Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum einstellen
Hallo,
mir ist aufgefallen das bei meiner Submariner Date das Datum nicht richtig gestellt wird wenn ein Monat nur 30 Tage hat. Z.b. von November auf Dezember da ist dann der 31. statt der 1. Dezember. Ist das normal so und immer bei Automatik Uhren?
Dafür brauchst Du einen Jahreskalender oder einen Ewigen. Oder 'ne Quarzuhr... ;)
Die Datumsscheibe hat 31 Tage und dreht sich von einem Tag auf den nächsten. Die Uhr weiß nicht, welcher Monat gerade ist und schaltet deswegen vom 30. immer weiter auf den 31. Hat der Monat weniger Tage, muss man den Tag manuell einstellen.
:dr:
Koenig Kurt
01.12.2015, 20:51
So lange sie nicht Mittags das Datum wechselt... Das macht eine von meinen Rollen, das nervt völig! Muss ich wohl doch mal zum Service bringen.
Alles Gute,
Kurt
Ganz schlimm im Februar ;-)
Wow wie schnell Ihr seid - DANKE :gut:
Gibt es eine Uhrzeit in der man die Uhr bzw. das Datum nicht stellen darf (meine mal sowas gehört zu haben)?
Spacewalker
01.12.2015, 20:55
Jetzt weiß ich auch, wie man den Kurt aus seinem Versteck locken kann. :D
Sollte zwischen 22:00-02:00 vermieden werden.
So lange sie nicht Mittags das Datum wechselt... Das macht eine von meinen Rollen, das nervt völig! Muss ich wohl doch mal zum Service bringen.
Alles Gute,
Kurt
Nun bin ich wirklich überrascht.
Nimmst Du nur an, dass die Uhr mittags umschaltet oder hast Du es tatsächlich mal beobachtet bzw. beobachten lassen?
Ich ging davon aus, dass der König immer seinen Mittagsschlaf hält.
Gibt es eine Uhrzeit in der man die Uhr bzw. das Datum nicht stellen darf (meine mal sowas gehört zu haben)?
Irgendwas um zwei bis drei Stunden vor und bis zwei bis drei Stunden nach Mitternacht sollte man das bei manchen Uhren besser lassen.
Ein fähiger Uhrmacher reicht da. Der setzt Dir den Stundenzeiger einfach 12 Stunden weiter.
Irgendwas um zwei bis drei Stunden vor und bis zwei bis drei Stunden nach Mitternacht sollte man das bei manchen Uhren besser lassen.
Sicher? Dachte immer dieses trifft z.B. auf ein Val. 7750 zu, da wird in der Bedienungsanleitung sogar extra darauf hingewiesen. Bei einem Rolexwerk ist mir das wirklich absolut neu.
Koenig Kurt
01.12.2015, 21:04
Nun bin ich wirklich überrascht.
Nimmst Du nur an, dass die Uhr mittags umschaltet oder hast Du es tatsächlich mal beobachtet bzw. beobachten lassen?
Ich ging davon aus, dass der König immer seinen Mittagsschlaf hält.
Ich schaue schon lange nicht mehr selber auf die Uhr. Zu wenig Zeit. Ich habe schon seit längerem für jede meiner Rollen einen Träger und einen Draufschauer. Also zwei pro Uhr. Und bei einer Rolle scheint das Datum hin zu sein. Weil es eben mittags umschaltet. Sagt der, der draufschaut. Vielleicht lasse ich es aber auch so, weil Wempe schon gesagt hat, ich kann die Uhr, wenn, nur ohne Träger und Draufschauer abgeben. Und dann hängen die zwei so rum und kommen nur auf blöde Ideen...
