PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Unterstützung bei Umfrage für Uni-Projekt



BlackSilverS
02.01.2016, 15:28
Wehrte RLX´ler,

vorab ein frohes Neues an alle, die sich in diesen Thread verirrt haben ;):dr:

Im Rahmen meines Master-Studiums absolviere ich derzeit das Modul "Unternehmensgründung".

Gemeinsam mit drei Kommilitonen erarbeite ich dafür über das laufende Semester einen Businessplan zu unserer Gründungsidee.

Worum geht es?:

Uns schwebt eine Softwarelösung (Desktop & App) zur persönlichen Vertragsverwaltung & -optimierung vor.

Mehr kann/darf ich an dieser Stelle noch nicht preisgeben, da wir mit dem Gedanken spielen, das Ganze wirklich zu gründen (basierend auf dem durchweg positiven Feedback der bisherigen Pitches).

Zum Zwecke der Analyse von Interesse und Kaufbereitschaft unserer potentiellen Zielgruppe haben wir derzeit eine Umfrage (https://docs.google.com/forms/d/1CHZEFtvsXBbhfJ5cTVcnt2duPDnmSaouhNKu41Ma7kw/viewform) laufen.

Ich würde mich riesig über Eure Unterstützung freuen, damit wir aussagekräftige Daten abseits unserer Kommilitonen erlangen können.

Eure Angaben sind selbstredend absolut vertraulich und werden anonym erfasst.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung :gut:

Viele Grüße
Glenn

Dom
02.01.2016, 15:50
Done. Viel Erfolg, hört sich spannend an :gut:

Macuser
02.01.2016, 15:51
Erledigt!

kurvenfeger
02.01.2016, 15:57
Done. Doch, hat Potential.

Watchfever
02.01.2016, 16:21
Wie immer gern :dr:

siebensieben
02.01.2016, 16:21
Nein, tut mir Leid. Aber Umfragen, bei denen Absender und Initiatoren geheim bleiben und die nicht im Klartext sagen, woher sie kommen, wer der Urheber ist, welche Univerität oder Fachhochschule das unterstützt usw., in der unklar ist, ob es um Verträge aller Art oder nur geschäftliche geht, und wo schon auf Seite 3 gefragt wird, ob man eine spezielle Software nutzen würde (Werbung dafür?), da bin ich der falsche Antworter. Aber ich wünsche natürlich viel Erfolg!

Datejust94
02.01.2016, 16:23
#done

Allerdings ist die Beantwortung der Frage welchen potentiellen Nutzen das Programm für mich hätte schwer, wenn man das Programm nicht wirklich kennt.

Son Goku
02.01.2016, 16:36
Erledigt:gut:




Nein, tut mir Leid. Aber Umfragen, bei denen Absender und Initiatoren geheim bleiben und die nicht im Klartext sagen, woher sie kommen, wer der Urheber ist, welche Univerität oder Fachhochschule das unterstützt usw., in der unklar ist, ob es um Verträge aller Art oder nur geschäftliche geht, und wo schon auf Seite 3 gefragt wird, ob man eine spezielle Software nutzen würde (Werbung dafür?), da bin ich der falsche Antworter. Aber ich wünsche natürlich viel Erfolg!
War doch völlig unspektakulär:ka:

Servus
02.01.2016, 16:38
done

TMG
02.01.2016, 16:52
erledigt, gute Idee mit Potential.

Nixus77
02.01.2016, 17:07
Done:gut:

1325fritz
02.01.2016, 17:17
Erledigt

ulfale
02.01.2016, 17:18
Nein, tut mir Leid. Aber Umfragen, bei denen Absender und Initiatoren geheim bleiben und die nicht im Klartext sagen, woher sie kommen, wer der Urheber ist, welche Univerität oder Fachhochschule das unterstützt usw., in der unklar ist, ob es um Verträge aller Art oder nur geschäftliche geht, und wo schon auf Seite 3 gefragt wird, ob man eine spezielle Software nutzen würde (Werbung dafür?), da bin ich der falsche Antworter. Aber ich wünsche natürlich viel Erfolg!

Und das musst Du in praktisch fast jedem Thread, wo ein User um eine solche Mithilfe bittet, kundtun?

Edit: Done! :)

Moin
02.01.2016, 17:22
Mal 2 Hinweise: Mir dämmert jetzt erst -also lange nach der Umfrage- so ganz langsam, worum es hier geht. Bzw. gehen könnte....
Führt doch bitte für die einfach gestrickten -für mich- mal die Bandbreite der "privaten" und meinetwegen auch geschäftlichen Verträge auf.
Und dann fehlt mir gänzlich der Nutzen Eures Produktes. "Verwaltung" ist für mich nichts, wofür ich zahle....:winkewinke:

BlackSilverS
02.01.2016, 18:03
Wahnsinn, vielen vielen Dank bis hierher schonmal an alle Teilnehmer :gut:

@Datejust94: Danke für Dein Feedback, Kevin. Das ist bewusst von uns so gehalten worden. Es geht uns an dieser Stelle darum, rauszufinden, welcher Nutzen offensichtlich essentiell für unsere Kunden wäre um das Produkt dahingehend zielgerichtet optimieren zu können.

@siebensieben: Gerhard, vielen Dank für Deine Stellungnahme. Das Projekt läuft in Kooperation zwischen der Uni Paderborn und dem Exzellenzcluster tecUp. Das der Absender, die Absicht hinter der Umfrage und die Inititatoren dir verborgen bleiben, ist natürlich unglücklich - hoffte ich doch, dies bereits in meinem Eingangspost dargelegt zu haben.

@moin: Frank, danke für Deine Anmerkungen. Für uns sind ALLE Verträge, die Du als Privatperson abschliesst relevant. Ob das nun die KfZ-Versicherungen, der Mobilfunkvertrag oder die Berufsunfähigkeitsversicherung ist, alles kann bei uns zum Einen zentral verwaltet und zum Anderen durch uns unter kosten- und leistungstechnischen Aspekten optimiert werden. Simpel gesagt, ohne unsere USP zu diesem Zeitpunkt offenzulegen: Sieh uns als rein digital agierenden Finanz- & Versicherungsmakler, ohne die üblichen langwierigen Gespräche etc. . ;)

Sollte Eurerseits Interesse bestehen, halte ich Euch natürlich gerne auf dem Laufenden, die finale Einreichung des Businessplan erfolgt Ende Februar. :dr:

ehemaliges mitglied
02.01.2016, 18:30
Erledigt.

Allerdings sind die Fragen etwas oberflächlich. Handelt es sich um Cloud oder lokal? Wie ist das konkrete Preismodell? Sind die Einmalkosten wirklich einmalig oder kostet jedes Update (Betriebssysteme werden ständig upgedatet und irgendwann geht die Software nicht mehr richtig). Wie komfortabel kann ich die Vertragsdaten importieren etc. pp.

Und was wirklich hinter der Umfrage steckt ist nicht klar - ich gehe davon aus, dass Ihr mit Kaufbereitschaft wissen wollt, wie viele Einheiten ihr absetzen könnt und zu welchem Preis. Da solltet ihr aber die Umfrage in verschiedenen Foren mit unterschiedlichem Potenzial streuen (Clusteranalyse und Stichprobenauswahl) - wenn ihr nur hier fragt, kommen wahrscheinlich zu hohe Preise raus.

Bei einem Exzellenzcluster auf dem Niveau einer Masterarbeit würde ich da mehr Struktur und Detailtiefe (jetzt nicht mit mehr Fragen verwechseln) erwarten und nicht einfach das Ergebnis eines kurzen Brainstormings übernehmen. Aber ihr habt das sicher mit dem Prof. abgestimmt und diese haben immer Recht.

Vielleicht nehmt ihr meine Kritik als Anregung, das ganze zu vertiefen - denn die Idee kann gut sein:gut:

Viel Erfolg.

Moin
02.01.2016, 18:47
Simpel gesagt, ohne unsere USP zu diesem Zeitpunkt offenzulegen: Sieh uns als rein digital agierenden Finanz- & Versicherungsmakler, ohne die üblichen langwierigen Gespräche etc. . ;)

Alles klar. Dann auch simpel gesagt: Ohne Nutzen keine Kohle. Erst wenn Du mir sagst, was ich von Deinem Produkt habe, sage ich Dir mein Invest. Und vergesst bitte diese USP Nummer. Ich kaufe NIE ein Merkmal, sondern immer meinen Nutzen. Klopft das mal ab, auch für Eure spätere Kommunikation :winkewinke:

BlackSilverS
02.01.2016, 18:48
Claus, danke für Deine Teilnahme und Dein Feedback.

In der Tat ist uns bewusst, das die Fragen eher oberflächlich sind. Zur Klarstellung: Es handelt sich nicht um eine Masterarbeit, sondern lediglich um ein zu absolvierendes Modul (wobei die Wahl des Moduls freiwillig erfolgt - sprich: Wer sich dafür anmeldet, ist sich über die anfallende Arbeitsbelastung im Klaren)... aber natürlich läuft der "reguläre" Uni-Alltag nebenher, deswegen wurden wir von dem betreuenden Professor tatsächlich limitiert, was die gewünschte Detailtiefe angeht (Daher konnten wir z.B. die Preissparte nicht weiter vertiefen).

t2063m1
07.01.2016, 12:59
Fuer den Privatmenschen ist die Idee und der angestrebte Nutzen ganz nett.

Fuer verschiedene Branchen koennen hier aber hochinteressante und demzufolge sehr wertvolle Daten entstehen, die Euch bzw. Eure Konkurrenten (im TV sah ich letztens Werbung fuer eine andere app mit identischem Spektrum) ggfs. zu einem begehrten Geschaeftspartner machen koennen.

Beste Gruesse und viel Erfolg!
Thomas

Methoden-Edith meint, dass es unschoen ist, wenn man den Frabo mehrfach aufrufen und ausfuellen kann, da werden die Ergebnisse weich(er).

Mr.Saxobeat
08.01.2016, 10:01
Done und viel Erfolg euch 4. :dr:

Sailking99
16.01.2016, 20:46
Hi, ich hab gerade eine Werbung im Fernsehen für die GetSafe App gesehen.
Ich fürchte, dass die das schon macht, was Ihr machen wollt.
Viele Grüsse

BlackSilverS
16.01.2016, 21:30
Hey, wir differenzieren uns mit unserem (theoretischen) Angebot von GetSafe, Knip und wie sie alle heißen ;)

Lieben Dank für Deine aufmerksame Rückmeldung :gut:

DieterD
17.01.2016, 08:13
... Für uns sind ALLE Verträge, die Du als Privatperson abschliesst relevant. ...alles kann bei uns zum Einen zentral verwaltet und zum Anderen durch uns unter kosten- und leistungstechnischen Aspekten optimiert werden.
...Sieh uns als rein digital agierenden Finanz- & Versicherungsmakler, ohne die üblichen langwierigen Gespräche etc. . ;)

Die Idee ist im Kern sicherlich nicht schlecht, aber wenn es um derart persönliche Angelenheiten geht, werde ich meine Daten mit Sicherheit keiner App o.ä. anvertrauen, erst recht nicht wenn diese meine Verträge zu optimieren versucht. Hier sind persönliche Gespräche und der damit verbundene Eindruck m.M. nach unverzichtbar. A propos Daten/Sicherheit, dies ist evtl. der große Stolperstein für Projekte dieser Art.

Das soll aber nur eine konstruktive Kritik darstellen, denn ich will und kann das hier natürlich nicht schlecht machen und wünsche selbstverständlich viel Erfolg!