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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenschoner gegen Standplatten



harleygraf
22.11.2015, 18:18
Ich habe die Suche hier im Forum bemüht, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden.
(70 Seiten Autopflege wollte ich nicht durchsuchen )
Wie steht Ihr zur Thematik Reifenschoner während der Überwinterung ?
Unbedingt notwendig, auch wenn das Auto ab und an mal paar Meter bewegt wird und damit nicht auf exakt der gleichen Reifenstelle ruht? Hartgummi oder Metall? Mit Mulde oder nicht?
Vielleicht sogar Empfehlungen/ Kauflinks?

Vielen Dank für Tipps.

AndreasL
22.11.2015, 18:29
3-4 bar und wenn Du das Auto ab und zu mal bewegst, sollte es doch keine Problem geben.

sausapia
22.11.2015, 18:33
Eine kostengünstige Variante sind Fallschutzmatten, die für Spielplätze oder Reitplätze eingesetzt werden. Diese bekommst Du bei ebay oder im Bauhaus.

HD_Klaus
22.11.2015, 18:34
Aufpassen mit der Druckmenge wenn RDK hast...ansonsten 3,5-4 bar rein und gut ist´s.

Ich habe genug Platz in der Garage und bewege alle paar Wochen die Karre um 15 cm nach vorne...

Das reicht...lt. Aussage meines Reifen-Dealers.

Natürlich gibt´s bei Porsche eine Art "Reifenparkplatz" für schlappe 250 Euro oder etwas mehr...aber unnötig wie ein Kropf...

@sausapia: ich glaube nicht, dass das was bringt! die Auflagefläche ist bei so einer Matte doch nur unwesentlich größer. Wenn schon, dann etwas mit dem gleichen Radius wie der Reifen und etwas breiter wie der Reifen...
Bei diesen Matten besteht doch kein Unterschied zu ner ca. 5 cm hohen Styropoplatte...die gibt nach einiger Zeit auch nach...

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 18:59
Das mit dem RDK interessiert mich.
warum muss man bei 4bar damit aufpassen?
ich denke nicht, dass die Sender eine Logik haben, die ab einem bestimmten Druck häufiger sendet. Die Überwachung macht doch sicherlich das Steuergerät im Fahrzeug!?
Also dürfte ein höherer Luftdruck keinen Einfluss auf die Batterielebensdauer des RDK haben - oder?

HD_Klaus
22.11.2015, 19:13
Das steht in einem Thread vor ein paar Tagen hier schon mal...

Das hat mir ein Mitarbeiter im PZ gesagt. Klar macht die Überwachung das Steuergerät im Fahrzeug...aber irgend wo her muss das Steuergerät ja seine Informationen bekommen. Und diese Infos machen anscheinend die Batterie des RDK leer...
Ich pers. habe davon keine Ahnung, kann nur das wiedergeben, was mir im PZ gesagt wurde.

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 19:13
Ach ja, ich hab Sturzmatten, die sind noch von der Schaukel übrig. Mit 3,5 bar vollkommen ausreichend :gut:

Kabelkasper
22.11.2015, 19:18
meiner Stand über den Winter ohne einen mm bewegt zu werden mit normalen Luftdruck da. Habe zu Beginn der Saison keinen Unterschied gemerkt oder eine platte, unrunde Stelle gehabt.

sausapia
22.11.2015, 19:38
@sausapia: ich glaube nicht, dass das was bringt! die Auflagefläche ist bei so einer Matte doch nur unwesentlich größer. Wenn schon, dann etwas mit dem gleichen Radius wie der Reifen und etwas breiter wie der Reifen...
Bei diesen Matten besteht doch kein Unterschied zu ner ca. 5 cm hohen Styropoplatte...die gibt nach einiger Zeit auch nach...

Das funktionirt bei mir prima mit 50x50x4cm Fallschutzmatten, die auf der Rück-/ bzw. Vorderseite eine Art Waffelstruktur haben und imho sogar besser geeignet sind als Reifenwannen für 200,- Euro.

backröding
22.11.2015, 19:53
Das steht in einem Thread vor ein paar Tagen hier schon mal...

