PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Kinderfahrrad gesucht

pemi
07.08.2015, 00:13
Hallo Zuammen,

habe bisher Islabike Kinderfahrrad - T O P !

Jetzt brauche ich ein 20er oder 24er und da findet sich doch sicher ein sehr leichtes, tolles Rad in der BRD?

Habt Ihr Erfahrungen? Recherchiert habe ich, brauche aber HandsOnExperiences.

Danke, p.

fiumagyar
07.08.2015, 08:07
Wir hatten ein Kania in 24, waren sehr zufrieden.

november
07.08.2015, 09:23
Hallo, hab gerade hier eines gekauft. Tolles Bike + Abwicklung. Bin nicht verwandt oder verschwägert.

http://www.kubikes.de/kubikes_shop/

Gruß, Angelo

november
07.08.2015, 09:25
Ach, Fahrräder sind auch im Online-Shop konfigurierbar mit Gewichtsangaben die SOGAR STIMMEN! 8o

pemi
07.08.2015, 10:19
Hallo, hab gerade hier eines gekauft. Tolles Bike + Abwicklung. Bin nicht verwandt oder verschwägert.

http://www.kubikes.de/kubikes_shop/

Gruß, Angelo

Ja, das habe ich auch im Auge - (Matt ?)schschwarz :) Wie hast Du die richtige Größe bestimmt? Klappt das mit dem Messen der Schrittlängen?

Edit: Bzgl. des Zubehörs: Was wählt Ihr da aus? Ich habe keine Ahnung von Rädern udn Gangschaltungen ... Welche ist die scheinbar beste Konfiguration für einen 6jährigen, der hauptsächlich Straße (noch ;) ) fährt?

Muellema
07.08.2015, 10:44
Wirklich leichte Räder für Kids gibt es nicht. Im Vergleich zu Erwachsenen, wo vollgefederte Mountainbikes unter 9 kg realisierbar sind, ist die Auswahl leichter Rahmen und Komponenten bei Kinderrädern nicht gegeben. Allein die Räder und Reifen wiegen schon extrem viel, so dass hier meist hohe Gesamtgewichte zustande kommen.

Ich würde auf jeden Fall auf eine Federbälle verzichten, da diese bei den recht niedrigem Gewicht von Kindern eh nicht funktionieren können, dadurch sparst du sicher schon am Gewicht. Scheibenbremsen sind unnötig (soviel Bremspower brauchen die Kids noch nicht) und sofern hydraulisch zu betätigen auch wartungsintensiv bei Kinderrädern. Bei der Schaltung ist eine Nabenschaltung sicher das wartungsfreundlichste Konstrukt, da hier keine defekte beim "Umfallern" zu befürchten sind.

november
07.08.2015, 12:44
Mit der Schrittlänge einfach mal mit nem Buch nachmessen, passt in der Regel auch ganz gut.
Schaltung Trigger vs. Gripshift, Glaubensfrage, wobei ich zu Trigger tendiere, präziser zu schalten.

Nabenschaltung natürlich toll und ausreichend, aber zu schwer. Reifen habe ich die Kenda small block genommen um vielleicht auch mal über ne nasse Wiese fahren zu können und trotzdem gut für Asphalt.
Unseres wiegt jetzt 7,6 kg, leichter wird schwierig zumal die Gewichtsangaben mit der Realität oft wenig gemein haben.

Aber ansonsten bei Kubikes anrufen, die Jungs sind freundlich + Kompetent!

Gruß, Angelo

NicoH
07.08.2015, 17:27
Sehr guter Beitrag, Muellema :gut:

Auch: Kinder haben bei Fahrrädern andere Prioritäten als Erwachsene - so ist die Farbe sehr viel wichtiger als der Rest. Eltern, die ihren Kindern gute Räder kaufen, machen das mehr für sich selbst als für die Kinder.

november
07.08.2015, 17:52

Auch: Kinder haben bei Fahrrädern andere Prioritäten als Erwachsene - so ist die Farbe sehr viel wichtiger als der Rest. Eltern, die ihren Kindern gute Räder kaufen, machen das mehr für sich selbst als für die Kinder.

Das stimmt. Aber mal abgesehen davon, das es "leichte Bikes" auch in Farbe gibt, wenn man aber mal versucht mit einem Bike das ca. 60% des Eigengewichts wiegt einen Buckel hoch zu fahren, weiß man, was das Kind zu leisten hat.

Wenn man nur 2mal zum Bäcker hin und zurück 400m auf dem flachen Land fährt, reicht das bestimmt. Hier muss man halt wissen, welche Anforderungen man an das Rad stellt?

Hier mal ein Beispiel mit Nabenschaltung:

http://www.puky.de/de/mod_produkte_produkt/kategorie/crusader_20_3_alu/produkt/Crusader_20_3_kiwi_schwarz/index.html

Rolexplo
07.08.2015, 20:37

Genau, ich wollte jetzt hier etliche Radtypen für Kids aufzählen und verlinken .Von Dirt bike bis MTB.

Aber letztendlich ist es wohl am besten mit dem Knirps in einen sehr gut sotierten Radladen zu gehen wo etliche verschieden Radtypen zu finden sind und er sucht sich s e i n Rad aus.

lachender
07.08.2015, 22:47
wir hatte nauch von Puky das Alu-Bike in einer anderen Größe 16 Zoll meine ich und mein kleiner war hoch zufrieden. Das Gewicht ist schon sehr wichtig beim Kinderfahrrad daher finde ich die Alu-Bikes von Puky für empfehlenswert.

Muellema
07.08.2015, 23:46
Danke für den Zuspruch! Wenn ich dann den Q -Faktor von diesen Kinderrädern sehe wird mir echt schlecht. Bei einem 6 jährige nachtet lieber auch das was dem Kind gefällt mit robusten Komponenten und ggf Verkehrssicherheit. Kenda Small Block oder Roxket Ron hin oder her, wirklich leicht im Verhältnis zum Körpergewicht wirds eh nie werden

pemi
08.08.2015, 00:04
Naja. Erleichterung wäre aber da. Und Puky sieht echt mies aus.