PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona verkaufen gegen Royal Oak Offshore Diver?

Bernd123333
06.12.2015, 21:51
Hallo Leute,

ich brauch mal einen Rat von Leuten, die sich sowohl mit Daytonas auskennen als auch mit den Royal Oak Offshores…ich hab als langjähriger Rolexfan vor zwei Jahren eine Daytona in Stahl mit weissem Ziffernblatt neu gekauft, werde aber mit ihr nicht richtig warm….trage so gut wie nur meine Rolex Submariner, die ich seit Jahren habe…nun habe ich schon immer auch mit einer Audemars Piguet Royal Oak Offshore geliebäugelt, wobei ich stets wegen der hohen Revikosten zurückgeschreckt habe.

Aber seit paar Wochen bin ich wieder richtig geil auf das Modell Royal Oak Offshore Diver mit schwarzem ZB als gute Gebrauchte (2-3 Jahre alt)….nun meine Frage:
lohnt sich ein Verkauf meiner quasi neuen Daytona stahl weisses ZB gegen eine Royal Oak Offshore mit kleinem Aufschlag oder mache ich da einen Fehler? Mir ist Werterhalt der Uhr auch ein wichtiger Faktor neben Robustheit..kann die ROO da mithalten mit der Daytona? Ich bin ein sportlicher Typ, der sie nicht im Safe halten will sondern im Wechsel mit Submariner und Panerai tragen will….

was meint ihr? Daytona verkaufen, Royal Oak Offshore Diver ja? oder doch versuchen mit der Daytona warm zu werden und sie mehr tragen? danke für tipps.

gruß

bernd

markus247
06.12.2015, 22:24
Mir persönlich gefällt der Diver besser. Mit einem kleinen Aufschlag wird das aber leider nicht klappen. ;)

Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn die Daytona dich ohnehin nicht überzeugt.

obiwankenobi
06.12.2015, 22:31
ich kenne das. ich hab auch eine daytona, dir nur im schließfach liegt und nicht/kaum getragen ist/wird. allerdings habe ich davor auch schon eine besessen, die ich verkauft habe und schnell merkte: die fehlt mir.

ich denke, bei der daytona gehts nur ums "will haben", unabhängig davon, dass diese uhr traumhaft schön und für mich formvollendet zu wirken scheint. wenngleich ich getsehen muss, dass ich deine zuneigung zur royal oak teile und dir daher sagen kann: die daytona wirst du sehr gut und vermutlich ohne verlust verkaufen können.

ergo: go for it, wenn es juckt und du sie haben willst!

Drevodom
06.12.2015, 22:31
Ich habe eine AP Diver und eine Daytona Weißgold und trage die Diver öfters...��

NicoH
06.12.2015, 22:48
Die ROO Diver ist eine der wenigen Uhren, die mich überhaupt nicht reizen. Weil Dir das aber nicht weiterhilft, möchte ich Dir empfehlen, auf Deinen Bauch zu hören und das zu tun, was Du eh tun möchtest. Unsere Bestätigung brauchst Du doch gar nicht mehr ;)

EX-OMEGA
06.12.2015, 23:24
Wenn AP dann die klassische Royal Oak, diese ganzen Offshoreteile erinnern mich zu sehr an Hublot, aber ist halt alles Geschmacksache ;)

Passionata
07.12.2015, 11:21
Wenn AP dann die klassische Royal Oak, diese ganzen Offshoreteile erinnern mich zu sehr an Hublot, aber ist halt alles Geschmacksache ;)

+1
Daytona fur AP RO ja immer aber fur ein moderne ROO nein Ich wurde das nicht machen.

Eintracht
07.12.2015, 11:33
+2

The Banker
07.12.2015, 11:37
Die D kickt Dich nicht, dann verkauf sie. Wenn Dir die Offshore Modelle gefallen und Du Dir eine Gebrauchte holst hast Du mit dieser mehr Spass und solltest kaum Geld verbrennen. Ich würde es tun.

Der Herr Krämer
07.12.2015, 12:03
Die D kickt Dich nicht, dann verkauf sie. Wenn Dir die Offshore Modelle gefallen und Du Dir eine Gebrauchte holst hast Du mit dieser mehr Spass und solltest kaum Geld verbrennen. Ich würde es tun.

