PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur 5119

Chuck_Bass
07.01.2016, 10:03
Liebe Foristi !

Ich bin weder ein Bergsteiger, Tiefseetaucher, Großwildjäger in den entlegensten tropischen Gefilden, Pilot, Holzfäller im hohen Norden, Polarforscher oder sonstiger der einer Uhr dementsprechendes abverlangen würde ;)

Wie sieht es bei der Calatrava hins. Alltagstauglichkeit aus ?

Kann ich mit ihr fischen, jagen,golfen, reisen etc.

Ich spiele mit dem Gedanken mich von 4 Rolex auf eine PP zu "verkleinern" :grb:
Technische Daten im Netz erzählen ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist - deshalb würde ich gerne an eurem Erfahrungsschatz teilhaben ;)

Liebe Grüße:winkewinke:

Chuck_Bass
07.01.2016, 10:05
Bilder im Alltag wären auch hilfreich ;) zum Aufgei..n :D :D :D

Super7
07.01.2016, 10:26
Von 4 Rolex auf 1 Rolex und 1 PP ok. Aber kompletter Ersatz? Das wär mutig, so verschieden, wie die sind.

Lenox
07.01.2016, 10:58
Hmm gute Frage ob ich das machen würde... 1e Rolex sollte schon noch bleiben..Wo zum teifl eine jogst du Großwild =)?

mactuch
07.01.2016, 11:17
Jagen, Fischen, Reisen mit Strandbesuch - alles Aktivitäten, die ich mit einer Uhr am Lederband wahrscheinlich eher nicht machen würde. Und ob Dir ein zwar eleganter, trotzdem auch recht schlichter und filigraner Dresser allein nicht irgendwann zu langweilig werden würde, ist auch noch eine Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde.

Ich selbst habe keine Calatrava-Erfahrungen, kann diesbezüglich also auch nichts beitragen, versuche es mir nur selber vorzustellen.

Masterdiver
07.01.2016, 12:09
Die 5119 ist eine sehr filigrane und elegante Uhr.
Ich hatte Sie in WG und würde Sie als „Büro Alltagstauglich“ einschätzen.
Für Outdoor Aktivitäten, niemals :op:

Chuck_Bass
07.01.2016, 12:42
Die 5119 ist eine sehr filigrane und elegante Uhr.
Ich hatte Sie in WG und würde Sie als „Büro Alltagstauglich“ einschätzen.
Für Outdoor Aktivitäten, niemals :op:

Mhmmm da is das abschießen eine Flinte wohl auch nicht unbedingt das ihre ^^

Danke Jungs ;) Werd mir die Sache noch mal gut durch den Kopf gehen lassen

alphie
07.01.2016, 13:14
Wenn Du Dich für eine PP entscheiden hast, dann würde ich zusätzlich schon noch eine zuverlässige und robustere Uhr für´s Gröbere behalten.

Und eine Patek, egal welches Modell, ist im Alltagsgebrauch definitiv KEINE Rolex. Nicht mal in Ansätzen. Das wird dir auch jeder Konzi so sagen.

Moin
07.01.2016, 14:20
Wie sieht es bei der Calatrava hins. Alltagstauglichkeit aus ?

Ich bin da ganz bei Alphie!

Ich bin mit ähnlicher Intuition vor 2 Jahren zu Wempe geturnt. Allerdings nicht wegen einer Calatrava, sondern wegen der Aquanaut am Gummiband.
Wenn ich Fischen gehe, dann allerdings nicht im Tweed-Sakko und nem Guide, der die Gatter für mich öffnet, sondern schon mal bis zum Hals im Wasser durch die Stromschnellen an Byske und Co. Bis dato hatte ich nur Plastik Tudoren und Rolex, die mir einfach zu schade wurden. Um es kurz zu machen: Ich war nicht lässig genug, die Aquanaut outdoor so richtig zu benutzen... Und ne Calatrava ist ja nun noch ne Nummer feiner.
Momentan habe ich fürs Grobe ne SD4K. Mein Fazit: Patek, egal welche, geht nur indoor, allerhöchstens Mädchen-Outdoor:D

bb007
07.01.2016, 15:17
Sehe ich wie alphie und Frank. Meine ältesten Nautili sind zwar 30 Jahre gerockt und haben entsprechende Spuren. Dennoch für das Grobe empfiehlt sich eher eine Krone oder wem die zu schade ist für das ganz Grobe also eine stabile Allewrweltsuhr, die notfalls nach dem Einsatz in die Recycling Anlage wandert.

Um richtig verstanden zu werden, meine Uhren fristen kein Tresordasein und ich gehe mit Uhren ins Büro, die ein anderer kaum 5m aus dem Tresor entfernen würde (soll veranschaulichen, so wertvolle Uhren besitze ich ja gar nicht), aber outdoor-equipment ist eine Calatrava nicht.

O.J.
07.01.2016, 17:32
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Rolex fürs Grobe muss schon bleiben. Neben dem praktischen Aspekt glaube ich allerdings auch, dass man nach 4 Rolex mit nur einer filigranen Calatrava glücklich wird.

bond77007
07.01.2016, 17:51
Letztendlich ist kein mechanisches Uhrwerk wirklich fürs Grobe geeignet.

Egal von welcher Marke!

Magst Du aber eine mechanische Uhr, die Kratzer besser abkann und entsprechend auch wasserdicht ist und dich nicht umbringt, wenn Sie den Geist aufgibt?

Ich habe mir für solche Fälle eine Sinn U1 geholt. Aus U-Boot Stahl und dann noch komplett mit Tegimentbeschichtung. Hier ist dann sogar mutwilliges verkratzen schwer möglich! Mit Kautschukband auch noch gegen Wasser und Schweiß ( so etwas soll es ja geben) resistent.

Also Zusammengefasst: Eine Patek ist hier die wohl mit Abstand ungeeigneste Uhr!

Sailking99
07.01.2016, 21:27

Fischen? nein
Jagen? Eher nicht
Golfen? Nein? Mag keine mechanische Uhr.
Reisen. Kommt drauf an was Du machst, aber ja.

Erstens ist das Lederband halt nix fürs Grobe und zweitens ist Gold halt weich und Kratz und Dellen anfällig.
Da nmacht sich Stahl einfach besser.
Also Aquanaut oder Nautilus.
Aber auch die sind durch die polierten Stellen anfälliger als eine Sub.
Dafür halt auch einfach eleganter.

Sascha
07.01.2016, 21:58
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sailking99
07.01.2016, 22:35
Das ist schon richtig, Sascha, und ich bin ja keine der seine Uhren schont.
Aber es gibt halt Grenzen und man trägt ja auch keine Sandalen in der Arktis. ;)

maichris
08.01.2016, 02:50
Also ich hab mich aus dem gleichen Grund grad von meiner Big Pilot getrennt. Mit dem Ding eckt man im Alltag einfach überall an, das Lederband ist auch nix für meine Aktivitäten. Mit meiner Panerai bin ich sogar Radrennen gefahren, ein Hoch auf Kautschuk.
Meine Kombi ist rolex GMT für alles. Ich ziehe sie jetzt mit Absicht nicht über den Asphalt aber so ganz ohne Kratzer finde ich das sogar abtörnend. Aber meine rimowas sehen auch aus wie aus dem fahrenden Auto geworfen, ist wohl eine Typfrage.
Meine nautilus(wenn sie dann kommt) soll schon eher für die Abendgardarobe herhalten.

21prozent
08.01.2016, 10:24
Die einzigen Outdooreinsätze, die ich mir für eine Calatrava vorstellen kann, sind Oper & Theater :D
Uns seien wir mal ehrlich: Genau dafür sind sie gemacht ;) Sich was Feines um den Arm zu binden!

[...]
Aber es gibt halt Grenzen und man trägt ja auch keine Sandalen in der Arktis. ;)

Manche schon. Aber es ist halt nicht im Sinne des Erfinders :D

109422

alphie
08.01.2016, 11:24
@bond7797: Was mechanische Uhren und grobe Einsätze angeht, muss ich dir widersprechen: Sub und GMT sind dafür gedacht und nach wie vor auch noch gemacht. Kratzer an der Uhr muss der Träger natürlich abkönnen. Und für´s ganz Harte und vergleichsweise "kleines" Budget stehe ich - wie Du - auch voll auf Sinn. Dann es auch nicht so weh, wenn das Gehäuse mal ne Macke bekommt.
Im Gegenteil, das macht den Träger der Uhr nur interessanter. So wie in NYC, wo sie am WE mit den SUV durch die "Matschanlage" fahren und dann zum Cruisen :D
Gibt´s so eine Anlage eigentlich auch schon im Hamburg?

Sailking99
08.01.2016, 11:40
So wie in NYC, wo sie am WE mit den SUV durch die "Matschanlage" fahren und dann zum Cruisen :D
Gibt´s so eine Anlage eigentlich auch schon im Hamburg?

Goil. Wie sinnlos! :D
Gibts da nen Link dazu?

bb007
08.01.2016, 11:43
...und ich Trottel wollte den SUV heute reinwaschen :wall:

Chuck_Bass
08.01.2016, 13:44
:D

Dabei würde sie so gut zum Country Style passen :(
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img95376ubdrx57sw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Chuck_Bass
08.01.2016, 13:45
Die einzigen Outdooreinsätze, die ich mir für eine Calatrava vorstellen kann, sind Oper & Theater :D
Uns seien wir mal ehrlich: Genau dafür sind sie gemacht ;) Sich was Feines um den Arm zu binden!

Manche schon. Aber es ist halt nicht im Sinne des Erfinders :D

109422

Der trägt doch NIE Schuhe oder ?

21prozent
08.01.2016, 14:08
Stimmt, nur Socken bei < -20 Grad Celcius :D

Cooles Foto, Patrick - aber trotzdem keine Umgebung für eine Calatrava :gut:

...und wegen Sub und tauchen, und so..., die 50er und 60er sind vorbei. Heute tauchen nur noch Snobs mit Submariner & Co.!! Klar kann man sich eine 7K Uhr um den Arm schnallen und sie ständig gegen den Tank dengeln und sich dabei einreden, dass die Uhr dafür gemacht wurde! Das wurde sie nicht! Auch wenn sie Submariner, Deepsea oder Fünfzigfaden heisst! Ich tauche - wie so viele hier - seit vielen Jahren und habe auf Tauchbooten immer wieder Uhrenträger getroffen, die ihre Zenith, ihre Rolex oder - noch besser - ihre Blancpain geschrottet haben. Am Tank, am Boot, beim ein- und aussteigen oder sie wurde wahlweise geklaut oder ging auf und verschwand für immer in der Tiefsee :rofl: Die eine- oder andere wurde auch gerne mal geflutet :D Die Dinger taugen nicht zum "harten Einsatz", auch wenn die Opfer der Werbung das gerne glauben möchten :ka: Die Kerle von Comex tragen heutzutage eine rocksolid Suunto oder ä. - die sind ja nicht blöd :op:

Wie gesagt: Calatrava für die Oper :)

Sascha
08.01.2016, 14:27
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

andreaslange
08.01.2016, 14:37
Hallo

Wenn man jetzt nicht gerade einen reinen Bürojob hat, ist eine Calatrava (und auch jede andere
Golduhr mit Lederband) wohl eher für den Alltag nur bedingt geeignet.
Gold ist einfach sehr weich und schnell sind Kratzer im Gehäuse.

Bei einer reinen Stahluhr würden mich kleine Kratzer auch nicht sehr stören.
Aber meine Edelmetalluhren müssen einfach makellos sein :supercool:
Und zum Glück gibt es Cape Cod...

Gruß
Andreas

Chuck_Bass
08.01.2016, 15:59
Leider leider :( Vl behalte ich mir doch eine Rolex ;)

Sailking99
08.01.2016, 16:05

Dabei würde sie so gut zum Country Style passen :(
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img95376ubdrx57sw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Irgendwie sehe ich da mehr eine Lange1 als eine Patek am Arm.
:grb:

Sailking99
08.01.2016, 16:05
P.S.:
Ist das jetzt eigentlich ein Bild vom Fischen oder Jagen. :D

Chuck_Bass
09.01.2016, 14:57
Die Jagd auf den Fisch :bgdev: nur leider nicht erwischt ;)

Sailking99
09.01.2016, 15:19
Dacht ich mir.
Fischt Du auch mit Dynamit? :D

Chuck_Bass
09.01.2016, 15:52
Irgendwie sehe ich da mehr eine Lange1 als eine Patek am Arm.
:grb:

Hmmmm jetzt wo du es sagst - die gefällt mir auch gut :wall:

Chuck_Bass
09.01.2016, 16:05
Dacht ich mir.
Fischt Du auch mit Dynamit? :D

Bin ja nicht Crocodile Dundee :D :D

Sailking99
09.01.2016, 17:02
Hmmmm jetzt wo du es sagst - die gefällt mir auch gut :wall:
Ich pöser Pube!