PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALS - irgendwie immer nur Lange 1?



Sailking99
06.08.2015, 21:13
Wie einige schon mitbrkommen haben, beschäftige ich mich zum ersten Mal gerade wirklich mehr mit Lange. Davei fällt mir auf, dass eigentlich immer und überall über Lange 1 diskutiert wird.
Aber über den Rest der Kollektion (1815,Saxonia,etc..) eher wenig.
Woher kommt das?
Wie ist denn da so die Verteilung im Markt?
Was habt Ihr?
Eher mehr Lange 1 oder auch andere Sachen?
Und kann man überhaupt die anderen Sachen kaufen oder muss es wenn ALS die 1 sein (welche mir garnicht gefällt)

Bin gespannt auf die Antworten und hoffe. Natürlich auf viele Bilder.

Viele Gruesse

Sailking99
06.08.2015, 21:16
P.s. Hat eigentlich sich jemand schon mal von einer ALS getrennt? Ging das gut? Hab, wenn ich an der Boutique vorbei gehe eigentlich das Gefühl, dass ALS eher wenig verkauft. Überall drängeln sich die Asiaten, nur dort ist keiner drinnen. Dabei hatte ich gelesen, dass ALS gerade in Asien sehr beliebt sein soll.

Sascha
06.08.2015, 21:18
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

siead4
06.08.2015, 21:50
Damit ist eigentlich alles gesagt, Sascha.

Mich persönlich fasziniert ja die Schlichtheit der 1815.

Ein Grund wird wohl auch sein, dass Lange nicht so ein "sexy" "Massenmodell" wie eine Sub oder GMT hat, die "hippe" (technikaffine) Leute ins Internet treibt.

Sascha
06.08.2015, 22:05
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

MaggyPee
06.08.2015, 22:06
Ich denke es wäre verkehrt LS mit Rolex zu vergleichen zu wollen, die 1815 in PT , die ich selbst schon besaß i. der Auf/Ab Ausführung war für mich genau der Gegensatz zum Rolex Image :gut:

Sascha
06.08.2015, 22:11
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

MaggyPee
06.08.2015, 22:15
BTW: um mal nur ein ganz aktuelle Beispiel zu benennen - wenn man sich mit der ganzen zusammenhängende Mechanik, zB einer mit Minutenrepetition wie bei der ZW, dann wird jedes Kling zu erfüllendes Erlebnis :verneig:

Das ist für mich sexypill in höchster perfektion :gut:

MaggyPee
06.08.2015, 22:17
@sascha, nein, so hatte ich es auch nicht verstanden ;)

Und richtig, beide Uhrenmarken sind Welten für sich :]

The Banker
06.08.2015, 22:20
Sexypill? Nehm ich Manon :D...

Da ich meine Uhren gern zu jedem Anlass und in vielen Situationen trage wäre mir eine Lange dafür vielfach schlicht zu schade. Faszinierend sind die allemal :gut:.
Mit ALS verbinde ich primär auch die Lange 1, quasi die Submariner der Marke. Bei Wempe in Leipzig durfte ich aber auch schon geniale Lange Uhren abseits des Mainstream und außerhalb meiner monetären Reichweite bewundern.

Sascha
06.08.2015, 22:25
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

MaggyPee
06.08.2015, 22:39
Ja, das kann ich absolut bestätigen, in beiden Richtungen sogar, dass der Dato getragen worden war und dass die Uhr zum Tragen da sind.

Ich selbst zuppel mal u.a. Unkraut in Garten weg, mit meiner PT am Arm :gut:

Flopi
06.08.2015, 22:51
Lange ist für mich seit dem Re-Launch in 1994 der Inbegriff für Haute Horologie. Am liebsten würde ich die Uhren umgedreht am Handgelenk tragen, um jederzeit die Werke betrachten zu können.

Neben der Lange 1 und dem Datograph sind die Langematik und die 1815 zwei Modellreihen, die finanziell noch erreichbar und nicht minder faszinierend sind. Besonders das Mikrorotor-Werk der Langematik ist ein Gedicht.

