Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIDAprima wird wieder net fertig!

biffbiffsen
04.08.2015, 10:22
Viel Spass allen, die schon gebucht haben:

:rolleyes:

Rostock, 04. August 2015

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises informiert Gäste und Vertriebspartner über aktuelle Fahrplanänderungen für die Wintersaison 2015/2016. AIDAstella, bisher geplant im westlichen Mittelmeer, wird ab November 2015 bis März 2016 die Orientreisen von AIDAprima übernehmen. Mit zehn Schif
fen bietet AIDA ein umfangreiches Angebot an Urlaubsmöglichkeiten. Gäste haben die Auswahl unter mehr als 500 verschiedenen Reisen auf über 130 Routen zu 194 verschiedenen Häfen.

Die bisher geplanten Reisen von AIDAprima ab Oktober 2015 können leider nicht wie geplant stattfinden. Dies betrifft die Jungfernfahrt 1 von Yokohama nach Dubai, die Orientreisen sowie die Jungfernfahrt 2 von Dubai nach Hamburg. Grund dafür ist eine Information der Werft Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) in Nagasaki / Japan, dass sie den Zeitplan zur Fertigstellung des bei MHI in Auftrag gegebenen Schiffes AIDAprima nicht einhalten kann.

Michael Ungerer, President AIDA Cruises: „Wir bedauern sehr, dass wir unseren Gästen den erhofften Urlaub nicht wie geplant bieten können. Alle betroffenen Gäste werden selbstverständlich zu Alternativen und großzügigen Kompensationen informiert. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir ein erstklassiges Schiff erhalten werden, das neue Maßstäbe setzt und unsere Gäste mit seinen Produktinnovationen, einer Top-Qualität und noch mehr Serviceangeboten begeistern wird.“

AIDAprima wird im April 2016 wie geplant ihre Metropolenreisen ab Hamburg aufnehmen. Die Taufe von AIDAprima wird ebenfalls in Hamburg stattfinden. Nähere Informationen werden zeitnah bekannt geben.

Rostock, 4. August 2015

biffbiffsen
04.08.2015, 10:22
Folgende Routen sind von den Änderungen betroffen:
Die Jungfernfahrten von AIDAprima von Japan nach Dubai/Abu Dhabi sowie von Dubai/Abu Dhabi nach Hamburg müssen leider abgesagt werden.
Die ursprünglich für AIDAprima geplanten Orient-Reisen im Winter 2015/16 übernimmt AIDAstella.
Die Reisen von AIDAstella im westlichen Mittelmeer im Winter 2015/16 werden abgesagt (alle Abfahrten im Zeitraum 08.11.2015 bis 23.04.2016). Als Alternative empfehlen wir Ihren Kunden die 7-tägigen Kanaren-Reisen mit AIDAblu bzw. AIDAsol im selben Reisezeitraum.

Sippel
04.08.2015, 11:08
Da fällt einem nix mehr ein!Hätte gedacht das sie jetzt den Zeitraum so Großzügig bemessen haben das nix mehs chief gehen kann...............tut mir Leid für alle die schon gebucht hatten!

Den Ärger habt ihr jetzt aus zu baden Jochen??

Edmundo
04.08.2015, 11:21
Sind da die selben Planer wie am Berliner Flughafen am Werk?

PCS
04.08.2015, 12:09
ALDER!!!! 8o Was für ein Drama! =( Das kann doch echt nicht mehr wahr sein. Bin mal gespannt, was da wieder für Regressansprüche geltend gemacht werden. Ich glaube, MHI wird nie wieder Hand an ein Kreuzfahrtschiff legen, wenn die zweite Aida mal fertig ist.

Naja, ab 2019 gibt's ja wieder Schiffe aus Papenburg. ;)

biffbiffsen
04.08.2015, 12:19
Da fällt einem nix mehr ein!Hätte gedacht das sie jetzt den Zeitraum so Großzügig bemessen haben das nix mehs chief gehen kann...............tut mir Leid für alle die schon gebucht hatten!

Den Ärger habt ihr jetzt aus zu baden Jochen??

Na erklär du mal nem Jungfernfahrtkunden, dass die Tour nicht stattfindet. Alternativen gibts ja nicht.

PCS
04.08.2015, 12:22
Wird das Schiff dann im Frühjahr (oder wann auch immer) mit einer einfachen Überführungsfahrt ohne Gäste nach Hamburg gebracht?

biffbiffsen
04.08.2015, 12:22
Das glaub ich nicht, aber der normale Urlauber hat ja einen Urlaubstermin und kann nicht immer, wenns Aida grad passt 3 Wochen frei nehmen..

PCS
04.08.2015, 12:25
Dachte mir nur, dass man bei der ungewissen Liefersituation sich vielleicht nicht nochmal verbrennen möchte.

Sippel
04.08.2015, 12:25
Ei Ei, schwierige Situation.........Bin gespannt ob der 2. Kahn überhaupt noch in Japan weiter gebaut wird oder er sobald es geht Richtung Papenburg o.ä. geht

Sippel
04.08.2015, 12:26
Dachte mir nur, dass man bei der ungewissen Liefersituation sich vielleicht nicht nochmal verbrennen möchte.

Selbst wenn die Überfahrt ohne Passagiere ist,demn schliessen sich ja gleich wieder Reisen an......da kann man sich auch wiedre verbrennen. Bin gespannt ob dne Pott jetztb überhaupt noch jemand vorab bucht,bevor er nicht fertig ist.

PCS
04.08.2015, 12:29
Naja, sie haben ja jetzt Zeit bis April. Wobei, was heißt das schon? :bgdev:

Die Sache ist halt nur, eine reine Überführungsfahrt würde sicher nur 1/4 der Zeit benötigen wie die gleiche Strecke als Kreuzfahrt mit den ganzen Stops.

sterol
04.08.2015, 12:34
Freunde von mir, hatten die die Jungfernfahrt ab Japan bis Abu Dhabi gebucht........... Die werden begeistert sein. Sollte die erste richtig grosse Reise werden...

sukram09
04.08.2015, 16:48
Hallo!

Wir haben GESTERN die Orient-Tour für Ende Februar mit 6 Personen gebucht..... Heute morgen dann die Flüge separat klar gemacht und wenig später dann diese tolle Meldung.... Hab im Moment echt einen Hals auf AIDA.....

Viele Grüße

Markus

PCS
04.08.2015, 17:00
Wir haben GESTERN die Orient-Tour für Ende Februar mit 6 Personen gebucht..... Heute morgen dann die Flüge separat klar gemacht und wenig später dann diese tolle Meldung....

Nee, ne? =(

Hatte das Gleiche vor für die Tour im Dezember, auch Flüge separat. Nur kam ich noch nicht zum Buchen.

Wirst Du jetzt die Tour auf der Stella machen oder versuchen zu canceln?

biffbiffsen
04.08.2015, 17:07
Wobei dies Bausteinbuchung bei der schon vorher bekannten Problematik echt mutig war...

sukram09
04.08.2015, 17:14
Nee, ne? =(

Hatte das Gleiche vor für die Tour im Dezember, auch Flüge separat. Nur kam ich noch nicht zum Buchen.

Wirst Du jetzt die Tour auf der Stella machen oder versuchen zu canceln?

Das Problem sind die separat gebuchten Flüge über Emirates. Wir wollen vor der Kreuzfahrt für 5 Tage ins Atlantis. Mal gucken, welche Kabinen wir auf der Stella bekommen könnten. Höchstwahrscheinlich werden wir die Tour trotzdem machen. Mal sehen =(

atSmeil
04.08.2015, 21:11
Ich kann im Moment gar nicht genug Essen wie ich *****n könnte. :wall: Im April die Jungfernfahrt gebucht und jetzt das, man was bin ich angepisst...:wall::motz:

eos
04.08.2015, 23:04
... Ich glaube, MHI wird nie wieder Hand an ein Kreuzfahrtschiff legen, wenn die zweite Aida mal fertig ist.

Ach na klar. Ein Jahr nach der Nummer, wenn die Controller wieder die Angebote sichten, gewinnt eh wieder der billigste. Ist doch immer so. Wenn die Verträge stimmen, gibts vom MHI ja die Kohle ... dann überlegen die sich möglicher Weise, ob sie wieder so einen Auftrag annehmen.

avernas
05.08.2015, 09:38
Viel Spass allen, die schon gebucht haben:

:rolleyes:

Rostock, 04. August 2015

Michael Ungerer, President AIDA Cruises: „Wir bedauern sehr, dass wir unseren Gästen den erhofften Urlaub nicht wie geplant bieten können. Alle betroffenen Gäste werden selbstverständlich zu Alternativen und großzügigen Kompensationen informiert.

Rostock, 4. August 2015

Die großzügige Kompensation besteht aus 100,-€ Bordguthaben pro Kabine :verneig:

Mein Freund hat gebucht und gestern dieses fantastische Angebot erhalten :weg:

Sippel
05.08.2015, 09:44
Wahnsinn, verstehe nicht warum AIDA sich da so lumpen lässt. Zumal der Image verlust durch den 2 Aufschub ja schon enorm ist, durch diese "Großzügigkeit" wird es noch schlimmer....

carrerarsr
05.08.2015, 10:04
Guter Freund von mir hatte die Jungfernfahrt gebucht mit Frau. 50 Tage. Gestern kam die Absage. Der war echt sauer.

PCS
05.08.2015, 10:45
Absage ist die eine Sache. Das ist ärgerlich. Klar. Aber zumindest ist dann auch gleich alles klar.

Das Umbuchen auf die Stella allerdings, dass Premium Kunden dort nun einfach eine Kabine zugewiesen wird die zum Teil von der Kategorie gar nicht mit der auf der Prima gebuchten übereinstimmt (übereinstimmen kann), finde ich schon etwas schwieriger. Allein der Aufpreis Vario zu Premium ist ja glaube ich schon mehr als die 100 Euro. Ich behaupte mal, dass gut 2/3 der Leute die Dubai Reisen NUR wegen des Schiffes und nicht wegen der Route gebucht haben.

Ein bisschen unverständlich ist auch die Kommunikationspolitik. So war die Tatsache wohl schon einige Tage bekannt, Stella Kunden konnten sich zumindest schon seit Samstag nicht mehr auf ihre Reisen einloggen und immer wurde nur von Softwareproblemen gesprochen. Die Briefe mit dem großzügigen Angebot trudelten dann per Post ein am selben Tag der Presseerklärung.

Hmmmmm. Nein, ich glaube, das hätte man vielleicht doch ein wenig offener und früher kommunizieren können. Und das mit den 100 Euro Bordguthaben scheint sich derzeit ja auch eher als teurer Boomerang zu entpuppen.

Klar, AIDA kann nix dafür, dass das Schiff wieder nicht fertig wird. Die hätten sich das sicher auch anders gewünscht.

Sippel
05.08.2015, 11:09
Klar, AIDA kann nix dafür, dass das Schiff wieder nicht fertig wird. Die hätten sich das sicher auch anders gewünscht.

Logo, aber wenn man Kunden nicht ganz verars... will sollte man jetzt eine andere Politik fahren und nicht so gnausern.

Bin gespannt ob MHI die beiden AIDA Pötte finanziell überlebt.

PCS
05.08.2015, 12:09
Bin gespannt ob MHI die beiden AIDA Pötte finanziell überlebt.

Ich glaub jetzt nicht, dass man sich da groß Sorgen drum machen muss...

Macuser
05.08.2015, 12:17
Was für ein Mist :kriese:. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass eine zumindest einigermaßen zufriedenstellende Lösung für die Kunden gefunden wird.

Wie Jochen ja schon schrieb: das Hauptproblem dürfte sein, dass Urlaub genommen wurde und der nun nicht einfach flexibel geschoben werden kann.

Mann mann, ist das ärgerlich :wall:.

Vespapapa
05.08.2015, 12:30
100 Euro ?

Wir konnten uns bei NCL entscheiden, ob wir unsere Reise um 2 Tage verlängern,
Da das Schiff irgendwie nicht in den Hafen von NY einlaufen konnte, oder so !
Wir haben dann unsere Ursprungsreise gebucht + 2Tage mehr auf See (Karibic)
+ 300 Dollar "Entschädigung" erhalten. :dr:

Aber 100€ für so ne Nummer......8o

biffbiffsen
05.08.2015, 12:33
Für mich ist die Aktion auch mehr als unangenehm,

ich erfahr teils erst nach den Kunden was passiert, komm telefonisch nie durch, es gibt nichtmal mehr ne Warteschleife.
"Bitte rufen Sie später an"

Da kommst du dir als Vertriebspartner mehr als verseggelt vor.

Zum Glück hab ich bisher alle Kabinen der Prima auch auf der Stella bekommen und zum Glück KEINE Buchung auf der Jungfernfahrt.

atSmeil
05.08.2015, 13:19
Uns wurde jetzt angeboten, das wir uns eine andere Reise aussuchen und auf diese 50% Rabatt auf den Reisepreis bekommen, wenn wir uns bis zum 25.08 entscheiden. Mal sehen, am WE lassen wir uns das mal durch den Kopf gehen, aktuell steht es mir bis oben...

Sippel
05.08.2015, 13:25
Wenn du jetzt den Premium Preis nimmst und 50 % bekommst, bezahlst ungefähr das was nachher bei First Minute und ähnlichen Aktionen angeboten wird

PCS
05.08.2015, 13:25
Hmmmm. DAS ist doch aber mal wirklich ein gutes Angebot. Oder?

Edit: Danke Sebastian. Also doch nicht.... ;)

atSmeil
05.08.2015, 13:39
First Minute hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das macht es noch schlimmer.:motz:

Sippel
05.08.2015, 13:45
Deshalb buch ich nur noch so,also First Minute oder ähnlich, normal buchen und dann andere bei der selben Reise am Tisch sitzen haben, die (bei ner 7 Tage Reise) 400 € weniger gezahlt haben.......muss ich nicht haben,wenn man flexibel ist kann man so zumindest sparen.

HD_Klaus
05.08.2015, 15:21
Hallo!

Wir haben GESTERN die Orient-Tour für Ende Februar mit 6 Personen gebucht..... Heute morgen dann die Flüge separat klar gemacht und wenig später dann diese tolle Meldung.... Hab im Moment echt einen Hals auf AIDA.....

Viele Grüße

Markus

Und ich hatte am Wochenende (gleiche Reise wie Du) noch 5 Tage ein Hotel in Dubai VOR der AIDA-Tour gebucht ;) ! Flüge habe ich auch separat gebucht !

Mal schaun, wie die sich jetzt da rauswinden !

sukram09
05.08.2015, 16:50
Und ich hatte am Wochenende (gleiche Reise wie Du) noch 5 Tage ein Hotel in Dubai VOR der AIDA-Tour gebucht ;) ! Flüge habe ich auch separat gebucht !

Mal schaun, wie die sich jetzt da rauswinden !

Hi Klaus!

Genau das gleiche haben wir auch vor. Wir wollen vor der AIDA für 5 Tage ins Atlantis. Gott sei Dank haben wir dort bislang nichts gebucht....... Mal gucken ob wir jetzt mit der Stella fahren.... Die Route haut mich persönliche gar nicht so um. Uns ging es um das neue Schiff.... Naja, mal schauen.....

Echt ne blöde Sache!

biffbiffsen
05.08.2015, 16:59
Die großzügige Kompensation besteht aus 100,-€ Bordguthaben pro Kabine :verneig:

Mein Freund hat gebucht und gestern dieses fantastische Angebot erhalten :weg:

Kunde von mir hat die 100€ nicht akzeptiert und dann 200€ bekommen...Also, hartnäckig bleiben.

Ich versuch grad verzweifelt jemanden von Aida zu bekommen, weil ich auch null infos krieg, wie die Kompensation aussieht.

blarch
06.08.2015, 08:45
Hallo Zusammen

Wir gehören auch zu den Betroffenen die eine Orient Tour über Weihnachten mit der Prima gebucht haben.

Nach der Hiobsbotschaft und der nicht gerade grosszügigen Entschädigung von AIDA habe ich mich aber wieder beruhigt. Natürlich haben wir die Reise auch gebucht um mal mit der neuen Prima unterwegs zu sein. Allerdings wäre es jetzt falsch zu sagen, dass wir diese Reise ausschliesslich deswegen gebucht haben. Aus diesem Grunde und da wir die eine gleichwertige Kabine auf der Stella zugeteilt bekommen haben, freuen wir uns jetzt lieber auf die Ferien :)

Einzig die Kommunikation mit AIDA gestaltet sich z.Zt. mehr als schwierig. Jochen hat sich bisher super für uns eingesetzt und hält uns ständig auf dem Laufenden. Dafür ein grosses Lob :gut:

TMG Master
07.08.2015, 10:14
Bin auch betroffen bei uns sollte es im Feb auf die Prima gehen. Ich buchte ausschließlich nur wegen dem neuen Schiff daher werde ich wenn wir nicht großzügig entschädigt werden. Komplett stornieren. Flüge über emirates separat gebucht aber die kann man sich mit Gutschrift anschreiben lassen. Jochen betreut uns wie immer super. Ich wollte moet Ice in der neuen Bar schlürfen verdammt noch mal

blarch
07.08.2015, 14:44
Hallo Alexander

Inwieweit sich AIDA auf eine grösszügige Entschädigung einlässt bleibt abzuwarten. Interessant ist auch inwieweit man mit "ich habe nur gebucht weil es die AIDAPrima ist" argumentieren kann.

In den AGBs von AIDA habe ich dazu nichts 100% passendes gefunden nur, dieses Zitat:

Änderungen wesentlicher Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von AIDA Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

Ob eine Änderung des Schiffes "wesentlich" und "erheblich" ist müsste jetzt ein Jurist beurteilen. Spontan würde ich sagen nein, da sich an der Reiseroute nichts geändert hat und es sich bei der Stella um das neuste Schiff in der Flotte handelt.

Aber wir sind bei Jochen ja in guten Händen und wir werden mal schauen was rauskommt.

klazomane
08.08.2015, 18:38
Nun ja, AIDA Cruises wird ja wahrscheinlich in den Verträgen mit MHI, für eben solche Szenarien von Lieferverzug entsprechende Konventionalstrafen vereinbart haben. Unabhängig vom (unverschuldeten!) Imageverlust, könnte ich mir vorstellen, dass bei diesem Ausmaß des Verzuges, sich AIDA finanziell sogar die Hände reibt...
Sehe ich das falsch?

PCS
08.08.2015, 20:51
Ich denke, die Hände reiben wäre in dem Fall jetzt zuviel gesagt, aber klar gibt's Strafen. Und wenn man sich die Verluste von MHI anschaut, kommt's für Carnival wahrscheinlich fast auf einen "buy one get one for free" Deal raus. Trotzdem sicher nicht das, was man in Rostock im Sinn hatte...

Sippel
10.08.2015, 07:41
Und das alles bringt nix wenn das Image rampuniert ist/bleibt.....Geld ist schneler verdient als ein schlechter in einen guten Ruf umgewandelt

blarch
10.08.2015, 12:39
Ich denke auch dass es Carnival, egal wieviel sie von MHI als Penalty bekommen, schlussendlich schadet und da ändern auch grosszügige Abfindungen der Gäste nichts.

Wie schon gesagt bin ich auch direkt betroffen, aber meine Reise finden, wenn auch mit einem andren Schiff statt. Etwas angepisst wäre ich, wenn diese storniert worden wäre, egal ob Carnival mir meine Kosten erstattet hätte oder nicht.

TMG Master
12.08.2015, 13:09
Wir stornieren die Aida!!! Wir wollten das neue Schiff und gut ist Flüge sind bis Dubai klar gewesen daher geht's weiter mit emirates nach Bangkok dann Samui

PCS
12.08.2015, 13:14
So geht's natürlich auch.... ;)

biffbiffsen
12.08.2015, 13:17
Und ich wart noch immer auf Antworten der Aida.

Seit ner Woche nun.

Ich dreh hier noch am Rad.

TMG Master
12.08.2015, 14:28
Ruhig jochen. Hab gestern bei dir im Büro angerufen. Gute Besserung dir !!!! Mach dir nichts draus. Du kannst ja mal am wenigsten dafür.

atSmeil
13.08.2015, 11:14
Wir haben jetzt auf die Karibischen Inseln umgebucht, AIDA Premium für 50%, kann man mit leben.

Sippel
13.08.2015, 11:16
Mit den Vorteilen vom Premium?? Internet,Wasser usw.?

atSmeil
13.08.2015, 11:25
Jep

Sippel
13.08.2015, 11:28
Na dann viel Spass....Karibik fehlt uns noch in der Sammlung

atSmeil
13.08.2015, 11:29
Danke dir.:dr: