PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex GMT Revision



Leon v
17.08.2015, 18:09
Hallo, habe es nun endlich geschafft, meine GMT "Fat Lady" zur Revision zu bringen. Nun habe ich hier, in Frankreich, die Möglichkeit, das Blatt und die Zeiger zu belassen, oder eben auszutauschen. Das Blatt ist ein hat sich mittlerweile zu einem "Stardust" entwickelt, ich möchte es gerne behalten. Der Austausch incl. Zeiger, nur so macht es ja Sinn, würde mich, wenn ich die Teile behalte, ca. 600 Euro kosten. Wenn die Teile beim Konzil bleiben ca. 400 Eu. Nun meine Frage: a) ist das finanziell ok, b) soll ich umbauen oder original lassen?? Die Orginalteile abgeben möchte ich nicht, macht bei 200 eu wohl auch keinen Unterschied. Bleibt also die Frage, tauschen oder belassen ??

Gruss Leon

NicoH
17.08.2015, 18:11
Ich würde schauen, dass ich das Blatt behalte. Es ist *Deine* Uhr und sie hat einen hohen Wiedererkennungswert!

hugo
17.08.2015, 18:15
Lassen,Werksrevision und gut ist.

coolceys
17.08.2015, 18:50
Ja ich finde die auch "so" interessanter.

Daniel200
17.08.2015, 21:28
Ich würde es so lassen, finde das Blatt so sehr interessant :gut:

Klaus
17.08.2015, 22:08
Das Blatt ist der Hammer! Unbedingt erhalten :gut:

Leon v
17.08.2015, 22:37
ok, danke euch..damit ist es wohl klar…gruss Leon

Magul
18.08.2015, 13:37
Mir wäre das Blatt optisch "zu kaputt". Allerdings würde ich es so machen, wie es dir angeboten wurde, also neues Blatt rein und das alte mit aushändigen lassen für 200 ,- Euro.

WUM
18.08.2015, 13:39
unbedingt Blatt Zeiger so lassen



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
18.08.2015, 19:14
Yep, so lassen! Das ist Deine Uhr und sie hat mit Dir gelebt und gelitten! Persönlicher geht es kaum!

Gruß,
Sascha

pille2k7
18.08.2015, 20:52
Ich würds tauschen lassen und die Zeiger und das Blatt weglegen, sprich die 600 investieren. Die Zeiger (Stundenzeiger) haben auch schon etwas "Grünspan" oder ist das ein Schatten?

slc5.0
18.08.2015, 23:10
Tolle Patina ist einzigartig und gehört zur Geschichte der Uhr!!

Auf jeden Fall lassen

PBW
19.08.2015, 21:07
Lassen, was sonst?

orphie
20.08.2015, 08:33
am Blatt find ichs ok, aber auf den Zeigern schaut das nicht gut aus :ka:

Leon v
21.08.2015, 07:49
kann man die Zeiger bzw. den Stundenzeiger reinigen? ? Ich hätte ihn gerne wegen der Gleichmässigkeit erhalten..

Eigentlich war meine Frage darauf bezogen, ob es sich finanziell lohnt, jetzt bei der Revision Blatt und Zeiger zu tauschen..immer vorausgesetzt, ich behalte die Austauschteile. Also runde 600 E für Zeiger und Blatt? Oder kann ich den Wechsel jederzeit , zu dem Preis, nach holen? Es ist ja nun nicht gerade so, das ich einfach in einen Laden gehen kann und die Teile frei verfügbar sind..Und ein Wechsel MIT Rückgabe der Orginalteile an mich sind wohl auch nicht üblich, daher meine Überlegungen..Gruss Leon

Leon v
23.08.2015, 21:44
keiner einen Tip?

hugo
23.08.2015, 22:01
Warum lässt du hier rumrätseln statt zu einem Konzessionär zu gehen und dich vom dortigen Uhrmacher beraten zu lassen ?
Manche Uhrmachen können und machen so etwas,andere nicht.Der eine sagt Zeiger neu,der andere sagt repariere ich ....
Deine Fragen kann dir nur der Uhrmacher deines Vertrauens beantworten.
Und ob sich das finanziell lohnt ? Die Frage werde ich nie verstehen.Die Uhr in die Tonne kommt dich teurer ;-)

StefanS
23.08.2015, 22:17
Mich würde das Blatt und Zeiger stören, also raus damit aber behalten......danach hast Du halt wieder eine schöne neuwertige Uhr, aber das ist nur meine persönliche Meinung, wenn Dir das Blatt gefällt dann so lassen, aber dann würde ich auch die Zeiger drinnen lassen!!

Leon v
23.08.2015, 22:18
Mit dem Konzi ist es bereits geklärt. Ich habe die Möglichkeit, Blatt und Zeiger zu behalten. Die Frage ist eben, ob ich es JETZT machen soll, oder es jederzeit möglich ist.Und ob es sich lohnt. Ich würde die neuen Teile ja sofort wieder umbauen lassen und "nur" zur Seite legen. Hatte ich aber oben, evtl. missverständlich, auch so geschrieben.

hugo
23.08.2015, 22:37
Altes ZB raus um ein neues zu bekommen,dann wieder das neue raus um das alte ZB wieder rein.
Wozu,warum .... Blödsinn.
Warum sollte neues ZB nicht bei der nächsten Revision in 5-20 Jahren möglich sein ?
Die Uhr so lassen und nur Werksrevision machen lassen und gut ist,oder Komplettsanierung und gut ist.
Alles andere ....

Leon v
23.08.2015, 22:47
ahn, jetzt kommen wir auf den Punkt… :-) das war eben mein Gedanke, ich müsse jetzt tauschen, um ein neues zu bekommen..eben jetzt , bei dieser Gelegenheit..bevor Rolex noch evtl.noch "härter" in Ihrer Politik wird, es irgendwann gar nicht mehr möglich ist ein Blatt beim Austausch zu behalten. Wer weiss, wie die das in 5 - 20 Jahren handhaben? Und in Deutschland ist es eh schon schwer ,oder? Gruss Leon

hugo
23.08.2015, 22:55
GMT ZB+Zspl werden wohl nicht ein Problem werden.

Leon v
23.08.2015, 22:56
ok, danke…

Kristian
24.08.2015, 07:19
Ich dachte auch immer, dass man ZB und Zeiger nur im Austausch bekommt :grb:

Leon v
24.08.2015, 13:41
Ich auch, deswegen ja meine Überlegung, jetzt zu zugreifen..

Leon v
25.08.2015, 09:51
So, heute ist Stichtag, ich muss mich entscheiden. Ich formuliere die Frage mal anders:

Wie gross sind meine Chancen, auch später noch irgendwann, bei irgendeinem Konzil, die Gelegenheit zu haben, beim Tausch, die alten Teile zurück zu bekommen ??

Danke für schnellen Rat

hugo
25.08.2015, 09:57
Aufpreis für ZB wenn kein Austausch ZB vorhanden derzeit 150€.
Was das denn in xyz Jahren kostet,keine Ahnung.
Und wenn nicht dein Konzi will,andere wollen ....

NicoH
25.08.2015, 10:01
Kann passieren, dass Du die Teile zurückbekommst, aber wer weiß heute, wie sich irgendein Händler in fünf Jahren verhält (oder verhalten muss) :ka:

Nach heutigem Stand gibt es Konzessionäre - wie Deinen -, bei denen Du ein Austauschblatt bekommen kannst.

Leon v
25.08.2015, 10:31
ok, nun kann ich was damit anfangen..danke euch…Gruss Leon

Leolex
25.08.2015, 15:31
Hallo zusammen,

kurze Anfängerfrage:

Ab wann (ca.) und wodurch entsteht den ein Stardust?
Ist ein Feuchtigkeitseinfall die Ursache?

Vielleicht bei der Gelegenheit nochmal eine zweite Frage (auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat):

Das Metallband-Streching bei einigen älteren Uhren - wodurch entsteht dieses manchmal so extrem?
Bei Jubilee-Bändern aufgrund der Anzahl der Glieder/Verbindungen wohl öfter als z. B. bei einem Armband einer Sub.
Kann man das mit seinem Trageverhalten beeinflussen? Band nicht zu fest oder zu locker o. ä.?

Leon, darf ich Dich fragen, wie alt Deine GMT ist?

Danke vorab und Grüße
Leo

Leon v
25.08.2015, 19:41
Stardust und andere Unregelmässigkeiten ( Spider z.B.) entstehen, soweit ich weiss, durch Qualitätsprobleme beim Lack bzw. Beschichtung der Blätter.Gab es in manchen Serien, in manchen nicht.
Das Stretching: schau dir mal die Bänder an, die "Verbindungen weiten auf", bei den Blechbändern und Jubilee sieht man es ganz deutlich. Und richtig, wenn die Uhr zu fest, oder aber auch zu locker sitzt, wird das Material mehr beansprucht.

Meine GMT ist eine 84 er Jahrgang, "Fat Lady" genannt.

Leolex
25.08.2015, 21:02
Hi Leon,

vielen Fank für Deine Antwort.
Deine Uhr ist wirklich ein Traumstück und von 84 8o das ist der Hammer!
Kannst Du denn das Ziffernblatt bei Dir nicht restaurieren lassen?
In der Art, dass sich die Flecken nicht weiter vermehren und die Zeiger wieder silbern glänzen.
Dann würdest Du die Originalität behalten und der Zustand kann sich nicht weiter verschlechtern.

Es wäre so schade, eine so tolle, alte Uhr mit neuen Teilen auszustatten :(

Leon v
25.08.2015, 21:44
ich weiss nicht, ob das so möglich ist das Blatt dauerhaft so zu erhalten..ich denke, ein mit ein wenig Klarlack ist es nicht getan..die Zeiger säubern dürfte nicht das Problem sein..danke für das Kompliment zur Uhr…:-)

slc5.0
26.08.2015, 09:09
Alles was an Blättern gemacht wird macht es nicht besser... lassen und schauen wie es sich entwickelt!! :)

Ist ja immerhin nicht alltäglich

NicoH
27.08.2015, 22:17
Leo: Stretch entsteht auch durch Dreck. Wenn die Bandglieder hohl sind (wie bei den Uhren mit vier- und fünfstelligen Referenznummern), sammelt sich darin Staub. Durch die Bewegung/Reibung nutzen sich die Bandelemente stärker ab und werden dünner.

Leon v
27.08.2015, 23:49
@ Nico: richtig, der Dreck verstärkt es , wie eine Schleifpaste, aber auch ohne Dreck nutzt es sich ab, wie immer, wenn 2 Flächen gegeneinander reiben..(ohne Schmierung)


Zum Thema: es kommt ein neues Blatt und Zeiger rein, die Originalteile behalte ich natürlich. Mal sehen, ob ich sie "rückbaue" oder so lasse…danke allen für euren Rat…Gruss Leon

NicoH
27.08.2015, 23:53
Bilder machen nicht vergessen :op: ;)

Leon v
28.08.2015, 10:33
selbstverständlich :-)

MaggyPee
28.08.2015, 18:24
Wir prüfen dies ;)

Leon v
11.09.2015, 19:49
hallo, wie versprochen einige Bilder. Wie gesagt hatte ich mich ja gegen " entweder /oder" , sondern für das " sowohl als auch " entschieden. Nun ist alles komplett gewechselt: Blatt, Zeiger, Datumsscheibe und Glas…der Rest eben Rolex typische Revision…natürlich war die Vorraussetzung, alle Teile behalten zu können. Hier in Frankreich hat man,in Verbindung mit einem entsprechenden Obolus, diese Möglichkeit. Ich bin happy, alles wie neu, und ich kann rückrüsten wie ich mag. Allerdings werde ich Sie nun nicht mehr als Alltagsuhr ansehen und dementsprechend wohl nicht tragen. Da müssen nun die anderen, noch nicht revidierten, herhalten. Ein wenig Auswahl ist ja da. :-)
Ich sehe nun, das man den Staub sehr schlecht wegbekommt..sorry für die nur mässige Qualität.