PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrentechnik



newharry
26.04.2004, 13:03
Hallo!

Ich sammle zwar schon ziemlich lange Uhren, nachdem ich aber dieses Forum entdeckt habe, hat mein Interesse an der Uhrentechnik einen deutlichen Schub erhalten :)

Kennt jemand von Euch Bücher, Internet-Seiten usw, die einen guten Einstieg in die grundlegende Funktionsweise von (Armband-)Uhren geben - gibt's heutzutage nicht auch schon sowas wie animierte Seminare auf CD-ROM ... :rolleyes:

Vielen Dank,
Harald

SL_55
26.04.2004, 13:49
Ich denke mal das ist schon eine sehr spezifische Angelegenheit - da sollten aber Andreas und Holger was zu sagen können - das sind die Spezialisten die beruflich ihrem Hobby frönen :))

Die beiden müßten Dir entsprechende Fachliteratur benennen können :))

Andreas
26.04.2004, 15:06
Hallo Harry,

sicher gibt es Fachbücher zum Thema Uhren:

a) zum Allgemeinen
b) zum Thema Großuhren
c zum Thema Kleinuhren ( Taschenuhren/Armbanduhren)

Manchmal ist der Umweg über die Großuhren Literatur sehr hilfreich, den Laien mit techn. Grundkenntnissen den Einstieg in die Uhrentechnik einfach, verständlicher zu machen.

Wie da wären: Uhrenkunde von Prof. Dipl. Ing. Lehotzky
Industrie-und Fachverlag Wien
Dipl. Ing. Rud. Bohmann

Hilfreich sind die Meisterschulen, die auch Hausbüchereien haben.

z.B.: Lehrbuch für das Uhrmacherhandbuch Band 1 und 2

noch vom Reichsinnungsverband des Uhrmacher Handwerks 1943

Oder Die Reparatur der Armbanduhr von H. Jendritzki aus 1948, Verlagsdruckerei Wilhelm Knapp, Halle (Saale), der auch lustige, eher lehrreiche Werkstattwinke des Uhrmachers herausgeben hat.

Antiquariate sind Fundgruben. Gerade nach der Wendezeit, gab es in den neuen Bundesländer noch Buchhandlungen die sehr gute Fachliteratur und das nicht nur aus der Uhrmacherei, auf Lager hatten.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Ingo.L
28.04.2004, 08:13
Original von Andreas

z.B.: Lehrbuch für das Uhrmacherhandbuch Band 1 und 2




Hier findest Du einen Buchausschnitt dazu LINK (http://www.stern.oszimt.de/cd/fcd3/Lehrbu1.pdf)


Uhrmacherhandbuch ==> Uhrmacherhandwerk ;)

Ingo.L
28.04.2004, 08:14
Und die passene Auktion LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12322&item=4107866712&rd=1&ssPageName=WDVW)