PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .. iPad Pro ..

riedlein
11.11.2015, 08:30
Guten Morgen,

das iPad Pro wird ja ab heute online bestellbar sein und ist Ende der Woche auch in den Apple Stores lieferbar.
Na, wen quält schon der kleine „habenwill“ Virus.

Ich bin akut erkrankt. ;(

ferrismachtblau
11.11.2015, 08:41
Hi Joachim,

in diesem Fall: Nö. Für's Arbeiten in der Größe habe ich ein MacBook, für das reine Surfen, Mail abholen, "Unterlagen" dabei haben etc. ein iPad Air 2 als noch mobilere Lösung. Als Komplettersatz für meine Geräte käme das für mich zwar in Betracht, es fehlt mir aber tatsächlich auf Grund der Zufriedenheit mit dem Bestand der haben-will-Effekt.

Gute Besserung, ich denke, die einzige Möglichkeit für dich zur Heilung ist, das pro zu kaufen ;) Es ist sicherlich ein tolles Gerät!

Gruß Frank

Clapton
11.11.2015, 08:56
Beachte, dass die Tatstatur ein amerikanisches Layout hat.

riedlein
11.11.2015, 09:18
Danke für den Tipp, aber das ist mir schon klar.
Die Tastatur brauche ich auch nicht. Pad, Pencil und normale Lederhülle reichen aus.

harleygraf
11.11.2015, 09:21
Danke für den Tipp, aber das ist mir schon klar.
Die Tastatur brauche ich auch nicht. Pad, Pencil und normale Lederhülle reichen aus.

Selbst den Pencil brauche ich nicht.Wozu?
Aber das PRO will ich unbedingt!!!

Meines Wissens ist allerdings der Termin auf Freitag, 13.11. verschoben worden?

riedlein
11.11.2015, 09:28
Selbst den Pencil brauche ich nicht.Wozu?

Schreiben, Grafikprogramme, Bildbearbeitung.
Hab ne Werbeagentur. Ist Werkzeug.

harleygraf
11.11.2015, 09:49
Okay, dann macht's Sinn.

Aber der 13.11. scheint zu stimmen.
Auf der APPLE Seite hat sich noch nichts getan...

Chris83
11.11.2015, 10:04
Ein Freund hat es heut Nacht über die Telekom bestellt und es soll am Freitag geliefert werden.

Ich guck mir das am Samstag mal live an

riedlein
11.11.2015, 10:06
Bestellt! Geht aktuell nur über die Shop-App.

iPad Pro Wi-Fi + Cellular 128 GB – Space Grau
iPad Pro Smart Cover – Anthrazit
Der Apple Pencil für das iPad Pro

Pad und Hülle kommen diesen Freitag! Der Stift ne Woche später.

Freu. :jump:

Roland90
11.11.2015, 11:10
Freitag der 13. wenn das mal kein Statement ist :bgdev:

Eintracht
11.11.2015, 11:15
Uuuuuuuhhh, Jason wird alle iPad Pro Käufer persönlich besuchen.

Juxi
12.11.2015, 12:43
So hab mir das IPad Pro gerade bestellt:ea: 128 GB mit der Logitech CREATE Backlit Keyboard Case .
Das Pad soll in 5-7 Arbeitstagen kommen das Keyboard in 14 Tagen:jump:
Ik freu mir:dr:

cfischer
12.11.2015, 15:07
Ist da. Lieferung per UPS um 8:25

104061

Geiles Teil, einfach riesengroß

104062

harleygraf
12.11.2015, 15:12
WOW! Schon da! Dachte, dass vor morgen nicht ausgeliefert wird?
Glückwunsch.:dr:

Juxi
12.11.2015, 15:23
Wow Glückwunsch das ging ja fix. Viel Spaß mit dem Edel Tablet.
Hast Du Case oder Tastatur dazu genommen?
Gruss Juxi

cfischer
12.11.2015, 17:10
Nein, Case und Pencil bestelle ich noch. Ich war selbst total überrascht, als gestern Abend die Mail von UPS kam mit der Ankündigung heute zu liefern:jump:

ehemaliges mitglied
13.11.2015, 23:11
Ich warte bis das Zubehör draußen ist. Wird eigentlich ein deutsches Tastaturlayout kommen?

Da ich es wohl überwiegend Zuhause nutzen werde, überlege ich auf LTE zu verzichten.

ehemaliges mitglied
14.11.2015, 08:01
Ist bisher von Apple nicht geplant. :wall:

riedlein
14.11.2015, 09:00
So, das Ding ist da und ist in Betrieb.
Am Anfang glaubt man, man hält sich ein Kino vor den Kopp. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bekommt man den Mund nicht mehr zu. Performance und das wirklich ganz hervorragende Display sind der Hammer. Bei der Größe macht Splitscreen endlich Sinn. Die Ansicht der beiden parallel laufenden Apps ist ja jeweils größer als beim iPad Mini.

Und das Lesen von z.B. dem Spiegel oder dem MM ist genial, weil die Darstellung gleichgroß ist wie eine Magazinseite der Printversion. Filme/Videos schauen und Musik hören ist wegen des tollen Sounds der 4 eingebauten Lautsprecher auch ein Genuss.

Ich bin begeister!

ehemaliges mitglied
14.11.2015, 09:21
Ist bisher von Apple nicht geplant. :wall:

Dann vielleicht doch das Logitech Tastaturcase?! Möchte, da ich blind schreibe, nicht das amerikanische Layout. Ohne Tastatur macht ein Pro für mich wenig Sinn.

Heridätsch
14.11.2015, 11:40
na dann leg doch noch 100-200 € drauf und ho dir ein MacBook Air ;)

ehemaliges mitglied
14.11.2015, 12:35
Mit dem Smiley hast Du gerade noch die Kurve gekriegt. :]

ehemaliges mitglied
14.11.2015, 13:16
Ist es richtig, dass das Pro kein 3D-Touch hat? Der Pencil soll nur beim Pro funktionieren?

Dann warte ich mal bis zum Pro 2 und Pencil 2. Den Dummf*** seitens Apple mache ich nicht mit.

JoeBlack1822
14.11.2015, 13:23
Ja, Pro hat kein 3D-Touch und der Pen geht nur beim Pro.

ehemaliges mitglied
14.11.2015, 13:24
Ist es richtig, dass das Pro kein 3D-Touch hat? Der Pencil soll nur beim Pro funktionieren?

Beides ist richtig ... und ja, auch wenn ich gerne 3D Touch gehabt hätte ... ich liebe mein Pro auch so ... :jump:

TheLupus
14.11.2015, 15:06

Dann warte ich mal bis zum Pro 2 und Pencil 2. Den Dummf*** seitens Apple mache ich nicht mit.

Wieso Dummfang?
Wartest du auch auf die Daytona mit Datum?

ehemaliges mitglied
14.11.2015, 15:24
Dummfang? :D

Ich warte nicht mal auf eine Daytona ohne Datum.

