Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Steinschlägen?
Hat jemand einen Tip wie man Steinschläge auf der Haube und der Stoßstange am besten entfernen kann? Lackstift sieht ja echt sch..... aus. Alles lackieren lassen wollte ich auch nicht.
Gibt ja jede menge Tips diesbezüglich bei YouTube, aber richtig schick wird es auch da nie.=(
Schick gibts nur mit Neulack. Danach Steinschlag-Schutzfolie drauf...
ehemaliges mitglied
06.12.2015, 18:57
Moeglicherweise mit Smart-Repair (Beulendoktor), je nach Aufwand/Ausmass kann das aber auch in eine Komplettlackierung ausarten....und dann Steinschlagschutzfolie drauf, die zwar auch nicht alles verhindert, aber vieles und wenn man die ganze Motorgaube bezieht, sieht man auch nichts.
Hab mal gehört das die Folie spuren im Lack hinterlässt wenn sie Jahrelang drauf ist und man sogar den Reparaturlack mit abzieht.
ehemaliges mitglied
06.12.2015, 19:03
Zugegeben - ich habe selber keine Erfahrungen, aber wenn man den Videos von z.B. 3M glauben darf, ist alles easy.....vielleicht mal den IronMichl fragen
Moeglicherweise mit Smart-Repair (Beulendoktor), je nach Aufwand/Ausmass kann das aber auch in eine Komplettlackierung ausarten....und dann Steinschlagschutzfolie drauf, die zwar auch nicht alles verhindert, aber vieles und wenn man die ganze Motorgaube bezieht, sieht man auch nichts.
Smart Repair bei liegenden Flächen (Frontklappe) funktioniert absolut nicht gut.
Wenn ein Stoßfänger vorne so 20-30 Steinschläge hat lohnt auch nur noch die Komplettlackierung.
obiwankenobi
06.12.2015, 19:32
aus 20 jahre autohaus erfahrung:
die motorhaube wird nicht abgeklebt, um partiell lackiert zu werden. smart repair ist auf motorhauben schwer und wird ungern gemacht, weil es schnell "scheiXXe" wird.
die stoßfänger kann man ober-/ und unterhalb beilackieren für kleines geld.
ich kann dir empfehlen, die steinschläge über die kasko abzurechnen, anschließend zu folieren, alle 3 jahre die folien zu tauschen und den abstand auf der autobahn einzuhalten, dann passiert auch weniger. :bgdev:
Mit der Lackstift-Nummer leben oder warten bis sich Komplettlackierung lohnt. Mein Beulendoktor und Smartrepairheini hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte wenn er sich ins Zeug legt, extra Lack anmischt, anschleift, grundiert, lackiert und versiegelt kommt das preismäßig in den Bereich einer komplett neuen Lackierung.
obiwankenobi
06.12.2015, 19:38
Mit der Lackstift-Nummer leben oder warten bis sich Komplettlackierung lohnt. Mein Beulendoktor und Smartrepairheini hat nur mit den Schultern gezuckt und meinte wenn er sich ins Zeug legt, extra Lack anmischt, anschleift, grundiert, lackiert und versiegelt kommt das preismäßig in den Bereich einer komplett neuen Lackierung.
?
metallic: motorhaube bsp: A4 mit frontschürze 750,- absolutes max. ; aber mit 600,- sollte man locker klar kommen.
Suzuki Swift, nur Motorhaube ;)
ehemaliges mitglied
06.12.2015, 19:48
Ach so....wir reden hier ueber 99 Euro :bgdev:
Kommt auf die Art der Steinschläge an.
Stecknadelspitzengroß, quasi wie sandgestrahlt, kannste vergessen.
Stecknadelkopfgroß und größer geht ganz gut. Erst die Schadstelle von Dreck befreien und dann mit entsprechendem Mittel entfetten.
Danach tupft man die Schadstelle ganz fein mit Farblack aus, so das die meist helle Grundierung verschwindet. Dann füllt man so lange mit Klarlack (immer mal eine Zeit lang zwischen den Anwendungen trocknen lassen) mit Klarlack auf, bis sich kein Krater (nach innen) mehr bildet. Danach idealerweise ein paar Tage aushärten lassen und dann den Klarlack mit 2 bzw. 3000er Schleifmittel plan schleifen und dann die Stelle beipolieren. Je nachdem wie sauber man arbeit, sieht man hinter fast nichts mehr.
aus 20 jahre autohaus erfahrung:
die motorhaube wird nicht abgeklebt, um partiell lackiert zu werden. smart repair ist auf motorhauben schwer und wird ungern gemacht, weil es schnell "scheiXXe" wird.
die stoßfänger kann man ober-/ und unterhalb beilackieren für kleines geld.
ich kann dir empfehlen, die steinschläge über die kasko abzurechnen, anschließend zu folieren, alle 3 jahre die folien zu tauschen und den abstand auf der autobahn einzuhalten, dann passiert auch weniger. :bgdev:
Bin immer bemüht genau aus diesem Grund ausreichend Abstand zu Vordermann einzuhalten, das geht aber immer nur so lange gut, bis jemand knapp vor dir einschert:wall:
Kommt auf die Art der Steinschläge an.
Stecknadelspitzengroß, quasi wie sandgestrahlt, kannste vergessen.
Stecknadelkopfgroß und größer geht ganz gut. Erst die Schadstelle von Dreck befreien und dann mit entsprechendem Mittel entfetten.
Danach tupft man die Schadstelle ganz fein mit Farblack aus, so das die meist helle Grundierung verschwindet. Dann füllt man so lange mit Klarlack (immer mal eine Zeit lang zwischen den Anwendungen trocknen lassen) mit Klarlack auf, bis sich kein Krater (nach innen) mehr bildet. Danach idealerweise ein paar Tage aushärten lassen und dann den Klarlack mit 2 bzw. 3000er Schleifmittel plan schleifen und dann die Stelle beipolieren. Je nachdem wie sauber man arbeit, sieht man hinter fast nichts mehr.
Right.... oder in den Klarlack gleich noch etwas Farblack einmischen, klappt wunderbar...
GTI-YY10
08.12.2015, 10:01
...das Austupfen funktioniert ganz gut mit etwas Lack vorn an einem Zahnstocher (kein Scherz, der Pinsel der oft an diesen kleinen Lackstiften dran ist, naja, der ist eher suboptimal dazu)
Hatte auch viele Steinschläge auf der Haube und Frontschürze, schwarzer 2012er Passat Variant.
Mich störten die auch sehr, aber der Lackierer sagte, da geht Smartrepair nicht.
Er würde zu einer Neulackierung raten. Das wollte ich aber nicht.
Und dann kam 2014 der Unfall und es gab eine Neulackierung der Haube und Schürze.
Ich halte eigentlich den Abstand, aber wenn ich mir jetzt schon wieder meine Frontscheibe
und auch den Lack anschaue. Sieht schon wieder etwas gesprenkelt aus.
Tja, da muss man dann wohl durch.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.