Technisch halte ich Lange für absolut ebenbürtig mit Patek - vielleicht sogar darüber. In Punkto Image und weltweiter Bekanntheit liegt Patek jedoch noch vorne. Mit der Zeit wird sich das jedoch auch geben. Gerade gebrauchte Lange Uhren halte ich - im Vergleich zu Patek - noch für recht attraktiv. Und ich vermute, dass die Preise mit der Zeit steigen werden. Lange ist einfach aufgrund der Stückzahlen (ca. 6000 Uhren im Jahr) deutlich exklusiver als Patek.

Und vielleicht ist auch das ein Grund für deine Beobachtung in der Lange Boutique. Viele asiatische Reisende kaufen hauptsächlich Uhren, um damit auch ihren Status zeigen zu können. Bei Lange ist das immer noch ein wenig schwierig, da viele Menschen die Uhren gar nicht kennen und den Wert nicht einschätzen können. Und die, die kaufen, haben genug Geld, um sich die Uhr auch bei ihrem Konzi vor Ort kaufen zu können.

Zum Thema Verkauf: Meine erste Lange 1 und die Langematik ohne Datum habe ich verkauft. Die Lange 1 hatte ich neu beim Konzi gekauft (ca. 25% unter Liste, da ein wenig Rabatt und die deutsche Mwst zurück, da ich damals im Ausland lebte) und nach gut 10 Jahren ohne Verlust verkauft. Die Langemtik war gebraucht, aber neuwertig und ging nach ca. 8 Jahren mit einem ordentlich Plus. Zum Flippern taugen die Uhren jedoch eher weniger. Wenn du eine Lange jedoch lange trägst und Freude an ihr hast, ist die Chance hoch, keinen großen Wertverlust zu haben.

Tragen tue ich sowohl die Lange 1 Mondphase als auch den Datographen regelmäßig. Als Büromensch bietet sich dafür genug Gelegenheit. Und der Datograph passt auch prima zu Jeans und Hemd. An den Strand nehme ich sie allerdings nicht mit.

orphie
07.08.2015, 10:11
ein sehr spannendes Thema. Ich habe hochwertige Uhren immer mit der Schweiz verbunden und lange Zeit nicht übern den Tellerrand geschaut.
Die Glashütter Manufakturen haben mich nie interessiert.
Wenn man sich allerdings mit der Historie und Haute Horlogerie beschäftigt kommt man um ALS nicht herum.
Lange Rede kurzer Sinn:

hier mein absoluter Gral:


https://www.youtube.com/watch?v=DPvYcaZgFEA

dazu noch ein Rolex Sportmodell und eine PAM und ich habe fertig :dr:

WoBe
07.08.2015, 11:50
Vergesst Glashütte Orginal nicht. Manufakturmäßig auf der gleichen Ebene. Im Zweitmarkt preislich deutlich unter ALS und damit eine interessante Alternative.

Gruss
Wolfgang

alphie
07.08.2015, 12:01
Ich sehe das auch so wie Ralf. Im Bezug auf technische Innovation und Dekoration der Werke, liegt ALS klar vor Patek, was die Verarbeitung angeht mindestens auf gleichem Niveau!

Die Ikone, und wohl auch die meist verkauftest Lange-Uhr, ist nun mal die L1. Das ist natürlich wegen der ZB-Gestalung, des Großdatums und des hohen Wiedererkennungswerts (unter Kennern ;).

