useren haben Abos bei Musicstreaiming- Diensten abgeschlossen was glaubst du passiert wenn man mit dem neue Iphone keine Musik mehr mit Kopfhörern hören kann ?
Was ich mir vorstellen kann ist ein Adapter für die Ladebuchse um darüber Kopfhörer einstecken zu könne. Bedingt durch die Bauhöe die bei einem 3.5 mm Klinken Anschluss sit die Dicke des Endgerätes vorgegeben. Aber gar keine Kopfhörer ? No Way du kannst dir die Bose Teile (sind echt klasse :gut: ) beruhigt kaufen
ehemaliges mitglied
05.03.2016, 10:40
Ich habe parallel dienstlich 5S und privat 6 Plus in Betrieb. Ich finde das 6 Plus wesentlich angenehmer. Das 5S wird demnach auch durch ein 6S Plus abgelöst.
Dienstlich in der Aktentasche oder im Sakko ok, aber wo lässt Du den Brocken in der Freizeit?
Ich habe mein 6S Plus deshalb wieder verkauft, zumal ich auch nicht der Poweruser bin, was Internetnutzung oder das Betrachten von Videos angeht. Das beschränkt sich dann eher auf die Pausen während der Arbeit und Zuhause und da nehme ich dann doch lieber das iPad.
TheLupus
05.03.2016, 10:52
Nie im Leben glaube ich das.
Die Ipod Verkäufe sind ja gerade deshalb im Keller weil jeder mit seinem Handy Musik hört. Millionen von Useren haben Abos bei Musicstreaiming- Diensten abgeschlossen was glaubst du passiert wenn man mit dem neue Iphone keine Musik mehr mit Kopfhörern hören kann ?
Was ich mir vorstellen kann ist ein Adapter für die Ladebuchse um darüber Kopfhörer einstecken zu könne. Bedingt durch die Bauhöe die bei einem 3.5 mm Klinken Anschluss sit die Dicke des Endgerätes vorgegeben. Aber gar keine Kopfhörer ? No Way du kannst dir die Bose Teile (sind echt klasse :gut: ) beruhigt kaufen
Apple ist hat Verfechter von OTA.
Roland90
05.03.2016, 10:57
Stimmt das geht ja auch noch hab ich grade gar nicht drüber nachgedacht. :grb:
An einen kompletten Verzicht auf eine Einsteckmöglichkeit von konventionellen Kopfhörehren glaube ich aber (noch)nicht
Wie auch immer es bleibt spannend
Natürlich können Kopfhörer dann über den Lightning Anschluss angestöpselt werden.
Ich denke Bose wird die iPhone Version der Kopfhörer dementsprechend ausstatten.
Die Kabel bei den Bose-NR-Kopfhörern sind sowieso per Klinkenstecker austauschbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Fall der Fälle schnell ein Lightning Kabel für den Austausch gibt.
*rlx*ulle*
05.03.2016, 21:20
Bin eben erst über diesen Thread gestolpert.
Wenn das so kommt, dann ist es zu 100% mein neues Handy.
Habe momentan ein 5s und das passt perfekt in das Fach hinterm Wählhebel, im Auto.
Das 6er von meiner Freundin ist zu groß.
Bin gespannt, ob das so kommt. Ab Juni kann ich ein neues vom Rosa Riesen haben.
Die Kabel bei den Bose-NR-Kopfhörern sind sowieso per Klinkenstecker austauschbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Fall der Fälle schnell ein Lightning Kabel für den Austausch gibt.
Danke Florian.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das haste natürlich Recht.
Habe mir die Kopfhörer soeben endlich mal bestellt.
Danke Florian.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das haste natürlich Recht.
Habe mir die Kopfhörer soeben endlich mal bestellt.
Gute Entscheidung. Ich nutze meinen schon seit längere Zeit bei Flügen und Zugfahrten und bin begeistert....
Die Apple Veranstaltung findet am 21.03.16 statt.
http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/apple-kuendigt-neuheiten-vorstellung-fuer-den-21-maerz-an-14117874.html
DerStein
11.03.2016, 13:17
Aber es ist immer noch nicht sicher, ob das SE kommen wird. Apple hält dicht :)
Ist jemand dabei?
