PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Weg nach Sachsen...



olympia
02.10.2015, 19:47
...begann im Jahr 2002 nach einige Omegas in den 90ern. Mit der "anderen" Marke aus Glashütte. Einem rosegoldenen, ewigen Kalender von Glashütte Original ("Uhr des Jahres 2000"). Diese Uhr hüte ich wie meinen Augapfel und so sieht sie bis heute auch aus. Fast wie neu - der Uhrmacher bei GO in Wien wollte diesen September kein Service machen weil sie meinten, die Uhr hat Gangwerte wie ein neues Stück und optisch ist sie ebenso perfekt.

Aber um diese Uhr soll es ja hier nicht gehen.

Im Lauf der Jahre kamen und gingen viele schöne Stücke aus der "anderen" Uhrenwelt weiter westlich (von "B" wie Breguet bis "R" wie Rolex und was es dazwischen so gibt). Einige sind geblieben und werden hoffentlich noch lange / für immer bleiben.

Wahrscheinlich kann der Großteil von Euch ein Lied davon singen, immer wieder einem neuen "Uhrenziel" nachgelaufen zu sein, gedacht zu haben, "das" ist es jetzt und nach einiger Zeit kam wieder etwas anderes vor die Linse und wurde gekauft. Also lauter "Kurzzeit-Grale", um diesen Ausdruck ein wenig zu strapazieren.

Ich dachte eigentlich, dass ich mein "Portfolio" in Sachen Uhren "fertig habe". Bis zu dem Tag, an dem durch Eure Beiträge und Bilder in diesem Forum ein neues Ziel entstanden ist. Und zwar genau von dieser Marke aus Glashütte. Lange bin ich um die Marke ALS herumgeschweift - die Lange 1 war schon mehrmals knapp davor, gekauft zu werden. Aber jetzt ist es ein anderes Stück geworden.

Ich hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Schwer gefallen ist es schon, 4 "gekrönte" Häupter ziehen zu lassen.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. V.a., weil ich dieses Stück noch nie an meinem Arm hatte und nur von Bildern kenne. No risk, no fun...

Mehr dazu in einigen Tagen...

Schönes Wochenende Euch allen!

Sascha
02.10.2015, 19:52
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
02.10.2015, 19:59
Mit diesem cliffhanger schickst Du uns ins Wochenende!?!

Das werden jetzt zwei laaaange Tage, mit Auf/Abs, der vormontaglichen Erwartung für uns.
Am Montag ist dann aber Dato und wir wollen, dass du dann frühestmöglich zum Graph ... äh Griffel, also, Tastatur halt, greifst und uns ins Bild, also Foto, setzt!!

Viel Spaß!!

olympia
02.10.2015, 21:01
Ich denke (befürchte), dass es erst am Mittwoch so weit ist. So schnell sind die Logistiker aus dem Nachbarland dann auch wieder nicht. Gut Ding braucht Weile und die Vorfreude ist ja bekanntlich die :jump:.

1325fritz
02.10.2015, 21:17
...
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. V.a., weil ich dieses Stück noch nie an meinem Arm hatte und nur von Bildern kenne. No risk, no fun...



Das könnte ich nicht.

Bin sehr gespannt was es ist. ;)

olympia
03.10.2015, 10:18
Mein Weg nach Sachsen wurde soeben beendet.

Die "Gekrönten" bleiben. Ich war so unsicher und wäre wahrscheinlich total unglücklich gewesen, wenn diese Stücke weg wären.

Sorry, dass ich Euch keine Bilder präsentieren kann.

TheLupus
03.10.2015, 10:30
Welche wäre es denn geworden?

alphie
03.10.2015, 11:18
JAAAA! WELCHE ???

The Banker
03.10.2015, 11:29
Sowas kennen ich, nennt sich Zwischenschritt. Du wirst ES noch tun :D...

olympia
03.10.2015, 13:59
Danke für Eure Anteinahme. Der wunderschöne Datograph von Hrn. Meertz wäre es geworden.

Aber wenn man nicht 100%ig sicher ist, dann soll man es lassen. Diese Erkenntnis reifte heute Morgen. Zum Glück noch zeitgerecht, bevor 3 Daytonas und eine Ex nach München auf die Reise gegangen wären.

Vor Hrn. Meertz ziehe ich den Hut. Er hat nach meinem Rückzieher freundlichst geantwortet und mir angeboten, nochmals über andere Wege des Deals nachzudenken. Ich hatte kein gutes Gewissen, so kurz vor dem Geschäft abzusagen.

Das hab ich bei einem Händler, der mir nicht persönlich bekannt ist, noch nie erlebt. Ein toller Geschäftsmann, den man, sollte sich mal etwas anderes ergeben, gerne wieder kontaktiert.

Bei Euch möchte ich mich entschuldigen, dass ich nichts Neues präsentieren kann. Aber vielleicht schlägt ja jemand von Euch zu ;)

Sascha
03.10.2015, 16:45
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

olympia
03.10.2015, 18:59
Danke, dass Du wieder Zweifel aufkommen lässt =(



Ich bin mir sicher, wenn Du den Dato auch nur eine Minute in den Händen gehalten hättest,
dann wäre Deine Entscheidung anders ausgefallen.

Wichtig ist aber, dass Du mit der Entscheidung leben kannst. Und Deine Rolex sind ja so schlecht nicht.

Nur eben keine Lange...! :bgdev:

Beste Grüße!

Sascha

Sascha
03.10.2015, 19:47
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
04.10.2015, 11:27
Richtig so!

Zweifeln heißt nein! Sonst wird nur ein Flipper draus ;-)
(wer kennt das nicht :bgdev:)

uhrenfan_rolex
06.10.2015, 13:21
Hallo Fritz,

wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lieber nicht!

Herrn Meertz kann ich aber auch nur sehr loben. Habe schon einige Uhren an ihn verkauft und es lief immer top und äußerst seriös ab!

Die richtige ALS für Dich wird Dir schon noch über den Weg laufen...ich war auch schon an so manchen dran...allerdings, und bitte nicht falsch verstehen, haben mich hier einige Schilderungen über den Service von ALS, nachhaltig davon abgehalten, wirklich zuzuschlagen.

Ich kenne mich und ich weiß, dass ich den Spaß an einer Uhr verlieren kann, wenn sie ihren Dienst nicht verrichtet oder der Service des Herstellers Probleme nicht in den Griff bekommt.