Ich mag vor allem die Lange-Uhren, die einen etwas "sportlicheren" Charakter haben, sofern man das bei ALS überhaupt sagen kann, denn eine "Sportuhr" à la 5711 wird es bei Lange ja angeblich "nie" geben. Dazu zähle ich die L1 in Weißgold, die 1815 auf/ab in Weißgold, den Dato in Platin und die Große L1 in Weißgold mit schwarzem Blatt. Was die Preise angeht, so hat Lange aus meiner Sicht inzwischen overpaced. Allein wenn ich den Preis einer L1 jetzt mit dem 2013 vergleiche ... Es gab seit März 14 drei z.T. deftige PE. Diese UVP sind auf dem deutschen Markt nicht so einfach realisierbar. Es gibt einfach nicht so viele Interessenten für diesen Typ Uhr. Neben dem Preis, ist sicher das konservative Design ausschlaggebend. Insofern kann ich den Eindruck von Sailking bestätigen: Lange-Uhren werden den Konzis nicht gerade aus den Händen gerissen, um es mal freundlich auszudrücken. Deshalb, so meine Erfahrung, erhält man ganz erhebliche Rabatte für die meisten neuen Modelle (dies gilt übrigens auch für die nicht so gängigen Patek-Modelle). Sicher hat die Marke mittelfristig am Zweitmarkt ein Steigerungspotential, allein schon wiegen der massiven PE für Neuuhren, aber das dauert noch. Im Moment würde ich immer am Zweitmarkt zuschlagen, da die Gebrauchtpreise noch lange nicht mitgezogen haben.
Zum Flippern, auch da gebe ich Ralf recht, taugt ALS derzeit 100% nicht, denn dafür ist die Nachfrage wirklich zu schwach. Beispiel: Den neuen Dato auf/ab, Liste inzwischen über 80K, gibts um die 56K.
Wer eine Lange neu kauft sollte sie also wirklich wollen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, welche Marke, außer Rolex und Patek, taugen den wirklich zum Flippern.

Bin mal gespannt, wie es bei Sailking ausgeht. Ich finde die 1815 auf/ab jedenfalls klasse!
Eine normale L1 in WG mit schwarzem, besser noch mit schiefergrauem Blatt und Leuchtzeigern. Da könnte ich noch mal schwach werden. Gibt es aber - noch - nicht.

PS: Das GO in der gleichen Liga wie Lange spielen soll belustigt mich schon ein wenig

1325fritz
07.08.2015, 15:35
Als ich diese Uhr im Schaufenster eines Gebrauchthändler sah, dachte ich Woooow genau diese Art von Uhr mag ich.
Klares Zifferblatt, Zeit, Sekunden und Datum (nicht unbedingt für mich) mehr brauch ich nicht.
Trägt sich super angenehm, Weissgold ( mal was anderes wie immer nur schnöder Stahl :supercool: )

Diese Lange ist elegant und sportlich zugleich. Passt zu allem.

Muss sagen, daß ich Lange eigentlich nie so richtig auf dem Schirm hatte, die L 1 gefällt mir einfach
nicht (ausgenommen das Werk, Technik) die 1815 finde ich sehr schön und natürlich den
Datograph.

Was ich noch sagen muss, der Service der Fa. Lange ist 1 A.
Ich hatte angefragt, nach einem alten Katalog wo meine Uhr drin ist und 2Wochen später
kam ein Schreiben man hat da im Archiv noch einen gefunden und den mitgeschickt.


http://i1050.photobucket.com/albums/s407/1325fritz/5b4f9c305be5d26474073e0b698f7a20_zpsdbe87299.jpg

http://i1050.photobucket.com/albums/s407/1325fritz/2342c86aee4245da6bd7027b1f207a20_zps97ea0b3f.jpg

MaggyPee
07.08.2015, 15:45
Sehr schön Fritz :gut:

BTW: die 1815 A&A war übriges meine allererste Platinuhr die ich im Leben bekam - und das war 2004 :grb:

1325fritz
07.08.2015, 15:48
Danke Manon. ;)

Ist die 1815 noch bei dir?

MaggyPee
07.08.2015, 16:17
Aber ja :jump: ich habe sie nur "daheim" =( gerne hatte ich die gezeigt mit dem Dato zusammen :gut:

BTW: ich besitze übrigens auch noch meine allererste Rolex, von 1990 ;)

1325fritz
07.08.2015, 16:34
So muss dass...........:gut:

Sailking99
07.08.2015, 18:23
Dank für die ganzen Tips und Infos.
Wieder eine Menge gelernt.

Die Preise finde ich auch too much.
Aber das geht mir bei PP auch so.
Keine Ahnung wo das noch hingehen soll.

Freut mich, dass ALS doch eine grössere Fangemeinde hat, als man hier im Forum so sieht.
Wenn das Budget grösser wäre, dann würde ich auf jeden Fall den 1815 Chrono nehmen.
Das Werk ist einfach ein Traum.
Die Dreiviertelplatine ist mir ja eigentlich garnicht so Recht.
Schon klar, dass sie ein Markenzeichen ist.
Aber sie verdeckt halt auch sehr viel vom Werk. :(

Die Lange 1 gefällt mir zum Teil auf Fotos. Aber insgesamt ist das keine Uhr die ich Tragen könnte oder wollte. Dazu bin ich zu wenig extrovertiert. Ich brauche Understatement.

Mit den angelöteten Hörnern, das muss ich mir mal in echt angucken.
War mir bis jetzt nicht so aufgefallen.
Die ganzen Cases bei Rolex und PP gefallen mir schon sehr. Wei nicht, ob mich das stören würde.

Die letzten beiden Punkte welche mich zurückhalten sind der Handaufzug, keine Ahnung, ob mich das nicht am Ende nervt. Das ständige aufziehen. Wie lange dauert es denn die 1815 A&A voll aufzuziehen?
Und das unwissen, wann die 5712 eingestellt wird.
Wenndie nächstes Jahr eingestellt wird und ich die Chance verpasst habe eine zu kaufen, dann beisse ich kich in dem A****.
Die sind dann sicher nicht mehr bezahlbar.

WGolduhr ist ja ein echtes Plus für mich. Hab noch keine in der Sammlung.

Sailking99
07.08.2015, 18:25
Meine erste Rolex von ca. 1990 hab ich auch noch.
Trägt jetzt meine Frau.

MaggyPee
07.08.2015, 18:59
Nichts "ca" ..... ich kenn doch das Datum meiner Konfirmation ;)

Bei der 1815 A&A liegt es am Nutzer für die Zeit des Aufziehen, vielleicht bin ich da etwas routinierter , bei mir sind vielleicht zwischen 5 und 10 Sec :grb:

Sailking99
07.08.2015, 21:37
Siehste, da haste mir was voraus. ;)

5-10 Sec, um die komplette Gangreserve aufzuziehen?
Ich glaub da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.
:dr:

Sailking99
09.08.2015, 21:34
Mal noch eine blöde Frage hinterher.
Gibts den auch Faltschliessem von ALS?
Ich finde Dornschliessen ja eigentlich doof..

Und die Cases von ALS.
Manche Uhren haben ja schöne Boxen und dann andere, wie die A&A nur eine Schachtel, oder?

MaggyPee
09.08.2015, 21:43
Ja, gibt auch Faltschliessen und kann ich nur wärmsten empfehlen :gut:

Standartauslieferung ist Dornschliesse, Faltschliessen kann dazu gekauft werden, meine letzte Preisinformation lag eine PT-FS bei 4100,- CHF :kriese:

Sascha
09.08.2015, 21:46
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sailking99
09.08.2015, 21:46
Waaaaatt????
Das ist nicht Dein Ernst.

MaggyPee
09.08.2015, 21:54
Wieso oder? nur ne Schachtel :grb:

Die 1815 A&A PT First-Editon hat eine schöne Ebenholzbox ;)


..... Schachtel :rolleyes: ;)

Sushi
09.08.2015, 22:08
Genau so ist es! :gut:
Ich bekomme Sehnsucht...


Als ich diese Uhr im Schaufenster eines Gebrauchthändler sah, dachte ich Woooow genau diese Art von Uhr mag ich.
Klares Zifferblatt, Zeit, Sekunden und Datum (nicht unbedingt für mich) mehr brauch ich nicht.
Trägt sich super angenehm, Weissgold ( mal was anderes wie immer nur schnöder Stahl :supercool: )

Diese Lange ist elegant und sportlich zugleich. Passt zu allem.



http://i1050.photobucket.com/albums/s407/1325fritz/5b4f9c305be5d26474073e0b698f7a20_zpsdbe87299.jpg

http://i1050.photobucket.com/albums/s407/1325fritz/2342c86aee4245da6bd7027b1f207a20_zps97ea0b3f.jpg

alphie
10.08.2015, 11:35
Vor der letzten PE im Juli kostete die Platin Faltschliesse 6.600 E
Kein Witz.

Flopi
10.08.2015, 18:58
Kommt drauf an, welche Größe:

16mm Faltschließe in Platin liegt bei etwas über 6300€
18mm Faltschließe in Platin liegt bei etwas über 6700€

=(

ehemaliges mitglied
10.08.2015, 20:54
Bis zu welchem Handgelenksumfang ist eine Lange 1 eurer Meinung nach tragbar?

Flopi
10.08.2015, 21:34
Mein Handgelenk hat einen Umfang von ca 18 cm und die Lange 1 passt perfekt.
Für größere Handgelenke gibt es dann ja noch die Große Lange 1 mit 41 mm Durchmesser.

http://i193.photobucket.com/albums/z28/q066047/Lange%20Soehne/ED826054-2A9E-4D48-9DF5-540CB2AE6C81_zpsidgukb60.jpg

Sailking99
10.08.2015, 22:06
Ralf, was ein geiles Ding.
:dr:

Sascha
10.08.2015, 22:10
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
10.08.2015, 22:22
Ralf, was ein geiles Ding.
:dr:

Das sieht mein Sohn genauso und meinte kürzlich, dass für die Uhr auch der Werbespruch von Patek gelte :supercool:

Sailking99
10.08.2015, 22:29
Ralf, ich verliebe moch gerade immer mehr in die Uhr. :dr:
Ich glaube ich muß die mal in der Boutique testen.

MaggyPee
11.08.2015, 16:18
Ralf, ich verliebe moch gerade immer mehr in die Uhr. :dr:
Ich glaube ich muß die mal in der Boutique testen.

nicht Glauben.... Hingehen! aber ZZ :D ;)

Der Herr Krämer
11.08.2015, 16:58
Ralf, ich verliebe moch gerade immer mehr in die Uhr. :dr:
Ich glaube ich muß die mal in der Boutique testen.

Ich finde, es ist eine der besten und schönsten Dresswatches überhaupt. Ich dachte, meine Patek 5146 könnte ihr gefährlich werden - aber weit gefehlt...;).

Mein Tipp: wenn es Dir möglich ist, gönne Dir die Platinversion - mehr Klasse geht nicht...

watchkollege
11.08.2015, 18:41
Ralf, die Lange 1 PT Moon ist DER Uhr :gut:

Jedoch nirgends gebraucht zu finden - wurde sie so selten gebaut ?
Schau schon länger, nur neu ist sie mir zu teuer !

alphie
11.08.2015, 19:14
Die L1 in dieser Version - auch wenn ich Mondphasen nicht mag - ist schon sehr großer Sport!

Ich habe eher schmale Handgelenke 18cm. Mir passt die L1 auch perfekt, die große L1, ich hatte mal die WG-Variante mit schwarzem ZB im Blick, wäre auch gegangen, aber von den Proportionen passen 38,5 einfach besser.

Die PP 5146 ist aber auch eine sehr schöne Uhr. Ich habe meine nach 5 Jahren ziehen lassen und manchmal ärgere ich mich darüber ein wenig, und zwar nicht nur wegen des aktuellen Preises

watchkollege
11.08.2015, 20:12
Kennt jemand die Stückzahl der produzierten Lange 1 PT Moon ?

Wenn einer einen Tipp hat für eine gebrauchte....sehr gerne !!!

Flopi
12.08.2015, 19:52
Die Stückzahlen kenne ich leider nicht.
Gebrauchte gibt es in der EU derzeit wirklich keine. Bei Chrono24 bietet ein Händler eine neue für 36100€ N.