Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taipei & Taiwan
Hey,
bin im November mit einem guten Kumpel für 11 Tage auf der Insel. Gibt es hier jemanden der ein paar Tipps hat oder vllt. sogar ebenfalls vor Ort ist?
Plan wäre ca. 3-4 Tage Taipei und dann bisschen Natur, am besten inkl beach.
Konzept soll eher weniger Louis Vuitton Travel Guide und mehr Anthony Bourdain sein. Lieber Motoradtour durch den Dschungel und weniger Michelin Sterne Lokal. Luxus kann jeder. :D
Ich freue mich über input. :dr:
Ich war im Frühjahr für 3 Monate in Taiwan,
in Taipei kann ich vor allem die diversen Nightmarkets empfehlen, natürlich auch das 101 (einfach absolut beeindruckend!) und Abends dann vielleicht mal hoch zum Elephant Mountain ;) Wenn es etwas Luxus sein darf, dann kann man den Besuch vom 101 auch mit einem Essen auf der 90. Etage im Restaurant Tony Diamonds verbinden, ist super lecker und man hat einen genialen Blick über die ganze Stadt (am besten am frühen Abend hochfahren, dann kann man den Sonnenuntergang sehen).
Ganz und gar nicht teuer, aber dennoch Michelinstern essen gibt es im Din-Tai-Fung auf der untersten Etage der 101 Mall, geniale Dumplings! ;)
Abgesehen von Taipei sollte man sich auf der Westseite definitiv noch Kaohsiung und Taichung angucken, beides tolle Städte!
Ganz im Süden gibts dann noch Kenting, wenn man mal an den Strand oder ins Meer will :)
An der Ostküste würde ich definitiv nach Hualien fahren und von dort aus in den Taroko-Nationalpark. Total beeindruckend der Dschungel da :gut:. Vor Allem die Fahrt an der Küste Richtung Yilan ist toll wenn man dann die Berge sieht die direkt ins Meer übergehen.
Ansonsten natürlich noch den Sun-Moon-Lake und man hat alles "wichtige" von Taiwan gesehen :D
Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Taiwan, einem der tollsten Länder in Asien welches zum Glück noch nicht so vom Tourismus befallen ist ;)
PS: Unbedingt mal Hotpot essen gehen!
Wow, ein großes Dankeschön für die ausführlichen Tipps, Felix. :gut:
Taichung kann ich auch empfehlen. Coole junge Stadt.
Ich bin öfters mal in Kaohsiung, allerdings wegen Business. Auch sehr ansprechend.
Ich mag einfach Klima und Leute in diesem Land. Dort ist man noch mehr Gast als Tourist.
Cool!
Taiwan ist ja nicht sonderlich groß. Google Maps sagt man brauch mit dem Auto von Taipei nach Koahsiung nur ca 4 Std.
Macht es evtl Sinn sich ne Karre zu nehmen und einmal um die Insel zu fahren? Die Idee finde ich irgendwie ziemlich ansprechend, da man so völlig ungebunden wäre.
Von Taipei nach K. in 4 Stunden? Da musst du es aber krachen lassen, und Verkehr darf auch keiner sein. Außerdem gibt es ständig Mautstellen.
Ein einheimischer Kumpel von mir meint, dass er es in 3,5h schafft (RS6 und genug Kohle für Strafzettel), aber als Auswärtiger würde ich für die Strecke lieber den Zug nehmen. Busse sind ausgesprochen preisgünstig.
Mietwagen ist toll auf dem Land; in Taipei würde ich mir das verkneifen. Die Stadt ist zum Fahren ziemlich unübersichtlich, und abseits der Highways geht es nur langsam voran. Alles was an der Westküste liegt ist super erschlossen, aber im Osten und in den Bergen geht es noch richtig abenteuerlich zu. Tolle Landschaften.
Ich würde Taipeh mit Öffis und Taxi machen und mir dann in Taichung (mit Zug oder Bus) einen Wagen nehmen, um den Rest des Landes zu erkunden.
OK, danke für den Input Mic.
Taipei wollten wir natürlich nicht mit dem Auto machen. Selber durch eine asiatische Millionenstadt zu fahren lass ich lieber bleiben :D