Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ref.1600 kompatibilität mit 1601 u.1603 ZB´s
StephanK
03.11.2015, 11:53
Hallo liebe Gemeinde,
Zuerst einmal ein freundliches Hallo an die R-L-X.de Gemeinde und natürlich das Versprechen demnächst noch einen ausführlichen Vorstellungsthread zu gestalten.
Meine Frage ist ob ich ein Zifferblatt aus der 1601 und/oder der 1603 ohne weiteres in die 1600 bauen kann?
Grund für die Maßnahme ist das ich ein gutes Angebot für ein schönes ZB habe und das verbaute (weiß mit römischen Ziffern) eine unschöne Verfärbung/Fleck aufweist.
Ich wäre um eine Stellungnahme der hiesigen Experten sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Stephan
sind alle Baugleich, kein Problem...lediglich die Lunetten unterscheiden sich
Gruss
Wum
StephanK
03.11.2015, 13:24
Vielen Dank für die zügige Beantwortung.
Grüße
Hello zusammen,
es geht um meinen ersten Kauf einer Vintage Rolex (mag die älteren Modelle lieber als die neuen). Da ich mit meinem Latein am Ende bin, brauche ich eure Expertise.
Ich habe 2 Händler im Auge.
Datejust 1603, 80er Jahre, ca 2800, Revision, Zustand gut (Gebrauchsspuren, aber top)
Datejust 1601, Jahr kann er mir nicht genau sagen ("so 81,82,83"), fast 1000 teurer, aber wirklich in einem wunderbaren Zustand! (Revision).
Ich habe gelesen, dass das Alter 100pro nachgewiesen werden kann durch die Gehäusenummer. Also bin ich nochmal in den Laden und hab folgende Angaben erhalte, die ich in dieser Kombination nirgends online finde. Dadurch bin ich jetzt etwas verunsichert.
3227054
Kal. 1565
Ist das eine sichere Sache?
Freue mich wirklich sehr über Feedback,
danke euch. LG
KSamanek
27.11.2015, 15:06
Ohne Komplettset aus Papieren, Box etc. ist das als Investition eher weniger geeignet. Sammler kaufen sowas nicht, weil viel zu häufig und weil jeder Sammler etliche Varianten davon hat. Als Geldanlage imho wenig geeignet, da später schwer verkäuflich. Zum Tragen und Geniessen aber gut, weil die alten DJ lange zuverlässig laufen und (für mich) mehr als alle anderen den "Rolex-Look" verkörpern. Habe deshalb auch einige davon in verschiedenen Varianten, habe aber ungleich weniger dafür ausgegeben. Ich würde mal bei Ebay beobachten, wo die preislich immer enden, aber ich sehe die weit unter den von dir genannten Preisen. Ich meine, im Moment läuft grade eine in einer Auktion. Ich persönlich mag ja die Oysterquarz aus der Zeit (ok, knapp danach) weil sie selten und besonders sind, genau so wie die DJ in der Turn-O-Graph Variante (Ref. 1625).
Gruß, Karl