Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Comeback des Heiermanns
Da ist er wieder: http://www.stern.de/wirtschaft/news/neue-fuenf-euro-muenze-6374856.html
Schaut nett aus, aber ohne Münzfach, wie es immer mehr Leute haben, geht dann ganz schön viel ins Sparschwein.
Cleanerco.
28.09.2015, 10:26
Na endlich :-) Dann steigen bestimmt bald die Parkgebühren an den Automaten ..
Erstaunt mich, dass die Herstellung dieser Münze kostensparender sein soll als die des 5-Euroscheins. Materialanteil vergessen einzurechnen?
Putzig auch, dass Afrika zentraler und prominenter auf der Münze dargestellt wird als Europa selbst... :grb:
Als alter Ossi fand ich die 5 DM-Münze immer ganz großartig.
Schaut nett aus, aber ohne Münzfach, wie es immer mehr Leute haben, geht dann ganz schön viel ins Sparschwein.
Ich kenne ehrlich gesagt in meinem realen Umfeld niemanden mit einer Portemonnaie ohne Münzfach. :ka:
CarloBianco
28.09.2015, 11:09
"Heiraten Sie niemals einen Mann, der eine Börse für Kleingeld besitzt." Coco Chanel
;)
Vermutlich kannte sie selbst auch niemanden mit Börse ohne Kleingeldfach... :D
Spacewalker
28.09.2015, 11:23
Es sollen schon Leute durch Kleingeld groß geworden sein. ;)
Erstaunt mich, dass die Herstellung dieser Münze kostensparender sein soll als die des 5-Euroscheins. Materialanteil vergessen einzurechnen?
Spätestens wenn man die Lebensdauer in die Berechnung mit einfließen lässt geht die Rechnung sicherlich auf.
Spätestens wenn man die Lebensdauer in die Berechnung mit einfließen lässt geht die Rechnung sicherlich auf.
Davon stand in dem Artikel nix. :bgdev:
(= Danke für den Hinweis, macht Sinn; habe ich nicht bedacht)
Ich kenne ehrlich gesagt in meinem realen Umfeld niemanden mit einer Portemonnaie ohne Münzfach. :ka:
Ich nur. Die Münzen kommen in die Hosentaschen und abends raus. Dann wird das Geld zur Bank gebracht und eingezahlt. Münzfächer machen die Geldbörsen so dick.
Die sollen lieber nen ein Euroschein rausbringen :tabledance:
Du bist aber Knauserig :rofl:
Gruss
Wum
Donluigi
28.09.2015, 16:17
Viel besser find ich die 25-Euro Silbermünze. Ich hab früher gern mit 10-DM Münzen bezahlt, die älteren von euch werden sich an die erinnern.
ehemaliges mitglied
28.09.2015, 17:21
... Putzig auch, dass Afrika zentraler und prominenter auf der Münze dargestellt wird als Europa selbst... :grb:
Ein Schelm, der ... :bgdev:
Mogli369
28.09.2015, 17:45
Sieht geil aus.
ein michael
28.09.2015, 17:53
Finde ich gut, auch wenn ich kein Münzfach habe.
Gibt es mehr für die Münzsparsammelbox;)
Ich hatte eine Rolle 5er bei meiner Hausbank geordert.
Gestern wurde mir gesagt das die ganze Filiale nur eine Rolle bekommt und ich vielleicht eine Münze abbekomme.=(
War da schon jemand erfolgreicher?
19842005
15.04.2016, 08:49
Gestern wurde mir gesagt das die ganze Filiale nur eine Rolle bekommt und ich vielleicht eine Münze abbekomme.=(
In Do bei der Bundesbank wurde 1 pro Person und Tag abgegeben. Sollen um 10.00 Uhr ausverkauft gewesen sein. Hauptstelle der Sparkasse 3 pro Person, Filialen mit etwas Glück 1.
Ich wollte eigentlich 50 Stück weglegen, was nicht funktioniert hat.
Gruss
Uwe
Es sollen schon Leute durch Kleingeld groß geworden sein. ;)
....
Frei nach Otto Waalkes
Richter: "Sie haben die alte Frau für 50 Pfennig überfallen? Das lohnt sich doch gar nicht."
Angeklagter: "Och, 50 Pfennig hier, 50 Pfennig da...da kommt schon was zusammen!"
