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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorglühen Diesel Keyless



Sippel
07.11.2015, 22:05
Hier gibt es doch Profis,


beim Diesel glüht man vor,wie sieht das beim Keyless go aus, bzw Start per Knopfdruck,wann glüht man vor oder wie?


Speziell die Technik veim Audi (a6) würde mich interessieren.

Michael S.
07.11.2015, 22:13
Hallo, beim Auto aufschließen glüht der Wagen vor. Das machen aber andere moderne Diesel ohne Keyless genauso.

Startet man den Wagen kann es dennoch zu einer Gedenksekunde kommen, bei großer Kälte oder man startet erst nach längerer Zeit.

Der Fahrer braucht nicht selber vorzuglühen. Macht alles der Wagen.

Gruß Michael

hugo
07.11.2015, 22:36
Wann wurde das wieder eingeführt ?

Nee,Spaß,Tür auf,Platz nehmen,anschnallen und los fahren.Auch im tiefsten Winter.

Muigaulwurf
07.11.2015, 22:39
Ausserdem sind die meisten (alle?) modernen Direkteinspritzer und keine Vorkammerdiesel mehr, die brauchen wenn überhaupt nur bei extrem niedrigen Temperaturen Vorglühen.

FatToni
07.11.2015, 23:05
Wenn das Fahrzeug ein vorglühen benötigt, wird das nach drücken des Startknopfes durchgeführt. Du musst dann im Kombiinstrument das entsprechende Symbol sehen. Erst danach startet der Motor.

chris-s7
08.11.2015, 08:01
Mach dir da mal keine Sorgen. Moderne Diesel machen das alles selber. Habe ne 320d und nen X1 20d. Die machen alles alleine. Heute wird so gut wie nicht mehr vorgeglüht. Habe meine 3 er jetzt drei Jahre. Das komm,t vielleicht ein paar mal im Jahr vor, das er nicht direkt nach dem Knopfdruck startet. Aber dann war es die Nach jenseits von 15grad Minus.

Also einsteigen Knopf drücken ggf . Eine Sekunde warten. Los fahren

uwer1100s
08.11.2015, 08:07
Nicht alle machen das alleine...Fuss nicht auf die Bremse stellen und Startknopf drücken. Grundsätzlich zweimal. Erstes Mal drücken schalten sich die Verbraucher ein, zweites Mal die Zündung und somit die Vorglühanlage und dann Fuss auf Bremse und wieder drücken, Auto startet vorgeglüht!

Sippel
08.11.2015, 08:23
ja wie denn nun?

Audi Techniker hier?

chris-s7
08.11.2015, 08:28
Bei Autos, welche nur noch nen Start stop Kopf haben. Einfach einsteigen und Knopf drücken. Fertig.

chris-s7
08.11.2015, 08:28
Die Elektronik macht das. Auch bei Audi. Und dank direkt Einspritzung wird vorglühen sowieso überbewertet.

chris-s7
08.11.2015, 08:29
Nicht alle machen das alleine...Fuss nicht auf die Bremse stellen und Startknopf drücken. Grundsätzlich zweimal. Erstes Mal drücken schalten sich die Verbraucher ein, zweites Mal die Zündung und somit die Vorglühanlage und dann Fuss auf Bremse und wieder drücken, Auto startet vorgeglüht!

Für mich ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen. Das ist Tschnik von gestern.

mask
08.11.2015, 08:29
Nicht alle machen das alleine...Fuss nicht auf die Bremse stellen und Startknopf drücken. Grundsätzlich zweimal. Erstes Mal drücken schalten sich die Verbraucher ein, zweites Mal die Zündung und somit die Vorglühanlage und dann Fuss auf Bremse und wieder drücken, Auto startet vorgeglüht!

Wenn du dich mit dem Schlüssel ins Fahrzeug setzt und den Knopf drückst ohne dass du den Fuß auf dem Bremspedal hast, schaltet die Zündung gleich ein.

Milgaussfirst
08.11.2015, 09:54
Wann wurde das wieder eingeführt ?

Nee,Spaß,Tür auf,Platz nehmen,anschnallen und los fahren.Auch im tiefsten Winter.

Muß so 1998 gewesen sein. EDC 15 von Bosch! Ein ordentlich justierter Diesel mit perfekten Einspritzzeitpunkt braucht auch gar nicht vorglühen!

Gruß

carrerarsr
08.11.2015, 10:54
Audi A8 4.2 aus 2009. Einsteigen, Startknopf mit Bremse sofort drücken ist mit längerem Starvorgang verbunden. Vorglühindikation leuchtet. Einsteigen, Startknopf drücken ohne Bremse. Vorglühindikator leuchtet. In etwa 3 sekunden später Startknopf erneut drücken mit Bremse und Auto springt sofort an. Vorglühfunktion dauert je nach Aussentemp länger oder eben kürzer. Das ist keine Theorie sonder jeden Winter erprobte Praxis.

Phaeton 3.0 TDI 2014 oder 2015. Gleiches Prozedere.

Nixus77
08.11.2015, 11:42
ich hab bei meinem Phaeton TDI nie ein vorglühen mitbekommen. Aber ich bin Garagenparker, war nie kälter als -1 - -2 grad

rudi
08.11.2015, 11:58
Hallo,

im A6 einsteigen, Kupplung drücken, Startknopf, Motor springt sofort an, bei Kälte Startknopf drücken, Motor braucht ca. 2-3 sec. dann startet er von selbst.

Sippel
08.11.2015, 13:05
Rudi,Kupplung?hat er nicht-Automatik,

So richtig schlau werd ich nicht,jeder hat andere Erfahrungen und Meinungen.......

Nixus77
08.11.2015, 13:21
bis auf uwer110s sagen doch alle, dass du als Fahrer nichts als starten musst, den Rest macht das Auto alleine, falls benötigt.


Nicht alle machen das alleine...Fuss nicht auf die Bremse stellen und Startknopf drücken. Grundsätzlich zweimal. Erstes Mal drücken schalten sich die Verbraucher ein, zweites Mal die Zündung und somit die Vorglühanlage und dann Fuss auf Bremse und wieder drücken, Auto startet vorgeglüht!


Kenne ich anders:

Beim ersten mal schaltest du die Zündung ein, beim zweiten mal wieder aus.
Beim dritten mal startest du den Wagen.

Wozu die Zündung wieder ausschalten?

pelue
08.11.2015, 14:43
Grundsätzlich braucht Du Dir keine Gedanken machen. Einsteigen und Knopf drücken. Die Kiste springt dann automatisch an.
Ggf. nach einer kleinen Pause, wenn nötig. Da kümmert sich die Elektronik drum.

Wenn ich im Golf 6 den Schlüssel sofort rumdrehe passiert im Winter teilweise 1-2 Sekunden nichts, dann springt der Motor an. Die Zeiten des manuellen Vorglühen sind vorbei.

uwer1100s
08.11.2015, 21:51
Grundsätzlich braucht Du Dir keine Gedanken machen. Einsteigen und Knopf drücken. Die Kiste springt dann automatisch an.
Ggf. nach einer kleinen Pause, wenn nötig. Da kümmert sich die Elektronik drum.

Wenn ich im Golf 6 den Schlüssel sofort rumdrehe passiert im Winter teilweise 1-2 Sekunden nichts, dann springt der Motor an. Die Zeiten des manuellen Vorglühen sind vorbei.

Hat ja aber nicht jeder ein nagelneues Auto....

docpassau
08.11.2015, 22:19
Hat ja aber nicht jeder ein nagelneues Auto....

dann ist aber auch sicher kein keyless go drin .......

hugo
08.11.2015, 23:20
Was bei Audi übrigens Komfortschlüssel ....

heintzi
09.11.2015, 13:49
Ich erinnere mich gerade zurück an die Zeit mit meinem /8er Diesel :kriese:

Donluigi
09.11.2015, 13:59
Ich auch grad. War nicht alles schlecht damals. Das vorglühen hingegen schon.

heintzi
09.11.2015, 14:14
Ich hatte irgendwann die Glühkerzen tauschen lassen, von Wendel auf Stift. Vorher war das im Winter tatsächlich >1 Minute. Aber mit einer frischen 100Ah Batterie kein Problem :gut:

paddy
10.11.2015, 19:26
Hat ja aber nicht jeder ein nagelneues Auto....
Ich hatte 98 den ersten Diesel, schon den musste man nicht mehr aktiv vorglühen.