PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medien-Server (DVD-Streaming) ???



newharry
06.09.2015, 13:06
Wenn mir meine DVDs nur im Weg herumstehen und ich daher eine platzsparende Lösung suche, so kann ich

A) die DVD einfach auf Festplatte rippen und danach auch beispielswese sehr bequem mit dem PS3 Media Server über die PS3 auf den TV streamen. Nachteil: Beim rippen muss ich hinsichtlich Sprache und Untertitel usw entscheiden, es geht als die echte DVD-Funktionalität verloren =(

B) die DVD-daten einfach als Image auf die Festplatte kopieren. Auf die Daten kann man dann problemlos auch mit dem Mac DVD-Player Programm von der Festplatte zugreifen und man hat die voll DVD-Funktionalität. Wie kann ich aber bei dieser Lösung bestmöglich auf den TV streamen? Natürlich wäre mir eine einfache kommerzielle Lösung ohne viel Gefrickel am liebsten, da habe ich aber leider nichts gefunden, ausgenommen ziemlich komplexe Mediaserver-Systeme, die aber dann doch auch wieder gesonderte Hardware voraussetzen, meine vielleicht 100 DVDs bekomm ich aber ja sogar auf die Festplatte vom Macbook, da würde ich eine einfache Streaming-Möglichkeit vorziehen.

Kennt ihr hier eine Lösung?

DerLeon
06.09.2015, 13:43
Zu B müsste Apple Tv die richtige Lösung sein. Bin da aber kein Experte drin ;)

MattR
06.09.2015, 14:20
http://www.kaleidescape.com/

dj74
06.09.2015, 14:47
Die WD-TV (http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1270) kann DVD-Images von Festplatte (und vermutlich auch vom NAS) abspielen und unterstützt dabei alle DVD-Funktionen wie Menüs, etc.

ludicree
06.09.2015, 18:36
DVD als iso speichern, abspielen, fertig...

newharry
07.09.2015, 20:32
Danke schon mal für euren Input ... die iso-Lösung schien einleuchtend, funktioniert aber nicht so wirklich, über den PS3 Medienserver hab ich dann eine Menge Unterordner, in denen ich mit nichtssagenden Dateinamen eine passende Datei finden muss, von DVD-Feeling keine Rede ... kaleidescape geht absolut in die gesuchte Richtung, aber 2.500 USD sind schon eine Ansage und wohl auch nicht bloß der Hardware geschuldet, die ich eigentlich nicht brauche ... gleiches gilt für die WD-TV, die ist aber wenigstens billig ;)

Seltsame Marktlücke, denn die Hardware/Technologie wäre ja da ... DVD-Laufwerk wäre an Macbook und PS3 verfügbar, die Technologie zum Abspielen eines DVD-Images auch, aber eine wirklich feine Software-Lösung mit schöner Darstellung, beispielsweise inkl. automatisch heruntergeladenem DVD-Cover und schöner Benutzeroberfläche fehlt hier scheinbar noch ... da sind wir im CD-Bereich deutlich weiter :ka:

giftmischer
07.09.2015, 22:07
Mit makemkv als mkv-dateien Rippen und mit plex im Netzwerk zur Verfügung stellen....geht genial.
Ist exakt was Du suchst.

JakeSteed
07.09.2015, 22:14
Mit makemkv als mkv-dateien Rippen und mit plex im Netzwerk zur Verfügung stellen....geht genial.
Ist exakt was Du suchst.

Plex! Word! :gut:

newharry
08.09.2015, 07:42
Danke - sehe ich mir in den nächsten Tagen mal an :gut:

shine120
08.09.2015, 10:47
http://www.mozaex.com

auch noch eine gute alternative