PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonerverbrauch bei Recyclingpapier



Geraldpeter
24.02.2016, 08:59
Moin,

ich hatte gerade hier in der Arbeit die Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen bez. Tonerverbrauch.

Konkret geht's es um folgendes: Wir haben ein Standard Recyclingpapier, beige bis cremefarben gegenüber einem sehr hellen - auch Recyclingpapier. Nun kostet das hellere pro 500 Blatt 43 ct. mehr8o

Die "Controller" toben:rofl:

Nun ist meine Kollegin aber der Meinung, dass das glatte, helle Papier weniger Toner braucht. Könnte ja sein:op:

Hinzu kommt, dass das beige Papier einfach schaizze aussieht....

Kann jemand eine halbwegs fundierte Aussage hierzu treffen....:grb::grb:

Vielen Dank schon mal:gut:

G.

meldestelle
24.02.2016, 10:08
Alle mir bekannten Studien von Umweltschutzorganisationen sagen das es keinen Unterschied beim Verbrauch von Toner gibt.
Beispiel:

http://www.bund-goettingen.de/themen_und_projekte/umweltbildung/schule_unterricht/papieraudit/fragen_antworten/

Gruß

Thomas

Navigator1337
24.02.2016, 10:19
Wieso sollte ein Recyclingpapier auch mehr Toner "verbrauchen"? Die aufgetragene Menge bleibt ja gleich :ka:

Geraldpeter
24.02.2016, 11:15
Thomas,

vielen herzlichen Dank, ich werde das an die Kollegen weiterleiten!

G.

Soeckefeld
24.02.2016, 11:30
mir fällt nach gut vier Jahren Einsatz von Recyclingpapier auf, dass der Austausch von Verschleißteilen an den Druckern und Kopierern zunimmt.
z.B. Andruckrollen, Walzen etc.
Der Fehler "Papierstau" ist ebenfalls gestiegen.

Insoman
24.02.2016, 12:18
Da das Recyclingpapier etwas rauher ist, als das weiße, kann es durchaus zu vermehrtem Abrieb im Gerät kommen.

Treo
24.02.2016, 12:47
Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass günstiges Papier die Drucker nach einer gewissen Zeit "fressen".

Von da her kaufe ich nur noch HP-Papier und habe nicht einmal mehr ein Problem mit einem Drucker gehabt.
(ich nutze allerdings KEIN Recyclingpapier)

Geraldpeter
24.02.2016, 12:55
tja, und ich kann halt leider nicht entscheiden, welches Papier gekauft wird:flauschi:

Danke Euch!

G.