PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugticket stornieren



Olli70
14.12.2015, 12:05
Hallo zusammen,

ich habe im August ein Flugticket für Februar 2016 Hamburg – Miami hin und zurück bei Air Berlin gebucht. In der Buchungsbestätigung und Rechnung steht auch Tarif Fly Classic, also sollte stornieren gegen Gebühr ja möglich sein.
Gebe ich aber mein Namen und meine Buchungsnummer auf der Homepage von Air Berlin ein, habe ich laut Homepage jetzt auf einmal ein Tarif Fly Deal W gebucht. Damit ist eine Stornierung nicht möglich, schon sehr merkwürdig das Ganze.
Air Berlin sagt, das kann nicht sein, also PDF Datei der Rechnung per Mail zugeschickt, wo klar Tarif Fly Classic drin steht. Sie behaupten trotzdem, dass ich ein Tarif Fly Deal gebucht habe, so wie auf der Homepage zu sehen und nicht stornieren kann.

Ich bin der ja der Meinung, dass das was in der Rechnung steht richtig ist. Air Berlin sieht das anders.

rabbid
14.12.2015, 12:47
Hallo Olli,

zum Sachverhalt, dass Air Berlin sich bei dem Tarif auf Fly Deal beruft kann ich nichts beitragen (außer meinem gesunden Menschenverstand, der einer Auseinandersetzung - so man die Kraft und Lust dazu hat - gute Chancen einräumt). Auf jedenfall, egal welcher Tarif, hast Du ein Anrecht auf die Rückerstattung von Steuern und Gebühren.

obiwankenobi
14.12.2015, 13:33
Wenn du es ausgedrückt hast, würde ich mir keinen Kopf machen, letztlich kann auch ein EDV Problem unterstellt werden. Ich würde noch einmal hartnäckig anschreiben und mit Anwalt drohen, wenn air Berlin das aussitzt, würde ich das den Anwalt klären lassen. Papier ist in der Regel immer glaubwürdiger.

Moonwalker
14.12.2015, 14:28
Ich hatte bei Airberlin im August das Problem, dass sich kurz vor dem Flug die Tarife bei AB geändert haben (Produktname, Bestimmungen...).
Als ich in der Zeit nochmals online die Gepäckbestimmungen einsehen wollte, war dies zu meinem gebuchten Tarif nicht mehr möglich.

Ist halt wieder Kundenfreundlichkeit pur, hatte dadurch aber keinen Nachrteil.

In deinem Fall würde ich mich damit nicht abspeisen lassen. Denke auch nicht dass die im Ernstfall damit durchkommen. Die Prüfung der Rechnung liegt beim Verbraucher und aus der Sicht war ja erstmal alle ok. Müsste sich aber auch anhand der Preisstruktur nachvollziehen lassen. Deal und Classic unterscheiden sich schon wesentlich, oder?