Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom ggf. Juristen Frage
crazy_joeblunt
29.10.2015, 20:16
Ich habe mal eine Frage in die Runde.......
Für mein 2. Büro habe ich im Okt.2014 bei der Telekom einen Anschluß geordert, das Zubehör wie Router etc. habe ich selber gekauft.
Nun habe ich dieses Büro zum 01.09.2015 wieder abgestoßen und den Anschluß schriftlich gekündigt.
Die Telekom hat sich jetzt gemeldet und akzeptiert die Kündigung nur zum Okt.2016, weil ich ja 24 Monate Laufzeit habe.
Ich habe gefragt wie das funktionieren soll, einen Anschluß zu nutzen, den ich gar nicht benutzen kann......
Antwort Telejom: Ich kann ihn ja woanders mit hin nehmen.......
Schön und gut, mein 1. Büro, mein Zuhause und mein Mobilfink sind bei der Deutschen Telekom.
Man hat mir zu verstehen gegeben, das dass die Telekom nicht interessiert und ich den Anschluß behalten muss.......
Meine Frage, ist das rechtens??
Was passiert wenn ich tot bin, legt mir die Telekom den Anschluß direkt in die Kiste und meine Erben müssen weiter löhnen oder wie ist das geregelt bei Risikowegfall??
Danke für Euren input!
Wenn du stirbst, gibt es ein Sonderkündigungsrecht.
Du hast halt einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen und wirst die Grundgebühr für diese Zeit auch bezahlen müssen. Du kannst den Anschluss kündigen und reinschreiben das du gerne eine Abschluss Rechnung für den Rest der Laufzeit haben möchtest, zahlst diese und bist dann damit fertig.
Alternative: Kann der neue Besitzer des Büros den Anschluss auch übernehmen mit allen Rechten und Pflichten afaik
crazy_joeblunt
29.10.2015, 21:19
Christopher, bei Mobilfunkverträgen leuchtet mir das auch ein und damit habe ich kein Problem.
Bei Festnetz durch Umzug auch ok, ist bei jeder Hausratversicherung genauso, auch kein Problem.
Aber bei Aufgabe der Immobilie?? Wie kann ich dazu verpflichtet werden etwas zu nutzen, was nicht zu nutzen geht??
ehemaliges mitglied
29.10.2015, 21:19
Das sollte in deinem Vertrag unter Kündigung doch geregelt sein.
Bei Privatkunden hast/hattest du (afaik) ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug.
Wir haben hier ja auch Juristen die das dann sicher beantworten können als ich.
Ich glaube das Sonderkündigungsrecht hat man nur, wenn am neuen Standort kein DSL verfügbar ist
Nope, kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug, man kann den Anschluß ja auch umziehen. "Ich brauch ihn nicht mehr" berechtigt nicht zur Kündigung. Deswegen gibts ja bei vielen Anbietern etwas teurere Vertäge ohne Laufzeit und die preiswerteren mit Laufzeit.
Morgan911
29.10.2015, 21:25
Jörn zahl und gut ist.
Ich habe wegen so einem Fall gerade einen Prozess gegen die Telekom verloren.
.... Wie kann ich dazu verpflichtet werden etwas zu nutzen, was nicht zu nutzen geht??
Dazu hast du dich selbst verpflichtet. Bei Vetragsabschluß. Der Anbieter hat sich damals verpflichtet zu liefern und du, dass du zahlst. Die Gründe, dass der Anbieter dich nicht mehr beliefern kann, liegen in deiner Verantwortung, da du das Büro gekündigt hast. Da kann der Anbieter ja nix für :ka:
The Banker
29.10.2015, 21:40
Zahle noch die 12 Monate und kündige gleich mal den ganzen anderen Krempel mit Verweis auf Deine Verärgerung. Schade um die Nerven und man kann - aus eigener Erfahrung - ganz prima ohne den Laden leben :gut:.
ik würde sofort alle Verträge bei dem Drecksverein zum nächstmöglichen Termin kündigen und mir dann ggf. andere Anbieter suchen, aber vlt. meldet sich ja dann auch ganz spontan die Kundenrückgewinnungshotline und der Verein zeigt sich doch noch kulant, no risk, no fun...
Zahle noch die 12 Monate und kündige gleich mal den ganzen anderen Krempel mit Verweis auf Deine Verärgerung. Schade um die Nerven und man kann - aus eigener Erfahrung - ganz prima ohne den Laden leben :gut:.
:gut:
crazy_joeblunt
29.10.2015, 21:44
@Klaus
war das genauso wie bei mir?
Ingo, auch das leuchtet mir ein.........
Ich will nur nicht ganz begreifen das es für solche "Fälle" keine Verbraucherfreundliche Lösung gibt.
Was passiert wenn morgen 2 Singels zusammen ziehen, beide haben erst ihre Verträge abgeschlossen, kann doch nicht sein das für beide bis zum Ende gezahlt werden muss!?
Wurstwasser
29.10.2015, 21:44
Dazu hast du dich selbst verpflichtet. Bei Vetragsabschluß. Der Anbieter hat sich damals verpflichtet zu liefern und du, dass du zahlst. Die Gründe, dass der Anbieter dich nicht mehr beliefern kann, liegen in deiner Verantwortung, da du das Büro gekündigt hast. Da kann der Anbieter ja nix für :ka:
Absolut korrekt erklärt.
crazy_joeblunt
29.10.2015, 21:46
geht klar Thilo, ist schon gemacht!:gut:
DU wirst morgen der Leidtragende sein, wenn ich Dir am Telefon die Ohren voll heule........X(
Warum ist die Telekom denn Schuld :grb: Ich hab auch Verträge ohne Laufzeit für die ich etwas mehr zahle und käme mir ziemlich verarscht vor, wenn man einfach so aus einen Laufzeitvertrag kommt.
crazy_joeblunt
29.10.2015, 21:47
Nur mal rein aus Interesse.....
Ist das bei Strom/ Gas/ etc. genauso??
crazy_joeblunt
29.10.2015, 21:49
Wieso Schuld, ich hab doch keinem die Schuld gegeben!
Und wieso einfach so?? Wie oft kommt das denn in der realität tatsächlich vor??
i.d.R. zieht man ja um und dort ist es klar geregelt!
Wieso Schuld, ich hab doch keinem die Schuld gegeben!
Und wieso einfach so?? Wie oft kommt das denn in der realität tatsächlich vor??
i.d.R. zieht man ja um und dort ist es klar geregelt!
Sich für ein oder 2 Tage mal umzumelden ist kein soooo großes Problem. Soll es alles schon gegeben haben :D
Wenn ich mit jemandem einen Vertrag schließe, in dem wir uns gegenseitig verpflichten, für einen gewissen Zeitraum gegenseitig etwas zu leisten, dann möchte ich damit auch planen können.
Ein Umzug liegt im Risikobereich des Umziehenden. Dein Vertragspartner hat die Einnahmen für die kommenden 12 Monate schon in die Bilanz eingestellt. Warum sollen die das ausbuchen? Weil Du nicht mehr willst? Und "[...]eine Verbraucherfreundliche Lösung" kann es auch nicht immer und überall geben, wir sind doch mündige Bürger ;)
Ärger Dich nicht, Jörn, Leben geht weiter :dr:
Vieleicht kannst du den Vertrag ja umwandeln, in was brauchbares. Ein Upgrade für einen noch laufenden Vetrag o.ä. Mal freundlich nachhaken, evt auch mehrmals. Manchmal geht dann doch noch eine Kulanztüre auf.
crazy_joeblunt
29.10.2015, 22:07
Na dann schaun mer mal, auf jeden Fall bin ich schlauer als zuvor!
Forum rockt!:dr:
MartinLev
29.10.2015, 22:36
dies ist aus meiner sicht genau das richtige.
bereits heute ALLE verträge mit der DT kündigen. wichtig ist, alles zeitgleich unter angabe der korrekten frist zu tun.
du wirst innerhalb weniger tage einen anruf von DT erhalten und man möchte erfahren was man für dich tun kann bzw. warum du kündigst.
dann kannst du ja deinem unmut freien lauf lassen.
im übrigen, ich war 20 jahre non-stop bei magenta und habe nun alles bei vodafone im mobilfunk und unity im festnetz (DSL).
funktioniert alles genauso gut aber ich muss mich von den arroganten bonnern nicht mehr verarschen lassen.
Ich bin super zufrieden mit der Telekom, seit ich hier einen sehr netten Forenkollegen kennengelernt habe.
Donluigi
29.10.2015, 22:58
Und das mit dem "Menno, dann kündige ich alles" würd ich mir gut überlegen. 1.) never change a running system 2.) ist unterm Strich die Telekom langfristig immer noch der zuverlässigste Partner mit dem besten Service 3.) wirst Du nur zusätzlichen Stress haben und alles nur, weil Du Dich wie ne Diva aufführst gegenüber einem Partner, der sich Dir gegenüber nicht unkorrekt verhalten hat.
+1
Ich kann die Kündigungsempfehlungen auch nicht nachvollziehen, nur weil der Vertragspartner davon ausgeht, dass ein Vertrag erfüllt wird.
Einerseits wird überall über Entmündigung durch den Gesetzgeber gejammert, andererseits will man dann aber doch keine Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen.
@Thilo: Wie ist das wenn ich eine bei euch finanzierte Bude verkaufe, weil ich woanders hinziehe, wo ich vor einiger Zeit was gekauft habe, das jetzt frei wird und bereits finanziert ist, verzichtet ihr dann auf die Vorfälligkeitsentschädigung? ;)
Ich verstehe diese ganze Telekom-Bashing hier auch nicht. Auch die Telekom ist nur ein Unternehmen, dass auch seine Mitarbeiter bezahlen muss und auch auf Fremdfinanzierungen angewiesen ist.
Stellt euch doch mal vor, dass ihr ein Unternehmen habt und mit einem Kunden einen 2-Jahresvertrag abgeschlossen habt. Dieser kündigt diesen Vertrag nach einem Jahr, aber ihr habt schon mit den Einnahmen für das nächste Jahr gerechnet und das in eure Finanzplanung mit berücksichtigt. Würdet ihr dann auf das Geld verzichten wollen?
Sicherlich geht es hierbei wohl nur um einen kleineren Betrag im Verhältnis zum Konzernumsatz. Aber wo will man denn da die Grenze ziehen? Hier geht es doch ums Prinzip.
Wenn von den 4 Millionen Umzügen in Deutschland nur 1 Million Telekomkunden vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen möchten, wären das nach vorsichtigen Schätzungen (30€/Monat) ein Verlust in der Finanzplanung von 30 Millionen € pro Monat für die Telekom.
Greenwich
30.10.2015, 04:07
Das ist doch eine absolute Frechheit von der Telekom.
Es kann doch nicht sein nur weil es einen unterschriebenen Vertrag gibt, soll man diesen erfüllen.
Wo kommen wir da hin wenn auf einmal alle wollen das Verträge eingehalten werden.
Ich würde es denen schon zeigen.
Einfach alle Anschlüsse ersatzlos kündigen.
Auch keine neuen Vertragspartner wählen, die wollen doch auch nur das man irgendwas unterschreibt.
Evtl. volles Rohr Klagen schließlich hat man ja einen gültigen Vertrag mit der Rechtsschutzversicherung.
Gruß Greenwich
+1
Einerseits wird überall über Entmündigung durch den Gesetzgeber gejammert, andererseits will man dann aber doch keine Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen.
:gut: So schaute aus. Jammern ist die neue Volkskrankheit.
coolceys
30.10.2015, 11:11
Boah schlimm dieses" 2 jahre und dann erst kündigen" , gut dass dass hier(holland) jeden monat zu kundigen ist(frist ein monat). Auch gut so, wass waere denn zb wenn die telekom sehr schlechten empfang hat an deine arbeitsstelle/zuhause(selbst schon erlebt) dann ist mann sehr froh dass mann keine zwei jahre an ein verein hängen muss.
siebensieben
30.10.2015, 11:28
Boah schlimm dieses" 2 jahre und dann erst kündigen" ,
Das ist ja nur, wenn ich's richtig verstanden habe, mit besseren Bedingungen erkauft. Dann muss man da durch.
@coolceys
Es geht hier doch nicht darum, dass die Telekom nur 2-Jahres-Knebelverträge anbietet, sondern darum, dass der TS bewusst bei der Telekom einen günstigeren 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat. Er hätte ja auch einen etwas teureren, jederzeit kündbaren Vertrag wählen können. Dies hat er aber, aus welchen Gründen auch immer nicht getan. Warum soll jetzt die Telekom daran schuld sein?
Moonwalker
30.10.2015, 11:48
Telekommunikationsverträge sind in der Regel wie Eheschließungen. Anfangs überwiegt noch die Begeisterung, aber wehe einer erfüllt seine Pflichten nicht oder zugesagte Eigenschaften fallen weg - schon hat man Trouble ohne Ende :wall:
Ein Umzug nützt meist auch nichts um dem Ärger zu entgehen und schon gar nicht um vorvertraglich auszusteigen :D
In der Regel wird ne lebenslange "Vorfälligkeitsentschädigung" fällig :kriese:
Darum prüfe wer sich ewig (oder länger) bindet :op:
coolceys
30.10.2015, 12:13
@Wolfgang ah dann habe ich dass falsch verstanden, ich habe gedacht dass mann immer nur noch "2jahres verträge "machen kann bei telekom vertreiber.
TrueBeat
30.10.2015, 12:30
Ich hatte genau das gleiche Problem nur eine Nummer schärfer.
Ich bin aus meiner alten Wohnung mit Telekom Anschluß ausgezogen, der Nachmieter damals kam 1 Tag später rein. Die Telekom sagte mir Kündigung sei nicht möglich. Auf meine Nachfrage wie ich denn verhindere, dass der Neumieter einfach meinen Anschluß weiternutzt empfahlen sie mir den Anschluss umzuziehen, sie würden das für mich machen auch telefonisch. Ich erteilte den Auftrag den Anschluß umzuziehen.
Die Telekom bestätigte mir das auch schriftlich, das habe ich mir aber nicht genau angeschaut, da ich zu sehr im Stress war mit dem Hauskauf, Umzug und allen anderen Sachen, die da so anstanden.
Da ich aber in meinem neuen Haus Kabel Deutschland benutze dachte ich mir ok ich kündige dann zum Vertragsende, das waren laut Altvertrag noch ca. 6 Monate. Die Telekom teilte mir daraufhin mit, ich hätte mit dem Umzug einen NEUEN 2 Jahresvertrag mit ihnen abgeschlossen und die hätte ich auch voll zu zahlen.
Ich habe daraufhin alle Verträge mit der Telekom gekündigt, da eine Beschwerde meinerseits damit abgebügelt wurde.
OK, war wohl mein Fehler die Unterlagen nicht genau zu prüfen, aber das fand ich dann doch ein wenig dreist. Die Telekom sieht mich nie wieder, alles auf Vodafone umgestellt.
MartinLev
30.10.2015, 18:24
unabhängig davon, dass ich froh bin nun alles bei Telekom gekündigt zu haben und alles mit Vodafone zu machen, sollte man eins beachten.
man wird als bestandskunde nie attraktive angebote erhalten, sondern nur im falle eines wechsels. die trifft auf alle telkos zu, nicht nur telekom. deswegen macht es auch sinn zu routieren ;-)
+1
Ich kann die Kündigungsempfehlungen auch nicht nachvollziehen, nur weil der Vertragspartner davon ausgeht, dass ein Vertrag erfüllt wird.
@Thilo: Wie ist das wenn ich eine bei euch finanzierte Bude verkaufe, weil ich woanders hinziehe, wo ich vor einiger Zeit was gekauft habe, das jetzt frei wird und bereits finanziert ist, verzichtet ihr dann auf die Vorfälligkeitsentschädigung? ;)
:rofl:
+1
2 Jahre Vertrag sind 2 Jahre, was kann der Partner dazu, wenn Du (TO) die Randbedingungen änderst? Vor Unterschrift erst mal nachdenken. Und dann mit Kündigung drohen halte ich dann für schlechten Stil, denn es ist der eigene Fehler. Den aber einzugestehen fällt meist schwer, Schuld sind immer die anderen.
Es kommt hier so rüber, als sei die Telekom "schlecht" und die Alternativen besser - den Eindruck habe ich überhaupt nicht. Die großen Anbieter schenken sich alle nichts, letzten Endes werden bei jedem Anbieter Vorteile (günstigere Preise, subventionierte Hardware) durch Nachteile (Vertragslaufzeit oder fehlende Optionen) erkauft, nicht mehr und nicht weniger. Eine Vodafone (und auch andere Anbieter) wird genauso wenig auf die Erfüllung des Vertrages verzichten wie eine Telekom, wozu denn auch? Man sollte sich einfach schon im Vorfeld überlegen, was man unterschreibt, dann hat man auch nachher keinen Ärger. :ka:
.......
OK, war wohl mein Fehler die Unterlagen nicht genau zu prüfen, aber das fand ich dann doch ein wenig dreist. Die Telekom sieht mich nie wieder, alles auf Vodafone umgestellt.
Dreist ist hier nur einer und das bist Du!!!
Muss ein Scheißgefühl sein zu wissen das man einzig und allein selber daran Schuld ist. Dann wenigstens verbal auf das Gegenüber abschieben.
Und Vodafone würde so etwas natürlich nie und nimmer tun.
VG Jens
......
im übrigen, ich war 20 jahre non-stop bei magenta und habe nun alles bei vodafone im mobilfunk und unity im festnetz (DSL).
funktioniert alles genauso gut aber ich muss mich von den arroganten bonnern nicht mehr verarschen lassen.
Ja genau, zum verarschen lassen hast du jetzt die arroganten Düsseldorfer. :gut:
VG Jens
Donluigi
31.10.2015, 10:46
Vodafone :rofl:
Ich hab sie alle durch. Ein Anbieter ist so gut/schlecht wie der andere. Solange alles läuft ist alles super. Kommt was unvorhergesehenes dazwischen bekleckert sich keiner mit Ruhm :D
Vodafone?
dagegen sind scientologen klosterschüler.
Vodafone war mal richtig gut, da hieß es aber noch Mannesmann. :)
löwenzahn
31.10.2015, 11:35
90% um mich herum nutzen 1und1. Und ja, es gab Probleme, die alle gelöst wurden und 1und1 kam auch entgegen (hätten sie nicht machen müssen). Dennoch fühle ich mich bei 1und1 wohler als bei der telekom.
LG
Michael
TrueBeat
31.10.2015, 12:19
Dreist ist hier nur einer und das bist Du!!!
Muss ein Scheißgefühl sein zu wissen das man einzig und allein selber daran Schuld ist. Dann wenigstens verbal auf das Gegenüber abschieben.
Und Vodafone würde so etwas natürlich nie und nimmer tun.
VG Jens
Ja so hat halt ein jeder seine Ansichten und Umgangsformen.
Ich für meinen Teil finde es halt dreist, wenn mir telefonisch nicht gesagt wird das ich mit einem Umzug einen neuen 2 Jahresvertrag abschließe. Sowas gehört für mich zu einer telefonischen Beratung dazu.
Hast Du den Vertrag nur rein mündlich geschlossen oder hast Du auch Vertragsunterlagen bekommen mit einem gesetzlich vereinbarten Kündigungsrecht, wo alles im Detail drin steht?
Haciendaloca
31.10.2015, 12:49
Also mal ganz ehrlich ich verstehe es nicht. Die Telekom ist ein guter Anbieter. Im Festnetzbereich ist alles Pest gegen Cholera wohlgemerkt. Aber wenn man einen Vertrag für 24 Monate eingeht muss einem klar sein das man da nicht rauskommt. Das der Anschluss mit umgezogen werden kann ist auch klar. Man kann nur auf Kulanz hoffen in der Richtung. Ich sag nur wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Probier doch einfach mal einen netten Brief dorthin zu schreiben und verweis auf deine bestehenden Verträge und auf die Problemsituation, da werden die dir schon irgendwas anbieten. Sonderkündigungen gibt es mittlerweile nur im Sterbefall oder beim Umzug in ein anderes Land.