+1

backröding
07.12.2015, 13:55
Ebenso +1.

Wenn ich nicht so mickrige Ärmchen hätte (gell, Thilo, Du warst ja am Samstag dabei), hätte ich auch eine geholt. Und meine Daytona hab ich auch verkauft.

SeeDweller
07.12.2015, 14:11
...ich hatte beide (die Daytona mit Black Dial), beide Uhren haben in ihrer Machart eine
gewisse Empfindlichkeit (für PMs...), die eine mit der Satinierung, die andere bei den polierten
Mittelteilen... beide sind etwas fummelig mit den Funktionsdchraubkronen... die Daytona war
relativ schnell wieder weg, da ich die Ablesbarkeit, vor allem der kleinen Hilfszifferblätter nicht
mochte... der Werterhalt ist aktuell für mich vergleichbar, wobei sich bei der Daytona in der
letzten Zeit nicht viel bewegt hat. Bei der AP würde ich inzwischen 2K mehr als damals beim
Verkauf bekommen. Das kann man aber vorher nicht wirklich wissen, da Uhren ja nicht immer
gleich gesucht sind... Aber der AP Diver fehlt mir im Nachhinein doch etwas, die Daytona null...

Mister_P
07.12.2015, 14:18
Mir gefällt der AP Diver wesentlich besser als eine Daytona, hatte sowohl den Stahl- als auch den Carbon-Diver (insgesamt über 2 Jahre beide Modelle)...Wie Jürgen auch vermisse ich den Diver ab und zu, die Daytonas können bei mir nach 3 Wochen in der Regel wieder gehen... :bgdev:

Bernd123333
07.12.2015, 15:30
ok Leute….das sind ja schon mal paar feedbacks…jetzt noch mal eine Frage: die ROO Diver trägt ja wesentlich "dicker" auf bei 42mm und hohem Gehäuse als die Daytona….ich bin überwiegender Anzugträger und würde die ROO Diver auch mit Anzug tragen…nun lese ich seit Monaten von einem Trend zurück zu "kleineren" Herrenuhren..die Zeit der dicken "Klopper" aus den 2000er Jahren soll wieder vorbei sein…elegant ist wieder gefragt…dann passt natürlich vom Stil die "zierlich" anmutende Daytona besser…was meinst ihr??

The Banker
07.12.2015, 15:32
Mit Anzug würde selbst ich eine RO nicht tragen. Die ist schon sehr gross.

backröding
07.12.2015, 15:36
Hmmmm, die ROO - egal, ob Diver oder Chrono - sind nicht so wirklich kompatibel mit Hemdmanschetten, glaube ich.
Die ROO, die ich am Wochenende probiert hatte, habe ich zwar unter den Hemdärmel fummeln können, die Manschette sah aber dann arg gestopft aus.

Ich kann weiterhin mir auch gut vorstellen, dass die ROO für schönen Manschettenfraß sorgen.

Mister_P
07.12.2015, 16:27
Neee, also Anzug und ROO passt irgendwie nicht. Dafür hast Du doch die 15300... Die ROO ist die Freizeituhr... :)

SeeDweller
07.12.2015, 18:00
...genau, denn die eierlegende Wollmilchsau ist auch hier selten... :op:

swimmingman
07.12.2015, 18:29
Die Daytona passt besser unter die Manschetten. Ne Offshore wird Dir mit Anzug wenig Freude bereiten. Die 15300 wäre ne Alternative

Roland90
07.12.2015, 18:51
Ich würde es machen wenn, da du die Daytona sowieso nicht trägst und augenscheinlich heiß auf die ROO Diver bist.
Was passiert den schlimmstenfalls ? Du hast eine andere tolle Uhr die du selten trägst. Ich würde es riskieren die Diver ist
klasse wenn man sie tragen kann ( kann ich nämlich nicht )
Also Go for it :dr:

Bernd123333
07.12.2015, 19:00
ich denke auch, dass ich sie mir holen werde….die daytona hat mich Jahre lang begeistert…als ich sie mir dann endlich leisten konnte, war der kick nicht so da wie erhofft…meine Submariner dagegen ist nen daily Rocker und mir ans herz gewachsen…ist halt meine erste rolex gewesen und genial zuverlässig…die ROO Diver ist mal was anderes und mal eine Uhr, die kaum einer erkennt, der sich nicht ein bissl mit guten Uhren auskennt, das ist auch ganz charmant ;)

docpassau
07.12.2015, 19:02
Bis zu deinem Einwurf mit dem Anzug habe ich auch nur "mach es doch..." gedacht. Ich hatte schon dreimal eine Daytona, wirklich eine sehr schöne Uhr, aber sie wurde mir immer wieder langweilig. Immer musste sie wegen etwas anderem gehen, einmal auch für eine ROO Scuba, die Boutique Version des Divers.
Nun, die hab ich immer noch, die Daytona vermisse ich nur selten. Irgendwann kommt die aber auch mal wieder.

ABER: zum Anzug würde ich die ROO auch niemals tragen, passt einfach stilmässig nicht.

Als Kompromiss, der beide Welten vereinigt, schlage ich dir einen RO Chrono vor, 26300 oder 26320.

Ist das nix für dich?

106409

Bernd123333
07.12.2015, 19:16
doch, die schaut auch sehr edel und trotzdem sportlich aus…mir würde da aber auch im Zweifel eine dreizeiger-Variante ausreichen…was mir allerdings bei den offshores besser gefällt ist, dass sie etwas "moderner" wirken als die Klassiker, die etwas den Hauch der 70er versprühen…aber sicherlich ein Gedanke wert

Cineast
09.12.2015, 09:41
Grundsätzlich würde ich Dir zu dem Tausch raten. Die AP Diver ist eine sehr geile Uhr!

Aber so wie auch schon Bertram geschrieben hat, zum Anzug finde ich sie "problematisch" - ich habe es selbst auch probiert und fand das Ergebnis immer unbequem.

Die Diver baut so hoch, dass ich sie kaum unter die Hemdmanschetten bekam. Ausserdem ist sie durch die massiver Bauweise des Gehäuses und das leichte Kautschukband doch recht kopflastig. Ich habe sie dann verkauft, weil ich damals noch nicht reif für eine reine Freizeituhr war ;)

Wenn Du damit leben kannst, die Diver nur zum casual Outfit zu tragen ... mach es. Als einzige Uhr bzw. für den täglichen Gebrauch finde ich sie zu speziell. Änder aber nichts daran, dass ich die Uhr wirklich klasse finde!

DieterD
09.12.2015, 11:46
Ich denke Du kannst hier viel Pro als auch Kontra bekommen. Fakt jedoch ist, die D magst Du nicht, entweder der Optik wegen, oder weil der Tragekomfort zu Dir nicht passt. Deshalb solltest Du das Wichtigste zu erst klären: Wie sind denn Haptik, Komfort etc. der RO? Wird sie Deinen persönlichen Ansprüchen gerecht?

Micha-K
09.12.2015, 12:34
Im Endeffekt ist es wie mit allem, dir muss es gefallen. Aber ich würde dir auch zur Diver raten, ist die interessantere Uhr von den beiden genannten Modellen.

Und zum Anzug kannst du die Diver in Stahl auch tragen. Ob mit Kautschukband oder mit Lederband. Warum nicht? Selbst Rocco Forte (Inhaber der gleichnamigen Hotels) trägt seine ROO Rubber zum Handzug mit Manschettenknöpfen oder Giovanni Castiglioni (Chef von MV Augusta) trägt seine goldene ROO zum Anzug. Ich persönlich auch und ebenso trage ich Panerai zum Anzug...

So ein kleiner "Stilbruch" ist doch nicht schlimm...

PS: Die Scuba war quasi der Vorgänger der Diver, als es sie nur als Special Edition gab. Als sie in den Markt als "normale" Uhr kam, wurde daraus die Diver.

Bernd123333
10.12.2015, 07:42
Kriege eine ROO Diver mit schwarzem ZB von 2012 gerade von privat für 11.000 Euro angeboten. Ist das eurer Meinung nach ein guter Preis? Die Uhr wurde noch nicht revisioniert. Oder besser vom Händler kaufen wegen dem einen Jahr Garantie? Gruß Bernd

Roland90
10.12.2015, 08:03
Der Preis ist schonmal ganz gut. Ob lieber vom Händler ist halt immer so eine Sache.
In 99% der Fälle wird bei der Uhr alles unauffällig bleiben vorausgesetzt sie ist im guten Zustand.
Wenn was schlimmeres ist kann es bei AP halt auch mal teuerer werden. Das Risiko musst du dann halt eingehen.
Ich bezweifle aber das es mehr kosten würde als du beim Kauf von Privat sparst. Und warum sollte man
Eine 3 Jahre alte Uhr auch Revisionieren ? Ich würde sie von privat kaufen wenn das Angebot Stimmt :gut:

Bernd123333
10.12.2015, 20:45
jetzt hab ich noch eine weitere Uhr als Daytona-Ersatz entdeckt….eine völlig andere Uhr als die ROO Offshore Diver …was haltet Ihr von einer gebrauchten Nautilus 3800 in Edelstahl (38,5mm) als Anzuguhr….sagt mal eure Meinung….eher sportlich AP oder edel PP Nautilus….oder kommt die zu altbacken rüber?? danke

bb007
10.12.2015, 22:29
Mir gefällt die Nautilus besser als der ROO Diver.... Vielleicht doch beide? AP in der Freizeit, PP in Job und zum Dinner...

parkettbulle
10.12.2015, 22:48
Du möchtest eine PP 3800 mit einem ROO-Diver von AP vergleichen ????

8o8o8o8o

Das ist ja wie Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Anzuguhr (zur goldenen Hochzeit ;)) gefragt? Dann die altbackene PP.

Sportliche Uhr (als selbstbewusster Uhrenträger ;)) gefragt? Dann den AP-Diver.

SeeDweller
11.12.2015, 10:05
...die Geburt wird länger dauern... :D

Frauscher
11.12.2015, 13:17
106724

Also ich trage die AP Diver sehr gerne zum Anzug... Weil, wenn ich jeden Tag Anzug tragen muss, wann sollten dann die Ührchen an Arm? Nur am Wochenende? dafür sind sie doch zu schade. Selbst den Chrono mit Hornback mag ich dazu - Wobei, wenn es mal dezenter sein soll, darf auch die Daytona ran :-)106725

Bernd123333
11.12.2015, 13:28
Leute, ich hab mich entschieden…es wird die AP ROO Diver…die Patek Philippe ist mir wirklich zu "alt"….ausserdem mag ich ja größere Uhren wie Submariner, Panerai und Co…..ich überleg nur noch, ob Diver mit dem neuen hellen ZB oder mit dem dunklen….und ich werde sie auch zum Anzug tragen, immerhin mache ich das mit meiner Panerai ja auch und die misst 44mm anstatt 42mm

Frauscher
11.12.2015, 13:35
Sehr gut entschieden. Ich rate Dir, unbedingt zum neuen weißen Dial - für mich ist es das deutlich schönere! Die Reliefstruktur kommt da viel besser zur Geltung. Die Schwarze hat mich überhaupt nicht angemacht, aber als ich die Weiße am Arm einer Bekannten (ja, es gibt auch Frauen, die diese Uhr im Business tragen) gesehen habe, war's klar: Genau die will ich haben!!

Cineast
11.12.2015, 13:42
Nö ;)

... ich plädiere auf jeden Fall für das dunkle Blatt.
Das verleiht der Uhr viel meher Wucht und Präsenz!

Roland90
11.12.2015, 14:58
+1
Das dunkle Blatt kommt Hammer :gut:

backröding
11.12.2015, 15:04
Gute Entscheidung. Mein Rat: beide Blätter live ansehen, dann entscheiden.

Bernd123333
15.12.2015, 12:06
bevor ich loslaufe und mir dir ROO Diver hole habe ich jetzt ein Angebot einer etwas kleineren 40mm ROO von 2003 vom Händler mit 2 Jahre Garantie bekommen….was haltet ihr von dem Wecker? taugt der was fürs Geld (dann behalte ich die Daytona nämlich) oder besser die ROO Diver? hier der link http://www.chrono24.de/audemarspiguet/royal-oak-offshore--id3791546.htm

bitte um schnelle Rückmeldung, denn ich will die ROO vor weihnachten holen…Gruß Bernd

Bernd123333
15.12.2015, 12:26
hat sich bereits erledigt…auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt, dass sie nur 38mm groß ist…das ist mir für eine Offshore definitiv zu klein

backröding
15.12.2015, 13:06
Hier, die Uhr war doch eh keine Alternative zur ROO Diver, oder??

Bernd123333
16.12.2015, 20:40
letzte Frage vor dem Kauf: wie sieht es denn mit dem Werterhalt bei ROO Offshores aus? Meint ihr, die halten wenigstens als Gebrauchte ihren Wert…ich hab keine Lust über 12 Riesen für ne Uhr auszugeben, die dann von Jahr zu Jahr im Wert nur eine Richtung kennt - nämlich nach unten…mal bitte eure realistische Einschätzung…Hublot Big Bang ist ja unterirdisch im Werterhalt

O.J.
16.12.2015, 22:31
Die Wahrscheinlichkeit, dass AP RO und ROO massiv im Wert fallen, ist höchstwahrscheinlich recht gering. Es gibt sicherlich beliebtere und weniger beliebte Modelle. Bei den ROO sehe ich die 42mm Modelle mit den runden Drückern am kritischsten, das ist aber vielleicht eine subjektive Beobachtung.

Ich denke, ein gewisser Werterhalt ist gegeben. Bei manchen Modellen wird es möglicherweise nur schwer sein, sie zügig zu einem adäquaten Preis zu verkaufen.

Bernd123333
17.12.2015, 11:39
ich bekomme grade eine ROO Offshore Rubber mit Kautschuk-Lünette und weissem ZB von 2009 mit Box und Papieren für 10.500 vom Händler angeboten…ist das ein guter Preis? die Uhr ist noch nicht revisioniert worden… ist das ein Risiko? Bitte mal schnell ne Meinung….sonst ist sie in sehr gutem Zustand

ehemaliges mitglied
17.12.2015, 12:22
Ich würde so eine alte Uhr , speziell keine AP ohne Revi nicht nehmen wollen.

Departed
17.12.2015, 15:21
Rechne notfalls einfach mind. 1300? Euro Revisionkosten drauf und guck, ob es sich dann noch lohnt. Nach der Revision ist sie ja wieder wie neu.
Wenn allerdings die Rubber lünette getauscht werden muss wird es schnell teuerer (900 Euro glaub ich)

docpassau
17.12.2015, 15:27
Ist sie optisch ok? Bei Händlerkauf hast du ja auch Gewährleistung auf die Uhr, du kannst ja dann sehen, ob der Wecker was hat.

Zur Not eben dann später eine Revi, das überlebt man auch....

Ich würds dann machen, wenn ich sie haben wollte. Viel billiger wirds nix gescheits geben

O.J.
17.12.2015, 21:45
Eine AP ist auch nur eine Uhr. Klar benötigt solch eine Uhr irgendwann eine Revision, aber das ist kein Drama. Wie es Departed und Bertram gesagt haben, 1300 Euro und gut ist. Zudem hat sie vom Händler ein Jahr Gewährleistung. Wenn sie etwas dramatisches hat, wird man das schnell feststellen und auf Kosten des Händlers beheben.

Allerdings erachte ich die ROO Rubber als eine der Uhren, die nicht so wertbeständig sind. Insofern finde ich den Preis auch nicht als überaus attraktiv.

Bernd123333
20.12.2015, 22:56
was haltet ihr von der Uhr? ich krieg sie für 10.500,- Bitte mal konkrete Meinungen! danke. http://www.koe28-shop.com/epages/78712194.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78712194/Products/10640

daytonasub
20.12.2015, 23:30
ich hatte dieses Modell mit schwarzem Blatt, die Uhr ist wunderschön , jedoch sehr empfindlich, zudem lebt sie extrem vom Zustand.
Die Uhr geht mir nicht ab, habe sie in Zahlung gegeben. Zu den Revikosten; meine hatte eine Vollrevision in 2008 für 1250 euro.
Wenn die beschriebene Uhr vom Gehäusezustand gut ist , wäre der Preis soweit ok.

Gruß

Frank