PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondani oder Huber/Banbery

biker73ro
22.09.2015, 08:45
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst eines der Nachschlagwerke zulegen und wollte mal nach Meinungen zu den zweien fragen, besonders falls jemand beide in der Hand hatte. Beide zu holen wäre im Moment etwas übertrieben.

Gruß, Stefan

Sascha
22.09.2015, 09:08
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Yoker
22.09.2015, 09:25
Ich habe beide Bücher in meiner Bibliothek und beide sind empfehlenswert.
Mondani hat, wie so oft, beeindruckendes Bildmaterial und, in den drei Bänden, auch nahezu alles
von PP in der Darstelleung. Banbery / Huber hat dafür etwas mehr Detailinformationen zu PP und zu
den Modellreihen.

Ich denke, am Ende ist es eine Frage, aus welchem Grund man ein solches Buch sucht. Und
es ist Geschmackssache.

Wer gesicherte und tiefgehende Infos sucht ist mit Banbery / Huber besser bedient.
Mehr Buch für's Geld bekommt man aber m.M.n. bei Mondani.

Beste Grüße!

Sascha

+1
Treffender kann man es nicht beschreiben.

Ich hab die Huber/Banberrys jedoch wieder gehen lassen. Die nackte Auflistung der Details und die spärlichen Bilder fand ich überhaupt nicht doll. Die Fotos in den Mondani-Büchern hingegen sind klasse - insbesondere wenn man Fan der Nautilus ist, bekommt man in Band III einiges geboten. :gut:

honorisde
22.09.2015, 10:01
Zunächst Mondani kaufen, später dann Huber/Banberrys. Erst mit beiden Werken kommt man weiter.
Ohne Literatur geht es eben nicht, denn Wissen ist Macht!

biker73ro
22.09.2015, 11:43
Vielen Dank für Eure Meinungen. Als Einstieg in die Welt von Patek hatte das Buch von Michael Mehltretter gedient, jetzt sollte, besonders nach einem Besuch im PP-Museum im Sommer der sowohl mich als auch meine Frau begeistert hat, die nächste Stufe gezündet weren. Ich gebe zu dass ich, entgegen den meisten hier im Forum, mehr von den klassischen Pateks angezogen bin, als von den Stahluhren, so dass es kein Problem war dass beim ersten Buch die "moderne" Zeit etwas kurz kam. Das Mondani-Paket scheint eine Menge zu bieten, schon mal vom Volumen her, also werde ich wohl mit der Empfehlung gehen erstmal Mondani zu kaufen und dann folgt wahrscheinlich auch das aus der PP-Buchhandlung. Danach wird es schwierig - denn dann müssten so lamgsam auch noch Uhren folgen ;).

Gruß, Stefan

hallolo
22.09.2015, 11:47
Wie in einem anderen thread empfohlen würde ich dort mal anrufen oder mailen und mit der Dame des Hauses reden. Dort ist man immer realistischen Preisvorschlägen gegenüber offen. Oder mal in deren ebay shop nach speziellen Angeboten Ausschau halten.

Viel Spass mit den Büchern !

PS: Mehr Spass machen erfahrungsgemäß aber die Uhren ;-)

Sascha
12.10.2015, 07:35
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

EX-OMEGA
12.10.2015, 07:39
Ich kann zusätzlich noch mein PP Lieblingsbuch empfehlen; Patek Philippe Steel Watches von John Goldberger.

biker73ro
12.10.2015, 08:14
Ja, die Mondani-Bücher sind wirklich sehr schön, da kann man lange herumblättern, damit kann man sich auf die "Jagd" machen. Sie sind aber auch gefährlich denn sie wecken Begehrlichkeiten, was nicht unbedingt gesund für den Geldbeutel ist ;). Allerdings habe ich auch eine kleine Kritik : es werden nirgendwo die Kaliebr zu den jeweiligen Referenzen angegeben. Zwar gibt es eine Art Auflistung der Referenzen wenn die Kaliber aufgezählt werden, aber so einfach dass neben dem Bild mit der Referenznummer dann auch das Kaliber angegeben wird, das ist nicht drin, was mich dann wiederum etwas gewundert hat. Aber an sich mache die Bücher mit den schönen Bilder sehr viel Spaß.

Gruß, Stefan

ManInTheMirror
12.10.2015, 17:26
Zum Einstieg auch sehr zu empfehlen.

Patek Philippe Armbanduhren: Kultobjekt & Wertanlage. Wissen - Märkte - Preise

biker73ro
13.10.2015, 14:26
Zum Einstieg auch sehr zu empfehlen.

Patek Philippe Armbanduhren: Kultobjekt & Wertanlage. Wissen - Märkte - Preise

+1 - das war das erste Buch zum Thema welches ich mir gegönnt habe und das mich dazu gebracht hat auch das zweite zu holen.