Um 18.00 Uhr geht's los. :jump:
116041
Wo sind denn die ganzen Apple Enthusiasten?
Der Store ist schon down.
Erwartet wird ja das iPhone SE mit 4 Zoll und das neue iPad.
Vielleicht auch die iWatch 2.0? Wir werden ja gleich sehen.
116042
Bin gespannt!
Wenns allerdings so ein Resterampen Klapperphone wie das 5c wird, dann eher ohne mich und ich gehe nach 1,5 Jahren 6 wieder auf das 5s zurück.
Ansonsten ist das Gerät so gut wie gekauft. :dr:
Das von der Größe her beste iPhone war das 4er. Der Handschmeichler das allererste mit dem Alu-Back.
Ich bin davon überzeugt das der Markt nach einem handlicheren Gerät als das 6er bittet. Bin tagtäglich überrascht wer noch alles ein 5er im Einsatz hat. Gerade bei denen die sonst immer alle neuen Gadgets haben und auch 700€ pro Jahr für ein neues iPhone finanziell keine Geige spielen. Die wissen aber warum...
Das 5S gibt es ja leider auch nur noch mit 32GB. Das hat mir nicht ausgereicht.
Das ist ja der ganz kleine Saal heute.
SteveHillary
21.03.2016, 18:06
Gerade noch einen Kunden verabschiedet- jetz schnell heim ans iPad! Ich freue mich nach wie vor immer
auf diese Events!!
Das ist ja der ganz kleine Saal heute.
Kleiner Saal, großartige Neuheiten! ;)
Schon fast eine halbe Stunde und immer noch keine Geräte ......
Na toll, Server zusammengebrochen....
ehemaliges mitglied
21.03.2016, 18:32
Da wird ein gewobenes Nylonarmband fuer die iWatch vorgestellt, und die Leute rasten aus....8o
Roland90
21.03.2016, 18:34
So auch dabei
http://www.apple.com/apple-events/march-2016/
Bin zufrieden. Wie erwartet.
Das SE 64GB wird wohl mein neues Phone.
bernie1978
21.03.2016, 19:13
*gäääähn
Sehr gute Neuheiten! Seit langem mal wieder Produkte die die Usability erhöhen. :gut:
6SE löst mein 6er ab und das iPad Pro mein 4 Mini und 12" Macbook.
ehemaliges mitglied
21.03.2016, 19:26
Werde beim SE auch zuschlagen. Polierte Kanten wie beim 5s hätte ich mir noch gewünscht. Das 9,7" Pro reizt mich auch; hoffentlich mit deutschem Tastaturlayout bei der externen.
wristory
21.03.2016, 19:26
Da freut man sich, wenn man die US-Preise sieht und erschreckt dann doch wieder, wenn man in den deutschen Apple Store schaut :D:mimimi:
TheLupus
21.03.2016, 19:34
Die Watch wird günstiger statt teuer. Wer hätte das gedacht!? Verzichtet Apple jetzt zum Wohle der Menschheit auf Gewinn? :bgdev:
The Banker
21.03.2016, 19:42
Geile Präsentation. Nix für mich dabei :gut:.
Bei mir genau das was ich benötige... Ein neues iPad:jump:Das Pro war mir zu groß, daher passt dies nun und mein Ipad 2, welches absolut super ist, darf einen neuen Besitzer finden. Habe halt mal Lust auf was Neues :jump:
ein michael
21.03.2016, 19:58
Beim iphone werde ich ins grübeln kommen, die Größe gefällt mir einfach in der Handhabung.
IPad reicht mir mein bisheriges eigentlich aus (das erste Retina, also altes schweres Teil;) )
Milgaussfirst
21.03.2016, 20:09
Da freut man sich, wenn man die US-Preise sieht und erschreckt dann doch wieder, wenn man in den deutschen Apple Store schaut :D:mimimi:
Man muß es ja nicht bei Apple kaufen. Dann nähert sich der Preis ja wieder etwas an.
Gruß
Milgaussfirst
21.03.2016, 20:11
. . . und mein Ipad 2, welches absolut super ist, darf einen neuen Besitzer finden. Habe halt mal Lust auf was Neues :jump:
Habe das gleiche Problem. iPad2 64GB Wifi + 3G! Will keiner haben. selbst bei flip4new gibt es satte 70€!
Dann behalte ich es solange es noch zumutbar funktioniert.
Gruß
Das kleine iPad Pro darf mein Air 2 ablösen. Endlich Pencil-Unterstützung beim 9,7" :jump:
Roland90
21.03.2016, 20:35
Zum IPad 2 :Was erwartet ihr die Technik ist von vor vor gestern .
Mit 512 MBit RAM Arbeitsspeicher läuft doch so gut wie nix mehr flüssig von zukünftigen
Updates ganz zu schweigen. Ich würde zwar schon noch eins kaufen zum Surfen auf der Couch
wenn der Preis stimmt. Aber ein gutes zu finden (bei eBay bin ich vorsichtig )was realistisch eingepreist ist,
ist auch nicht so esay
claudio2005
21.03.2016, 22:37
Na ja, nix dabei.
Habe mich an die Größe vom 6er gewöhnt.
Freu mich auf das 7
Milgaussfirst
22.03.2016, 00:43
Zum IPad 2 :Was erwartet ihr die Technik ist von vor vor gestern .
Mit 512 MBit RAM Arbeitsspeicher läuft doch so gut wie nix mehr flüssig von zukünftigen
Updates ganz zu schweigen. Ich würde zwar schon noch eins kaufen zum Surfen auf der Couch
wenn der Preis stimmt. Aber ein gutes zu finden (bei eBay bin ich vorsichtig )was realistisch eingepreist ist,
ist auch nicht so esay
Die Updates sind ja gerade das Problem. Seit irgendeinem Update ist auch das Surfen auf der Couch eine Zumutung.
Jedes Tab wird immer neu geladen. Das nervt unglaublich wenn man zb. zwei Tabs nebeneinander lesen möchte.
Das ist das Hauptproblem. Deswegen Update ich schon lange nicht mehr. Ich finde das ist ein großes Problem mit Apple.
Gruß
ehemaliges mitglied
22.03.2016, 07:27
Habe mich an die Größe vom 6er gewöhnt.
Die Größe könnte man noch akzeptieren, aber die Form mit den runden Seiten erhöht nicht gerade die Sicherheit beim Halten. Da liegt das kantige 5s, somit auch das SE, wesentlich besser in der Hand. Das lässt sich auch über eine Hülle nur geringfügig verbessern. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Das 4 SE muss man mal in echt sehen. Unterscheidet es sich optisch irgendwie vom 5er (außer durch zusätzlich erhältliche Farben)?
Auf jeden Fall ein guter Schachzug, den viele Leute sich gewünscht haben. Ich habe seit einiger Zeit mein 6S, muss aber sagen, dass die einhändige Bedienung tatsächlich schwieriger und jedenfalls bei mir keine Gewohnheitssache ist. Aber das größere Display ist schon komfortabler. Insofern ist fraglich, ob ich mich vom Display her wieder verkleinern würde…
ehemaliges mitglied
22.03.2016, 08:17
Das 4 SE muss man mal in echt sehen. Unterscheidet es sich optisch irgendwie vom 5er (außer durch zusätzlich erhältliche Farben)?
Die Fasen an den umlaufenden Kanten scheinen nicht poliert zu sein. Ggf. ist die Kameraöffnung leicht abgewandelt. Das dürfte es dann auch gewesen sein.
Also wieder ein Rückzug:
Große und größere iPhones: werden langsam zu teuer
Die Optik vom 6/7er gefällt den Kunden nicht:
Also neues kleine iPhone in altem Design.
Ich warte mal aufs 7 und dann schau ich weiter...
Rein optisch und haptisch fand ich das 5er iPhone bisher am schönsten. Wobei der größere Bildschirm schon auch ein echter Gewinn ist, weiß nicht ob ich das missen wollen würde. Schade ist, dass das SE nur mix max. 64GB Speicher erhältlich ist. Deswegen kommt es für mich wohl eh nicht in Frage. Ich warte auch mal aufs 7er und schau dann mal weiter....
Mich stört, dass das SE fast genauso aussieht wie das Fünfer und damit nicht in die Linie der Sechsern passt (auch wenn ich die anfangs gar nicht schön fand). Scheint auch genauso dick zu sein wie die Fünfer, da hätte ich mehr erwartet..
Wie man nur ein Design aus 2012 wieder als tolles neues Phone verkaufen will ist mir ein Rätsel.
Warum? Was gab es/gibt es daran auszusetzen? Im Gegenteil, für viele war dieses Design das Beste aller Zeiten, beim iPhone.
Weil es einfach nach Resteverwertung aussieht.
Ich finde auch, dass das iPhone 5 / 5S klasse war: super Kompromiss aus Größe und Handlichkeit!
4 Zoll haben mir auch immer gereicht.
Hätte ich früher gewusst, dass es ein iPhone im Format des 5er, aber mit der Leistung des 6S geben wird, hätte ich nie und nimmer dieser "Sechser-Brett" bestellt...
Roland90
22.03.2016, 11:32
Ich mag das 5er Designmässig z.b gar nicht.
Die Rückseite fand ich beim 4er viel schöner und
es hat mMN unharmonisch Proportionen. Für die Breite
Ist es mir zu Lang wirkt für mich fast wie eine Fernbedienung.
Das 6er fand ich hingegen schon seit erscheinen sehr schick.
Trotzdem ist es eine tolle Alternative für alle die ein kleineres Gerät wollen
Gutes, funktionales Design wird nie alt.
Ich verstehe aber was ihr meint, aber ist es nicht auch mal so, dass man gutes technisch verbessern sollte und nicht Jahr für Jahr zwanghaft das Rad neu erfinden sollte?
Ich finde zum Beispiel der iPod Classic den es bis vor 1,5 Jahren noch zu kaufen gab, ist immer noch das Highlight der iPod Reihe, weil er sich einfach auf die wesentlichen Funktionen, in einem zeitlos eleganten Design und toller Haptik beschränkt hat. Den werde ich auch noch in 10 Jahren nutzen.
Und wenn das iPhone 5 bzw. SE auch noch in 10 Jahren halbwegs aktuell sein sollte, warum nicht auch das!?
Auch Apple muss rechnen. Ein komplett neues Design, welches sich an das 6er angelehnt hätte, hätte wohl mehr gekostet als einfach das 5er zu recyceln ;)
Ich fand das 6er auch erst zu gross. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt habe, möchte ich die Grösse nicht mehr missen. Ausserdem gibt es wohl nur in Europa einen Markt für 4" Smartphone, überall auf der Welt ist bigger better. Zumindest habe ich in Asien nur Leute mit riesen Smartphone rumlaufen sehen.
Weil es einfach nach Resteverwertung aussieht.
Empfinde ich auch so.
Natürlich ist das Resteverwertung. Allerdings stand wohl der Preis auf der Anforderungsliste an ein 4" iPhone ganz oben, nur so kann man auch Konkurrenzfähig sein.
louis411
23.03.2016, 11:13
Wunderbar das SE. Werde ich mir holen. Hab zwar auch ein 6S, aber das wird wohl in der Lade landen oder ich gebe es meinem Neffen. War mir sowieso zu rundgelutscht.
Das 5er war schon immer mein Liebling und mit dieser Ausstattung ist es nun perfekt. Gute Entscheidung von Apple.
Hm - Handlicher für den Alltag ist es schon... :grb:
Nun kann ich mein altgedientes 5er in Rente schicken.
Habe den Schritt zum 6(s) alleine wegen der Größe nie gemacht.
In der Größe des 4er wäre mir es mir allerdings noch lieber gewesen ;)
watchtimist
23.03.2016, 12:47
Ich hatte damals das 5er schon, allerdings hab ich es nie wirklich gemocht... fand die Kanten immer zu hart und hat viele Hosen kaputt gemacht. :motz:
Ich wunder mich eh immer wieso alle was an der Größe vom 6er (normal nicht Plus) auszusetzen haben. Ich finde es perfekt gemacht!
Die Technik im 5SE ist schon super, aber ich werde definitiv auf das iPhone 7 warten und dann zuschnappen. :gut:
jetzt wird erst mal nächste woche das neue iPad Pro gekauft :jump:
Für mich hat die 36mm Datejust die perfekte Größe, anderen ist das zu klein.
Deshalb gibt es verschiedene Größen im Angebot und wer was größeres will, kann ja auch genug im Rolex-Sortiment finden.
Nur hat Apple mit dem Wechsel vom 4er zum 5er quasi die "kleinen" 36mm Uhren aus dem Programm genommen.
Na gut eine 39mm Explorer (iPhone 5) geht ja gerade noch so durch, aber mit dem 6er iPhone gab es plötzlich nur noch 42mm Explorer II (iPhone 6) oder 44mm DeepSea (iPhone 6 Plus).
Ich finde Wahlfreiheit immer begrüßenswert und man darf nicht immer von den eigenen Vorstellungen/Wünschen eine Allgemeingültigkeit ableiten.
Mein Wunsch wäre ein technisch aktuelles iPhone in der Größe des 4er. Gibt es leider nicht, aber immerhin ein renoviertes "5er".
Ich hatte sowohl das 5s als auch nun das 6er. Rein optisch mag ich das 6er doch etwas mehr und möchte den größeren Bildschirm nicht mehr missen. Witzig fand ich auch das Argument, das 5er hätte einige Hosen "kaputt gemacht". Dem kann ich mir nur anschließen. Dennoch fand ich das 5er und somit auch das SE jetzt im Alltag deutlich brauchbarer, egal ob beim Sport oder im Alltag. Da bei mir eine Vertragsverlängerung erst Mitte des Jahres fällig wird, hab ich noch Zeit zu überlegen.
Gruß Patrick
Und bestellt -> Lieferung am 31.03.
ferrismachtblau
24.03.2016, 08:30
Wie man nur ein Design aus 2012 wieder als tolles neues Phone verkaufen will ist mir ein Rätsel.
Gott sei Dank ist das bei Uhren anders, vor allem bei Rolex ;) Ironie aus - unabhängig davon, dass man das Rad nicht immer neu erfinden muss und mir persönlich das Design vom 5S deutlich besser gefällt als 6/6S, kannst du auch das Zubehör weiter verwenden, bspw. Akkupack oder Halterungen.
Ich find's genial, dass auf 4'' zurückgegangen wird, das ist einfach nicht so sperrig in der Hostentasche. Aber das sind alles subjektive Dinge - mit denen ich nicht allein bin. An das 6S habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt und weiß auch die Vorteile zu schätzen. Wenn es das SE zum Zeitpunkt meiner Vertragsverlängerung bereits gegeben hätte, wäre das meine erste Wahl gewesen. Allerdings wären mir die max. 64 GB zu knapp ...
Gruß Frank
Also bei 4" als optimale Größe bin ich voll bei Dir. Zubehör muß ich ehrlich sagen interessiert mich nicht, da ich im Auto ein Kenu Airframe habe und außer einem BT Headset nichts weiter verwende. Ich empfinde ein so altes Design einfach als langweilig. Ich hab ja bei Rolex auch auf die 6 stelligen gewartet :bgdev:
ehemaliges mitglied
02.07.2016, 21:00
Ich habe mir gestern das SE geholt, weil für mich das 6s schon grenzwertig in der Größe ist. Auch sind die gerundeten Ränder suboptimal, betrachtet man die Griffigkeit. Das SE hat jetzt noch 16 GB frei - 64-er Version. Hätte es ein 128-er gegeben, ich hätte es genommen. Auch wenn ich es nicht unbedingt benötige, hätte ich 3D-Touch und eine 5 MB Frontkamera wie beim 6s bevorzugt, einfach um den technischen Abstand zum 6s geringer zu halten.
Trotzdem freue ich mich, dass Apple ein 4" Gerät mit nahezu aktueller Technik gebracht hat.
Ich habe die Variante Space Grey, deren Farbe ein wenig heller als beim 5s ist. Sieht sehr gut aus, einzig die fehlenden polierten Fasen des 5s lassen ein wenig Wertigkeit vermissen.
Das wichtigste: für eine Einhandbedienung hat es die optimale Größe. Was doch 0,7" ausmachen können.
Gestern habe ich, nach langer Wartezeit, endlich mein SE bekommen.
Letztendlich hatte ich doch etwas Sorge, dass ich mich in der Zwischenzeit zu sehr an die Größe des 6s gewöhnt hätte. Dem ist aber mitnichten so. Mir gefällt das SE nach 2 Tagen viel besser.
Das ist wieder meins!
Und 3-D-Touch vermisse ich am allerwenigsten; konnte ich doch damit sowieso nie richtig umgehen.