Ich schaue schon lange nicht mehr selber auf die Uhr. Zu wenig Zeit. Ich habe schon seit längerem für jede meiner Rollen einen Träger und einen Draufschauer. Also zwei pro Uhr. Und bei einer Rolle scheint das Datum hin zu sein. Weil es eben mittags umschaltet. Sagt der, der draufschaut. Vielleicht lasse ich es aber auch so, weil Wempe schon gesagt hat, ich kann die Uhr, wenn, nur ohne Träger und Draufschauer abgeben. Und dann hängen die zwei so rum und kommen nur auf blöde Ideen...
Schicke die beiden Untertanen doch in eine andere Zeitzone.
AndreasL
01.12.2015, 21:13
Sollte zwischen 22:00-02:00 vermieden werden.
Gilt auch das für Kurt und seine falsch gehende Uhr?
Koenig Kurt
01.12.2015, 21:17
Ein fähiger Uhrmacher reicht da. Der setzt Dir den Stundenzeiger einfach 12 Stunden weiter.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber ich habe Angst, dass dann Staub in die Uhr kommt. Ich hab hier mal so was gelesen, mit dem Staub, und das hab ich nie mehr vergessen.
Nee, ich hab jetzt, angeregt durch diesen Thread, einen Entschluss gefasst: Ich schicke Die beiden heute noch auf die Fidschiinseln. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte das Problem damit gelöst sein. Können ja anrufen und die Uhrzeit vorlesen, wenn ich mal Lust auf die Uhr habe. Ist aber ein Tigerauge, trage ich eh nie, also gar kein Problem.
Koenig Kurt
01.12.2015, 21:17
Schicke die beiden Untertanen doch in eine andere Zeitzone.
Hihi, sehr gut! Siehe oben.
Ja Kurt, das mit dem Staub hatte ich auch befürchtet.
Die Vorsicht ist die Mutter der Porcellankiste. Das wusste Zarathustra schon.
leana-alissa
01.12.2015, 21:53
Psst:... ich habe mich heute morgen um 6 Uhr auf meine Rolex verlassen und den Kindern verboten, Ihr erstes Adventskalendertürchen zu öffnen (wie peinlich) :rofl:
Es war mein erster Monatswechsel :wall::oops::rofl:
The Banker
01.12.2015, 21:56
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber ich habe Angst, dass dann Staub in die Uhr kommt. Ich hab hier mal so was gelesen, mit dem Staub, und das hab ich nie mehr vergessen.
Nee, ich hab jetzt, angeregt durch diesen Thread, einen Entschluss gefasst: Ich schicke Die beiden heute noch auf die Fidschiinseln. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte das Problem damit gelöst sein. Können ja anrufen und die Uhrzeit vorlesen, wenn ich mal Lust auf die Uhr habe. Ist aber ein Tigerauge, trage ich eh nie, also gar kein Problem.
Dann sollten die Dir aber immer erst 12 Stunden später Bescheid sagen. Also nicht Mittag hier, sonst kommst Du durcheinander. Ist dem Schlaf dann unzuträglich.
Koenig Kurt
01.12.2015, 22:17
Ich schlafe inzwischen kaum noch. Aber du hast natürlich recht, irgendwie ist das alles sehr kompliziert. Unterwegs sind die beiden jetzt auch schon, aber ich lasse ihnen ausrichten, nicht anzurufen, um die Zeit durchzugeben, sondern stattdessen Briefe zu schicken. Dann ist es eh wurs. Schieb ich es halt immer auf die Post, wenn es nicht stimmt.
AndreasL
01.12.2015, 22:35
Wenn ich Kurt nicht kennen würde, müsste ich denken, dass er eine Erfindung der Mods hier wäre. Einfach genial.
ehemaliges mitglied
02.12.2015, 07:17
Herrlich! Wie ich den Kurt vermisst habe. Ich will wieder Espresso- und Golduhr-Fotos sehen und genau solche Kommentare lesen! :dr:
Soeckefeld
02.12.2015, 08:46
besten Dank an alle Beteiligten, lachen am Morgen tut so gut :rofl:
Thunderstorm-71
02.12.2015, 08:49
Made my day :rofl::gut::D!
ehemaliges mitglied
02.12.2015, 11:03
Ist zufällig der 1te April ?? :bgdev::D
MitteninHamburg
02.12.2015, 11:30
Ist zufällig der 1te April ?? :bgdev::D
Das frug ich mich auch schon. Wenngleich wir sonst nie erfahren hätten, dass Kurt Uhrenträger u spezielle Ableser beschäftigt.
tigertom
02.12.2015, 11:42
Mir ist das alles zu kompliziert hier, ich schau lieber wieder in den Legothread... :kriese:
:rofl::rofl: Ja das hat mich heute wirklich mal zum Lachen gebracht. Was ihr euch alles ausdenkt........:gut:
Dafür brauchst Du einen Jahreskalender oder einen Ewigen. Oder 'ne Quarzuhr... ;)
Hab ja deswegen extra ne Quartzuhr (Oysterquartz 17000) gekauft ! Und da geht´s auch nicht :op:
Muss da auch vom 31ten auf den 1ten kurbeln !! :op:
markus247
02.12.2015, 13:26
Muss da auch vom [B]31ten auf den 1ten kurbeln !! :op:
Glaub ich nicht! :D
Hmm, doch, weil die Uhr am 1. nur vom 30. auf den 31. gesprungen ist. Dann muss man vom 31. auf der Datumsscheibe auf den 1. auf der Datumsscheibe kurbeln.
Schlauer Kopf, der NicoH :gut:
kurbelt ihr alle mal schön... :rofl:
Gruss
Wum
markus247
02.12.2015, 18:39
Hmm, doch, weil die Uhr am 1. nur vom 30. auf den 31. gesprungen ist. Dann muss man vom 31. auf der Datumsscheibe auf den 1. auf der Datumsscheibe kurbeln.
Jetzt glaube auch ich es.;)
Wenn der schlaue Heintzi über den Nico sagt, dass der schlau sei, muss der ganz schön schlau sein:verneig:
Keilerzahn
02.12.2015, 19:30
Ich liebe dieses Forum :supercool:
und Kurt, immer schön von dir zu hören und zu lesen :gut:
Wohl dem, der eine Uhr ohne Datum hat...
Die Uhr ohne Datum trage ich immer zu Monatswechsel, wenn der Vormonat weniger als 31 Tage hat. Da brauche ich mir keine Gedanken übers Datum zu machen
105901
noch 7 Std. bis zur Mittagspause.Gute Erholung,ich hoffe Du wirst rechtzeitig geweckt.
Wohl dem, der eine Uhr ohne Datum hat...
...und um den ganzen Schritt zu machen, auch die Zeit weglassen. Dann spart man sich jede Einstellerei. :bgdev:
SteveHillary
03.12.2015, 21:19
Herrlich! Wie ich den Kurt vermisst habe. Ich will wieder Espresso- und Golduhr-Fotos sehen und genau solche Kommentare lesen! :dr:
Jajajaja! Das will ich auch!
Ich stelle meine Uhren immer auf 17:00 Uhr, wenn ich die Datumsschnellverstellung nutze, so gehe ich dann auf Nummer sischersischer. In der Rolex Anleitung steht aber glaube ich nichts davon. Bei der IWC mit Eta 7750 wird ausdrücklich darauf hingewiesen, die Schnellverstellung nicht in der Zeit von 8:00 - 03:00 Uhr zu nutzen.:op:
Nagelt mich nicht fest auf den Zeitrahmen, habe nicht in der Anleitung nachgesehen.
Gibbets Quartzuhren die das automatisch berücksichtigen?
R.O. Lex
09.12.2015, 20:10
Gibbets Quartzuhren die das automatisch berücksichtigen?
Wenn es Funkuhren sind, dann ganz sicher.
Wenn es Funkuhren sind, dann ganz sicher.
Casio Edifice.....per Bluetooth
Uhrfriese
10.12.2015, 21:28
Warum nicht eine Uhr mit Saros-Kalender tragen ;)