Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAM 121 Chrono: Lünette/ Tachymeter nur Stahl oder auch Titan? Frage an die Fachleute
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine PAM 121.
Eine Frage an die Fachleute: Gab es den Chrono nur mit Stahl-Lünette oder auch mit einer Titan-Lünette, beide mit Tachymeter?
Mir wurde eine Uhr angeboten (leider ohne original Papiere, jedoch mit Kaufbeleg eines bekannten belgischen Händlers), die eine Titan-Lünette hat.
Bislang habe ich die PAM 121 (und 122) aber nur mit polierter Stahl-Lünette im Netz gefunden?
Dank für Antworten ...
Agent0815
09.08.2015, 13:41
Die 40er Chronos mit El-Primero hatten alle polierte Stahl-Lünetten.
Bernd,
Dank für die Antwort - habe dir noch eine PM geschickt.
Grüße,
Agent0815
10.08.2015, 13:47
Als kleine Entscheidungshilfe:
http://i228.photobucket.com/albums/ee75/zirkel1/DSC_0213.jpg
100% nur Stahl.
Bei der 122, gab es nur die Kombination Stahl / Titan "Band"
Jochen
@ baja
Die 122 hat übrigens ein Titangehäuse und ist die letzte Panerai mit dem Zenith El Primero Werk. Danach wurde die Zusammenarbeit beendet. Pannerai hatte damals noch mehr Werke wie Gehäuse, welches aber erst festgestellt wurde als die Zusammenarbeit offiziell beendet war.
Aufgrund dieser Tatsache, hatte damals die oberste Heeresleitung / Bonati mit dem CEO von Zenith eine Sondergenehmigung bekommen hatte, durften die restlichen Uhren als Ref. PAM 122 noch gebaut werden.
Solltest Du an dieser 40mm Variante Spaß haben, sind beide Varianten 121 und 122 ein Traum und etwas ganz besonderes. Wenn Du aber wählen kannst und der Mehrpreis Dich nicht abschreckt, versuche eine 122 zu bekommen.
Jochen
Jochen,
Dank für die Auskunft. Die angebotene Uhr ist eine 121, die nachträglich mit einem Stahl-Titan-Armband konfektioniert wurde, also optisch der PAM 122 entspricht. Die Echtheit der 121 steht inzwischen außer Frage, jedoch ist die Lünette nachträglich vom Fachmann satiniert worden, was nicht schlecht aussieht, aber leider nicht mehr dem Originalzustand entspricht.
Grüße,
Jochen,
Dank für die Auskunft. Die angebotene Uhr ist eine 121, die nachträglich mit einem Stahl-Titan-Armband konfektioniert wurde, also optisch der PAM 122 entspricht. Die Echtheit der 121 steht inzwischen außer Frage, jedoch ist die Lünette nachträglich vom Fachmann satiniert worden, was nicht schlecht aussieht, aber leider nicht mehr dem Originalzustand entspricht.
Grüße,
Also wenn Du sie mit dem Stahl-Titaniumband bekommst ist sie super zu tragen. Ich hatte meine PAM 122, 2003 beim Konzi Nagelneu in DO gekauft. Trage sie immer mal wieder- und sie ist was Besonderes, und Du siehst sie extrem selten.
Take it.
Jochen