TTR350
14.11.2015, 16:45
Habs auch bestellt... Kommt Montag oder Dienstag. Nutze es hauptsächlich zum Zocken, Surfen oder Emails. Nach dem Plus beim iPhone und das Gewöhnen an die Größe wird das Pro auch passen, da bin ich sicher. :gut:

RBLU
14.11.2015, 18:12
Ich hole mir auch das iPad Pro: Allein der Vorteil, daß man sich besser im Flieger, Bett oder Zug Filme anschauen kann ist mir die Anschaffung wert.

Gooni11
15.11.2015, 12:21
Hallo
Also bis grad hatte ich auch überlegt mir das Pro ins Haus zu holen.
Nachdem ich seit letzter Woche das iPhone 6s in Betrieb hab und die 3D Touch Funktion echt super finde (grad zum schreiben oder zeichnen) würd ich das pro aber nur nehmen wenn es dieses Display hat.

Nun les ich grad, nö. Hat es nicht8o

Ich hab nicht einmal nachgesehen ob es so ist denn das war für mich eigentlich selbstverständlich. Ich ging auch selbstverständlich davon aus das das nächste iPad solch ein Display hat.

Also was man sich dabei wieder gedacht hat!?

Nö.....somit hab ich grad 870 Euro gespart.
Danke

Bluedial
16.11.2015, 23:48
ich hatte es heute in der Hand und bin schlichtweg begeistert...,
riesiger Vorteil ist die Tastatur in vollem Umfang, die eingeblendet wird, sehr groß ist und komfortables Schreiben zulässt.
Frage ist, kann man es so gut halten, wie ein Book??

JoeBlack1822
17.11.2015, 19:16
Hört auf so zu schwärmen! :op:

Mir ist das Ding eigentlich zu teuer...:mimimi:

TheBeast
17.11.2015, 19:34
Mit dem iPad Pro Cover, ist es genau so dick wie ein Macbook.. Sie hätten auch so ein Leder Cover wie beim Air oder Mini mitarbeiten sollen. Ich sehe da kein Sinn in so einem Grossen Tablett welches mit dem Tastatur Cover gleich dick ist, wie das Macbook

riedlein
17.11.2015, 20:27
Es gibt doch ein sehr praktisches Smart-Cover (wie bei allen iPads)

ehemaliges mitglied
18.11.2015, 07:12
Und Smartcase, ganz nach Belieben!

Trotzdem würde ich beim Pro ein Tastaturcase (Denglish) ;), bevorzugen. Das müsste dann aber das deutsche Layout haben. Auf eine Beleuchtung, wie Logitech sie anbietet, könnte ich verzichten.

Könnte es sein, dass 3D Touch bei der Displaygrösse nicht sauber funktioniert und deshalb nicht angeboten wird? Mist, ich ertappe mich gerade dabei, wie ich mir das Gerät versuche schönzureden. :motz: ;)

ehemaliges mitglied
19.11.2015, 09:21
Hallo
Also bis grad hatte ich auch überlegt mir das Pro ins Haus zu holen.
Nachdem ich seit letzter Woche das iPhone 6s in Betrieb hab und die 3D Touch Funktion echt super finde (grad zum schreiben oder zeichnen) würd ich das pro aber nur nehmen wenn es dieses Display hat.

Ähm, ich habe das 6s+ und mir erschließt sich bis heute kein Vorteil von 3D Touch! Ja, ist nett, wenige Spielereien, aber echten Nutzen gibt es nicht ...

Das iPad Pro hat ein komplett für den Pencil neu entwickeltes Display. Und der Pencil ist einfach genial. Du solltest Dir mal Videos dazu anschauen, entweder direkt auf der Apple Seite oder bei youtube. Ich habe schon mit diversen Wacom Brettern gearbeitet und das Pro mit Pencil schlägt sie eindeutig. Wenn man auf einem Computer schreiben oder zeichnen will, gibt es definitiv keine bessere Kombination derzeit.

Immerhin haben selbst Studios wie Pixar (allein 70 Stück) auf das Pro gewechselt.

3D Touch würde hier rein gar nichts bringen.

Gruß,
Sascha

Gooni11
19.11.2015, 10:18
Hallo
Also ich nutze die 3d Funktion am Handy mittlerweile sehr oft (man muss sich ja auch ersteinmal daran gewöhnen) und find es SEHR gut.
Das Display am Pro muss ich mir dann evt tatsächlich mal live incl dem Penci ansehen.
Vielleicht überzeugt es mich ja dann.
Mfg

ehemaliges mitglied
19.11.2015, 11:06
...
Das iPad Pro hat ein komplett für den Pencil neu entwickeltes Display. Und der Pencil ist einfach genial. Du solltest Dir mal Videos dazu anschauen, entweder direkt auf der Apple Seite oder bei youtube. Ich habe schon mit diversen Wacom Brettern gearbeitet und das Pro mit Pencil schlägt sie eindeutig. Wenn man auf einem Computer schreiben oder zeichnen will, gibt es definitiv keine bessere Kombination derzeit. ...

Gruß,
Sascha

Zusammengelesen/-gesehen oder eigene selbst gemachte Erfahrungen mit Display und Pen?

ehemaliges mitglied
19.11.2015, 11:40
Habe den Pencil seit gestern und habe bis in die Nacht damit gespielt ... :jump:

ehemaliges mitglied
19.11.2015, 12:26
Eine Möglichkeit zur Befestigung gibt es nicht - oder?

Schön wäre ja ein normaler Clip gewesen, damit man ihn in der Brusttasche des Hemdes fixieren kann.

ehemaliges mitglied
19.11.2015, 18:14
Hi,
stimmt, leider gibt es wirklich keinerlei Möglichkeiten, den Pencil vernünftig unterzubringen. Aber immerhin liegt er sehr gut in der Hand ... Da ich auch noch mein Air 2 behalte und dieses in erster Linie für unterwegs nutzen werde, ist es aktuell nicht ganz so tragisch ... wäre aber dennoch schön, wenn es da künftig eine elegante Lösung geben würde.

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
19.11.2015, 19:18
Falls es interessiert, ich habe dieses Kickstarterprojekt (https://www.kickstarter.com/projects/1183644800/quarter-connecting-ipad-pro-and-apple-pencil-seaml/description) bzgl. Pencil Halterung heute entdeckt.

IronMichl
19.11.2015, 19:23
Falls es interessiert, ich habe dieses Kickstarterprojekt (https://www.kickstarter.com/projects/1183644800/quarter-connecting-ipad-pro-and-apple-pencil-seaml/description) bzgl. Pencil Halterung heute entdeckt.

