PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Omega nur mit Rechnung

domer
03.02.2016, 16:39
Guten Mittag,

hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet. :grb:

Wie schaut es mit der Garantie bei Omega aus wenn es nur die Rechnung eines Händlers gibt?

Gesetzliche Garantie/Gewährleistung oder gibt es dann sogar die Omega Garantie?

Sorry wenn es total logisch ist, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Danke euch,

Dom :winkewinke:

MaggyPee
03.02.2016, 17:22
dazu müsstest du mal Fakten nennen - Uhr ist von wann - gekauft wann ?

demnach richtig sich auch wer in die Gewährleistung gehen muss oder müsste ?

Alter bis 4 Jahre Omega / ansonsten Händler - Verkaufsdatum/ Ort ist aus der seriell No nachforschend bei Omega :gut:

domer
03.02.2016, 17:29
Hi! Danke für deine Zeit! Gekauft 04\14 bei einem Juwelier im Süden. Zertifikat über Kauf und Echtheit von einem Auktionskontor in Hamburg. Dieses Datum bekomme ich gleich.

Leider ohne die Garantiekarte von Omega.

Hamburger
03.02.2016, 17:43
Co-Axial Werk?

Hamburger
03.02.2016, 17:50
Gesetzliche Gewährleistung ist auf jeden fall über dem Händler gegeben von wo Du die Uhr gekauft hast. Oder sogar über dem Konzessionär der die Uhr ausgelierft hat.
Anspruch auf Herstellergarantie hast Du keine, aber durch die vorhandene Konzirechnung kannst Du auf Kulanz hoffen

rosédaydate
03.02.2016, 18:38
@Arne; verstehe das nicht ganz hier aber der Ts weis doch gar nicht welcher Konzi die Uhr Erst verkauft hat, er hat ja nur die Rechnung eines Händlers aus dem Süden :grb:

Hamburger
03.02.2016, 18:44
@Arne; verstehe das nicht ganz hier aber der Ts weis doch gar nicht welcher Konzi die Uhr Erst verkauft hat, er hat ja nur die Rechnung eines Händlers aus dem Süden :grb:

Ich bin davon ausgegangen das die Rechnung vom Konzi vorliegt, weil gekauft 04/2014 beim Juewlier im Süden.
Woher stammen diese Daten?

rosédaydate
03.02.2016, 18:51
hast du auch recht, aber in #3 schreibt er ,,Leider ohne die Garantiekarte von Omega,,

hugo
03.02.2016, 19:00
Nix Omega Herstellergarantie sondern Händler Gewährleistung.

domer
03.02.2016, 19:06
Co-Axial Werk?

Ganz schnöde Mark II.

Es gibt nur eine Bestätigung über die Echtheit der Uhr aus Hamburg und den Namen eines Juweliers mit Kaufdatum welches aber auch auf dem Zertifikat vermerkt ist. Aber keine Konzirechnung! Mehr nicht.

Sorry für das Durcheinander. :(

hugo
03.02.2016, 19:09
Was denn nun ?? Würfelspiel ??
Omega Zertifikat ja oder nein ....

Mal ganz einfach gefragt,du willst eine gebrauchte Omega kaufen und bei der Uhr ist nur die Rechnung eines Gebrauchtuhrenhändlers dabei ? Richtig ?

domer
03.02.2016, 19:14
Es gibt eine DIN A4 Seite eines Hamburger Auktions Kontor ( http://stores.ebay.de/auktions-kontor ) dabei welches die Echtheit bestätigt und den Juwelier im Süden als Erstverkäufer angibt. Mehr leider nicht.

Gruß an die Küste!

obiwankenobi
03.02.2016, 19:19
?

04/14 gekauft?

was steht in den AGB vom Verkäufer?

Wie lange läuft die Garantie ab Kaufdatum (AGB)? Wie lange ist die Gewährleistung lt. AGB? 1 Jahr, oder reduziert auf 6 Monate?

Ist die Garantie 2 Jahre oder auch nur ein Jahr (AGB)?

sollte dann einfach zu klären sein.

domer
03.02.2016, 19:20
Ok. Besorge mir die Infos.

Danke

Hamburger
03.02.2016, 19:39
?

04/14 gekauft?

was steht in den AGB vom Verkäufer?

Wie lange läuft die Garantie ab Kaufdatum (AGB)? Wie lange ist die Gewährleistung lt. AGB? 1 Jahr, oder reduziert auf 6 Monate?

Ist die Garantie 2 Jahre oder auch nur ein Jahr (AGB)?

sollte dann einfach zu klären sein.