MaggyPee
06.10.2015, 18:27
ach Fritz, das ist ja schade dass Dir da Zweifel gekommen sind, aber und da gebe ich Sascha Recht, das Verlieben kommt erst mit der persönlichen Begegnung.

Der Datograph besticht sowie fasziniert zugleich und wer sich mit der Materie und Geschichte A.L&S von vertieft hat, gleitet in eine Art der Zeitreise von Perfektion, und das nicht nur bei Dato - das was man immer fühlt wenn man diesen nur auf Bildern sieht, das ist eigentlich nur Neugierde - das richtige Erlebnis ist, nachher das "Du" :]

Aber ich finde es prima, bei Zweifel offen zu bleiben ;)

Sascha
06.10.2015, 18:33
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

MaggyPee
06.10.2015, 19:13
Tja Sascha, da gibt es ganz ganz viele, die sich diesbezüglich gleichen ;)

Sascha
06.10.2015, 19:20
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

porsche993
06.10.2015, 20:08
Hallo Fritz,
das wird jetzt ein langer Weg - und am Ende wird der Datograph doch zu Dir finden ! Ich habe zum ersten Mal vor langer Zeit den Datograph auf einem Titelblatt einer mir damals vollkommen fernen Uhrenzeitschrift gesehen - und wollte ihn haben. Nach der damaligen Preisansage von 3.... DEM habe ich das Thema abgehakt. Damals hatte ich eine Blancpain - mit Überzeugung aufgrund einer schönen Zeitschriftenwerbung gekauft - aber noch keinen Uhrenvirus. Als der Virus sich ausgebreitet hatte - kamen und gingen diverse Uhren unserer Hausmarke - aber den Datograph habe ich nie so richtig aufgegeben. Dieses Jahr wars dann endlich soweit und ich konnte bei Herrn Meertz endlich zuschlagen !
Und ganz ehrlich - auch wenn davor auch schon der ein oder andere Klassiker dabei war und auch noch da ist - der Datograph ist schon das absolute Highlight !
Schade, daß es diesmal nicht geklappt hat - 4 Uhren ziehen lassen ist natürlich auch nicht leicht - aber vielleicht läufts bei Dir ja ähnlich !
Mit den besten Wünschen, das es so kommt !
Und noch ist er ja da !:bgdev:
Jürgen

olympia
06.10.2015, 20:51
Liebe tickende MitstreiterInnen,

herzlichen Dank für Eure Posts und v.a. die mentale Unterstützung, das Thema bei mir nicht auskühlen zu lassen. Seid versichert, dass die Uhren von Hrn. Lange bei mir ganz weit oben bleiben. Allein der Beitrag von Sascha zur Richard Lange und die "fürchterlichen Fotos" lösen schon wieder so seltsame Gefühle in mir aus 👍🏻.

Vorerst wandern meine gekrönten Freunde wieder zu den anderen ins sichere Verlies. Eine hab ich noch an der frischen Luft...und bin froh, dass ich sie noch habe 😁.

Schlimmes Foto, aber im richtigen Leben eine meiner Meinung nach tolle Uhr (wenn auch nicht so exklusiv wie der Datograph).

http://i57.tinypic.com/70hrap.jpg

olympia
08.02.2016, 15:22
Liebe Weggefährten,

nachdem ich meinen Weg nach Sachsen im Herbst 2015 leider abrupt beendet habe (im Nachhinein wirklich SEHR leider...) wollte ich Euch mitteilen, dass der Weg heute fortgesetzt wurde.

Für den Jacobsweg in Spanien benötigt man ca. 4 - 5 Wochen, habe ich mir sagen lassen.

In etwa so lange sollte mein Weg auch dauern, bis ich das Ziel um das Handgelenk legen kann, wurde mir heute mitgeteilt. Hoffe, das Ziel erreicht mich und es gibt nun keine Umwege mehr.

Bis bald...ich gehe mal los (bzw. lasse losgehen) :winkewinke:

Sailking99
08.02.2016, 21:43
Ach komm, Fritz.
Wenigsten einen kleinen Tip.
Wie sollen wir denn sonst die 4-5 Wochen hier im Thread rumbekommen.
:ka:

olympia
09.02.2016, 00:13
Na so viel kann ich sagen. Das "Ziel" wurde auf einem Platz produziert und nicht in einer Strasse :grb:

Sascha
09.02.2016, 07:48
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Der Herr Krämer
09.02.2016, 09:14
Na so viel kann ich sagen. Das "Ziel" wurde auf einem Platz produziert und nicht in einer Strasse :grb:

Boah - wie ich solche Beiträge "liebe"...werde nie verstehen, welchen Nutzen man daraus zieht, so ein Bohei um einen irgendwann anstehenden Neuerwerb zu machen...:ka:

Da schätze ich z.B. Saschas Beitrag, als er auf seinen Gral wartete...da wusste man aber vorher, was kommt...:gut:

P.S.: ich schätze, der TS meint den Ferdinand-A.-Lange-Platz 1...

Oliver

Sascha
09.02.2016, 09:55
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

olympia
09.02.2016, 18:55
Boah - wie ich solche Beiträge "liebe"...werde nie verstehen, welchen Nutzen man daraus zieht, so ein Bohei um einen irgendwann anstehenden Neuerwerb zu machen...:ka:

Da schätze ich z.B. Saschas Beitrag, als er auf seinen Gral wartete...da wusste man aber vorher, was kommt...:gut:

P.S.: ich schätze, der TS meint den Ferdinand-A.-Lange-Platz 1...

Oliver

Lieber Oliver, ich wollte Dein Gemüt nicht erhitzen und somit erst wieder berichten, wenn ich am Ziel bin.

Der Herr Krämer
09.02.2016, 20:17
Alles gut, Fritz - ist nur meine Meinung und deckt sich sicherlich nicht mit allen anderen...;)

Ich guck dann in 4-5 Wochen einfach nochmal hier rein...:D

Viel (Vor)Freude (die ich gerne mit Dir geteilt hätte, wenn ich gewusst hätte worauf) wünscht
Oliver

olympia
09.02.2016, 20:23
:gut:

olympia
13.02.2016, 12:46
Geht´s Euch auch so, dass trotz "Mittelalter" (wenn ich nochmal so alt werde, dann gehe ich auf die 100 Jahre zu) die Vorfreude auf so ein tickendes Ding genau so intensiv ist, wie als Kind die Freude auf Weihnachten???

Wahrscheinlich, weil es meine 1. Lange wird (Oliver - das ist ja wohl ein konkreter Tipp :D).

andreaslange
14.02.2016, 10:13
Wahrscheinlich, weil es meine 1. Lange wird

Das Gefühl ist bei mir bei der 25. Lange auch nicht anders ;)

Gruß
Andreas

Sascha
14.02.2016, 10:32
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

andreaslange
14.02.2016, 12:44
Das ist dann wohl schon so eine Art Abhängigkeit...! ;)


Vielleicht kann man es auch so nennen :cool:

Nein, ich freue mich wirklich auf jede neue Uhr von Lange, als wäre
es meine Erste!

Gruß
Andreas

olympia
14.02.2016, 13:00
Vielleicht kann man es auch so nennen :cool:

Nein, ich freue mich wirklich auf jede neue Uhr von Lange, als wäre
es meine Erste!

Gruß
Andreas

Danke für den Zuspruch und die Bestätigung von Andreas und Sascha.

Auf 25 werde ich aber wohl in meinem Leben nicht kommen (allein schon, weil mir da der finanzielle background fehlt - Lange Durchschnittspreis liegt geschätzt bei 40.000,--?). Freue mich, wie gesagt, schon riesig auf die 1. Lange in meiner Sammlung und vielleicht findet sich dann irgendwann (in einigen Jahren) im Klingelbeutel ja noch eine Münze für die 2..

olympia
27.02.2016, 12:51
Kurzer Zwischenstand - die Uhr sollte Mitte März geliefert werden. So ein Pech, dass heuer ein Schaltjahr ist. Dann dauert es in jedem Fall einen Tag mehr :motz:

Zum Glück komme ich aber dank der anderen tickenden Kleinode über die Zeit. Hier die Nachbarin aus dem kleinen Ort.
http://i66.tinypic.com/2wnnuj7.jpg

uhrenfan_rolex
02.03.2016, 13:53
:gut: :verneig:

olympia
14.03.2016, 14:35
Ich bin nun am Ziel angekommen. Bei strahlendem Sonnenschein. Hoffentlich ein gutes Omen für "uns".

Was nirgends steht (zumindest hab ich es noch nicht gelesen) - bei diesem Werk bleibt der Sekundenzeiger genau auf zwölf stehen, wenn die Reserve nahezu verbraucht ist.

Leider bin ich kein Fotograf, daher sind die Bilder nicht berauschend. Ich hoffe dennoch, ein wenig von der Perfektion dieser Uhr eingefangen zu haben. Die satinierten Zwischenteile zu den polierten Flächen - zum Niederknien.

http://i66.tinypic.com/347gnk2.jpg

http://i63.tinypic.com/2zsrvhy.jpg

Das Gefühl, so eine Uhr am Handgelenk zu haben, ist total seltsam. Ich kann es noch gar nicht fassen...meine 1. Lange.

Darki
14.03.2016, 15:18
Wunderschön, Fritz! Herzlichen Glückwunsch und geniesse Deine Schönheit ausgiebig :dr:

TheLupus
14.03.2016, 15:35
Glückwunsch zum Klassiker! :top:

daytonasub
14.03.2016, 16:11
Grandiose Uhr, gratuliere dazu.

Gruß

Frank

uhrenfan_rolex
14.03.2016, 16:11
Hallo,

auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche zur Lange 1!

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Traum aus Glashütte...mir leider viel zu klein am Arm.

harleygraf
14.03.2016, 16:15
Congrats!:dr:

JoeBlack1822
14.03.2016, 20:15
Großartig :jump:

The Banker
14.03.2016, 20:16
Toller Klassiker, Glückwunsch :dr:!

Flopi
14.03.2016, 21:15
Viel Freude mit dieser Ikone :-)

olympia
14.03.2016, 21:18
Danke Euch für die Glückwünsche. Ich hatte schon viele Uhren - aber diese Uhr hier ist wirklich eine Klasse für sich.

Die Verarbeitung, einfach alles toll an diesem Meisterwerk. Das Glas ist so toll entspiegelt, dass man denkt, es ist gar keines drauf. Zeiger, Schrift, alles so perfekt.

Ich kann´s noch immer nicht richtig fassen, dass ich jetzt auch im "Lange-Club" bin.

http://i63.tinypic.com/11hvuag.jpg

ehemaliges mitglied
15.03.2016, 06:52
Meinen Glückwunsch zur tollen Uhr. Ich wünsche Dir viel Freude an und mit ihr.

Pete-LV
15.03.2016, 08:25
Eine tolle Geschichte , die das Leben schreibt !


Die Uhr ist einfach nur schön !

Da kann man nur gratulieren !

Ich werde mich auch mal wieder auf den Weg machen nach Sachsen und ........ :grb: , mal schaue was dabei rauskommt !

Viel Spass mit der Uhr und danke fürs zeigen !

andreaslange
15.03.2016, 16:21
Hallo

Glückwunsch zur Lange 1!!!!!!!

Ich glaube ich brauche auch noch eine Lange 1 mit dem neuen Kaliber...

Gruß
Andreas

bb007
15.03.2016, 16:57
Nr. 26? ;)

Oder habe ich nicht richtig gezählt?

andreaslange
16.03.2016, 15:15
Nr. 26? ;)

Oder habe ich nicht richtig gezählt?

Du hast Dich um eine Uhr verzählt ;)

Aber die Nummer 27 wird definitiv die neue Richard Lange
mit der springenden Sekunde.
Auf die Uhr freue ich mich riesig!

Und danach entweder die Lange 1 in Weißgold oder die neue
Saxonia Mondphase ebenfalls in Weißgold.
Aber in fünf Wochen werden die Neuheiten bei meinem Juwelier
vorgestellt.

Gruß
Andreas

alphie
16.03.2016, 16:28
Glückwunsch zu dem Klassiker. Toll!

Viel Spaß damit!

olympia
28.03.2016, 20:47
Kurzer Zwischenbericht nach ein paar "langen" Tagen.

Noch nie hat eine Uhr (und ich hatte wirklich schon viele) so eine Begeisterung bei mir ausgelöst. Einerseits möchte ich die Uhr gar nicht mehr vom Handgelenk nehmen, andererseits ist die "für alle Tage" viel zu schade - kennt ihr das auch, solche "Sorgen"?

Und im Hinterkopf formieren sich sogar Gedanken, mich vielleicht bald wieder auf den Weg nach Sachsen zu machen...es ist wirklich schlimm, was die Uhren von ALS in mir ausgelöst hat.

Hier ein paar Bilder von gestern (leider ganz schlechte Qualität - bin kein Fotograf, sorry)

http://i64.tinypic.com/2q2eams.jpg

http://i68.tinypic.com/oibr6q.jpg

http://i63.tinypic.com/wcg6ts.jpg

http://i64.tinypic.com/14t0zly.jpg

http://i68.tinypic.com/2uy0y20.jpg

http://i67.tinypic.com/25uktgl.jpg

TheLupus
28.03.2016, 21:27
Das freut mich zu hören! :top:

Bigblock1
28.03.2016, 23:37
@ Fritz : Die Detailverarbeitung und die Qualität ist schon was ganz besonderes, allein schon
der Unruhkloben ist ne Welt für sich, trotzdem locker bleiben, sonst biste relativ kurzfristg pleite
oder so :bgdev:

alphie
29.03.2016, 10:29
Lieber schnell noch eine kaufen; je länger man wartet, desto mehr PE ;-)

olympia
29.03.2016, 16:05
@Bernd - das mit "pleite" ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Dafür bin ich zu vernünftig und meine drei Damen zu Hause würden mich in ein tiefes Verlies werfen, wenn ich da einen Blödsinn mache. Wenn, dann muss ich mich von anderen "tickenden" Dingen verabschieden, um die Finanzierung aufzubringen. Richtiges Geld benötige ich für die Hausrenovierung, meine drei Damen usw..
@Alphie - die PE hängt ja immer wie ein Damoklesschwert über uns "Uhrenverrückten".;)

uhrenfan_rolex
19.04.2016, 21:54
Hallo Fritz,

darf ich fragen, wie sich dax neue Kaliber so im Alltag schlägt?!
Ich kann Deine oben geäußerten Gedanken aber nachvollziehen. Wenn ich eine meiner Goldenen trage, dann ertappe ich mich auch manchmal dabei, zu überlegen, ob sie für den Alltag nicht zu schade ist.

LG Thomas

olympia
20.04.2016, 20:55
Lieber Thomas, ich hatte die Uhr jetzt ca. 1 Monat bis letzten Freitag immer wieder im Einsatz (jetzt liegt sie im Safe). Geht sehr genau (Richtwert Uhrzeit Tagesschau um 20 Uhr liegt bei +2 Sekunden pro Tag). Also wirklich perfekt. Als "Faltschließen-Fan" überlege ich, diese Investition irgendwann zu tätigen. Allein schon aus Angst, dass die Schöne beim An- oder Ablegen runterplumpst. Aber was mache ich dann mit der Dornschließe? Ist für "in den Safe" legen dann auch zu schade. Einzig die vielen Kronenumdrehungen beim Aufziehen der Uhr sind ein wenig störend. Bei meinen beiden 8 Tage Reversos ist das Aufziehen gegenüber der ALS ein Gedicht. Alles in allem bin ich mit dem Kauf dieser Uhr vollauf zufrieden und glücklich. Ich hoffe, das ist genug Bestätigung bzw. Ermutigung für andere, auch diesen Schritt zu gehen.

ehemaliges mitglied
23.04.2016, 16:53
Lieber Fritz,

ich empfehle dir „Faltschließen-Fan“, mit dem Kauf nicht zu warten und dir zum Vergleich das Vorgängermodell zeigen zu lassen, sofern es noch lieferbar ist.

Ich hatte letztes Jahr für meine Langematik Großdatum nämlich die Auswahl zwischen der alten (Referenz L06063-LSL) und der neuen Faltschließe in Platin (L14363) und habe mich für die alte entschieden, da ich die neue schon für eine Uhr mit nur 37 mm Gehäusedurchmesser zu filigran fand. Der Preis war übrigens derselbe.

Deine Lange 1 ist ja nun noch größer und dürfte trotz Gelbgold kaum leichter sein.

Beste Grüße, und schön zu hören, dass die Freude anhält!

Jürgen

PS: Ich persönlich finde es sehr schön, eine Uhr mit Handaufzug aufzuziehen (am liebsten morgens). Man schenkt sich damit gewissermaßen einen neuen Lebenstag. Bei deiner Lange 1 sind es derer sogar drei ... =)

olympia
23.04.2016, 22:07
Lieber Jürgen, danke für den Tipp :gut:

andreaslange
24.04.2016, 12:01
Hallo

Ich muss jetzt zugeben, dass ich Faltschließen gar nicht haben kann.
Mit einer Faltschließe liegt die Uhr einfach nicht mehr so gut an meinem Arm.

Beim An- und Ausziehen muss man natürlich besser aufpassen.
Aber mir ist noch nie eine Uhr deswegen heruntergefallen.

Deshalb bleibe ich auch bei den normalen Schließen ;)

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Striking%20Time/LangeStrikingTime32_zpsa9c18e51.jpg (http://smg.photobucket.com/user/andreaseck/media/A%20Lange%20Striking%20Time/LangeStrikingTime32_zpsa9c18e51.jpg.html)

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Saxonia%20Jahreskalender/LangeSaxoniaJahreskalender35.jpg (http://smg.photobucket.com/user/andreaseck/media/A%20Lange%20Saxonia%20Jahreskalender/LangeSaxoniaJahreskalender35.jpg.html)

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
24.04.2016, 12:44
Lieber Andreas, lieber Fritz,

jetzt muss ich auch mal etwas zugeben: Ich finde, zur Lange 1 wie zu allen anderen „schnörkellosen“ Lange-Uhren passt stilistisch eine Dornschließe einfach besser. So gesehen hätte ich mir für meine Langematik auch kein Faltschließe kaufen dürfen. Eigentlich. Da ich sie allerdings wunderschön finde (ich würde jetzt gerne ein Foto hochladen, aber als „Non-Premium“ ist mir das zu aufwändig), da sie den Tragekomfort kaum bis gar nicht beeinträchtigt (dies im Unterschied zu einer Edelstahl-Faltschließe von Zenith, die ich inzwischen von meiner „Heritage Ultra Thin“ wieder abmontiert habe, zu der sie im Übrigen noch viel weniger passt) und da man bei angelegter Uhr kaum sieht, dass es eine ist, habe ich mir trotzdem eine gekauft. So viel zum Thema Inkonsequenz.

Und noch eine „Zugabe“: Angst davor, dass mir eine Uhr beim An- oder Ablegen runterfällt, habe ich auch, weswegen ich mich dabei einfach hinsetze. Dies übrigens auch bei meinen Uhren mit Faltschließe.

@Fritz: Die in #61 genannten Referenzen passen für eine Bandbreite von 16 mm auf 19 mm an der Uhr. Bei einer Lange 1 sind die Abmessungen, meine ich, etwas größer. Andreas wird das sicher genau wissen.

Viele Grüße

Jürgen

olympia
14.10.2016, 18:58
Nachdem ein herrlicher Datograph ein neues zu Hause gefunden hat (s. "gestatten Datograph" und noch einmal herzliche Gratulation!!!) möchte ich meine Vorfreude auf ein anderes Stück sächsischer Uhrmacherkunst, welches in der kommenden Woche zu mir kommt, mit Euch teilen.

Wenn alles beim Transport klappt, was ich natürlich sehr hoffe, dann darf ich künftig "Sax-O-matisch" die Zeit ablesen. Komplett neu überholt mit 2 Jahren Garantie. Herz, was willst Du mehr.

Habe es also heuer bald zum 2. Mal nach Sachsen geschafft, ohne wirklich dort gewesen zu sein und bin sehr gespannt auf das Ergebnis :jump:

Bilder folgen, wenn das gute Stück im Hause ist.

harleygraf
14.10.2016, 19:03
Vielen Dank, Fritz.:dr:
Freu mich für Dich. Und auf die Bilder.

olympia
18.10.2016, 19:12
Heute bin ich wieder in Sachsen oder besser geschrieben ist SIE bei mir angekommen.

Sachsen² - diesmal in der "Stahllookvariante".

http://i64.tinypic.com/b5l62x.jpg

Klein, fein, unscheinbar am Handgelenk und für nahezu alle BetrachterInnen unbekannt...und jetzt mein ;).

Die Rückseite bietet den Blick in ein kleines, filigranes Wunderwerk - allein der Rotor ein Gedicht.

http://i66.tinypic.com/2cifg9w.jpg

Auch die Zero Reset Funktion ist genial. Endlich eine Uhr, wo wirklich die Synchronisation passt und keine mehrmalige Einstellung notwendig ist, damit die Minute genau über dem Index steht, wenn die Sekunde die 12 erreicht.

Ein kleiner Wermutstropfen - die Indexe bzw. Zeiger leuchten nicht mehr. Aber ich denke, ich kann damit leben.

Abschließend eine Frage an die Besitzer einer solchen Uhr - hört Ihr die Schwungmasse auch so deutlich?
Anmerkung: die Uhr wurde gerade komplett bei Wempe in Hamburg überholt. Sollte von daher keine technischen Mängel aufweisen.

Flopi
18.10.2016, 20:34
Hallo Fritz,

Glückwunsch zur Langematik und viel Freude damit.
Ich hatte die Uhr 8 Jahre und habe den Rotor beim Tragen nicht gehört. Allerdings habe ich darauf auch nicht bewusst geachtet.

harleygraf
18.10.2016, 20:50
Wunderschöne Uhr, Fritz!
Mein Glückwunsch.:dr:

1325fritz
18.10.2016, 23:18
Ah, die helle Variante meiner schwarzen.
Schöne Uhr, herzlichen Glückwunsch Fritz. :dr:

Zum Laut der Schwungmasse kann ich dir nichts sagen, da bei mir mit dem linken Ohr
sowieso nur noch ein vermindertes Hören möglich ist.

alphie
19.10.2016, 09:54
Tolle Blondine, Fritz! Glückwunsch und viel Spaß damit.

Wenn es die Leuchtmasse nicht mehr tut, warum hast du die Zeiger nicht tauschen lassen?
Ist eigentlich keine große Sache.

im vergleich zu anderen Marken finde ich die "Leuchtkraft" der meisten ALS-Uhren sehr, sehr bescheiden. Persönlich weiß ich das von meiner L1 und von meinem (Ex-) Dato ....ziemlich ärgerlich, wie ich finde. Ich habe das in Glashütte auch mal angesprochen. Bei der großen L1 Lumen zeigt ALS ja, dass man es kann.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Zeitzone in Weißgold. Die Variante hat auch Leuchtmasse-Zeiger, die es im Alltagsgebrauch auch nicht wirklich bringen, glaube ich. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

olympia
19.10.2016, 21:30
Ich habe die "Blondine" nicht selbst zum Service gegeben. Das hatte der Händler gemacht, bei dem ich das gute Stück erworben habe. Daher konnte ich das Zeiger bzw. Indexthema nicht mehr beheben. Heute Nacht war ich mal wach und in voller Dunkelheit haben die Zeiger bzw. Indexe dann doch schwach geleuchtet.

Alphie, warum Blondine? Dann eher "Silberlocke" 😉

alphie
20.10.2016, 11:06
Einigen wir uns auf die Silberblonde ;-)

Nach meiner Erfahrung, wie schon geschrieben, "leuchten" einige ALS-Modelle sehr schwach. Ich denke mal, dass dein Sax-O-Mat auch noch nicht so alt ist, als das das schwache Leuchten auf Altersschwäche zurückzuführen wäre, oder?

Falls man bei ALS Blatt, wegen der Indices, und Zeiger ausgetauscht bekommen möchte, geht getrennt. Heißt: Beim ZB Wechsel (teuer!) sind nicht automatisch neue Zeiger dabei. Das kenne ich von anderen Marken anders: Neues ZB = neue Zeiger, was auch sinnvoll ist.

Zum Glück ist es ja die meiste Zeit des Tages hell und es gibt elektrisches Licht. Genug Zeit, um dich an deinem Neuzugang zu erfreuen!

Flopi
20.10.2016, 12:13
Ich finde das Service-Konzept von Lange deutlich besser, als bei anderen Marken:
Der Kunde entscheidet, was gewechselt werden soll und bezahlt dann auch nur für das, was er wirklich haben will.

olympia
20.10.2016, 13:37
Danke an die Herren. In der Nacht schläft der Mensch - von daher ist es wirklich nicht so schlimm, wenn mich die Indexe nicht "blenden".

Ebenso danke an alle für die Glückwünsche. Es ist wirklich eine Freude, Uhren von ALS zu tragen.

alphie
20.10.2016, 16:47
Ich finde das Service Konzept beliebig und nicht Kundenorientiert!

Beispiel: Ich wollte meine L1 zur Gehäuseaufbereitung nach Glashütte geben. Die gibt es nicht einzeln, sondern die geht immer einher mit einer Werksdurchsicht und Funktionsprüfung: Kostet 890E. Das was ich haben wollte, reine Gehäuseaufbereitung, gibt es also nicht. Bei einer Uhr aus 2014 Werk und Funktionen zu überprüfen, macht keinen Sinn, wird aber gemacht und muss bezahlt werden.

Bei der Revision meines Datographen, bei dem auch andere Dinge gemacht wurden, wurde die Gehäuseaufbereitung als extra Position angeboten. Ich glaube 360 + Material. Als ich die Dame von ALS-Service darauf ansprach, sagte sie, dass es eine reine Gehäuseaufbereitung bei keiner ALS-Uhr gebe

Ein Blatt ohne Zeiger zu wechseln macht, zumindest wenn die Uhr schon ein paar Jahre gelaufen hat, wenig Sinn. Dann leuchten die Indices und die Zeiger schwächer ...

Flopi
20.10.2016, 21:34
Wieder was gelernt - dass es eine Gehäuseaufarbeitung nicht ohne Funktionsprüfung gibt, wusste ich nicht. Da aber dabei das Werk ausgebaut wird, ist das schon nachvollziehbar.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist die Kritik am Zifferblattwechsel. Wenn du auch die Zeiger dazu getauscht haben möchtest, ist das doch möglich. Einfach beauftragen und fertig. Wo ist das Problem?

alphie
22.10.2016, 16:53
Servus Ralf, "Problem" ist das natürlich keines.
Üblicherweise, werden ZB und Zeiger immer zusammen getauscht (so kenne ich das zumindest), was auch sinnvoll ist, denn sonst leuchtet das ZB, die Zeiger evtl nicht mehr oder nur schwach.

Beim ZB-Wechsel meines Ex-Datos gingen die Zeiger extra, und zwar alle:

"Zeigerpaar 155,00 € brutto (inkl. MWst)
Sekundenzeiger 40,00 € brutto
Stoppzeiger 39,00 € brutto
Minutenzählzeiger 42,00 € brutto

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob ein Austausch der Zeiger gewünscht ist."

Nur zur Info: das ZB kostet solo bereits 1.600 E

Flopi
23.10.2016, 10:38
Rund 2000€ für Zifferblatt und Zeiger sind schon eine Ansage.
Andererseits: im Verhältnis zum heutigen Listenpreis sind das wohl rund 2%.
Ich möchte nicht wissen, was es zB bei Porsche kostet, das gesamte Armaturenbrett auszutauschen ;)

ehemaliges mitglied
23.10.2016, 16:46
Lieber Fritz,

auch meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb :dr:: einer rundherum alltagstauglichen, schnörkellosen und „zeitlos“ schönen Uhr mit perfektem Understatement! :gut:

Nicht nur „Plexi“ ist „sexy“ ...

Viele Grüße

Jürgen

olympia
07.02.2017, 21:50
http://share-your-photo.com/img/ad8c8822c7.jpg (http://share-your-photo.com)

Der Fritz-O-Mat hat ein neues Band bekommen.

uhrenfan_rolex
08.02.2017, 08:11
:gut:

Sascha
08.02.2017, 16:52
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
08.02.2017, 17:34
Ganz tolle Uhr!

Ein unterschätzter Klassiker, wie ich finde. Mein müsste schwarz sein, und vielleicht ein tick größer ;-)

swimmingman
08.02.2017, 18:08
Wow !! Viel Spass damit

olympia
08.02.2017, 20:24
Das Band ist schwarz. Wobei mir dunkelbraun auch sehr gut gefallen hätte. Auch mit dunkelblau hatte ich geliebäugelt. Passend zum Sekundenzeiger. Vielleicht beim nächsten Mal :D

ehemaliges mitglied
12.02.2017, 13:01
Ganz tolle Uhr!

Ein unterschätzter Klassiker, wie ich finde. Mein müsste schwarz sein, und vielleicht ein tick größer ;-)

Hallo alphie,

bei ihrer Premiere wurde sie keineswegs unterschätzt, sondern mehrfach sehr gewürdigt: so z.B. in „Armbanduhren“ 4/1997, „Chronos“ 5/1997, 4/1998, „UhrenMagazin“ 6/1998. Und 1998 war sie, meine ich, „Uhr des Jahres“ bei der „Armbanduhren“-Leserwahl – mal davon abgesehen, welche Bedeutung man solchen Leserwahlen beimisst.

Ihre 37 mm Durchmesser finde ich perfekt, habe aber auch einen dafür (gerade noch) passenden Handgelenksumfang. Die später erschienene „Jumbo“-Variante gefällt mir hingegen ebensowenig wie die „Große Lange 1“. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die sich über ein Ende des „Größenwahns“ freuen würden.

Viele Grüße

Jürgen

ehemaliges mitglied
12.02.2017, 13:05
Das Band ist schwarz. Wobei mir dunkelbraun auch sehr gut gefallen hätte. Auch mit dunkelblau hatte ich geliebäugelt. Passend zum Sekundenzeiger. Vielleicht beim nächsten Mal :D

Oder aber ein blau-weißes! Das würde dann auch zum Hemd passen.:D

Viele Grüße

Jürgen

olympia
12.02.2017, 13:46
Ah, gute Idee - Sax-O-Mat grüßt Bayern.

olympia
15.08.2017, 22:24
Mein Weg mit der Sächsin erlebt gerade eine kleine Ehekrise. Ach ja, die lieben "vintage" Uhren. Darf man bei einem 1999er Baujahr doch schon sagen.

Der Fritz-O-Mat, wie ich die Uhr nenne, liegt leider schon einen Monat bei Wempe. Das gute Stück wurde 9/2016 komplett überholt (2 Jahre Garantie) und lief beim letzten Mal, als ich sie tragen wollte, leider erst nach rund 25 Kronenumdrehungen an. Das war dann doch nicht so ideal und auf Anraten eines lieben Forumsmitglieds, welches bei mir zu Besuch war, kam die Uhr zurück ins "Krankenhaus".

Hoffe, die Hamburger kriegen das bald hin. Sonst ist die Garantie verbraucht, während die Uhr in der Werkstätte liegt. Das wäre nicht so berauschend...

ehemaliges mitglied
16.08.2017, 18:40
Lieber Fritz,

ich vermute, es handelt sich hierbei nur um eine Kleinigkeit, da die Uhr ja einwandfrei läuft. Und ich drücke die Daumen, dass das Wempe-Stammhaus das wieder richtet!

Es wurde andernorts hier im Forum schon diskutiert, ob beim Hersteller geschulte Konzessionärs-Uhrmacher ihren Job genauso gut machen wie der Hersteller selbst. Ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher.

Wenn nämlich die Hamburger scheitern, bleibt nur eins – aber dann weißt du immerhin, dass dieser Thread-Titel prophetisch war: dein „Weg nach Sachsen“ :D ...

olympia
16.08.2017, 20:58
Lieber Jürgen, danke für Deine tröstenden Worte. Für den Fall der Fälle gibt es ja Dich ;-)

andreaslange
17.08.2017, 18:41
Das gute Stück wurde 9/2016 komplett überholt (2 Jahre Garantie) und lief beim letzten Mal, als ich sie tragen wollte, leider erst nach rund 25 Kronenumdrehungen an.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da ein Fehler vorliegt...
Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass eine Uhr erst anläuft wenn ich sie "anschubse".
Ok, 25 Kronenumdrehungen muss ich jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt machen!

Gruß
Andreas

TheLupus
17.08.2017, 20:01
Bei Rolex kannst auch 100 Mal an der Krone drehen und aufziehen. Wenn sich die Uhr nicht bewegt, bekommt die Spirale keinen Initialen Schwung und die Uhr steht. Völlig normal.

uhrenfan_rolex
17.08.2017, 23:17
Bei Rolex kannst auch 100 Mal an der Krone drehen und aufziehen. Wenn sich die Uhr nicht bewegt, bekommt die Spirale keinen Initialen Schwung und die Uhr steht. Völlig normal.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

TheLupus
18.08.2017, 07:03
Das ist in der Tat auch nicht notwendig.



Habe das "Problem", dass meine SD wenn sie einmal steht, nur durch Handaufzug nicht wieder in Bewegung kommt - erst wenn man die Uhr etwas mehr bewegt und der Rotor bewegt wurde nimmt auch die Uhr wieder den Betrieb auf... ist das normal oder sollte ich da noch mal den Konzi aufsuchen ?!
Besten Dank
Sven


Hi!

Das ist normal, dass man zusätzlich ein, zweimal die Uhr bewegen muss.

...


Hey,

vor ein paar Monaten habe ich mir eine 16030 bei B&S in München gekauft und sie hier auch vorgestellt (hat jetzt das unsägliche Pepsi Band ;)).

Nun frage ich mich wieso meine DJ nicht durch den Handaufzug anläuft... Habe rein testweise die komplett leere Uhr kurz geschüttelt und dann läuft sie minimal. Wenn ich sie mit Handaufzug aufziehe, läuft sie nicht an. Wenn ich die danach aber kurz schüttele läuft sie an und für einen ganzen Tag.

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? :grb:


Kurze Antwort? Ist normal ;)


Gerne :dr:

OK, hier nochmal etwas ausführlicher: Die Uhr hat eine Feder in einem Federhaus, die - wenn sie aufgezogen ist - an den Zeigern zieht und die Zeiger dadurch weiterdreht. Damit das nicht sofort alles auf einmal passiert (also die Feder innerhalb von Sekunden abläuft und die Zeiger innerhalb von Sekunden um 48 Stunden vordreht), hat die Uhr eine so genannte Hemmung, die also den Federablauf hemmt.

Teil der Hemmung ist die so genannte Unruh. Die Unruh ist ein kleines Rad, das 2,5 bis 4x pro Sekunde hin- und herschwingt. Pro halber Schwingung der Unruh läuft der Sekundenzeiger 1/8 bis 1/5 Sekunde voran. Jede halbe Schwingung der Unruh ist übrigens auch ein hörbarer "Klick" des Uhrwerkes.

Die Unruh ist quasi das "Herz" einer Uhr. Dreht sich die Unruh, läuft die Uhr.

Die Unruh benötigt aber einen kleinen Anstoß, um anzulaufen: Es ist möglich, die Uhr aufzuziehen, so dass die Feder voll gespannt ist; wenn aber die Unruh sich nicht dreht, kann die Feder auch nicht ablaufen. Die Unruh muss also angestoßen werden. Dieses Anstoßen kann durch Schütteln der Uhr erfolgen, manchmal reicht auch die Bewegung des Aufziehens aus.

Wieder übertragen auf das Herz: Du kannst die Lunge des Mensches mit Sauerstoff füllen, aber es muss zuerst das Herz durch einen Impuls zum Schlagen gebracht werden, damit die restlichen Abläufe automatisiert loslaufen können.

Kabelkasper
18.08.2017, 07:26
Robert unser Forumslexikon und Suchmaschinen König :)

Vielen Dank!!

olympia
18.08.2017, 11:06
Ojegerle, da habe ich eine kleine "Sommerlawine" losgetreten. Ich werde Euch berichten, wenn die Uhr wieder da ist. Bin selbst gespannt, was die Firma aus Hamburg dazu sagt bzw. ggf. gemacht hat.

andreaslange
18.08.2017, 11:38
Hallo Fritz

Selbst bei Handaufzugsuhren hatte ich schon dieses "Problem"
Da steht die Gangreserveanzeige schon auf fast halb voll und die Uhr läuft erst an wenn
ich sie leicht schüttle.
Da hängt nach meinem Verständnis (und ein Uhrmacher hat es mir auch mal so erklärt) nur die Unruh.

Gruß
Andreas

Flopi
18.08.2017, 14:24
Hallo Fritz,

drücke dir die Daumen, dass die Uhr bald wieder da ist. Meines Wissens nach sollte da nichts repariert werden müssen - ich finde den Zustand recht normal. Manche Uhren laufen schneller an und andere eben etwas später und durch ein wenig "schütteln".

olympia
27.08.2017, 13:15
Update zwischendurch. Uhr kam dieß Woche, lief auch sofort an.

Jedoch hat es der Uhrmacher geschafft, bei einer Bodenschraube abzurutschen und den Gehäuseboden zu beschädigen. Ich war dann nicht so amused, ließ die Uhr gleich dort und habe gefordert, dass diese nun direkt zu Lange geht, wenn die Fa. W. das in HH (klingt für mich schon wie ha, ha) nicht schafft.

Ärgerlich...

Berichte weiter, wenn ich eine Antwort von W. erhalten habe.

olympia
27.08.2017, 13:45
diese Woche soll es heißen!

olympia
14.09.2017, 22:09
Heute kam Antwort - aus Glashütte und aus HH. Und die hatten es wahrlich in sich.

- Uhr wird komplett aufgearbeitet - direkt bei ALS
- Zifferblatt + Zeiger werden getauscht, da das Tritium nicht mehr leuchtet
- Glasboden wird getauscht

Dauer 8 - 10 Wochen.

Und jetzt kommt es - das alles (bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag für den Glasboden) KOSTENLOS. :gut:

Also damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist jetzt wirklich eine Rehabilitation.

Nun soll man den Tag nicht vor dem Abend loben - ich denke jedoch, dass hier wirklich erstklassiger Kundenservice gelebt wird. Freue mich, wenn ich die Uhr wieder habe und darf sie dann "runderneuert" hier präsentieren.

Bis dahin Euch allen viel Zeit mit Euren schönen Zeitmessern!

ehemaliges mitglied
14.09.2017, 23:53
Naja, bei der Vorgeschichte ist es bei Wempe eher Flucht nach vorne.

Aber Respekt für den Lange-Service in Glashütte!

uhrenfan_rolex
16.09.2017, 12:52
Hallo Fritz,

in der Tat...nicht zu erwarten gewesen, aber so gehört sich das auch...bei den Uhrenpreisen!
Wünsche viel Glück, dass dann auch alles wunschgemäß bzw. erwartungsgemäß gemacht wird.

Ralf1975
16.09.2017, 19:54
(bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag für den Glasboden) KOSTENLOS. :gut:


Super das jetzt alles gut wird, trotzdem komisch, dass Du den Glasboden zahlen musst den Wempe kaputt gemacht hat, aber in Summer immer noch ein gutes Geschäft.

olympia
17.12.2017, 14:45
Nachdem ich aufgrund einer sehr arbeitsreichen Zeit seit Oktober fast auf den Sax-O-Maten vergessen hatte, kam dann vor ca. zwei Wochen die Info, dass es noch ein wenig länger dauern wird. Das war mir dann auch schon egal...

Nun aber kam am vergangenen Mittwoch die Nachricht, dass die Uhr zu mir unterwegs sei und seit Freitag habe ich das schöne Stück wieder bei mir. Schön ist sie wahrlich. War komplett verklebt und versiegelt in der Servicebox und nicht von einer neuen Uhr zu unterscheiden.

Sie lief auch sofort an (das war einer der Gründe der Reklamation), Zifferblatt und Zeiger leuchten auch wieder, da komplett erneuert und seither ist alles gut. Hoffentlich bleibt das so und ich kann mich, wie Hr. Lange, bis ins hohe Alter am Sax-O-Maten erfreuen.

Eine liebe Weihnachtskarte aus Glashütte kam auch noch mit.

http://up.picr.de/31261798yx.jpg

ehemaliges mitglied
17.12.2017, 15:08
So gehört das, lieber Fritz!

Nun hoffentlich viel Freude mit deinem runderneuerten Selbstläufer! :dr:

1325fritz
17.12.2017, 15:18
Endlich Fritz. Schön daß sie wieder bei dir ist.

Schaut gut aus! :dr:

olympia
27.07.2018, 21:38
Am Mittwoch begann mein Weg nach Sachsen tatsächlich und nach sechs Stunden Fahrt - fünf davon durch die Tschechische Republik - kam ich auch an. Ein Odyssee, im wahrsten Sinn des Wortes. Baustellen, LKW´s...

Das Treffen mit den Freunden im schönen Dippoldiswalde im Heidehof, wo schon Günther Blümlein und Heinz W. Pfeiffer genächtigt hatten, ließ die Autofahrt schnell vergessen. Ebenso halfen das gute Essen und der feine Wein.

Gestern stand die erste Führung auf dem Programm, die ihresgleichen suchte. Nicht jeden Tag gibt es die Möglichkeit, Schrauben zu bläuen oder "Goldstäubchen" in den Unruhreif zu drehen. Wenn dann noch dazu eine bildhübsche Lehrerin das ganze überwacht, macht es doppelt Spaß. Wie in ihren zarten Händen eine Schwanenhalsfeder blank poliert wird... beim "Fachsimpeln" wurden auch Begriffe wie "PTM" näher eroiert - der Dame machte das sichtlich Spaß.

Heute war dann die zweite Manufktur dran. Die Graveurin hat erkannt, welcher Kollege die Unruhkloben unserer Uhren graviert hat und alle bekamen das entsprechende Zertifikat. Die Krönung war dann - mehr zufällig - dass ich sogar den Uhrmachermeister kennenlernen durfte, der meine Lange 1 zur Welt brachte. Dokumentiert ist dies alles in den Büchern (im PC) der Manufaktur. Das verbindet in einer Art und Weise, die nicht beschrieben werden kann. Wer kann das von seiner Uhr bzw. dem "Geburtshelfer" schon sagen!

Welcher Aufwand betrieben wird, um hier in Glashütte Uhren zu bauen, ist enorm.

Nach zwei Tagen im Uhrenmekka von Sachsen bin ich tatsächlich angekommen - im wahrsten Sinn des Wortes.

TimeFlies
27.07.2018, 23:57
Wow, das hört sich wirklich nach einer besonderen Reise und Besichtigung an, um die ich dich auf alle Fälle beneide.

alphie
28.07.2018, 10:23
Dass es dir vor allem schöne Uhrmacherin angetan hat, lieber Fritz, ist bezeichnend. Wir waren doch wegen der Uhren dort,

Goldstäubchen

olympia
28.07.2018, 21:29
Dass es dir vor allem schöne Uhrmacherin angetan hat, lieber Fritz, ist bezeichnend. Wir waren doch wegen der Uhren dort,

Goldstäubchen

Liebster Goldstaub, das bildhübsche Mädel hat es uns allen angetan, denke ich mal.

Das ist aber jetzt vorbei. Wir haben unsere Mädels wieder und die Erinnerung an ein, zumindest für mich, einzigartiges Erlebnis mit ganz lieben Menschen.

:gut: