Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche indoor IP-Kamera mit Bewegungsmelder.

paddy
16.12.2015, 10:42
Folgende Specs sind Voraussetzung:

- Ohne Zusatzgeräte mit Fritzbox-WLAN zu verbinden
- Infrarot oder Lowlight-tauglich
- Bewegungsmelder mit Meldung an iPhone über App, nicht per Mail
- Zugriff von unterwegs (idealerweise per App) mit dem iPhone möglich
- Stromversorgung über Akku, notfalls auch USB
- Keine kostenpflichtige Cloud oder ähnliches
- Wenn sie dazu noch solide verarbeitet ist und ordentlich aussieht ist das auch kein Fehler

Auf der Übertragung sollte man dann auch etwas erkennen können. Nach dem was das web bisher so hergegeben hat gibt’s in dem Bereich anscheinende generell ne Menge Kernschrott oder faule Kompromisse. Wenn selbst die Bewertungen bei Amazon selten mehr als 3 Sterne hergeben, will das was heißen ...

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht und kann einen sinnvollen Tipp geben?

21prozent
16.12.2015, 10:51
Päddi, hab' letztes Jahr diese hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00CAPQ2GY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Erfüllt alle Anforderungen bis auf "Akku". Zugriff erfolgt weltweit über einen D-Link Service, für den es auch eine brauchbare App für IOS gibt. Nachtsicht ist erstaunlich gut. Für mittlerweile 50 Tacken kann man nicht viel falsch machen ;)

Mir war eine unkomplizierte Einrichtung wichtig. Die Konfiguration hat ~5 Minuten gedauert :gut:

blarch
16.12.2015, 11:21
Mir kommt da spontan die Netatmo Welcome in den Sinn

https://www.netatmo.com/de-DE/produkt/camera

- Ohne Zusatzgeräte mit Fritzbox-WLAN zu verbinden JA
- Infrarot oder Lowlight-tauglich NEIN, aber Full HD
- Bewegungsmelder mit Meldung an iPhone über App, nicht per Mail JA
- Zugriff von unterwegs (idealerweise per App) mit dem iPhone möglich JA
- Stromversorgung über Akku, notfalls auch USB JA, USB
- Keine kostenpflichtige Cloud oder ähnliches JA
- Wenn sie dazu noch solide verarbeitet ist und ordentlich aussieht ist das auch kein Fehler JA

21prozent
16.12.2015, 11:37
Mir kommt da spontan die Netatmo Welcome in den Sinn[...]

Sehr gelungenes Design :gut:

Spacewalker
16.12.2015, 14:01
Wenn es ein Raum mit Tageslicht ist, dann wird man mit einer Kamera, bei der die Bewegungserkennung über das Bild geht, ständig Fehlmeldungen haben.

Jede schnellere Helligkeitsänderung, z.B. durch Wolken, löst die Erkennung aus.

Will man das vermeiden, dann kommt man um eine Kamera mit PIR- oder Radar-Bewegungserkennung nicht herum.

Da bietet sich z.B. so etwas (http://www.axis.com/de/de/products/axis-m1034-w) an.

Was die Bewertungen bei Amazon angeht, beruhen die auch sehr oft auf der Unfähigkeit der Leute.

Wenn es z.B. im LAN funktioniert, über das Internet aber nicht, dann ist sind fast immer die Router nicht richtig konfiguriert.

paddy
16.12.2015, 20:27
Wenn ein Drittel aller Bewertungen schlecht bis unterirdisch sind, dann passts vermutlich einfach nicht mit der Bedienerfreundlichkeit.

Ich würde ungern über ein Herstellerportal gehen, die Fritz200-Steckdose lässt sich auch ohne jegliches Portal von unterwegs steuern, sowas suche ich.

Spacewalker
16.12.2015, 20:58
Aha, wie erreichst Du denn Deine Steckdose? :grb:

paddy
16.12.2015, 21:12
Über die App. :D

Spacewalker
16.12.2015, 21:33
Und die App geht über das Serviceportal von AVM. :ka:

21prozent
16.12.2015, 21:43
Du brauchst kein Serviceportal. Du kannst durchaus wertvolle Lebenszeit investieren und eine generische Lösung realisieren. Ports an deinem Router freischalten, dynamische IP via entsprechenden Name Service Dienst statisch machen, denn deine App will ja deine Cam finden. Vergiss in dem Zusammenhang nicht, dir noch ein paar Gedanken über Security zu machen, denn dein Netz ist ja dann gewissermaßen 'offen'. Alles keine grosse Sache für große Jungs :dr:

paddy
16.12.2015, 21:47
2x Menno :D

SeniorFrank
17.12.2015, 00:26
Paddy, mit der Netgear Arlo hast Du eigentlich alle von Dir genannten Eigenschaften. Nur musst Du zwangsläufig den im Lieferumfang befindlichen Router nutzen.

Für mich war das zusätzliche WLAN eher ein Kaufargument, da ich der Time Capsule aus Sicherheitsgründen keinen Fernzugriff erlauben wollte. Kann sein, dass dies zwar risikolos möglich ist, aber mir war der Aufwand zu groß mich im Detail zu informieren. Zudem hab ich keine Akkukameras gefunden und Strom legen war mir auch zu aufwändig.

Hab die Kameras jetzt knapp ne Woche im Einsatz und bin begeistert. Funktioniert sehr zuverlässig und die Aufnahmen sind qualitativ sehr gut. Es ist einfach beruhigend von der Ferne nach dem Rechten sehen zu können.

paddy
17.12.2015, 15:25
Danke, Männer. :gut:

ibi
17.12.2015, 19:54
Paddy, mit der Netgear Arlo hast Du eigentlich alle von Dir genannten Eigenschaften. Nur musst Du zwangsläufig den im Lieferumfang befindlichen Router nutzen.

Für mich war das zusätzliche WLAN eher ein Kaufargument, da ich der Time Capsule aus Sicherheitsgründen keinen Fernzugriff erlauben wollte. Kann sein, dass dies zwar risikolos möglich ist, aber mir war der Aufwand zu groß mich im Detail zu informieren. Zudem hab ich keine Akkukameras gefunden und Strom legen war mir auch zu aufwändig.

Hab die Kameras jetzt knapp ne Woche im Einsatz und bin begeistert. Funktioniert sehr zuverlässig und die Aufnahmen sind qualitativ sehr gut. Es ist einfach beruhigend von der Ferne nach dem Rechten sehen zu können.

wie muß man sich das in der praxis vorstellen?
wird jede bewegung die die kamera erfasst aufs phone übertragen?

Karl Napp
20.12.2015, 15:34
Die Kamera hat einen Bewegungsmelder. Den kann man über eine App am iPhone oder den PC ein- bzw. ausschalten. Ist er eingeschaltet, schaltet sich seinerseits die Kamera bei Bewegung ein und zeichnet auf (Länge einstellbar). Gleichzeitig kann man sich eine E-Mail auf das Handy schicken lassen. Nutzt man die iPhone App erscheint die Meldung auch in der App. Man kann auch über die App die Kamera einschalten und sehen, was sich im Haus tut. Alles in Allem m.E. die beste Homeüberwachungskamera. Allerdings und da verstehe ich paddy läuft alles über einen eigenen Router. Hat man noch Sonos und WLAN, hat man dann schon drei Dinger, die in der Wohnung rumfunken. Schöner wäre, alles über den WLAN Router laufen zu lassen. Auch gibt es bei Netgear z.Zt. nur die Kamera. Thermostate, Funksteckdosen etc. gibt es noch nicht. Das kann Devolo, aber dann braucht man noch einen Router.

atolc
24.01.2016, 14:31
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Im Prinzip möchte ich meine Praxis "sicherer machen" und bei Fremdbegehungen durch böse Buben bescheid wissen und entsprechen reagieren können. Nun stelle ich mir aber einige Fragen
Ich habe 4 Zimmer zur Straße: Soll ich jedes Zimmer mit einer Kamera versehen? Eigentlich, so denke ich mir, wäre eine im Empfang ausreichend. Wen einer was klaunen will, dann bleibt der Mensch ja eh nicht in diesem Zimmer.
2 Zimmer in den Innenhof sind mit massiven Gittern versehen ... aber auch hier würde man durch den Empfang laufen. Was meint ihr?

Ich schwanke gerade ein wenig hin und her: Die Netatmo-Lösung mit Gesichtserkennung und die kommenden Erschütterungssensoren für Türen und Fenster find ich Klasse. Da könnte ich auch eine "Nicht-Benarchigtigung" für meine Reinigungskraft einstellen. Die Kamera brauch scheinbar ein Kabel und ich weiß nicht, ob man Modi einstellen kann, dass nur zwischen 21 und 8 Uhr und am Wochenende gefilmt wird.

Arlo ist auch geeignet. Die Kameras gefallen mir :gut:, besser als die von Netatmo. Aber leider hat Arlo keine Erschütterungssensoren.

Ich wäre über Input erfreut!

Clapton
24.01.2016, 15:33
Vielleicht wäre Gigaset Elements was für dich:
http://www.chip.de/artikel/Gigaset-Elements-Starter-Kit-Smart-Home-System-zur-Haussicherung-Test_76263380.html

Signore Rossi
24.01.2016, 16:18
Wofür hast Du Sich denn jetzt letztendlich entschieden, Paddy? Empfehlung? :grb:

atolc
24.01.2016, 17:24
Vielleicht wäre Gigaset Elements was für dich:
http://www.chip.de/artikel/Gigaset-Elements-Starter-Kit-Smart-Home-System-zur-Haussicherung-Test_76263380.html

Nicht schlecht, kann man das System scharf und unscharf schließen? Hat jemand Erfahrungen? Möchte nicht über einen Einbruchsversuch informiert werden, wenn meine Reinigungsdame die Tür zu fest schließt :D

Jameson
24.01.2016, 18:32
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Im Prinzip möchte ich meine Praxis "sicherer machen" und bei Fremdbegehungen durch böse Buben bescheid wissen und entsprechen reagieren können. Nun stelle ich mir aber einige Fragen
Ich habe 4 Zimmer zur Straße: Soll ich jedes Zimmer mit einer Kamera versehen? Eigentlich, so denke ich mir, wäre eine im Empfang ausreichend. Wen einer was klaunen will, dann bleibt der Mensch ja eh nicht in diesem Zimmer.
2 Zimmer in den Innenhof sind mit massiven Gittern versehen ... aber auch hier würde man durch den Empfang laufen. Was meint ihr?

Ich schwanke gerade ein wenig hin und her: Die Netatmo-Lösung mit Gesichtserkennung und die kommenden Erschütterungssensoren für Türen und Fenster find ich Klasse. Da könnte ich auch eine "Nicht-Benarchigtigung" für meine Reinigungskraft einstellen. Die Kamera brauch scheinbar ein Kabel und ich weiß nicht, ob man Modi einstellen kann, dass nur zwischen 21 und 8 Uhr und am Wochenende gefilmt wird.

Arlo ist auch geeignet. Die Kameras gefallen mir :gut:, besser als die von Netatmo. Aber leider hat Arlo keine Erschütterungssensoren.

Ich wäre über Input erfreut!

Ich habe die Netatmo jetzt einige Wochen im Einsatz und bin für den privaten Gebrauch begeistert. Gesichtserkennung funktioniert nach dem anlernen richtig gut. Nachtmodus ist auch super und die Verarbeitung und das Design top.

Das sie nur in einem bestimmten Zeitfenster filmt ist leider nicht möglich, aber über die App kannst du die Netamto bequem ein und ausschalten. Generell filmt die Kamera nicht durchgehend sondern nur dann wenn eine unbekannte Person oder Bewegung erkannt wird und du nicht in der Praxis bist.

Und ja die Kamera funktioniert nur mit Netzteil. Gefilmtes wird lokal auf einer SD Karte gespeichert, das Bild des aktuellen livebildes wird in der Cloud gespeichert.

Viele Grüße

esingen
14.03.2016, 15:18
So, hab nun gestern die Erstinstallation eines Siemens Gigaset Elements Systems gemacht. Werde jetzt nach und nach etwas hinzufügen. Bin bisher aber sehr angetan von dem System. Auch die iPhone App ist cool. Schöner Spielkram :-)

http://www.gigaset-elements.de/de/

ibi
14.03.2016, 15:23
ist das vergleichbar mit netgear arlo?

esingen
14.03.2016, 15:24
Kann ich dir nicht sagen, da ich Netgear Arlo nicht kenne. Sind das nicht nur Kameras?

Microstella
14.03.2016, 16:42
Wenn es ein Raum mit Tageslicht ist, dann wird man mit einer Kamera, bei der die Bewegungserkennung über das Bild geht, ständig Fehlmeldungen haben.

Jede schnellere Helligkeitsänderung, z.B. durch Wolken, löst die Erkennung aus.

Will man das vermeiden, dann kommt man um eine Kamera mit PIR- oder Radar-Bewegungserkennung nicht herum.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und ich halte auch PIR-Melder für wesentlich besser als Erschütterungsmelder. Mit einem oder zwei PIR-Melder an der richtigen Stelle kann man sich Erschütterungsmelder an Fenster und Türen sparen.

Clapton
14.03.2016, 20:31
Passt doch hier rein:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smart-home-alarmanlagen-mit-smartphone-app-a-1080762.html