Sonst kannst mich auch gerne per PN mal anschreiben.
MartinLev
31.10.2015, 14:18
es ist schon richtig, dass sich die anbieter alle recht wenig unterscheiden.
aber diese stringente 2 jahres verhaftung, spielen die bonner am dreistesten. warum soll ich einen 2 jahres vertrag abschließen, wenn ich mir keine geräte subventionieren lasse? und warum immer wieder neue 2 jahre, nur wenn ich den tarif umstelle - auch dann, wenn der neue tarif umfangreicher und teurer als der alte ist? auf diese fragen gibt es keine antworten aus bonn. und mit dem vermerk, dass andere anbieter das nicht so machen, lautet dann schnell ein zickiges: ja dann müssen sie wechseln. dies war bei mir der grund warum ich gewechselt habe - nach über 20 jahren alles aus einer hand. 5 mobilfunkverträge und den größten festnetzvertrag. als ich dann tatsächlich alles aufeinmal - unter der einhaltung der jeweiligen fristen - kündigte, bekam ich anrufe mit exorbitant verbesserten konditionen. da hörte und staunte ich. aber ich hatte keine lust mich weiterhin verarschen zu lassen. warum ging das denn auf einmal und nicht vorher?
und noch eins zum thema telekom bzw. deren jünger in diesem fred. das festnetz wurde überwiegend durch den steuerzahler bezahlt, als die telekom noch post hieß. das "wertvolle kupfer", also die 2-draht doppelader, auf der heute noch 80% des xDSL verkehrs laufen, wird für 10.80 € / monat an andere telkos vermietet. die last mile, also bezahlt durch den steuerzahler, darf man dann auch noch ein zweites mal zahlen, wenn auch indirekt.
im übrigen habe ich alles heute bei den düsseldorfern und bin genauso zufirden wie in dem anderen laden. nur mit dem unterschied, dass alles ein bisschen günstiger ist und die datenpakete zeitgleich dicker. aber deswegen alleine wäre ich nicht gewechselt. und ich habe von anfang gesagt, dass ich keine anrufe zu tarif upgrades haben möchte. auch das hat bei magenta nie funktioniert, aus düsseldorf erhalte ich jedenfalls keine unerwünschten werbecalls.
crazy_joeblunt
30.11.2015, 11:47
Heute kam, ohne weitere Aufforderung von meiner Seite, die Kündigungsbestätigung der Telekom rückwirkend zum 08.10.2015.
Hätte nicht mehr dran geglaubt, aber scheinbar bedeuteten denen Bestandskunden doch etwas........:dr:
Roland90
30.11.2015, 11:56
Dann ist es ja wenigstens glimpflich ausgegangen.
Ich persönlich halte von der Telekom überhaupt nichts. Bei den Erfahrungen die wir mit denen gemacht haben ist das auch kein Wunder.
ehemaliges mitglied
30.11.2015, 12:59
Bei mir genau das Gegenteil.
Ich hatte mit der Telekom selbst keine Probleme, allerdings haben schon öfter irgendwelche freien Vermittler auf Honorarbasis versucht, mich übers Ohr zu hauen. Immer mit Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein.
Dieses Jahr habe ich meinen ganzen Telekomkram (Festnetz, Internet und Handys) auf Magenta umgestellt. Klappte nach Ablauf der Vertragszeit alles reibungslos. Die Hilfe der Hotline-MA war prima und die Ersparnis liegt bei 30,00€/mtl. Betrieb das Ganze aber nur auf Eigeninitiative.
Meinen Eltern bestellte ich im September einen Online-Zugang (mit über 70 braucht man das!). Klappte alles wie am Schnürchen und meine Eltern sind nun mit dem iPad happy.
;)