Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Cayman GT4 - Ja/Nein?
arthur030
01.09.2015, 19:32
Hallo Leute,
ich würde mal gerne von euch wissen, wie ihr zu dem Thema Porsche Cayman GT4 steht? Wenn ihr die Möglichkeit hättet, wäre dieses Modell in Hinblick auf die folgenden Punkte was für euch:
- Leistung (385 PS aus 3,8 Litern 6-Zylinder)
- Rennsportfeeling (Mehr geht ja nicht als bei den GT-Modellen)
- Werterhalt (So wie da im Moment alle drauf stürmen,....)
- Raumgefühl im Vergleich zu einem 911er (Da hinter einem ja nix mehr ist)
- Getriebe (Das PDK funktioniert in den neuen 991 schon sehr gut / Passt auch zu Punkt 2)
- Kaufpreis (991 kostet als GTS auch gebraucht ca 15.000+ EUR mehr und beim GT4 gibts fast keinen Nachlass)
- Klang (Soll mit den 125 db nicht so leise sein, jedoch noch nicht in echt gehört)
Mich interessieren mal eure Erfahrungswerte. Vielleicht hat jemand von euch einen bzw. auch schonmal Probe gefahren.
Aktuelle fahre ich einen 997 4S Cabrio (2011, Facelift, PDK, Klappe, Bose, Approved...) und würde den im PZ in Zahlung geben.
Bevor jemand den GT3 vorschlägt, klar ist es das wahrscheinlich schönere und bessere Auto aber bei mittlerweile Gebrauchtwagenpreisen von 145.000 EUR aufwärts (991) ist es für mich nicht realistisch.
Freue mich auf die zahlreichen Antworten.
Gruss Arthur
Ich finde den geil, bis auf die Pommestheke, die find ich im normalen Straßenverkehr immer eher lächerlich.
Chefcook
01.09.2015, 19:35
Die große Frage ist, ob Du überhaupt noch einen GT4 bekommst.
Chefcook
Ich finde den geil, bis auf die Pommestheke, die find ich im normalen Straßenverkehr immer eher lächerlich.
Da hast Du recht.
ehemaliges mitglied
Hier in Abu Dhabi steht noch ein nagelneuer in Gelb, zumindest war der letzte Woche noch da.
Ansonsten... http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144283-Porsche-Cayman-GT4?highlight=Cayman+GT4
Ralf1975
01.09.2015, 19:43
Tolles Auto und finde nicht das der GT3 der bessere Sportwagen ist.
Falls Du noch einen bekommen kannst, auf jeden Fall kaufen. :)
Da gibt es nur eine Antwort: JA!
ehemaliges mitglied
01.09.2015, 19:48
In Altoetting steht auch einer...fuer 120k.
http://locator.porsche.com/ipl-customer/ipl/results/list.ipl?cid=2
Go for it! :gut:
[ATTACH=CONFIG]97280[/ATTACH
Departed
01.09.2015, 19:50
Wenn du einen bekommen kannst: Go for it.
Aber bei dem Hype (zurecht meiner Meinung nach) ist das eher unwahrscheinlich oder nicht?
Muigaulwurf
01.09.2015, 19:59
Ohne deinen Beitrag gelesen zu haben: Ja, sofort, worauf wartest du?
Ach, "Pommestheke im Straßenverkehr" sieht man schnell anders wenn man mal eine hat.
Gruß, der Pommesthekenjoe.
Wobei, die is so weit angestellt, da rutscht alles runter. =(
ehemaliges mitglied
01.09.2015, 20:30
Gratuliere. Toller Wagen. Alles richtig gemacht. Der macht bei Sonnenschein richtig Spaß. Gefällt mir von Bild zu Bild besser.
OgreCleaver
01.09.2015, 21:29
Ganz klar: JA!
arthur030
01.09.2015, 21:39
Vielen Dank, hatte ich nicht gefunden gehabt im Forum....
Hier in Abu Dhabi steht noch ein nagelneuer in Gelb, zumindest war der letzte Woche noch da.
Ansonsten... http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144283-Porsche-Cayman-GT4?highlight=Cayman+GT4
arthur030
01.09.2015, 21:41
Ich hatte durch Zufall das Glück, dass ich morgen sehr wahrscheinlich einen Vertrag unterzeichne mit der Garantie den Wagen zu bekommen. Lieferdatum wäre März 2016.
Gibt es hier noch einen glücklichen Besitzer, oder jemanden der ihn schon gefahren hat?
Wenn du einen bekommen kannst: Go for it.
Aber bei dem Hype (zurecht meiner Meinung nach) ist das eher unwahrscheinlich oder nicht?
Morgan911
01.09.2015, 21:48
Wichtig ist das der Vertrag auch von Porsche bestätigt wird.;)
thegravityphil
01.09.2015, 21:57
Also ich habe auch eine Auftragsbestätigung (=Vertragsbestätigung?) bekommen, aber das ist keine Garantie für eine Lieferung. Ich hab im Juni unterschrieben und weiss bis heute nicht ob es klappen wird. Neue quoten sind wohl noch nicht raus bzw. verteilt.
Porsche Marketing at its best!:D
Ralle#67
01.09.2015, 22:32
Bei mir schaut es genau so aus. Im Juni unterschrieben, bestätigter Vertrag aber noch keine Quoten für nächstes Jahr.
Der Verkäufer im PZ meinte daß wenn man schon Porsche Kunde ist bzw. einen besitzt bevorzugt bedient wird?
Ralf
Also ich habe auch eine Auftragsbestätigung (=Vertragsbestätigung?) bekommen, aber das ist keine Garantie für eine Lieferung. Ich hab im Juni unterschrieben und weiss bis heute nicht ob es klappen wird. Neue quoten sind wohl noch nicht raus bzw. verteilt.
Porsche Marketing at its best!:D
arthur030
01.09.2015, 22:40
Die Aussage vom Verkäufer war definitiv, dass ich die einzige Quote die er noch hat für März 2016 bekommen würde und somit das Auto sicher bekomme... Aber bin auch kein Verkäufer bei Porsche, sodass ich nicht 100% weiss ob es wirklich sicher ist. Jedoch hat es der Verkäufer gemeint.
Bei mir schaut es genau so aus. Im Juni unterschrieben, bestätigter Vertrag aber noch keine Quoten für nächstes Jahr.
Der Verkäufer im PZ meinte daß wenn man schon Porsche Kunde ist bzw. einen besitzt bevorzugt bedient wird?
Ralf
timeZone
02.09.2015, 07:20
Die Aussage vom Verkäufer war definitiv, dass ich die einzige Quote die er noch hat für März 2016 bekommen würde und somit das Auto sicher bekomme...
Dieses elende Verkäufergelaber ... :motz:
Kein PZ auf diesem Planeten hat derzeit irgendwelche Quoten für 2016. Die gibt es aktuell schlichtweg nicht.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
arthur030
02.09.2015, 08:51
Jürgen, da ich ja auch hier immer bisschen mitlese und mich das Thema rund um Porsche sehr interessiert weiss ich, dass du sehr gut informiert bist. Meine Informationen die ich meist später als du habe, decken sich so ziemlich mit den deinen.
Jedoch glaube ich, dass du in diesem Punkt vielleicht nicht ganz richtig liegst. Zum einen hat der Verkäufer mir fest zugesagt einen im März 2016 zu bekommen weil er da ne Quote hätte. Dies ist also kein Vertrag, der einen Zusatz enthält nach dem Motto "Unterschreib mal vielleicht bekommst du einen".
Zudem hat ein Freund von mir den Boxster Spyder bestellt in einem andern PZ hier um die Ecke und er hat auch eine Zusicherung für März 2016 bekommen.
Es war in beiden Fällen die Rede von einem "festen Produktionsplatz".
Somit halte ich es schon für wahrscheinlich, dass der Verkäufer nicht Unrecht hat. Ich bin aber auch kein Experte, jedoch hoffe ich, dass der Verkäufer Recht hat und du nicht :-P aus eigenem Interesse :D.
Aber ich werde ihn heute extra noch mal ansprechen deswegen... Vielleicht hast du ja auch Recht Jürgen... Man wird es sehen :)
Dieses elende Verkäufergelaber ... :motz:
Kein PZ auf diesem Planeten hat derzeit irgendwelche Quoten für 2016. Die gibt es aktuell schlichtweg nicht.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Mr Mille Gauss
02.09.2015, 12:20
Hallo Arthur,
ich drücke Dir die Daumen für März 2016.
Bin aber eher skeptisch ob dies klappt. Bin da eher bei Jürgen. 2015er Jahrgang ist schon lange ausverkauft. Schon vor Monaten anscheinend auch der halbe 2016er.
Schon der Cayman GTS macht Laune ohne Ende, das der GT4 hier nochmals eine Schippe drauflegt im Spaßometer, ohne ihn bisher gefahren zu haben, nur von den Werten her geschätzt, würde ich mal meinen Daumen nach oben nehmen.
Hallo Leute,
- ...
- Rennsportfeeling (Mehr geht ja nicht als bei den GT-Modellen)
- ...
- ...
- Getriebe (Das PDK funktioniert in den neuen 991 schon sehr gut / Passt auch zu Punkt 2)
- ...
.
.
.
Gruss Arthur
Hallo Arthur,
GT4 gibt's nur mit manuellem Getriebe. Dennoch klasse Auto, endlich darf der Cayman mal. Fahre ja selber nen 997 4S - würde insofern dennoch beim Elfer bleiben.
Cheers
flawless
02.09.2015, 21:19
Kann den Wagen für dein Anforderungsprofil nur empfehlen. Leistung macht Spaß, Getriebe ist das beste manuelle das ich bisher gefahren bin. Gerade in Verbindung mit der Zwischengas-Funktion ist der Fahrspaß v.a. Auf Landstraßen enorm!! :] Raumgefühl wie in jedem anderen Cayman, fühle mich nicht eingeengt im Vergleich zum 911, bin allerdings auch nicht der Größte. Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
arthur030
03.09.2015, 14:35
Hallo Leute,
leider gibt es schlechte Nachrichten in der Sache... Wollte unterschreiben und hab folgende Antwort bekommen:
Hallo Herr ....,
schlechte Nachrichten.
Wie ich soeben erfahren habe, liegt uns bereits seit letzter Woche ein Auftrag für eine GT4 März Bestellung vor, ebenso für die Juni Quote.
Ich habe dies wirklich erst soeben erfahren. Da unser Disponent momentan noch in Urlaub ist, konnte ich es im System nicht erkennen dass diese beiden Quoten wohl nun doch schon verkauft sein sollen.
Ich versuche die ganze Sache positiv für uns zu klären und melde mich morgen nochmals bei Ihnen, den ich würde sehr gerne natürlich den Abschluss hier hinbekommen.
Bitte warten Sie auf meine Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
........
Und heute dann die Antwort, dass er nichts mehr machen kann. Und bei Mobile häufen sich die Angebote. Es kann ja echt nicht sein, dass die Spekulationen die null Bezug zum Fahrzeug haben überhaupt eins bekommen....
Und Porsche macht hierbei nichts, bzw. kann nichts machen....
Recht holprige Ausdrucksweise mit Rechtschreibfehlern. Sei froh, dass das nicht geklappt hat ;)
... Es kann ja echt nicht sein, dass die Spekulationen die null Bezug zum Fahrzeug haben überhaupt eins bekommen....
Läuft bei den Wiesnreservierungen auch so.
Werd scho!
Johann
thegravityphil
03.09.2015, 15:10
Heisst ja nicht, dass es insgesamt nicht mehr klappt. Wie schon geschrieben, die neuen Quoten, und es kommen ganz sicher noch welche, fraglich nur wieviel, kommen erst noch.
Chefcook
03.09.2015, 15:29
...
Porsche versucht da sogar jede Menge zu machen, nur ist das Wettbewerbsrecht auf Seiten der Wiederverkäufe und es sind in der Regel die Spekulanten, die zuerst so ein Auto bestellen. Wer zu erst kommt und so weiter...
Porsche versucht da sogar jede Menge zu machen, nur ist das Wettbewerbsrecht auf Seiten der Wiederverkäufe und es sind in der Regel die Spekulanten, die zuerst so ein Auto bestellen. Wer zu erst kommt und so weiter...
Allerdings könnten sie zumindest unterbinden, daß in einem deutschen PZ ein GT4 mit Zulassung und fast 8TKm auf der Uhr für 120T€ angeboten wird und zwar nicht als Kundenauftrag ausgewisen.
Gruß
Mark
Chefcook
03.09.2015, 15:43
Meiner Meinung nach nichtmal das. Ein Hersteller einer Ware darf seinen Händlern keine verbindenden Vorgaben hinsichtlich Verkaufspreisen machen, weshalb es ja auch unverbindliche Preisempfehlung heißt.
Um das zu umgehen, gehen andere Hersteller (z.B. BMW für die i-Modelle) nur einen Vermittlervertrag mit dem Händler ein, so dass sie selbst den Vertrag mit dem Endkunden schließen und die Preishoheit behalten.
das war die große Frage und die richtige Frage ist warum brauchst du so ein Auto???:-)
arthur030
03.09.2015, 16:47
Auch das ist die falsche Frage ;), denn so ein Auto braucht keiner aber will jeder....
Auch das ist die falsche Frage ;), denn so ein Auto braucht keiner aber will jeder....
Cellini ist gerade voll in Mode und im kommen und hat den besten Ruf........ Kauf ich mir trotzdem nicht :-) ja super weil man hofft das der Preis hoch geht und der schön immer in der Garage steht..... dann brauch ich kein Auto zu kaufen. Außer ich bin Millionär und kauf die dinger und stell die hin....
arthur030
03.09.2015, 16:55
Du siehst das im Bezug auf mich leider falsch. Ich will das Auto bewegen und mich an jedem gefahrenen Kilometer erfreuen. Gut wenn es nach ein paar Jahren trotzdem noch was wert ist freue ich mich natürlich auch. Jedoch ist für mich der Hauptgrund Spass mit dem Auto zu haben.
Cellini ist gerade voll in Mode und im kommen und hat den besten Ruf........ Kauf ich mir trotzdem nicht :-) ja super weil man hofft das der Preis hoch geht und der schön immer in der Garage steht..... dann brauch ich kein Auto zu kaufen. Außer ich bin Millionär und kauf die dinger und stell die hin....
Sorry nicht falsch verstehen war natürlich nicht auf dich bezogen, ich kenn dich ja nicht :-)
hab das schon oft gehört in der letzten zeit, Bekanntenkreis usw. darum. nix mit dir zu tun.
aber jetzt warum willst du dieses Auto ???:-) hey spass
Du siehst das im Bezug auf mich leider falsch. Ich will das Auto bewegen und mich an jedem gefahrenen Kilometer erfreuen. Gut wenn es nach ein paar Jahren trotzdem noch was wert ist freue ich mich natürlich auch. Jedoch ist für mich der Hauptgrund Spass mit dem Auto zu haben.
Hallo Leute,
leider gibt es schlechte Nachrichten in der Sache... Wollte unterschreiben und hab folgende Antwort bekommen:
Hallo Herr ....,
schlechte Nachrichten.
Wie ich soeben erfahren habe, liegt uns bereits seit letzter Woche ein Auftrag für eine GT4 März Bestellung vor, ebenso für die Juni Quote.
Ich habe dies wirklich erst soeben erfahren. Da unser Disponent momentan noch in Urlaub ist, konnte ich es im System nicht erkennen dass diese beiden Quoten wohl nun doch schon verkauft sein sollen.
Ich versuche die ganze Sache positiv für uns zu klären und melde mich morgen nochmals bei Ihnen, den ich würde sehr gerne natürlich den Abschluss hier hinbekommen.
Bitte warten Sie auf meine Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
........
Und heute dann die Antwort, dass er nichts mehr machen kann. Und bei Mobile häufen sich die Angebote. Es kann ja echt nicht sein, dass die Spekulationen die null Bezug zum Fahrzeug haben überhaupt eins bekommen....
Diese Antwort habe ich hier im PZ auch bekommen.
Wurstsalat
04.09.2015, 15:54
Wo liegt der GT4 eigentlich kostenseitg für Versicherung & Inspektion vs. einem "normalen" 11er?
arthur030
04.09.2015, 16:15
Keine Ahnung aber ich zahle derzeit für meinen 997 4S Cabrio aus 2011 in etwa 650 Euro im Jahr für die Versicherung bei 500EUR TK und 1.000 EUR VK. Ich rechne damit, dass der GT4 mich bei gleichen Konditionen etwa 1.200 EUR kosten wird.
Ich hatte vor 1 Jahr mal für einen 997 GT3 bei der Versicherung angerufen da wäre ich bei gleichen Eckdaten auf ca. 1.900 EUR gekommen.
thegravityphil
04.09.2015, 16:15
MMhh. Die Frage habe ich mir nicht gestellt.:dr:
Sailking99
18.10.2015, 16:58
Gerade mal geguckt.
Laut Porsche Gebrauchtsuche steht einer in Soest.
http://locator.porsche.com/ipl-customer/ipl/details/details.ipl?cid=1
Leider ohne Clusportpaket.
Wurstsalat
18.10.2015, 19:00
Wie sieht es eigentlich mit der alltagstauglichkeit des gt4 bzgl. aufsetzgefahr durch den niedrigen abstand zum Boden und bzgl. der Schalensitze bei längeren Ausfahrten aus?
Hat hier jemand Erfahrung, ob man bspw. in Tiefgaragen permanent aufsetzt und auch bei Erhöhungen auf der Straße ständig aufpassen muss?
Von der Optik finde ich die Schalensitze genial, frage mich halt nur nach deren Komfort verglichen mit den normalen sitzen, vor allem wenn man die Kiste länger fährt.
Sailking99
18.10.2015, 19:20
Ein Freund von mir fährt einen 997 GT3.
Der kommt in keine Tiefgarage rein und auf einen Randstein hochfahren geht eigentlich nur rückwärts.
Über die meisten Speedbumbs geht es nur schräg und sehr langsam.
Den Splitter muß man als Verbrauchsmaterial sehen. Den muß er ca. 3 mal im Jahr tauschen.
Richtig lange Ausfahrten habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke es würde gehen.
Fühlt sich gerade noch ok an.
Da fand ich das Fahrwerk vom Nissan GT-R deutlich unangenehmer.
Rolleiflex
18.10.2015, 20:04
Ein schönes Auto, wenn du ihn dir finanziell leisten kannst kauf ihn....und hab einfach Fun mit der Karre :supercool:
Ich kann da nicht wirklich mitreden, über einen Audi 3.2 TT mit 250 PS bin ich nicht hinausgekommen...und der hat schon Laune gemacht.
Schick mal Bilder wenn du ihn hast.
VG
Frank
Sorry Leute, einen Porsche kann ich mir leider nicht leisten, aber wenn, dann nur einen 911er. Alles andere ist für mich nur Boxter. Statt dem Boxter dann doch lieber einen AMG oder M3/4, oder eben wie gesagt 911er.
Ich finde deine Aussagen bezüglich Autos extrem inkompetent.
Inwiefern ist ein AMG oder M3/4 oder auch ein 911er ein Cayman GT4 Konkurrent?
Völlig verschiedene Konzepte.
Roland90
22.10.2015, 19:42
Sorry Leute, einen Porsche kann ich mir leider nicht leisten, aber wenn, dann nur einen 911er. Alles andere ist für mich nur Boxter. Statt dem Boxter dann doch lieber einen AMG oder M3/4, oder eben wie gesagt 911er.
BoxSter ;)
Mal ganz davon abgesehen das ich den Cayman GT4 jedem Normalen 911er vorziehen würde, ist ein M oder AMG von der Auslegung gänzlich unterschiedlich von einem Mittelmotorporsche. Die Boxsters/Caymans sind extrem sportlich im eigentlichen Sinn. Autos bei denen es um Querdynamik und Kurvenhatz geht.
Sie sind sehniger und nicht so überpowert und fetzen so richtig in Kurven.
Die Ms und AMGs sind Powerlimusienen die vor Kraft kaum laufen können und haben mit einem Sportwagen wenig zu tun. Die sind ganz Nett beim Autobahnballern. Grundsolide Alltagsautos aber keine Sportwagen. Für jemand der einen Sportwagen möchte ist so ein Familienwagen nix.
Einfach mal ausprobieren da liegen Welten dazwischen. Der 911 ist als Carrara einfach inzwischen zu Fett, zu Kompromissbereit und zu groß. Ein GT4 steht für das was Porsche früher einmal war und für was die Autos auf der ganzen Welt geliebt werden.
Ich finde deine Aussagen bezüglich Autos extrem inkompetent.
Aber sowas von. Aber Hauptsache mal seinen Senf dazu geben. :gut:
Der Boxster hat die Sportlichkeit, die der 911er mal hatte. Mittlerweile ist der 911er halt ein GT, der sich auf der Autobahn wohler fühlt, als auf der Rennstrecke. Aber dafür gibt es ja den GT3. Das ist nunmal der Trend. Ein aktueller Ferrari fährt sich auch ganz anders, als einer von Anfang der 2000er.
Warum Inkompetent? Bin nur der Meinung, wenn schon Porsche dann 911er, z.b den 911 GT3, wahrscheinlich vom Preis etwas höher angesiedelt. AMG oder M3 waren vielleicht blöde Beispiele, evtl. bekommt man für die gleiche Kohle einen gebrauchten 911er GT3.
Das Inkompetent bezieht sich auch auf andere Kommentare, die du in Auto Threads von dir gegeben hast.
Der GT4 ist einfach ein kompromissloser Sportler, lässt sich mit den M und AMGs nicht vergleichen
[QUOTE=Nixus77;4927227]Das Inkompetent bezieht sich auch auf andere Kommentare, die du in Auto Threads von dir gegeben hast.
Der GT4 ist einfach ein kompromissloser Sportler, lässt sich mit den M und AMGs nicht vergleichen[/QUOTE
weil ich anderer Meinung bin muss das nicht inkompetent sein, verstehe ehrlich gesagt nicht wovon du redest. Für mich ist ein Boxter nunmal keine Alternative zum 911er, genau wie ein Lexus für mich auch nur ein Toyota ist.
Ein Lexus ist ein Toyota.
VW geht, aber ein Skoda geht gar nicht?
Es hat auch niemand behauptet, dass der Boxster eine Alternative zum 911er sein soll.
Die beiden sind einfach nicht vergleichbar.
@Hausi
Wieviele 911er oder Boxster bist du denn schon gefahren?
VW geht, aber ein Skoda geht gar nicht?
Wenn wir so anfangen, dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr durch den Rhein Sieg Kreis fahren...... ;)
Was darf ich mir hier anhören, quasi 1:1 wie hier, dass ich einen Skoda fahre. Ob ich finanzielle Probleme hätte oder mich der Fuhrparkleiter nicht mag.
Ich habe mich da auf folgende Aussage bezogen;)
Nee, Seat, dass hat mir schon gelangt, auch wenn der nicht mal häßlich war. Sorry, aber Skoda geht gar nicht für mich, dass ist für mich der Inbegriff für Geiz ist geil Auto. Ich will aber keinem zu nahe treten, jeder hat halt andere Prioritäten.
bernie1978
23.10.2015, 12:05
"Sorry, aber Skoda geht gar nicht für mich, dass ist für mich der Inbegriff für Geiz ist geil Auto. "
Danke für die Info.
biffbiffsen
23.10.2015, 12:10
Interpretiert ihr echt soviel in die gefahrene Automarke rein?
Spassauto, klar hier gehts ja um Spass!
Aber mein "Bringmichvonanachbauto" ?
Da weckt ein Skoda genausoviele Emotionen wie ein VW oder Audi, da find ich nen Hyundai so spannend wie nen Opel.
Edith sagt:
entschuldigt das zweite Wort meines Posts, das seid nicht "Ihr" das kommt ja doch eher nur von wenigen, sorry nochmal!