PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht DER - aber ein Youngtimerthread ...



Street Bob
12.08.2015, 08:39
Hallo Ihr Benzindurchtränkten - an genau diese wendet sich mein Thema.

Meine unverholene Affinität zu benzingetriebenen Zwei- und Vierrädern ist ungebrochen, obwohl ich meine Lehre als Autoschlosser (so hieß das damals) wegen "erwiesener Unschuld" - aus heutiger Sicht zum Glück - schon nach einem Jahr aufgeben musste. Leider sind handwerkliches Geschick und Geduld nicht unbedingt logische Konsequenz hohen technischen Verständnisses, was gelegentlich dazu führt, dass Meister und Stift sich überwerfen. Nach zuletzt einer abgerissenen Kopfschraube war dann Schluss.

Aber nicht mit meiner Leidenschaft, die eigentlich immer nur ihre Grenzen in einem eher übersichtlichen Portemonnaie fand. Als sechzehnjähriger schlug mein Herz für den Spitfire - heraus kam der Vauxhall Viva eines britischen Soldaten, für den meine in sechswöchiger Landwirtschaftsarbeit verdienten 300 DM fällig wurden und der aus zulassungs- und fahrerlaubnisrechtlichen Gründen nur nächtens bewegt werden konnte. Immerhin hatte der Bauer mir erlaubt, ihn auf dem Hof vor meinem Vater zu verstecken. So ging das immer weiter, aus dem erträumten W123 280E wurde ein Strichacht, aus dem Elfer ein Boxster and so on ...

Zwölf Krönchen später (die kosten ja auch Geld!) und nach einigen Selbstversuchen mit DAF Marathon Coupe, CE´s, Camaro und diversen Volvos sollte es nun wieder ein LowBudgetCar werden zum vernünftigen S-Cross und zur Harley. Dann kam folgendes Angebot: eine 4x8,5x4m große Halle mit Kraftstrom, Rolltor mit Tür und Neon rundum für 115 Euro monatlich!! Fragt bitte nicht, ob ich zugeschlagen habe: na klar!! Jetzt musste wieder ein altes Auto her, das in mein Budget passt und meiner Primärbeziehung argumentativ schmackhaft gemacht werden musste. Das Ergebnis seht Ihr unten. ... will be continued ....

Street Bob
12.08.2015, 09:03
Fifteen grand ....

waren mir vergönnt von meiner mich liebenden Frau, nachdem ich ihr ebenso treuherzig wie schlüssig erklärt hatte, dass alle unsere Fahrzeuge aus 2015 und mit mindestens drei Jahren Garantie versehen seien und keinerlei außergewöhnliche Folgekosten auf uns zukämen und die in diesem Jahr erworbenen Uhren MASSIV im Wert steigen würden wie auch die kleinen Immobilien, und der gemeinsame Fahrspaß und die sichere Anlage in einen Youngtimer und ... ach Ihr wisst schon, wie derlei "Vernunftsentscheidungen" zuhause argumetativ zu begründen sind. Mit anderen Worten: ja, ich habe es mir selbst schön geredet. Aber es ist ja auch schön.

Yep, ein einfacher Kerl wie ich hat schon eine Menge Freude an der Recherche (kein Mensch braucht vier Fahrzeuge), was es denn wohl werden sollte. 15000 Euro sind sicher nicht viel für ein reines Spaßauto, aber es gibt schon Auswahl. Die Vernunft in mir schreit 129 500 SL, aber auch britische Katzen haben Charme, 8er Coupés würden anziehen etc. ... Mehrere Wochen glühte mein Laptop förmlich. Zuletzt blieben Corvette und 500 SL. Letzterer war mir dann doch zu brav, Cokebottle-C3 für 15k gibt es, allerdings nur die späten Modelle in eher mäßigem Zustand ohne Historie und mit mageren Fahrleistungen. Blieb die C4, breiter, flacher und kürzer als die C3 und bei Erscheinen 1984 "best cornering car" trotz Kunststoff-Querblattfedern! Es folgten Wochen weiterer Recherchen ...

CarloBianco
12.08.2015, 09:17
Schöner Thread, nett geschrieben. Da freu ich mich auf mehr, Bob :gut:

Street Bob
12.08.2015, 09:34
Hilfreich hierbei war das corvetteforum.de, das Pendant zu unserer Plattform in Bezug auf Kompetenz und Umfang. Mehr deutschsprachiges Wissen über die Corvette ist anderswo nicht zu erlangen. Hier erfuhr ich, dass die C4 neben den viel geschmähten Querblattfedern beispielsweise über geschmiedete doppelte Leichtmetallquerlenker verfügt und der Motor weiter hinter die Vorderachse wanderte, dass im Zuge der Modellpflege der legendäre 5.7 Smallblock mit dem L98-Aggregat Aluköpfe erhielt und die Leistung von 204 auf 249 PS anstieg. Dieser Motor sollte es werden. Der spätere LT 1 verfügt über 306 PS und das gleiche Drehmoment, das dort allerdings erst 1600rpm später anliegt. Da ich überwiegend im Cruisermodus unterwegs sein wollte, entschied ich mich für den urigen L98. Der bis 400PS und mehr starke damalige Porschekiller ZR1 ist ebenso reizvoll wie doppelt so teuer und schied von vorn herein aus.
Mein Wunschmodell war der 91er mit dem Heck im ZR1-Look. Auch sollte es ein US-Modell mit roten Heckleuchten und den kleinen Originalspiegeln sein. Die Europamodelle mit Zweikammer-Leuchten und Spiegeln im Golf II-Look gefielen mir nicht so gut. Ach ja, und ein Sechsgang-Schalter sollte es werden.

Genug recherchiert, kommen wir zur Auswahl. Ein Schalter mit 100tkm in gutem Zustand wurde im Münsterland entdeckt. Die ersten beiden Gänge hörten sich an, als sei das Getriebe gerade verzahnt. Weiter machte das Drucklager Geräusche. Eine zweite 91er entdeckte ich in Dortmund, allerdings in Automatik-Version. Der Zustand war für ein 24 Jahre altes Fahrzeug außergewöhnlich, bestechend vor allem die Originalität und der lückenlose Wartungsnachweis.

Langer Rede kurzer Sinn: hier ist das Auto.
95700

95701

95702

The Banker
12.08.2015, 09:43
Schöner Faden, hier schau ich jetzt öfter rein :gut:. Den würde ich nächstes Jahr gern bei den DOT sehen.

Karlisch
12.08.2015, 09:52
Schöner Thread, gerne mehr!

Gruß Jürgen

Thunderstorm-71
12.08.2015, 10:05
Bookmark gesetzt; freue mich schon auf die Fortsetzung :gut:. Fette Vette =)!

Lübke
12.08.2015, 10:08
Schöner Faden, hier schau ich jetzt öfter rein :gut:. Den würde ich nächstes Jahr gern bei den DOT sehen.

Beides +1 :gut:

Street Bob
12.08.2015, 10:11
Die Zulassung war kein Problem: das Auto ist vom ersten Tag an in Deutschland gelaufen. Die roten Leuchten waren eingetragen, ebenso das 300x150 mm kleine Kennzeichen. Und das beste: es gibt dank Euro 2 die grüne Plakette! Nein, Winterreifen gab es keine ;) Ich habe das Auto mit einem Saisonkennzeichen 3-10 versehen, es ist steuerlich kaum teurer als die H-Zulassung. Die montierten Räder sind original in17x9,5 Zoll mit neuen 275/40ern vorn und hinten, der Nickname "sawblades" ist selbsterklärend. Diese Räder sind für die L98 das, was für den Elfer-Fan die Füchse sind. Ein Umbau verbietet sich damit, zumal ich den selten guten Originalzustand nicht verändern möchte. Die mögliche Querbeschleunigung ist tatsächlich für ein 1984 vorgestelltes Auto enorm und war seinerzeit ungeschlagen.

Die Fahrleistungen entsprechen in etwa denen zeitgenössischer 500 SL und 964 Automatik, allerdings wird deren Höchstgeschwindigkeit nicht ganz erreicht. Ein neugieriger Minimalverbrauchsversuch (so langweilig wie das Wort) ergab unglaubliche 10.9 Liter, die auch von dem erstaunlich genauen Bordcomputer errechnet worden waren. Tatsächlich verbrauche ich im Cruisermodus mit einigen Sprints derzeit nach jetzt 600km 12,4 Liter.

An dem Auto funktioniert alles: die Klimaanlage ist frisch gewartet, alle Helferlein funktionieren. Die Sitzwangen der hervorragenden schwarzen Ledersportsitze (Option) drückten meinen geschundenen 100kg-Körper in schnellen Kurven anfangs mächtig, bis ich feststellte, dass diese elektisch einstellbar waren. Weiter verfügen sie über je drei Luftkammern, die ebenfalls elektisch einstellbar sind.

Optik und Haptik der Kunststoffe im Innenraum und auch die Bedienung erreichen bei weitem nicht Mercedes- oder Porscheniveau und erinnern eher an zeitgenössische Franzosen oder Japaner. Leder und Teppiche hingegen sind auch nach 100tmls in tollem Zustand. Die rieisge Kuppel am Heck war seinerzeit das größte je im amerikanischen Raum verbaute Stück Glas an einem PKW, schlechte Erfahrungen damit an meinem damaligen Porsche 944 in Bezug auf Dichtigkeit und Verzug wiederholen sich hier jedoch nicht. Hierunter verschwindet auch das einteilige Dach, um dessen Volumen sich der annehmbare Kofferraum vermindert.

Das einteilige Dach ist übrigens verschraubt, eine kleine Knarre mit "Corvette"-Branding und Torx dient zum Lösen der vier Schrauben. Zwei bis drei Minuten sind hierfür erforderlich. Im Gegensatz zu vielen T-Roofs der C3 ist es allerdings dicht.

Street Bob
12.08.2015, 10:50
Hallo Ihr zwei Weiterleser :D:gut:

Anhand des nachfolgenden Werksaufklebers im Fahrzeug konnte ich Herkunft und Originalität der Ausstattung nachvollziehen. Die Codes weisen das Fahrzeug unter anderem als bright red mit schwarzem Interieur, Sportsitzoption mit Leder, Bose-Soundanlage mit CD, L98-Engine, automatic gearbox pp aus. Auch hier war das Forum mit fast schon "Hannes´scher Gründlichkeit" hilfreich.

95707
95706

Eine auch für die L98 erhältliche Option fehlte allerdings zu meinem Glück: die Bremsanlage erreicht (typisch Ami) leider ebenfalls nicht Mercedes- geschweige denn Porsche-Niveau. Hier kommt mir nun entgegen, dass ich von meinen "Fifteen Grand" erst zehn ausgelegt hatte! So bleibt mir genug Geld für die optionale HD-(heavy duty) Bremsanlage der ZR 1, die gegen Aufpreis auch für die L98 lieferbar war und so der Originalität nicht entgegen steht. Diese ist stärker und größer (330mm) ausgeführt. Der Umbau wird fast schon gegen ein Trinkgeld von einem Forumskollegen ausgeführt. (Technisch möglich ist auch der Einbau der C6-Anlage, die aber ob ihrer Dimension Distanzscheiben erfordern würde und teurer ist.)

Lübke
12.08.2015, 10:56
Das Auto hat nur 10K gekostet? Geil.

Street Bob
12.08.2015, 11:09
(Wenn´s Herz voll ist, läuft das Maul über:)

Die Option eines elektronisch verstellbaren Fahrwerkes gab es seinerzeit ebenfalls. Bei dem zuerst gefahrenen Schalter war diese vorhanden, allerdings ohne Funktion.
Fast schon froh bei meinem Budget bin ich über das Fehlen dieser Option. Vier mechanische Dämpfer kosten 600 Euro, die verstellbaren hingegen an die 3000 Eus.
Zudem sind meine Dämpfer wie die Reifen, Batterie und Bremsen neu. Die bei der L98 sehr gut erreichbaren acht Einspritzdüsen verlieren im Alter an Widerstand. Alle acht sind nun durchgemessen und zeigen Neuwerte!

Aber es gab auch Arbeit: der vorn rechts hinter dem Scheinwerfer platzierte Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit zeigte als Inhalt eine Masse in Konsistenz und Farbe von Kupferpaste!!! Offenbar ein Wartungsfehler: der Motor ist aus Guss, die Köpfe aus Aluminium. Man darf dort nicht einfach irgendeine Kühlflüssigkeit hineinkippen oder gar mischen. Rost ist die Folge. Das habe ich nun nicht selbst beseitigt: Der Behälter war schon fast zu und musste ausgebaut und gereinigt werden. Danach wurde die gesamte Kühlanlage mehrfach gespült, versiegelt und mit 20,2 Liter Kühlmittel neu befüllt. Ich denke, diese 300 Eus aus meiner Reserve waren gut angelegt.

Noch mehr Arbeit steckt in meiner ebenso günstigen wie völlig leeren kleinen Halle: Nach und nach müssen Werkbank, Regale und Geräte plaziert und aufgebaut werden, Kisten und Kartons sind auch noch nicht ausgepackt. Meine Frau hingegen freut sich über mehr Platz im Keller: jede Menge gebunkerte Harley-Teile aus den vergangenen Jahren werden nach und nach umziehen. ABER DER OLLE KÜHLSCHRANK IST SCHON ANGESCHLOSSEN!!

95711

Faded1675
12.08.2015, 11:45
Nette Vette!

Schönes Fahrzeug! Us- Car- Fahrer sind sehr ehrliche und unkomplizierte Menschen, und in sehr vielen Foren tummelt sich sehr viel Wissen, welches bereitwillig geteilt wird, so zumindest meine Erfahrungen.

Gruß
Falko

Thunderstorm-71
12.08.2015, 11:50
Herrlich :gut:!

Uhren-Fan
12.08.2015, 11:52
Street Bob,

sehr schön erzählt. Ich werde wieder kommen, keine Frage. :gut:

Street Bob
12.08.2015, 11:57
Die ersten Fahreindrücke waren zwiespältig: der bärig klingende und auf Schlag anspringende Small block begeisterte. (Für Newbies: die Begriffe small block und big block lassen für sich allein nicht zwingend Rückschlüsse auf Hubraumunterschiede zu. So gibt es small blocks mit bis zu sieben Litern und big blocks mit 6,2 Litern Hubraum. Das Gehäuse des small blocks baut einfach kompakter.) Die Bremsen - wie oben bereits angedeutet - erfordern relativ hohe Pedalkräfte und haben einen eher diffusen Druckpunkt. Die Viergang-Automatik ließ im Stadtbetrieb und im Kurvengewirr des Bergischen viel Kraft im Wandler und schien immer wieder irgendwo zwischen den Gängen zu hängen. Das war enttäuschend!

Des Rätsels Lösung: das Schaltschema zeigt von unten nach oben die Positionen 1-2-D-D im Viereck. Automatisch schaltet man also von N in dieses eingerahmte erste D. Dieses allerdings hat eine Overdrive-Funktion und schaltet sehr früh hoch, offenbar frühen amerikanischen Verbrauchsnormen entsprechend. Bei Geschwindigkeiten bis etwa 60-70 km/h empfiehlt sich also das "kürzere" D, nun passen auch die Anschlüsse wieder!

Der nächste Schreck: das nur vertikal verstellbare Lenkrad kippte bei einem schnellen Ausweichmanöver (dicker Rennradfahrer mit Telekom-Trikot und Weizen in der Flasche) nach links unten Richtung Oberschenkel. Mein Vertrauen in das "formerly best cornering car" war so gut wie dahin! Was machen Ratlose, wenn sie schlau sind? Ab ins Forum. Nein, ich war nicht der Einzige mit dem Problem, Gottseidank! Oben beschriebener Bremsenumbauer entfernte die Peripherie um die Lenksäule, löste diese und entfernte fachgerecht einen Bolzen aus der ausgeschlagenen Führung, den er gegen einen mit leichtem Übermaß ersetzte. Jetzt cornered die Car wieder ;) Kosten? Fuffi !!!

So: Macho Bob kehrt zurück zu seiner eigentlichen Aufgabe: Mittagessen kochen. (Mein Haushaltsvorstand naht!)
Bei der nächsten Ausfahrt knipse ich die Flipfront und das Aggregat.
Bis dahin :gut:

Darki
12.08.2015, 13:41
Sehr schöner Thraed, sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Ach so, Auto gefällt mir auch ;)

rolsche
12.08.2015, 14:15
Ich habe noch irgendwo in den Kartonweise gestapelten Autozeitschriften ein Sonderheft zum 40. der Corvette. Da gab es ein Sondermodell, in Rubinrot, mit dem LT1 Motor (glaube ich). Dieses wurde im Heft mit dem 964 Turbo 3,6 verglichen, ungleich zwar, aber lesenswert. Und ich fand die Stingray (BigBlock) sowie die C4 eines Nachbarn sowohl vom Sound als auch optisch zum Niederknien.

Sehr schöne Story eines Autos welches es verdient hat hervorgehoben zu werden.
Viel Spaß weiterhin mit der Vette!

21prozent
12.08.2015, 14:19
Das Auto ist nicht so meins - aber ich mag' deine Schreibe :gut:

dpg666
12.08.2015, 14:41
Cooles Auto - sehr nett geschrieben.
Kurz zusammengefasst: ich freue mich auf die Fortsetzung und bleibe auch dabei :dr:

Street Bob
12.08.2015, 15:46
Danke für die netten Rückmeldungen, danke :dr:
Nun bin ich nämlich tatsächlich nicht so reich, dass ich 10k aus Spaß versenken kann. Also bin ich erst mal zu meinem Freund TÜV-Tom gefahren, der gleich auf einer Probefahrt bestand ;) und mir anschließend den vermutet guten Zustand bestätigte. Echte Zweier liegen bei knapp 14k, Dreier kosten nicht ganz neun. Einser gibt es quasi nicht am Markt. Meiner ist technisch 2 und optisch 2-3, insoweit bin ich nicht ganz falsch. Große Wertsteigerungen sind nach meiner Einschätzung erst einmal nicht zu erwarten, aber das war auch nicht mein Ziel. Der Spaß steht hier im Vordergrund. Und meine Frau mag das Auto auch und das offene Cruisen darin. Das Leben ist schon grau genug, da kann ein Farbtupfer nicht schaden:

95728

Die Reaktionen auf das Auto da draußen sind fast ausschließlich positiv. Es erregt keinen sonderlichen Neid, Kinder freuen sich, es wird sogar öfter fotografiert. Fragen nach dem Verbrauch bleiben nicht aus. Meine Antwort: wie bei allen anderen Autos auch - wenn es leer ist, muss man es tanken. :dr:

RBLU
12.08.2015, 16:32
Glueckwunsch! Ein super Auto mit hohem Spassfaktor.

AndreasS
12.08.2015, 16:35
Schöner Bericht und ein lässiges Auto. Da lese ich gerne mehr. :gut:

Darki
12.08.2015, 16:36
Deine Antwort hinsichtlich des Verbrauchs gefällt mir.

siggi415
12.08.2015, 16:43
Garage, Vette, alles richtig gemacht. :gut:

AndreasL
12.08.2015, 18:16
... und Kühlschrank auch.

Deine Schreibe macht das Auto sehr sympathisch. Viel Spaß damit.

hallolo
12.08.2015, 18:50
Ich lese gerne weiter mit, Deine Schreibe, so wie Andreas schrieb, macht das Auto tatsächlich sympathisch. Und in die Garage passt bestimmt auch eine kleine Hebebühne.

Und wichtig für alte Autos: Der von-200km/h-scharf-runter-Bremstest. Schon bestanden?

1210
12.08.2015, 20:42
Coole Sache, ein sehr guter Freund hat ähnliches mit einem Camaro durchgemacht, da wartet noch genug Arbeit... Lohnt sich aber! :gut:

hadi
12.08.2015, 20:46
Wow, super geschrieben, eine Menge Enthusiasmus dabei...
Und die Corvette ist so oder so ein geiles Auto, Glückwunsch!

MacLeon
12.08.2015, 21:08
Wirklich schön geschrieben, Bob :gut:

Muigaulwurf
13.08.2015, 09:59
:gut: Eine der schönsten Corvetten.

cardealer
13.08.2015, 15:21
Ein Tipp wäre das jährliche Corvette Treffen in Suhl:gut: Leute aus ganz Europa:gut: klasse Autos und einige Rolexträger:dr: wenn Du hinfährst sag mal Bescheid:D

Street Bob
13.08.2015, 18:06
Yep wir werden runterfahren 2016, so wie es aussieht! Meines Wissens ist Suhl zu Pfingsten. Das Treffen ist wohl legendär ...

Geraldpeter
13.08.2015, 18:11
Wie schön - viel Spaß damit!!!

G.

cardealer
13.08.2015, 19:59
Yep wir werden runterfahren 2016, so wie es aussieht! Meines Wissens ist Suhl zu Pfingsten. Das Treffen ist wohl legendär ...

Klasse dann sehen wir uns :dr: ich habe zwar keine Corvette aber sehe mir das Treffen jedes Jahr an weil ich die Autos Klasse finde :) und die Leute da sind einfach super drauf!! Dieses Jahr kam der weiteste Teilnehmer aus Schweden alles mit der Corvette gefahren!!

Street Bob
13.08.2015, 20:07
Freu mich drauf !!

Thunderstorm-71
14.08.2015, 07:20
Schon jetzt viel (Vorfreude und) Spaß und UN-BE-DINGT an Bilder denken :op::)!

Street Bob
18.08.2015, 09:53
It´s raining cats and dogs - also ab in die Garage, ein paar alte Kellerregale aufstellen und Kisten und Werkzeuge auspacken.
Bei der Gelegenheit werfe ich noch einen Blick unter die Motorhaube, den ich kurz mit Euch teile. Wie gesagt: meine Talente als Fotograf sind ebenso beschränkt wie die Qualität der Kamera in meinem S2. Aber für einen kurzen Check reicht es.

Gut zu erkennen ist die Einbaulage des V8 als Front-Mittelmotor, der sich hinter der Vorderachse befindet. Die viereckige Lampe ist übrigens nicht die Motorraumbeleuchtung, sondern der Hauptscheinwerfer ;) , dessen Mimik hervorragend funktioniert.

96168

Muigaulwurf
18.08.2015, 10:01
Schönes, sauberes Auto :gut:

Der Klimakompressor ist ja fast so groß wie mancher Kleinwagenmotor :rofl:

Street Bob
18.08.2015, 10:25
Auch aus dieser Sicht werden die Vorteile der Flipfront zur Vereinfachung von Wartungsarbeiten deutlich. Ich muss aber erwähnen, dass dieses Riesen-Bauteil bei ernergischer Fahrweise hier und da ins Zittern gerät, was allerdings keinerlei negative Auswirkungen hat.

96169

Erfreulich ist der sehr gute Zustand von Kabeln, Schläuchen und Kunststoffteilen. Auch gefällt mir, dass hier nicht, wie heute üblich, Riesenplastikabdeckungen einen schönen Motor vortäuschen. Ich bin halt ein Fan verrippter Deckel ;) . Der Motorraum ist nach meiner Einschätzung ebenfalls sehr original, was ihm gut steht. Auch hier zeigen sich dank offenbar guter Pflege erstaunlich wenige Spuren der 160tmls an dem 24 Jahre alten US-Sportler.

Das Bemühen um Leichtbau durch Verwendung einer Kunststoffkarosserie ist hier und da auch im Motorraum zu erkennen. Der Lichtmaschinenhalter ist nun aus Aluminium, die filigran erscheinenden doppelten Dreiecksquerlenker sind ebenfalls aus geschmiedetem Leichtmetall.

96171

Hier zeigt sich dann ein anachronistisches Detail: es gibt tatsächlich noch einige wenige Schmiernippel am Fahrwerk, hier zu sehen am Achsschenkel. Da ich der Generation Käfer angehöre, sind diese mir nicht fremd und schrecken mich nicht. Gut gewartet sind sie keine schlechte Lösung.

96173

Street Bob
18.08.2015, 10:35
Hier der Ansaugtrakt am linken Zylinderblock. Gut zu erkennen die leicht erreichbaren Einspritzdüsen.

96176

Von der rechten Seite aus fotografiert, der Blick vermittelt einen Eindruck des Aufwandes, wenn die Dichtungen der Ansaugkrümmer im V des Motors gewechselt werden müssen. Und das müssen sie irgendwann - wenn der Motor falsch Luft zieht, ist es mit dem Fahrspaß vorbei. Ein Blick in die sorgfältig geführte Wartungsmappe zeigt, dass auch diese Arbeit vor 20tkm bei GM erledigt wurde.

96177

Street Bob
18.08.2015, 10:52
Die Einbaulage der Batterie möglichst tief hinter dem linken Vorderrad und damit zwischen den Achsen lässt darauf schließen, wieviele Gedanken sich die Entwickler von GM um Massen und deren Verteilung anfangs der 80er gemacht haben in dem Bemühen, sich der Überlegenheit europäischer Sportler zu nähern.

96178

Entsprechend kompliziert ist es, den Akku zu wechseln. Wenngleich die Batterie neu ist, habe ich mir zu dem Thema mal das Video dazu auf Youtube angesehen. 8o
Nein, Ihr müsst es nicht anschauen - nur für Interessierte:


https://www.youtube.com/watch?v=gk03-roWP2A

Gottseidank gibt es auch noch Günni - meinen Kumpel, Garagenvermieter und Kfz-Mechaniker aus Leidenschaft. Seinen Vorschlag, unsere beiden Projekte zu tauschen, habe ich abgelehnt. Hier der Grund:

96179

Street Bob
18.08.2015, 12:00
Irgendwie als Anhang dargestellt, deshalb hier noch einmal im Zusammenhang:

Die Einbaulage der Batterie möglichst tief hinter dem linken Vorderrad und damit zwischen den Achsen lässt darauf schließen, wieviele Gedanken sich die Entwickler von GM um Massen und deren Verteilung anfangs der 80er gemacht haben in dem Bemühen, sich der Überlegenheit europäischer Sportler zu nähern.

96185

Entsprechend kompliziert ist es, den Akku zu wechseln. Wenngleich die Batterie neu ist, habe ich mir zu dem Thema mal das Video dazu auf Youtube angesehen.
Nein, Ihr müsst es nicht anschauen ;) - nur für Interessierte:


https://www.youtube.com/watch?v=gk03-roWP2A



Gottseidank gibt es auch noch Günni - meinen Kumpel, Garagenvermieter und Kfz-Mechaniker aus Leidenschaft. Seinen Vorschlag, unsere beiden Projekte zu tauschen, habe ich abgelehnt. Hier der Grund:

96184





Gruß vom Street Bob
- dis iratis natus -
"Den Lamborghini fährt man mit dem Kopf; den Porsche mit dem Herzen und die Corvette mit den Eiern.."

Donluigi
19.08.2015, 19:05
Garagenvermieter namens Günni können keine schlechten Menschen sein :gut:

Street Bob
19.08.2015, 20:27
Das stimmt !! Obwohl er ein Jahr lang mit dem Gedanken gespielt hat, die Karosserie seines Graham auf ein G20-Fahrgestell zu pflanzen :D

Street Bob
21.08.2015, 14:07
Ok, alles ist soweit gecheckt, gereinigt,gepflegt und erzählt. Nun das Dach runter und raus, eine Runde ums Dorf. Ich nehme Euch noch ein Stückchen mit, und dann geht es zurück in die Garage.

96468

96469

96470

Danke für´s Mitfahren!

AndreasS
21.08.2015, 14:19
Die sieht richtig gut aus. :gut:

Lübke
21.08.2015, 14:20
Schönes Auto. :gut:

Street Bob
21.09.2015, 13:06
Ich lese gerne weiter mit, Deine Schreibe, so wie Andreas schrieb, macht das Auto tatsächlich sympathisch. Und in die Garage passt bestimmt auch eine kleine Hebebühne.

Und wichtig für alte Autos: Der von-200km/h-scharf-runter-Bremstest. Schon bestanden?

Michaels Hinweis möchte ich gern noch einmal aufgreifen, er ist wichtig und richtig.
Die Werksoption HD-(Heavy Duty)Bremsanlage, Serie in der leistungsstärkeren Z1-Ausführung, ist bei meiner L98 nicht verbaut gewesen. Es gibt durchaus stärkere und teurere Alternativen zu den innenbelüfteten 300mm-Vorderradbremsen der Serienausführung. Umbauten der C5- oder C6-Nachfolgemodelle setzen Spurverbreiterungen voraus oder mindestens 18 Zoll-Felgen, die kernigen Versionen von Mov´it kosten 3800 Euro, adaptierte Porsche 993-Bremsanlagen sind auch nicht so günstig zu haben, auch hier sind Fahrwerkseingriffe vonnöten. Kosten also, die in Bezug auf den Zeitwert und den Einsatzzweck meiner fast 25 Jahre alten Diva für mich nicht darstellbar sind.

Das erste Bild zeigt nun die beiden Bremsscheiben im Vergleich. Die HD-Scheibe ist mit 330 mm im Durchmesser 30mm größer und deutlich dicker, was neben einer größeren Hebel- und damit Bremswirkung auch einer besseren Wärmeableitung dient und Fading besser entgegen wirkt.99106

Street Bob
21.09.2015, 13:25
Auch bei dieser liegenden Ansicht wird der Unterschied deutlich.

99107

Die beiden Bilder zeigen links die montierte HD-Ausführung

99108

und rechts noch den Urzustand.

99109

Natürlich sind ob des Umfanges und der Stärke der neuen Scheiben entsprechende HD-Bremszangen erforderlich einschließlich der OEM-Halter.
Fast ein wenig enttäuschend ist festzustellen, dass die Auflagefläche der Bremsbeläge sich nicht vergrößert, finden doch auch hier die Serienklötze Anwendung.

Fazit: Der von Michi angesprochene Bremstest mit sorgfältig eingebremster Anlage, auf der leeren BAB frühmorgens dreimal hintereinander wiederholt, fällt deutlich positiv aus. Ein Nachlassen der Bremswirkung ist nicht festzustellen. Auch die Betätigungskräfte sind subjektiv ein wenig geringer geworden. Mit modernen Sportwagenbremsen allerdings kann sich diese Anlage immer noch nicht messen. An einer über 400PS-starken ZR1 würde ich diese Bremse für "gefechtsmäßigen Einsatz" sofort ´rauswerfen. Mit 500 Euro incl. Einbau (Forumspreis natürlich) liege ich nun bei den bisherigen Kosten immer noch gut in meinem Budget :gut:

botti800
21.09.2015, 13:35
Ich hatte schon US Karren mit Trommeln vorne :D

Tolle Kiste! :gut:
Ich mag die Corvette :verneig:

Cosmic
21.09.2015, 13:45
Oh, auch eben erst gesehen. Was schreibt Ihr solche Threads auch, wenn ich im Urlaub bin. :D

Eine enorm schöne C4 hast Du da aufgetan, so unverbastelt wie sie ist! Und man merkt eins: Sie ist bei Dir in besten Händen! :dr:

ehemaliges mitglied
21.09.2015, 17:04
Es ist wichtig die Bremsscheiben nicht unter die Verschleißgrenze zu bringen, lieber rechtzeitig wechseln. :D

http://up.picr.de/23180197uw.jpg

Street Bob
21.09.2015, 17:22
Ich glaube, diese Konfiguration nennt sich "schwimmende" :D

hadi
21.09.2015, 18:10
Superschöne C4 hast du da!

Street Bob
21.09.2015, 18:42
Wow - danke danke Ihr Lieben!
Ihr seid das psychologische Brikett auf die Sparflamme meines Selbstvertrauens :gut::dr:

rainer07
21.09.2015, 20:31
Ach, komm! Mit einem Selbstvertrauen auf Sparflamme kauft man nicht so ein Auto! Wirklich erstklassig!

Viel Vergnügen damit !

Thunderstorm-71
22.09.2015, 07:44
Auf jeden Fall weitermachen :gut:!

Lübke
22.09.2015, 10:00
Auf jeden Fall. :op:

Ohne in den DoT-Thread zu schauen, hast Du Dich da eigentlich schon angemeldet?

Street Bob
22.09.2015, 12:38
Nein, da weiß ich nicht, ob ich der richtige Mann dafür bin ;)

Lübke
22.09.2015, 12:48
Dein Auto schon. :gut:

Street Bob
22.09.2015, 16:44
Das finde ich auch !!
Sehr gut gefällt mir das Geräusch: bis 3000 rpm dumpfer V8-Sound, dann geht es vom Klang her in Richtung NASCAR :D

Street Bob
31.03.2016, 01:00
Diese Ansicht hat mich dann doch noch nicht richtig überzeugt:
116938

Die Abgasanlage hinter dem Kat (Catback) ist in einem nicht mehr überzeugenden Zustand. Edelstahl muss her, der hier nur in sehr begrenztem Umfang für meine 91er und nur für teures Geld zu haben ist.
Außerdem, wer so kräftig einatmet wie mein 5.7er, muss auch vernünftig ausatmen.

Heute stand dann dieses Paket vor dem Moppedschuppen:

116939

116940

Ausgepackt zeigt sich folgendes:

116942

116943

Ein guter Schnapp von Guy von Magnaflow GB!

Thunderstorm-71
31.03.2016, 07:30
Na, da freue ich mich doch beizeiten auf einen Soundclip :gut::D...

Street Bob
31.03.2016, 08:47
UND ICH ERST!!!
Das Entscheidende sind natürlich die Mufflers. So kenne ich zwar nicht genau die rechtlichen Voraussetzungen, will sie in diesem Fall aber jetzt auch nicht gecheckt wissen: WENN SCHON TITANIC, DANN ERSTE KLASSE :bgdev::dr:

Zu Dokumentationszwecken habe ich dann schon mal einen von beiden ausgepackt.

116952

116953

Street Bob
31.03.2016, 09:12
Für sich betrachtet und ohne Größenvergleich sind die Ausmaße nur schwer einzuschätzen. Wo ist der Meßremmel? (nerdy = "Gliedermaßstab")
Bevor ich lange suche, nehme ich ein internationales Normmaß zur Hand und lege es dazu, ebenfalls stainless steel:

116954

Hier wird statt des serienmäßigen Mehrkammer-Dämpfersystems mit in vier Kammern verschlungenen Wegen das Absorptionsprinzip verwendet, das überwiegend die hochfrequenten Töne wirkungsvoll abdämpft. Harley-Fahrer kennen das Prinzip von Vance&Hines z.B., wie ich es auch an der FLD 103 verbaut habe, wir Van Nelle-Raucher wissen ebenfalls einen geraden Durchlass zu schätzen.:bgdev:

Dem technisch weniger Bewandten offenbart sich das Prinzip am besten durch Betrachtung der nächsten Abbildung:

116955

Man könnte fast meinen, dass mit einer biegsamen Welle die Auslassventile von hinten eingestellt werden könnten ;)

Die Schweißnähte unter Verwendung von VA-Drähten werden vor dem Verbauen noch sauber gerieben und werden glänzen wie der ganze Pott, die Aufhängungslaschen müssten vielleicht noch mal nachgeschweißt werden. Kein Problem. Mein Hallenvermieter (für Don: Günni!:gut:) zeigte neben Bühne und Hardware auch die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung hierzu.

116956

Die übliche Währung in unserer Schraubergemeinschaft sind für diesen Arbeitsumfang ein Rähmchen Reissdorfer und ein Ring Fleischwurst.

Street Bob
31.03.2016, 09:23
So lhr beiden geschätzten Mitleser:dr:: die nächsten Bilder gibt es dann von unten bei der Demontage der alten Anlage.

Die ersten zweihundert km zum Angasen habe ich vorher bereits unter die Räder genommen. Dank C-TEK ein Schlüsseldreh, und der 90°-V8 brabbelte sauber vor sich hin.
Den Winterluftdruck habe ich von 2.8 auf straßentauglich 2.4 bar abgesenkt.

ehemaliges mitglied
31.03.2016, 10:09
Nette Vette!

Schönes Fahrzeug! Us- Car- Fahrer sind sehr ehrliche und unkomplizierte Menschen, und ...

... und sie haben Eier, zumindest die Vette Fahrer! :D ;) Hab' ich mal irgendwo gelesen. :grb: :bgdev:

Faded1675
31.03.2016, 10:33
nicht nur die Vette- Fahrer :supercool:

Gruß
Falko

Thunderstorm-71
31.03.2016, 11:56
:jump::jump::jump:!

Street Bob
31.03.2016, 12:12
Yep Leute, ich wollte schon den Thread mit "Street Bob kriegt ein Rohr" überschreiben, denn bei der MagnaFlow sind Rohre noch Rohre und keine Attrappen.
Wenn ich hinter manchem, mittlerweile ebenso fantastischen wie leider viel zu verbreiteten AMG (von denen ich viele lieber hätte als meine Vette :gut:) auf die Knie gehe, erscheint manch grobsichtig Heißes doch meist eher nur schnöde verblendet.

Dennoch wäre ich am liebsten Bernd Mailänder statt Eurem schnöden

Street Bob

Street Bob
08.04.2016, 08:33
So, weiter gehts:

Gleich heute früh habe ich die Vette sehr schonend die 2 km zu "Kfz-Fritzsche" gefahren, damit sie nicht zu heiß wird und gleich losgelegt werden kann.
Nein, die Magna-Flow baue ich nicht selbst an. Die Zeiten, wo ich zwei Bretter auf Steine legte, das Auto hochfuhr und "Gun Gum" um marode Rohre wickelte, sind gottseidank vorbei. Die älteren unter uns kennen das noch.

Pascal Fritzsche ist Technikermeister (Opel/GM) und im Rennsport aktiv.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rga.de%2Fbilder%2F2 009%2F06%2F26%2F4198905%2F1757476823-20090626-109149762-1-3Oa7.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rga.de%2Flokalsport%2Fk art-pascal-fritzsche-aergerte-michael-schumacher-4198905.html&h=576&w=1024&tbnid=HPQfLQUggYWGfM%3A&docid=XaalicNTOAECfM&itg=1&ei=0lAHV-iiJcf_swH3vq74CA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=5101&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0ahUKEwjo04aItv7LAhXH_ywKHXefC48QMwgjKAMwAw


Kein Wunder, ist er doch er Sohn bzw. Neffe der legendären Fritzsche-Brüder und hat wie sie den Blitz im Blut. Jetzt bleibt nur noch warten....

117771

fiumagyar
08.04.2016, 08:54
wir wollen Bilder :gut:

Street Bob
08.04.2016, 13:46
Na klar, verstehe ich ;)

Erst einmal ab auf die Bühne und den Ist-Zustand erheben - natürlich in Lou´s berühmter Profiqualität für die Ewigkeit festgehalten.

117803

117804

Perfekte Bilder, also genug geknipst und runter damit!

117805

Jetzt haben wir noch noch ein Loch ...

117807

Donluigi
08.04.2016, 19:34
Günni! :jump:

Street Bob
08.04.2016, 23:23
Yep!! :D

Die Montage macht dann doch mehr Probleme als erwartet, ist die Magna Flow doch im Schnitt 1" dicker als die Serienanlage und deren Derivate.
Insbesondere im Bereich der Reserveradmulde wird es fummelig...

117867

117868

Doch mit viel Geduld und Bearbeitung des Halters läuft es dann doch:

117869

Ein wenig nachrichten, dann:

117870

117871

Mistwetter und Licht, und das Unvermögen des Autors führten zu schlechten Bildern.
Bald scheint die Sonne ....

(will be continued)

AndreasL
09.04.2016, 07:04
Das sieht schon sehr gut aus und jetzt bitte noch mit Ton.:gut:

Street Bob
09.04.2016, 07:07
wird gemacht ...

AndreasS
09.04.2016, 07:13
Da schließe ich mich dem Andreas an. :)

Das Auto gefällt mir sehr gut, habe ich aber bestimmt schon mal erwähnt. :D

TheLupus
09.04.2016, 07:21
Den Thread habe ich mir heute Morgen einmal genüsslich bei eine Earl Grey reingezogen. Danke fürs Mitnehmen. Solche Projekte sind immer wieder spannend. :gut:

Thunderstorm-71
09.04.2016, 07:54
Sieht guuut aus :gut:!

Street Bob
09.04.2016, 18:37
Ich darf jetzt schon sagen, dass das Ergebnis sehr gut geworden ist im Blick auf die in Vergessenheit geratene "put-put relation". (Wo ist dieser wunderbare Begriff eigentlich geblieben, Ihr Alt-VWLer??? :D )

Die schlechten Bilder geben das natürlich jetzt nicht so real wieder, aber der interessierte Laie (der Fachmann sowieso) sieht, worum es in etwa geht.
Wenn also morgen schönes Wetter ist, knipse ich nochmal ;)

Für die nächste Aktion habe ich bereits Dichtsätze für Dach und Türen bei Corvette Central.US bestellt und bekommen. Auch da kommt noch was von meinem Karosseriebaumeister (für Don: "Preuss-Gerd").

117927

Dennoch ist mein Hallenvermieter (Günni) nicht ganz raus, obwohl er meiner Ex beim Hochheben ihres GTI den Längsholm zart geknickt hat. Nein, nicht den Längsholm von meiner Ex, sondern von dem VW. Er kümmert sich ab sofort um meinen Stihl-Freischneider und wird die Bauschubkarre schweißen (... wo rohe Kräfte sinnlos walten - der Schaden entstand vor meinem Rückenleiden!) Kosten hierfür: mein kaputter Viking-Mäher.

Bislang bin ich bei 12,5 k incl. neuer HD-Bremsanlage, Edelstahlrohren, überholter Klima und perfektem Wasserkreislauf. 15k darf ich, sagt Gabi.
Fritzsche junior als alter GM-Techniker übernimmt künftig die Wartung, derzeit steht aber nichts an.

Ach ja, der Einbau der Anlage verschlang ´nen Fuffi! So sind wir hier halt untereinander, wir Rednecks. Rähmchen Reissdorf natürlich nicht eingerechnet.

Im Juni dann TÜV bei the artist formerly known as DEKRA-Daniel, der aber schon seit zwei Jahren selbständig ist. Auch er trotz Studium wie ich ein Redneck. Über seinen selbst restaurierten 180er Ponton mit BINZ-Aufbau, in den seine Enduro passt, werde ich gesondert berichten. Aber erst, wenn ich die Plakette erneuert habe.

Hang loose!

fiumagyar
09.04.2016, 18:53
:top:

Donluigi
10.04.2016, 07:44
:gut:

MacLeon
10.04.2016, 09:12
Yep!! :D

Die Montage macht dann doch mehr Probleme als erwartet, ist die Magna Flow doch im Schnitt 1" dicker als die Serienanlage und deren Derivate.
Insbesondere im Bereich der Reserveradmulde wird es fummelig...

117867


117868

Doch mit viel Geduld und Bearbeitung des Halters läuft es dann doch:

117869

Ein wenig nachrichten, dann:

117870

117871

Mistwetter und Licht, und das Unvermögen des Autors führten zu schlechten Bildern.
Bald scheint die Sonne ....

(will be continued)

Pass nur auf, dass Du beim Anlassen keine Marder aushustest.

Wir brauchen dringend ein Video mit Sound :op:

Street Bob
10.04.2016, 12:57
Handysound reicht? Muss ich mal probieren.
Na ja, erst einmal ein paar Bilder on tour bei etwas hellerem Wetter:

117993

117995

117994

Street Bob
10.04.2016, 13:07
Hinten ein schöner Opel Kapitän .... Dachlinie fluchtet fast mit dem unteren Windschutzscheibenrahmen des Kept´n ... / rechts ein Sechssechser Trans Am

117997

117998

117998

Rechts entfleucht ein schöner T5 im Serienzustand ...

117999

Street Bob
10.04.2016, 13:17
... das G-Modell Targa, wirkt beinahe ein wenig hochbeinig im Vergleich ...

118001

Schnellere Fahrzeuge mit mehr Pferden lasse ich natürlich vorbei:dr:

118003

So, ich melde mich dann wieder live von Preuss-Gerd, wenn die Dichtungen gewechselt werden.
Bis dahin ... :dr:


http://www.werkstatttube.de/werkstatt/preuss-gbr.html

Street Bob
15.07.2016, 10:57
Preuss Gerd hat immer noch die Bücher voll, gottseidank sind Dach und Fenster noch dicht, sodass der Einbau der Dichtleisten noch etwas warten kann.
Am Montagnachmittag steht die Hauptuntersuchung mal wieder an. Wenngleich ich guten Mutes bin, ist das bei so einem doch alten Auto immer etwas aufregend.

Mein Bro Frankie, der die Vette gelegentlich treiben darf, hat mir das Auto vollgetankt, gewaschen und noch ein kleines Dankeschön spendiert, das ich Euch gern zeige.
Rod´n´piston in 1:8 oder so, ich habe mich jedenfalls gefreut:

http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/Corvette%20C4/20160715_092731.jpg

Bislang habe ich etwa 2.000km abgerissen und zwei Treffen der örtlichen Community besucht. Bilanz:
Motor und Getriebe strohtrocken, keinerlei Ölverbrauch, der Borcomputer zeigt 13,5 Liter. Vor der MagnaFlow war ich bei 12,9l, aber der Klang ist nun halt zu verführerisch ...

Erste Bedenken kamen mir jetzt wegen unserer kleinen Rike:

auf einer Fete meines Duc-Händlers erschien ein sehr nettes Paar mit einem Knickscheiben-356, Bakelit-Lenkrad und Topzustand.
Im Fond war der Briard (!) der beiden untergebracht ...
Nun bin ich doch hin- und hergerissen, nach einem 2+2 oder Viersitzer zu schauen. Grübeleien stellen sich ein ...

... so eine Vette bekomme ich so schnell nicht wieder im Rahmen meines Budgets ...
... ein 129er wäre doch vielleicht die bessere ...
... Britta gibt Ihren Firebird ab ...
... geht ein Labrador mit meiner Frau auf die Bank eines Stepside ...
... ich rette eine E55 Limo ...

:wall::op::grb::weg:
(Verfluchtes Kopfkino)