Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Haus, ein Haus..... der Baubegleitungs-Thread! Oder: Von einem, der auszog, ein..
Schau mal den Raum an neben Garage 01 :D
Du parkst die direkt im Wohnzimmer 8o:gut:
Ich freu mich auf das Ergebnis und die Schritte dazwischen:jump:
Schaut echt cool aus! Was'n riesen Bad! Aber auch sonst schaut der Grundriss echt cool aus - bin gespannt
Na ja, im Bad kommt ne große Wanne hin, die hat fast 2,80 MEter und noch ne Dampfsauna rein....wenn dann noch Platz ist kommen noch zwei Liegen dazu.
Bluedial
02.05.2016, 10:46
irrer Zuschnitt:verneig:
"Technik" gleich mit Sitzplatz drinnen:D
und gute Platzvorhaltung für TV:supercool:
denkst Du, eine Garage reicht?:winkewinke:
nur, bei den BäumenX(, hoffe Du bereust es nicht.....
( ich weiß, die machen Arbeit......;()
irrer Zuschnitt:verneig:
"Technik" gleich mit Sitzplatz drinnen:D
und gute Platzvorhaltung für TV:supercool:
denkst Du, eine Garage reicht?:winkewinke:
nur, bei den BäumenX(, hoffe Du bereust es nicht.....
( ich weiß, die machen Arbeit......;()
Hier sieht man etwas mehr- Plan der Stufe 007, der jetztige ist V008
Bluedial
02.05.2016, 10:53
ahhhh, also round about 4 Stück:gut:, na das sollte reichen:winkewinke:
max mustermann
02.05.2016, 11:22
Schaut aus, als ob in Zukunft die Münchner Uhrenbörse bei dir stattfinden könnte..... :gut:
Sehr geil, Michi, vor Allem die Badplanung gefällt mir :gut:
Milgaussfirst
02.05.2016, 23:42
Bin verwirrt!
Der Eingang im EG ist ganz rechts und dann geht man durch Hauswirtschaftsraum und Vorratskammer in den Wohnraum?
Die Schlafzimmer sind nur durch das Bad erreichbar!?
Was übersehe ich?
Gruß
TheLupus
03.05.2016, 06:27
Treppe im Verbindungsgang. ;)
Schön gelöst mit der Aufteilung! Genial finde ich die Speisekammer neben der Küche! :verneig:
Jetzt fehlt nur noch ein begehbarer Kühlraum. Dann spart man sich den Kühlschrank. :cool:
ehemaliges mitglied
03.05.2016, 06:34
So wie in der Heineken-Werbung :supercool:
TheLupus
03.05.2016, 06:41
Hat ein Bekannter von mir. Der isst aber auch sehr gerne Gleich. Da lohnt sich das.
Bin genauso verwirrt?! Die Vorversion gefällt mir besser.
Gruß
Verwirrt? Das Grundlegende hat sich nicht geändert, nur der "Brandschutzstreifen" kam dazu....
Milgaussfirst
03.05.2016, 11:17
Aber wie kommt man von ganz rechts (Haupteingang) nach links in den Wohnraum ohne durch Wirtschaftsräume zu müssen?
Gruß
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie der Grundriss im Alltag funktioniert.
Du kommst nach Hause und parkst auf dem Hof. wenn du dann in den Wohnbereich willst, musst Du durch den Gang, den Hauswirtschaftsraum und durch den Vorratsraum.
1. Wo lässt Du Deine Schuhe, Jacke etc.?
2. Sollen Besucher den selben Weg durch die o.g. Räume gehen?
Gruß
Sodale....meine FRau kommt vom Einkaufen nach Hause mitm vollen Auto- parkt den 11er in Pfeilrichtung am Anfang vom WoZi und geht direkt in die Vorratskammer/HWR.... von der anderen Garage kommt noch eine Tür dazu....
Garderobe gibts in dem Bereich vor dem WC und liebe Besucher nehmen den gleichen Eingang (Spezielles Glastor mit Holzschiebetor davor) Kunden und Geschäftspartner gehen durch den Haupteingang und bleiben auf den schwarzen gebäudeteil beschränkt (unten)
Hier sieht man etwas mehr- Plan der Stufe 007, der jetztige ist V008
Der Zugang ist "offen"? Warum verschenkst Du den vielen Platz?
Elmar, alles lesen, ned nur Bilder ansehen.... V007 war nur für die Lage der Garage gedacht
Moin Michi,
kann man so machen. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Im Winter sitzt Du vorm TV, der Kamin ist ziemlich weit weg (schätze 6m). Und dann reißt Deine Frau die Tür auf, läuft dreimal hin und her, um den Einkauf reinzubringen......?! Da ist Stress vorprogrammiert.
Wir wohnen auch "offen", aber auf "Eingang" und einen Windfang, in welcher Form auch immer, würde ich nicht verzichten wollen.
Gruß Ole
Im Winter parkt nur der Wagen dort. Der, der gefahren wird, steht in der beheizten Garage... Windfang hatte ich jetzt 20 Jahre nicht, wenn man bei mit ins Haus reingeht, steht man im Wohnbereich...daher kein Problem....
Und die Tür wird dann eine "Tür" oder eine Terrassentür.
Das wird ne große, seitlich wegzuschieben...
Also habt Ihr alles bedacht. Ich bin gespannt auf die Fotos.
Gruß Ole
Michi, du machst das!! Zum Architektonischen kann ich nichts zu sagen, weil ich da keine Ahnung von habe aber ich denke das wird ne echt goile Hütte die du euch da baust!
AndreasL
03.05.2016, 20:28
Wird bestimmt klasse und ich mag nicht alltägliche Sachen, wenn man die Chance dazu hat. Bin schon gespannt und freue mich Euch auf dem Land zu besuchen.:dr:
Elmar, alles lesen, ned nur Bilder ansehen.... V007 war nur für die Lage der Garage gedacht
Ah so, jetzt verstehe ich. :gut:
Lesen ist immer so anstrengend :D
wristory
21.04.2017, 11:44
Michi, wie geht's voran?
Würde mich über ein Update freuen :gut:
Na, noch ned so richtig....etwas geschoben.
wristory
21.04.2017, 13:31
Klingt ja ganz nach Einzug Weihnachten 2018 als 2017 8o
bernie1978
16.03.2018, 09:50
Michi, wie läufts mit Deiner Bude? Geht was voran?
SteveHillary
16.03.2018, 15:46
Ha, hab gerade vor einiger Zeit auch mal daran gedacht......!
Thunderstorm-71
16.03.2018, 15:48
Dito ;)...
tigertom
16.03.2018, 16:46
Ihr müsst lauter schreien, er hört euch nicht! Das Haus ist zu groß... :D
The Banker
16.03.2018, 16:52
Erstmal Schnee schieben und schauen was noch drunter ist ;)?
bernie1978
16.03.2018, 17:33
Bei uns wurde heute u.a. das Badezimmer betoniert:
http://up.picr.de/32114205gu.jpg
max mustermann
16.03.2018, 20:56
Ist das ein Stadl? 8o
Oder ein Dachausbau bei einem schönen alten Bauernhaus?
Auf alle Fälle :gut::gut::gut:
Erstmal war jetzt ein Umzug in ein "Interimshaus" - jetzt wird die Sache vorangetrieben...
sausapia
18.03.2018, 14:05
Gut Ding will Weile haben =)
Thunderstorm-71
18.03.2018, 15:31
:gut:!
max mustermann
18.03.2018, 16:31
Erstmal war jetzt ein Umzug in ein "Interimshaus" - jetzt wird die Sache vorangetrieben...
Wohnt ihr net mehr im H.......en? :grb:
max mustermann
18.03.2018, 19:22
Asso
Da hätt' ich lang läuten können...... :kriese:
Wenn Du da gewesen wärst....
RacingTurtles
18.03.2018, 21:04
:rofl::rofl:
So, es geht weiter....Ausschreibungen sind draußen und man macht sich langsam Gedanken über Details...ich will eine "Sitzhöhle"... also unter Niveau Boden, natürlich beheizt und ggfs in Sicht-Beton... - es gibt einen Hersteller bei uns, der das macht...
Hier die ersten Ideen:
Kann mir jetzt darunter nix vorstellen. :ka:
Wo kommt die hin?
ferryporsche356
07.04.2018, 18:55
Die Ablage auf Rollen dass man die hin und her schieben kann? :schmeissmaldenrotweinrüber:
Statt Couch ins Wohnzimmer.... und ja die Ablage als Tisch auf Rollen....
Spacewalker
07.04.2018, 19:37
Am Tag der Tage muss dann auf die Sitzhöhle nur noch ein Deckel drauf. ;)
ehemaliges mitglied
07.04.2018, 19:46
Und dann sitzt man auf dem Estrich ? 8o...jedes Kissen wird doch wahrscheinlich mehr oder weniger gegenüber der Heizung isolieren...kann man Wasser einlassen und das als Whirlpool nutzen ? :supercool:
So, es geht weiter....Ausschreibungen sind draußen und man macht sich langsam Gedanken über Details...ich will eine "Sitzhöhle"... also unter Niveau Boden, natürlich beheizt und ggfs in Sicht-Beton... - es gibt einen Hersteller bei uns, der das macht...
Genial! :verneig: finde ich super cool.
Ja. Das ist cool. So ähnlich ist es ja beim Japaner am Tisch. Super Idee !
Wenn es gut umgesetzt wird - und davon gehe ich aus - finde ich es auch genial :gut:
War das nicht früher mal ein Trend in gehobenen Häusern?!
avalanche
07.04.2018, 21:45
War das nicht früher mal ein Trend in gehobenen Häusern?!
Bodenlange Vorhänge :grb:
Kann mir jetzt darunter nix vorstellen. :ka:
Wo kommt die hin?
Hier zum Beispiel sieht man sowas: http://www.contemporist.com/house-has-sunken-living-room-and-home-office/
Genial! :verneig: finde ich super cool.
+1 mega coole Idee, gefällt mir in einem großen Raum mit hohen Decken sehr gut :gut:
tigertom
08.04.2018, 10:24
Verstehe, das dient also dann als Auffangbecken für Alkoholleichen, damit sie der Hausfrau beim morgendlichen Aufwasch nicht im Weg herumliegen... raffiniert! :op: :gut:
Bodenlange Vorhänge :grb:
Ich stehe auf dem Schlauch :grb:
madmax1982
08.04.2018, 10:39
Wann solls losgehen? :jump:
Verstehe, das dient also dann als Auffangbecken für Alkoholleichen, damit sie der Hausfrau beim morgendlichen Aufwasch nicht im Weg herumliegen... raffiniert! :op: :gut:
Kommst vielleicht zu Besuch? :kriese:
Und dann sitzt man auf dem Estrich ? 8o...jedes Kissen wird doch wahrscheinlich mehr oder weniger gegenüber der Heizung isolieren...kann man Wasser einlassen und das als Whirlpool nutzen ? :supercool:
Nein- wir machen Kissen und custom made Auflagen. Die verschiebbare Auflage will ich innen mit Barfach (kurze Wege!!) und so ein bißchen als "Couch-Tisch"- wird ne geile Aufgabe für den Schreiner, soll aus altem Holz des abgerissenen Hausteils werden. Dazu will ich im gesamten Wohnbereich geschliffenen Beton-Estrich haben.
tigertom
08.04.2018, 11:08
Kommst vielleicht zu Besuch? :kriese:
Klar, Einer muss ja die technische Abnahme machen! :D
wristory
08.04.2018, 11:19
Freut mich, dass es endlich weitergeht :gut:
Die Idee mit der Sitzhöhle find ich und dem alten Holz find ich mega:verneig:
Sehr cool!
Darf aber halt ned der Mähroboter in Haus fahren.
AndreasS
09.04.2018, 11:38
Das hört sich gut an, vor allem mit dem alten Holz.
Ich habe sowas ähnliches einmal gesehen, fand ich ziemlich lässig.
Weiter gehts.....der Boden wurde besprochen, in einem anderen Objekt besichtigt (6 Jahre alt), da mein Weib skeptisch war....es wird geschliffener Beton-Estrich....schaut super aus und in Verbindung mit etwas Holz (gaaaaaaaanz wenig!!!!) ist es perfekt.
Donluigi
30.04.2018, 13:24
Cool!
kurvenfeger
30.04.2018, 13:55
Ui, das wäre auch was für mich! Hast Du zufällig ein Bild machen können?
Weiter gehts.....der Boden wurde besprochen, in einem anderen Objekt besichtigt (6 Jahre alt), da mein Weib skeptisch war....es wird geschliffener Beton-Estrich....schaut super aus und in Verbindung mit etwas Holz (gaaaaaaaanz wenig!!!!) ist es perfekt.
Habe es erst heute gesehen, sonst hätte ich Ardex Pandomo (http://ardex-pandomo.de) in den Raum geworfen, haben wir bei uns und sind bisher (nach 6 Jahren) zufrieden, d.h. würden es wieder als Bodenbelag nehmen. ;)
bernie1978
06.05.2018, 17:18
Bei uns geht auch was voran (wenn auch a bisl zäh...):
http://up.picr.de/32609270bc.jpg
http://up.picr.de/32609271xk.jpg
Hier auch mit poliertem Betonboden im "Neuanbau"
Oh, das wird aber auch geil! :gut:
Man kann auch günstig bauen......, ohne lästige Putz- u. Anstricharbeiten :D
https://up.picr.de/32620718cf.jpg
Ist das Deins, Jörg? Zeig mal mehr, bitte!
mich würden auch mehr infos interessieren
John Wick
07.05.2018, 20:49
würde mich auch interessieren, sieht schön aus, wobei der Begriff "günstig" heutzutage der Auslegung bedarf.
Ist das Deins, Jörg? Zeig mal mehr, bitte!
Nein ist (leider) nicht meins, heut nur zufällig dran vorbeigefahren. Fand es als Ideengeber aber beeindruckend.
Weiss jemand was das für Paneele an der Fassade sind?
So ein schwarzer Klotz, in der Landschaft wäre nun so garnicht meins.
Weiss jemand was das für Paneele an der Fassade sind?
Aluminium
Hoi Joerg. Hast Du das Bild in der Zentral-CH aufgenommen?
madmax1982
07.05.2018, 21:55
Ich find den unkomplizierten Zugang über die Eiger Nordwand sensationell! :gut:
Hoi Joerg. Hast Du das Bild in der Zentral-CH aufgenommen?
Ja Philipp :dr:
max mustermann
07.05.2018, 22:17
Furchtbar. Schaut aus, wie eine Fabrik.....
Was hat das alles noch mit Michi's eigentlichen Thread zu tun? :grb:
madmax1982
08.05.2018, 06:30
Zugegeben, nix! Mit irgendwas muss man sich doch die Zeit vertreiben, bis Michi mal wieder paar Pläne oder Bilder über den Zaun wirft! ;)
bernie1978
04.08.2018, 11:07
Michi, wie ist die Lage bei Dir? Geht was vorwärts?
Anbei ein Foto von der Garage/Terrasse des Neu(an-)baus:
http://up.picr.de/33477798nh.jpg
Sieht schon ziemlich spacig aus finde ich :]
Ist das ein Durchgang zum Haus? ... oder Kunst?
Bluedial
04.08.2018, 11:55
Tiefgarageneinfahrt? oder GEO-Thermie-Anlage?
auf jeden Fall beeindruckend;):gut:
ein michael
04.08.2018, 11:58
Das sieht auf jeden Fall nicht nach 08/15 Standard Fertighaus aus, macht neugierig auf mehr:gut:
The Banker
04.08.2018, 12:01
Geil :gut:!
Muigaulwurf
04.08.2018, 12:02
Ja bist du deppert! :D
anguirel
04.08.2018, 12:03
Bernie, mach doch mal einen eigenen Thread zu deinem Projekt auf. Die Hütte verdient es! :gut:
AndreasL
04.08.2018, 12:04
Sehr schön, auch von Innen. Da es vermutlich nicht die Garage von Michi wird, hätte es sogar einen eigenen Thread verdient.
Ja, bitte zeig mal mehr her, von deinem Projekt!
Das sieht ja mal cool aus. Ein eigener Thread wäre toll!
Spacewalker
04.08.2018, 19:39
Ein eigener Thread wäre toll!
Auf jeden Fall, sonst muss die "Tief"-Garage noch gegen Michis Wohnzimmer-Garage und die Dusche mit 3m Durchmesser anstinken. ;)
Berettameier
04.08.2018, 20:41
Ein eigener Thread wäre toll!
Gips schon, hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/164337-Boden-für-Garage-Tiefgarage
Donluigi
04.08.2018, 20:48
Saukrass! :verneig:
harleygraf
04.08.2018, 21:08
Sehr geil, Bernie.:gut:
Da bekomme ich auch gleich wieder Lust auf mein Tiefgaragenprojekt...:ea:
Aber mein Banker wird die Idee nicht gut finden....Oder, Thilo?
The Banker
04.08.2018, 21:11
Zumindest im Sinne Eurer Nervenkostüme gibts ein eindeutiges NEIN :D...
Donluigi
04.08.2018, 21:12
Also ich les da ein JA
The Banker
04.08.2018, 21:21
Selektive Wahrnehmung:dr:!
Donluigi
04.08.2018, 21:33
Darauf basiert der Laden hier.
Bluedial
04.08.2018, 22:12
wenn die Architekten Klötzchen spielen:D
herrlich:gut:
Berettameier
05.08.2018, 11:18
Tiefgaragen-Projekte?! 8o Wir hatten im Forum auch schon mal einen Erdkeller als Weinkeller, wenn ich mich recht erinnere...
Dagegen bin ich ein armes Schwein. In meinem Erdbauwerk können höchstens Bobbycars und Kettcars Rennen fahren oder parken. Ich stand vor der Herausforderung, meine 200 Jahre alte Hütte mit einer Neubau-Garage im Garten (ist eine ELWMS, sieht auch 200 Jahre alt aus) zu verbinden, ohne das äußere Erscheinungsbild zu verändern. Ich denke, es ist forumskonform, wenn man trockenen Fußes zwischen Garage und Wohnhaus spazieren möchte?!
Was also tun? Der Bauantrag für das Garagengebäude wurde um einen Vollkeller ergänzt und als Verbindung zum Wohnhaus haben wir einfach einen 15 m langen Tunnel gebaut. Er beginnt im alten Kartoffelkeller des Wohnhauses und ist ca. 15 m lang. Oben ist schon Gras drüber gewachsen und unten fehlt noch der Sandsteinbelag und die Beleuchtung.
187445
187446
Einige Freunde finden das krank oder irre und haben nie geglaubt, dass wir das wirklich so bauen. :ka: Ich find‘s total praktisch. =)
Gruß,
Christian
The Banker
05.08.2018, 11:47
Ist irre. Gefällt mir.
Bluedial
05.08.2018, 11:56
wie hast Du das Feuchtigkeits-/ Beschlag-/ Taupunktproblem gelöst?
ein michael
05.08.2018, 12:01
Cool:gut:
Was mich fasziniert ist, wie Ideen, persönliche Wünsche und Vorstellungen sich am Ende umsetzen lassen.
Berettameier
05.08.2018, 12:29
wie hast Du das Feuchtigkeits-/ Beschlag-/ Taupunktproblem gelöst?
Der Tunnel steht schon seit über zwei Jahren im Rohbau so, weil wir genauso das alles beobachten wollten.
Grundwasser:
Bei uns erst viel tiefer. Kein Problem.
Schichtenwasser:
Tja, das hat uns überraschend erwischt. Alle 10-15 Jahre (laut älteren Nachbarn nach sehr nassen Wintern) läuft hier in einer bestimmten Schicht etwas Wasser. Das trat im Frühjahr 2018 aus einer Baufuge zwischen Tunnel und Anschluss am alten Wohnhaus auf. Lösung: nochmal an der Stelle aufgebuddelt, Drainage und Sickerschacht installiert, seit dem ist Ruhe. Notfalls ist noch alles für eine Pumpe vorbereitet.
Regenwasser/Sickerwasser von oben:
Kein Problem. Ist mit sehr dicker Elastomerbahn fachmännisch abgedichtet, auch inkl. Wurzelschutz.
Regen/Sickerwasser von der Seite:
Hauptteile der Konstruktion sind aus WU-Beton, auch die Anschlüsse der Fertigteile untereinander sind wasserdicht konstruiert mit Fugenband usw.
Taupunkt:
Der Tunnel ist nicht beheizt und ungedämmt. Die Oberkante liegt fast 1 m unter Gelände. Am Anfang und Ende des Tunnels ragt ein Lüftungsrohr nach oben heraus in den Garten. Bisher gab es keine Probleme. Falls es mal feucht werden sollte, liegen Anschlüsse in den Lüftungsschächten, sodass wir aktive Lüfter installieren könnten. Es scheint bisher nicht nötig zu sein.
Cool:gut:
Was mich fasziniert ist, wie Ideen, persönliche Wünsche und Vorstellungen sich am Ende umsetzen lassen.
Ja, man muss nur aufhören, sich irgendwelchen Standard-Denkweisen zu fügen und seinen (manchmal kindlich spielerischen) Gedanken freien Lauf lassen.
Gruß,
Christian
Bluedial
05.08.2018, 12:37
Aha, genau auf die Heizproblematik zielte meine Frage, warme Luft, kalte Umgebung, Erdreich etc.
Habe da schon Sachen gesehen, wo das Wasser von den Wänden lief...
:winkewinke:
Donluigi
05.08.2018, 17:06
Cool!!
Ist irre. Gefällt mir.
+1
Finde ich auch irre und gefällt mir insbesondere alleine schon deswegen :gut:
BeepBeepImAJeep
13.08.2018, 20:33
Absolut genial!
bernie1978
20.04.2019, 15:21
So, endlich ist mein Erdkeller fertig. Jezt fehlt noch Beleuchtung, Regale und natürlich der Wein...
https://up.picr.de/35558799is.jpg
https://up.picr.de/35558800nm.jpg
Berettameier
20.04.2019, 15:48
:verneig:
ein michael
20.04.2019, 18:25
Wow :gut:
Top - jetzt rasch befüllen! :gut:
klazomane
20.04.2019, 22:04
100% mein Geschmack, Bernie! :gut:
The Banker
20.04.2019, 22:30
Nach 4 Jahren - gibts was neues von Fräulein Vanessasa bayuwarischer Bauruine ???
Ich hab grad den gesammten Thread mit einem Glas Rotwein komplett gelesen.
Tolles Projekt, Michi. Wenn auch vermutlich etwas aus dem Ruder gelaufen.
Aber letztenendes zählt es sich aus, wenn man beharrlich bleibt.
Viel Erfolg weiterhin !
Auch den in diesem Thread aufgetauchten tollen Projekten von bernie1978 und Berettameier
wünsche ich viel Glück !
Tolle Geschichten - mehr davon !
Nach 4 Jahren - gibts was neues von Fräulein Vanessasa bayuwarischer Bauruine ???
Ein Schreiben des Denkmalschutzes verzögert sich, nachdem der Statiker dem -vom Denkmalschutz als schützenswert- erachteten Dachstuhl als „nicht tauglich“ sprich einsturzgefährdet seinen Segen verweigert hat.
madmax1982
22.04.2019, 16:28
Heisst das, Du dürftest in dem Fall den Dachstuhl abreissen und neu machen?
Oder ich darf ihn ertüchtigen oder ich kriege ein Schreiben, daß er trägt, oder oder oder
madmax1982
22.04.2019, 16:38
Da Drück ich Dir die Daumen, dass sich das Amt bald die Karten legt!!
Ob die zeitnah dazu kommen, den Staub von der Akte zu pusten angesichts der kommenden Feiertage, Sommerferien..Weihnachten?
Gutes Gelingen!
Hier lief es mit der örtlichen und der oberen Denkmalbehörde relativ smooth...die Münchner Delegation war 3 mal hier und die Dame von hier ist ein Zuckerstückchen!
Sogar die Bescheinigung zur steuerlichen Abschreibung lief prima und schnell
bernie1978
22.04.2019, 17:18
Tjia, sowas kenn ich. Seit dem mein Sachbearbeiter im Ministerium (zwangs-)versetzt wurde gings es dann plötzlich (nach 1 1/2 Jahren Wartezeit).
Beim Denkmalschutz (welchen ich grundsätzlich ja eigentlich befürworte) wird einem bewusst, wie unser Beamtentum eigentlich tickt...
Ich hoffe ich kann im Juli/August endlich umziehen, sonst dreh ich noch durch...:facepalm:
enfroschn
22.04.2019, 18:16
Oder ich darf ihn ertüchtigen oder ich kriege ein Schreiben, daß er trägt, oder oder oder
Warum sollte die Denkmalschutzbehörde die Statik des Dachstuhles durchrechnen? Die wünschen einfach den Erhalt des alten Dachstuhles, die Umsetzung sollte dann schon der Statiker i.V. mit dem Architekten hinbekommen, wenn der Bauherr sie von der Leine lässt...:)
Die rechnen den schon durch, wenn der Statiker sagt, der trägt so nicht...(oder nicht mehr lange) und man muß erst die Genehmigung von 3 auf 5 Ständer kriegen....
enfroschn
22.04.2019, 23:24
Wäre mir neu, ist aber nicht ausgeschlossen. Ich hoffe für dich, dass eine für dich verträgliche Lösung gefunden wird und es zu einem guten Abschluss bei deinem Umbau kommt.:gut:
avalanche
26.04.2019, 22:23
"Barbara und Remo Altorfer konnten sich mit ihren beiden Töchtern in Volketswil ZH ihren Wohntraum erfüllen. Sie haben ein altes Bauernhaus modern umgebaut und dabei bewusst Traditionelles erhalten. Rund ein Jahr dauerte der Gesamtumbau des Bauernhauses, das seither mit einer Wärmepumpe geheizt wird und in allen Räumen über Bodenheizung verfügt." ;)
https://www.blick.ch/life/wohnen/immobilien/modernes-heim-mit-altem-charme-ehepaar-baut-traditionelles-bauernhaus-in-modernen-familientraum-um-id15292103.html
bernie1978
08.05.2019, 08:41
Servus Leute,
ein kurzes Update meines Weinkellers. Hat immerhin schon Licht! Bei dem Tempo der Handwerker freuen mich mittlerweile alle erdenklichen Kleinigkeiten!
Fehlt nur noch die Bodenbeleuchtung im Eckbereich.
https://up.picr.de/35705766kh.jpg
https://up.picr.de/35705768ly.jpg
https://up.picr.de/35705772kj.jpg
https://up.picr.de/35705775qc.jpg
Als Weinregeale stelle ich mir sowas in der Art vor:
https://up.picr.de/35705781qx.jpg
Hat jemand ne Idee wo man Regalplatten aus Stein o.Ä. herbekommt?
harleygraf
08.05.2019, 10:12
Super Weinkeller, Bernie!:gut:
Wirklich genial! :gut: Und nicht vergessen, Du brauchst da unten noch ein Weinfass mit zwei Stühlen, um direkt zu verkosten (inklusive Messing-Kerzenleuchter drauf)! ;) :dr:
bernie1978
08.05.2019, 10:43
Nils, dafür ist es zu eng da unten. So gemütlich ist es nun auch wieder nicht :D
Muigaulwurf
08.05.2019, 10:50
Saucool, Bernie :verneig: So einen ähnlichen Keller hab ich auch, aber nicht so groß um 200 Jahre älter.
Es gibt spiegele Weinkellerregale (https://weinkellerbau.neuschwander.de/weinregal-sandyline-aus-naturstein.html) aus Stein. Ein Problem mit den Steinregalen ist das Verkratzen der Etiketten, grad wenn die leicht feucht sind. Ist bei teuren Weine ähnlich wie Folienentfernung bei Uhren :bgdev: Nur so am Rande, falls du da Investmentlagerung vorhast.
Der Keller ist dir äußerst gut gelungen, Bernie! Würd mich freuen, wenn ich den mal live sehen dürfte (natürlich bestücke ich den dann auch mit einer Flasche ;))
bernie1978
08.05.2019, 10:57
Markus, das wäre gar kein Problem. Ich hoffe mal dass die Bude im Herbst einzugsfertig ist...
Läuft ja nicht davon :dr:
ehemaliges mitglied
08.05.2019, 13:18
Super :gut:..was kommt an die Decke im Eingangsbereich, wo man noch das Muster der Verschalung sieht ?
Das gefällt mir sehr gut, ich komm auch mal vorbei und trinke ein zwei Flaschen :dr:
Ich stelle mir das gerade vor, ein sauheißer Sommer, draußen drückende Hitze ... und alle tummeln sich da unten :verneig:
Ich meine die Fa war Euro Cave
211597
bernie1978
08.05.2019, 15:49
Jürgen, die Decke bleibt so, wurde auch extra mit Holzplatten verschalt.
Die Regale von Markus (Firma Neuschwandner) sehen schon mal ganz vielversprechend aus! Danke für den Link
siebensieben
08.05.2019, 17:23
Mach doch mal einen Extra-Thread aus Deinem Keller!
und am besten gleich noch eine Einweihungs-Veranstaltung dazu :op:
tigertom
08.05.2019, 18:43
Sehr schönes Gewölbe, Bernie! :gut:
Ich würde keine Steinplatten als Querträger nehmen (schlechter Feuchtigkeitsregler), sondern Lärchenholz. Das verträgt eine hohe Luftfeuchtigkeit und ist sehr flexibel gestaltbar. Als Beispiel ein paar schnelle pics von meinem Keller (sorry für die Qualität, sind einfach aus der Hüfte geschossen)
Hier Aufbau mit alten Ziegeln und Querträgern aus Lärche für große Gebinde:
211611
Regale aus Lärche mit flexibler Einteilung mittels Einschub dünner Trennbrettchen für bis zu zwölf Einzelflaschen:
211612
Regalsystem aus Metall einer Schweizer Firma mit ausziehbaren Fächern zur Lagerung von 12er Bordeaux Holzkisten und Einzelflaschen. Genial, weil du jede Kiste einzeln auf einer Schiene harausziehen kannst und nicht Kisten hin- und herheben musst. Ist zwar sauteuer, aber auch sau gut!
211613
211614
lachender
08.05.2019, 18:45
geil
Stefan79
08.05.2019, 19:14
Sensationell!
Da mal durchtrinken :dr:
harleygraf
08.05.2019, 19:23
Wahnsinn, Tom.:verneig:
Der Herr Krämer
08.05.2019, 20:00
Sehr schönes Gewölbe, Bernie! :gut:
Ich würde keine Steinplatten als Querträger nehmen (schlechter Feuchtigkeitsregler), sondern Lärchenholz. Das verträgt eine hohe Luftfeuchtigkeit und ist sehr flexibel gestaltbar. Als Beispiel ein paar schnelle pics von meinem Keller (sorry für die Qualität, sind einfach aus der Hüfte geschossen)
Hier Aufbau mit alten Ziegeln und Querträgern aus Lärche für große Gebinde:
211611
Regale aus Lärche mit flexibler Einteilung mittels Einschub dünner Trennbrettchen für bis zu zwölf Einzelflaschen:
211612
Regalsystem aus Metall einer Schweizer Firma mit ausziehbaren Fächern zur Lagerung von 12er Bordeaux Holzkisten und Einzelflaschen. Genial, weil du jede Kiste einzeln auf einer Schiene harausziehen kannst und nicht Kisten hin- und herheben musst. Ist zwar sauteuer, aber auch sau gut!
211613
211614
Ja leck mich...wie geil :verneig:.
Wann sollen wir kommen...:D?
LG
Oliver
Mr. Edge
08.05.2019, 20:01
Und wie wählt man da jetzt den Wein aus8o
Ich wüsste nicht, welcher als nächstes geköpft würde:mimimi:
Toller Keller, Tom.
tigertom
08.05.2019, 20:56
Danke Jungs! Ja, macht Spass, der Keller :dr:
@Oliver: hab dir ja schon öfter gesagt, dass ein Wien-Trip überfällig ist... :D
uhrenfanatiker
08.05.2019, 20:56
Am besten würfeln - bei der Auswahl trifft man auf jeden Fall immer einen Guten :dr:
Du Tom: ich will da mal hin... wenn der Hypo und der Mustermann ned wieder abwinken :motz:
shocktrooper
08.05.2019, 21:02
Ich hätte da unten schon längst einen Ohrensessel, Stehlampe, einen kleinen runden Tisch und nen Aschenbecher stehen..
tigertom
08.05.2019, 21:08
Du Tom: ich will da mal hin... wenn der Hypo und der Mustermann ned wieder abwinken :motz:
Für‘n Hypo ist da nix dabei, der mag nur Lambrusco! :rofl:
Tom, das ist Endstufe :verneig:
Der Herr Krämer
08.05.2019, 22:20
Danke Jungs! Ja, macht Spass, der Keller :dr:
@Oliver: hab dir ja schon öfter gesagt, dass ein Wien-Trip überfällig ist... :D
@ Tom: wir nehmen das jetzt mal in Angriff...:gut:
bernie1978
08.05.2019, 22:28
Tom, Respekt, das ist krass!
Würde aber mein Budget sprengen...
Cooler Thread übrigens!
tigertom
08.05.2019, 23:49
Würde aber mein Budget sprengen...
Falls du vor hast, Bordeaux Weine oder sonstige Weine in Holzkisten zu kaufen (evtl. auch zu sammeln), ist das DIE FORUMSKONFORME LÖSUNG: kostet einmal richtig Kohle, dafür hast du (und deine Nachkommen) dann ein Leben lang Freude - ist wie die Anschaffung einer schönen Uhr... ;) :gut:
Hier der Servicelink: https://www.arcave.com/
Muigaulwurf
09.05.2019, 10:18
Geiler Keller, Tom. :supercool:
Ich kenn diesen Keller - der ist auf Champions League Niveau! :verneig:
avalanche
09.05.2019, 20:15
Ich würde mir einen WLAN-Repeater zulegen, eine Matratze und einen Schlafsack ausrollen. Und dort unten wohnen ;)
bernie1978
13.09.2019, 20:26
Um mal den Thread hochzuhohlen - heute wurde mein Garagenboden fertiggestellt
Jetzt noch 7 Tage warten, dann kommen die Kisten rein! Ich freu mich.
Brandschutztüre fehlt noch, Garagentor muss noch rein, dann noch Beton sauber machen, Fenster putzen...etc....Bierkühlschrank und und und... :)
https://up.picr.de/36747064jv.png
https://up.picr.de/36747065fc.png
sausapia
13.09.2019, 20:29
Großes Automobilkino :jump:
blackpadi79
13.09.2019, 20:31
Aber wirklich....Klasse 8o :gut:
Was ist eigentlich aus dem Bauernhaus vom TS geworden oder hab ich was überlesen :ka:
bernie1978
13.09.2019, 20:43
Das würde ich auch gerne wissen, Vanessa - sind die Probleme mit dem Denkmalschutz mittlerweile ausgeräumt?
Ich kann das alles soooo nachempfinden... :facepalm:
AndreasS
13.09.2019, 20:54
Whoa, sauber Bernhard. :gut:
avalanche
13.09.2019, 21:17
Um mal den Thread hochzuhohlen - heute wurde mein Garagenboden fertiggestellt
Jetzt noch 7 Tage warten, dann kommen die Kisten rein! Ich freu mich.
Brandschutztüre fehlt noch, Garagentor muss noch rein, dann noch Beton sauber machen, Fenster putzen...etc....Bierkühlschrank und und und... :)
https://up.picr.de/36747064jv.png
https://up.picr.de/36747065fc.png
Hammer :gut: Bei einem solchen Projekt würde ich noch einen gekachelten Waschplatz in Erwägung ziehen.
The Banker
13.09.2019, 21:35
Das ist Deine Garage? So für Dich ganz alleine 8o :verneig:?
ein michael
13.09.2019, 21:37
Alter, nen Parkhaus für sich :verneig:
bernie1978
13.09.2019, 22:16
naja sieht nur no aus - sind 4 stellplätze mit WU-Beton. Kein Parkhaus.
enfroschn
13.09.2019, 22:37
nicht schlampig!:dr::verneig:
Donluigi
14.09.2019, 07:48
Nice! Aber wechsel doch bitte mal Dein Signaturbild.da kommt immer nur dieses verkackte Tinypiclogo.
Wow, Garage ist gar kein Ausdruck dafür... :dr:
ehemaliges mitglied
14.09.2019, 10:06
Mach das Ding mal voll und dann bitte neue Pics.
lachender
14.09.2019, 21:06
Hammer !
In die Garage würde ich einziehen :D
ehemaliges mitglied
14.09.2019, 21:49
Hat was von einem Loft. Alle Anschlüsse sind bestimmt vorhanden. Billiger wohnen kannste nicht. 50€ pro Stellplatz - macht 200€ + NK. Waren doch vier. :bgdev:
bernie1978
14.09.2019, 21:55
:D
Is halt nix beheizt...
Micha2903
14.09.2019, 22:01
Großes Kino!!!! Saubere Arbeit...... :verneig:
Mr. Edge
15.09.2019, 00:46
Warum hast du sie in die Erde gegraben? War doch keine Notwendigkeit dafür? Oder entgeht mir ein Vorteil, eine normale (okay, schon sehr geile) Garage 1,5m in die Erde zu vergraben:grb:
Spacewalker
15.09.2019, 00:52
Vielleicht steht oben ein Haus drauf? :ka:
Mr. Edge
15.09.2019, 00:56
Hm, wohl eher nicht:grb:
Michi, wie ist die Lage bei Dir? Geht was vorwärts?
Anbei ein Foto von der Garage/Terrasse des Neu(an-)baus:
http://up.picr.de/33477798nh.jpg
Sieht schon ziemlich spacig aus finde ich :]
Spacewalker
15.09.2019, 01:01
Und was ist das links im Bild? :grb:
Spacewalker
15.09.2019, 01:06
Kann mir aber eigentlich auch egal sein, da so etwas eh außerhalb meiner Möglichkeiten ist. ;)
Also dient das Garagendach dann als Terrasse?
Wenn dem so ist hoffentlich mit ein paar Glasbausteinen drin, damit man von oben immer mal in die Garage linsen kann... :D
wozu? Glaubst du da stehen mal geile Autos drin? :bgdev:
Sehr geiles Bauprojekt Bernie :verneig:
Dieses Projekt ist ein Traum!Ich wünsch dir weiter viel Erfolg dabei :gut::dr:
bernie1978
23.04.2020, 22:02
https://up.picr.de/38371086og.png
https://up.picr.de/38371087xo.png
Endlich Küche fertig..irre wie lange das alles dauert...
AndreasS
23.04.2020, 22:04
Whoa, richtig geil.
Mr. Edge
23.04.2020, 22:10
Sehr schön:gut:
Sind das Egger PerfectSense Fronten?
bernie1978
23.04.2020, 22:12
Servus- weiss jetz nicht was du meinst...
01kaufmann
23.04.2020, 22:22
Mega! Solche Objekte suchen wir immer als Referenzen. Von welchem Hersteller kommen die Fenster? ;)
Gruß
Konstantin
ein michael
23.04.2020, 22:27
Hammer.
bernie1978
23.04.2020, 22:27
Die kleinen Fenster Eigenbau Metallbauer, die grossen Fenster Sky Frame aus der Schweiz...wobei ich mittlerweile keinen Bock mehr habe - und es ist noch nicht mal fertig...
01kaufmann
23.04.2020, 22:31
Okay - dann drücke ich die Daumen, dass der Rest besser läuft. Wann soll "alles" fertig sein?
Gruß
Konstantin
bernie1978
23.04.2020, 22:33
Angeblich im Sommer :D
lachender
23.04.2020, 22:38
absoluter Knaller !
lachender
23.04.2020, 22:39
was für ne geile Garage, da würde ich gerne mehr sehen :gut:
Donluigi
23.04.2020, 22:48
Schon richtig geil!!
oberstklink
23.04.2020, 23:02
Wahnsinn . Das ist großartig
harleygraf
24.04.2020, 00:08
Sehr geil, Bernie!:gut:
Wie gesagt, wenn der ganze Coronascheiß vorbei ist wird es Zeit für ein Treffen unter Kollegen....:dr:
Mr. Edge
24.04.2020, 08:08
Servus- weiss jetz nicht was du meinst...
Ich mein die Front der Küche. Das Material kommt ja von spezialisierten Herstellern. Ist das schwarz oder antrazit?
bernie1978
24.04.2020, 08:43
Ist eher anthrazit und von Bulthaup. Wenn man hindrückt dann springen die Türen auf.
Was ist eigentlich aus Vanessas Haus geworden? :grb:
Kommt noch....neue Tektur eingereicht nach "Rücksprache" mit den Denkmalschützern...
Dann darfst Du einen eigenen thread aufmachen.... :D
Da braucht man anscheinend Geduld und Nerven. Ich bewundere dich, Michi.
Bernie - grosse Klasse :gut:
So, hier gabs lange kein Update mehr, dafür jetzt einen game-changer:
Wir waren soweit, daß alle (!) Handwerker Slots für dieses Frühjahr frei hatten (die finale Freigabe Denkmalschutz kam im Mai 2021- zu spät zum Anfangen und die Handwerker hätte ich mir mitm Kescher fangen müssen....also für März 2022 geplant. Eh scho wurscht...
Ende Februar krieg ich nen Anruf vom Architekten "...die Baukosten sind von 1,2 auf 1,8 Mio gestiegen und die Angebote sind 14 Tage gültig..." :wall:
Ok......Bedenkzeit erbeten und mit der Frau am Abend beschlossen, die Hütte zu verbimmeln. Bei den Kosten hätte ich alle Reserven drin gehabt und sowas mach ich nicht. Am nächsten Tag dann den Architekten informiert, der zwar traurig war nach so langer Zeit, aber Verständnis zeigte.
Zwei Wochen später habe ich es dem Makler an die Hand gegeben zum Verkauf. Der große Brocken kam aber erst: Weitere 2 Wochen später nippelt mir der Architekt ab! 8o Da wären wir schön angeschissen gewesen, wenn wir angefangen hätten und der fällt kurz danach aus, abgesehen von der persönlichen Tragödie, der war gerade Anfang 60.
Dann gesucht- ähnliches Ziel (Bauernhaus) mit so wenig Kompromissen wie möglich. Und bezahlbar... ist etwas schwierig momentan, da selbst Arbeiter-Schließfächer/Scheibchen-Villen hier mit 200 qm freiem Grund für 1,2-1,4 Mio verkauft werden, die sind alle balla. Dann, vor 8 Wochen: DER HAUS taucht im Netz auf...genauso (oder fast) wie ich auch Grub gemacht hätte!!! VB war zwar etwas hoch, aber mal anschauen- vom jetzigen Standort noch 20 km in die Wallachei aber das kommt meinem selbst gewählten Autisten-Status eher zugute. :D
Besichtigt, vorgefühlt mit Preisvorstellung bei der Maklerin und Gelächter geerntet, nochmals besichtigt mit Architekt hier ausm Forum (Danke, alter Freund!), Freigabe bekommen von ihm und dann Besichtigung mit Eigentümer und Preis finalisiert.
Dann gabs noch ein leichtes Hick-Hack mit der Finanzierung (EK ist die Bude, die zum Verkauf steht, siebenstellig) aber gestern war es soweit: Alle Verträge waren unterschrieben und gestern dann der Notarvertrag...
Und hier isses:
800 qm Grund=wenig Garten/wenig Arbeit, 400 qm Wohnfläche plus 100 qm Terrasse mit Pool plus 70 qm für die Firma plus Nutzfläche...ich freu mir ein zweites Loch innen Hintern! Bissi was ist zu erledigen, Zaun wegen Hund und innen teilweise Bodenbelag, aber das wars. Umzug sollte dieses Jahr klappen.
ferrismachtblau
30.06.2022, 11:36
:gut::dr:
Glückwunsch, sieht genial gut aus.
Glückwunsch, das sieht richtig toll aus! :dr:
Wo und wann steigt die Einweihungsparty? :bgdev:
Oh ja, da kann man sich bestimmt wohlfühlen. Toll !
ein michael
30.06.2022, 11:50
Wow, sieht toll aus:gut:
Trautes Heim Glück allein
Auf dass ihr euch dort wohl fühlt
Spacewalker
30.06.2022, 11:51
Sehr schön, Michi. :gut:
Holla die Waldfee! Was für eine geile Hütte, Michi!
Danke Euch....
Als ich das gesehen habe, wars eigentlich schon entschieden....
kurvenfeger
30.06.2022, 12:06
Geil, Michi, ich freue mich riesig für Euch!
Da hätte ich auch nicht lange gezögert, sieht absolut großartig aus!
Wow, Glückwunsch!! Was für ne geile Hütte :verneig::verneig:
Der Teppich hat den Poolbereich erst so richtig gemütlich gemacht. :op:
Glückwunsch zum Traumhaus. :jump:
Glückwunsch :dr:
Wann ist RLX Poolparty?
VielNois
30.06.2022, 12:24
Sehr geil der Schuppen! Glückwunsch!
thewatchjoe
30.06.2022, 12:27
Was eine Hütte 8o
Meinen Glückwunsch!
kurvenfeger
30.06.2022, 12:31
Der Teppich hat den Poolbereich erst so richtig gemütlich gemacht. :op:
Der Teppich ist doch für den Hund! :op:
https://youtu.be/qKxlvWOqmFs
AndreasL
30.06.2022, 12:44
Sehr cool, Michi. Glückwunsch. Und perfekt mit dem Hundebecken.;)
Glückwunsch, tolles Haus!
ist das schön, glaub auch so hätte ich es mir gemalt. Glückwunsch :dr:
Schaut sehr geil aus, Michi! Gratuliere! Biste jetzt bei Glonn?
madmax1982
30.06.2022, 13:00
Whoah, Geil! :verneig:
Riesenglückwunsch und Daumen sind gedrückt für nen reibungslosen und lukrativen Verkauf der aktuellen Immobilie! :dr:
Signore Rossi
30.06.2022, 13:02
Wow! Sehr schön. Glückwunsch! :dr:
Nice, Michi, Glückwunsch und gutes Gelingen! :dr:
FriendlyAlien
30.06.2022, 13:15
Klasse Michi :gut: Glückwunsch
Super Anlage!
Alleine die Pool- und Terrassenanlage ist ein Traum. Dann noch der Hängesessel für den Hund, was will man(n) Meer?
Glückwunsch
Newbie01
30.06.2022, 13:21
Richtig gut Michi! Gratuliere!!!
Alles richtig gemacht!
Freue mich für Dich!
Schaut sehr geil aus, Michi! Gratuliere! Biste jetzt bei Glonn?
Das ist zwischen Glonn und Rosenheim...richtig