Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 去 上海 大学 - Mein Semester in Shanghai
Am 2.9 geht es für mich für ein Semester an die University of Shanghai for Science and Technology.
Angefixt von der großen Resonanz am Sommerfest, ich solle doch bitte einen Thread über meine Zeit dort erstellen, werde ich dies gerne machen :dr:
Wie gesagt am Mittwoch geht für mich der Flieger (hoffentlich) pünktlich los.
Heute ging es ans große Kofferpacken :weg:
Um den Emotionen dabei etwas entgegen zu wirken, wurde erstmal eine Flasche Prosecco aufgemacht :D
97094
Danach begann das große Rätseln.Was packt man bei 23 Kilo Gepäck für 4 Monate in China ein?!?:ka:
Los ging es mit Medikamente, Handtücher etc.
Hier kam auch zum erstem mal mein Rimowa Schuh Sack zum Einsatz. Forenopfer eben :wall:
Weiter gehts mit Klamotten und wegen des Smogs mit Schutzmasken. Ich hoffe benötigt werden sie nicht, aber lieber haben also brauchen...
97095
So ich verabschiede mich nun aufs Stadtfest :dr:
Weiter gehts auf meiner Reise Ende der Woche. Dann kommt der Post auch aus China. Versprochen :gut:
Keine Ahnung warum es hier gelandet ist. Kann ein Mod den Thread bitte in den Reise oder Off Topic Bereich verschieben :gut:
TheLupus
30.08.2015, 13:00
Gute Reise! Schön durchimpfen lassen. :gut:
Medikamente hatte ich auch viele mit. Als ich für ein halbes Jahr dort war, ist sogar die Pest wieder ausgebrochen... :kriese:
EX-OMEGA
30.08.2015, 13:02
Hi Leon, war schon sehr oft in Südchina und HongKong. Meistens in der Region Guangzhou (Canton) und Humen, einige Male auch in Shanghai.
Was ich da nie benötigt habe sind Atemschutzmasken. Die kannste getrost Zuhause lassen. Falls Du sie doch benötigst, kannst Du die dort für ein paar Cent kaufen ;)
Die im Koffer abgebildeten Hanschuhe verstehe ich auch nicht oder möchtest Du im Winter in den Norden Chinas fliegen ?
Ansonsten wünsche ich Dir eine tolle Zeit in Shanghai und Pflicht wären noch ein paar Tage in HongKong und Macau, gute Reise :dr:
newharry
30.08.2015, 13:09
Keine Ahnung warum es hier gelandet ist. Kann ein Mod den Thread bitte in den Reise oder Off Topic Bereich verschieben :gut:
Ist hiermit im "Fotografe & Reisen" - denn wir hoffen ja auf viele Bilder ;) Viel Spaß :gut:
SteveHillary
30.08.2015, 13:14
Alles Gute!!! Ich freue mich auf viele Eindrücke!!
Mister B
30.08.2015, 13:47
Shanghai ist ja sehr westliches China, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Bei dem jetzigen Klima geht es Smog technisch auch, eine gute Reiseapotheke ist aber ebenfalls Gold wert.
Zudem die Empfehlung dir anzeigen zu lassen wo es in deiner Nähe einen global Dr gibt.
Ich bin ja schon ein bisschen neidisch, hab 4 Jahre in China gelebt und immer noch etwas Heimweh, ist einfach ein tolles Land. Die Küche in dieser Region ist sehr gut und reichhaltig, nicht zu scharf und wirklich lecker, so lange es keine drunken Shrimps sind.
Reisen in China kann ich nur den speedtrain empfehlen, von Shanghai nach Beijing in 4,5 Stunden, fliegen lohnt sich da nicht. Auch die Nachbarstädte sind sehenswert, sozhou und Nanjing (meine Heimat während meiner Zeit dort) sind wunderschön und es gibt viel zu sehen.
Lass dich auf die Kultur und die Menschen ein, hab eine schöne Zeit in China und genieß es:gut:
Datejust94
30.08.2015, 15:46
Viel Spaß dort. :dr:
Bei mir fängt am 2.9 das Auslandssemester in Südkorea an.
bin sehr gespannt ... eine schöne Zeit auf alle Fälle :dr:
Hallo Leon,
ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit in Shanghai. Genieße es...
RacingTurtles
30.08.2015, 16:38
Hi Leon, wünsche Dir auch eine ganz, ganz tolle Zeit und freue mich auf viele Berichte und Fotos:gut:
Daniel200
30.08.2015, 17:37
Ich wünsche Dir viel Spaß und eine gute Zeit, bin auf weitere Fotos sehr gespannt…
lachender
30.08.2015, 19:42
Leon viel Spaß und danke vorab für Deine Reiseeindrücke :gut:
Ich wünsche dir eine tolle Zeit! Gerade ein längerer Auslandsaufenthalt ist immer eine prängende Erfahrung! Have fun!
danny1707
31.08.2015, 15:11
Hallo Leon,
ganz viel Spaß! Das vergisst Du Dein Leben lang nicht mehr. Ich selber war während meines Studiums 3 Monate in New Jersey und denke immer noch gerne daran.
backröding
31.08.2015, 15:20
Leon, gute Reise und eine schöne Zeit dort unten.
Komm heil wieder zurück.
eimsbush
31.08.2015, 15:46
Und abonniert. Viel Spaß - Dir und uns :D
Barnabas
31.08.2015, 16:21
Sehr schön,
Solche Threads mag ich sehr! :flauschi:
Gute Reise :dr:
Wow vielen Dank für diese Resonanz :verneig:
Auf die einzelnen Tipps werde ich bei Bedarf zurückgreifen :dr:
Danke Markus. Ich wurde auch etwas von deinem Kalifornien und London Threads inspiriert :)
AndreasL
31.08.2015, 18:50
Klasse Idee und ich freue mich schon auf die nächsten Berichte. Gute Reise und Eingewöhnung wünsche ich Dir.
RacingTurtles
02.09.2015, 09:03
Guten Flug Leon:gut:
R.O. Lex
02.09.2015, 21:02
Hast Dich schon mal zur Seite gelegt ... happy landings und ich freue mich auf Deine Eindrücke. Bin nächsten Monat mal wieder für ein paar Tage in China, diesmal allerdings nur Hongkong und Beijing, Shanghai muss warten.
12h Flug sind vorbei, jetzt gehts los :jump:
Nur muss ich ne halbe Stunde warten bis mich meim Buddy Pei abholt...
Dafür habe ich einen netten Iren kennengelernt der zufälligerweise die nächsten Tage im gleichen Hostel ist.
Heute Abend Treffe ich mich dann mit zwei meiner Professoren aus Deutschland. Kein Witz :D
Sie halten hier momentan Vorlesung uns sollen bei nem Bier ganz entspannt sein ;)
97347
Ich freu mich auf den weiteren Threadverlauf! Viel Spass!!
Barnabas
03.09.2015, 08:46
Yepp,
geniess die ersten Tage... :gut:
RacingTurtles
03.09.2015, 08:58
Willkommen in Shanghai und viel Spass mit den Profs...
So, der erste Tag ist vorbei und ich liege erschöpft im Bett :)
Bevor es schlafen geht mein 24h Fazit:
-Bei einem Tripp nach Shanghai / China muss man den deutschen Spießer daheim lassen
-Es ist eine völlig andere Welt
-Ohne einheimische Hilfe ist man anfangs völlig aufgeschmissen (wenn man nicht im Hotel lebt ;) )
-Die Stadt ist einfach nur :verneig: egal ob man Asien / China mag oder nicht, das muss man mal erlebt haben
-Supersportwagen fahren generell ohne Kennzeichen herum
-Wenn man mit Tasche in die Ubahn geht wird diese wie am Flughafen durchleuchtet
Nachdem am Flughafen alles Gepäck eingesammelt war, ging es mit dem Taxi zum Hostel. Während der Fahrt dachte ich, hier endet meine Reise...
Wer mal in einem Taxi ohne Gurte mit 160 km/h und quietschenden Reifen auf die Autbahn fahren will, einfach von PVG in die Stadt ein Taxi nehmen ;)
Im Hostel früh angekommen, Zimmer nicht fertig. Also Gepäck abgeben und in die Stadt frühstücken. In Shanghai sehr beliebt "Bauz". Das sind gedämpfte Teigtaschen mit Gemüse oder Fleisch gefüllt. Schmeckt ein bisschen nach Dampfnudel von Oma, aber eben mit Füllung.
Zwei Stück geholt, 30 cent bezahlt und schon hat sich der Hunger erledigt.
Dann bekam mein Buddy ( eine Chinesin von der Universität die mir etwas hilft) einen Anruf vom Wohnungsvermittler ein Zimmer in der Städt wäre frei und ob wir es für mich anschauen möchten. Also schnell hin, angeschaut und Vertrag unterschrieben.
Ich bin mit der Lage sehr glücklich, da es sehr sehr zentral liegt aber dennoch in einem Stadtteil von Shanghai ist, der noch extrem "alt" und traditionell ist.
Den Rest des Tages habe ich dann mit Einräumen, Einkaufen und Freunde treffen verbracht.
Anbei ein paar quick and dirty Handy Shots. Morgen gehts dann mit der Kamera los, die Gegend erkunden :gut:
Fun fact: in China gibt es keine Etage 0. 1 entspricht Erdgeschoss
97372
Die Skyline ist einfach genial
97373
Daran möchte ich mich auch noch heranwagen
97374
Ein Tintenfisch to go
97375
Genial, danke fürs mitnehmen
R.O. Lex
04.09.2015, 01:11
Schön, dass Du gut angekommen bist und Dich auch gleich voll ins Leben stürzt.
Fun fact: in China gibt es keine Etage 0. 1 entspricht Erdgeschoss
Dies ist keine chinesische Besonderheit, das gilt in vielen Ländern.
Vielen dank für die Eindrücke:gut:
Die Hähnchenfüße kann man gut Grillen:D
sunseeker49
04.09.2015, 07:15
Klasse Leon, Danke für die Bilder und den Bericht :gut:
Signore Rossi
04.09.2015, 09:25
Den Tintenfisch to go hatte ich auch schon mal, allerdings in der Provinz Szechuan - schön scharf und sehr lecker! :gut:
Bin im Oktober für zwei Nächte in Shanghai, wenn es sich ausgeht, schick' ich mal 'ne PN :dr:.
Barnabas
04.09.2015, 10:20
:flauschi:
Freut mich sehr das der Start schonmal geklappt hat.
Und vielen Dank fuer die ersten Eindruecke, das ist fuer mich eine der wenigen kompletten blank Spots auf der Reisekarte bisher..
SteveHillary
04.09.2015, 10:39
Sehr geil!!! Machs gut!
AndreasS
04.09.2015, 16:28
Der Thread ist trotz Ankündigung beim Sommertreffen an mir vorbeigegangen. 8o
Viel Spaß und eine gute Zeit, Leon. Ich freu mich auf weitere Berichte. :gut:
Die letzten beiden Tage habe ich hauptsächlich mit Sightseeing verbracht.
Das Problem war nur, dass bis morgen in China Nationalfeiertag ist und daher viele chinesische Touristen in Sh sind.
Was mir an Shanghai sehr gefällt ist die extreme Vielfältigkeit. 10 Minuten Fußweg und man ist gefühlt in einer komplett anderen Stadt.
Mein Spanischer Mitbewohner bekam heute Besuch von einem Freund aus Spanien. Also sind wir, wie mit jedem Neuling in SH erstmal "Bauz" und Nudelsuppe essen gegangen, da dies brutal schwer ist mit Stäbchen zu essen :D
Ich kann es aber auch noch nicht so wirklich...
97596
Anschließend ging es in den Yu Yuan Garten.
Dies ist ein 500 Jahre alter Garten und gehört zu den Denkmälern der Chinesischen Republik.
Leider können meine Fotokünste nicht annähernd einfangen wie schön es dort ist.
Das Teehaus
97597
97599
97600
97601
97602
Daraufhin ging es an den Pudong.
Die Skyline dort ist genial. Besonders Nachts mit der ganzen Beleuchtung.
Leider ist das Wetter nicht so gut und es ist auch etwas Smog unterwegs.
97603
Anschließend sind wir zur Nanjing Road gegangen. Dies ist die klassische Einkaufsmeile.
Bilder hab ich keine, da außer Starbucks, H&M etc nichts zu sehen gibt :ka:
Aber dafür befindet sich auf der Nanjing Road eine riesen Mall, in der sich alles um Essen dreht :jump:
Zum Thema Essen werde ich aber zu späterer Zeit nochmal genauer eingehen ;)
In der Mall gibt es schlichtweg alles. Was uns aber besonders interessiert hat, waren die chinesischen Spezialitäten.
Was das alles genau war kann ich nicht sagen ;) Zum probieren war es bei einem Kilo Preis von ~1000€ auch zu teuer.
97604
97605
Gestern ging mit meinen Mitbewohnern noch in die Disco.
Das Thema clubbing ist in SH etwas verrückt. Man muss vorweg von zwei Arten Clubs unterscheiden.
#1 Chinese clubs. Hier ist das Publikum zu 99% einheimisch. Das Gute als Europäer ist, dass man dort alles aber auch wirklich alles umsonst bekommt. Vom Bier bis zum Champagner. Dies ist so, da es für die Clubs ein gewisses Statussymbol ist, wenn Europäer bei ihnen sind.
#2 Western clubs. Hier sind eher Europäer oder Amerikaner unterwegs und die Drinks nicht billig.
Für uns ging es ins Phebe's. Ein edler Chinese club. Ein Tisch fängt dort bei 1k € an. Hier sind in der Regel lauter junge Chinesen die später von Beruf mal Sohn oder Tochter werden.
Das waren die ersten drei Tage. Viel erlebt, viel gesehen. Freue mich auf das was noch alles kommt :)
@Toan okay, ich werde es versuchen :D
@Signore Rossi, sehr gerne. Einfach melden :)
@Markus, eine Reise nach SH lohnt sich wirklich. Eine total verrückte Stadt.
Schön realistisch geschrieben, als ob man dabei wäre, weiter so!
sehr geil :gut: kriege Hunger...
AndreasL
05.09.2015, 14:24
Klasse und Disco Typ 1 ist ja interessant.
FlorianBegins
05.09.2015, 15:19
Sehr schön, viel Spaß noch in China Leon und ich freue mich auf Updates.
Und abonniert... ;)
Viel Spaß, Leon! Macht richtig Spaß das hier zu verfolgen:jump:
R.O. Lex
05.09.2015, 20:24
Anschließend ging es in den Yu Yuan Garten. Dies ist ein 500 Jahre alter Garten und gehört zu den Denkmälern der Chinesischen Republik.
Obacht: Die Chinesische Republik (Republic of China), das ist Taiwan. Du bist in der Chinesischen Volksrepublik (People's Republic of China). So viel Zeit Mus sein.
R.O. Lex
05.09.2015, 20:26
Klasse und Disco Typ 1 ist ja interessant.
Wenn der Tisch schon tausend Tacken kostet, dann darf da auch ein Glaserl Sprudel dabei sein ... ;)
newharry
06.09.2015, 11:45
Super, freu mich auf die weiteren Berichte :gut:
Heute ging es daran Shanghai mal von der andere Seite des Flusses zu besichtigen.
Hier ist hauptsächlich der Finanzsektor mit seinen riesigen Hochhäusern.
97697
Rechts der Shanghai Tower. Mit 632 Meter aktuell das zweit höchste Gebäude der Welt.
In der Mitte der Jin Mao Tower und links das Shanghai World Financial Center oder auch Flaschenöffner Tower genannt :D
Der Stadtteil hier spiegelt das moderne reiche Shanghai / China wieder. Architektonisch ist hier wirklich alles der Hammer.
Selbst ein Kreisverkehr hier sehr nett gemacht.
97698
Danach ging es direkt in die Super Brand Mall. Mit ~125.000 m^2 Verkaufsfläche kann man sich schon mal schnell verirren. So habe auch ich 10 Minuten gebraucht um irgend ein Ausgang zu finden :supercool:
Die Shops haben teilweise sehr witzige Namen :D
97699
97700
Nachdem ich einen Ausgang gefunden habe ging ich an den Fluss um mal die Skyline von der anderen Seite der Stadt zu sehen. Diese ist aber nicht wirklich spannend...
97701
Dafür habe ich einen wunderschönen Park gefunden.
97703
97704
97705
Das Haus auf dem letzten Bild ist übrigens eine Schönheitsklinik :D
Zum Mittagessen gab es dann Spaghetti. Es musste mal wieder was aus der Heimat sein :ea:
97706
Zum Abendessen dafür Chinesisch. Nur hatten wir keine Lust auf "exotische" Sachen.
97707
Danach ging es noch etwas die Gegend erkunden und dabei manchmal gemerkt dass die Welt doch immer gleicher wird
97708
So das wars für heute. Morgen gehts die Uni begutachten, bin ja schließlich nicht zum Spaß hier..
lachender
06.09.2015, 20:11
Danke für die tollen Eindrücke - jung, dynamisch und unabhängig müsste man noch sein - um so etwas zu erleben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und halt uns auf den laufenden, ggf. findest Du sogar eine Bar mit Monkeys47 ;)
eimsbush
06.09.2015, 21:28
Danke fürs Mitnehmen ;)
Vielen Dank fürs mitnehmen Leon. Ich war selber vor zwei Jahren für 2 Monate beruflich in China, wobei leider nur wenige Tage in Shanghai dafür mehr in Zhenjiang, wobei auch hier war ne super Zeit. Und an Disco/Club Nr.1 erinnere ich mich auch immer gerne zurück, Schlaraffenland lässt grüßen.:supercool:
Hab ne geile Zeit dort!:dr:
Sehr cool :gut: Wünsche dir viel Spaß
RacingTurtles
07.09.2015, 09:46
Vielen Dank fürs mitnehmen Leon, jetzt wird es aber auch mal Zeit für ein bisschen Uni oder;):D
Zum Glück habe ich noch eine Woche bis Vorlesungsbeginn :supercool:
Barnabas
07.09.2015, 14:18
So ist das richtig Leon,
immer erstmal das Land & die Leute kennenlernen. Das ist meines Erachtens wichtiger als die wirklichen "hard facts", die Du waehrend eines Auslands-Semester in der Uni mitnimmst :gut:
Und vielen Dank fuer das Update, sieht klasse aus :verneig:
ehemaliges mitglied
07.09.2015, 14:55
Leon :dr:
Sorry, erst jetzt Zeit gefunden Deinen Thread zu lesen. Vielen herzlichen Dank für Deine Eindrücke :gut:
Aber ein wenig Kritik muss jetzt schon sein. Wo sind die Bilder mit den heißen chinesischen Girls? Bitte nachliefern...vielen Dank :dr:
Wünsche Dir noch ganz viel Spaß.
Disco/Club Nr.1: Ernsthaft, Westler kriegen alles gratis? Vom Club oder von den Gästen? Und da kann einfach jeder hingehen oder sind das Privatclubs, wo Ihr eingeladen wurdet? Sowas hab ich noch nirgends auf der Welt gehört ;)
Disco/Club Nr.1: Ernsthaft, Westler kriegen alles gratis? Vom Club oder von den Gästen?
Eher die Gäste laden einen ein, war jedenfalls bei mir so. Wobei, beruht auch oft auf Gegenseitigkeit.;)
[Dents]Milchschnitte
07.09.2015, 17:59
Melde Dich mal beim Shanghai Stammtisch an, den hat mein Bruder ins Leben gerufen und die Jungs sind alle cool drauf.....
Er lebt jetzt seit 4 Jahren in Shanghai und ist seit 8 Jahren in China, der weiß wie man da Spass hat.
Eher die Gäste laden einen ein, war jedenfalls bei mir so. Wobei, beruht auch oft auf Gegenseitigkeit.;)
Danke, alles klar. Dann verstehe ichs wieder besser ;)
Ich war nur mal 2 Tage in Changhsa und da waren auch alle wild drauf, Rundaugen zu sehen :D
BlackSilverS
07.09.2015, 18:28
Da kommen Erinnerungen hoch :gut: ich war 2012 für 3 Monate in Shanghai - während des Aufenthaltes habe ich mich hier registriert :D. Ganz viel Spaß und geh unbedingt in die Heaven Bar am Bund (101. Stock mit atemberaubendem Blick :gut: )
@ Olli vilen Dank für den Tipp. Werde ich machen :dr:
Um hier mal etwas Klarheit zu dem Clubbing Thema zu schaffen.
Dass Gäste einalden kommt vor, aber eher nur in den western clubs.
Für viele Chinesischen Clubs ist es ein art Statussymbol wenn westliche junge leute dort feiern.
Bei manchen clubs braucht man ein Codewort das man von einem Promoter bekommt. In anderen geht man einfach hin und schreibt seinen Namen und Handynummer auf und der Club spenidert alles! ( hier kann man auch ohne Probleme Max Mustermann heißen ;) )
Allerdings ist dies an ein paar verschiedene Bedingungen genküpft. So sollte man vor 11 dort erscheinen und mindstens genauso viele Mädles wie Jungs dabei haben....
Z. B. Heute wollten wir wieder ins Phebes. Wir waren spät drann und waren 5 Jungs also wollten sie dirkekt 20 Euro Eintritt. Da hilft auch nix wenn man chinesisch kann :D
Also ums es abzuschließen, es ist wie so oft. Kennt man die richtigen Leute und beachtet ein paar Rahmenbedingungen ist clubbing hier sehr sehr günstig :dr:
Für mich gehts gehts jetzt aber ins Bett. Gute Nacht :) 晚安
Heute ging es mit ein paar Freunden aus Deutschland und China msl so "richtig" chinesisch essen.
Also gingen wir ins Grandma's. Wunderschönes Ambiente. Leider habe ich vergessen davon Bilder zu machen...
Zum Glück hatten wir zwei Freunde aus China dabei, da die Karte nur auf Chinesisch war :kriese:
Das Essen war einfach nur :verneig:
97899
Ich versuche mal zu erläutern was es war. Von unten angefangen gegen den Unrzeigersinn ;)
-Hühnerflügel mit Chilli Marinade ( ähnlich Chickenwings)
-im schwarzen Topf eine Spezialität. Fisch mit Schwein und Bambus
-dahinter eine art Salatgurke mit Chilli (nicht so meins)
-Broccoli aus dem Wok (ist genial)
-Bohnen mit Soja Sauce
-Karamelisiertes Schwein (viele mochten es nicht, ich liebe es :D)
-Pilze
In der Mitte dann ein ganzes gekochtes Huhn. Mit ganz meine ich ganz. Von Kopf bis Füße alles dabei.
Dies war aber so zart und schmackhaft. Einfach ein Traum.
Mein Favourit allerding:
97900
Garnelen mit Glasnudeln und Soja Knoblauch Sauce :verneig:
Das ganze war nicht wirklich einfach mit Stäbchen zu essen. Daher hatte anschließen das T-Shirt von jedem nichtmehr den originalen Farbton :D
Anschließen ging es mal wieder die Skyline betrwchten. Bei Nacht ist dies wirklich ein Traum
97901
AndreasL
08.09.2015, 18:46
Wieder sehr schön, Danke.
RacingTurtles
08.09.2015, 18:51
Toller Bericht und tolle Fotos Leon:gut: Bitte so weitermachen:jump:
Barnabas
08.09.2015, 18:57
Die Skyline ist sehr sehr sehr geil :verneig:
geniale bitte weiter machen
R.O. Lex
08.09.2015, 21:49
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=97900&stc=1
Garnelen mit Glasnudeln und Soja Knoblauch Sauce :verneig:
Da könnte ich mich reinlegen! :gut:
Starker Thread Leon, macht Lust auf mehr :gut:
buchfuchs1
09.09.2015, 01:06
Ja, macht Spaß, guter Thread, Leon.
Dranbleiben.
Science, Technology.
Bin der schlechteste Fotograf hier, aber du bist wie ein großer Bruder.
ehemaliges mitglied
09.09.2015, 05:32
Top :gut: - wie ist denn die "Amtssprache" an der Uni ? Englisch, hast Du nen Dolmetscher oder sprichst Du so gut Chinesisch ?
Die Amtssprache ist natürlich Chinesisch. Glücklicherweise gibt es aber viele Vorlesungen auf Englisch.
Diese werde ich dann besuchen :gut:
Ich hatte in Deutschland schon Chinesisch, aber mit den ~500 Zeichen die ich kann kommt man nicht wirklich weit...
AndreasL
09.09.2015, 07:08
Hoffentlich geht die Uni bald los; bin schon auf weitere Eindrücke (inkl. Wohnsituation und Uni) gespannt.
Tangomat
09.09.2015, 08:34
Die Amtssprache ist natürlich Chinesisch. Glücklicherweise gibt es aber viele Vorlesungen auf Englisch.
Diese werde ich dann besuchen :gut:
Ich hatte in Deutschland schon Chinesisch, aber mit den ~500 Zeichen die ich kann kommt man nicht wirklich weit...
Hallo Leon, das mit den 500 Zeichen war doch schon Mitte August so. Ist da keins dazu gekommene? Nicht eins?:op::bgdev:
SteveHillary
09.09.2015, 09:24
Danke. Für die Updates! Schau hier gerne rein!!!!
Hallo Leon, das mit den 500 :weg:Zeichen war doch schon Mitte August so. Ist da keins dazu gekommene? Nicht eins?:op::bgdev:
Ist eher umgekehrt, dass ich welche vergessen habe :bgdev:
Aber an der Uni habe ich dann wieder Chinesisch als Fach :weg:
Wobei das mit Chinesisch hier nicht einfach ist. In Shanghai sprechen die Leute einen extremen Dialekt. So lange ich was sage geht alles gut, aber sobald die Antwort kommt bin ich meistens raus :motz:
Noch was zur Sprache hier. Im Chinesichen braucht man Zähleinheitswörter (ZEW). Dies bedeutet man kann nicht einfach sagen ein Haus sondern man sagt: ein + ZEW + Haus.
Für verschiedenste Dinge gibt es hier verschiedenste ZEW. Die sind meistens halbwegs logisch aufgebaut. So haben Zigaraetten und Stifte das gleiche ZEW, da beides länglich und rund ;)
Das meist genutzte und einfachste ist "ge". Wird bei Menschen, Häuser Länder etc genutzt.
In Deutschland mussten wir dann unzählige von diesen ZEW lernen...
Das witzige hier aber ist dass die meisten Chinesen diese gar nicht kennen sondern einfach alles mit ge gezählt wird :op:
R.O. Lex
09.09.2015, 20:33
So lange ich was sage geht alles gut, aber sobald die Antwort kommt bin ich meistens raus :motz:
Da mühst Du Dich in Mandarin ab, und dann antwortet der Sack in Shanghainese, Cantonese, Hokkien oder sonstwas.
Umgekehrt ist es doch nicht anders: Da kommt ein Chinese, der zu Hause am Goethe Institut die deutsche Sprache erlernt hat, hierher und trifft auf einen Ostfriesen, Rheinländer, Schwarzwälder oder Oberpfälzer.
Und dabei haben Chinesisch und Bayrisch doch so viele Gemeinsamkeiten. Beispiel:
Da Bawa Fa Tsai Rai
Da Baua fahrt's Heu rein
Der Bauer fährt das Heu ein
Also nicht verzagen! ;)
So die erste Woche hier ist nun schon vollbracht :dr:
In dieser Woche habe ich so viele neue Eindrücke gehabt, so viele neue Freunde kennen gelernt und so viel neues kulinarisch probieren dürfen.
Mein 7 Tage Fazit: Die Stadt ist einfach nur verrückt. Auf Dauer wollte ich hier nicht leben, dafür ist alles zu hektisch und immer im Stress. Aber für ein Jahr oder mehrere Monate ist es einfach nur eine Wahnsinns Erfahrung.
Was mich bis jetzt am meisten beeindruckt hat ist der Verkehr... Hier wird gefahren, schlimmer als in Paris. Nur hier funktioniert das System. Ich habe noch kein Auto mit Beule oder Kratzer gesehen, egal wie alt ;)
Einzig die vielen Kamikaze Elektro Roller sorgen für kurze Schreckmomente.
Meine anfängliche Frühstückskrise habe ich nun auch bewältigt. Ich komme früh morgens einfach noch nicht mit dem klassischen chinesischen Frühstück zurecht. Aber zum Glück gibt es Nestle und Kraft Food, die einen auf jedem Ort der Erde mit Cornflakes versorgen :jump:
Ab Montag geht die Uni los, dann tritt hier auch mehr oder weniger Alltag ein. Aber bis dahin geht es noch ausgiebig das Nachtleben erkunden. Denn besonders Nachts zeigt Shanghai meiner Meinung nach sein wahres Gesicht :dr:
Ich bedanke mich hier herzlich für den vielen Zuspruch, es zeigt einfach was für eine geniale Community RLX ist :gut:
ehemaliges mitglied
10.09.2015, 13:34
Wie ?!8o - das geht doch hoffentlich weiter....Fotos der Kommilitoninnen, night life u.s.w. ....Studentenpartys ohne Ende...JETZT kommen die interessanten Bilder :supercool:
Haha natürlich geht es noch weiter :D mit Bildern von Partys halte ich mich lieber zurück, will keine Sperre hier erhalten :bgdev:
Partybilder gibt's daher nur per WhatsApp :op:
Dachte das ist in China zensiert?
ehemaliges mitglied
10.09.2015, 18:20
Haha natürlich geht es noch weiter :D mit Bildern von Partys halte ich mich lieber zurück, will keine Sperre hier erhalten :bgdev:
Partybilder gibt's daher nur per WhatsApp :op:
Leon, ein Glück kennen wir uns persönlich :supercool:
Die Bilder von den Zwillingen sind schon mal sehr geil....bitte weiter machen...hier und natürlich auch per WhatsApp :D
Barnabas
10.09.2015, 18:47
Ey Alex,
schick mal weiter :op: :ea:
Leon, danke Dir, wir haben Spass am teilhaben. Aber Bilder von Maedels duerfen schon sein, die koennen sich ja vorher wieder was ueberziehen! ;)
ehemaliges mitglied
10.09.2015, 19:34
Markus :dr:
Sorry, Leon vertraut mir und meiner Verschwiegenheit zurecht :)
Außerdem bist Du ja bald vom Markt ;)
sunseeker49
10.09.2015, 22:38
Hey Alex , so ganz auf dem Markt bist du aber auch nicht mehr :op:
ehemaliges mitglied
11.09.2015, 02:01
Markus :dr:
Da hast selbstverständlich recht ;) Trotzdem bin ich im Gegensatz zu Markus (barnabas) Lichtjahre von einer möglichen Hochzeit entfernt ;)
Gestern ging es dann ins M1NT etwas feiern. Das M1nt ist nach der Bar Rouge DIE Disco hier in Shanghai.
98083
Da ein Befreundeter Promoter uns auf die Gästeliste gesetzt hat, waren die Getränke auch wieder 4 free :D
Das M1NT ist bekannt für sein Haifischbecken amEingang
98084
Wer hier ein Tisch bucht bekommt ein nettes Willkommensgeschenk
98085
Für uns leider nicht, aber dafürngab es das hier
98086
Waeum das Eiswasser auf dem Bild braun ist verstehe ich nicht... Dort war es definitv nicht braun :D
98087
Definitv eine coole Disco und dank dem 24ten Stock ist auch der Ausblick schön. Aber heute ging es dann früh raus, da Orientation Day an der Uni ist ;)
sunseeker49
11.09.2015, 08:11
:dr:Feier und studieren gehören immer zusammen, Viel Erfolg aber auch beim Studium :gut:
Barnabas
11.09.2015, 10:01
Ich glaube ich nutzen meine Meilen mal fuer einen kurzen Besuchs-Flug...
Lebe dann dort ja umsonst in den Clubs :D
Hi Markus, ich komm mit -:)
So nachdem das Internet endlich wieder geht, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)
Am Donnerstag haben wir eine kleine Tempelanlage besichtigt.
98173
98174
98175
98176
98177
Anschließend ging es noch etwas essen. Da eine Kommilitonin aus Deutschland dazugestossen ist gab es für sie Nudelsuppe (schwer mit Stäbchen zu essen :D )
98178
Für mich einer meine Lieblinge hier, Soja Nudeln mit Gemüse und Huhn.
98179
Freitag dann Orientation Day an der Universität.
Das Uni Gelände ist echt wunder schön. Werde bei Gelegenheit mal mehr Bilder machen.
98180
98181
98182
98183
Was hier entwas anders als in Deutschland ist, ist dass alle Erstsemestler erstmal zwei Wochen Militärtraining erhalten.
Fotos waren dabei nicht erwünscht, daher nur ein schneller Shot aus der Hüfte
98184
Jetzt am Wochenende geht voraussichtlich das Abenteuer los, einen Friseur zu finden :D
Das Wetter wird auch nicht so besonders und der Smog ist wieder zurück...
Also bis die Tage :)
@ Markus: Sehr gerne, ich stelle dann ein kurzes Intensivprogramm zusammen :D
Heute Abend hatt uns ein Chinesischer Student denn wir in einer Bar kennengelernt haben zum Korean BBQ eingeladen.
Beim BBQ hier hat der Tisch eine Aussparung, in die Kohle kommt und man grillt direkt auf dem Tisch.
98331
Dazu wird etliches an Gemüse und sonstigem gereicht. Bei den meisten Sachen wusste ich nicht was es ist, aber geschmeckt hat es allemal.
Das Fleisch wir am ganzen gerillt und dann gegen Ende zerkleinert.
98332
98333
Anfangs bin ich in ein Fettnäpfchen getreten. Normalerweise wird hier erst das Fleisch gegrillt, dann der Rost gewechselt und anschließend kommt das Gemüse dran. Ich in meinem Übereifer habe alles auf einmal aufgelegt :D
98334
Das ganze zu essen, wird dann richtig kompliziert. Man nimmt ein Salatblatt und füllt dieses mit Reis / Nudeln und jeglichen allerlei. Dieses Blatt muss man dann irgendwie falten, dass am Ende alles drin bleibt und nichts auf dem T-Shit landet. Gelungen ist es mir an diesem Abend nicht :weg:
98335
Nach dem Essen haben wir bemerkt, dass die 5 Mädels auf dem Poster über uns und die 5 am Nebentisch die selben sind :D Mit unserem Glück saß irgend eine bekannte koreanische Girly Band neben uns am Tisch. Nachdem wir ihnen erzählt haben wir wären Fans aus Europa spendierten sie uns jede Menge Blaubeerenschnaps :ea:
98336
So das wars nun mit Urlaub. Morgen beginnt die Vorlesung und damit auch wieder das frühe Aufstehen :motz:
AndreasL
13.09.2015, 17:07
Und gab es auch Autogramme und Fanfotos?;)
Sehr schön, einfach immer spannend hier
RacingTurtles
13.09.2015, 17:19
Weiter so Leon:gut:
lachender
13.09.2015, 20:45
schönes update :dr:
SteveHillary
14.09.2015, 10:16
Klasse!!! Guten Start!!!
Mister B
16.09.2015, 01:47
Moin Leon, soweit sind das doch erst einmal schöne Impressionen, immer weiter machen und besten Dank, mein Heimweh ist groß :mimimi:
Bezüglich Deines Frühstück-Problems, es gibt in Shanghai mehrere deutsche Bäcker bzw. Backstuben:
http://www.germanbread.com/de/zzz_ch_de_china.htm
Käse und Wurst wird dort meistens auch noch mit verkauft, in Nanjing (tolle Stadt, mit Speedtrain nur 1:15 mit dem Speedtrain von Nanjing entfernt) gibt es Skyways Bakery, ich glaube auch die haben mittlerweile eine Zentrale in Shanghai aufgemacht.
Hintergrund ist, das ich mich am Anfang auch fast zu 100% chinesisch ernährt habe zum Frühstück was mir irgendwann dann doch auf den Magen geschlagen ist, und manchmal hat man einfach mal ganz gerne ein Käse-Schinken Baguet oder ein Schoko Croissant... :)
Zum Abendessen möchte ich Dir noch das Restaurant Table No 1 nahelegen, wirklich sehr gute Küche, betrieben bei Jason Atherton:
http://www.jasonatherton.co.uk/restaurants/table-no-1/
Grandiose Atmosphäre und wirklich gutes Essen zu immer noch probaten Preisen, wenn Jason da ist kommt er rum bzw. sorgt für Entertainment, don´t miss it.
Wenn es mal nicht mehr so heiß ist solltest Du unbedingt noch Hot Pot ausprobieren, ist wie Fondue, mit Fleisch, jiaotze, und Gemüse, zum Schluss hast Du dann quasi eine selbst gemachte Suppe. Hai di lao ist gut aber es gibt noch viele andere Läden, die chin. Freunde werden da schon eine gute Auswahl kennen.
Weiterhin noch einen schönen Aufenthalt und poste weiter, ich vermisse China hier in MX schon heftig...
Vielen Dank für die Tipps :verneig:
Hot Pot steht für Freitag nach der Militärparade auf dem Programm :)
Wie gesgat die Uni hat angefangen und ich bin momentan ziemlich viel unterwegs. Daher kann ich euch leider im Moment nicht mit so vielen Bildern versorgen.
Bis November habe ich sehr viel Vorlesung mit Anwesenheitspflicht :motz: Danach sollte aber genug Zeit sein um verschiedene Städte um Shanghai zu besuchen.
Das Campusleben ist echt super. Heute z.b. war hier eine eine Promo Aktion von den Shanghai Rolex Masters
98664
Klasse finde ich die Mensa. Hier kann man für 1-2€ richtig gut chinesisch essen
98665
Fürs Wochenende steht wieder etwas Sightseeing an. Da kann ich dann wieder ein paar Bilder liefern :)
RacingTurtles
17.09.2015, 10:23
Das sieht aber sehr lecker aus Leon und zu dem Kurs echt der Hammer8o
VanessaH
18.09.2015, 10:49
voll interessant von deinen Erfahrungen zu lesen!
:D das mit der Girlband ist ja witzig! Wünsch dir noch eine gute Zeit in Shanghai!
Heute ging es dann mal wieder in die Uni, da ein weiterer Orientation Day anstand. Da die Uni nicht ganz so zentral liegt, braucht man mit der Bahn 30 Minuten + 15 Minuten Gehzeit, oder 40 Minuten mit dem Bus.
Begrüßt wurden wir von einer großen Militärparade, welche von allen Ersties abgehalten wird.
98775
Generell hat das Militär hier an den Unis die Finger mit im Spiel. So sind auch diverse Kurse wie Military Strategy Pflichtvorlesung!
Das angekündigte Hot Pot essen danach, viel leider aus. Wird aber nachgeholt :op:
Gegen Abend ging es dann in die Stadt, um die Skyline mal wieder zu bestaunen. Hier kann ich nur wiederholen, das muss man mal live gesehen haben!
98776
98777
Dort haben wir dann Jenny aus Ulm getroffen, die neu in der Stadt ist. Neu in der Stadt, ihr wisst es so langsam bedeutet "Bauz" essen. Also schnellst möglich das nächste Restaurant aufgesucht, wo es vegetarische "Bauz" gibt.
98778
Wie der Tisch danach aussah, erspare ich euch lieber :supercool:
Nachtisch gab es an der nächsten Kreuzung :ea:
98779
So ziemlich das Beste was ich jemals an süßen Teilchen gegessen habe :jump:
Anschließend ging es zur Huangpi Lu. Eine ziemlich coole Straße / Gasse mit genialen Restaurants und Bars.
98780
Auch das Paulaner ist hier zu finden und sorgt für ne "Mords Gaudi" :] (Sollte dieser Ausdruck falsch sein, entschuldigt bitte! Ich bin kein Bayrer)
Nach dem Essen kann man selbst gegen 10 Uhr Abends noch ein bisschen shoppen gehen :)
98781
RacingTurtles
18.09.2015, 17:26
Sehr schön Leon, kann es sein, dass Du mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen nach Hause kommen wirst:D
Aber wenn es schmeckt...:ea: und wenn der Gürtel nicht mehr passt, lass einfach den Reis weg:supercool:
Shorty, deine Geschwindigkeit auf meine Posts ist der Wahnsinn :verneig:
Jetzt muss ich dir nur leider noch sagen, dass ich meinen Gürtel ein Loch enger trage seit dem ich hier bin :bgdev:
Ich weis nicht wie das funktioniert, aber es geht :supercool:
macht richtig Spaß hier Dich zu begleiten - Danke Leon :gut:
@Shorty, Anna - könnt ihr die ersten 5 Bilder sehen?
Ja, wenn ich draufklicke :gut:
Hab ich versucht kommt eine Fehlermeldung:
vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster..
Leider ist mit den Bildern etwas schief gelaufen. Daher lade ich sie hier in der Reihenfolge noch einmal nach:
98782
98783
98784
98785
98786
Perfekt, danke Leon - da will man doch nichts verpassen :jump:
Mister B
19.09.2015, 23:36
Oh ja, die Süßigkeiten sind in China sehr gut, da gibt es auch ein paar Läden wo man sich austoben kann :gut:
Abgenommen habe ich während meiner Zeit ganze 9 Kg, ohne Diät zu leben. Man isst halt viel mehr Gemüse und Fisch zusammen mit Reis, und im Sommer bei Temperaturen von 43 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90% lässt der Hunger nach und man schwitzt halt auch viel aus.
Immer weiter so mit Deinen Posts, ich hoffe ich komme nächstes Jahr auch mal wieder in die VRC, SH, HK und Nanjing sind auf jeden Fall dann wieder auf dem Program :D
Viel Erfolg weiterhin und poste fleißig weiter:gut:
Chuck_Bass
20.09.2015, 19:45
Danke für die SUPER Bilder :D Bekommen schon wieder Lust auf Asien <3
miboroco
21.09.2015, 11:55
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=98786&stc=1
Oh, die kopieren die portugiesischen Pasteis de Belem oder auch Pasteis de Nata genannt 8o
RacingTurtles
21.09.2015, 12:03
Kopieren ist deren erster Vorname:D
Kenne sie auch unter dem Namen Nata, sind richtig lecker mit der Vanillecreme:ea:
Jein also 100% Kopie ist es nicht. Unten ist noch eine Scheibe Mango drin.
Gestern hatten wir im Restaurant Pumpkin Pie with honey. Das war mal geil :verneig:
Leider waren wir zu gierig als dass Bilder machen möglich gewesen wäre :D
lachender
21.09.2015, 21:38
danke für's update :dr:
Heute mal wieder ein kleines Update von mir. Leider ohne Bilder...
Die Vorlesungen haben begonnen und es zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu Deutschland. Das akademische Niveau ist weit unter dem was man in Deutschland "gewohnt" ist. In Kursen wie NC Technik wird rein G Code schreiben gelernt...
Generell gehen mir hier aktuell ein paar Sachen etwas auf den Keks. Allen voran die Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen :motz:
Von 1 bis 7 Oktober ist National Holiday :jump:. Geplant war nicht reisen zu gehen (viel zu viele Menschen unterwegs) und ein Konzert in Shanghai zu besuchen. Nun steht aber doch ein größeres Reiseprogramm vor uns :supercool:
Vor ein paar Tagen haben wir einen sehr netten chinesischen Studenten kennengelernt, der deutsch spricht und uns eingeladen hat in seine Heimat mitzukommen. Besuchen werden wir Hangzhou, den Westsee, Shaoxing und einen bekannten Berg dessen Name ich vergessen habe ;)
Als Highlight steht eine chinesische Hochzeit auf dem Programm :jump:
Im Anschluss daran werde ich euch dann wieder mit Bildern bombardieren :dr:
Im Anschluss daran werde ich euch dann wieder mit Bildern bombardieren :dr:
:jump:
SteveHillary
24.09.2015, 08:29
YESSS!!! Bin gespannt!
RacingTurtles
24.09.2015, 08:36
Das klingt aber spannend, freue mich schon auf die pics:jump:
Mister B
25.09.2015, 02:40
Hangzhou ist wunderschön, die wetlands sehenswert, viel Spaß:)
Sehr schöne Bilder :gut: und alles wirklich interessant ! Auf jeden Fall weiter machen !:gut::gut:
Übrigens. die Gänsefüsse, ganz am Anfang, werden mit Ingwersosse serviert und das braucht man nicht wirklich :D
The Banker
25.09.2015, 09:13
Toll, ich lese den Thread echt gern. Danke :gut:.
TheLupus
25.09.2015, 11:06
Auf die Bilder bin ich sehr gespannt. :jump:
R.O. Lex
25.09.2015, 16:07
Übrigens. die Gänsefüsse, ganz am Anfang, werden mit Ingwersosse serviert und das braucht man nicht wirklich :D
Übrigens, die Gänsefüße sind Hühnerklauen, das macht sie aber auch nicht besser, ganz gleich mit welcher Soße.
Mister B
28.09.2015, 05:25
Buchtip:
Ich finde von James Clavell TaiPan sehr gut. Beschreibt die Gründung Hongkongs sehr gut und gibt eine schöne und z.t. Passende interkulturelle Einsicht und ist für mich ein muss.
Als Hörbuch im Original absolut empfehlenswert!!
So bevor es morgen auf Reisen geht, heute nochmal ein kurzes Update.
Gestern ging es daran ein Geschenk für die Hochzeit zu kaufen. Frage 1, was schenken wir?! Frage 2, wo bekmmt man das her?!
Lösung:
1) Ein Korb voller europäischer "Spezialitäten"
2) Metro :D
Also meine Metro und Visa Karte scharf gemacht und ab in die Ubahn.
Die Auswahl an Import Produkte im Metro ist
Selbst Milch aus Deutschland ist kein Problem?!
99823
Während des Schlenderns durch die Gänge habe ich eine Freundin aus Spanien getroffen. Sie meinte wir müssen unbedingt die Fischteheke besuchen.
99824
Nunja jetzt muss man wissen, dass "frisch" hier auch gerne mal eine andere Bedeutung hat ;)
99824
99828
99826
99827
Am Ende haben wir alles gefunden und ein Körnerbrot gabs für uns auch noch. Brot ist so ziemlich das einzigste was ich an westlichen Lebensmitteln vermisse.
Morgen gehts dann mit dem Zug auf Reisen. Ich verabschiede mich und werde nach der Reise wieder berichten :winkewinke:
Datejust94
30.09.2015, 14:54
Wie sieht das bei dir eigentlich ungefähr mit den Preisen von westlichen Nahrungsmitteln aus?
Hier in Korea ist der Aufschlag extrem, gerne mal 500% oder mehr.
€: Viel Spaß noch weiterhin. :dr:
RacingTurtles
30.09.2015, 14:55
Viel Spass auf Deiner Reise, bin schon auf den Bericht und die Bilder/Eindrücke gespannt:jump:
Kommt sehr auf die Produkte drauf an. Ein paar Beispiele:
0,5 Lieter german beer 10€
0815 Deo 5€
Harspray 8€
Milch 2-3€
Ich finde fie Preise einfach nur bescheuert... Daher habe ich mich im vornerein mit allen Hygieneartikeln eingedeckt.
In Shanghai ist die Spanne zwischen low budget und super rich extrem.
Auf dem Campus essen wir zwischen 1-2€ richtig gut. Abends gehen wir dann in Nachtclubs wo ein Tisch mit Couch bei 10k€ den Abend anfängt...
