PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singhalesischer Führerschein umschreiben?



biffbiffsen
05.08.2015, 17:39
Ich hätte mal wieder gerne ein Problem.

Mein Nachbar aus Sri Lanka hat nen Führerschein aus Sri Lanka.

Der hat ihn zu 180 Tagen fahren in Deutschland berechtigt, dann muss er einen deutschen Führerschein machen, weil der Sri Lanka ausgestellte nicht anerkannt ist in Deutschland.

Soweit so gut, nun hat er aber ein Problem mit dem Lesen der deutschen Sprache.

Es gibt in Deutschland die Möglichkeit den Führerschein mit Kopfhörer zu machen, also ohne Lesen, das aber nur auf deutsch, das machts auch net besser. Oder in einer europäischen Sprache, das hilft auch net,

Hat irgendwer ne Idee wo, also auch im Ausland (wenn das geht?) man einen Führerschein in singhalesisch machen kann, bzw. ob es ein Land gibt, das den singhalesischen umschreibt?


Oder sonstwie ne Idee.

Die Klassen sind genauso wie unser neues Kärtchen, also B, C usw.. (bei mir heisst der noch 3er ;))

Bitte nur offizielle Tipps, hier wird nix illegales gemacht. Der ist froh in Deutschland leben zu dürfen und dass er nen tollen Job hat!

mojohh
05.08.2015, 18:11
Hilft dieser Link?

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp22index.html

Punjabi oder tamilisch könnte in die richtige Richtung gehen.

Bogserhai
05.08.2015, 21:35
Das Lehrmaterial in irgendeiner Fremdsprache ist nicht das Problem, sondern die zugelassene Sprache der Therorieprüfung
hier in Deutschland.
Es gibt 11 zugelassene Prüfungssprachen hier in Deutschland, wenn man keine dieser Sprachen beherscht
um eine Theorieprüfung zu absolvieren, muss man halt eine lernen.

Hier ein Auszug:

Nach Anlage 7 der Fahrerlaubnis-Verordnung (Nr. 1.3) kann die theoretische Prüfung nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in folgenden weiteren Sprachen abgelegt werden:

Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch und Türkisch.

Die Ablegung der theoretischen Prüfung in weiteren als den vorgenannten Fremdsprachen ist derzeit leider nicht möglich!

RBLU
05.08.2015, 23:30
Man kann eventuell die Frist verlaengern:

Quelle BMVI: ....Für die weitere Teilnahme am inländischen Straßenverkehr ist dann ein in der Bundesrepublik Deutschland ausgestellter Führerschein erforderlich. Die Voraussetzungen für die Erteilung der deutschen Fahrerlaubnis hängen davon ab, in welchem Staat Sie Ihre Fahrerlaubnis erworben haben. Bezüglich des Erwerbs und den damit verbundenen Voraussetzungen für die deutsche Fahrerlaubnis setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit der für Sie zuständigen Fahrerlaubnisbehörde Ihres Wohnortes in Verbindung. In Ausnahmefällen kann die Fahrerlaubnisbehörde die Frist auf Antrag bis zu sechs Monate verlängern, wenn Sie glaubhaft machen können, dass Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz nicht länger als 12 Monate in der Bundesrepublik Deutschland haben werden...

Diese staendig wiederkehrenden "multiple Chocie" Fragen in der theoretischen Pruefung kann man doch trainieren und ueben bis man alles richtig hat; ohne die Fragen verstehen muessen!

In den USA, Brasilien und Russland musste ich den Fuehrerschein auch in den dortigen Landesprachen machen :).

skask
05.08.2015, 23:31
So siehts aus. Nachdem die Dolmetscher mitgeschummelt haben und die Bewerber teilweise mit Geheimdienstequipement betrügen wollten, ist man hier sehr vorsichtig geworden. Traurig für deinen Nachbarn, aber mit englisch sollte er doch zurechtkommen?

skask
05.08.2015, 23:33
Diese staendig wiederkehrenden "multiple Chocie" Fragen in der theoretischen Pruefung kann man doch trainieren und ueben bis man alles richtig hat; ohne die Fragen verstehen muessen!


Nene, der pöse Prüfungscomputer modifiziert jetzt immer die Bildchen, da kommt jetzt nicht immer das grüne Auto von rechts ;) Und die Reihenfolge der Fragen und Antworten mischt der auch immer neu. Stur Auswendiglernen ist nicht mehr.

Hausi
06.08.2015, 08:00
Kann er den nicht in einem anderem EU Land umschreiben lassen? EU Führerscheine sind doch hier gültig.

biffbiffsen
06.08.2015, 10:33
Kann er den nicht in einem anderem EU Land umschreiben lassen? EU Führerscheine sind doch hier gültig.

Genau das ist ja die Frage.

Danke schon mal für die Tipps.

Englisch wäre nicht problematisch, wenn es das auch zum hören gäbe.

Leider gibts aber Fremdsprachen nur zum lesen, und da hat er noch immer Schwierigkeiten, wegen der unterschiedlichen Schriften in Singhala und Latein.

Fristverlängerung geht nicht, weil er bereits einen Aufenthaltstitel für 2 Jahre hat. Die Fristverlängerung gibts nur für Ausländer, die absehbar nur 12 Monate bleiben.

Und als letztes: Ja, lernen wäre ne Alternative :D

Leider gibts, zumindest bei uns hier die Alphabetisierungskurse nur vormittags von 9-12 Uhr.

er arbeitet aber.

Deutsch lernen geht abends, Alphabetisierung aber nur vormittags.

Naja, Shit happens, spiel ich noch ein bissle Taxi :D

orange
06.08.2015, 11:15
Wäre ich dein Nachbar, würde ich mich mein ganzes Leben im M durch die Gegend fahren lassen...:D

biffbiffsen
06.08.2015, 11:30
Das macht der, sehr gerne sogar...:D

Bogserhai
06.08.2015, 14:03
Kann er den nicht in einem anderem EU Land umschreiben lassen? EU Führerscheine sind doch hier gültig.

Es geht doch nicht um das Umschreiben alleine, es muss eine theoretische Prüfung abgelegt werden in einer EU zugeleassenen Sprache.

Bogserhai
06.08.2015, 15:22
Englisch wäre nicht problematisch, wenn es das auch zum hören gäbe.

Leider gibts aber Fremdsprachen nur zum lesen, und da hat er noch immer Schwierigkeiten, wegen der unterschiedlichen Schriften in Singhala und Latein.



Hier könnte man ansetzen, mündliche Prüfung!
Am besten mal beim Örtlichen Tüv und einer Fahrschule nachfragen ob zb. eine mündliche Prüfung /Vorbereitung in englischer Sprache möglich ist. Dazu müsste dann aber jemand die Übungsfragen zb. in englisch mit dem Fahrschüler durchsprechen und erklären.

Die örtiche Fahrschule hilft da vielleicht auch mit. Ein allgemeines Problem ist auch noch das Verständniss der ausländischen Fahrschüler aus nicht EU Ländern in bezug auf rechtliches Verhalten in unserem Land. ;)

Alles kein Hexenwerk, aber das muss auch erlernt werden. Ich weiss wovon ich spreche, meine liebste Frau arbeitet in einer Fahrschule hier in Köln und hat tagtäglich damit zu tun.

Viel Glück und gutes gelingen Deinem Bekannten.

biffbiffsen
06.08.2015, 15:37
Laut TÜV Süd geht nur entweder englisch oder mündlich, KEIN englisch-mündlich!

Bogserhai
06.08.2015, 15:52
Laut TÜV Süd geht nur entweder englisch oder mündlich, KEIN englisch-mündlich!

Ok, dann hilft nur lernen.

biffbiffsen
06.08.2015, 15:54
dann muss er halt seinen Job kündigen...

:D

Bogserhai
06.08.2015, 16:05
Nun ja, ich frage mich dann wie man in seinem Job bestehen kann ohne zielführende Verständigung. :grb:

biffbiffsen
06.08.2015, 16:24
Er arbeitet nicht als Kernphysiker hier sondern als Estrichleger.

Die Arbeitskohorten sind international, da gehts mündlich und mit Händne und Füssen. Die schreiben sich keine Briefe.

Kai_Krone
06.08.2015, 16:53
Spricht er nicht gut Englisch? Normal sprechen Singhalesen doch immer sehr gutes Englisch. Meine Frau hatte das gleiche Problem, kommt aus Indonesien und hat dann die Theorie auf Englisch gemacht, alles nur Online und dann zur Prüfung. Für die praktische Prüfung hat es gereicht ein paar Grundbegriffe zu kennen damit sie den Anweisungen vom Prüfer folgen konnte.

fugazi
22.04.2016, 16:15
Zum Alphabetisieren gibt es sicher auch entsprechende Lehrwerke, die man alleine bearbeiten kann.

biffbiffsen
22.04.2016, 17:00
Guten Morgen :gut:

Problem ist dahingehend gelöst, dass er den Öpnv nutzt und gelegntlich mit Kollegen fährt.

Es ist ihm leider nicht möglich innerhalb eines Jahres nach 9-10 Stunden Arbeitet und dann noch alleine (!!) Deutsch in Schrift so perfekt zu lernen, dass er eine theoretische Führerscheinprüfung bestehen könnte.

Leider gibts Alphabetisierungskurse nur Mo-Do 13-18.00 Uhr. Solch einen besucht mittlerweile seine Ehefrau. Wenigstens was. Die arbeitet zum Glück nur Vormittags.