:gut:

harleygraf
20.11.2015, 14:01
So,gerade gekauft.
In Jena vor 1 Woche bestellt und angezahlt.
Bis heute nicht gekommen...
Jetzt bin ich gerade auf einer Tagung in Mannheim.
Da liegt es bei Saturn in allen Varianten rum...

TheLupus
20.11.2015, 14:08
Nimm es mit und schicke das andere wieder zurück.

harleygraf
20.11.2015, 14:14
Habe ich schon mitgenommen.
Das andere hole ich gar nicht ab, nur meine Anzahlung.:bgdev:

TheLupus
20.11.2015, 14:27
:gut:

RobertRuark
20.11.2015, 17:06
Im Netz habe ich gelesen das der ipad pro beim Laden "einfriert" und nur mit Reset wieder zum Leben zu erwecken ist...habt ihr das auch?

Frank

Roland90
20.11.2015, 17:12
So,gerade gekauft.
In Jena vor 1 Woche bestellt und angezahlt.
Bis heute nicht gekommen...
Jetzt bin ich gerade auf einer Tagung in Mannheim.
Da liegt es bei Saturn in allen Varianten rum...
Tja hier im Osten sind sie halt meist doch etwas hintendran. Ich kauf das meiste
auch fast nur wenn ich in der Heimat bei Stuttgart bin zwecks Verfügbarkeit usw.

cfischer
20.11.2015, 17:22
Im Netz habe ich gelesen das der ipad pro beim Laden "einfriert" und nur mit Reset wieder zum Leben zu erwecken ist...habt ihr das auch?

Frank
Ich habe es jetzt seit über einer Woche und kann das nicht bestätigen. Läuft nicht weniger stabil als mein iPhone 6s Plus

riedlein
20.11.2015, 18:04
Hallo,

beim meinem auch kein Einfrieren. Hab allerdings schon IOS 9.2 drauf.

ehemaliges mitglied
20.11.2015, 18:28
Das Problem scheint in der Tat mit iOS 9.2 behoben zu sein, zumindest kann ich es bei meinem auch nicht feststellen. Apple kennt das Problem und schreibt, einfach im Falle eines Falles ein Reset durchführen.

ehemaliges mitglied
20.11.2015, 18:31
Hier dazu das Apple Paper (wird bei neuen Erkenntnissen aktualisiert): https://support.apple.com/de-de/HT6671

TTR350
21.11.2015, 08:13
Schaut mal hier- ein Sleeve samt Halterung für den Stift. Soll noch im November kommen.

http://www.hardgraft.com/products/skinnyipad-field

Die Ware ist stets perfekt verarbeitet, habe von Hardgraft eine Atelier Handtasche und die nutze ich alternativ zur LV. Für das Pro habe ich mir von Hardgraft eine Tasche mit Reißverschluss gekauft, ist eigentlich für MacBooks 12" / 13"- da passt das Pro samt Smart Cover und Silikon Case locker rein.

ehemaliges mitglied
21.11.2015, 17:15
Hallo zusammen,
an die Nutzer, die das "Freeze" Problem beim Pro haben. Es gibt zwei Lösungen:

1. Aktuelle Beta 9.2 Beta 4 installieren.

2. Siri und 'Hey Siri' aktivieren.

Das sollte alle Probleme lösen.

Gruß,
Sascha

harleygraf
22.11.2015, 11:45
Null Probleme.
Ganz easy aus der Cloud hochgeladen. Läuft und ist wirklich toll.
Selbst ohne Brille kann ich wieder alles lesen !:D
Was mich vorhin überrascht hat: Plötzlich kam ein eingehender Anruf auf dem I Pad Pro an. Mein I phone hatte ich in der Jackentasche vergessen und so habe ich mit dem Pad telefoniert! Das ging mit meinem IPad 4 nicht...

Allerdings empfinde ich nicht, dass da Pro irgendwie merklich schneller ist!?

PCS
22.11.2015, 12:05
Samma, 3 Seiten und keiner zeigt Bilder ausser Christian? Wie soll man denn da ordentlich angefixt werden? :op: :D

harleygraf
22.11.2015, 12:19
Aber sehr gern mein lieber Percy!:dr:

http://up.picr.de/23775196xg.jpg

http://up.picr.de/23775198dz.jpg

http://up.picr.de/23775199hp.jpg

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 12:21
OK, here we go:

iPad Pro mit Pencil im Case:

http://up.picr.de/23775211ur.jpg

Meine Tasche dazu, die ist von der Firma Freitag, von Hand gemacht aus LKW Plane:

http://up.picr.de/23775212is.jpg

Clapton
22.11.2015, 12:53
Sascha, kannst du schon etwas zum Pencil schreiben?

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 13:00
Hallo Hans,
im Vergleich zum Surface 3 Pro und dem Wacom Zeichenbrett ist er meiner Meinung nach deutlich besser. Wenn man sich damit beschäftigt hat, begeistert er wirklich. Die Reaktionszeit ist sehr gut und er ist wesentlich genauer als die Systeme, die ich sonst getestet habe. Wirklich toll: Drückt man fester, wird der Strich kräftiger, legt man den Pencil schräg, kann man richtig schraffieren. In der Form und mit der Genauigkeit kannte ich das bisher nicht.

Allerdings wurde ja auch das iPad extra dafür ausgelegt. Ein extra Layer unter dem Display und wenn der Stift genutzt wird, verdoppelt sich die Abtastrate auf 200 Hz. Und im Stift ist offenbar jede Menge Technik. Hier wurde das Teil schon komplett zerlegt: https://www.ifixit.com/Teardown/Apple+Pencil+Teardown/52955

Gruß,
Sascha

Clapton
22.11.2015, 13:01
Oh, das hört sich gut an. Vielen Dank :gut:

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 13:04
Nachtrag: Ich habe relativ große Hände, passend zu 200cm Körpergröße ... und mir liegt der Stift sehr gut in der Hand. Der Kunststoff ist das typische Material wie man es von anderen Apple Produkten kennt. Die Verarbeitung wirkt wertig, der Stift ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die Kappe zur Ladung wird von einem Magneten sicher gehalten.

Clapton
22.11.2015, 13:13
Wie ist das mit der Handballenerkennung? Funktioniert die gut?

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 13:19
Wie ist das mit der Handballenerkennung? Funktioniert die gut?

Yep! Sehr gut. Hatte fast immer eine Hand auf dem Pad und es gab keine Fehlinterpretationen.

riedlein
22.11.2015, 13:26
Klingt gut. Da freu ich mich, dass mein Pencil schon bei den UPSlern auf dem Karren ist und morgen geliefert wird.

PCS
22.11.2015, 13:28
:verneig:

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 13:41
Also, das iPad ist schon genial, wenn man mit der Größe leben kann. Ich spiele viel auf dem Teil, Brett- und Strategiespiele wie Catan, Carcassonne, XCOM etc. pp. ... das ist einfach bombastisch!