Chuck_Bass
30.09.2015, 21:46
Freue mich schon auf deine weiteren Berichte :op:
R.O. Lex
30.09.2015, 22:16
Abends gehen wir dann in Nachtclubs wo ein Tisch mit Couch bei 10k€ den Abend anfängt...
Aber dafür gibt's doch dann eine Flasche Sprudel gratis dazu?
Aber dafür gibt's doch dann eine Flasche Sprudel gratis dazu?
Kommt auf den Club drauf an. Dazu gibt es immer rießige Obstblatten. Und wenn man nur mit jungs kommt, auch Damen ;)
Super Thread, bitte nicht einschlafen lassen!
wie kann man als Student 10000€ am Abend für einen Clubbesuch ausgeben?
wie kann man als Student 10000€ am Abend für einen Clubbesuch ausgeben?
Man muss sich ja keinen Tisch holen?
aso, dann hab ich das falsch verstanden :bgdev:
RacingTurtles
01.10.2015, 20:49
:gut: ich glaube Leon macht das schon ganz richtig und weisch, wie es mittlerweile funktioniert:D
:gut: ich glaube Leon macht das schon ganz richtig und weisch, wie es mittlerweile funktioniert:D
Danke Shorty, macht euch da keine Gedanken
Bitte entschuldigt die Verwirrung.
Wer mein Thread schon länger verfolgt, weis dass wir jungen westlichen Leute in den Clubs nichts zahlen. Weder für Tische noch für Getränke. (Wobei es hierbei auch ein paar Haken hat ;). So ist in manchen clubs nicht der Alkohol drin, der auch auf der Flasche steht. Aber mit der Zeit weis man eben wie der Hase läuft.
Die Preise gelten für die Einheimischen. Wobei viele davon oftmals jünger sind als wir :ka:
R.O. Lex
04.10.2015, 14:57
So ist in manchen clubs nicht der Alkohol drin, der auch auf der Flasche steht. Aber mit der Zeit weis man eben wie der Hase läuft.
So lange es wenigstens Äthanol ist ...
Makis_Cold
05.10.2015, 15:38
Hy Leon,
sag mal kann es sein dass ich dich und deinen Kommilitonen am 10.09. in der Substation "Science & Technology" getroffen habe? wir hatten auch ein kurzes und nettes Gespräch!
Zeitlich würde das passen da mir die beiden auch erklärt hatten dass sie noch frisch für ein Auslandssemster angekommen waren.
Wäre ja ein riesen Zufall 8o
Gruß
Joakim (hab einen kahlrasierten Kopf)
So, die goldene Woche ist vorbei und die Vorlesungen haben wieder begonnen :motz:
Ich kann vorwegnehmen, dass sich das Rumreisen sowas von gelohnt hat. Ich bin froh nicht einfach eine weitere Großstadt wie Hong Kong besucht zu haben, sondern mit zwei Kommilitonen und einem chinesischem Freund ins Hinterland gefahren zu sein :gut:
Los ging es mit dem Schnellzug nach Hangzhou. Die Schnellzüge sind sowas von genial
:verneig:
Man hat sehr viel Platz und der Service ist vergleichbar mit Fliegen.
Nach dem einchecken im Hotel ging es direkt an den Westsee. Der Westsee ist in China sehr sehr bekannte, da es einige Mythen und Gedichte diesbezüglich gibt.
100541
100542
100544
100546
100547
Die Stimmung ist ein bisschen Vergleichbar mit dem Bodensee.
Das Beste stand aber am Abend auf dem Programm. Hot Pot!! Wir wählten einen Hot Pot mir Seefrüchten und die nicht scharfe Verson. Die Tiere leben zwar nicht mehr, aber man muss sie erstmal zusammen kochen :D
Da der Hunger zu groß war, ging es mit Korean BBQ weiter
100548
100549
100550
100551
100552
Am nächsten Tag ging es dann zum Lingyin-Tempel. Dieser Tempel ist eines der größten und Wohlhabendsten Klöster in China. Die Klöster sind in einer wunderschönen Landschaft gelegen und bieten einen wunderbaren Blick auf den Westsee. Die buddhistischen Skulpturen sind sehr eindrucksvoll.
100553
100554
100555
100556
100557
100558
Daraufhin sind wir mit unserem chinesischem Freund „Dirk“ in seine Heimatstadt gefahren. Glücklicherweise hat uns sein Vater mit dem Auto abgeholt. Unterwegs haben wir dann erfahren, dass sein Vater Mitglied in der Partei und gleichzeitig der Bürgermeister ist.
Die Stadt hatte 30k Einwohner und wir waren die ersten Europäer die jemals vorbeigekommen sind. Dementsprechend waren wir eine riesen „Attraktion“. Autos haben auf der Straße angehalten, nur um ein Bild von uns zu machen...
Zur Ehre gab es zum Abendessen Spezialitäten aus der Region. Dazu gehören gegrillte Entenköpfe oder auch Tausendjährige Eier. Bilder erspare ich euch ;)
Am nächsten Tag ging es viel zu früh um 4.30 los. Bergsteigen stand auf dem Plan
Ziel war das Sanqing Shan Gebirge mit seinem Nationalpark.
Dort angekommen habe ich verstanden, warum wir so früh los sind...
Anstatt die Seilbahn zu nehmen, wollte Dirk mit uns unbedingt hochlaufen. Das bedeutet ~1000 Höhenmeter per Treppenstufen bewältigen.
Oben angekommen haben wir die Schönheit dieses Weltnaturerbes erst richtig realisiert.
Leider hat uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht und der Nebel war zu dicht um ins Tal zu schauen.
100559
100560
100561
100562
100563
100564
Den Weg runter haben wir dann die Seilbahn genommen und haben uns am Abend auf das Essen gefreut. Egal was komme :D
Am Tag darauf stand erstmal Ausschlafen auf dem Plan. Anschließend haben wir etwas die Stadt erkundet.
Ein Highlight dabei war eine Runde Basketball mit einheimischen Kids zu spielen, die noch nie im Leben einen „echten Europäer“ gesehen haben. Die Freude der Kids war unbezahlbar
Gegen Abend stand dann eine chinesische Hochzeit auf dem Plan.
Der Ablauf ist sehr europäisch. Der einzige Unterschied ist, dass der Teil der normalerweise in der Kirche stattfindet ebenfalls auf der Feier abgehalten wird.
Süß war das Kind am Tisch das die ganze Zeit Entenzungen gefuttert hat.
Das Essen war genial, und die Getränkeauswahl stimmte auch
100565
100566
Leider war es viel zu schnell vorbei. Nach nur 3h Stunden war die komplette Zeremonie vorüber.
Für uns sollte es aber noch nicht gewesen sein ;)
Nachdem jede Brautjungfer ein Bild mit uns machen wollte, haben wir sie kurzerhand dazu überredet noch zum Karaoke zu gehen :D Zu unserer Überraschung kam das Hochzeitspaar gleich mit
Am nächsten Tag stand dann leider wieder die Heimreise nach Shanghai auf dem Plan.
RacingTurtles
09.10.2015, 10:03
Wie toll Leon, kann mir gut vorstellen das Du ein paar Tage in Deinem Leben verbracht hast die Du nie wieder vergessen wirst:gut::verneig::verneig:
Barnabas
09.10.2015, 16:23
Da stimme ich Shorty zu...
Sehr coole Eindruecke, gerade erst mal wieder reingeschaut.
Vielen Dank fuer die kurzweilige Reise nach Asien an einem Freitag Nachmittag :gut:
newharry
10.10.2015, 09:54
Sehr cool, danke für den Bericht - abseits der Touristenpfade :gut:
dshs20052006
10.10.2015, 20:53
Schön,dass du meine Heimat besucht hast. :gut:
Schön,dass du meine Heimat besucht hast. :gut:
Hangzhou? :)
dshs20052006
11.10.2015, 18:47
Hangzhou? :)
:top:
Klasse Thread, freue mich auf mehr :gut:
Coole Sache! Viel Spass weiterhin!
Hey Ho,
heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir :dr:
Mittlerweile sind wir im "Alltag" angekommen und die Zeit vergeht wie im Flug.
Kleinere culture clashs hat man akzeptiert und man ärgert sich nichtmehr darüber auf.
Was mir an Shanghai bis jetzt richtig gut gefällt ist das Wetter. Den Tag kann man ohne Probleme mit Shorts und Polo Shirt verbringen. Einzig Nachts wird es nun etwas kälter.
Momentan ist die Fashionweek und einige "Promis" wie Paris Hilton sind in der Stadt. Es ist richtig lustig was manchen Menschen für Kreationen anhaben :ka:
101344
Heute waren wir dann in DEM Hot Pot Restaurant in Shanghai, welches sehr bekannt für seinen Service ist.
Da das Restaurant trotz der Größe komplett überfüllt ist, muss man mit einer Wartezeit rechnen.
Hierbei wird einem aber Saft und Knabberzeug gereicht. Wer will kann sich auch während der Wartezeit die Nägel machen lassen. No joke ;)
Manche Übersetzungen sind schon richtig lustig :D
101345
Das coolste aber ist das Ipad das jedem zum Bestellen gereicht wird. Danach bekommt man noch eine Schutzhülle für das Handy und für Brillenträger gibt es ein Brillenputztuch :)
Gewählt hatten wir einen Hot Pot der in der Mitte geteilt ist.
Eine Seite nicht scharf die andere Seite scharf.
101346
Scharf bedeutet hier richtig scharf.
101347
Besonders aufpassen muss man auf die Pfefferkörner. Beist man aus versehen auf einen, wars dass mit jeglichem Geschmack für den restlichen Abend :bgdev:
Das schöne ist, der ganze Restaurantbesuch ist eine einzige Show. Bestellt man Nudeln werden diese aus einem Stück Teig am Platz akrobatisch hergestellt
101348
Für kommende Woche Freitag steht dann mein Geburtstag auf dem Plan :dr:
Ansonsten gehen leider bald die ersten Prüfungen los...
Bis zum nächsten mal :flauschi:
Immer wieder spannend, danke
lachender
18.10.2015, 22:38
danke Leon, echt schon cool zeitnah zu sehen was auf der anderen Seite der Erde so u.a. "kulinarisch" los ist :dr:
RacingTurtles
18.10.2015, 23:13
Hey Leon, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen, ich habe das Gefühl, dass Du mittlerweile ein kleiner Asiate geworden bist:gut::gut::dr:
Genieße die restliche Zeit am anderen Ende der Welt, wie Pascal es so treffend formuiert hat:dr::op:
Und natürlich viel Glück bei den Prüfungen:winkewinke:
Danke fürs Update :gut: und ja, natürlich alles Gute für die Prüfungen!
Chuck_Bass
19.10.2015, 22:36
Mhmmmmmm Hab jetzt HUNGER ��
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen :verneig:
Gint es eigentlich Themen / Fragen, dich euch interessieren und über die ich etwas schreiben soll? :dr:
BeepBeepImAJeep
20.10.2015, 16:12
Alles, bis auf das Studium :D
ich finde den Mix an Themen optimal, weiter so Leon :dr:
gibt es ein paar interessante Modetrends, die hier noch nicht angekommen sind? (oder auch nicht ankommen werden? :D)
ansonsten natürlich bitte weiter so :gut:
Hey Anna :dr:
also es gibt ein paar Trends, die sich bei uns aber nicht durchsetzen werden.
Frauen tragen zu 99% Plateau Schuhe. Diesen Trend haben auch die westlichen Modehersteller erkannt. So gibt es vom Adidas Sportschuh bis zum Timberland Boot alles mit Plateau oder Absatz.
Ein weiterer Trend unter jungen Pärchen ist es, sich gleich zu kleiden. Also von Kopf bis Fuß werden die selben Klamotten getragen.
Shoppen gehen ist für mich hier leider fast unmöglich. Der chinesische Schnitt von Kleidung passt mir hinten und vorne nicht.
Was relativ günstig ist, ist es sich gleich Klamotten schneidern zu lassen. Das passt dann, aber die Schnittmuster sind... Naja :kriese:
RacingTurtles
22.10.2015, 09:08
Lass Dir doch ein schönes Kleid schneidern, dann passt das Schnittmuster wieder:D
Ne aber im ernst ein zwei Anzüge wären doch nicht schlecht oder?
Shorty die Idee hatten viele :D ein Maßanzug bekommt man hier für ~100€.
Beim Anprobieren ist die Enttäuschung oftmals groß. Die Hosen erinnern an Bootcut Jeans und an der Schulter sind sie generell zu eng, da die Schneider die breiten Schultern von Europäern nicht kennen.
Was am Besten funktioniert ist kopieren :bgdev:
Ein Anzug der gut passt mitbringen und dann kopieren lassen.
Einen geschneiderten Herbstmantel werde ich mir aber noch machen lassen :gut:
Was teils auch beliebt ist, sind geschneiderte Bademäntel aus Seide :D
RacingTurtles
22.10.2015, 09:26
Na das mit den breiten Schultern könnte bei mir ja nicht passieren;)
Die Idee mit dem Herbstmatel finde ich gut, denke aber daran, dass da evtl. auch mal ein Sakko drunterpassen sollte:gut:
Das mit den Schultern ist mein Hauptproblem beim Klamotten kaufen.
Danke, werde dran denken :gut:
Danke Dir für die Ausführungen :gut: ja denke da ist nichts für mich dabei, bei den Trends :D
auf den Mantel bin ich gespannt...
Hallo zusammen :dr:
Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Die Tage vergehen ziemlich schnell und irgendwie passieren momentan zu viele verückte Sachen.
Es gibt keinen Tag, an dem nicht einer von uns irgend etwas verrücktes erlebt. Sei es dass 7 Chinesen in der Küche stehen und an der Gasleitung rumschrauben, oder wie heute, dass der Bus mit einem Motorschaden mittem im nichts stehen bleibt...
Der Smog hat leider nun auch eingesetzt.
Egal, bald ist November! Dies bedeutet nur noch zwei Tage die Woche Uni :jump: und Reisen ist angesagt.
Ganz besonders freue ich mich auf Hainan. Hainan gilt als das Hawai von China ;)
Am Wochende steht ein zwei Tages Tripp, der von der Uni organisiert ist, an.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Geburtstag letzten Freitag.
Ich entschuldige mich im vornerein schon einmal für die Qualität der Handybilder ;)
Los ging es mit einem Essen. Ja, das auf dem Holzbrett sind die Überreste von einem ganzen Fisch
Was mir gefällt ist das Internationale in Shanghai. So waren beim Essen 4 Nationen vertreten.
102286[/ATTACH
Ein Dankeschön an meine Freunde für die absolut ge*** Torte
[ATTACH=CONFIG]102288
Anschließend ging es in einen Club. Hier sind dann weitere Austauschstudenten dazugekommen.
Der Prosecco stand schon bereit
102287[/ATTACH
Seinen Geburtstag im Club zu feiern ist eine Super Idee. Denn es gibt eine weitere Torte aufs Haus :jump:
[ATTACH=CONFIG]102290
Das wars nun auch wieder von mir. Bis zur nächsten Wochen:dr:
Hallo zusammen :dr:
Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Die Tage vergehen ziemlich schnell und irgendwie passieren momentan zu viele verückte Sachen.
Es gibt keinen Tag, an dem nicht einer von uns irgend etwas verrücktes erlebt. Sei es dass 7 Chinesen in der Küche stehen und an der Gasleitung rumschrauben, oder wie heute, dass der Bus mit einem Motorschaden mittem im nichts stehen bleibt...
Der Smog hat leider nun auch eingesetzt.
Egal, bald ist November! Dies bedeutet nur noch zwei Tage die Woche Uni :jump: und Reisen ist angesagt.
Ganz besonders freue ich mich auf Hainan. Hainan gilt als das Hawai von China ;)
Am Wochende steht ein zwei Tages Tripp, der von der Uni organisiert ist, an.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Geburtstag letzten Freitag.
Ich entschuldige mich im vornerein schon einmal für die Qualität der Handybilder ;)
Los ging es mit einem Essen. Ja, das auf dem Holzbrett sind die Überreste von einem ganzen Fisch
Was mir gefällt ist das Internationale in Shanghai. So waren beim Essen 4 Nationen vertreten.
102291
Ein Dankeschön an meine Freunde für die absolut ge*** Torte
102288
Anschließend ging es in einen Club. Hier sind dann weitere Austauschstudenten dazugekommen.
Der Prosecco stand schon bereit
102292
Seinen Geburtstag im Club zu feiern ist eine Super Idee. Denn es gibt eine weitere Torte aufs Haus :jump:
102290
Das wars nun auch wieder von mir. Bis zur nächsten Wochen:dr:
RacingTurtles
27.10.2015, 18:40
Na dann noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich Leon:dr::dr:
Wie immer toller Bericht, sooo weitermachen, gerade wenn jetzt das Reisen wieder losgeht:jump::gut:
Bitte entschuldigt den Doppelpost. Internet und China sind zwei Sachen die leider nicht immer mit einander Harmonieren :wall:
Was sind denn das für lustige Getränke in dem Kühler?
Signore Rossi
28.10.2015, 10:52
Bitte entschuldigt den Doppelpost. Internet und China sind zwei Sachen die leider nicht immer mit einander Harmonieren :wall:
Bei mir hat rlx letzte Woche überhaupt nicht funktioniert in China, nirgends.... :ka:
Lag vielleicht am "x" in der Web-Adresse :D ;).
Bei mir hat rlx letzte Woche überhaupt nicht funktioniert in China, nirgends.... :ka:
Lag vielleicht am "x" in der Web-Adresse :D ;).
An dem X lags bestimmt :D
Aber ja generell geht mir das Thema Internet hier deftig auf den Keks. Ohne VPN geht an manchen Tagen gar nichts.
Die Geschwindigkeit dabei ist dann aber oftmals leider eher Steinzeit...
Was sind denn das für lustige Getränke in dem Kühler?
Das sind übliche Spritzen gefüllt mit Saft und Vodka. Da sie so beliebt sind, hatte ich keine Zeit sie voll zu fotografieren :D
Mister B
28.10.2015, 23:14
Immer wieder schön von Dir zu lesen Leon und nachträglich happy Birthday :)
HaiDiLao ist wirklich cool allerdings hab ich eine andere hotpot Kette bevorzugt wo man seinen eigenen kleinen Topf hat. Klamottentechnisch hatte ich auch Probleme, bin aber immer bei uniqlo fündig geworden, zumindest was Hosen, Polos und z.T. Auch Jacken angeht.
Hemden hat dann nur noch einigermaßen bei H&M gepasst. Aber zum überleben....:D
Internet ist wirklich eine komische Sache, zumindest das Heimnetzwerk, komischerweise bin ich mit 4g vom iPhone aus immer ganz gut klar gekommen. Und anstelle von youtube kommt man youku.com auch gut klar:gut:
Freu mich auf weitere Berichte und Grüße nach Shanghai:)
Ach ja, tailor Street in Shanghai, je nach scheidet bekommst Du da ganz gute Hemden und Anzüge, 80-100 Euro pro Anzug geht, 15 Euro Pro Hemd, hatte Mich da schon ganz gut eingedeckt, probieren würd ich es. ABER am besten mit Studien Kollegen hingehen sonst gibt es einen Rip-Off.
Echt lustig, exakt die selben Erfahrungen haben wir hier auch gemacht.
Zum shoppen gehts immer zum uniqlo. H&M habe ich noch nicht ausprobiert.
Youku.com wird gerne in der Vorlesung genutzt :D, für Serien ist soku.com die erste Wahl und für Filme die Tudou App.
Ja, solche Märkte betreten wir nicht mehr ohne Einheimische und einer soliden Gruppen von Jungs ;)
Schade dass Du nicht mehr in China bist :dr:
Mister B
29.10.2015, 01:16
Das empfinde ich auch so, ich liebe Land und Leute aber man leider auch zum Teil:D
Mexico ist aber auch sehr schön und das Thema Smock ist hier nicht so wild, zumindest nicht in Puebla.
Ich werde 2016 auf jeden Fall eine Rundtour starten: Hongkong, Shanghai, Nanjing um Freunde zu besuchen.
Warst Du schon in Tsingtao? Sehr schöne Küstenstadt, kann ich nur empfehlen, Xiamen ebenso, hat mir gut gefallen und die Uni ist einen Besuch wert, richtiges China halt.
Von Hainan war ich ein wenig enttäuscht da dann ggf eher einen Trip nach Osaka machen, Japan ist von SH nicht weit und lohnt sich, solltest Du Dir ggf mal überlegen.
Weiterhin eine gute Zeit:)
Klasse Thread, weiter so !
Wochenende ist ZAPATAS klasse ( Hengshan-Lu ) allerdings erst so ab 23:00 Uhr.
Vor dem Paulaner No 2 gibts ab Mitte November einen Weihnachtsmarkt... falls Heimweh einsetzen sollte :)
Ansonsten in dieser Jahreszeit ... Fuxing-Lu, Bars, Bistros und so weiter.
Und für Ruhepausen z.B. den Tempel Xiaokunshan besuchen ( Linie 9 bis Songjiang Xincheng und dann noch ein paar km mit dem Taxi ). Liegt auf einem Hügel und ist herrlich ruhig, ein schöner Kontrast zur Stadt.
Ich vermisse das schmerzlich.... ;(;(
Wunderbarer Thread :gut: :dr: lese ich täglich mit - hab nur nichts sinnvolles beizutragen leider ;)
Ah ZAPATAS :dr: mein spanischer Mitbewohner schwärmt immer davon. Ich gehe lieber ins M2 oder MUSE
Klasse finde ich die Bar davor, das Sachas's.
Danke für den Tipp mit dem Weihnachtsmarkt.
Das Oktoberfest war auf jedenfall genial. Wer sich in München über die Bierpreise auf dem Fest beschwert, hier zahlt man dass doppelte :weg:
@Jürgen kein Problem, ich freue mich über jeden Post / Frage :)
@Jürgen kein Problem, ich freue mich über jeden Post / Frage :)
:dr:
Ich war nur 2 Tage mal beruflich in Changsha, also so richtig Mainland China, aber gegessen haben wir immer traumhaft. 1x sogar Hot Pot, wobei ich die "normalen" Speisen doch besser fand... und den Fehler, die Chilis mitzuessen, hab ich nur einmal gemacht, aber nachher noch länger bereut...
Ja, den Fehler mache ich definitiv auch nicht mehr :D
Den Bericht heute möchte ich mit einem Nachtrag von vor ein paar Wochen beginnen.
Vor ein paar Wochen ging es zur Expo, da wir uns das Gelände dort mal etwas näher anschauen wollten.
Leider sind fast alle Bauten nicht mehr vorhanden sondern abgerissen oder wo anders neu aufgebaut worden.
Schön ist es dort trotzdem :)
102865
Dort haben wir dann gleich noch das China Art Museum besucht
102866
Die angrenzende Mall ist einfach nur der der Wahnsinn :verneig:
102867
Wenn Frau / Freundin mal wieder shoppen ist, kann Man(n) sich mit anderen Dingen beschäftigen :D
102868
Dieses Wochenende ging es nach Wuzhen. Wuzhen liegt ca. 120km außerhalb von Shanghai und ist eine alte Stadt die an einem Wasserkanal liegt.
Man muss zwischen Wuzhen West und Ost unterscheiden. Ost wird mit hohem Aufwand original erhalten. Hier leben auch noch viele der Einwohner.
West ist eher Touristisch gehalten und hat viele Hotels ( die definitiv eine Reise wert sind ). Obwohl ich hier in China ganz und gar kein Freund von den Touristenbereichen bin, hat mir West deutlich besser gefallen.
Fangen wir mit ein paar Bilder von Wuzhen Ost an.
102869
102870
102871
Wie es sich für ein "Dorf" gehört wird hier auch noch selbst Wein und Reisschnaps hergestellt :D
102872
102873
Danach ging es nach Wuzhen West, wo wir auch übernachtet haben.
Hiervon habe ich leider nur ein paar Handybilder also entschuldigt die Qualität
102874
102875
Besonders wenn es dunkel wird ist Wuzhen West ein Traum
102876
102877
Auch Halloween geht hier nicht spurlos dran vorbei :)
102878
Am Sonntag ging es dann einen Bambus Park besuchen. Da es furchtbar kalt war und es dazu noch geregnet hat, habe ich nicht viele Bilder gemacht
In der Zeit die wir hatten, wollten wir eine kleine Wanderung machen. Also ging es erstmal den Berg hoch
102880
Oder wie man in China sagt :D
102881
102879
Das wars mal wieder für heute :dr:
Bis zum nächsten mal :flauschi:
RacingTurtles
03.11.2015, 07:13
Vielen Dank Leon fürs mitnehmen:gut::winkewinke:
Vielen Dank fürs zeigen. Da bekommt man richtig Lust auf Asien :jump:
Sehr schön. Was ist in den Tongefäßen?
Ah, steht ja drüber, Wein und Schnaps
Mister B
05.11.2015, 05:00
Sehr schönes Update, Vorsicht mit dem baijou, ist ein Teufelszeug. Mit Sake bin ich besser klar gekommen. Tepanyaki bei Tairo mal ausprobieren, ist zwar Kette aber für 180RMB all you can eat und Drink ist schon gut und die Lamb Chops sind genial:gut:
SteveHillary
06.11.2015, 09:29
Danke fürs Update!!! Schau hier SEHR gerne rein!
Nach langer Abwesenheit, heute endlich mal wieder ein Update von mir :)
So langsam wird's auch hier recht kalt. Das Problem ist, dass Fenster und Türen alles andere als dicht sind. Dämmung??? Ein Fremdwort. Das coolste aber, man hat hier keine Heizung. Einzig und allein die Klimaanlage kann zum Heizen genutzt werden :gut:
Der Smog wird nun an manchen Tag etwas stärker. Die Spitze war diesen Montag. Dazu aber später mehr ;)
Wenn man schon in SH ist, muss man mal den Heiratsmarkt besuchen.
Hier präsentieren Eltern ihre jungen (erwachsen) Kinder und hoffen zukünftige Ehepartner für sie zu finden.
105951
Generell mischen sich viele Eltern in Beziehungsfragen extrem ein. Es ist oft üblich dass eine Wahrsagerin aufgesucht wird. Bescheinigt diese keine gute Beziehung wird den Kindern (diese sind meisten zwischen 25-30 Jahre alt) verboten den anderen Partner weiter zu sehen. Kein Witz ;)
Hot Pot gab es zwischenseitlich auch mal wieder :ea:
105952
Das Highlight ist aber definitiv Mr Pancake :verneig:
105953
Sooooooo
Letzen Mittwoch stand Hainan auf dem Plan. Hainan ist eine Insel ganz im Süden von China. Süden -> Warm. So sollte es auch sein ;)
Ich hatte den Sonnenbrand meines Lebens. Tipp von mir: Chinesische Sonnencreme funktioniert teils nicht so ganz wie sie soll :motz:
Morgens ging es in die Uni eine Klausur schreiben und danach ab ins Taxi an den Flughafen.
Shanghai verabschiedete uns Mystisch
105955
Schon vor der Abreise hatten wir ein erstes Hotel Upgrade bekommen.
Die deutsche Agentur über die wir gebucht hatten, hatte einen Fehler gemacht. So wurde unser Apartment in eine two bedroom suite eingetauscht. Der Differenzbetrag wurde uns erstattet.
Angekommen in Hainan haben wir relativ schnell gemerkt, dass hier keiner auch nur ein Wort englisch spricht und auf Grund des starken Dialektes waren wir mit unserem chinesisch relativ schnell am Ende. Nach 2 Stunden und 5 Telefonaten mit einer chinesischen Freundin später waren wir im Hotel an der Rezeption angekommen.
Das Hotel hatte ebenfalls einen Fehler gemacht und wir bekamen zwei separate Suiten.
Donnerstag
Donnerstag stand ganz im Zeichen des Strandes und des Hotelpools.
Viel gemacht wurde nicht und wir genossen die Sonne.
105957
Das Meer war noch richtig warm.
Der Sonnenuntergang ist auch nicht von schlechten Eltern
105956
Nachmittags dann die Info, dass wir ein upgrade bekommen, damit wir 4 zusammen sein können wenn wir wollen.
Bekommen haben wir dann eine three bedroom suite mit 2 Bäder.
Ich hatte ein schönes Zimmer mit einer kompletten Glasfront und Meerblick
105958
Freitag
Freitag haben wir uns dazu entschlossen, einen Roller zu mieten.
13€ am Tag, Helm nicht vorhanden und Führerschein?! nicht notwendig. Die Roller haben einen Elektromotor und fahren ~38kmh (wir haben zum Glück erst später rausgefunden, dass mann damit auch 48kmh fahren kann)
Meine Wahl war der matt orangene. Spitzname -Maja-
105959
Damit ging es dann die Gegend bekunden.
Samstag
Morgens beim Versuch zu duschen haben wir festgestellt, dass kein Wasser vorhanden ist. Hotel informiert und die Rückmeldung bekommen, dass ein Wasserrohrbruch vorliegt. Wir bekommen ein upgrade des Zimmers in einem anderen Gebäude.
Voller Vorfreude, was wir diesmal bekommen marschierten wir los. Es wurde dann eine zweistöckige suite mit 2 Schlafzimmer, 2 Bäder und das Beste, einer Badewanne auf dem Balkon.
Dafür, dass wir immer noch die ursprünglichen 7€ pro Nacht bezahlen, war das Angebot nicht schlecht :jump:
Den Rest des Tages haben wir mit Rollerfahren verbracht.
Die Straßen waren leer und das Wetter genial :supercool:
105960
Maja kam auch ziemlich gut im "Gelände" klar
105961
Belohnt wurden wir mit einer grandiosen Aussicht
105963
105964
Sonntag
Sonntag haben wollten wir uns Sanya (die nächste Stadt) anschauen.
Sanya ist ein extremer Spagat zwischen dritte Welt Stadt und Superjachten. Nervig war definitiv dass uns gefühlt alle 10 Sekunden Prostituierte angeboten wurden...
Besucht haben wir einen Berg, um einen Blick über Sanya zu bekommen
105965
105966
105967
Auf dem Rückweg haben wir noch ein Abstecher zum Stand gemacht
105968
Abends ging es dann daran die Roller wieder abzugeben.
Montag
Montag war geplant den Tag am Strand zu verbringen und dann 19 Uhr heim zu fliegen
Lecker und günstig zu haben sind hier die Drachenfrüchte
105969
Gegen Abend ging es zum Flughafen. Im Flugzeug dann die Nachricht 2h Verspätung beim Abflug, in Shanghai ist zu viel Smog und Nebel. Sicht unter 200m und eine Landung nicht möglich.
Bei Kommilitonen die in Seoul und Hong Kong waren nachgefragt, ob sie auch nicht fliegen können. Dort die selbe Information, nur dass ihre Flüge schon gestrichen wurden.
Uns blühte nichts gutes. Nach 3h dann die Info, Flug wird gestrichen PVG hat dicht gemacht :motz:
Eigentlich alles halb so schlimm, wenn an diesem Flughafen auch nur ein Mensch mehr als drei Worte englisch sprechen könnte um uns zu informieren, wo wir unterkommen und wann / wie / ob wir morgen fliegen können.
Naja durch Verständigen mit Händen und Füßen haben wir 3h später unser Gepäck gehabt und saßen in einem Bus der in ein Hotel fahren sollte.
Der nächste Tag ging genauso verrückt weiter. Geweckt wurden wir vom Hotel, danach sind wir einer Menge Chinesin in einen Bus gefolgt. Wo diese hinfährt? Keine Ahnung :ka: . Glücklicherweise sind wir am Flughafen angekommen. Den Leuten sind wir dann an einen Schalter gefolgt. Dort haben wir unsere Pässe gezeigt und ein Ticket mit Boarding in 20 Minuten bekommen :jump:
Nach 3 weiteren Stunden Wartezeit im Flieger ging es dann endlich zurück ins kalte Shanghai :)
Das wars für heute mit meinem Abenteuer. Die nächsten Posts kommen wieder früher. Versprochen :dr:
RacingTurtles
04.12.2015, 08:57
We immer toll geschrieben, klasse Bilder und super Reisen, die Ihr da so unternimmt Leon, großes Kino:verneig:
Shönes update, tolle Bilder, da kann man neidisch werden bei 5 Grad hier =(
Die Luft sieht da ganz klar aus? Die Dunstglocke die man aus den Fernsehbildern der letzten Wochen kennt, ist scheinbar nicht überall vorhanden. Die letzten Bilder die durch die Fernsehpresse ginge waren schon erschreckend.8o
Ja also in Hainan war die Luft super. Am Montag waren alle Flughäfen der großen Städte dicht. Peking, Xiamen, Xian etc. Pekin lies auch 2k Fabriken schließen. In Xian zum Beispiel war Autofahren verboten worden.
SteveHillary
04.12.2015, 14:12
Leon, herzlichen Dank für das Update! Klasse!
Dachte zwischenzeitlich mal an dich bzw. deinen Thread und hoffte, das du nicht in einem
Hotpot verschwunden bist!
Datejust94
04.12.2015, 14:41
Da wäre ich jetzt auch gern :gut:
Mister B
06.12.2015, 01:55
Schöne Doku Leon, danke fürs mitnehmen :)
Hier in Guangzhou war heute der alljährliche Marathonlauf bei Sonnenschein und vereinzelt Wolken.
Wie nur an wenigen Tagen des Jahres war die Weitsicht ca. 30km.
Gruß
Ernst
Weiter gehts :jump:
Kommilitonen haben die Erfahrung gemacht, dass man Waschmittel nicht einfach wechseln kann, ohne die Menge neu zu regulieren :rofl:
106804
Letztes Wochenende gings auf den Weihnachtsmarkt hier. Es war genial :verneig:
106805
Der Glühwein, wurde in praktischen Bechern gereicht, die man mit Heim nehmen konnte
106806
Das Beste aber, es gab jede Menge Spezialitäten aus der Heimat :jump:
106807
Gestern und vorgestern waren wir in einem Spa Resort.
Es gab jede Menge kleine Becken aus Holz die mit Quelwasser gefüllt werden. Die Becken hatten zwischen 45 und 50 Grad Celsius. Da das Ganze mitten in den Bergen im Grün gelegen war, hatte es einen unheimlich Erholungsfakor.
106808
Übernachtet haben wir gleich dort in einer der vielen Holzhütten die an das Spa angegliedert sind
106809
106810
Neben den ganzen Einheimischen und dem chinesischen Frühstück, gab es ein Laowai der sich brav sein Toast mit Marmelade geschmiert hat :D
106811
Nächsten Dienstag stehen für mich die Abschlussklausuren an. Dann ist das Semester hier an der Uni schon wieder vorbei =(
Ich freue mich aber, dass am Freitag meine Eltern nach SH kommen um mich über Weihnachten zu besuchen :jump:
HolderFloh
12.12.2015, 13:01
[...]
Nächsten Dienstag stehen für mich die Abschlussklausuren an. Dann ist das Semester hier an der Uni schon wieder vorbei =(
Dann mal viel Erfolg. :gut:
Die tolle Zeit und die exotischen Eindrücke bleiben bestimmt unvergessen. :]
Ich freue mich aber, dass am Freitag meine Eltern nach SH kommen um mich über Weihnachten zu besuchen :jump:
Irgendwie vermisst man sie schon. ;)
Datejust94
12.12.2015, 13:32
Das ist gut ;)
Bei mir genau umgekehrt.
107954
Frohe Weihnachten aus Fernost :dr:
RacingTurtles
24.12.2015, 16:44
Frohe Weihnachten auch an dieser Stelle nochmal Leon, Dein letzter Bericht ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen8o:winkewinke::xmas::xmas:
Hi Leon,
Wirklich toller Thread, hab ihn erst jetzt entdeckt und komplett gelesen!
Ich hab 2013 Urlaub in China gemacht und bekomme schon wieder ein wenig Fernweh...
Was mir echt gefallen hat und ich Dir empfehlen kann:
- Lijiang und die Wanderung über den Berg in die Tigersprungschlucht
- Guilin und Yangshuo
- Peking (vor allem die große Mauer, verbotene Stadt ist ein Overload an Pagoden...)
- Chengdu (die scharfe Sichuan Küche und das Panda Reservat) und Hongkong..
Was uns immer geholfen hat war der PointIt Reiseführer der ohne Worte nur Bilder hat zum Zeigen...
Wünsche Dir viel Spass noch und freue mich auf weitere Posts...
Danke für die Tipps :)
Die großen klassischen Touristenorte habe ich absichtlich ausgelassen, da ich diese im Laufe der Zeit noch besuchen kann.
Lustigerweise bin ich gerade in Chengdu gelandet :)
108659
108744
Grüße aus der Panda Station in Chengdu :dr:
Am 5.1 gehts für mich leider wieder nach Deutschland. Dort angekommen,werden dann wieder ein paar längere Berichte kommen :gut:
dshs20052006
01.01.2016, 16:39
Heißt du 蔡依 in China? :]
Nein, 蔡依 hatte das Ticjet für mich gebucht
So, zurück in Deutschland :dr:
Zurück in Deutschland fallen einem sofort drei Dinge auf:
1) Die Luftqualität ist um Welten besser
2) Die Öffnungszeiten in Deutschland sind eine Katastrophe... Daran muss ich mich erstmal gewöhnen
3) Die Portionsgrößen in Restaurants sind deutlich größer als in China.
Silvester wollte ich nicht in Shanghai verbringen. Also ging es für ein paar Tage nach Chengdu. Chengdu liegt im Landesinneren und ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan. Chengdu ist vor allem bekannt für seine Pandastation ;) Dazu später mehr :)
Angekommen dachte ich: puh hier ist es aber sehr neblig. Komisch nur dass selbst im Flughafengebäude der Nebel steht. Nach kurzem Misstrauen die Smogwerte gecheckt. 407?! Verdammt... Laut WHO ist jeder Wert über 30 Gesundheitsschädlich. Also haben wir hier mal eben einen Wert, der 13,5 mal höher ist. Jeep :jump:
Also Maske ausgepackt und ab ins Hotel.
Am nächsten Morgen ging es dann die nähere Innenstadt erkunden.
109671
Auch aktuelle Themen kommen in China recht schnell an (sofern man damit Geld verdienen kann)
109672
Es war ein sehr schönes Gebiet mit alten restaurierten Häusern die zum shoppen einladen.
Danach ging es weiter zu einem anderen Teil der Stadt. Wie die alle hießen habe ich leider vergessen =(
109674
Bekannt sind hier die "Kanonenbällchen". Dies sind Teigbälle welche auf die goldene Fläche geworfen werden und danach in dem Pulver dahinter landen. Die goldene Fläche federt nach und gibt dabei einen "Kanonenschlag" ab.
109675
Überall gibt es Essensstände mit jeder Menge klassischen chinesischen Snacks
109676
Aber auch diese Kette darf nirgendwo fehlen
109677
Die chinesischen Snacks überwiegen dann doch wieder :bgdev:
109678
Anschließend ging es einen Tempel besichtigen
109679
109681
109682
Ruhig war es hier :flauschi:
109683
Zum Abendessen sollte es Hop Pot geben :rolleyes:
Hot Pot ist ein Gericht das aus Sichuan kommt. Jetzt muss man aber noch wissen dass das Essen in Sichuan extrem scharf ist und auch der Hot Pot dort eine andere Liga als in Shanghai ist :weg:
109680
Für mich gab es dann in der Mitte ein nicht scharfes Abteil :D
Abends ist alles schön beleuchtet und Läden haben generell bis Mitternacht geöffnet
109684
109685
Auch Mitternachtssnacks gibt es :ea:
Links Entenkopf und rechts Hasenkopf :ka:
109686
Am nächsten Tag ging es dann zur Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding. Mit 115 Tieren hat die Station die größte Population an künstlich gezüchteten Großen Pandas.
109687
Neben dem großen Panda gibt es auch den kleinen Roten. Diese Tiere sind deutlich aktiver :D
109688
109689
Die großen Pandas trifft man eher so an... :D
109690
Schlafend :supercool: Als Schutz vor wilden Tieren auch öfters mal auf Bäumen.
Wenn sie nicht schlafen sieht es so aus:
Liegen und Essen
109691
Etwas Bewegung
109692
Was dann aber wieder nahtlos in sitzen und essen übergeht
109693
Liegen ist dann aber doch wieder gemütlicher
109694
Aber nach kurzer Zeit ist dann wieder schlafen angesagt :flauschi:
109695
Zum Abendessen gab es Gott sei Dank mal kein Hot Pot, sondern gegrillten Fisch mit Gemüse. Sieht nicht ansprechend aus aber es war genial
109696
Ah und Markthallen gibt es hier auch. Nur einkaufen will man da definitiv nicht :wall:
109697
109698
109699
So, das wars. Bis zum nächsten Bericht :winkewinke:
Vielen Dank für Deinen Bericht, Leon :gut:
WAS genau gefällt dir an den öffnungszeiten in D nicht? :ka:
Datejust94
10.01.2016, 10:31
Da gibt es viel. Viele Geschäfte machen zu früh zu, Sonntags ist alles geschlossen etc.
newharry
10.01.2016, 10:45
Würde mal auf diesen Hinweis tippen ;)
Läden haben generell bis Mitternacht geöffnet
Danke für die Berichterstattung, Leon :gut:
Passt aber nicht ins dt verhaltens/einkaufsmuster und waere - sollte es vorschrift werden - fuer den einzelhandel der supergau.
Egal, passt hier nicht rein - danke fuer die bilder :dr:
Danke für die Fortsetzung.
Es geht primär auch nicht um den Einzelhandel.
Aber supermärkte die auch Sonntags regulär aufhaben sind schon eine feine Sache. In China auch unverständlich, nachschauen wann ein Restaurant geöffnet hat ;)
Freut mich dass euch die Berichte gefallen :) und vielen Dank fürmdie viele positive Rückmeldung :dr:
Hallo Leon,
vielen Dank für die schönen Bilder. Ich ärgere mich, daß ich früher nicht genügend solcher Bilder gemacht habe. Heute nach 20 Jahren im Land der Mitte ist das alles so selbstverständlich geworden, daß ich den Blick dafür verloren habe. Lediglich, wenn Besuch aus DE hier ist und ich zu den einschlägigen Locations führe, merke ich es an den Reaktionen meiner Gäste.
Gruß
Ernst
RacingTurtles
11.01.2016, 09:22
Moin Moin Leon und willkommen daheim, wie immer ein toller Bericht:gut::winkewinke:
ehemaliges mitglied
15.01.2016, 22:20
Immer wieder toll:gut:
Hast du eigentlich auch mal die Snacks probiert? Wie isst man Entenkopf? Wie schmeckt Schweineschnauze? Fragen über Fragen...
Lustigerweise habe ich zu Beginn des Semesters wirklich alles probiert. Da war such mal Entenkopf dabei.
Gegen Ende des Semesters hat die Lust nach ungewöhnkichem aber deutlich nachgelassen.
Zu den Snacks:
-Entenkof: naja schmeckt nach Ente aber wirklich viel Fleisch, dass man essen kann ist nicht vorhanden :ka:
-Die Grünen Blätter im Dampf. Darin befindet sich süßer Reis. Meist mit einem Kern von roter Bohnenpaste
Der Rest ist meistens Tofu. Da ich Tofu aber absolut nicht mag, habe ich das meistens auch nicht probiert
Edit: Schweineschnauze habe ich nicht probiert
Hier nochmal zwei Snack Bilder
110373
In Chengdu läuft eigentlich alles darauf hinaus dass es mega scharf ist
Noch ein klassiker. Spieße mit allem, was es an Gemüss gibt. Das wird dann in einer scharfen Brühe kurz gekocht.
Lustig ist, dass am Ende die Holzstäbchen gewogen werden und sich somit irgendwie der Preis ermittelt
110374
Das längliche weiße ist Kartoffel
Muigaulwurf
18.01.2016, 10:01
Die Spieße sehen lecker aus :ea:
Mister B
21.01.2016, 23:14
Hi Leon...
...und mal wieder Grüße aus MX. Tja, Sichuan ist richtig scharf, ich denke da bekommen dann auch die Mexikaner Probleme:)
Schade das Du nicht Tofu probiert hast, mag ich dieses eigentlich gar nicht, bin ich in China auf den Geschmack gekommen, die haben da nämlich richtig gutes, mit gut Geschmack dran. Also ein Grund mehr wieder zu kommen:gut:
Ach ja, das die Supermärkte in DE Sonntags nicht offen sind hatte mich auch gestört, in MX ist es dann aber zum Glück wieder Chinesisch und man kann 24/7 shoppen - wenn man denn will.
Was ich interessant fand - da ja der EH erwähnt wurde:
In China gibt es das, was man in DE seid Jahren nicht mehr findet: Tante Emma Läden. Jeder Compount oder jede Straße hat mindestens einen wo man sich mit junkfood, Reis, Gemüse und Getränken eindecken kann - trotz Riesen Malls und Supermarkt Ketten;)
Tofu habe ich schon mehrmals probiert, nur Freunde wurden wir nie :rofl:
Ja ich wünschte wir hätten 7/11 oder family mart in Deutschland :gut:
Anbei noch einmal ein paar Fotos mit meinen persönlichen Highlights.
Es sind alle Handyfotos mit sehr bescheidener Qualität also nicht meckern :op:
Dass man bei der Einreise gleich mal als Alien bezeichnet wird :jump:
110949
Der getrocknete Schweinekopf als Snack zwischendurch
110950
Die Vue Bar. Ein absolutes must seen
110951
Die Verknüpfung von Weihnachten mit Star Wars
110952
Miss China ( ich glaube 2011) die ich im Star Bucks mit hunderten Reportern im Gefolge getroffen habe
110954
Als wir nach unserem gestrichen Flug auf dem Rollfeld standen um unsere Koffer zu suchen :wall:
110955
Als wir im Flugzeug nach 4h Wartezeit nach Bier fragten..
110956
Mr Pancake :verneig:
110957
Als wir mit einem Boot zu einem Restaurant gefahren sind und ich bei den Fahrkünsten des Fahrers nicht wusste ob wir lebend ankommen
110958
Das Schnitzel beim Italiener um die Ecke
110959
Die Hochzeit auf der wir eingeladen waren
110960
Die Burger bei Blue Froh :verneig:
110961
Tolle Eindrücke, danke! :jump:
eimsbush
24.01.2016, 10:57
Wunderbar, danke Dir!
RacingTurtles
24.01.2016, 11:09
So zurück aus dem Wintersport und gleich Deinen Thread endeckt;)=)
Vielen Dank für die Nachlese:gut::gut:
Ansonsten, von meiner Seite aus wars das :winkewinke:
Vielen Dank an alle die mich die letzten 5 Monate begleitet haben :)
Wenn noch fragen bestehen immer her damit :op:
Mister B
25.01.2016, 00:32
Aaahhhhh die Blue Frog Burger sind genial, vor allem wenn es Montags heißt: 2 zum Preis für einen.
Hat Spaß gemacht hier mitzuschauen und Erinnerungen geweckt, Danke fürs mitnehmen :gut:
Vielen Dank für den tollen Thread :dr: