PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzer Eindruck vom neuen Mazda MX-5

jb771213
10.09.2015, 08:19
Hallo,

gestern hatte ich den Gelegenheit, neuen MX-5 probezufahren.

Ich bin echt überwätigt. Ich hatte den NB-Fl und fuhr einige Male den NC, aber der neue ist ein Riesenschritt Richtung Fahrspaß.

Ich fuhr den 2 Liter mit 160 PS in der Ausstattung Exclusive Line.

Der Motor geht richtig gut und klingt auch super. Das Fahrwerk passt für glatte Autobahnen ebenso wie Landstrassen mit eher schlechtem Belag.

Die Innneausstattung macht einen guten Eindruck bis auf zwei Dinge:
Es gibt kein Handschuhfach und der Deckel des Faches in der Mittelkonsole sollte hochwertiger sein.

Das Dach lässt sich super bedienen (im Sitzen) und die Sitzposition passt für mich (1,88)

Der Kofferraum ist so tief, dass er jetzt auch Getränkekisten fasst (eine Wasserkiste im NB Kofferraum war nicht möglich, da zu hoch)

Und das Rot steht ihm super. Davon bin ich echt hin und weg. Die anderen Farben sind da wohl eher unauffällig und langweilig.

Viele Grüße

Uwe

Chefcook
10.09.2015, 08:25
Den möchte ich auch mal noch ansehen. Laut den ersten Tests muss es ja ein wirklich großer Wurf sein und für Dich scheint es sich ja schon bestätigt zu haben :gut:

Ich finde es nett, dass Mazda sowas noch baut. Wo sonst bekommt man noch einen Roadster mit Leergewicht nahe an der Tonnenmarke, Heckantrieb, Sperrdifferenzahl und längs eingebauten Motor für neu unter 30k Euro Listenpreis und der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit.

ehemaliges mitglied
10.09.2015, 09:11
Danke für deine Eindrücke Uwe - denke derzeit immer mal wieder über ein Spaßmobil nach und da ist der MX-5 - neben dem neuen Mustang - eines der Fahrzeuge an die ich denke...

... und welches ich mir wohl mal genauer anschauen sollte. :dr:

580
10.09.2015, 09:21
Ich bin ja auch so ein alter MX-5 Jünger und liebe diese Autos und diese sagenhafte Zuverlässigkeit:dr: Danke für deine Eindrücke:gut:

DieterD
10.09.2015, 09:27
Bin das Auto zwar noch nie gefahren, aber genauso verstehe ich den Begriff Roadster: Klein, leicht, puristisch und, ganz wichtig, vergleichsweise günstig.

Edmundo
10.09.2015, 09:41
Das Dach lässt sich super bedienen (im Sitzen)
Ist das etwa noch mechanisch? 8o

Chefcook
10.09.2015, 09:43
Ja, von Hand zu bedienen. Automatisches Dach gibts auch nicht gegen Aufpreis.

Edmundo
10.09.2015, 09:47
Waren es nicht die Japaner, die schon alles elektrisch hatten, wo wir noch kurbeln mussten?

siead4
10.09.2015, 09:49
Das geht aber im Sitzen an der Ampel. Wirklich kinderleicht. Zumindest wars bei meinem Miata so. Tolles Auto. Sehr sehr viel Spaß für ein vergleichbar kleines Budget.

Chief_U
10.09.2015, 10:43
Ich hatte den NB-Fl und fuhr einige Male den NC

Was bedeuten diese Kürzel für den Nicht-Mazda Kenner?

jb771213
10.09.2015, 11:07
Was bedeuten diese Kürzel für den Nicht-Mazda Kenner?
Es geht um die verschiedenen baureihen des MX-5
NA (89-98)
NB (98-2000)
NB-FL (Facelift des NB, 2000-2005)
NC (2005-2015)

Und jetzt der Neue (ND).

Zum Dach: Ja, es ist von Hand zu bedienen. Aber noch einfacher als etwa bei NA und NB (2 Verriegelungen, keine Halterast, Persenning die keiner genutzt hat). Beim NC war es ähnlich wie beim ND.
Zum Öffnen entriegelt man einen Riegel oberhalb des Innenspiegels, (die Fenster fahren automatisch etwas runter) und legt das Dach hinten ab und drückt es in die Halterast.

Zum Schließen entriegelt man das Dach wieder aus der Halterast durch einen Hebel in der Mitte der Wand hinter den Sitzen, zieht es nach vorn und verrriegelt wieder.
Geht alles wunderbar leicht und im Sitzen vom Fahrerplatz aus.

Viele Grüße

Uwe

thegravityphil
10.09.2015, 11:26
Find den Wagen einfach klasse!! Hat Mazda gut gemacht, gegen den Trend des immer Komfortableren und Schwereren zu schimmen.
Und 160PS auf 1000KG sind auch ausreichend für die Landstrasse.

Alternativen gibt es eigentlich keine, ausser von der Philosophie her den Subyota (allerdings kein Cabrio).

wristory
10.09.2015, 11:57
Den neuen MX-5 will ich mir am WE auch anschauen. NB und NC haben mir nie gefallen, aber der ND ist optisch wirklich gelungen :gut:

Wenn jetzt der Kofferraum noch genauso groß ist wie der von meinem Mini Roadster, dann komm ich ernsthaft in Versuchung zu wechseln.

sausapia
10.09.2015, 12:15
Ich hatte den NA und bin ihn wirklich gerne fast 6 Jahre gefahren. Auf den Neuen bin ich gespannt. Ist für diesen auch eine Variante mit Aluminiumdach geplant?

biffbiffsen
10.09.2015, 12:26
Hoffentlich nicht!!

Ich find den Neuen genial!

CarloBianco
10.09.2015, 12:56
Ja, cooles Auto!

Es scheint auch bestätigt, dass er nächstes Jahr als Fiat/Abarth 124 Spider rauskommt, dann auch mit mehr Leistung.
Ein Erlkönig wurde schon gesichtet:

http://abload.de/img/fiat_124_spideryyov5m2opf.jpg (http://abload.de/image.php?img=fiat_124_spideryyov5m2opf.jpg)

Donluigi
10.09.2015, 13:00
Hab den kürzlich gesehen und fands super, daß die nach dem genialen Erstling und den dann doch allzu aufgeblasenen und "erwachsen" geratenen Nachfolgern wieder zurück zur puristischen, einfachen Linie gefunden haben. Ich wünschte, Mercedes würde das beim SLK auch tun.

Chefcook
10.09.2015, 13:01
Da sagst Du was, Tobias. Der erste SLK war bahnbrechend, der zweite langweilig, der dritte bedeutungslos. Den MX5 habe ich ehrlich gesagt über die Generationen ähnlich betrachtet und dann kommt Mazda plötzlich mit so einem vielversprechenden Auto um die Ecke.

Milou
10.09.2015, 13:06
Es geht um die verschiedenen baureihen des MX-5
NA (89-98)
NB (98-2000)
NB-FL (Facelift des NB, 2000-2005)
NC (2005-2015)

Und jetzt der Neue (ND).

Danke für die Zusammenstellung :dr:

Karl Napp
10.09.2015, 14:19
Ja, cooles Auto!

Es scheint auch bestätigt, dass er nächstes Jahr als Fiat/Abarth 124 Spider rauskommt, dann auch mit mehr Leistung.
Ein Erlkönig wurde schon gesichtet:

http://abload.de/img/fiat_124_spideryyov5m2opf.jpg (http://abload.de/image.php?img=fiat_124_spideryyov5m2opf.jpg)

Na am Design müssen die aber noch arbeiten:jump:

Chefcook
10.09.2015, 14:31
Neulich stand in der Autocar, dass der Abarth Spider optisch völlig eigenständig vom Fiat (oder Alfa?) Spider sein soll. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

orange
10.09.2015, 16:23
Kann mir vorstellen, dass er als Alfa Spider lanciert wird.

CarloBianco
10.09.2015, 16:23
So wie ich es verstanden habe, wird das Autos als - der Name steht wohl fest - Fiat 124 Spider rauskommen und in seiner heißesten Version mit ca. 200 PS als Abarth vermarktet. Würde historisch gesehen ja auch Sinn machen.

Ein Alfa wird es sicher nicht, auch das ist bestätigt. Der nächste Spider wird eine komplett eigene Entwicklung von Alfa und oberhalb des Fiat positioniert.

RBLU
10.09.2015, 16:32
Ich hatte einen Mazda MX '95 und es war ein Super Auto! Das Fahrverhalten war sehr gut (auch im Vergleich zum Porsche 924). Der einzige Nachteil war der schwache Motor.

Das aktuelle Modell soll 160PS haben. was auch nicht besonders viel ist.

shocktrooper
10.09.2015, 20:24
Ich find den Klasse! 1990 wusste keiner mehr, was ein Roadster ist und dann kam das Ding um die Ecke und hat einem beigebracht, dass Fahrfreude nix mit vielen PS zu tun hat, sondern mit einem blitzsauberen Fahrwerk und wenig Gewicht. Und 2015 gehts wieder back to the roots und das Ding wird neu aufgelegt und kriegt anstatt Ps-Doping einfach 150 kg weniger Gewicht. Und das ganze garniert mit 25.000 Euro Preis und drei Jahren Garantie.. chapeau!

atSmeil
11.09.2015, 08:41
Sag mal Uwe warst du am 9.9 auch in Fürstenfeldbruck?

Ich war dort und konnte dem MX-5 ND auch mal auf dem Zahn fühlen. Und ich muß sagen, der Wagen hat mich begeistert (auch vom Design her ein echt guter Wurf geworden). Das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen komfortabel und Sportlichkeit ziemlich perfekt! Auch längere Strecken schafft man hier locker ohne mit irgendwelchen körperlichen Gebrechen wieder auszusteigen.

Dabei geht das Leichtgewicht Wieselflink ums Eck und das ESP greift dem Fahrspaß fördernd angenehm spät ein, ohne dabei abrupt den Wagen einzubremsen. Man ist immer herr der Lage und hat nie das Gefühl das, dass Fahrzeug einen beherrscht. Für mich käme allerdings nur der 2 Liter in Frage (in Rubinrot), welcher meiner Meinung nach einfach perfekt zum Fahrzeug passt, der kleine 1,5er ist eher die Cruiser Variante und verlangt immer nach viel Drehzahl.

Hab irgendwie vergessen mehr Bilder zu machen.:wall:

http://abload.de/img/img_4490fvqub.jpg

http://abload.de/img/img_4491otpe6.jpg

http://abload.de/img/img_4493igpv4.jpg

http://abload.de/img/img_4494huopp.jpg

siead4
11.09.2015, 08:50
Ein schöner Wurf. Danke für die Fotos.

580
11.09.2015, 08:56
....Mazda bleibt den 4 Radschrauben treu:op:

Frame65
11.09.2015, 11:03
Ach, schön war er schon damals...

http://up.picr.de/23079396hc.jpg

Und das ist davon übrig geblieben...

http://up.picr.de/23079406zh.jpg

Beste Grüße, Frank

Artur
11.09.2015, 13:38
Ja, von Hand zu bedienen. Automatisches Dach gibts auch nicht gegen Aufpreis.

:gut:

Camden
11.09.2015, 13:43
....Mazda bleibt den 4 Radschrauben treu:op:

Der NC hat 5 Radschrauben.

580
11.09.2015, 14:21
Der NC hat 5 Radschrauben.

Verstehe. Bin nur NA und NB gefahren. Insofern bleibt Mazda für mich den vier Radschrauben treu:dr:

w650
11.09.2015, 20:05
Aufgrund diesen Berichtes bin ich heute beim örtlichen Mazdahändler aufgelaufen zwecks einer Probefahrt.
Leider ist diese Auto für meine 195cm viel zu klein. Ich passe einfach nicht rein. Wiedermal ein Frauenauto-leider. Chance für viele Mitteleuropäer verpaßt.

GG2801
11.09.2015, 20:15
In der aktuellen AMS steht zu lesen, dass es über 1,80m Körpergröße im MX5 ein wenig zu "kneifen" beginnt...

Camden
11.09.2015, 20:16
Verstehe. Bin nur NA und NB gefahren. Insofern bleibt Mazda für mich den vier Radschrauben treu:dr:

Dann passt es ja :dr:

MacLeon
11.09.2015, 20:28
Ich bin acht Jahre lang leidenschaftlich NB 1,9 gefahren bis ich einsehen musste, dass das Auto für mich WIRKLICH zu klein ist. Das Auto war dank Sperrdiff perfekt im Winter und auf der Landstrasse wirklich schnell. In der Zeit hatte ich eine einzige kaputte Zündspule, das war es. Nur der "Kofferraum" war wirklich zu klein. Die fehlende Tankwarnleuchte hat mich mal lahmgelegt.

Schade, dass der ND nicht größer ist. Muss ich halt weiter Boxster fahren.

wristory
11.09.2015, 20:39
Muss ich halt weiter Boxster fahren.

Das ist echt schrecklich :D

Ich geh Morgen zum Händler. Hoffentlich kann ich den mal probefahren.

ehemaliges mitglied
11.09.2015, 20:44
Wo findet man den auf der Porsche Homepage:grb:

Ne, mit 1,90 konnte ich schon nicht im ersten fahren - das ging nur offen, geschlossen nicht mal mit eingezogenem Kopf. Schade, damals hätte er mir gefallen.

MacLeon
11.09.2015, 20:52
Das ist echt schrecklich :D

Keine Frage, der Boxster ist dem MX-5 in jeder Hinsicht (außer in den Betriebskosten) überlegen, er ist besser verarbeitet, edler, hat den stärkeren Motor, mehr Platz, einen besseren Sound, ein besseres Fahrwerk, etc., aber im Alltag macht er jetzt nicht erheblich mehr Spaß als der MX-5.

Camden
11.09.2015, 20:55
Der ND ist zwar äußerlich kleiner geworden aber der Innenraum nicht.
Der NC ist mir zu eng, da fühle ich mich irgendwie nicht wohl aber der ND hat mich positiv überrascht.
Ich hab mich richtig wohl gefühlt, natürlich hat man nicht den Platz einer Limousine.
Was mich nur stört ist, das man den Fahrersitz nicht mehr in der Höhe verstellen kann.
Man kann nur die Beinauflage verstellen.
Somit ragt der Scheitel immer im Wind oder man schaut auf den Rahmen ab einer gewissen Körpergröße.
Der Kofferraum ist geringfügig kleiner geworden, damit kann man aber bei so einem Auto leben.
Als Verdeck wird es nur das Stoffverdeck geben, das macht einen hochwertigen Eindruck und der Mechanismus
läßt sich jetzt sehr bequem mit einer Hand bedienen.

ehemaliges mitglied
11.09.2015, 21:28
Ich finde den Neuen von Vorne furchtbar, von Hinten klasse. Bin aber immer noch bekennender NA und NB Fan. Und Nein, ein elektrisches Verdeck braucht Niemand. Einfach die Verschlüsse öffnen und das Dach nach hinten werfen, so schnell ist KEIN E-Verdeck.

http://youtu.be/zSsJqFYfQrU

ehemaliges mitglied
11.09.2015, 23:08
Aufgrund diesen Berichtes bin ich heute beim örtlichen Mazdahändler aufgelaufen zwecks einer Probefahrt.
Leider ist diese Auto für meine 195cm viel zu klein. Ich passe einfach nicht rein. Wiedermal ein Frauenauto-leider. Chance für viele Mitteleuropäer verpaßt.

War heute auch mal schauen - bin 1.89m und hab überraschend ok gesessen...

... besser als (leider) Cayman.

jb771213
12.09.2015, 07:44
Sag mal Uwe warst du am 9.9 auch in Fürstenfeldbruck?

I
Hallo Dominik,

ich war hier im Rheinland.

Danke für die tollen Bilder.

Das rot finde ich auch einfach klasse.

Viele Grüße

Uwe

chris-s7
19.09.2015, 15:51
So. Bin heute auch den neuen MX5 gefahren. Macht richtig Spaß mit den 160ps. Mazda hat da richtig was getan im Innenraum. Muss echt sagen das er mir gefällt. War schon beider Probefaht überzeugt und hätte ihn fast bestellt. Aber dann fing es an zu regnen und ich musste das Dach zu machen. Dann war der Spaß vorbei. Ich bin nur 185cm groß und konnte nicht mehr entspannt sitzen. Bei n immer mit dem Kopf Sms Dach gestoßen. Also nix für mich. Der 160ps Max hätte ich mit voller Ausstattung für unter 30t€ bekommen.

Naja jetz geht die Cabrio Spassauto suche für 30t€ weiter. Naja vielleicht Stöcke ich ja noch was auf und es gib dann doch nen Boxter

Muigaulwurf
07.11.2015, 13:38
Die beiden Concept Cars gefallen mir echt gut :ea:

https://www.youtube.com/watch?v=8aTKvfBxtmo

GG2801
07.11.2015, 17:22
Yep, die Dinger sind cool. :gut:

Chefcook
07.11.2015, 17:58
Die Farben find ich ziemlich cool und es ist sehr interessant zu sehen, was im Hintergrund so als Inspiration hängt :gut: