PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Französisch-Sprecher: Appel provision



siebensieben
01.02.2016, 15:42
Ich habe hier ein rechnungsähnliches Blatt mit der Überschrift "Appel provision", kam per Briefpost mit einer Art Zahlungsaufforderung ('A payer', ca. 70 Euro). Was bedeutet die Überschrift? Ich habe den Eindruck, dass es eher auf Rechnung gemacht ist als dass es wirklich eine Rechnung ("facture") ist. Absender ist eine Immobilienfirma, es ist aber unklar, welche Leistung erbracht worden sein soll oder werden soll. Bezug genommen wird auf eine Immobilie, die tatsächlich in Familienbesitz ist.

Ich hab's eingescannt, schicke es gerne als Mail an Fachleute. Ggf bitte eine PN schicken. Danke Euch!

ehemaliges mitglied
01.02.2016, 15:49
Frank (OrangeHand) spricht doch perfekt Franzoesisch :gut:

Des Modus
01.02.2016, 15:56
Ein APPEL PROVISION ist eine Nebenkostenvorauszahlung, die vom Immobilienverwalter verlangt werden kann (aber nicht muss!). Meist sind dort solche Dinge wie Versicherung, Kosten für Leistung des Verwalters, Steuern, Abgaben, ... aufgeführt.
Sie sollte auf den tatsächlich zu erwartenden Kosten basieren und in der Höhe vergleichbar sein mit der Abrechnung des Vorjahres.
Wenn die Immobilie im Familienbesitz ist, sollte also der Verwalter bekannt sein und auch das Vorgehen mit Vorauszahlung aus den Vorjahren bekannt sein.

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber sowas gibt es wirklich. Wenn dieser Appel also vom Verwalter kommt, der von der Eigentümerversammlung bestimmt wurde, sind die 70€ also zu bezahlen.

OrangeHand
01.02.2016, 16:49
Üblicher scheint mir die Bezeichnung "appel de charges" oder "appel de fonds" zu sein.
Die oben von Robert genannte Erläuterung ist korrekt. Es betrifft auf jeden Fall copropriété.

siebensieben
01.02.2016, 17:23
Danke Euch! Jetzt muss ich noch herausbekommen (bzw. meine Schwester), wofür das sein könnte, da es unklar ist, wofür überhaupt die Rechnung sein soll.