PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markwürdige Schramme an meiner Explorer



Carl_Oyster
11.11.2015, 19:16
Ich habe meine Explorer gestern unter sehr hellem Licht angesehen und mir ist aufgefallen, das sich an der Vorderseite eine große Schliere befindet. Es ist keine richtigen Schrammen, sondern sieht eher aus als ob mit etwas drüber gewischt worden wäre. Ich bin mit der Uhr bisher auch nirgendwo gegengestoßen oder langgeschrammt und kann mir daher nicht erklären woher so etwas kommt. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, vielleicht könnt ihr darauf etwas erkennen. Auf dem ersten Bild sieht es sehr heftig aus, so dominant ist es nicht.
Ich bin jetzt auch nicht sicher was ich machen soll. Selber polieren traue ich mich nicht. Was hätte der Konzi für Möglichkeiten?
Lasst mich bitte wissen, wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

http://up.picr.de/23681894gc.png

http://up.picr.de/23681889od.png

Chuck_Bass
11.11.2015, 19:20
Sieht in dem Winkel ja echt übel aus ! Fühlen kann man aber nichts oder?

kronjuwelen
11.11.2015, 19:23
Vllt vorsichtig selber mit bisschen cape cod arbeiten? Sieht mir aber nicht so schlimm aus.

Carl_Oyster
11.11.2015, 19:24
Sieht in dem Winkel ja echt übel aus ! Fühlen kann man aber nichts oder?

Nein, es ist total glatt und wenn ich von oben auf die Uhr gucke, sehe ich es überhaupt nicht. Deshalb war es mir bisher auch nicht aufgefallen.

Carl_Oyster
11.11.2015, 19:25
Vllt vorsichtig selber mit bisschen cape cod arbeiten? Sieht mir aber nicht so schlimm aus.

genau vor dem selber polieren habe ich aber Sorge. Ich habe es noch nie gemacht.

J.S.
11.11.2015, 19:30
Trägst du ein Lederband o.ä. vor deiner Uhr?

mit Cape Cod kannst du nicht viel falsch machen. Ob es hier ausreicht, ist die andere Frage...

JoeBlack1822
11.11.2015, 19:31
Da würde ich auch mit Cape Cod drüber (falls vorhanden).
Sonst zum Konzi. Der macht das für einen 20er in die Kaffeekasse wieder ruckzuck schön.

Mr. Joe
11.11.2015, 19:44
Hast Du ein Alu-Mac Book, an dessen Kante Du beim Arbeiten langschrammst?

Soeckefeld
11.11.2015, 19:47
Cape Cod :gut:

BlackSilverS
11.11.2015, 19:56
Hast Du ein Alu-Mac Book, an dessen Kante Du beim Arbeiten langschrammst?

Das zumindest hat beim Hulk schon etliche Kratzer in Schliesse und Armband hervorgerufen :mimimi:

niedersachse
11.11.2015, 20:00
Hallo Carl,

ich habe eine ziemlich ähnliche "Formation" irgendwann bei meiner Hulk entdeckt. Eine richtige Erklärung habe ich auch nicht. Man sieht das auch nur in einem ganz speziellen Winkel. Da ich auch schon mal mit der Uhr eingeschlafen bin habe ich vermutet, dass mein Stoppelbart irgendwelche Mikrokratzer hinterlassen hat. Ob das wirklich sein kann weiß ich auch nicht. Ich habe mich aber an die Kratzer gewöhnt. Ist ja immer noch eine Uhr.

VG Christian

emjey
11.11.2015, 20:30
Reißverschluss:grb:

nas
11.11.2015, 20:34
Da ich auch schon mal mit der Uhr eingeschlafen bin habe ich vermutet, dass mein Stoppelbart irgendwelche Mikrokratzer hinterlassen hat. Ob das wirklich sein kann weiß ich auch nicht.

Jep, hätte auch auf Stoppelbart getippt :bgdev:

AndreasS
11.11.2015, 20:42
Trägst Du die Uhr am rechten Arm? Dann sind's vielleicht die Ärmel der Hemden.

Big Ben
11.11.2015, 20:50
Schlieren, Stoppelhaare und rechte Hand? Nein, nein, nein ich denke nicht weiter :kriese:

nas
11.11.2015, 20:51
:rofl::rofl:

siebensieben
11.11.2015, 21:11
Der legendäre Rolexstahl ist wohl auch nicht mehr das, was er mal war, wenn jetzt schon Haare, Aluteile, Hemdärmel solche Schäden hervorrufen.