Der Sound ist für ein Gerät dieser Größe einfach überragend! Egal ob Spiele, Musik oder Filme auf Sky Go, das macht akustisch einfach nur Laune!

Der Akku hält beim Surfen mit WLAN und einfachem Gaming ca. 10 Stunden, da kann man nicht meckern.

Einen Kritikpunkt habe ich aber am Pencil: Dem Ding fehlt definitiv eine LED, die den Ladezustand anzeigt ... so weiß man nie, wie voll / leer der Akku ist ... das ist eher suboptimal.

riedlein
22.11.2015, 15:15
Einen Kritikpunkt habe ich aber am Pencil: Dem Ding fehlt definitiv eine LED, die den Ladezustand anzeigt ... so weiß man nie, wie voll / leer der Akku ist ... das ist eher suboptimal.

Da der Pencil angesteckt am Lightning Anschluss innerhalb von 15 Sekunden Saft für 30 Minuten Betriebszeit saugt, ist das doch kein wirkliches Problem, oder?

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 15:36
Da der Akku nicht austauschbar und die Anzahl der Ladezyklen begrenzt ist, würde ich es schon bevorzugen, ihn regelmäßig komplett zu laden und entladen ... und da ist es durchaus sinnvoll zu wissen, wann er voll ist bzw. wann er kurz vor Ende ist.

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 16:47
Yep! Sehr gut. Hatte fast immer eine Hand auf dem Pad und es gab keine Fehlinterpretationen.

Darf ich fragen, wofür Du den Stift nutzt, Skizzen, Zeichnen oder hauptsächlich für handschriftliche Notizen?

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 17:04
Weniger für Notizen, da tippe ich mittlerweile schneller als ich schreibe. ;)

In erster Linie derzeit für kreative Momente. Aber ich hoffe, dass auch mobile Bildbearbeitung mit LR künftig machbar ist ... das wäre dann der ultimative Zugewinn.

harleygraf
22.11.2015, 18:53
Mit dem Zeichnen habe ich's ja eher weniger... Insofern auch kein pencil.
Was mir auffällt: Irgendwie lädt das Pro den Akku recht langsam auf?
Naja, dafür entlädt er sich aber etwas schneller...��

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 19:50
Na ja, größerer Akku und immer noch ein 12 Watt Netzteil = längere Ladezeit. ;)
Die Laufzeit finde ich ziemlich identisch zum Air 2 ... und in Anbetracht der Mehrleistung (CPU, GPU) und des deutlich größeren Displays ist es schon erstaunlich, dass diese Laufzeit erreicht wird.

harleygraf
22.11.2015, 20:03
Na ja, größerer Akku und immer noch ein 12 Watt Netzteil = längere Ladezeit. ;)

Schon klar.
Aber so langsam wie es bei mir geladen hat, müsste es eine 50" Diagonale haben....:D
Problem ist aber gewesen, dass der Stecker nicht wirklich richtig saß...:wall:

Tobbi
22.11.2015, 20:42
p
OK, here we go:

iPad Pro mit Pencil im Case:

http://up.picr.de/23775211ur.jpg
!

Meine Tasche dazu, die ist von der Firma Freitag, von Hand gemacht aus LKW Plane:

http://up.picr.de/23775212is.jpg

Ist das ne dedizierte Tasche, oder passt die zufällig? Dann waren die ja schnell...
FREITAG ist eh klasse!

ehemaliges mitglied
22.11.2015, 20:49
Die Freitag habe ich für ein 13" Macbook Air gekauft, welches mittlerweile Geschichte ist ... und die Tasche passt perfekt, wie man sehen kann ... :gut:

Tobbi
22.11.2015, 21:00
Passt gut!

harleygraf
23.11.2015, 18:16
So, erster Zwischenbericht.
Leider gehört mein "Pro" wohl zu den Geräten, die bei längerer Ladephase "einfrieren"...
Ist zwar mit Hard reset schnell wieder okay, aber nervt...
Das Problem ist Apple wohl bekannt, aber man hat bislang noch nicht gesagt, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Bei manchen Geräten soll das Problem bei Update auf 9.2 wohl beseitigt sein, bei mir ist 9.1 installiert.

Sonst ist das Pro wirklich super.
Bemerkenswert ist, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt. Ähnlich wie beim IPhone6....

riedlein
23.11.2015, 20:11
Nabend,

hier https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/ anmelden und die aktuelle Beta 4 von IOS 9.2 installieren.
Läuft super und es friert nix ein. Habe ich auf demiPad pro und dem iPhone 6.

Beim Gewöhnen an die Größe gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

harleygraf
23.11.2015, 21:15
Danke, Joachim.:dr:

ehemaliges mitglied
24.11.2015, 06:50
Nabend,

hier https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/ anmelden und die aktuelle Beta 4 von IOS 9.2 installieren.
Läuft super und es friert nix ein. Habe ich auf demiPad pro und dem iPhone 6.

Beim Gewöhnen an die Größe gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Betaversionen sollte man aber nur installieren, solange man keine Software auf dem Gerät laufen hat, mit der man produktiv arbeitet und wo ein Datenverlust entsprechende Folgen haben kann. Bei einer Versionsänderung von x.1 zu x.2 Beta weniger problematisch, aber bei einem Versionssprung von x.4 nach y.0 doch eher mit Vorsicht zu genießen.
Gerade beim MacBook, welches doch oftmals produktiv eingesetzt wird, sollte man das beachten.

Kann eigentlich jeder Appleuser Betatester werden?

riedlein
24.11.2015, 07:14
Ja, das ist schon richtig. Auf den Produktivrechnern mit OSX lasse ich auch die Finger davon.

Ich nutze die IOS Betas schon recht lange. Da gabs noch nie irgendwelche Probleme.
Hilfreich ist, nach Erscheinen der Betas erst mal die einschlägigen Foren quer zu lesen ob es gravierende Bugs gibt.
Die Jünger sind da ja in Echtzeit mit dem Erscheinen der Betas unterwegs.

ehemaliges mitglied
27.11.2015, 16:49
Verglichen mit anderen Apple-Threads hier im Forum, scheint das Pro ja nicht so der Burner zu sein. Oder deute ich die geringe Beteiligung im Thread falsch?

RAG
27.11.2015, 17:03
Nachdem ich es mir schon "drei" mal angeschaut habe finde ich das IPad-pro zwar klasse aber immer noch unhandlich, leider.

Bluedial
27.11.2015, 17:33
geht mir genauso, man weiß nicht, wie man es halten soll, obwohl ich es eigentlich toll finde...

harleygraf
27.11.2015, 18:39
Kann ich nicht nachvollziehen...?
Ich lege es mir auf die flache Hand. Perfekt und herrliche Größe.
Nur der Lade-Freeze-Bug nervt.

Artur
27.11.2015, 19:30
Hi Stefan =)

Wann nerven Dich die 750gr in der Hand, kenne ich nämlich von meinem alten iPad1 - wenn ich ein Buch gelesen habe, hätte ich nach einer Stunde einen lahmen Arm... Da lobe ich mir mein iPad Air...

LG

Artur

harleygraf
27.11.2015, 19:38
Hi Stefan =)

Wann nerven Dich die 750gr in der Hand, kenne ich nämlich von meinem alten iPad1 - wenn ich ein Buch gelesen habe, hätte ich nach einer Stunde einen lahmen Arm... Da lobe ich mir mein iPad Air...

LG

Artur

Ich stütze das Pad natürlich an meinem fetten Bauch ab....:D;)

Artur
27.11.2015, 19:56
Ahhhh.... Das ändert die Situation natürlich dramatisch! :D :dr:

riedlein
28.11.2015, 09:14

Hast du 9.2 nicht installiert? Oder tritt das Dingens bei deinem Pro auch mit 9.2. auf.
Bei meinem Pad ist das nicht??

harleygraf
28.11.2015, 12:14
Zumindest die Betaversion hat bei mir das Problem nicht gelöst.
Habe heute früh länger mit dem Apple-Support telefoniert.
Sehr nett, aber auch recht ahnungslos in Sachen des Abstürzens beim Laden.
Nachwievor die Möglichkeit, dass es doch bei vielen Geräten an der Hardware liegt...

Bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit, dass man bei technischen releases vielleicht doch nicht unbedingt
zu den Ersten gehören sollte... 8o

ehemaliges mitglied
28.11.2015, 14:34

Den man ganz leicht beheben kann ... Lösung schrieb ich im Thread. ;)

ehemaliges mitglied
28.11.2015, 14:36
Hast du 9.2 nicht installiert? Oder tritt das Dingens bei deinem Pro auch mit 9.2. auf.
Bei meinem Pad ist das nicht??

Man muss die Beta 4 installieren und zusätzlich die Funktion "Hey Siri" aktivieren. Dann ist der Bug weg.

harleygraf
28.11.2015, 14:57
Danke, das mit " Hey Siri" hatte ich übersehen...

Allerdings stellt sich mir dennoch die Frage, wenn das Problem definitiv und so doch recht einfach generell zu beheben ist, warum Apple selbst dann immer noch erwägt, dass es auch ein Hardwarefehler sein könnte?8o

ehemaliges mitglied
28.11.2015, 15:05
Hi,
laut Apple in den USA, wo die Entwickler sitzen, ist es eine Softwaregeschichte. In meinem Umfeld hatten alle das Freeze Problem, wenn Hey Siri und Siri deaktiviert waren ... mit diesen Einstellungen und der Beta 4 hat es keiner mehr von ca. 15 Geräten. Sollte also auch Dir helfen und ich denke, das bestätigt auch, dass es eine SW Geschichte ist.

Gruß,
Sascha

riedlein
28.11.2015, 16:24
Man muss die Beta 4 installieren und zusätzlich die Funktion "Hey Siri" aktivieren. Dann ist der Bug weg.

Hallo,

es muss noch andere Gründe geben. Ich habe Beta 4 und Hey Siri NICHT aktiviert. Dennoch kein Einfrieren.

ehemaliges mitglied
28.11.2015, 16:53
Hallo,

es muss noch andere Gründe geben. Ich habe Beta 4 und Hey Siri NICHT aktiviert. Dennoch kein Einfrieren.

Jetzt müsste man vergleichen, welche anderen Einstellungen wir gemeinsam haben und welche nicht ... und welche Hardware. Hier: 128 GB mit LTE, TMobile Karte im Gerät.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass solche Softwarebugs extrem schwer zu finden sind ...

Es kann auch sein, dass Chips von unterschiedlichen Zulieferern verbaut wurden, die nicht zu 100% identisch sind, wie schon die CPU im 6s ... wenn jetzt ein Chipsatz mit bestimmten Hard- / Softwarekombinationen bzw. Einstellungen ein Problem hat, wird es haarig und muss kein Hardwareproblem im Sinne eines Defektes sein.

Gruß,
Sascha

riedlein
28.11.2015, 16:56
Ich habe die gleiche Hardware wie du.

RAG
28.11.2015, 17:48
Aber für 1229 € muss so ein Gerät funktionieren.

riedlein
28.11.2015, 17:49
Macht meins ja auch. Null Probleme.

Tudompan
30.11.2015, 05:57
Null Probleme auch hier - trotzdem wird es mich wieder verlassen.

Zu groß und unhandlich für meine Bedürfnisse - ich hol mir wieder ein Air.

Das war mein erster Apple Fehlkauf :)

KSamanek
08.12.2015, 11:14
Habs am Samstag in der Stadt mal ausgiebig ausprobieren können. Nach 5 normalgroßen Ipad war das eine Offenbarung. Alleine die große, vollständige Tastatur auf dem Schirm!! Einfach klasse. Hab direkt eines bestellt, könnte heute kommen. Ob es auf Dauer nicht zu groß ist, wird sich zeigen, aber ich habe eines im Büro, eines im Wohnzimmer und eines am Bett, zusätzlich noch für meine Damen eines auf der Arbeit. An einem der Plätze wird die Größe wohl optimal sein.
Gruß, Karl

Moonwalker
08.12.2015, 11:25
Soweit bekannt, kommt es nur im/am Bett auf die Größe an :D

Roland90
08.12.2015, 14:28
:wall:

KSamanek
09.12.2015, 11:58
Dazu fällt mir ein Spruch aus dem Corvette-Forum ein: Meine neue Freundin meint ein kleiner Pimmel ist gar nicht schlimm--- mir wäre es trotzdem lieber, sie hätte gar keinen !!!

Spaß beiseite, das Teil ist da, ich finde es super, meine Kinder auch. Spiele kommen scheinbar super rüber, eher nicht so meins. Aber zum Lesen von online Zeitungen und Ebooks wirklich klasse. Fotos kommen in der Größe super raus. Allerdings ist die Leichtigkeit der Handhabung durch Größe und Gewicht komplett dahin. Auf Reisen oder ins Flugzeug nehme ich weiterhin lieber mein Air. Aber zum Arbeiten ist die große Tastatur wirklich toll. Bin durchweg begeistert.
Gruß, Karl

Moonwalker
09.12.2015, 13:50
Prima Karl,

zum surfen auf dem Sofa, Email, Insta ind Sky go schauen ist das Pro ideal?

harleygraf
09.12.2015, 14:10
In der Tat.
Zumal (gerade bei Filmen) der Sound durch die vier integrierten Speaker überragend und in keinster Weise mit dem Gequake der kleinen Pads zu vergleichen ist...Mein IPad4 hat jetzt mein Kleiner in Beschlag genommen...

