Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandwechsel Submariner 14060m
Liebes Forum,
ich hab eine Frage bezüglich der Entfernung und Wiedermontage des Stahlbandes einer 14060, also mit durchbohrten Hörnern. Technisch ist mir klar, wie ich das Band wechseln muss (hab ich schon bei vielen anderen Uhren gemacht). Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne Kratzer bewerkstelligen kann?!
Ich hab gelesen, für die Wiedermontage des Stahlbandes gibt es eine spezielle Zange von Rolex, welche die Federstege zusammendrückt?!
Fürs Demontieren könnte ich jetzt einfach den Dorn eines Federbestecks nutzen, nur dann verkratzt die Unterseite der Hörner, wenn ich den Federsteg entferne.
Also mir geht es darum, das Band wirklich ohne Spuren zu entfernen und würde gerne wissen, wie das technisch umzusetzen ist. Oft habe ich auch gehört, dass man abkleben solle usw. Davon halte ich nichts.
Viele Grüße
Alexander
P. S. Hab das Bild der Federstegzange gefunden. Ist die linke Ausführung. Wie benutzt man die genau?
http://up.picr.de/24320277un.jpg
ein michael
25.01.2016, 21:36
Bei durchbohrten Hörnern bringt die Federstegzange nix, da du die Federstege nicht zu fassen bekommst.
Hilft meines wissens nur abkleben.
Habe selber die Uhr und wechsel das Band ohne abzukleben. Die Minikratzer stören mich nicht.
...Oft habe ich auch gehört, dass man abkleben solle usw. Davon halte ich nichts....
Dann versuch das zu verinnerlichen...
Ohne Abkleben wird das auch mit einer Zauberzange nichts ;)
Grüße
Tesa drauf, Band wechseln, Tesa abziehen. Simple as that.
So isses.Mehr wie Tesafilm und einen Zahnstocher,oder Büroklammer ..... wird bei der 14060 nichts benötigt.
Bandwechsel ist weder Hexenwerk noch was hochkompliziertes,wird hier jedoch gerne dazu empor gehoben.
Geht in Wirklichkeit ganz einfach und dauert keine 5 Minuten.
und was machst Du mit den verbleibenden 4 Minuten 30 Sekunden Udo ? :D
Die Zange ist zum Montieren des Stahlbandes. Ich weiß, dass ich damit das Band nicht abbekomme.
Bei den Ref. ohne durchbohrte Hörner ist das Wechseln mit einer Zange ein Kinderspiel und völlig Kratzfrei. Es kann doch nicht sein, dass das nur mir Abkleben geht. Rolex bekommt das doch auch ohne Spuren hin. Oder ziehen die jedesmal das Gehäuse neu ab?! Glaub ich weniger.
Nö,die kleben bei Uhren mit durchbohrten Hörnern bei der Demontage ab und nutzen zum einsetzen die linke Zange.
Damit wird das Band übrigens von der Oberseite eingesetzt.
Viel Spaß.
Jacek,das sparsam verwendete Tesa abgnibbeln und in der gelben Tonne entsorgen.:D
Und bei falscher Abklebung mich tierisch über mich selber ärgern.
Okay. Na wenn das Rolex so macht :], dann probiers ich evtl. auch mal.
Mit was klebt ihr denn ab? Ist das egal?
Okay, jetzt hab ich ja keine solche Zange, wie würde ich dann das Stahlband wieder montieren können?
Ich weiß, lauter blöde Fragen, aber ich hab das nur bei normalen Federstegen gemacht, die eine Nut zum Fassen hatten.
Tesafilm,anders rum wie der Ausbau ;-)
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/149760-Help-wanted-Montage-Band-an-14060M
Gruß
Erik
Zahnstocher ist Dein Freund!
Der Link in dem Thread zu Oysterworld ist aber schon älter ;-)
Ist noch aus Zeiten wo Kratzer normal waren und zur alten Uhr gehörten,quasi pre Abklebung ;-)
Wie der Flo sagt: Zahnstocher, Schaschlikspieß, angespitze Sushi-Stäbchen. Alles was eben spitz und aus Holz ist. Da braucht auch nix abgeklebt zu werden.
Danke für die Antworten. Wenn ich mich ranwage, dann gibts hier ein Bild. Bräuchte eine ältere Uhr zum Üben. Will mir nicht meine neuwertige Uhr versauen.
MaggyPee
26.01.2016, 18:34
Es geht auch ohne abkleben und ohne Spuren an den Hörnern !
da machste ein mit der Hand und ein mit dem Fuß und dann isses gut :D
...und nennt sich Fingernägel ;)
... Da braucht auch nix abgeklebt zu werden.
nunja. kommt auf die Uhr an. bi nem dailyrocker wärs mir wurscht, wenn beim rausdrücken der schliff an der hornunterseite eine abbekommt.
sollte ich bei einer meiner neuuhren oder sammelstücke ran müssen, also falls wie bei der BBB um sie auf leer unzurüsten, bekommt die hornunterseite ein kleines stück tesa.
auch beim wiedereinsetzen.
nunja. kommt auf die Uhr an. bi nem dailyrocker wärs mir wurscht, wenn beim rausdrücken der schliff an der hornunterseite eine abbekommt.
sollte ich bei einer meiner neuuhren oder sammelstücke ran müssen, also falls wie bei der BBB um sie auf leer unzurüsten, bekommt die hornunterseite ein kleines stück tesa.
auch beim wiedereinsetzen.
Floh, das war doch nur beim Einsatz von Holz gemeint. Wenn ich was aus Metall nähme, würde ich auch abkleben.
[Dents]Milchschnitte
27.01.2016, 15:31
Dem Floh geht´s aber um den Federsteg, und der ist ja aus Metall. Beim Einsetzen bzw. beim zusammendrücken und "zwischen die Hörner schieben" kann der auf der Unterseite der Hörner schon auch deutliche Spuren hinterlassen.
Kristian
07.01.2018, 17:43
Abkleben der Hörner ist ja ok beim Einsetzen der Federstege.
Aber bei den durchgebohrten Hörner wird der FS ja durchgeschoben und flutscht dann über die Kante vom Horn.
Dabei kann die Kante nicht mit Tesa geschützt werden, weil der Steg nicht (wie beim FS mit Schulter)
festgehalten werden kann.
Dadurch entstehen dann an den Kanten der Hörner Bandwechselspuren.
Wie vermeidet Ihr diese Spuren bei den durchgebohrten Hörnern?
Danke ;)
AndreasL
07.01.2018, 17:47
Verstehe nicht den Unterschied zwischen Uhren mit geschlossenen und durchbohrten Hörnern. Würde bei beiden das Band analog montieren.
Kristian
07.01.2018, 17:55
Bei geschlossenen Hörner hat der FS Schultern, an denen ich den FS mit dem Federbesteck (Gabel)
aus dem Horn herausführen kann.
Bei den durchgebohrten Hörnern ist das nicht möglich, der FS poppt heraus.
ein michael
07.01.2018, 18:24
Ich ignoriere das, trageuhr. Wechsel auch gerne das Band.
Abkleben der Hörner ist ja ok beim Einsetzen der Federstege.
Aber bei den durchgebohrten Hörner wird der FS ja durchgeschoben und flutscht dann über die Kante vom Horn.
Dabei kann die Kante nicht mit Tesa geschützt werden, weil der Steg nicht (wie beim FS mit Schulter)
festgehalten werden kann.
Dadurch entstehen dann an den Kanten der Hörner Bandwechselspuren.
Wie vermeidet Ihr diese Spuren bei den durchgebohrten Hörnern?
Danke ;)
Tesafilm ;)
Kristian
07.01.2018, 19:03
Tesafilm ;)
Ist schon klar, aber der FS kommt ja unter Spannung über die Kante.
An dieser Stelle hilft der Tesafilm leider nicht.
Doch.XXXX mal ohne Spuren dank Klebeband ....
Kristian
07.01.2018, 19:23
Zeig mal, wie Du abklebst. Bitte ;)
Auf die Schnelle .....
Wie sonst :grb: geht auch bei Blechanstößen ähnlich.
169767
Kristian
07.01.2018, 19:34
Danke, so mache ich es auch ;)
Denn solltest du auch keine Kratzer haben,zumal der Federsteg abgerundet ist und keine Schultern hat.
Kristian
07.01.2018, 19:47
Meine Sub hat an den Hörner keine Kratzer, nur an der Kante sieht man Spuren.
Aber eben nur bei den durchgebohrten Hörnern.
Mit der 20x Lupe oder womit ;)
Kristian
07.01.2018, 20:04
https://abload.de/img/6b1c382b-d697-4b11-9unr5y.jpeg
Hello, hätte zu deiner Abklebetechnik eine Frage...und zwar, wie machst du es beim Abnehmen des Bandes?
Da kommt man ja nicht wirklich an die Kante. Habe versucht das Band zu wechseln und hätte mich auch echt bemüht im Netz nen Trick zu finden wie man Kratzer beim Rausrutschen vermeidet. Hat aber leider nicht geklappt :( die Kratzer sind jetzt nicht wild - und scheinbar sind die auch der Mehrheit egal - aber ich wollte es eben 100% richtig machen und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die bei Rolex eine 70.000 EUR Uhr bewusst zerkratzen... Ber wiiiie machen die das 8o???
LG
Auch Rolex wird ein paar Mikrokratzer beim Bandabnehmen nicht vermeiden können, vor erneuter Montage des Bandes werden die dann eben wegpoliert. Und bei SEL Anstössen kann man die Federstege ja mit der Zange so zusammendrücken, dass tatsächlich praktisch keine Spuren entstehen.
VG
Alex
Street Bob
14.12.2018, 19:39
Uhrenmesser scheiden aus ... sie könnten die Federstege verkratzen ...
Ihr ollen PTMs ... :D
Danke Alex für deine Beschwichtigung :) bei dem Perfektionismus sonst wundert mich,dass diese Kratzer an den Hörnern offensichtlich akzeptiert werden. Und ja, ich glaub auch dass sich die rel leicht wegpollieren lassen.
@street Bob: deinen Kommentar verstehe ich nicht ganz. Was ist den bitte ein „oller PTM“ :)
goldencolt
15.12.2018, 12:08
@cp2015 PTM = poliertuchmuschi
ligthning
15.12.2018, 16:11
@cp2015 PTM = poliertuchmuschi
Ist in etwa die höchste Auszeichnung für einen richtigen Uhren-Freak :op:
:bgdev:
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