Carl_Oyster
11.11.2015, 21:15
Der legendäre Rolexstahl ist wohl auch nicht mehr das, was er mal war, wenn jetzt schon Haare, Aluteile, Hemdärmel solche Schäden hervorrufen.

Stimmt, meine DJ von 1982 ist absolut nicht anfällig für Macken.

Vielen Dank auch für die vielen beruhigenden Antworten. Ich denke ich bringe sie demnächst zum Konzi, der wird das schon richten.

Janufer
12.11.2015, 06:05
Ist wie bei dem Spruch " Steter Tropfen höhlt den Stein", hat mit dem Rolexstahl nix zu tun!

Grüsse Jan

DieterD
12.11.2015, 08:40
...
mit Cape Cod kannst du nicht viel falsch machen.
...

Ich habe das Zeug zwar noch nie probiert, meine mich aber zu erinnern, dass man es nur auf polierten Flächen verwenden darf. Nur so am Rande bemerkt...

obiwankenobi
12.11.2015, 09:51
unter den schramen war sie ja poliert.
ich würde da keinen grossen aufriss machen. geh mit der uhr zum konzi, der macht dir das für kleines geld wieder neu.

Vespapapa
12.11.2015, 13:40
Du musst das CC kaufen, die Uhr spitzenmässig ankleben und wehe Du machst etwas falsch.

Konzi und gut ist, Du gibst ne tolle Uhr hin
und bekommst ne astreine zurück ! :dr:

Ramirez
12.11.2015, 14:14
Hi Carl,

woher kommst du wenn ich fragen darf ? Gerne auch per PN,ich denke ich kann dir da weiterhelfen.

LG

perpetuum
12.11.2015, 18:18
Verursacher; Eventuell Klettverschluss (Jacke zBsp), und was die Beseitigung betrifft, dürfte Cape Cod vollkommen ausreichen, ist ja die polierte Seite ;)

Hausi
12.11.2015, 19:45
Ich denke auch das kommt von einem Jacken oder Hemdsärmel

d.j.b
12.11.2015, 21:34
Kommt, wie schon erwähnt, von Pullover, Hemdärmel oder Jacke. Ich hab ähnliche Mikrokratzer an der selben Stelle an meiner Explorer.

Dirk

Carl_Oyster
03.01.2016, 01:33
Habe jetzt endlich Zeit gefunden meinen Konzi zu besuchen. Er meinte das diese Kratzer poliert werden müssen und dabei doch etwas Material abgetragen werden müsste. Seine Empfehlung war bis zur ersten Revision zu warten. Das wird allerdings noch dauern, da die Uhr erst 1 Jahr alt ist. Material abtragen finde ich natürlich nicht so schön, also werde ich wohl warten und mich mit den Kratzern anfreunden. Was ist eure Empfehlung mit Polieren?

Magul
03.01.2016, 02:04
Ich würde es machen lassen. Mehrere Jahre bis zur Revision warzen wäre für mich keine Option.

jakko
03.01.2016, 08:34
Vielleicht trägst du jetzt im Winter Jacken mit Reißverschlüssen an den Ärmeln?

AndreasL
03.01.2016, 08:49
Würde es dann erst recht selber mit Cape Cod versuchen.

[Dents]Milchschnitte
03.01.2016, 10:01
Wenn man mit dem Fingernagel nichts fühlt, dann geht das mit Cape Cod problrmlos wieder auf Hochglanz. Ich tippe im Übrigen auch auf einem Reißverschlusses als Verursacher.

Brother
03.01.2016, 10:09
Knöpfe im vorderen Ärmelbereich der Jacken, können innen auch stören und reiben sich an den Uhren.
Hatte ich auch immer wieder.
Ich hatte innen die Knöpfe mit etwas samt abgedeckt und funktionierte eigentl. prima.

[Dents]Milchschnitte
03.01.2016, 10:19
Manschettenknöpfe fallen mir da auch noch ein.

Yachtmaster16622
03.01.2016, 10:28
Auch wenn meine bessere Hälfte dies für eine Marotte hält, ich vermeide es seit Jahren , Jacken mit Metallknöpfen oder Nieten, insbesondere an den Armeln, zu kaufen, damit die Uhren keiner zusätzlichen Kratzergefahr ausgesetzt werden.

Sollte man unbedingt eine solche Jacke haben wollen, kann man auch Textil-/Strukturband nehmen und die innenliegenden Nieten damit abkleben. Das Textilband hält sehr lange und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Eines kann man nicht abdecken, und das sind Metall-Reißverschlüsse. Hiervon kann ich nur massiv abraten. Meine Jacken haben regelmäßig Kunststoff-Reißverschlüsse.

LG Ed

Analyst
03.01.2016, 12:45
Ich mache es wie Ed.

Royal-Oak
03.01.2016, 12:56
Hallo Carl,

ich habe eine ziemlich ähnliche "Formation" irgendwann bei meiner Hulk entdeckt. Eine richtige Erklärung habe ich auch nicht. Man sieht das auch nur in einem ganz speziellen Winkel. Da ich auch schon mal mit der Uhr eingeschlafen bin habe ich vermutet, dass mein Stoppelbart irgendwelche Mikrokratzer hinterlassen hat. Ob das wirklich sein kann weiß ich auch nicht. Ich habe mich aber an die Kratzer gewöhnt. Ist ja immer noch eine Uhr.

VG Christian

Willkommen im Club... bei meiner Hulk das gleiche auf den polierten Gehäuseseiten...hab es auch erst im starken Sonnenlicht gesehen...vielleicht kommt es davon das ich sie jeden Tag nach dem duschen mit dem Handtuch abwische...:grb::oops:

TheLupus
03.01.2016, 14:28
Hast du eine Jacke mir Druckknöpfen an den Ärmeln?

Royal-Oak
03.01.2016, 15:53
Nein,Robert... Vielleicht wische ich auch zu oft mit dem Pulli oder T-Shirt drüber...naja soll nix schlimmeres passieren...sind ja nur viele Mikrokratzer ;)

ehemaliges mitglied
03.01.2016, 21:03
Manōn schon kontaktiert? ;)

trk1969
04.01.2016, 11:35
Auch wenn meine bessere Hälfte dies für eine Marotte hält, ich vermeide es seit Jahren , Jacken mit Metallknöpfen oder Nieten, insbesondere an den Armeln, zu kaufen, damit die Uhren keiner zusätzlichen Kratzergefahr ausgesetzt werden.

Sollte man unbedingt eine solche Jacke haben wollen, kann man auch Textil-/Strukturband nehmen und die innenliegenden Nieten damit abkleben. Das Textilband hält sehr lange und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Eines kann man nicht abdecken, und das sind Metall-Reißverschlüsse. Hiervon kann ich nur massiv abraten. Meine Jacken haben regelmäßig Kunststoff-Reißverschlüsse.

LG Ed


Danke! Danke! Ich mache das auch so und nicht nur meine Freundin hält mich daher für etwas "schräg". Jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin! :D

Darki
04.01.2016, 13:00
Auch wenn meine bessere Hälfte dies für eine Marotte hält, ich vermeide es seit Jahren , Jacken mit Metallknöpfen oder Nieten, insbesondere an den Armeln, zu kaufen, damit die Uhren keiner zusätzlichen Kratzergefahr ausgesetzt werden.

Sollte man unbedingt eine solche Jacke haben wollen, kann man auch Textil-/Strukturband nehmen und die innenliegenden Nieten damit abkleben. Das Textilband hält sehr lange und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Eines kann man nicht abdecken, und das sind Metall-Reißverschlüsse. Hiervon kann ich nur massiv abraten. Meine Jacken haben regelmäßig Kunststoff-Reißverschlüsse.

LG Ed


Ich mache es wie Ed.


Danke! Danke! Ich mache das auch so und nicht nur meine Freundin hält mich daher für etwas "schräg". Jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin! :D

LOL, händle ich seit vielen Jahren als Ober-PTM auch schon so. Man, sind wir durchgeknallte Typen.

Carl_Oyster
07.01.2016, 15:05
Würde es dann erst recht selber mit Cape Cod versuchen.

Warum wird das beim Konzi eigentlich nicht mit Cape Cod gemacht? Der Konzi hat mir erzählt, dass die Fläche erst aufgerauht und dann neu poliert wird. Dabei wird dann Material abgetragen. Die Vorstellung, dass beim Polieren Material abgetragen wird, finde ich aber irgendwie noch unschöner als die Mikrokratzer.