Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub - wieviel braucht Ihr?
Doktor Krone
16.08.2015, 18:26
Merkwürdig: seit bestimmt 20 Jahren habe ich das erste mal 16 (sechzehn) Tage am Stück frei gehabt. Ich hatte mir vorgestellt, das dieses angeblich nachgewiesene "erst ab der zweiten Woche fängt die Entspannung an" bei mir Wunder bewirken könnte.
Also eine satte Woche mit Familie an die See gefahren und eine weitere Woche zu Hause gechillt.
Und wißt Ihr was? Ich hab´s satt und kann den ersten Praxistag morgen kaum abwarten 8o
Das werde ich im nächsten Jahr sicher nicht wiederholen.
Und Ihr? Welche unterschiedlichen Urlaubstypen haben wir hier? Erzählt doch mal kurz, bitte. :gut:
21prozent
16.08.2015, 18:33
Beneidenswert, Oliver. Offensichtlich hast du deinen Traumjob :gut:
Ich liebe meine Urlaube nicht wegen der Arbeitsunterbrechung, sondern eigentlich, um die Alltagsroutine zu unterbrechen. Urlaub ist Abenteuer...
Fluzzwupp
16.08.2015, 18:34
Urlaub hab ich nur wenn ich wegfahre. Urlaub daheim ist für mich zuviel Alltag und zuviel was erledigt werden kann. Ich hab mal 6 Wochen am Stück gemacht, das war schon geil. Sonst reicht mir auch ne Woche um zu entspannen zwischendurch.
wristory
16.08.2015, 18:38
Mir geht's da ähnlich. Ich mach immer nur 2 Wochen Sommerurlaub. Davon fahre ich eine Woche weg und die andere Woche erledige ich Dinge für die ich sonst nie Zeit und Lust habe. Mehr bzw länger Urlaub am Stück brauche ich nicht.
madmax12345
16.08.2015, 18:39
Meine goldene Regel, was Urlaub angeht:
Nie Freitags den letzten Tag, da sind dann viele Leute schon früher weg und man kann nicht mehr unbedingt alles notwendige erledigen.
und
Nie Montags den ersten Tag, denn Dienstag morgen haben sich die typischen Montagsmorgensprobleme schon erledigt und man startet in eine kurze Viertagewoche.
Wie man die Zeit dazwischen verbringt ist individuell sehr verschieden.
Ich nutze dann den Freitag gern zum Packen und kann notfalls auch noch geschäftliche Telefonate und ein paar Emails bearbeiten.
Montags kann man sich dann entspannt wieder auf die Arbeit vorbereiten.
ialiofen
16.08.2015, 18:49
Nie Freitags den letzten Tag, da sind dann viele Leute schon früher weg und man kann nicht mehr unbedingt alles notwendige erledigen.
und
Nie Montags den ersten Tag, denn Dienstag morgen haben sich die typischen Montagsmorgensprobleme schon erledigt und man startet in eine kurze Viertagewoche.
Wie man die Zeit dazwischen verbringt ist individuell sehr verschieden.
Ich nutze dann den Freitag gern zum Packen und kann notfalls auch noch geschäftliche Telefonate und ein paar Emails bearbeiten.
Montags kann man sich dann entspannt wieder auf die Arbeit vorbereiten.
+1 mache ich genauso. Hat wesentlich mehr Erholungswert. Ansonsten. Urlaub ist für mich nur wenn ich wegfahre. Wenn ich im Urlaub zu Hause bleibe, fahre ich spätestens am zweiten Tag ins Büro
Alle 2 Jahre mal eine Woche.
Hat bislang gepasst, aber justament merke ich, dass ich mein Guthaben wohl aufgebraucht habe (bin Urlaubsreif und weiß, dass ich unter zwei Wochen nicht mehr reiche).
Also ich mache immer 3 Wochen am Stück und dann eine Fernreise, das ist Entspannung pur, zwar lange Flugzeiten, aber das ist es mir/uns wert! Ich buche meist den Urlaub dann gleich ein halbes Jahr später wieder und freue mich die nächsten 6 Monate auf den Urlaub...
Zuhause ist für mich kein richtiger Urlaub mit Entspannung.
Aber in den 3 Wochen habe ich meinen BlackBerry dabei und lese jeden Tag meine Mails, da gehört dazu und stört mich nicht, dafür liebe ich meinen Job zu sehr und auf der Terrasse sitzen mit einem Mangoshake in der Hand und meine Firmenmails lesen, ist für mich auch Entspannung, sonst würde ich durchdrehen nach 3 Wochen Urlaub und ca. 500 Mails im Postfach......
JakeSteed
16.08.2015, 19:27
Bin überurlaubsreif und hab noch kommende Woche im Büro . Dann ist für gut 3 Wochen Schluß. Die Montagsregel wende ich diesmal auch erstmalig an. Ist seit letztem Weihnachten/Silvester mein erster Urlaub von ein paar einzelnen Tagen abgesehen.
ich hoffe, dass ich mal irgendwie runterkomme, aber das hat sich in den vergangenen Jahren immer als schwierig dargestellt. Hab selbstverständlich schon ne Liste was im Urlaub erledigt werden muss was liegengeblieben ist.
Wollte eigentlich ein paar Tage alleine wegfahren aber das gestaltet sich grad schwierig weil ich da anscheinend aktuellwenig pflegeleicht und kompromissbereit bin. Sonne, Strand, Wasser ja, aber nen Pool dazu bitte. Und was zum Anschauen muss auch dabei sein. Malle? Nein, kenn ich alles. Funchal? Anreisezeit ab Nürnberg 13h? Vielen Dank! Und das Hotel das mir gefällt kostet wieviel? Ok, dann gleich nach Miami. Und der Dollar steht aktuell bei? Na dann nicht. Der Kollege schwärmt von der Woche auf Usedom mit seiner Ische und der hübschen Pension? Klaro, Hubi fährt nach Usedom. Pfffffft! Irgendwie kann mir grad keiner was recht machen.
ich denke, ich bleib hier, schlaf aus, geh Radfahren und Schwimmen wenns Wetter passt, geh mal in mich und versuch runterzukommen. Und nebenher erledige ich was liegengebliebenen ist.
Also quasi genau alles was man nicht machen soll :)
Hubertus, häng Dich hier mit ran - vielleicht kommt was bei rum:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/84104-Single-Urlaub-in-der-Sonne-Infos-bitte?p=4853656&viewfull=1#post4853656
;)
franzfranz
16.08.2015, 19:31
Nie Freitags den letzten Tag..
und
Nie Montags den ersten Tag..
kann ich voll und ganz bestätigen!
Nach 10 Tagen Urlaub werde ich nervös und kribbelig. 14 Tage finde ich anstrengend.
Ich versuche immer Urlaub zwischen einer Woche und 10 Tagen zu buchen. Das darf dann ruhig mehrmals im Jahr sein.
Fernreisen sind so natürlich schwierig.
Dieses Jahr, im Herbst, muss ich erstmalig 18 Tage durchhalten.(ging nicht anders). Schaun wir mal.
Und ja, ich habe einen Traumjob!
HD_Klaus
16.08.2015, 19:59
Ich habe über 10 Jahre lang immer 6 Wochen am Stück gemacht.
Und immer kurz vor Weihnachten abgehauen. Mehrfach New Zealand, Hawaii, Fidji, Cook, Vanuatu, Tahiti, Tonga, Samoa etc...
Klar, bei solchen weiten Entfernungen mit mehreren Destinationen braucht man auch mehr Zeit.
In den letzten Jahren mache ich so ca. zweimal im Jahr 3 - 4 Wochen. Und wenn dann noch ein Freitag oder Montag mal als Feiertag auf dem Kalender auftaucht, dann nutze ich das für Städtereisen oder ein Wellness-Hotel.
Wenn Urlaub, dann kein einziger Tag zuhause.
Früher musste fast jeden Tag "was anderes passieren" bzw ich jeden Tag woanders sein und an einem anderen Ort sein. Heute bleibe ich auch gerne mal ein paar Tage am Pool/Strand und genieße die Ruhe.
ehemaliges mitglied
16.08.2015, 20:18
Zur Zeit finde ich es toll, einfach mit ein paar Gleichgesinnten in die Berge zum Autofahren zu düsen. Ohne Familie für um die 4 Tage und das 2-3 mal im Jahr, das reicht mir persönlich. Den Rest mit der Familie, das will ich auch. Fernreisen sind mir ein Gräuel, war schon überall wo ich in wollte (außer Japan und Südamerika, aber das hat Zeit bis der Kleine aus dem Gröbsten ist). Eher Wandern finde ich langsam interessanter als Meer - man wird älter:ka:
ThommyII
16.08.2015, 20:35
Bin gerade im Urlaub :flauschi:
Gestern im Allgäu am Ferienhaus eingetroffen - heute für 5 Tage in der Sonnenalp eingecheckt.:jump:
Am Freitag geht's wieder zum Zweitwohnsitz - 5 km entfernt.
Bis Sonntag - dann kommt mein Neffe uns mit seiner Freundin besuchen und wir sind nochmal zu viert für 4 Tage in der Sonnenalp.
Zum Schluss noch eine Woche alleine im Haus - dann geht's zurück an die Arbeit.
In der Regel machen wir 2 x 3 Wochen im Jahr und ein paar kurze Wochenenden, wenn es sich anbietet.
2013 und 2014 haben wir allerdings fast ganz auf Urlaub verzichtet, da 2 MFH im Bau waren.
Daher war es jetzt auch nötig.:gut:
Schöne Grüße.
Thomas
TheLupus
16.08.2015, 20:42
Mach das Hobby zum Beruf und du musst nie arbeiten. :dr:
Hatte 3 Wochen heuer im Juli.
Woche 1: Balkon von Papa abreissen und renovieren + Gartenarbeit.
Woche 2: Rennrad, Schwimmen, meine Balkondielen schleifen und neu ölen inkl. Möbel.
Woche 3: 6 Tage Angelurlaub.
Fazit: Man muss den Urlaub nutzen und immer was machen. Rumliegen und Faullenzen ist nicht meins.
In dem Sinne, erholsamen Urlaub.
Rolexplo
16.08.2015, 20:57
Ich mache drei Wochen im Sommer. Und zwischendurch die eine oder andere Woche. Auch nehme ich mal den Freitag und/ oder den Montag frei.Dann habe ich ein langes WE. Dank Gleitzeit ist es mir auch ermöglicht geleistete Überstunden so abzubauen wie ich es möchte.
Ich fahre zwar jedes Jahr in den Urlaub, brauche das aber nicht zur Entspannung. Ich fühle mich auch Zuhause wohl und genug Dinge zu tun, ohne dass Langeweile aufkäme.
Viele viele Jahre, als ich noch dem Bootssport, fröhnte war ich viel an den kroatischen Küstenabschnitten unterwegs.Heute verbinde Ich in meine Urlaube mit meinem Hobby dem Radfahren. Letztes Jahr Alpenüberquerung mit RR. Dieses Jahr MTB Etappenfahrt. Nächstes Jahr ist geplant eine Woche mit dem RR entweder Pyrenäen oder Toscana. Ausserdem mit dem MTB bereits geplant ,einmal von mir aus nach Koblenz,Mosel,Trier und wieder zurück.
Soeckefeld
16.08.2015, 21:16
immer wieder nach folgendem Schema....
4 Wochen im Mai - Juni ( alle Feiertage abgreifen )
und
3 Wochen auf die restliche Zeit verteilt , meisst 2 Wochen davon im September, grundsätzlich immer zwischen Weihnachten u. Neujahr Urlaub,
und
diverse freie Tage durch Gleitzeit
swimmingman
16.08.2015, 21:21
Im gesamten Jahr komm ich so auf 7-9 Wochen Urlaub. Für mich ist es die nötige Auszeit, damit ich den Rest konzentriert und effektiv arbeiten kann.
Wenn möglich versuch ich auch 3 Wochen am Stück zu machen, da wir so die Möglichkeit haben, bei einer 2 wöchigen Reise rein und wieder runter zu kommen.
ehemaliges mitglied
16.08.2015, 21:34
Urlaub findet an den langen Wochenenden oder Brückentagen statt. Das letzte Mal 3 Wochen am Stück hatte ich 1997. Selbständig = selbst & ständig.
Wenn die Hackn rennt ist das super. Wenn nicht ein Drama. :supercool:
tigertom
16.08.2015, 21:41
Ich sag jetzt lieber nix :flauschi:
Ich habe noch 32 Tage Resturlaub und die Woche, die ich im Sommer mit der AIDA unterwegs war ist schon abgezogen.
Die Frage sollte lauten, wieviel Zeit habt Ihr... :)
forsyth11
16.08.2015, 21:56
immer wieder nach folgendem Schema....
4 Wochen im Mai - Juni ( alle Feiertage abgreifen )
Und was sagen die Kollegen ?
Tempusfugit
16.08.2015, 23:25
Ach, mittlerweile hat es sich bei mir bei so 4 Monaten im Jahr eingependelt........ich lebe doch nicht, um zu arbeiten :D
HD_Klaus
16.08.2015, 23:31
Darauf arbeite ich auch hin ;) !
Tempusfugit
17.08.2015, 01:47
Gell.....gute Nachfolgeplanung, gute Leute und ein bisschen die eingeschliffenen, eigenen Werte hinterfragen und schon bekommt man, was vielen Leuten fehlt: Zeit und Musse.
Ich mache lieber öfter, dafür kürzer Urlaub:
Im Sommer 2 Wochen, und zwischendurch immer wieder ne Woche bzw. langes Wochenende!
Damit kommen wir gut hin!
Problem: Freundin ist Lehrerin...
Urlaub ist für mich nur wenn ich wegfahre. Wenn ich im Urlaub zu Hause bleibe, fahre ich spätestens am zweiten Tag ins Büro
So mache ich es auch :gut:
Selbst wenn wir nur ein paar Tage frei haben fahren wir weg. Es muss ja nicht weit sein, aber zu Hause kann ich mich nicht entspannen, denn das Büro ist zu nah ;) Ansonsten machen wir 1x im Jahr 3 Wochen Ferien und dann geht es weiter weg. Nächstes Jahr sind sogar 5-6 Wochen Australien geplant :)
ehemaliges mitglied
17.08.2015, 07:05
60 Tage Arbeiten und dann 30 Tage Frei.:jump:
Kommt zwar nie genau so hin aber soll so für 2 Tage Arbeiten immer einen Tag bezahlt Frei geben ...... :oops:
Relativiert sich , da wir offshore 7 Tage 12 Stunden arbeiten dann die Zeit. :op:
Jedes Jahr das gleiche:
- 1 Woche Skifahren
- 3-4 Wochen Sommerferien
- 1-2 Wochen "nochmal-in-die-Sonne-gucken" im Herbst
- Zwischen Weihnachten und Neujahr frei
In meiner Urlaubszeit vermisse ich den Job nicht.
The Banker
17.08.2015, 07:54
Wenn es sich ausgeht gern 3 Wochen im Sommer. Im Frühling und Herbst eine Woche, dann noch ein paar verlängerte Wochenenden. Und im Urlaub bin ich fürs Büro grundsätzlich nicht erreichbar, entsprechende Katastrophen sind auch danach noch da ;).
also wenn es darum geht wie viel ich brauche, dann wären das jeweils 2 Wochen pro Quartal, das wäre so das Optimum.
Tatsächlich zur Verfügung habe ich 30 Tage + x Gleittage, je nach Überstunden und Möglichkeit diese abzubummeln.
2 Wochen Sommerurlaub müssen sein, eine Woche über Weihnachten und der Rest wird verteilt nach Lust und Laune, so dass es immer einen kleinen Lichtblick im Monat gibt
Eintracht
17.08.2015, 08:02
Wenn es sich ausgeht gern 3 Wochen im Sommer. Im Frühling und Herbst eine Woche, dann noch ein paar verlängerte Wochenenden. Und im Urlaub bin ich fürs Büro grundsätzlich nicht erreichbar, entsprechende Katastrophen sind auch danach noch da ;).
So mach ich es auch. Derzeit sogar vier Wochen.
Ich habe sogar festgestellt, dass es "besser" ist 4 oder noch mehr Wochen in den Ferien zu gehen als z.B. "nur" 2 Wochen. Bei zwei Wochen werden Mails trotz Abwesenheitsassistenten einfach weiter geschickt, nach dem Motto in zwei Wochen ist er ja wieder da. Bei 4 Wochen oder sogar noch mehr Abwesenheit, nimmt die Mailflut nach der ersten Woche merklich ab und man bekommt Mails nur noch zur Information.
Ich denke es liegt daran, dass wirklich dringende Angelegenheiten nicht 4 oder noch mehr Wochen warten können und diese dann vom Stv. oder vom Geschäftspartner selber erledigt werden. Das war jedenfalls meine Erfahrung als ich mal 4 Wochen in den USA war.
Ich arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu arbeiten.
Öfters mal ein Wochenede weg, richtig "Sommerurlaub" hatten wir schon länger nicht mehr...dafür dann öfter mal 2 Wochen in der "Nebensaison" wenn alle anderen arbeiten sind.
Generell gilt,für mich zumindest, lieber zu viel Urlaub als zu wenig :D
Leider brauche ich jobbedingt zu viel Urlaub. :(
14 Tage mit Kids in die Sonne mit eigenem Pool und eigenem Haus. Kreta, Mallorca, Rovinj..... egal.
7 Tage zu einem sehr guten Freund nach Philadelphia oder mit meinem Schwager in die USA (Vegas, LA, NY)
Ansonsten Brückentage und in der Weihnachtszeit zu Freunden nach Hamburg dort auf die lokalen kleinen Weihnachtsmärkte
In den vergangenen Jahren habe ich immer vergleichsweise wenig Urlaub gemacht. Zwischen zwei und drei Wochen plus Brückentage. Jetzt habe ich eine Familie und andere Prioritäten. Auf die sechs Wochen, die mir zustehen, komme ich leider nicht.
Für mich ist Urlaub auch nur wenn ich auch wegfahre.
Im Sommer nehme ich schon seit Jahren drei Wochen, wobei ich Montags bis Mittwoch Urlaub habe und Donnstags und Freitag ins Büro fahre. Allerdings ist Freitags auch um 12Uhr Schluss, sodass ich fünf einhalb Tage frei habe.
Der Rest wird verteilt aufs Jahr. Mit Kurztrips und Brückentagen.
ehemaliges mitglied
17.08.2015, 09:49
...+ x Gleittage, je nach Überstunden und Möglichkeit diese abzubummeln.
Was bitte schön sind Überstunden? Von Gleittagen habe ich schon mal was davon gehört.
Das letzte mal das ich "Stundenerfassung" hatte, war Ende der 90er.
Naja, das sind dann eben 3-4 Extratage im Jahr, wenn das Stundenkonto überquillt. Finde das eigentlich als Tarifangestellte in Ordnung, im AT Bereich wird das eben anders abgegolten.
Wenn ich mit meinem 37Std Vertrag öfter mal 50 die Woche arbeite, darf man das auch mal abfeiern, ist zumindest meine Meinung ;)
Was bitte schön sind Überstunden? Von Gleittagen habe ich schon mal was davon gehört.
Das letzte mal das ich "Stundenerfassung" hatte, war Ende der 90er.
Überstunden sind doch allgemein bekannt ;), aber was sind Gleittage?
eimsbush
17.08.2015, 10:32
Ich habe früher immer 3 Wochen gemacht und einmal zwei Wochen. Das war aber zu Zeiten anderer Verantwortlichkeiten.
Man schaltet bei 3 Wochen schon besser ab, aber verbrät haöt eine Menge Urlaub auf einmal.
Mittlerweile finde ich kürzere Urlaube aufs Jahr verteilt mit dem Freitag/Montag-Trick angenehmer.
Aber mir macht der Job auch Spaß und ich komme gern wieder.
25 Tage sind aber nun auch nicht so sensasationell viel, dass das Splitting mehr Sinn macht für mich.
RoyalFlush
17.08.2015, 11:08
Mach das Hobby zum Beruf und du musst nie arbeiten. :dr:
Mach das Hobby zum Beruf und Du hast kein Hobby mehr! :ka:
ehemaliges mitglied
17.08.2015, 11:22
Naja, das sind dann eben 3-4 Extratage im Jahr, wenn das Stundenkonto überquillt. Finde das eigentlich als Tarifangestellte in Ordnung, im AT Bereich wird das eben anders abgegolten.
Wenn ich mit meinem 37Std Vertrag öfter mal 50 die Woche arbeite, darf man das auch mal abfeiern, ist zumindest meine Meinung ;)
Anna :dr:
Bei Tarifangestellte habe ich natürlich Verständnis dafür ;)
TheLupus
17.08.2015, 11:27
Mach das Hobby zum Beruf und Du hast kein Hobby mehr! :ka:
Brauche ich dann ja nicht, weil ich den ganzen Tag meinem Hobby nachgehen kann. ;)
Sind denn hier nur Workoholiker unterwegs?
Der größte Luxus (und wir sind doch hier alle in einem Luxusforum) ist doch ZEIT!
Puh, heißes Thema gerade bei mir. An sich merke ich, wie der Körper mal gerne Urlaub machen will ... aber die Praxis erlaubt es gerade nicht.
Nach Übernahme 2013 und einem massiven Neupatientenzustrom in Kombination mit einer neuen Assistenzärztin im Rücken habe ich subjektiv das Gefühl nicht schließen zu können. Ich glaube das ist reine Kopfsache :/
2013 3 Tage
2014 5 Tage
2015 bislang 2 oder 3 Tage
:/
Pussy-Galore
17.08.2015, 12:04
Habe 6 Wochen Urlaub im Jahr zur Verfügung ! Resturlaub soll nach Möglichkeit nicht mit ins neue Jahr genommen werden !
1 x 2 Wochen Skifahren (Januar)
1 x 1 Woche Skifahren (März)
1 x 1 Woche Segeln Juni/Juli)
1 x 2 Wochen Segeln (September)
Der letzte Strandurlaub ist bald 10 Jahre her
dafür muss ich leider auch oft an Feiertagen arbeiten ! Das ich Weihnachten und Neujahr frei hatte, ist schon über 10 Jahre her :-(
Sind denn hier nur Workoholiker unterwegs?
Der größte Luxus (und wir sind doch hier alle in einem Luxusforum) ist doch ZEIT!
EBEN! Und genau darum verstehe ich die Leute nicht, die sich einen so großen Teil ihres Lebens mit einem Job herumschlagen, den sie nicht mögen, der sie nicht fordert und der nicht das bietet, was sie sich vorstellen, nur allein des Broterwerbs wegen dort aber ausharren und sich deprimieren lassen!
Wie der Robert schreibt: Mach das Hobby zum Beruf und Du musst nie wieder arbeiten! Das ist die eleganteste Form, Zeit nicht zu vergeuden! Ich arbeite - objektiv betrachtet - sicher auch viel, empfinde es jedoch nicht so. Ich liebe was ich tue, schätze meinen beruflichen Alltag, genieße die Resultate. Das allein erzeugt so viel Wohlempfinden, dass "Urlaubsreife" gar nicht aufkommen mag bei mir.
Freilich fahre ich gern auch mal weg, einfach um andere Eindrücke zu gewinnen und denHorizont zu erweitern, jedoch (bisher zumindest) nie, weil ich mich ausgepowert und urlaubsreif gefühlt habe, einfach eher der Abwechslung wie auch Ablehnung sowie des Erfahrungswertes wegen. Und wenn dann selten zwei Wochen am Stück (wird mir auch zu viel, außer bei Fernreisen halt), lieber öfter mal und übers Jahr verteilt eine Woche oder ein verlängertes Wochenende.
Mir macht mein Job wirklich Spaß . Aber wenn ich drei Dinge benennen müsste, auf die ich im Leben ohne wenn und aber verzichten könnte, dann wären das:
Arbeit, Arbeit und Arbeit.
Ich mag mein Zuhause, da halt ich es ewig aus. Ich mag meine Familie, die geht mir auch nach Tagen, Wochen und Monaten nicht auf den Sack. Ja, ich mag es auch länger weg zu fahren. Ich bekomme dann kein Heimweh.
Leider muss ich Geld verdienen. Also muss ich arbeiten, statt Dauerurlaub zu machen. Ist aber auch nicht so schlimm :dr:
Chefcook
17.08.2015, 12:18
Mir gehts wie Ingo. Müsste ich nicht arbeiten, würde ich das auch nicht tun.
Brauche ich dann ja nicht, weil ich den ganzen Tag meinem Hobby nachgehen kann. ;)
Was wäre das denn für ein Job? Nur mal so aus Neugier.
So wie Schweinsteiger vielleicht ;)
Ich hab so viel Freizeit, dass ich bald mal wieder Urlaub bräuchte :bgdev:
Bei Beamten auch? :oops: :bgdev:
Hypophyse
17.08.2015, 13:32
Gute Frage. Müsste ich mich nur 30 statt 38,5 Stunden schinden, hätte ich viel mehr Freizeit und bräuchte keine wochenlangen Urlaube, um mich zu erholen.
uhrenfan_rolex
17.08.2015, 13:36
Leider ist das nicht so einfach, ein Hobby zum Beruf zu machen...;)
Ansonsten muss ich 30 Urlaubstag im Jahr verbrauchen...dazu (bislang 2015) noch 10 Gleittage á 8 Stunden (= Ausgleich für geleistete Überstunden, bei einer 40 Stundenwoche), damit das Stundenkonto nicht überquillt.
Wir fahren lieber öfters und kürzer Weg...ach ja, müsste ich nicht arbeiten, dann würde ich es auch nicht...sondern würde in meiner Freizeit einfach meinen Hobbys nachgehen :gut:
Womit verdienst Du denn Deine Brötchen Robert bzw. was ist denn Dein "Hobby"?...wenn die Frage nicht zu indiskret ist. :grb:
Hier normalerweise einmal im Jahr 2-3 Wochen Sommerurlaub.
Ansonsten meist ein langes WE Skifahren und dann vielleicht 2 1-wöchige Kurzurlaube.
Die Urlaubstage, die dann noch übrig sind werden sporadisch verteilt (meist zum Ende des Jahre oder um Weihnachten rum).
Von den hunderten Überstunden im Jahr nehme ich eine Hand voll, wenns passt.
max mustermann
17.08.2015, 16:10
uups, Thema verfehlt...
Milgaussfirst
17.08.2015, 17:37
Gute Frage. Müsste ich mich nur 30 statt 38,5 Stunden schinden, hätte ich viel mehr Freizeit und bräuchte keine wochenlangen Urlaube, um mich zu erholen.
Je nach Einkommen ist das teilweise sogar ohne großen Einkommensverlust möglich!
Der kalten Steuerprogression sei Dank!
Gruß
Departed
17.08.2015, 18:27
Am liebsten 2x im Jahr je 6 Monate.
uhrenfan_rolex
17.08.2015, 21:09
Je nach Einkommen ist das teilweise sogar ohne großen Einkommensverlust möglich!
Der kalten Steuerprogression sei Dank!
Gruß
Erzähl mehr, gerne auch mit Beispiel.
Och nee, da denke ich mal an Urlaub und dann redet jemand über Kälte. Macht das gerne per PN, OK? Danke :dr:
Die Story vom armen Tarif Mitarbeiter kann ich so aber nicht stehen lassen. Ich habe bei mir im IG Metall Unternehmen einen Mix aus Tarif und Über Tarif Mitarbeitern.
Wenn man den Tarif maximal ausreizt (was bei uns auf ca. 50% der Tarif Mitarbeiter zutrifft) liegt man ohne außertarifliche Boni und Überstunden bei 102000€.
Über Tarif geht bei ca. 105000€ (Mindest-Abstand geht nicht vom Gehältern mit maximalen Zulagen aus) los, hat aber immer einen gewissen variablen Anteil und es werden keine Überstunden und Reisezeiten vergütetet.
Aus diesem Band um die 90.000€ bis Ca. 120.00€ setzt sich kaum einer ab außer er steigt in eine Leitungsfunktion auf.
Chefcook
18.08.2015, 09:08
Dieses Einkommen erreicht man auch nur als berufserfahrener Ingenieur in EG12 Stufe B und mit deutlich mehr als der bei IGM vorgesehenen 35-Stunden-Woche. Dennoch - der IG-Metaller kann sicher nicht meckern, wenn man es mit dem TVÖD vergleicht, wo ein berufserfahrener FH-Ingenieur mit dieser Arbeitszeit und Berufserfahrung unter Umständen nicht mal die Hälfte verdient.
OrangeHand
18.08.2015, 09:12
Zeit ist relativ, z.B. vom Ausmaß der Entschleunigung.
Eine einzige Woche Vater-Sohn-Angeln in Schweden letzten Monat wird mir mehr Erholung gebracht haben, als der derzeit noch andauernde zweiwöchige Sommerurlaub mit der ganzen Familie. :D
Generell mag ich lieber Urlaub bis maximal 2 Wochen, weil sich in meinem Job die Arbeit auf dem Schreibtisch stapelt, egal wie lang oder kurz man weg ist. Wenn ich weiß, was ich bei längerer Abwesenheit aufzuholen habe, dann kann ich nicht mehr so gut entspannen. Ist so. :ka:
Barnabas
18.08.2015, 09:43
Bei mir stapelt sich zum Glueck nichts,
das Team uebernimmt die laufenden Deals wenn einer im Urlaub ist. :gut:
Generell reicht mir 1 Woche am Stueck aus, dafuer dann lieber einige Male ueber das Jahr verteilt.
Muss aber sagen das ich ein Urlaubsmensch bin. Bei meiner Firma kann man Urlaub dazukaufen. Standard gibt es 20 Tage, bis 35 Tage kann man aufstocken. Geht dann halt vom Gehalt ab. Finde das ein tolles System, hab das fuer mich ausgereizt, auch wenn diese Tage ziemlich teuer erkauft werden..
Dieses Einkommen erreicht man auch nur als berufserfahrener Ingenieur in EG12 Stufe B und mit deutlich mehr als der bei IGM vorgesehenen 35-Stunden-Woche. Dennoch - der IG-Metaller kann sicher nicht meckern, wenn man es mit dem TVÖD vergleicht, wo ein berufserfahrener FH-Ingenieur mit dieser Arbeitszeit und Berufserfahrung unter Umständen nicht mal die Hälfte verdient.
Richtig eg12b mit 40h Vertrag den hat der Ütler aber auch. Wie gesagt bei mir haben wir 50% ÜT und 25% in EG 12 vom Rest sind noch mal die Hälfte wenigstens in EG10.
In meiner Abteilung habe ich keinen Mitarbeiter unter Eg12.
ja und das ist wohl eher nicht die Norm oder was magst Du uns sagen? ;)
zurück zum Thema: ich brauche Urlaub :)
Richtig eg12b mit 40h Vertrag den hat der Ütler aber auch. Wie gesagt bei mir haben wir 50% ÜT und 25% in EG 12 vom Rest sind noch mal die Hälfte wenigstens in EG10.
Ich hätte nie gedacht, dass ich von einem deutschen Satz so wenig verstehe :D
BTT: wir dürfen den Urlaubsanspruch aus dem jeweiligen Vorjahr ins aktuelle Jahr mitnehmen. Ich hab jetzt noch einige Tage aus 2014 stehen und eben den gesamten 2015er-Urlaub! Bin normalerweise im Sommer 1-maximal 2 Wochen weg, über Weihnachten verbrauch ich auch was und sonst noch für lange WE! Aber dass ich mal 3 oder 4 Wochen weg bin, das hatte ich in den letzten 10 Jahren nie (gehe aber gerne arbeiten, auch wenns net mein Hobby is ;))
Doktor Krone
18.08.2015, 10:36
Ich hätte nie gedacht, dass ich von einem deutschen Satz so wenig verstehe :D
:rofl:
genau das hab ich mir auch gerade gedacht :dr:
ansonsten: viele interessante Beiträge hier - nur weiter so :gut:
Chefcook
18.08.2015, 10:41
ja und das ist wohl eher nicht die Norm oder was magst Du uns sagen? ;)
zurück zum Thema: ich brauche Urlaub :)
Ich glaube schon, dass das in der Metall- und Elektroindustrie in einigen Bereichen so Usus ist. Ich kenne durchaus Abteilungen gibt, in denen solche Tarifgehälter gezahlt werden.
Die Krux an der Sache ist aber, dass das selbst von den ca. 3,7 Millionen Angestellten in der Metall- und Elektroindustrie schon nur die Spitzenverdiener betrifft (also ein paar Prozent), während die 4 Millionen im öffentlichen Dienst bei gleicher Qualifikation in der Regel nicht mehr als 60% davon mit nach Hause nehmen, teilweise noch weniger. Schon IG Bergbau-Chemie zahlt nennenswert schlechter als IG Metall und andere nochmals weniger. IG-Metall Tarifabschlüsse sind sicher kein Beurteilungsmaßstab für die Tarifangestellten in Deutschland, sondern die löbliche Ausnahme.
OrangeHand
18.08.2015, 10:43
Bei meiner Firma kann man Urlaub dazukaufen. Standard gibt es 20 Tage, bis 35 Tage kann man aufstocken. Geht dann halt vom Gehalt ab.
Unbezahlten Urlaub + unbezahlte Elternzeit kann man bei uns ebenfalls erkaufen.
Eine Genehmigung für Teile des Personals kann aber davon abhängig gemacht werden, ob die erreichte Produktion dem Soll entspricht, wobei böse Zungen darunter den Bonustrigger der Chefetage verstehen. :D
Milgaussfirst
18.08.2015, 10:52
Erzähl mehr, gerne auch mit Beispiel.
Ist natürlich nicht so einfach. Wie alles was die Steuer betrifft ist es natürlich immer einen Einzelfallprüfung.
Nehme als Beispiel mal 40h mit 40€/h brutto pro Woche!
Macht im Monat 6.400€ brutto, bei 12 Monatsgehältern also 76.800€ Jahreseinkommen. Darauf fallen beim Single StKl. 1 21.068€ Einkommensteuer und 1.158€ Soli an! Macht also einfach gesagt ein Jahresnetto von 54.574€, bzw 4.547,83€ monatliches netto vor den Sozialabgaben.
Bei 95% Arbeitszeit, also anstatt 20 Arbeitstage nur 19 Arbeitstage im Monat macht das ein Jahresbrutto von 72.960€ abzgl. 19.455€ Einkommensteuer und 1070€ Soli= 52.435€, bzw 4.369,58€ im Monat. Das heißt das man im Jahr 12 zusätzliche Tage frei hat. Und das für nur 178€ im Monat!
Das kann sich je nach Progressionsstufe noch deutlicher zeigen!
Gruß
wobei böse Zungen darunter den Bonustrigger der Chefetage verstehen. :D
Ist so :ka:
Noch diese und nächste Woche dann habe ich erst einmal drei Wochen Ferien!!!! :jump:
...Standard gibt es 20 Tage, bis 35 Tage kann man aufstocken...
Gibt es in Deutschland nicht einen gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Tagen?
Gibt es in Deutschland nicht einen gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Tagen?
Kommt darauf an ob 5 oder 6 Tage Woche.
Ja, aber die 24 Tage beziehen sich auf die Sechs-Tage-Woche. Arbeitet man nur fünf Tage pro Woche, beträgt der Mindesturlaub 20 Tage.
Wie es im Ausland aussieht - wo Markus tätig sein könnte - ist noch einmal eine andere Frage ;)
Ich glaube Markus Arbeitet in England.
OrangeHand
18.08.2015, 11:40
Ist so :ka:
Darf ich den Kern der Aussage einfach so öffentlich als Tatsache darstellen? :D
Derzeit hab ich 5 Tage die Woche Urlaub, reicht mir:D
Chefcook
18.08.2015, 11:57
Wenn ich diese Woche 5 Tage hätte, fänd ich das auch OK.
ein michael
18.08.2015, 12:13
Was Urlaubsmenge angeht, geht es mir bestens. Da ich nur 3 Tage die Woche arbeite, habe ich immer ein Do-So Wochenende. Damit ist das Bedürfnis nach langen Urlauben nicht so groß.
Insgesamt habe ich 6 Wochen (dh 18 Arbeitstage Urlaub) und komme bestimmt noch auf 10 Überstundentage.
Gleichwohl fahre ich nicht gerne lange weg. 10 Tage sind fast schon Schmerzgrenze. Da wir 2 kleine Kinder haben, fallen Fernreisen eh aus
(die bespaße ich Do und Fr)
Da meine Frau selbstständig ist, muss sie immer schauen, wieviel Urlaub gerade machbar ist. Idr immer mindestens 1* 3 Wochen und dann hin und wieder eine Woche. Sie will immer weg, da für sie zu Hause kein Urlaub ist ("Tapetenwechsel"). Ich freue mich über kürzere Tripps mehr als über 2 oder 3 Wochenurlaube. Und die Kids freuen sich über jeden Urlaub;)
Barnabas
18.08.2015, 12:19
Unbezahlten Urlaub + unbezahlte Elternzeit kann man bei uns ebenfalls erkaufen.
Ist bei uns ein wenig differenzierter. Wir haben "Points". Die koennen wir investieren in Autos, Private Krankenversicherungen, oder eben auch Urlaubstage. Oder werden ausbezahlt. Wobei die mehr wert sind wenn man ein Auto oder bessere Versicherung dazu kauft als das Geld nimmt. Nur die Urlaubstage sind ziemlich teuer :( .
Aber ein Auto oder eine andere Versicherung brauche ich nicht :ka:
ehemaliges mitglied
18.08.2015, 13:22
Tarifgehälter über 100K€ im Jahr?! 8o 8o 8o
Bin ich gerade im falschen Film?!
RobertRuark
18.08.2015, 14:00
Kann ich auch kaum glauben. Aber ich hab auch die Abkürzungen nicht kapiert.
Frank
ehemaliges mitglied
18.08.2015, 14:01
Vielleicht irgendwelche Raketenwissenschaftler mit 30 Jahren Berufserfahrung...
Terminator
18.08.2015, 14:11
Ich mache ein paar mal im Jahr 3-5 Tage Urlaub, wenn man dies, mit Handy an Bord, so nennen kann.
Erstens kann ich nie so lange wegbleiben (..meine Mitarbeiter müssen gepeitscht werden:bgdev::bgdev:), und zweitens wird es mir bei 2-3 Wochen Nixtun zu langweilig.
Erfahrungsgemäss war es früher so, wenn man nach ca. 2 Wochen nach Hause kam....dass ca. 4 Wochen Ärger angesagt war, da vieles verbockt, oder verschludert wurde.
Darauf habe ich keine Lust mehr.
....vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich den Laden mal dicht mache:grb::grb:
Gruss:D
Terminator
Hochemer
18.08.2015, 16:53
Tarifgehälter über 100K€ im Jahr?! 8o 8o 8o
Bin ich gerade im falschen Film?!
Nö, passt schon. Bei 40h Woche in der letzten Tarifgruppe mit voller tariflicher Zulage + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld kommt das hin.
Gruß...Lothar
Milgaussfirst
18.08.2015, 17:12
Piloten haben zb. auch Tarifverträge!
Gruß
famoso_lars
18.08.2015, 17:56
Nö, passt schon. Bei 40h Woche in der letzten Tarifgruppe mit voller tariflicher Zulage + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld kommt das hin.
Gruß...Lothar
Locker in den oberen Tarifgruppen zB bei den dt Industrieunternehmen mit mehreren 1000 MA...
Ich hatte eigentlich nie ein grosses Urlaubsbeduerfnis gehabt. Dagegen habe ich immer Fernweh gehabt, und konnte es nie lange an einem Ort aushalten. Bisher konnte ich das auch immer beruflich vereinbaren. Neben laengeren Auslandsaufenthalten wie Russland, Brasilien, USA etc.
bin auch oft auf Dienstreisen. Dabei habe ich oft die Dienstreisen mit ein paar Tagen Urlaub verlaengert.
In diesem Jahr ist es schwieirger geworden, da meine jetztige Position an einem Ort gebunden ist und man in den USA nur 26 Tage Urlaub bekommt.
Morgan911
18.08.2015, 19:33
Nur Luschen brauchen Urlaub.
Nur Luschen brauchen Urlaub.
Du arbeitest ja auch nicht, Du kriegst ja Anwesenheitsprämie am Monatsersten. :D
ehemaliges mitglied
19.08.2015, 11:07
Urlaub - wieviel braucht Ihr?
200 Tage
Da sind wir wohl etwas zu sehr in den Abkürzungen verhaftet geblieben und ich hatte nur ein Handy zum tippen.
EG sind die EntgeldGruppen beim IG Metall Tarif bspw. in Bayern die gehen von 1-12 und jeweils einmal a und b wobei b mehr kriegt als a, dazu bekommen Tarifmitarbeiter noch eine sogenannte Leistungszulage die soll im Mittel bei 14% des Brutto liegen, die ganz schlechten sollen noch 7% erhalten dazu gibt es 1 Monatsgehalt Urlaubsgeld und 1/4 Gehalt Weihnachtsgeld.
Darüber hinaus oft noch Betriebsrenten, übertarifliche Zulagen meist in vorm von Zielvorgaben etc.. oder Firmenwagen etc. je nach dem wie lange derjenige schon dabei ist und was er mal abgegriffen hat.
Das Ganze basiert eigentlich auf einer 35 Stundenwoche, da aber jede Überstunde mit Zuschlägen zwischen 25% und 50% (innerhalb normaler Bürozeiten, wir sprechen noch nicht von Nacht oder Wochenende) bezahlt werden muss bietet man früher oder später einen 40h Vertrag an, wo dann die Zuschläge für die Überstunden bis 40h wegfallen.
Wenn man nur die Gehälter mit einer relativ hohen Leistungszulage zusammenrechnet und keinerlei Boni etc. mit dazu nimmt kommt man aktuell auf ca. 100.000€. Da kommen dann wie gesagt noch variable Boni hinzu oder wie im Falle von BMW auch Erfolgsprämien wie ein 14. oder 15. Monatsgehalt. Bei BMW schafft man es somit selbst im Tarif in einem guten Jahr mal auf seine 115.000 - 120.000€ ohne übertarifliche Zulagen.
Natürlich hängen nicht alle Mitarbeiter in der höchsten Tarifstufe, allerdings wenn die Kollegen genug Sitzfleisch beweisen landen sie irgendwann in Entgeldgruppe 12 und da man angehalten ist möglichst wenige in den übertariflichen Bereich zu lassen, aber man trotzdem irgendwas geben muss, erhöht man immer weiter die Leistungszulage bis die Mitarbeiter irgendwann beim Maximum angekommen sind.
Richtig schön wird es wenn die Damen und Herren dann noch viele Dienstreisen machen da laut Tarif Fahrzeit Arbeitszeit ist ...
Wenn ich stattdessen jemand mit einem übertariflichen (ÜT) Vertrag einstelle (die gehen bei uns bei 105.000€ los) dann habe ich da einen gewissen variablen Anteil im niedrigen 5 stelligen Bereich. Allerdings sind alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Was auch mit ein Grund ist wieso viele lieber am oberen Ende des Tarifs verharren.
franzfranz
20.08.2015, 20:07
Da sind wir wohl etwas zu sehr in den Abkürzungen verhaftet geblieben und ich hatte nur ein Handy zum tippen.
..
welche Art Job machden denn die Damen und Herren, die auf die genannten 115-120.000 kommen?
in .at ist die Luft in dem Bereich schon sehr sehr dünn. Bin selbst im der Beratung für Banken und Versicherungen tätig - 6stellig ohne variable Anteile wird es bei uns aber erst in den beiden Ebenen direkt unterhalb der Geschäftsleitung, der Rest muss schon sehr viel arbeiten und extrem gut bewertet werden, um in diese Regionen zu kommen (wenn überhaupt)
welche Art Job machden denn die Damen und Herren, die auf die genannten 115-120.000 kommen?
in .at ist die Luft in dem Bereich schon sehr sehr dünn. Bin selbst im der Beratung für Banken und Versicherungen tätig - 6stellig ohne variable Anteile wird es bei uns aber erst in den beiden Ebenen direkt unterhalb der Geschäftsleitung, der Rest muss schon sehr viel arbeiten und extrem gut bewertet werden, um in diese Regionen zu kommen (wenn überhaupt)
In meiner Abteilung ganz normale Verwaltungsjobs innerhalb der IT des Konzerns keine Personal oder Budgetverantwortung das wäre dann Ebene Teamleiter da liegt man aber immer im übertariflichen Bereich.
AndreasL
20.08.2015, 21:43
Sucht Ihr noch MA?;)
Sucht Ihr noch MA?;)
Ab und an aber wie aufgeführt bei BMW gibt es bspw. mehr zu holen.
franzfranz
20.08.2015, 22:42
In meiner Abteilung ganz normale Verwaltungsjobs innerhalb der IT des Konzerns keine Personal oder Budgetverantwortung das wäre dann Ebene Teamleiter da liegt man aber immer im übertariflichen Bereich.
spannend - in dem Tätigkeitsbereich bewegt man sich in der Versicherung, in der ich zuvor tätig war, eher im Bereich 45000-50000 Brutto, Teamleiter mit Personalverantwortung ca 70
Departed
21.08.2015, 09:50
Im Groß und Einzelhandel bewegt man sich in dem Bereich der IT auch eher bei 24000 (Call Center) bis 70.000 (Abteilungsleiter).
RobertRuark
21.08.2015, 10:15
Ab und an aber wie aufgeführt bei BMW gibt es bspw. mehr zu holen.
Wenn ich sowas höre bin ich immer ganz optimistisch was BMW, Mercedes etc. anbelangt. Auch bei nachlassender Nachfrage wie aktuell aus China gibt es doch noch Einsparungspotentiale zuhauf.
Frank
Wenn ich sowas höre bin ich immer ganz optimistisch was BMW, Mercedes etc. anbelangt. Auch bei nachlassender Nachfrage wie aktuell aus China gibt es doch noch Einsparungspotentiale zuhauf.
Frank
Sind ja auch Erfolgsprämien die müssten wegfallen wenn es nicht mehr so läuft.
famoso_lars
21.08.2015, 12:39
Sind ja auch Erfolgsprämien die müssten wegfallen wenn es nicht mehr so läuft.
Die Gehaltsdiskussion über die reinen Fakten hinaus hier hinsichtlich bekommen und verdienen weiterzuführen macht glaub ich wenig Sinn. Fakt ist das unterschiedlich bezahlt wird. Da gibt es kein gerecht oder ungerecht.
Sucht Ihr noch MA?;)
Ich bewerbe mich dann auchmal. :]
ein michael
21.08.2015, 23:05
So viel, dass ich gleich mit nur 12 Stunden Verspätung in den Flieger steige und eine Woche nach Teneriffa fliege