PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung von schwarzem Abrieb Jubilee

thegravityphil
07.08.2015, 15:17
Moien,

wie reinigt Ihr eigentlich den schwarzen abrieb beim aktuellen Jubilee Band? Bei meiner Tragweise (recht lässig-locker) sidn die Glieder an den beweglichen Gliedern schon immer recht schwarz. Im Momet säubere ich das wöchentlich schlicht mit Seife.

Gibts da nicht einen besseren Forumsweg?

Dank Euch

Philip

MaggyPee
07.08.2015, 15:19
Mit TG22 :gut:

MaggyPee
07.08.2015, 15:20
Edit: Sorry, das ist Industriereiniger ;) von Tegee

thegravityphil
07.08.2015, 15:41
Jep, check. Ich frag mich halt, ob die Gelenke in irgendeiner Art und Weise vom Werk aus geschmiert sind. Dann wäre so ein Reiniger ja eher kontraproduktiv.

DANKE!

MaggyPee
07.08.2015, 16:07
Ich habe schon viele neue Jubile'e da gehabt, aber geschmiert war da keines von :grb:

Was Du da als schwarz bezeichnest ist ganz normaler Metallabrieb ;)

Venice
07.08.2015, 19:46
Vielleicht empfiehlt sich in diesem Fall so etwas:

https://eshop.wuerth.de/Trockengleitspray-PTFE-PTFE-SPR-300ML/0893550.sku/de/DE/EUR/

MaggyPee
07.08.2015, 20:02
Warum Trockengleitgel? :grb:

hugo
07.08.2015, 20:04
Ich habe schon viele neue Jubile'e da gehabt, aber geschmiert war da keines von :grb:

Was Du da als schwarz bezeichnest ist ganz normaler Metallabrieb ;)

Und Staub,Dreck,Hautfett,Hautschuppen .... kurz ekeliger Siff ;-)
Und den Tip von Claus ganz schnell wieder vergessen,aber richtig vergessen ohne wenn und aber.

Venice
07.08.2015, 20:11
Warum Trockengleitgel? :grb:

Weil es keine Flecken gibt.

Venice
07.08.2015, 20:12
Und Staub,Dreck,Hautfett,Hautschuppen .... kurz ekeliger Siff ;-)
Und den Tip von Claus ganz schnell wieder vergessen,aber richtig vergessen ohne wenn und aber.

Warum? Welche Nachteile sind damit verbunden?

MaggyPee
07.08.2015, 20:13
?.......... kurz ekeliger Siff ;-)

Siff triffst :D ..... Sobald ich kann stell ich mal ein Bild vom der US-Lösung ein bevor ich es wechsle :kriese:

MaggyPee
07.08.2015, 20:14
Claus, einen Nachteil den ich mir sofort dabei denken kann ist, dass das Mittel eher als "Dreckbinder" fungieren könnte :grb:

Spacewalker
07.08.2015, 20:15
Das Zeug ist toxisch. Nicht umsonst steht in der Anwendungsanleitung von PTFE Schmierstoffen: "Bei Berührung mit der Haut sofort mit Wasser und Seife abwaschen."

hugo
07.08.2015, 20:15
Warum? Welche Nachteile sind damit verbunden?

Fett an offenen und beweglichen Stellen in Verbindung mit Staub,Dreck,Hautfett,Hautschuppen ..... kurz ekeliger Siff ergibt feinste
Schleifpaste und fördert sehr schön den Verschleiß.

Venice
07.08.2015, 21:55
Fett an offenen und beweglichen Stellen in Verbindung mit Staub,Dreck,Hautfett,Hautschuppen ..... kurz ekeliger Siff ergibt feinste
Schleifpaste und fördert sehr schön den Verschleiß.

D'accord.
Ich glaube, ich bin missverstanden worden. Mir ging es in keinster Weise darum, das Band einzusprühen.
Der Themenstarter sprach von schwarzem Abrieb, und das ist in meinen Augen schon heftig. Schwarzer Abrieb interpretiere ich als direkten Metallabrieb.
Hautabrieb o.Ä. kann ich beim Jubilee Band meiner Frau auch beobachten, aber schwarzer Abrieb ist uns unbekannt. Allerdings wird dieses Band auch nicht sehr locker getragen.
Mein Gedanke war, die herausschraubbaren Stifte hauchzart zu beschichten, um festzustellen, ob dann dort auch schwarzer Abrieb festzustellen ist. Falls dieser dort nicht wieder auftreten würde, könnte man weiter nachdenken.
Just my two cents.