Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Amsterdam gesucht



Frame65
09.08.2015, 19:28
Hallo zusammen,

demnächst werden wir ca. 5 Tage in Amsterdam verbringen. Wohnen werden wir im gerade neu eröffneten Motel One, wir suchen aber noch nach guten Tipps für "must see" und "must do".
Annas Thread...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126734-alicia-in-Amsterdam?highlight=alicia+amsterdam

habe ich natürlich entdeckt, die "111 Orte in Amsterdam, die man gesehen haben muss" lese ich gerade, aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar tolle Ideen...

Vielen Dank und beste Grüße, Frank

Whee
09.08.2015, 20:59
Moin,

diese Mikrobrauerei fande ich toll. Die Location ist bei gutem Wetter spitze!

http://www.brouwerijhetij.nl/splash-page-nl/

reppi
09.08.2015, 22:06
Apfelkuchen bei http://www.winkel43.nl/ :gut:

ehemaliges mitglied
09.08.2015, 23:15
Hi,
ich habe zwei Jahre in A'dam gearbeitet ... das Grachtenviertel ist eh klar. Das Pfannkuchenhaus in der Prinsengracht 191 ist das beste in den ganzen Niederlanden. Sehr zu empfehlen. Das Van Gogh Museum sollte man unbedingt gesehen haben ... seine Bilder sind live wesentlich beeindruckender als in Büchern. Das Hardrock Cafe am Max Euwe Plein ist ebenfalls eines der besseren.

Solltest Du Dich für Technik begeistern, solltest Du unbedingt das Wissenschaftsmuseum besuchen ... heißt Nemo und ist Oosterdok 2 ...

Solltest Du noch was wissen wollen, frag einfach.

Ach ja, die besten Pommes gibt es in einer Bude zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kaufhaus Bijenkorf ... ich empfehle die Samurai Sauce. Ach ja, das Kaufhaus ist durchaus sehenswert und gegenüber ist der größte Rolexhändler der NL ...

Gruß,
Sascha

ehemaliges mitglied
09.08.2015, 23:17
Was ich ganz vergessen habe: Das Rijksmueseum ... liegt in der City, viel Zeit mitbringen. Auch die Heineken Brauerei ist durchaus sehenswert ... Freibier gibt es auch.

Nicht vergessen: Es gibt überall "Australiens", eine Kette, in denen es die besten Pralinen gibt ... und geniales Eis und Milchshakes.

HD_Klaus
10.08.2015, 07:35
Und wenn Du nicht alles zu Fuß erledigen willst:

Schräg gegenüber vom Bahnhof, dort wor die Kreuzfahrtschiffe anlegen, ist ein TOP Segway-Vermieter. Gute Ausstattung zu gutem Preis ;)

Frame65
10.08.2015, 09:15
Vielen Dank an Euch schon einmal für die netten Tipps und Anregungen! Weiter so...

Beste Grüße, Frank

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 09:34
doppelt

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 09:37
Ratschläge allgemeiner Natur:

Zum Thema Auto: Es wird viel geblitzt ... und zwar von hinten! Auf den Autobahnen sind oft über der Straße elektronische Hinweistafeln ... auf der Rückseite sind die Blitzer! Außerdem gibt es Strecken, auf denen die Durchschnittsgeschwindigkeit erfasst wird ... und die Strafen sind deutlich höher als hier und die NL treiben es in D auch ein!

In A'dam allein gibt es über 500 Blitzer ... und es gilt in den NL die Halterhaftung: Bedeutet: Es muss immer der Inhaber haften, egal, wer gefahren ist!

Parken: Parken ist in Amsterdam teurer als in Paris! Es ist dringend zu empfehlen, QParking Parkhäuser zu wählen ... die sind überwacht, die Lücken sind breit genug, dass man nicht ständig Dellen in die Türen bekommt und wenn man mehrere Tage dort ist, gibt es Nachlass.


Wenn man länger in den NL ist und viele Museen besichtigen will, lohnt es sich, sich eine Museumkaart zu holen. Gibt es bei jedem Museum. Ist eigentlich für Einwohner gedacht, aber der Erfahrungswert sagt, wer eine Adresse angibt, bekommt sie sofort ausgehändigt. Damit hat man ein Jahr Eintritt in alle Museen der NL, kostet nur ca. 40,- Euro ... ist der Gegenwert zu drei bis vier Mal Eintritt ... denn für Touristen sind Museen nicht wirklich günstig. Dafür haben über 90% aller Niederländer eine Museumkaart und die Museen haben eine feste finanzielle Basis ... Niederländer mögen Ihre Museen.

Eine Grachtenrundfahrt am Abend mit Dinner: Ist romantisch und man bekommt viel zu sehen ... kann man in der Nähe vom HRC buchen!

Abgesehen von A'dam lohnt sich auch ein Abstecher nach Leiden (da haben wir gewohnt) ... wird von vielen Niederländern "klein A'dam" genannt. Wunderschöne historische Altstadt ... und zwei Museen, die man gesehen haben sollte: Das naturhistorische Museum Naturalis ist beeindruckend, zum Beispiel gibt es diverse komplette Saurierskelette! Dann das ägyptische Museum. Das macht mehr her als das bei uns in Berlin.

Ansonsten musst Du sagen, woran Du Interesse hast, in rund 2,5 Jahren haben meine Frau und ich so ziemlich alles gesehen, was lohnenswert ist ...

Gruß,
Sascha