Das hat mir ein Mitarbeiter im PZ gesagt. Klar macht die Überwachung das Steuergerät im Fahrzeug...aber irgend wo her muss das Steuergerät ja seine Informationen bekommen. Und diese Infos machen anscheinend die Batterie des RDK leer...
Ich pers. habe davon keine Ahnung, kann nur das wiedergeben, was mir im PZ gesagt wurde.

:grb:versteh ich trotzendem nicht. Warum sollten die Dinger bei 4 Bar mehr bzw. öfter senden wie bei 2,9?

GPX8888
22.11.2015, 20:28
Waschmaschinenunterlagen aus dem Baumarkt sind klasse, dazu noch den Luftdruck etwas erhöhen, reicht völlig. Je nach Fahrzeug kann es auch Sinn machen, über kurz oder lang einfach mal einen Satz "abgefahrene" Reifen auf andere Felgen zu ziehen und diese über den Winter zu montieren.

HD_Klaus
22.11.2015, 20:58
:grb:versteh ich trotzendem nicht. Warum sollten die Dinger bei 4 Bar mehr bzw. öfter senden wie bei 2,9?


Ich kann nur das sagen, was mit im PZ genannt wurde. Angeblich sendet das Dingens öfter, weil der Druck deutlich über dem Solldruck liegt! Und dann meckert das Dingens halt öfter...

paddy
22.11.2015, 21:44
Das funktionirt bei mir prima mit 50x50x4cm Fallschutzmatten, die auf der Rück-/ bzw. Vorderseite eine Art Waffelstruktur haben und imho sogar besser geeignet sind als Reifenwannen für 200,- Euro.
Reifenwannen könnte ich mir ja irgendwie noch vorstellen, weil die die Auflagefläche erhöhen (sollen), auch wenn ich das für Geldmacherei, und Klaus' Strategie für wesentlich sinnvoller halte.

Sagen wir mal so eine Karre wiegt 1.400 Kg, das wären dann 350 Kg pro Rad, also drei durchschnittliche 911-Fahrer auf einer Fläche von deutlich weniger als einer DINA4 Seite.

Das Ganze auf einem weichen, ebenen Material abgestellt, das nicht die Auflagefläche erhöht und durch das Gewicht noch dazu innerhalb kürzester komplett komprimiert, was genau soll das bewirken?

max mustermann
22.11.2015, 21:51
Mein Bruder benutzt sowas, er bewegt aber die Karren nicht im Winter...

104910

sausapia
22.11.2015, 22:04
Reifenwannen könnte ich mir ja irgendwie noch vorstellen, weil die die Auflagefläche erhöhen (sollen), auch wenn ich das für Geldmacherei, und Klaus' Strategie für wesentlich sinnvoller halte.

Sagen wir mal so eine Karre wiegt 1.400 Kg, das wären dann 350 Kg pro Rad, also drei durchschnittliche 911-Fahrer auf einer Fläche von deutlich weniger als einer DINA4 Seite.

Das Ganze auf einem weichen, ebenen Material abgestellt, das nicht die Auflagefläche erhöht und durch das Gewicht noch dazu innerhalb kürzester komplett komprimiert, was genau soll das bewirken?

Es funktioniert in Kombination mit höherem Luftdruck.

Spacewalker
22.11.2015, 22:10
Das Ganze auf einem weichen, ebenen Material abgestellt, das nicht die Auflagefläche erhöht und durch das Gewicht noch dazu innerhalb kürzester komplett komprimiert, was genau soll das bewirken?

Mach mal je einen Kopfstand auf Betonboden und einen auf einer Schaumstoffplatte. Dann weißt Du es. ;)

Wenn man zwei unterschiedlich geformte Gegenstände mit unterschiedlicher Härte aufeinander drückt verformt sich der Weichere.

Flo74
22.11.2015, 22:12
feste tireshoes (reifenwannen), welche die form des reifens, also die rundung stabil halten, sind -ohne lufdruck lange stabil halten zu können- das einzige was hilft.
wir reden hier aber auch von standzeiten, welche 6 monate deutlich übersteigen.
die normale wintersaison mit austritt im märz oder anfang april tut heute einem modernen reifen bei schnitt-2,2bar (ohne reifendruckabfall) nix an.

paddy
22.11.2015, 22:27
Es funktioniert in Kombination mit höherem Luftdruck.
Dass es nur am erhöhten Luftdruck liegt scheint keine Option zu sein. ;)


Mach mal je einen Kopfstand auf Betonboden und einen auf einer Schaumstoffplatte. Dann weißt Du es. ;)
Wenn man zwei unterschiedlich geformte Gegenstände mit unterschiedlicher Härte aufeinander drückt verformt sich der Weichere.
Mit dem Unterschied, dass ich die 350 Kg knapp verfehle und dieselbe Unterlage garantiert nicht genauso komprimiere, ausserdem mache ich nicht monatelang Kopfstand. :D

hallolo
22.11.2015, 22:33
Es geht ja im Grunde darum, den Reifenlatsch, also die Deformation durch Gewicht, zu verkleinern. Dazu reicht die Erhöhung des Luftdruckes normalerweise aus.

Und wenn die Reifen nicht total alt sind, sollte sich das Phänomen sogar -falls es passiert ist - bei den ersten 100km wieder reversieren. Isso.

Spacewalker
22.11.2015, 22:39
Mit dem Unterschied, dass ich die 350 Kg knapp verfehle und dieselbe Unterlage garantiert nicht genauso komprimiere, ausserdem mache ich nicht monatelang Kopfstand. :D


Das ist egal. Das Wirkprinzip ist das Gleiche.

Moonwalker
22.11.2015, 22:40
Ich kann nur das sagen, was mit im PZ genannt wurde. Angeblich sendet das Dingens öfter, weil der Druck deutlich über dem Solldruck liegt! Und dann meckert das Dingens halt öfter...

Glaube ich nicht, das RDK ist der Sender und der bestimmt nicht was gut oder schlecht ist, das macht der Empfänger bzw. das Steuergerät.
Denke auch nicht dass das RDK sendet wenn von der Gegenstelle nichts zurückkommt.

paddy
22.11.2015, 23:00
Das ist egal. Das Wirkprinzip ist das Gleiche.
Und Glaube versetzt Berge. ;)

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 23:29
Mein Bruder benutzt sowas, er bewegt aber die Karren nicht im Winter...

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=104910&stc=1
Die Platten hatte ich auch - aber ich bin nicht hoch gekommen:oops:
Jetzt mit den Fallschutzmatten ist es prima:gut:

harleygraf
22.11.2015, 23:30
Vielen Dank erstmal für die Kommentare.
Scheint ja 'ne ähnliche "Glaubensfrage" zu sein wie die Thematik "Uhrenbeweger"...
Also bißchen Reifendruck erhöhen.
Oder warten, bis die Matten von Louis Vuitton auf den Markt kommen..:bgdev::D;)

RBLU
23.11.2015, 01:06
Die Thematik wird viel zu allgemein diskutiert: Die Standplattenanfällkgkeit hängt extrem von a) Reifenfabrikat, b) Felgendimensionen und c) Temperaturschwankungen in der Garage ab (milde Winter oder klimatisierte Garage) ab!

Ich lagere meine Autos öfters für mehrere Monate ein und habe bereits einige Erfahrungen: Nur erhöhter Luftdruck in Kombination mit Schaumstoffplatten (ich nehme immer die dicken Dämmplatten) hat bei den Pirelli Zeros geholfen! Bei den Michelins hat nur erhöhter Luftdruck geholfen, da die nicht so anfällig für Standplatten waren.
Diese ganze Standplattenproblematik ist erst mit dem 996 oder mit den Niederquerschnittsreifen aufgekommen. Bei den Vintageautos ist das nicht so häufig.
Bei den G Modell mache ich überhaupt nichts und hatte niemals einen Standplatten!

Selbst, wenn ein Standplatter auftreten sollte, ist der nach ca. 200 km fahren wieder weg.

Die beste Strategie gegen Standplatten ist einfach das Auto periodisch immer ein wenig vor und zurück zuschieben. Schaumstoffplatten sind eigentlich nur für diejenigen sinnvoll, die kein Zugang zum Auto haben.

AndreasL
23.11.2015, 06:22
Die Platten hatte ich auch - aber ich bin nicht hoch gekommen:oops:
Jetzt mit den Fallschutzmatten ist es prima:gut:

Stimmt; mit gerade Kante ist es schon schwer. Deshalb fand ich Anregung mit der schrägen Kante vorne gur.

IronMichl
23.11.2015, 08:06
Bernhard :gut:

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Die Pirellis waren innert kürzester Zeit (3-5 Tage) "unrund" was sich aber sehr schnell nach ein paar hundert Metern wieder gab.
Bei den Michelin den Druck erhöhen und stehen lassen reicht um "rund" losfahren zu können (nach Winterpause).

Moonwalker
23.11.2015, 14:12
Neulich hab ich irgendwo im Web mal nen Chat von zwei Reifenhändlern verfolgt.
Die beiden haben sich sowas von die Hände an diesem Zusatzgeschäft gerieben, echt krass.
Die Gesetzesverordnung scheint für die ne goldene Kuh zu sein die man melkt bis zum Umfallen.
Quasi die Abwrackprämie für Reifenfuzzis :rolleyes:

Ich frag mich nach wie vor für was man dieses Gimmick eigentlich gesetzlich vorschreiben muss.

Mir wäre da eine Dreiklangfanfare im Innern des Wagens lieber - und zwar für die Deppen die ihre Nebelschlussleuchte länger als 1. Minute eingeschaltet lassen :motz:

ehemaliges mitglied
23.11.2015, 14:21
Bisserl of topic, aber für alle fleißigen Mitleser hier:

CTEK MXS 5 bei Amazon um 16Uhr im CyberMondy Deal (http://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G/ref=gb1h_img_c-4_2707_2560059e?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=701&pf_rd_s=center-new-4&pf_rd_r=0KS1MCE5VR38SG6ZDDE3&pf_rd_i=20&pf_rd_p=762392707):gut:

Ich habe schon das MXS10, aber ich denke das hier würde auch ausreichen (ist das nicht das von Porsche?).

paddy
23.11.2015, 15:34
... Mir wäre da eine Dreiklangfanfare im Innern des Wagens lieber - und zwar für die Deppen die ihre Nebelschlussleuchte länger als 1. Minute eingeschaltet lassen :motz:
Meine Stimme hast du. :D

IronMichl
23.11.2015, 16:08
Passt nicht ganz aber ich finds für die "Nebelschlussleuchte" sensationell.

http://www.swr3.de/comedy/comedy-archiv/-/id=47438/did=3587774/khc88f/index.html

Moonwalker
23.11.2015, 16:53
Hassknecht ist geil :D

wolli
27.11.2015, 16:18
Meine Spaßmobile stehen seit Jahren den Winter über auf PU-Schaumplatten. Die passen sich etwas der Reifenkrümmung an - ähnlich wie Fallschutzplatten.
Ich habe noch nie Probeme nach dem Winter mit dieser Lagerung gehabt. Akkujogger dran, Teppiche raus, fertig !


http://i39.photobucket.com/albums/e164/356_912_250/Garage_zpslx9tbnyp.jpg

dj74
27.11.2015, 20:35
...
Die Pirellis waren innert kürzester Zeit (3-5 Tage) "unrund" was sich aber sehr schnell nach ein paar hundert Metern wieder gab.
...
Kann ich bestätigen.
Habe die P-Zero in 18" auf dem Boxster. Wenn der mal eine oder zwei Wochen stand, dann spürt man schon ein deutliches Geruckel im Lenkrad. Gibt sich aber nach kurzer Fahrt dann wieder, bei mir reichen aber ein paar hundert Meter da nicht. Eher so ein, zwei Kilometer...

Jetzt mit den 17" Winterreifen (Dunlop) keine Spur von Standplatten.