Hast du jetzt überhaupt keine Münze abbekommen?
ein michael
15.04.2016, 11:04
Ich frage mich, wozu sie die Münze einführen, wenn sie doch gar nicht wirklich als Zahlungsmittel in den Umlauf kommt.
Die paar Stück, Geldverschwendung.
http://i1227.photobucket.com/albums/ee438/natas1978/R-L-X/IMG_3890_zps06eleeeu.jpg
http://i1227.photobucket.com/albums/ee438/natas1978/R-L-X/IMG_3896_zpsq5crv7ua.jpg
http://i1227.photobucket.com/albums/ee438/natas1978/R-L-X/IMG_3900_zpshfjpfoae.jpg
http://i1227.photobucket.com/albums/ee438/natas1978/R-L-X/IMG_3902_zpsmexktidg.jpg
http://i1227.photobucket.com/albums/ee438/natas1978/R-L-X/IMG_3904_zpsll5j3e19.jpg
JakeSteed
16.04.2016, 00:35
Hat sicherlich in der post-Euro Zeit irgendwann Sammlerwert.
ehemaliges mitglied
16.04.2016, 11:55
Vermutlich kannte sie selbst auch niemanden mit Börse ohne Kleingeldfach... :D
Dito!
Ist jetzt die ganze Münze aus Plastik oder nur der schöne blaue Ring ?
shocktrooper
16.04.2016, 16:43
Nur der Ring. Und der soll - je nach Prägestätte - jeweils ein anderes blau haben.
Die Tür zu einem neuen Sammelkosmos öffnet sich...
Aber vielleicht machen die MünzPräger es ja wie Rolex mit der neuen Daytona und überfluten einfach den (Grau-)Markt :ka:
Heridätsch
17.04.2016, 07:43
na ja, sieht ziemlich langweilig aus der Kamerad ...
Hast du jetzt überhaupt keine Münze abbekommen?
Doch, ich darf mir morgen eine Münze abholen. ;)
....darauf hat Deutschland gewartet.
TheLupus
17.04.2016, 11:08
Bis eben kannte ich diesen seltsamen Begriff gar nicht. Liegt wohl daran, dass die Kaufkraft von 5 Ostmark nie für einen Bordellbesuch gereicht haben.
:D Falls aber jemand hier den Zusammenhang mit einem Bordell nicht kennt, mach ich mal den Wiki-Klugsch....er:
Fünfer (https://de.wikipedia.org/wiki/Heiermann)
Donluigi
18.04.2016, 11:20
Ich frage mich, wozu sie die Münze einführen, wenn sie doch gar nicht wirklich als Zahlungsmittel in den Umlauf kommt.
Die paar Stück, Geldverschwendung.
Eher das Gegenteil. Das Ding kostet deutlich unter 5,- in der Herstellung, der Herausgeber hat eine ordentliche Summe verdient.
ein michael
18.04.2016, 11:40
Dann verstehe ich es;)
Danke für die Info
TheLupus
18.04.2016, 11:41
Hihi. Nach der Theorie wäre die Bundesbank 980 facher Milliardär. :D
Na, die müssen ja auch ab und zu mal was Neues machen. Die Azubis haben bei Mercedes ja auch mal einen AMG Motor in eine B-Klasse gepackt. Sonst immer nur einfache Münzen zu prägen ist vielleicht auf die Dauer auch langweilig.
Wüsste jetzt keine andere Münze, bei der Plastik als Werkstoff verwendet wird.
Weiß jetzt aber auch nicht wie oft es vorkommt, dass Münzen gefälscht werden.
...
Weiß jetzt aber auch nicht wie oft es vorkommt, dass Münzen gefälscht werden.
Habe mal irgendwann im Fernsehen ein Bericht über Geldfälschungen gesehen. Dort sagte man, dass die 2-Euro-Münze bei Fälschern zunehmend beliebter wird. Ich dachte zuerst auch, so etwas "lohnt" sich ja gar nicht. Das Argument war jedoch, bei Münzen guckt kaum ein Verbraucher genau hin bzw. weiß worauf zu achten ist. Die gehen meist unbesehen in die Kasse oder ins Portemonnaie. Deshalb können Fälschungen die im Detail nicht einmal sehr genau sind, ohne aufzufallen in großen Stückzahlen in Umlauf gebracht werden.