Moonwalker
09.12.2015, 20:01
:gut: danke Stefan

Moonwalker
09.12.2015, 20:53
Kann bei Gelegenheit mal jemand schauen wie viel Gig das IOS belegt :)

HessenLuxi
10.12.2015, 16:04
Habt Ihr Eures ueber Telekom bestellt ? Bei mir am 21.11. Neuvertrag als Geschaeftskunde IPAD Pro WiFi + Cellular 128 GB, Lieferzeit sollte 10-14 tage sein. Bis heute kam nur die Sim an, auf Nachfrage hiess es, aktuell kann man nicht sagen, wann es geliefert wird, es koennte noch Wochen dauern, Lieferrueckstand seitens Apple.
Die SIM kostet allerdings schon und ich habe kein passendes Geraet dafuer ... :motz:

Gruss, Stefan

atSmeil
10.12.2015, 16:14
Bei Apple selber laut Webseite innerhalb 3-5 Geschäftstage lieferbar. Liegt wohl mal wieder eher an der Telekom.

harleygraf
13.12.2015, 22:46
Kleines Update:
Aus für mich unerklärlichen Gründen ist die beschriebene Problematik des "Einfrierens" beim längeren Laden nicht mehr da!
Und das, obwohl ich keinerlei Softwareupdates vorgenommen habe und auch sonst nichts am Pad geändert habe.
"Selbstheilung durch Apple-Schwingungen"?😜

AriGold
14.12.2015, 19:48
Guten Abend zusammen,

nutzt hier jemand das iPad Pro, um produktiv zu arbeiten? Mich würde interessieren, ob man mit Excel anständig arbeiten kann. Aktuell stelle ich mir das ohne Maus relativ kompliziert vor.

Als Alternative habe ich mir das neue MacBook angeschaut und bin von der Qualität enttäuscht. Das Scharnier zwischen Tastatur und Bildschirm macht keinen wertigen Eindruck...

Drevodom
16.12.2015, 22:25
Kann jemand eine App empfehlen, um in PDF -Dokumenten zu schreiben ???

Clapton
16.12.2015, 22:36

PDF Expert
https://itunes.apple.com/de/app/pdf-expert-5-formulare-ausfullen/id743974925?mt=8

GoodReader (nur in Englisch)
https://itunes.apple.com/de/app/goodreader/id777310222?mt=8

KSamanek
22.12.2015, 10:51
Normaler weise habe ich wegen der Arbeit keine Zeit für sowas - aber zwischen den Tagen habe ich etwas freie Zeit. Kann jemand irgendein schönes Spiel empfehlen, welches speziell auf dem Pro besonders schön rauskommt?

pemi
08.01.2016, 19:37
Das Pro ist nun auch im Haus - welche Hülle empfiehlt Ihr? Und welches Zubehör? Das Pro wird genutzt wie ein iPad:) Surfen, Online TV ... Da ich Kinder habe, denke ich, dass ich den Stift holen werde.

harleygraf
08.01.2016, 20:11
Stift habe ich nicht, die Kids sind noch zu klein.
Hardcover von Amazon für 29 Euro..

Clapton
09.01.2016, 00:39
Das Pro ist nun auch im Haus - welche Hülle empfiehlt Ihr?

Ich mag die Hüllen Kavaj:
http://kavaj.de/ipad-pro-cases/

riedlein
09.01.2016, 08:14
Ich habe die.
http://www.stilgut.de/ipad-pro-huelle-couverture-aus-leder-schwarz.html

Wie alle Hüllen von Stilgut excellent verarbeitet und sehr hochwertig. Ein echter Handschmeichler

HessenLuxi
09.01.2016, 20:05
Kavay kann ich auch nur empfehlen - das Leder ist schön weich !

ehemaliges mitglied
09.01.2016, 23:03
Nein, der Stefan meldet sich mal wieder:bgdev:

Imnatu
10.01.2016, 21:55

Ich nutze Notability. Sowohl zum normalen schreiben als auch für PDFs und Präsentationen. Wenn nötig können sogar Fotos und Audiodateien hinzugefügt werden.
Die App ist angeblich sogar für den Pencil optimiert, meiner kommt aber erst im Februar.

Als Hülle habe ich ein normales transparentes Hardcover und zum Mitnehmen eine Hülle aus Filz.

HessenLuxi
11.01.2016, 12:55
oder wenn es etwas exclusiver sein darf :

https://www.germanmadepunkt.de/de/ipad-pro-produkte/

riedlein
09.02.2016, 15:37

„Um die verbleibende Ladung des Apple Pencil zu überprüfen per Wisch von oben nach unten die Widgets öffnen. Dort wird der aktuelle Ladezustand in % angezeigt.“

ehemaliges mitglied
09.02.2016, 15:40
Cool! Danke! :dr:

Imnatu
11.02.2016, 00:24
Ich suche ein Case in der Art wie dieses: http://www.dodocase.com/products/ipad-pro-cases

Allerdings soll bei diesem die Standfunktion eher miserabel sein...
Mir geht es um ein Case, was einem Notizbuch ähnlich sieht und somit eine gewisse Eleganz mit sich bringt.
Ich will keine Hülle aus der ich das iPad raus ziehen muss, sondern möchte etwas haben um es in verschiedenen Positionen (durch einfaches klappen) stilvoll zu positionieren.

Das Apple Case aus Silikon (:motz:) will ich nicht. Und nur das Smart Cover ist mir zu unsicher, zumal es mir nicht wirklich gefällt.

Eigentlich suche ich das Case von oben, nur eben in vollem Funktionsumfang :D

Hat jemand eine Idee? Besten Dank im Voraus. :dr:

Clapton
11.02.2016, 06:54
Schau mal bei Kavaj

Imnatu
11.02.2016, 08:26
Das kommt dem ganzen schön näher, ist es aber noch nicht ganz. Trotzdem danke für den Tipp!

Hat noch jemand eine Idee? =)

ferrismachtblau
11.02.2016, 08:40
@Imnatu: Twelve South wird in Kürze für das iPad pro eine Hülle auf den Markt bringen. Ich finde die Produkte sehr gelungen - ist mal was anderes.

Gruß Frank

Imnatu
11.02.2016, 15:49
Die habe ich auch schon gesehen, allerdings gefällt mir dort die Halterung für das iPad nicht (ich hätte es gerne von vorne frei). Aber auch dir danke für die Mühe =)

Stefan17
03.03.2016, 17:14
Brauche Eure Hilfe :gut:
mein IPad verbindet sich automatisch mit meinem IPhone über Hot-Spot.....obwohl ich es auf dem GSM ausgeschaltet habe.
Wie ist das möglich ???
Selbst wenn ich auf dem Pad " dieses Netzwerk ignorieren " aktiviere. :kriese::kriese:

ehemaliges mitglied
04.03.2016, 18:24
Persönlicher Hotspot
http://https://support.apple.com/de-de/HT204023

Anrufe annehmen
http://http://www.ifun.de/iphone-anrufe-auf-dem-ipad-abstellen-66659/

Wenn beides aus ist, sollte es getrennt sein.

Stefan17
04.03.2016, 20:23
Danke für Deine Hilfe, Claus.....bekomme aber beide Links nicht auf :kriese:

ehemaliges mitglied
05.03.2016, 10:13
Persönlicher Hotspot
https://support.apple.com/de-de/HT204023

Anrufe annehmen
http://www.ifun.de/iphone-anrufe-auf-dem-ipad-abstellen-66659/

Wenn beides aus ist, sollte es getrennt sein.
So sollten sie funktionieren.

Stefan17
05.03.2016, 16:54
Vielen DANK, Kai :dr:

ehemaliges mitglied
23.03.2016, 07:27
Überlege mir das 9,7" Pro zu holen. Leider hat es Apple bislang noch nicht geschafft ein Tastaturcover mit deutschem Layout zu präsentieren, weder für das kleine noch für das große Gerät. Ein echtes Armutszeugnis, wie ich finde.

Nur für die Nutzung des Pencil finde ich die Anschaffung zu teuer, zumal mir die Tastatur einen höheren Nutzwert bringen würde. Weiß jemand, ob ein Drittanbieter schon etwas avisiert hat? - Logitech glaube ich noch nicht.

Nixus77
13.04.2016, 12:20
Seit ihr immer noch zufrieden mit euren Pros? Hab mir grad eins bestellt, das mittlere Modell mit 128 und Wifi Only

Imnatu
13.04.2016, 20:26
An sich bin ich super zufrieden. Versuche meins jedoch momentan zu verkaufen, da ich in der Uni doch lieber mit einem MacBook mitschreibe.

Den Bildschirm kann ich allerdings empfehlen. Genauso wie den Sound. Auch der Stift funktioniert super!

harleygraf
13.04.2016, 22:14
Super zufrieden !:gut:

Nixus77
14.04.2016, 08:07
Danke euch beiden:gut:
Für die Uni hab ich das auch gedacht, insbesonde mit PDF Expert stelle ich es mir ganz praktisch vor und könnte dadurch viel Papier ersetzen.
Der Stift fühlt sich schonmal klasse an(etwas glatt), das iPad ist noch in Zustellung.

ehemaliges mitglied
14.04.2016, 12:13
Überlege mir das 9,7" Pro zu holen. Leider hat es Apple bislang noch nicht geschafft ein Tastaturcover mit deutschem Layout zu präsentieren, weder für das kleine noch für das große Gerät. Ein echtes Armutszeugnis, wie ich finde.

Nur für die Nutzung des Pencil finde ich die Anschaffung zu teuer, zumal mir die Tastatur einen höheren Nutzwert bringen würde. Weiß jemand, ob ein Drittanbieter schon etwas avisiert hat? - Logitech glaube ich noch nicht.

Trotz des Tastaturlayouts habe ich mir das kleine Pro geholt. Da ich die Tastatur hauptsächlich für Excel verwende, kann ich das Layout verschmerzen; zumindest so lange, bis ein deutsches Layout verfügbar ist.
Das Display ist klasse, verschmiert aber ähnlich schnell wie das des Air 2. Eine Beschichtung gegen Abdrücke gibt's wohl nicht mehr. Auch die 4 Lautsprecher können gefallen. Die Laufzeit ist gefühlt ca. 10-20% schlechter als die des Air 2.
Fazit: mit dem heutigen Wissen würde ich es mir wiederholen.

Imnatu
14.04.2016, 15:26
Danke euch beiden:gut:
Für die Uni hab ich das auch gedacht, insbesonde mit PDF Expert stelle ich es mir ganz praktisch vor und könnte dadurch viel Papier ersetzen.
Der Stift fühlt sich schonmal klasse an(etwas glatt), das iPad ist noch in Zustellung.

Ich habe Notability benutzt und kam super damit klar. Da ich jedoch in 3 Jahren meine Skripte noch ordentlich verwenden können möchte, mache ich es nun doch lieber am Laptop (leserlich :D).

Nixus77
14.04.2016, 16:09
Notability muss ich mir mal anschauen, hab ich vor 2-3 Jahren schon genutzt und kam damit auch gut klar.

Kleines Zwischenfeedback zum iPad Pro, es ist sehr sehr groß:kriese:
Ansonsten top Gerät.

Roland90
14.04.2016, 16:40
Kleines Zwischenfeedback zum iPad Pro, es ist sehr sehr groß:kriese:

Ich nehme an das ist der Sinn eines GROßEN Ipads :D

Nixus77
14.04.2016, 16:50
Schon groß, aber so groß:D

Copland
14.04.2016, 19:10
Da ich jedoch in 3 Jahren meine Skripte noch ordentlich verwenden können möchte...
Ich habe ja keine Ahnung was du konkret aufzeichnest, aber dazu kann ich dir aus Erfahrung berichten, das ist Illusion. ;)

Nixus77
14.04.2016, 20:20
Ich glaube das dürfte vom Studienfach abhängen;)
Es gibt ja auch welche, die Tippen alles mit, obwohl es hochgeladen wird.

Ich glaub ich bin wirklich begeistert vom neuen iPad.
Hatte vorher das 1er, dann das Air und diverse Samsungs.
Keins funktionierte so flüssig, auch der Pencil ist sehr genau.

ehemaliges mitglied
15.04.2016, 10:09
Ich bin wieder beim ganz normalen iPad Air2 gelandet.
Die Logitech Tastatur dazu und so schereibe ich in Meetings mit.
Das ganze in MS-Notes, dann ist es auch gleich auf meinem Mac und iPhone und gut ist.
Das erste mal, dass ich auf Papier halbwegs verzichten kann.

Bluedial
01.05.2016, 00:22
Apple iPad Pro Wi-Fi 32GB Space Gray
Tablet 12,9" A9X 32GB iO....

bestellt, ich wurde schwach:D, das Display hat mich überzeugt. Nur für zu Hause; unterwegs das iPad Air;
:winkewinke:

Paradise1!
01.05.2016, 07:59
Ich hab das 9.7 geholt. Muss allerdings sagen, dass ich zum air 2 keinen wesentlichen Unterschied bemerke. Tastaturlayout nur auf englisch find ich extrem schwach von apple. Dann noch schön kleingeschrieben, so dass man ( zumindest ich :)) einfach beim Bestellvorgangmüberlesen kann. Außerdem auch noch klobig ... Aber der Rest überzeugt wie immer.

Meine Meinung, wer nicht unbedingt den Stift oder die Tastatur benötigt, kauft lieber das air2 ...

ehemaliges mitglied
01.05.2016, 11:05
Ich war auch erst skeptisch, aber mittlerweile überzeugt mich alles drei; Pro 9.7", Pencil und US-Tastatur. Letztere nutze ich aber hauptsächlich in Tabellenkalkulationen, wo man das 10 Finger schreiben nicht benötigt. abgesehen davon: wer beherrscht das schon?! ;)
Wer in den Einstellungen das deutsche Layout einstellt, der hat es dann auch bei der Hardwaretastatur. Beim Drücken des "Y" erscheint dann das "Z". Vielleicht interessant zu wissen für die, die blind schreiben wollen. ;)
Man kann vieles behaupten, aber klobig ist die Tastatur nun wahrlich nicht. Und wer den Unterschied des Displays zum Air 2 nicht erkennt, sollte vielleicht mal einen Besuch beim Augenarzt in Erwägung ziehen. Gerade bei diffusen Lichtverhältnissen am Abend ist das neue Display eine Wohltat.
Allerdings ohne die Nutzung von Pencil oder Tastatur macht der Umstieg vom Air 2 zum Pro 9.7" in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Bluedial
01.05.2016, 16:52
wollte eigentlich mal mit einem MacBook zuschlagen, aber dann gefiel mir doch das Display des Pro besser und die herrlich groß eingelegte Tastatur...., das überzeugte mich.

Ist sozusagen das komfortable Home-Tool, zum Spielen.

Wenn es "ernst" wird, greife ich immer zum MacBook pro, quasi zum Kompromisslosen.
Das wird auch so bleiben.

Paradise1!
01.05.2016, 18:08
@kabus
:supercool: vielleicht sollte ich meine Sonnenbrille mal abnehmen ... aber gut, ich werd nachher noch mal den unterschied testen, ob der wirklich so groß ist. Bisher wars nur ein erster Eindruck.

Tastatur bleibt meiner Meinung nach aber zumindest unhandlich.

Bluedial
04.05.2016, 17:17
Apple iPad Pro Wi-Fi 32GB Space Gray
Tablet 12,9" A9X 32GB iO....
bestellt, ich wurde schwach:D, das Display hat mich überzeugt. Nur für zu Hause; unterwegs das iPad Air;
8o:grb::rolleyes:
es "WAR" da......, doch es ist schon wieder Retoure:pale:

leider kam meine Frau ( und ich ) nicht mit der "Sperrigkeit" klar.
Man weiß einfach nicht, wie man es halten soll.
Auch störten mich sehr, die begrenzten Möglichkeiten der Schriftgrößendarstellung des iOS im Vergleich zum OSX......, was bei dem großen Display nötig wäre.
Schade,
nun schaue ich mir mal das kleinere Pro an.:winkewinke:

der_mo
04.05.2016, 17:58
Das kleine Pro ist super! Portabel, toller Bildschirm und schnell. Wirst sehen, ein ganz anderes Gerät.

MacLeon
04.05.2016, 20:33
Der Bildschirm des kleinen Pro wird mithin als der beste Bildschirm der Welt bezeichnet. Ist das wahr?

Bluedial
05.05.2016, 15:48
ich kann es Dir ggf. nächste Woche sagen, hab mal eins bestellt;)
irgendwas Neues mit Apfel muß mal wieder ran...:winkewinke:
Air hab ich zum Vergleich auch hier rumliegen...

Bigblock1
08.05.2016, 01:59
Hab das 9,7. " Pro mit 128 GB und das Teil ist ein Fortschritt zum Air !!
und mit dem Pencil,kann man nun wirklich mitschreiben , Erkennung super, viel besser als vorher z.B. bei noteshelf mit dem Stift mit dem Plastiktellerchen an der Spitze.
Mit dem Pencil kann man wirklich wie auf Papier schreiben, Block überflüssig ,
Bildschirm super, sehr schnelles Teil beim Öffnen von Dateien, PDF's, Zeichnungen, einfach prima.

Roland90
08.05.2016, 07:33
Der Bildschirm des kleinen Pro wird mithin als der beste Bildschirm der Welt bezeichnet. Ist das wahr?

Höchstens der beste LCD Bildschirm. Der ist schon sehr gut keine Frage.
Aber ist das wirklich Wichtig ? Das IPhone 6 und 6s hat im vergleich zu anderen Smartphones ein eher durchschnittliches Display und stört es jemand bei der Benutzung ?

eos
08.05.2016, 09:02
Den Durchschnittsuser interessiert es nicht. Der bekommt ja auch z.B. von Samsung eine Kamera, die extra bunte Bilder macht (übertriebene Sättigung) und 90% der Kunden finden die Kamera dann geil, weil selbst bedeckter Himmel plötzlich blau wird.

Bluedial
09.05.2016, 23:02
so, mein kleines Pro ist da.
Tja, was soll man sagen. Es sticht jetzt an keinem Punkt selbst zum Air so raus, daß es einen Ah-Effekt gäbe.
Aber: Es sind die Details. Schnelligkeit ist deutlich höher, Kamera ein Traum, 4 k auch, True Ton, ist Ansichtssache...,
Display selbst, ist sicher das Beste, was man im Moment bekommen kann.
Ist konsequent weiterentwickelt...
Alles in Allem Klasse Teil, was es in sich hat, ohne jetzt den Knall-Effekt.....
Behalte es auf jeden Fall.
Was mich stört, kaum gescheite Cases im Moment8o
Suche was bomensicheres, was auch einen Sturz abhält....,
hat einer einen Tip zusätzlich zu den hier weiter oben bereits genannten?

Bluedial
12.05.2016, 12:51
heute nun die Original Apple Teile:

iPad Pro Silicone Case und
iPad Pro Smart Cover für das 9,7" erhalten.....

http://abload.de/img/img_453297ywa.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_453297ywa.jpg)

http://abload.de/img/img_4533m9y06.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4533m9y06.jpg)

http://abload.de/img/img_32040kxnu.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_32040kxnu.jpg)

http://abload.de/img/img_3203e0yei.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3203e0yei.jpg)

http://abload.de/img/img_3200l3l1i.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3200l3l1i.jpg)

http://abload.de/img/img_3199n8axs.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3199n8axs.jpg)

http://abload.de/img/img_319890jsm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_319890jsm.jpg)

ich muß schon sagen:
das sitzt alles so dermaßen perfekt und passgenau:verneig:

es geht halt nix über das Original Zubehör; das Silicon Case ist ein Traum,
vom Anfass-Gefühl her und schützt die Kanten perfekt;

Durch die hervorstehende Kameraoptik ein Muß; denn sonst schleift/ kratzt diese schnell auf
den Tischplatten;

Und Obacht::op: Die Magnetverschlüsse des Cover haben Powermagneten:D

Wegen der Uhren auf Distanz, besser ist besser;):gut:

Alles in Allem ist das Pro 9,7" in diesem Package ein Traum:verneig:

Einzig die rausstehende Kameraoptik ist unschön, dazu braucht man ein Case, aber dafür ist die
Kamera auch sehr gut