Gewährleistung ist gesetzlich regelt und beträgt 2 Jahre, da kann der Händler rein schreiben was er möchte in die AGBs

Hamburger
03.02.2016, 19:41
Ist auch egal

Du hast zwei Jahre Gewährleistung von Händler ab Kaufdatum
Mehr nicht, der Konzi ist raus aus dem Spiel und der Hersteller sowieso

PCS
:grb:

domer
Ist auch egal

Mehr nicht, der Konzi ist raus aus dem Spiel und der Hersteller sowieso

Konzi raus -> doof
Hersteller raus -> echt? ok. Wieder etwas gelernt.

Ich hätte gedacht, dass Omega die x Jahre Garantie auch mir als Gebrauchtkäufer weitergibt. Nur habe ich halt keine Garantiekarte und/oder Rechnung vom Erstverkäufer.

Vielen Dank euch!

Dom

hugo
03.02.2016, 19:45
Es gibt eine DIN A4 Seite eines Hamburger Auktions Kontor ( http://stores.ebay.de/auktions-kontor ) dabei welches die Echtheit bestätigt und den Juwelier im Süden als Erstverkäufer angibt. Mehr leider nicht.

Gruß an die Küste!

Wenn der "Juwelier im Süden" ein offizieller Omega Konzessionär war sollte der Verkauf dort ja nachvollziehbar sein.Da jedoch die Garantie des Herstellers eine freiwillige Leistung ist und an bestimmte Bedingungen (min. Garantiekarte,Kaufbeleg bedingt ... ) geknüpft ist ....
Kannst du nur auf Kulanz von Omega hoffen falls 4/14 stimmt und 2 Jahre Herstellergarantie.
Ansonsten ist der Händler der dir die Uhr verkauft dein Ansprechpartner.Bei Kauf von privat hast du Lauferei und darfst hoffen das Omega ....
Mir persönlich egal wenn die Uhr gut ist und der Preis stimmt.
Die meisten Händler Gewährleistungen sind meist eh nicht das Papier wert ....
Ebenso die diversen "Zertifikate" der Händler.
Und ob das Teil jetzt noch 2 Monate Garantie hätte wäre mir auch egal,fehlt eh alles.
Wenn dir das alles wichtig ist suche weiter und nehme eventuell etwas mehr Geld in die Hand.
Billig hat immer einen Haken ;-)

domer
03.02.2016, 19:47
Warum hat die Boardsoftware keine "Danke" Funktion? :flauschi:

Danke euch allen, insbesondere für die Geduld.

ehemaliges mitglied
03.02.2016, 19:49

Bei Gebrauchtkauf? Ist so auch nicht korrekt ... und solltest Du besser wissen. ;)

Der TE sollte mal exakt schreiben, was er von wem kaufen will oder gekauft hat ... alles andere ist Rätselraten.

domer
03.02.2016, 19:50
Bei Gebrauchtkauf? Ist so auch nicht korrekt ... und solltest Du besser wissen. ;)

Der TE sollte mal exakt schreiben, was er von wem kaufen will oder gekauft hat ... alles andere ist Rätselraten.

Dann bitte warten bis ich einen Scan der Rechnung aus HH bekomme. Ich habe nur Aussagen vom Verkäufer (ich habe noch nicht gekauft) und mehr nicht. Melde mich! :)

hugo
03.02.2016, 19:51
Konzi raus -> doof
Hersteller raus -> echt? ok. Wieder etwas gelernt.

Ich hätte gedacht, dass Omega die x Jahre Garantie auch mir als Gebrauchtkäufer weitergibt. Nur habe ich halt keine Garantiekarte und/oder Rechnung vom Erstverkäufer.

Vielen Dank euch!

Dom

Wie soll das gehen ?

ehemaliges mitglied
03.02.2016, 19:52
Gewährleistung ist gesetzlich regelt und beträgt 2 Jahre, da kann der Händler rein schreiben was er möchte in die AGBs

Bei gebrauchten Gegenständen kann die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt werden!

hugo
03.02.2016, 19:53
Dann bitte warten bis ich einen Scan der Rechnung aus HH bekomme. Ich habe nur Aussagen vom Verkäufer (ich habe noch nicht gekauft) und mehr nicht. Melde mich! :)

Also willst du eine gebrauchte Uhr von privat kaufen ??

Ist das so kompliziert mal Tacheles zu schreiben ....

ehemaliges mitglied
03.02.2016, 19:56
Noch einmal die Kurzform:

Neue Uhr:

Gewährleistung vom Händler: 2 Jahre (nach sechs Monaten Beweislastumkehr)

Garantie vom Hersteller: Freiwillige Leistung, kann der Hersteller von Bedingungen abhängig machen, zum Beispiel Garantiekarte, Rechnung, Erstkäufer etc.

Zusätzlich geben manche Händler auch noch eine Garantie, die dann auch freiwillig ist und nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun hat.

Gebrauchte Uhr vom Händler:

Gewährleistung vom Händler, eigentlich 2 Jahre, kann aber auf ein Jahr begrenzt werden.

Herstellergarantie: Siehe oben!

Garantie vom Händler: Siehe oben!

Bei gebrauchter Uhr von privat:

Nur Garantie vom Hersteller, wenn die Bedingungen vom Hersteller erfüllt werden, ist vom Hersteller abhängig.

Hamburger
03.02.2016, 20:07

Zwei Jahre Gewährleistung auch bei Gerbauchten Gegenständen, der Verkäufer hat die Möglichkeit diese auf 1 Jahr zu verküzen, aber grundsätzlich sind 2 Jahre korrekt.

ehemaliges mitglied
03.02.2016, 20:09
Ja Arne, das habe ich ja weiter unten auch geschrieben. Aber Deine pauschale Aussage 2 Jahre, egal, was in den AGB steht, ist eben falsch, weil er auf ein Jahr verkürzen kann, nämlich in den AGB. ;)

hugo
03.02.2016, 20:11
Und das ist meistens der Fall.Dann auch nur vom letzten gewerblichen VK ab dem dortigen Kaufdatum.
Und wie schaut es aus wenn die Uhr zwischenzeitlich vielleicht 2-3 mal den privaten Besitzer gewechselt hat ?

Hamburger
03.02.2016, 20:12
Bei der Mark II wären es sogar 4 Jahre Garantie wenn alles nötige vorrätig wäre.
Der Dom sollte mal klar und deutlich schreiben was er vor hat und was sein Anliegen ist.

Hast Du eine Uhr gekauft oder hast Du es vor?

domer
04.02.2016, 07:49
Ist eine Mark II.

Ich möchte von privat Kaufen.

Vorhanden sind: Uhr, rote Omega Kiste und ein Zettel vom auktions.kontor Hamburg

12.06.2014 dort gekauft

Seriennummer vermerkt

Juwelier in Kempen als Verkäufer 05 / 2014 als Erstverkäufer vermerkt (auktions.kontor hat die Uhr im Auftrag verkauft)

Differenzbesteuert von auktions.kontor

Warum es keine Karte von Omega gibt kläre ich gleich am Telefon.

hugo
04.02.2016, 09:31
Wenn keine Omega Garantiekarte dabei hast du nichts.Kannst höchstens im Fall wenn,auf Kulanz von Omega hoffen.Keine Garantie und keine Gewährleistung (gehe mal von 12 Monaten beim a.k HH aus).
Und da Kauf von privat ....

domer
04.02.2016, 09:32
Kulanz ist eher nicht soo optimal.

Danke Udo!

ratte
05.02.2016, 17:13
Und wenn du jetzt noch schreibst was die Uhr kosten soll, dann kann man auch einschätzen ob das lohnt oder nicht.
Ist ja nun keine besonders seltene Uhr. Ist ja nicht so das es die nicht auch x-fach anderswo gäbe.

Und so wie du schreibst, scheint dir eine Garantie ja wichtig zu sein.

Was bleibt somit, entweder spottbillig, oder weitersuchen. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund unzureichender Fakten. :]

VG Jens

domer
02.03.2016, 14:46
Soo, habe die Uhr gekauft und auch von Omega noch eine Antwort bekommen.

Die Seriennummer war auf der Quittung/Kaufbeleg leider falsch (9 vs. 6) und ich hatte vor dem Kauf eine neue korrigierte Quittung/Kaufbeleg bekommen.

Omega zeigt sich sehr kulant und bestätigt per Mail.

Nach Abklärung bei unserem Kundendienst in Pforzheim teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Swatch Group (Deutschland) die Quittung als Nachweis anerkennen und Ihnen die Verkaufsgarantie gewährleisten wird, unter der Bedingung, dass die Quittung bzw. die Seriennummer korrigiert wird.

Ob ich neue Garantiekarten bekomme gab es aber einen Korb.

In Bezuf auf die Internationale OMEGA Garantiekarte müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dieses Dokument beim Kauf der OMEGA Uhr vom offiziellen OMEGA Händler dem Kunden vollständig, korrekt ausgefüllt und abgestempelt übergeben werden muss. Das Dokument kann nur einmal ausgestellt werden und wir können Ihnen daher keine neue Garantiekarte ausstellen.

Damit kann ich aber Leben und meine nächste Uhr wird eine Nomos Ahoi und dann gibt es einen schönen 9300er Chrono von Omega. :jump:

Danke für eure Hilfe und danke an Omega für so viel Service!

Dom